Die 'Hebel'-Frage

  • Wyverny: Das finde ich bewundernswert! :D Ehrlich!


    Im Prinzip ist es ja auch wie mit der Sache: Ein Türke wird von Skinheads verprügelt. Was tut ihr? Helfen? Wegschauen?
    Da kommts auch auf deinen Mut und dein soziales Verhalten an!

  • Ich denke,ich würde den Hebel mit einem schlechten Gewissen umlegen.Und ich verstehe immer noch nicht warum dieser Abschaum von Hitler dachte Juden usw. wären etwas tieferes als er.Ich hab das Tagebuch von Anne Frank gelesen und bin geschockt wie das da zuging.

    [center][size=1]

    ----------------------------------------------
    ~Princess Shinya~
    ----------------------------------------------
    todokanai negai wa setsunaku kokoro ni kizu wo tsuketa
    me no mae ni fusagatta genjitsu dake ga boku wo ima mo zutto
    nayamaseta muse kaeru kuuki dake ga ima no boku wo
    wasurenai you ni
    The little World of Japan
    [/center]
    [/size]

  • Ich weiß dass manche mir das jetzt nicht glauben, aber was soll's: ich hätte es NIEMALS gemacht, selbst wenn ich es gemusst hätte. Ich bin absolut unfähig zu Gewalt, egal gegen wen oder was - außer es handelt sich um Mücken ;)
    Respekt an alle anderen, die es auch nicht getan hätten. Nicht dass die anderen deshalb schlechter wären, das will ich nicht behaupten.


    Simfan1990: ich hab mal gelesen, dass Hitlers Großvater oder Urgroßvater oder Onkel, etwas in der Richtung, Jude war. Es gibt schließlich viele Menschen, die aus Hass einem einzelnen gegenüber gleich alle umbringen wollen, die wie jener Mensch sind.
    Kann jedenfalls sein, ich weiß nicht ob die Geschichte wahr ist.

  • Hallo...


    Ich kann nicht sagen, wie ich gehandelt hätte.
    In so einer Situation handelt man sicher anders, als man jetzt behauptet.
    Wir haben vor kurzem das Buch "Die Welle" gelesen. In dem Buch versucht ein Lehrer mit Hilfe eines Experiments den Schülern das Handeln der Nazis zu erklären. Das Experiment führt soweit, dass die Schüler selbst zu Faschisten werden und begreifen, warum die Menschen so gehandelt haben. Viele sagen sicherlich "Ich hätte das nicht getan! Niemals!" Aber wie kann man das sagen, wenn man nicht in so einer Situation war? Man weiß nicht, wie man dann handelt. In dem Buch "Die Welle" wird eine Gruppe gegründet. Der Lehrer ist der Führer dieser Gruppe und verdeutlicht den Schülern, dass diese Gruppe, die "Welle", gut für sie sein wird...sie werden "eine Gemeinschaft" werden. Vielleicht war es mit den Menschen damals, als Hitler lebte, genau wie in dem Buch. Vielen wurden gesagt, dass diese Gruppe nur "Gutes" bringt. Manche haben sich so beeinflussen lassen, dass sie alles für ihre Gruppe getan hätten. Ich will damit nicht sagen, dass ich den "Hebel umgelegt" hätte, aber ich denke, dass keiner so genau weiß, wie man in so einer Situation handelt...


    Mfg Sim

  • hey, ich hab "die welle" auch vor kurzem gelesen, war echt interessant mal zu lesen, wie sowas entsteht.


    zu der frage:
    ich wüsste es nicht genau, warscheinlich würde ich es mit einem wirklich schlechten gewissen doch machen! ich glaube, damals zu dieser zeit war man ziemlich abgestumpft in sachen gewalt und krieg. weil es doch so war: wenn einer sich geweigert hätte, den hebel umzulegen, hätte man ihn abgeknallt und den nächsten dahin gestellt... :(


    das mit dem türken und den skins würde ich so regeln: sofort handy raus und ganz schnell polizei rufen!!! einmischen würde ich mich da nicht, ich bin noch nicht mal 15 und ziemlich mittellos gegen solche skins!

