Wart ihr schonmal auf einem Konzert oder Festival?

  • Oh ja, Konzertplanung für 2009 ist klasse *g*
    Ich will ja unbedingt nochmal The Used live sehen. Und The Ark, My Chemical Romance und In Extremo.


    Nennenswert schon live gesehen/gehört: Green Day, The Used, Schandmaul, In Extremo, Aiden, Rise Against, Apocalyptica, In Flames, Wildcamping *g*, Corvus Corax, Lacrimosa, Fire in the attic, REM ... und weitere. Mit Festivals sammelt sich wirklich was an ^^.


    War denn jemand von euch schonmal beim Feuertanzfestival auf Burg Abenberg?

  • Ich schließe mich dem Planen mal an ^-^.


    Was steht denn an...


    LM.C jetzt im Februar, danach im März direkt An Cafe, im Mai steht Girugamesh auf dem Plan, und was danach kommt steht noch in den Sternen. Ich hoffe stark, dass Yoshiki seinen ***** mal hochkriegt und endlich einen festen Termin für das X Japan Konzert ansagt, dafür würde ich sogar nach Paris fahren!
    Gazette oder allgemein eine PSC Band könnte auch mal rüberkommen, so als Sahnehäubchen.~


    Ich ärger mich immer noch tierisch, dass ich 2008 Laruku, Plastic Tree und Exist Trace verpasst habe... aber ging nun mal zeitlich nicht >.<. (WELCHE Band macht am Wochenende der Frankfurter Buchmesse ein Konzert? Plastic Tree!!!)

    Einmal editiert, zuletzt von Vanni ()

  • Hach, ich weiß gar nicht, ob ich meinen Senf hier schon dazu gegeben habe, aber ich tus einfach (nochmal :D).


    Obwohl ich mit meiner Meinung wohl ziemlich alleine dastehe, denn ich bin der totale Anti-Konzert-und-Fesstival-Typ.
    Ich stelle mir das einfach furchtbar vor. VIEL zu laute Musik (ich mag es ruhig und leise, am besten kein Mucks um mich herum), vieeeeeeeeel viel viel zu viele Menschen. Das muss doch... ekelig sein. Vorallem Open-Air! Im Schlamm, mit vielen, schwitzenden, gröhlenden, stinkenden Menschen um mich herum. Wuah! Da könnte ich glatt zum Menschenhasse werden ^^. Dann steht man unter Umständen so weit hinten, dass man außer der stinkenden Meute nur noch drei Pünktchen auf der Bühne rumhopsen sieht. Auch wenn ich so live-aufnahmen höre, klingt das meistens total doof. Da merkt man mal, wie viel im Studio bearbeitet wird. So toll können die alle offenbar gar nicht singen.
    Ja... irgendwie sind das für mich alles gute Gründe, um nicht zu so einem Konzert zu fahren. ^^

    off

  • ich war dieses jahr ( zum ersten mal :rollauge) in wacken, fands einfach nur hammer
    :yeah


  • Obwohl ich mit meiner Meinung wohl ziemlich alleine dastehe, denn ich bin der totale Anti-Konzert-und-Fesstival-Typ.
    Ich stelle mir das einfach furchtbar vor. VIEL zu laute Musik (ich mag es ruhig und leise, am besten kein Mucks um mich herum), vieeeeeeeeel viel viel zu viele Menschen. Das muss doch... ekelig sein. Vorallem Open-Air! Im Schlamm, mit vielen, schwitzenden, gröhlenden, stinkenden Menschen um mich herum. Wuah! Da könnte ich glatt zum Menschenhasse werden ^^. Dann steht man unter Umständen so weit hinten, dass man außer der stinkenden Meute nur noch drei Pünktchen auf der Bühne rumhopsen sieht. Auch wenn ich so live-aufnahmen höre, klingt das meistens total doof. Da merkt man mal, wie viel im Studio bearbeitet wird. So toll können die alle offenbar gar nicht singen.
    Ja... irgendwie sind das für mich alles gute Gründe, um nicht zu so einem Konzert zu fahren. ^^


