Freitag der 13te

  • Hallo ihr Lieben ....


    Mich würde mal interessieren...


    Seid ihr Abergläubisch ?


    Glaubt ihr an diesem Berühmt berüchtigten "Pechtag".


    Und weiß einer wieso man diesen Tag eigentlich so genannt hat ?


    Freitag, der 13. – Katastrophen und Unglücke


    Was passiert eigentlich so Schreckliches an diesen Unglückstagen? Wenn wir der Wissenschaft Glauben schenken wollen: Nichts. Zumindest nichts anderes als an anderen Tagen.


    Statistiken belegen es: An Freitagen mit dem Dreizehner-Zusatz tut sich nichts Außergewöhnliches. Weder sind die Unfallambulanzen überfüllter als sonst, noch wurden besonders viele Steuererhöhungen beschlossen; es gibt keine Hochkonjunktur bei der Feuerwehr, und auch Flugzeuge bleiben wie vorgesehen in der Luft. Selbst das katastrophale 0:9 österreichischer Kicker gegen jene der Spanier trug sich nicht am bösen Tag zu (hauptsächlich allerdings deshalb, weil Freitags selten EM-Qualifikationsspiele stattfinden). Statistik und Wahrscheinlichkeit Es hat sich auch noch keine herausragende Katastrophe an einem Freitag, dem 13., ereignet, obwohl bei der Anzahl großer Unglücksfälle und einer Wahrscheinlichkeit von 1:213,5 dies durchaus in den Bereich des statistischen Zufalles hätte fallen können. Wer die Daten durchforstet, wird feststellen, dass Freitag der 13. ebensowenig Todestag von besonders herausragenden „guten“ Menschen ist wie der Geburtstag eines besonders „Bösen“: Arnold Schönbergs Todestag am 13. Juli 1951 (einem Freitag) wäre das einzig nennenswerte Ereignis, es fällt aber, statistisch gesehen, nicht aus dem Rahmen. Es sieht so aus, als wolle sich Freitag, der Dreizehnte, nicht ins Rampenlicht begeben, sondern lieber unauffällig seinen Schabernack treiben. Warum hält sich dann so hartnäckig das Gerücht, man möge lieber zu Hause im Bett bleiben? Abgesehen von der einfachen Antwort „Wer möchte das nicht, ganz einfach einmal im Bett bleiben, ausgestattet mit einer guten Ausrede“ bleibt uns hier wieder einmal die Psychologie als Erklärungsansatz. Nicht repräsentativ, aber spektakulär Da wäre zuerst einmal die Ursache der Entstehung von Gerüchten generell: Es will sich jemand interessant machen. Versucht einmal, in einer Gesellschaft locker einzustreuen, hätte sich an einem Mittwoch, dem 6. Juni, das Bein gebrochen, doppelt, aber unter keinen bemerkenswerten Umständen: werdet ihr ein müdes Lächeln ernten.