    [center]
    [GLOWRED]"Sie ist deine Mutter. Sie ist meine Mutter. Akasha - die Königin all jener die verdammt sind." [/GLOWRED][GLOWRED]"Beobachte das dunkle Reich, aber lass dich nicht darauf ein." [/GLOWRED]
    [GLOWWHITE][SIZE=1]Grüße an die einzig wahre, oft kopierte, aber niemals erreichte Katja, Broilü, Dante16 mein Huldiger, meine Sista ChaosQueen, JubJub_Bird, Alf, Paulisim, -Sabrina-, Fr3ak, Rike und Blitz [/SIZE]
    [/GLOWWHITE][/center]

  • Aber wenn Hitlers Onkel oder sein was auch immer Jude war,warum wollte er dann alle Juden umbringen?Hasste er denn seinen "Was auch immer"?

    [center][size=1]

    ----------------------------------------------
    ~Princess Shinya~
    ----------------------------------------------
    todokanai negai wa setsunaku kokoro ni kizu wo tsuketa
    me no mae ni fusagatta genjitsu dake ga boku wo ima mo zutto
    nayamaseta muse kaeru kuuki dake ga ima no boku wo
    wasurenai you ni
    The little World of Japan
    [/center]
    [/size]

  • Die welle habe ich auch gelesen und den Film dazu gesehen wirklich interesant.


    Ich versuche Hitler erst gar nicht zu verstehen für mich ist jemand der zu solchen taten fähig ist eine sehr gestörter Mensch. Es muß auch nicht unbedingt sein das jemand den er gehasst hat Jude war. Manche Menschen Handel auch so weil es ihnen schlicht und einfach Spass macht.


    Ich wollte noch das Buch "der Schlund"empfehlen. Dieses Buch ist in etwa wie "die Welle" nur wird in den Buch beschrieben wie es in der heutigen Zeit wieder passieren könnte.

    [GLOWORANGE]Hab mich lieb!!![/GLOWORANGE]



    [

  • Ich kann dazu nur sagen:


    Ich hoffe das ich in der Situation das Richtige tun würde, aber ich weiß es nicht. Ich kann mich da nicht wirklich rein versetzen und ich bin auch froh das ich es nicht muss. Aber Menschen sind nun mal leicht zu beeinflußen, dafür ist die Hitler-Zeit das beste Beispiel. Leider.


    greetz
    isa

  • natürlich würde ich das verweigern, aber wenn nicht ich das machen würde, würde das jemand anders machen!!!!
    ich finde in der Schule sollte man viel mehr über kz´ diskutieren, dass machen wir nie - ihr? das ist nämlich ein sau heikles thema, obwohl wir daran ja jetzt leider eh nichts mehr dran ändern können!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    [GLOWWHITE]*~*.*~*:kuss*~*.*~*


    Ich grüße gaaaaanz lieb [/GLOWWHITE] Jessi, Miamibeach, Vickili und Little AngelHEL


    [GLOWWHITE]Deutscher Meister ist nur der FCB, nur der FCB, nur der FCB! Yuhuuuuuu!! *freu* [/GLOWWHITE]

  • zur hebelfrage würde ich mal das ganz realistisch sehen, und weiche somit dieser echt schweren frage aus:
    niemals wäre es so weit gekommen, dass ich an diesen hebel rankomme.
    entweder wäre ich geflüchtet
    oder
    ich wäre gestorben


    jedoch hätte eine wehr gegen diese aufgabe nicht geholfen, die menschen wären so und so gestorben, so schlimm es auch ist. und ich? sterbe mit ihnen. auch eine genugtuung.


    aber sehr schwer, wirklich schwer... :(


    Mieke

    [center]



    [/center]

  • Hitler verstehen wollen, niemals. Allerdings finde ich Psychologie recht interessant. Vor allem: Menschen sind zwar alle leicht reizbar, Streit und Hass wird es immer geben, aber im Grunde kann man Menschen doch in zwei Gruppen teilen: Streithähne und, naja, Friedliche. Das Problem ist, dass Streithähne es immer wieder schaffen, die Friedlichen zu unterdrücken (siehe Nazi-Zeit) oder manchmal auch zu überzeugen.
    Was ich mich frage, ist allerdings, wie Leute zu den Streithähnen werden.
    Eins ist allerdings klar, Hitler hatte eine gewaltige Veranlagung zu Sadismus. *schauder*

  • @Calandra: Ich glaub nicht, dass Hiltler wirklich ein Sadist war. Soweit ich weiß hat er sich nie selber die Hände schmutzig gemacht. Den Opfern nie in die Augen geschaut. Sondern immer andere Leute voran geschickt.


    Wie er dazu kam Juden für etwas schlechteres zu halten? Naja, er hat den Antisemitismus nicht erfunden, sondern ihm nur neue Dimensionen verliehen. Die Juden wurden auch vor im schon als Sündenbock für alles dargestellt. Er hat diesen Gedanken nur aufgriffen und grausamer werden lassen.

