PC oder Notebook?

  • Heey.. ich wünsch mir schon lange einen eigenen PC, aber ich weis nicht was ich nehmen soll Laptop oder Computer :confused: Freunde die einen Laptop haben meinen ein Laptop wäre besse und andere die einenC omputer haben meinen ein Computer wär besser ;). Ich tendiere eher zum Laptop aber ich habe gehört das die internetverbindung schlecht sein soll !!!! schreibt einfach eure meinung zu diesem Thema :D

  • Also das mit der Internetverbindung kann ich nicht bestätigen, denn wir haben im Haus W-Lan und der Laptop hat immer Signalstärke "hervorragend".
    Ich tendiere eher zum PC, da ich meine Tastatur und meine tolle Razor-Maus nich missen möchte. Wenn du viel spielst, wär auch ein PC empfehlenswerter.
    Laptop hat halt einfach den genialen Vorteil, dass man (jaja, eigene Erfahrung ^^) ihn wenn man ein Referat fertig machen muss (xD) überall mithinnehmen kann (auf Reisen und sonstwas). Und natürlich hat das auch was, wenn man abends mit seinem Laptop im Bett liegt.
    Schreib doch ne Pro-und Contra-Liste für jedes und schau einfach wo du mehr hast!

    [RIGHT][COLOR="White"][FONT="Tahoma"]Kannst du nicht einschlafen, [COLOR="White"]nussi.[/COLOR]?
    - Nein, ich komm grad saudicht heim, aber was gehts dich an?![/FONT][/COLOR][/RIGHT]

  • also ich bin mehr der laptop-fan ;) das WLAN funktioniert an meinem Schleppi 1a, ungefähr doppelt so guter Empfang wie der Computer meiner Eltern, die beide am selben DSL-dingens hängen und mein schleppi meist weiter von der basisstation weg is als der PC. Grad bin ich mit Modem online, auch da keine Unterschiede zum PC.


    Es kommt halt echt drauf an, was du so alles machen willst. Wenn du lieber den Schleppi einfach mal mitnehmen willst um z.B. wem Bilder zu zeigen, unterwegs Filme zu schau'n, oft zwischen zwei Orten pendelst usw is 'n schleppi sicher nich verkehrt.


    Wenn du aber viele *anspruchsvolle* Spiele spielen willst *und da gehört Sims2 dazu* dann ist evtl ein PC besser, da der mit besserer Systemleistung nicht so teuer ist wie der Schleppi.
    Auf meinem Schleppi läuft Sims2 sehr gut, aber es gibt auch einige, die damit Probleme haben. da müsstest dich beim Kauf gut beraten lassen.

    [SIZE="3"][CENTER][COLOR="LemonChiffon"]__________________________________________________[/COLOR][/CENTER][/SIZE]


    [COLOR="PaleTurquoise"][CENTER][FONT="Century Gothic"]"Ich trinke auf die Ehemänner, die euch bekommen haben, die Versager, die euch stehen ließen und
    die glücklichen Bastarde, die euch noch begegnen werden."
    [/FONT][/CENTER][/COLOR]
    [CENTER][FONT="Palatino Linotype"]In der Mitte der Nacht liegt der Anfang eines neuen Tags.[/FONT][/CENTER]
    [RIGHT]Ihr fehlt in unsrer Mitte. Sehr.[/RIGHT]
    [SIZE="3"][CENTER][COLOR="LemonChiffon"]__________________________________________________[/COLOR][/CENTER][/SIZE]

  • eigentlich bin ich nit so der "Spieletyp" ich bin fast den ganzentag im i-net und chatte nur ab un zu spiel ich sims 2 aber ansonsten eig nix. Also wär für meine Verhälltnisse glaub ein Laptop günstiger weil ich auch oft was am PC Freunden zeigen will : bilder ect. (dann könnte ich ihn eifach immer dahinschleppen wo ich will).. ach übrigens danke für eure Eintrage tragt euch ruhig noch weiter ein vllt findet ihr soger vor und nachteile zu Computer und Laptop :)