    Das ist doch gerade das Tolle an Konzerten!?
    Ich besuche seit 2004 Konzerte und werde dieses Jahr vielleicht mein 50. Konzert sehen.
    Zu laut, eingequetscht zwischen Leuten, schwitzende Leute, Menschen die einem ihre schweißnassen Haare ins Gesicht schleudern, halb verdursten, mehr als 40° in der Halle und dann auch noch Pyroeffekte, stundenlanges stehen um einen brauchbaren Platz zu kriegen, Sänger die einen Handstand machen obwohl sie einen Rock und keine Unterwäsche tragen, einen strippenden Nikolaus, aus einer Flasche trinken aus der vorher schon dutzende andere getrunken haben, Menschen die einen beim rumspringen zig mal rammen, Sänger die auch mal einen halben Song über kreischen anstatt zu singen -> das sind Konzerte = Das ist LEBEN!!


    Klar, Konzerte sind nicht unbedingt körperlich angenehm, aber ich wüsste nicht mehr, wie ich ohne leben sollte. Für mich sind Konzerte eine Möglichkeit einfach alles herauszuschreien. Wenn man so laut mitsingt, wie man überhaupt nur kann, ohne darauf zu achten was andere denken, weil einfach alle so laut schreien, dann haben Probleme einfach keine Bedeutung mehr.
    Jedes Mal wenn ich ein Konzert besucht hab, fühle ich mich einfach nur frei. Es zeigt mir irgendwie immer: Ich lebe, das reicht. Ich lebe, alles ist in Ordnung.
    Sich einfach komplett in die Musik einfühlen, zu sehen wie die Band auf der Bühne ALLES gibt, wie die Menschen alles geben. Man ist ein Teil vom Ganzen -> Man ist das Ganze.
    Schwitzige Menschen, na und? Wenn man alles richtig macht, ist man selbst verdammt verschwitzt! Viel Körperkontakt mit Menschen die man nicht kennt, na und? In dieser Situation sind irgendwie alle gleich.
    Die Bands die ich besuche, klingen auf CD und Live übrigens relativ gleich.


    Das soll jetzt alles nicht gegen dich gerichtet sein, sind nur meine Gefühle zum Thema Konzerte.
    Aber es kommt wohl auch immer auf die Bands und die Musikrichtung an, wie gut ein Konzert denn nun ist.

    [RIGHT][/RIGHT]


  • Das bringt es wahnsinnig gut auf dem Punkt. Danke fürs Schreiben :)


    Für mich persönlich kommt noch hinzu, dass Konzerte auch immer verbunden sind mit Treffen von Freunden, die sonst lange Zeit nicht gesehen habe, weil sie einfach zu weit weg wohnen. Das sind Personen, die ich ohne gewisse Bands nie kennengelernt hätte und die sind mir einfach unglaublich wichtig geworden vor allem im letzten Jahr. Ein kleiner Anteil liegt auch noch bei der Band persönlich. Also bei den unbekannteren Gruppen. Es herrscht dort einfach eine vertraute Atmosphäre egal in welcher Stadt man ist. Man trifft sich wieder, man unterhält sich, man erfährt Geschichten von anderen Bands, man tauscht Grüße aus. Hier entsteht einfach ein enorm großes Netzwerk zwischen Bands und Fans, was für Außenstehende schwer zu begreifen und nachzuvollziehen ist. Man fühlt sich einfach wohl und das Gefühl will man irgendwann nicht mehr missen.


    So in ein paar Wochen gehts zu Madsen. Danach evtl zu Deichkind. Im Februar kommt dann das Winter Taubertal, was eigentlich jetzt schon legendär ist. Es spielen Montreal, die Schröders, K.I.Z. und die Sondaschule. Weitere Konzert ist dann Itchy Poopzkid.

    [SIZE="1"][center]
    Wohin gehen Gedanken, wenn man sie verliert?
    Wie klingt ein Lied, wenn es niemand hört?
    [RIGHT]Die toten Hosen - Ertrinken[/RIGHT]
    [LEFT][x][/LEFT]
    [/CENTER][/SIZE]

  • War gestern abend in Mainz/KUZ aufm Apoptygma Berzerk Konzert. War ganz geil, hab danach zwar nix mehr gehört, aber wayne :D.