    Aber schon eine kleine Fraktur des linken kleinen Fingers, passiert an einem Freitag, dem 13. Mai, kann Euch lebenslang beachtlichen Stoff für small talk bieten. Und kaum einer wird überprüfend feststellen, dass jener 13. Mai vielleicht sogar ein Montag war. Aber selbst wenn man nicht schummeln muss, um ein Missgeschick der unglückseligen Wirkung des besonderen Freitags zuzuschreiben, wird darüber natürlich häufiger und intensiver berichtet als über jede andere Datierung – und damit bleiben an sich unrepräsentative Einzelfälle in den Gehirnen der Mitmenschen hängen. Die selbsterfüllende Prophezeihung Dazu kommt schließlich noch die selbsterfüllende Prophezeihung: Ebenso, wie die 13. Ausführung einer Handlung durch Schludrigkeit vermehrt zum Unglück führen kann, ist erhöhte Aufmerksamkeit an einem unheilschwangeren Freitag nicht immer von Nutzen. Gerade Routinetätigkeiten wie etwa Auto fahren oder Arbeiten im Haushalt, bei denen abergläubische Menschen besonders vorsichtig sein möchten, können durch ausgeprägte Vorsicht (und damit dem Verlassen der Routine) zum Verhängnis führen. Der Effekt ist beim Golf (ein extremer Routinesport) bekannt: Sobald man das kleinste und harmloseste Wasser als potentielle Gefahr wahrgenommen hat, landet der Ball garantiert drinnen. Paraskevidekatriaphobia: Nicht nur Angst, sondern Phobie Unzweifelhaft ist eine gewisse Scheu vor dem Unglücksfreitag weit verbreitet: US-Wissenschafter haben festgestellt, dass bei etwa 10% der amerikanischen Bevölkerung die Angst vor einem solchen Datum sogar weit genug ausgeprägt ist, um sie als Phobie zu bezeichnen – die Paraskevidekatriaphobia. Sie steht in engem Zusammenhang mit der Triskaidekaphobia, der Furcht vor der Zahl 13 generell: Diese beiden sind selbst im Land der unbegrenzten Phobien die Spitzenreiter der Liste des übersteigerten Aberglaubens. Echtes Pech bedeutet Freitag der 13. vor allem in den USA für einige Branchen: Flüge und Bahnfahrten werden vermindert gebucht bzw. in erhöhtem Maße storniert, und diverse Handelsbetriebe sowie vor allem Restaurants verzeichnen Umsatzverluste. Freitag der 13. in den USA: Flüge und Bahnfahrten werden vermindert gebucht, Restaurants verzeichnen Umsatzverluste.


    Auf die 13 als Unglückszahl hat man sich ja vielfach bereits eingestellt: Es gibt häufig keine 13. Straßen, Hotels verzichten auf die Bezeichnung „13. Stock“ bzw. Zimmernummer 13, Flugzeuge lassen die 13. Sitzreihe aus. Versuche, Freitag den 13. generell aus dem Kalender zu streichen, sind hingegen erfolglos geblieben. Abschließender Trost Abschliessend noch ein Trost für alle, die dem 13. Juli 2001 etwas verunsichert entgegenblicken: Die nächsten 13 (!) 13.te werden keine Freitage sein. Genießt diese Zeit, denn eine solch lange Strecke freitagloser 13. wird es erst wieder 2012/2013 geben: Zum Ausgleich wartet das Jahr 2012 sogar mit 3 bösen Freitagen auf, ein Ereignis, das wir auch 2009 genießen dürfen. Vielleicht hilft Euch der leicht abgewandelte Tip des Komikers Irvin Dale: Tragt am Freitag, dem 13. nicht eine, sondern vier Hasenpfoten bei sich – wenn ihr ein Hase seid.


    ;) Liebe Grüße Wyverny

  • Super geschrieben, Wyverny!
    Also, ich habe mit der Zahl 13 bzw. mit Freitag, dem 13. bisher noch nicht übermäßig viel Schlimmes erlebt. Jedenfalls nichts, was man nicht als Zufall abtun könnte.
    Das jüngste Beispiel war im Februar oder März dieses Jahr. Ich arbeite bei einer wöchentlichen Zeitung und dies war Ausgabe 13! Normalerweise sitzen wir Montags so bis 22 oder 23 Uhr im Verlag, dann ist alles fertig.
    Bei Ausgabe 13 saße wir bis Dienstag morgen um 6 da...
    Da hieß es natürlich auch: "Oh nein, das liegt an der Kalenderwoche 13! Bestimmt!"
    Naja, mehr im Scherz, aber sowas ist weder vorher noch später auch nur ansatzweise passiert... Gott sei Dank, ich war echt kaputt! :rolleyes:
    Aber ansonsten müsste ich schon schwer überlegen um noch mehr Beispiele zu finden...
    Liebe Grüße, Alexis

    "Wenn Du eine Blume liebst, die auf einem Stern wohnt, so ist es süß, bei Nacht den Himmel zu betrachten."