  • Bist du eher der Heimtyp oder nicht?
    Ich z.B. mag es, mich abends an den PC zu setzen mit 'nem Tee und dann zu entspannen (letzteres klappt nicht immer :p). Einen Laptop fände ich nicht gut, weil dann das besondere etwas weggehen würde.
    Außerdem kann man beim PC alle Sachen leichter auswechseln, als beim Laptop. Man kann sich entscheiden, welche Tastatur, welche Lautsprecher man haben will. Bei einem Laptop kann man das alles zwar auch anschließen, aber dann ist es nicht unbedingt mehr bequem, ihn rumzutragen. Auch den Drucker kannst du nur anschließen, wenn du was drucken musst. Grafikkarte und Prozessor kann auch viel leichter ausgetauscht werden, und so kannst du deinen PC auf dem neusten Stand behalten, ohne einen ganz neuen zu kaufen.
    Du solltest auch gucken, wie viel Platz du hast. Wenn du einen großen Schreibtisch hast, auf den du deinen PC platzieren kannst, kannst es tun, aber wenn du eher einen kleinen hast, wo jeder Zentimeter wichtig ist, solltest du den Laptop nehmen.

  • Ich schließe mich dem Post von Livia an.
    Bei einem PC kannst du ohne Probleme auch im Laufe der Jahre noch Komponenten aufrüsten und ersetzen.
    Ein Laptop ist da sehr beschränkt und außer Festplatte und Arbeitsspeicher (auch nur bedingt) kannst du so gut wie nichts austauschen.


  • Du solltest auch gucken, wie viel Platz du hast. Wenn du einen großen Schreibtisch hast, auf den du deinen PC platzieren kannst, kannst es tun, aber wenn du eher einen kleinen hast, wo jeder Zentimeter wichtig ist, solltest du den Laptop nehmen.


    Oder man stellt den PC einfach unter den Tisch^^ Hast du ihn auf dem Tisch? Ich kenne keinen der das macht, fällt mir grad ein xD


    Ich bin auch eher für den PC. Klar ist es bestimmt mal schön, sich mit einem Laptop ins Bett zu legen, aber um einen wirklich gescheiten Laptop zu haben, muss man schon etwas zahlen. Beim PC kannst du, wie ja schon gesagt, immer alles schön austauschen um aktuell zu bleiben.

  • Nein. (Bei einem kleinen Tisch stört das Gehäuse unten.)
    Man muss Laptop, Lautsprecher, Tastatur, Maus und Drucker, ggf. Scanner bequem verteilen können.

  • So nen Thread hatten wir schonma, aber Slayer hat ihn verschoben, find ich jetz nich mehr .. oÔ


    Also ein Notebook ist dasselbe wie ein Laptop, für mich zumindest. [Wenns nich stimmt, dann korrigiert mich!!]
    PC hat halt den Vorteil, dass mehr spiele drauf laufen und er generell besser zum Spielen ist. Angeblich bessere Grafik und bla ..


    Notebook hat den großen Vorteil, dass du ihn überall mithinnehmen kannst und somit ortsungebunden bist. Wenn du nur wenig spielst, reicht dir auch ein Notebook.


    Hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen. XD

    [RIGHT][COLOR="White"][FONT="Tahoma"]Kannst du nicht einschlafen, [COLOR="White"]nussi.[/COLOR]?
    - Nein, ich komm grad saudicht heim, aber was gehts dich an?![/FONT][/COLOR][/RIGHT]

  • Was ist der Unterschied zwischen PC und Notebook?

    "PC" (ein Notebook ist eigentlich auch ein PC):



    (klick4größer)


    Notebook:



    Der Unterschied ist offensichtlich, glaub ich.


    Zitat

    Welche Vorteile und Nachteile gibt es?