  • Antisemitismus war vorher in Deutschland schon verbreitet, das stimmt, hatten wir gerade heute in Geschichte. Selbst die kommunistischen Parteien haben damals die Klischees, wie ein Jude aussieht, verwendet.
    Was ich nur traurig finde, ist dass so viele Leute damals Hitler unterstützt haben. Über 90 % haben bei der letzten Wahl für die NSDAP gestimmt. Es können doch nicht alle Antisemiten gewesen sein.

  • naja...antisemitismus war ja nicht sein vordergründigster wahlslogan zu der zeit...das hat sich ja langsam entwickelt. hitler konnte unglaublich überzeugend reden...und soll ein enormes charisma gehabt haben...


    ausserdem waren die arbeitslosenzahlen extrem hoch zu der zeit...und wie wir selbst ja auch wissen sind die wähler schneller gewillt eine der extremen parteien zu wählen...nunja...und hitler hat mit seiner politik "scheinbar" ja auch die wirtschaft angekurbelt...zumindest hat er viele arbeitsplätze geschaffen (ausbau des autobahnnetzes in dtl., überhaupt kriegsvorbereitungen) wie das geschah war den menschen prinzipiell ja erstmal wurscht...hauptsache jeder hatte seine arbeit (wenn auch nix tolles dabei verdient wurde)...was heute übrigens auch ziehen würde, da die arbeitslosenbekämpfung nun mal schon immer eins der top themen war. aber ich schweife ab... dass hitler dermaßen gegen die juden vorgehen würde war am anfang wirklich noch nicht abzusehen!

    [center]
    [SIZE="1"][COLOR="White"]19.08.2006[/COLOR][/SIZE]


    [/center]

  • Twenny: Recht hast du! Obwohl er ja im Punkt der Arbeitslosenstatistiken viele hinters Licht geführt hat. Es gab nicht wirklich mehr Arbeitsplätze, es sind nur viele Arbeitslose aus der Statistik verschwunden.

  • Genauso wie die Wahlergebnisse nach oben korrigiert wurden... Dieser Mist wird uns noch eine Weile auf den Schultern hängen, und wir können nichts dagegen tun...

    Malakai, Clan Toreador
    Chronik Berlin

    [size=2]"Bela Lugosi ist tot - Ich bin es auch. Aber was von Bela übrig ist, verrottet irgendwo in einem Eichenholzsarg, während ich Gelegenheit habe, hier auf dem Balkon zu sitzen, etwas Gutes zu trinken und dich anzuschauen. Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber ich nehme an, das ist die bessere Alternative."[/size]

  • Es gibt zwar schon mehr Threads über dieses Thema, aber trotzdem werde ich was dazu sagen.


    http://www.simsforum.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=6308&highlight=Todesstrafe


    http://www.simsforum.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=7511&highlight=Todesstrafe


    http://www.simsforum.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=21102&highlight=Todesstrafe


    Ich finde es gut, dass es die Todesstrafe in Deutschland nicht mehr gibt.


    Ich finde es nur richtig, wenn die Mörder in Amerika zu ner Todesstrafe verurteilt werden, aber nur wenn ein glaubwürdiges Geständnis, bzw. eindeutige Beweise vorliegen.


    Viele sitzen unschuldig im Knast und warten auf die Gnadenspritze ... wo bleibt die Gerechtigkeit?


    Liebe Grüße,
    Avril

  • Ich wäre für die Todesstarfe,
    ein Mensch der über Tod und Leben bestimmen will,, verdient das Leben nicht. Auch Sexualtäter sollte meiner Meinung nach Spritzen bekommen, die sind einfach zu ein hohe Lebensrisiko

  • ich hätte den Hebel umgelegt. :( tut mir leid, aber das ist die reine Wahrheit. Es ist doch so, dass man zu dieser Zeit gegen die Juden aufgehetzt worden ist. außerdem behält man lieber sein eigenes Leben als das von leuten, die man gar nicht kennt. Und es wird nach ein paar mal, leider, zur Routine und ein schlechtes Gewissen bekommt man nicht.
    :( :(


    Yours, elena

    [center]
    [SIZE=1]"Seien wir realistisch. Versuchen wir das Unmögliche!" Ché[/SIZE]



    [size=1]"Arbeite langsam und gediegen. Was du nciht schaffst, das lasse liegen!" [/size]


    [SIZE=1]Besucht mal mein Forum! User gesucht!! [/SIZE][/center]