  • Also ich glaub nicht daran, mir ist auch noch nie was passiert, höchstens an anderen tagen, aber da ich eh ein kleines Unglückskind bin... Naja, Rosensträucher und Bordsteinkanten ziehen mich eben magisch an :D


    Mimi :rolleyes:

  • Bisher ist noch nicht viel passiert, was außergewöhnlich wäre.
    Der Zug, der eigentlich 20 min vor meinem abfährt, hatte so viel Verspätung, dass ich den noch nehmen konnte.
    Diese ist die einzige Verspätung, die für mich positiv ist, da ich dann sehr viel früher auf der Arbeit bin (wg. Zeitkonto).
    Ist außerdem nichts besonderes, da dieser Zug schon sehr viel öfter sehr viel mehr Verspätung hatte.


    Tja, und unser neues Programm tut mal wieder nicht, was es soll.
    Aber das passiert auch sehr oft.
    Da ist es eher erstaunlich, wenn alles gleich morgens glatt läuft. :angry :angry :angry :angry :angry


    Meiner Meinung nach wurden Geschichten über den Unglückstag vor allem früher sehr aufgebauscht.
    Schließlich hatten die Leute (als es noch kein Kino, kein Fernsehen, etc. gab) keine sonstigen Unterhaltungsmöglichkeiten.
    Und was gibt es da besseres als eine schöne Gruselgeschichte?! :D;)

    [SIZE=1]Liebe Grüße an Panakita :kiss, Lidsi :herzlichs , wawuschel :strike und FunCat :rosen[/SIZE]
    My SIM-Page

  • Also...
    Ich würd' den Pechstag zwei Tage nach hinten verlegen...
    Aber ansonsten hab' ich heute eher Glück, weil in der Schule die 1. und 7. Stunde ausfallen. Nachher fährt mein Vater wahrscheinlich mit mir zu Media Markt.
    Also...Pech???


    :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool:

    [SIZE="1"][GLOWRED]
    When the colour of night will fade to light and the weakest hearts go cold
    And the warrior stands on top of the hill in the snow


    And we're standing one and all fighting till we fall
    Hoping for a better day
    Never giving in until we find the words, till we find the words to say
    Until we find the words to say...


    Burning starfire, shine in the sky
    For the lives of great men, who stand by your side
    When the night falls, on we will ride
    For no lost souls will live on forever
    [/GLOWRED][/SIZE]

  • Ich glaube, der Aberglaube kommt von dem letzten Abendmahl, Jesus mit seinen Jüngern, weil die ja 13 waren und der Judas Jesus dann verraten hat.


    Da hat dann der Reinhard Mey (wie wird er jetzt noch genannt? Rasenmähermann?) so ein Lied geschrieben, "Ankomme Freitag den 13." , wo er dann losschiebt und einkauft, ihm dutzende Missgeschicke passieren, nur weil er glaubt es ist Freitag der 13. und als er nachher im Knast sitzt, sieht er dass es erst der 12. ist. *GGGG*


    Also, ich bemesse dem Freitag der 13. absolut keine besondere Bedeutung zu, ich bin absolut nicht abergläubisch. Aber der letzte Satz von Wyvi ist echt gut, wenn ihr ein Hase seid! :D !

    Der Gegensatz von Liebe ist nicht Hass,
    Der Gegensatz von Hoffnung ist nicht Verzweiflung,
    Der Gegensatz von geistiger Gesundheit ist nicht Wahnsinn,
    Der Gegensatz von Erinnerung heisst nicht Vergessen,
    sondern es ist nichts anderes als jedes Mal die Gleichgültigkeit.
    (Elie Wiesel)

  • Also es lief zwar schon öfters an einem FReitag dne 13 schief, aber ich hab immer erst danach herausgefunden das der 13. ist. aber bei mir läuft eh öfters was schief also ich glaub nciht daran.