    Vorteile stationärer PC:
    - verhältnismäßig günstig
    - sehr vielseitig erweiter- und aufrüstbar
    - Reparaturen sind günstig, weil es mögliche Ersatzteile von vielen Herstellern und bei vielen Händlern gibt und es relativ einfach ist, an den Kisten rumzubasteln, das also quasi jeder kann.
    - Wenn es das nicht gibt, was man will, kann man beliebig selbst kombinieren.


    Nachteil:
    - groß, schwer, daher aufwendiger Transport; vor allem, weil Monitor(e), Tastatur, Lautsprecher etc. noch zusätzlich zum eigentlichen Rechner bewegt oder vorgehalten werden müssen



    Vorteil Notebook:
    - klein, leicht, transportabel


    Nachteile:
    - teurer als ein stationärer PC mit vergleichbarer Leistung
    - Aufrüsten der Kernkonfiguration eingeschränkt (RAM, Festplatte) bis gar nicht (Prozessor, Grafik, Display) möglich
    - Reparaturen sind teuer, weil nicht von jedem durchführbar und Ersatzteile oft modellspezifisch und nur vom Hersteller des Notebooks erhältlich (kaputte Displays sind ganz schlimm).
    - sehr eingeschränkte Wahlmöglichkeiten bei der Konfiguration (Display, Tastatur, Grafik etc.); was niemand wie gewünscht anbietet, kann man auch kaum selbst kombinieren
    - Erweiterungen in der Regel nur extern (USB) möglich, dabei auch oft eingeschränkte Auswahl gegenüber Steckkarten
    - Notebook-Tastaturen sind furchtbar, wenn man viel tippt.



    Edit: :alt

  • So nen Thread hatten wir schonma, aber Slayer hat ihn verschoben, find ich jetz nich mehr .. oÔ


    Meintest du diesen Thread?


    Ich schubse das Thema mal ins Technik Helpdesk.


    Grüße,
    Kathy

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Kauf dir doch ne Flattasta, Lou.
    Ich hab auch eine, die sind <3.


    Ich hab sogar ne Freundin, die hat sich zum Laptop ne Maus und ne Tasta dazugekauft .. oÔ Dann kann mans ja gleich lassen.. Maus versteh ich ja noch, aber Tasta .. ^^

    [RIGHT][COLOR="White"][FONT="Tahoma"]Kannst du nicht einschlafen, [COLOR="White"]nussi.[/COLOR]?
    - Nein, ich komm grad saudicht heim, aber was gehts dich an?![/FONT][/COLOR][/RIGHT]

  • Ich hab sogar ne Freundin, die hat sich zum Laptop ne Maus und ne Tasta dazugekauft .. oÔ Dann kann mans ja gleich lassen.. Maus versteh ich ja noch, aber Tasta .. ^^

    Die Tastatur ist eins der Dinge, die man sich beim Notebook halt nicht aussuchen kann - und es gibt wirklich üble. In meinem letzten Job saß ich anfangs an 'nem Notebook, weil noch kein Rechner für mich angeschafft war, und ich hab am zweiten Tag um 'ne vernünftige Tastatur gebeten, weil das Teil mit "Krampf" noch vorsichtig umschrieben gewesen wäre. 'N normales Layout mit flachen Tasten ist noch was anderes (wobei gerade Tastaturen generell unergonomisch sind), wenn die Qualität paßt, aber die üblichen ultrakompakten Notebook-Tastenfelder schreien geradezu nach CTS.