    Mein Bruder hat auhc mal angeduetet das 13 gar keine Unglückszahl ist. wenn ich aus ihm herauskitzeln kann warum schreib ichs hier*gg*


    Ha mir ist was eingefallen;Meine ELtern haben an einem Freitag den 13. geheiratet. und ohne das würde ich nciht leben (ist das jetzt glück oder unglück*gg*) aber ok nach 17 Jahren ehe ham sie sich wieder getrennt, aber net an einem 13...


    ixi

  • Hast Du Recht Sabrina! Man soll nur die positiven Dinge sehen und sich darüber freuen! Viele liebe Grüße von Uschi (maxkatte)

  • Ich glaube auch nicht daran, da mir noch nie an einem 13. ein Unglück passiert ist. Ich hoffe, das bleibt auch so!! :)

    [center][/center]
    [center]be happy. be proud. be sad. be strong. be weak. be special.[/center]
    [SIZE=2][center]Das Schicksal f*** dich, wenn du breitbeinig drunter liegst.
    Komm mach aus minus plus - ist nur ein Strich Unterschied!
    Hinter jedem Berg liegt ein neuer Horizont ...[/center]
    [/SIZE]

  • hmm Freitag der dreizehnt ist perfekt um anderen streiche zu spielen... wir haben einem mitschüler die schultasche und die hefter versteckt...
    und er dachte er habe sie zu hause vergessen :/  
    da hatt sich die halbe klasse todgelacht.. sogar er.. und er wusste nicht einmal warums geht. ..

  • Mathias: Ihr seid ja fies! :D


    Ich persönlich glaube auch nicht, dass es mit dem Freitag dem 13. was Besonderes auf sich hat... Die Missgeschicke, die passieren, sind Missgeschicke, die jeden Tag passieren könnten, wie eben z.B. was vergessen oder dass man im Sportunterricht vor allen auf die Schnauze fliegt. :D Es sind meist Dinge, über die man im Nachhinein wieder lachen kann...


    Wie Wyverny ja bereits geschrieben hat, gibt es in den USA keine 13. Stockwerke oder bei unserer Fluggesellschaft Swiss keine 13. Sitzreihe - das finde ich dann wieder etwas übertrieben, aber jedem das seine. :) Wenn sich Menschen dadurch wohler fühlen, bitte...



    Greetz,
    Lacront :D


    Okay, that does it. You'll all be quiet or the cute little bunny DIES!!!


    [SIZE=1]K.A., ob's diese User überhaupt noch gibt...[/SIZE]
    [SIZE=1]Grüsse an die einzig wahre Sim :D, Blitz, Mathias, -Sabrina-, Maxkatte, Mäuschen, Sakura, SarahO, Fantalimette, Picies1964, ThinkforSky, Gothic-Simsler, Amy Jo, Muffin, SimLady, Chrissie, Isa, -*Sun*-, Mieke, Lars, Schnuffi, Tom, Siggi, Elektroniklady, Panakita, Wyverny, Mondstuerer und an alle, die ich noch vergessen habe![/SIZE]

  • Ich glaube nicht an diesen ganzen Zeug.....bei mir ist aber auch noch nie an einem FR.den13. etwas schiefgelaufen.


    Und auch heute kann nicht viel passieren, ich gehe nacher mit dem Hund spazieren (wie immer) und fahre dann 1 1/2 Std Bahn (das mache ich jeden Tag) und dann noch mit meinem Vater zum Ikea ......also wenig Gelegenheit für mysteriöse Unfälle und so :D

  • Mir ist am Freitag, den 13. noch nie etwas schlimmes passiert.
    Bis heute...
    Ich habe heute morgen in Eile eine schwarze Stoffhose von mir gebügelt, auf der 3. Stufe...da ist sie etwas angekokelt. Hab mir aber noch gedacht, dass das ja nicht so schlimm ist, man sah es auch nicht weiter.
    Als ich dann in der Schule ankam, sah ich das Schreckliche!
    Da, wo die Hose verbrannt war, klaffte ein Loch
    Nicht groß, aber total auffällig...und so musste ich 6 Schulstunden rumlaufen...es war mir so peinlich, kam mir vor wie ein Bettler.
    Hab sie grade sofort weggeschmissen...*g*

    [FONT="Times New Roman"][center]i need [size="5"]BLIND FAITH AND SHELTER.[/size][size="2"]
    ★ [/size][/FONT][/center]

  • ach ich glaube auch nicht dran! ob 13 oder nicht mir passiert sowieso immer was! ich bin soooooo tollpatschig(wird das so geschrieben?)! das gibt es garnicht! ich haue mir meine Arme und Beine überall an wenn es Tomatensoße gibt habe ich nacher immer was auf meinem T-shirt......USW! ;) das ist echt schlimm! *gg* aber was solls,jeder hat Schwächen! :D



    Sakura

  • Hallo...


    Ich glaube nicht daran. Mir ist bis jetzt noch nie irgendetwas "negatives" an einem Freitag, den 13. passiert. Ich finde, dass das genauso ein Tag ist, wie jeder andere.
    Warum sollte ausgerechnet dieser Tag irgendwelche "negativen" Einflüsse auf uns haben!? Ein bisschen abergläubisch bin ich, aber nicht in der Beziehung auf Freitag, den 13..


    Mfg Sim

  • Ich weiß erst nächste oder übernächste Woche, ob dieser Tag Pech bringt.
    Ich hab heute meine allererst LK-Klausur in Geschichte geschrieben - drei Stunden lang.

  • Hm - jo - heute war ein Unglückstag - ich hab' den Zug verpasst - nur blöd das der nächste 13 min. später gegangen ist *löl*
    Zufall oder der berühmt berüchtigte 13'er ?!


    Also an sowas glaub' ich generell NICHT ! Sowas kann nur zufall sein - wieviele Züge gibt es die 13 minuten später fahren als der nächste ? Zu viele... also von Zufall kann keine Rede sein - das is einfach so ! Also wie schon gesagt: Ich bin davon überzeugt, dass da nix besonderes dran ist (wieso auch ?)


    EDIT: Achja - heute war Freitag der 13. ! Ich habe den Zug verpasst auf Bahnsteig 13 - der nächste Zug ging 13 minuten später und ich bin heute auch mit der Buslinie 13 gefahren (normal fahr ich 51) *gg* Das is aber witzig - fällt mir eigentlich erst jetzt auf, weil ich immer an 13 denken muss *gg*

  • AB HEUTE JA!!!


    Wir waren heute in der Stadt, wollten was abholen und denn zu IKEA und wir sind schon 2 stunden durch die stadt gekurvt, bis wir mit müh und not den ersten laden gefunden ham... dann zu ikea, super... nach knapp 1 stunde fahrt, im gleichen kaff, waren wir nur noch eine ausfahrt entfernt, vom ort unserer begierde, und prompt nimmt er die falsche ausfahrt, wir sitzen wieder auf der autobahn und bingo!!! Naja, nach nochmal 1 und 1/2 stunden waren wir denn bei Ikea...

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Mir wär das Datum gar nicht aufgefallen, wenn das nicht alle so wichtig nehmen würden... in der Zeitung stand das auf der Titelseites ...ich find sowas total sinnlos

    [SIZE=1]...und nun sah er feine Linien, feiner als der feinste Federstrich, um den Ring laufen, außen und innen: glühende Linien, die Buchstaben einer verbundenen Schrift darzustellen schienen. Sie leuchteten gestochen scharf und doch wie von fern aus einer großen Tiefe...


    Dies ist der Herrscherring, der Eine Ring sie alle zu knechten. Dies ist der Eine Ring den er vor Zeiten eingebüßt hat, sehr zum Schaden seiner Macht. Er verlangt nach ihm-aber er darf ihn nicht in die Hand bekommen!"[/SIZE]