  • "- Reparaturen sind teuer, weil nicht von jedem durchführbar und Ersatzteile oft modellspezifisch und nur vom Hersteller des Notebooks erhältlich (kaputte Displays sind ganz schlimm).,


    DAS möchte ich doch nochmal ganz deutlich hervorheben!
    Ich sitze seit einem Jahr mit einem Displaybruch hier (und nein, ich habe nicht mit viel Gewalt nachgeholfen). Die Reparatur ist dermaßen unerschwinglich, daß ich mich damit abgefunden habe, da ein neues Display im gut vierstelligem Bereich liegen würde.
    Natürlich sind in diesem Betrag auch noch einige Arbeitsstunden veranschlagt, aber Siemens ist da nicht gerade günstig und außer denen fasst das keiner an. Das bringt natürlich wieder mit sich, daß das Notebook generell in Reparaturfällen mal eben locker 1,2 Monate unterwegs ist und die Versandkosten sowieso in einem absolut abartigen Bereich liegen.


    So gerne ich am Laptop sitze, das ist äußerst unangenehm.

    "Edit: :alt


    Nicht doch, :obunny

  • Kauf dir doch ne Flattasta, Lou.
    Ich hab auch eine, die sind <3.


    Ich hab sogar ne Freundin, die hat sich zum Laptop ne Maus und ne Tasta dazugekauft .. oÔ Dann kann mans ja gleich lassen.. Maus versteh ich ja noch, aber Tasta .. ^^



    Dazu möchte ich noch was sagen, denn das habe ich ebenfalls getan.
    Bei gewissen Spielen wie Gothic 3 aktiviert sich mein Num-Feld, das direkt in den wichtigten Tasten liegt automatisch und lässt sich nicht mehr abschalten - das führt dazu dass ich NICHT spielen kann...


    Und ich habs generell nicht so mit Laptoptastaturen... ich vertipp mich da dauernd und komm total raus, weil die Tasten total durcheinander liegen...


    Laptop ist toll, vorallem da meiner besser ist als mein "richtiger" Pc... leider ist es besch..eiden wenn er kaputt geht... hab ihn letztens eingeschickt wegen Verdacht auf kaputter Festplatte oder Ram.. toll ist es nicht.


    Wenn ich jetzt entschieden könnte, was ich nehmen würde, dann jedoch einen PC... leistungsstarker und man kann ihn einfach selbst reparieren...

  • Ich finde auch Laptop besser, ist auch praktischer^^

    ich hab mal eine Frage, passt jetzt veielleicht nicht zum thema, hab jetzt auch kein passendes gefunden.

    bei medion.de
    gibt es den notebook akoya MD 96380, den will ich mir kaufen, ABER den gibts nur bei Aldi Nord... .
    Kennt sich vielleicht i-wer aus..das es sowas auch mal in Aldi Süd rauskommt? Aber normalerweise kommen die Multimedia zeugs immer erst im Süd und dann im Nord. -.-
    (denkt jetzt nicht, dass ich so ein Aldifreak bin..xD)




  • aus erfahrung würde ich dir nicht zu medion raten. wenn es ein notebook sein soll gehe lieber zum fachhändler, da hast du dann mindestens eine ansprechperson wenn wirklich mal was ist mit den notebook. ;)

    ich selber liebe absolut mein notebook. es ist nun schon 2 jahre alt, ich spiele auf ihm sims mit allen addons und ich muss sagen mir kommt das "mobile" grade recht. da ich so gut wie bei meinem freund wohne wo ich keinen platz fürs notebook habe ist es nützlich. so kann ich wahlweise in der küche oder auf dem sofa den rechner nutzen. und ich hab in jedem zimmer musik wenn ich mag XD

    die tastatur find ich beim notebook eindeutig besser. mit fingersystem habe damit gut 90 anschläge mehr in der minute. nur als ich mal auf einer lan war musste ich für CS ne tatatur dranstöpseln. zum spielen eignen sich notebooktastaturen meiner meinung nicht :)

  • Ich hab jetzt beides und ich sag euch: Wenn ihr ein bisschen mehr Geld ausgeben könnt, und ihr ein Notebook wollt, dann legt euch ein MacBook zu. Selten hat sich eine Investition so gelohnt...
    Aber ich muss sagen, ich will nicht auf meinen PC verzichten müssen. Der ist zum Spielen und für größere Arbeiten da :D