    [CENTER]
    [/CENTER]

  • tjaaaa das wird 2009:


    ~~~ 19. bis 21.6., Nova Rock ~~~


    oder sollte ich besser sagen....


    GUANO APES
    *durchdreh!!!**durchdreh!!!**durchdreh!!!*

    ich bin dort, und sollte ich bis dahin sterben, bin ich trotzdem dort - und meine Leiche wird abrocken, wie noch nie zuvor eine Leiche abgerockt hat
    Noch nie in meinem Leben hab ich mich so unendlich auf ein Konzert gefreut... jedesmal, wenn ich dran denke, krieg ich Gänsehaut... das wird SO GEIL, SOOOOOOO GEIL!!! *sabber*


    Und auf allen anderen Konzerten, die sie noch bestätigen, bin ich auch... und wenn sie in Usbekistan, Australien, China oder in Uruguay spielen, und wenn es 10.000 Konzerte sind, und wenn jedes Konzert 1000 € kostet (heh, gut, das zumindest ist egal -> Gästeliste^^) und wenn ICH MEINE SEELE VERKAUFEN MUSS, um hinzukommen: ich werde auf jedem einzelnen sein.

  • Ich lass grad Soulfly sausen -.-
    Scheißescheißescheiße. Geld bräuchte man. Und Gesundheit.
    Nunja.. nächstes mal -.-

    [CENTER][SIZE="1"]
    [FONT="Georgia"]TURN HEART TO STEEL
    AND WILL TO IRON[/FONT][/SIZE][/CENTER]

  • Gilt The Dome?
    Ich war am Freitag den 20.02.2009 bei The Dome 49 mit ner Freundin und ihrem Vater in Hannover. War echt super!
    War mein erstes Konzert...
    omg, wie ich diese Enge, die Lautstärke und dieses Gefühl geliebt habe :)
    Muss ich UNBEDINGT wiederholen.

    [CENTER]
    [/CENTER]
    [CENTER]
    [SIZE=3]kätzchenschwester. &#9829;[/SIZE]
    [/CENTER]

  • süß, the dome, da wollte ich mit 9 oder 10 immer hin. :D


    Ich auch, aber ich durfte nie und es war auch meistens zu weit weg :roftl.


    Ich habe zur Zeit so wahnsinnig Lust auf die Sommerfestivals. Das glaubt ihr gar nicht. Ich kanns kaum erwarten endlich wieder auf nem Festivalgelände zu sein, die großen Bühnen zu sehen und einfach die Atmosphäre zu genießen. Dauert aber noch so lange... Sommer sieht bei mir dann wahrscheinlich so aus:
    Rock im Park & Taubertal sind sicher. Dann würde ich gern aufs Sonnenrot einfach um Deichkind zu sehen, nachdem was da letzte Woche vorgefallen ist, mache ich mir echt Gedanken um das weitere Fortbestehen von denen. Außerdem plane ich noch entweder das Area 4 oder das Highfield. Da dann aber hauptsächlich um pressetechnisch vertreten zu sein, wobei die Bands auch nicht zu verachten sind.


    Konzerte gibts bis dahin natürlich auch. Sicher sind:
    19.04. Itchy Poopzkid Nachholkonzert nachdem sie im Februar krank gewesen sind
    01.05. Ohrbooten (zum vierten Mal :))
    19.06. Die toten Hosen


    Noch in der Schwebe bzw. geplant sind außerdem:
    11.04. Montreal; Sondaschule; Mofa; DDP; Staatspunkrott in Köln und wenn das nicht klappt dann 12.04. Sondaschule Weinheim um wenigstens eine von geliebten HHRec Bands mal wieder zu sehen :D

    [SIZE="1"][center]
    Wohin gehen Gedanken, wenn man sie verliert?
    Wie klingt ein Lied, wenn es niemand hört?
    [RIGHT]Die toten Hosen - Ertrinken[/RIGHT]
    [LEFT][x][/LEFT]
    [/CENTER][/SIZE]

  • Naja,auf vielen war ich noch nicht, aber war bisher 4x bei HIM und 1x bei Nightwish! :cool:


    Ich will aber sogar gern mal auf ein Blutengel Konzert! Das ist mein oberstes Ziel.Ich geh auf kein anderes mehr bis ich die nicht live gesehen hab. Obwohl ich auch Nightwish gern nochmal sehen will. Achja,ich will einfach auf zuviele gleichzeitig :rollauge

  • Dieses Jahr sind bei mir auf jeden Fall noch das Legacy Festival in Dessau und das Summer Breeze Festival in Dinkelsbühl oder so dran. Für's Legacy hab ich sogar schon die Karte :D


    Kennt einer von euch diese Festivals? =)


    Ach und ich war letztes Jahr bei Rock Am Ring aber ich glaube, das habe ich hier schon einmal geschrieben^^

    [CENTER][SIZE=4]
    [/SIZE]
    [/CENTER]
    [CENTER][SIZE=4]&#9829;Dorian&#9829; [/SIZE][SIZE=4]10.09.09 - 19:00[/SIZE]
    [/CENTER]
    [SIZE=3][/SIZE]

  • Dieses Jahr sind bei mir auf jeden Fall noch das Legacy Festival in Dessau und das Summer Breeze Festival in Dinkelsbühl oder so dran. Für's Legacy hab ich sogar schon die Karte :D


    Kennt einer von euch diese Festivals? =)


    Aufs Legacy Fest geh ich auch =P
    Das Line-Up ist auch einfach zu genial, da konnte man doch nicht widerstehen ^___^
    Naja. Und Summerbreeze kennt man ja auch so irgendwie.


    Konzertliste schaut bisher so aus <3
    20.03.09 - Eisbrecher (falls wir unsere fälschlicherweise für den Tag gekauften Theaterkarten noch los werden o_O)
    12.04.09 - Zeit für Lärm
    09.05.09 - Muff Potter
    15.05.09 - Girugämesh
    21.05.09 - Legacy Fest
    30.08.09 - Wacken


    jah ._. kommt sicher noch irgendwas zu ^_^

  • Aufs Legacy Fest geh ich auch =P
    Das Line-Up ist auch einfach zu genial, da konnte man doch nicht widerstehen ^___^
    Naja. Und Summerbreeze kennt man ja auch so irgendwie.


    Da kann ich dir nur zustimmen. So viele tolle Bands auf einmal und dabei ist es auch gar nicht mal so teuer =)


    30.08.09 - Wacken


    Ich wär so gerne zu Wacken gegangen aber das ist ja leider schon ausverkauft. Ich wünsch dir da auf jeden Fall viel Spaß :)

    [CENTER][SIZE=4]
    [/SIZE]
    [/CENTER]
    [CENTER][SIZE=4]&#9829;Dorian&#9829; [/SIZE][SIZE=4]10.09.09 - 19:00[/SIZE]
    [/CENTER]
    [SIZE=3][/SIZE]

  • Ich darf jetzt endlich von mir behaupten dürfen auf einem Konzert gewesen zu sein! Am 20.03.2009 in Karlsruhe stand ich Schlange, um Anette Olzon, die neue Sängerin Nightwishs endlich life hören zu dürfen... :)


    Wir hatten auch super Plätze (5m vor der Bühne) und haben uns die Seelen aus dem Leib geschrien ^^ Es war einfach fabelhaft, mit sehr vielen Lichteffekten und passendem Ambiente. Die beiden Vorbands waren auch OK :)


    Und außerdem war es mal richtig toll Tuomas life zu sehen :hehe Der Kerl macht JD Konkurrenz ^^



    Achja... ^^ Nach WACKEN will ich auch mal xD

    My heart's in the Highlands.

    My heart's not here.

  • Auf einem Nightwish Konzert war ich auch (in Wacken letztes Jahr)


    Ich mag die neue Sängerin nicht, das gleich mal vorneweg *g*


    Ihre eigenen Lieder hat sie noch passable rübergebracht (wenn man das Album mag etc. wars gut) aber als sie dann die alten Lieder versucht hat..da standen mir die Haare zu Berge.
    Es ist auch einfach sehr schwierig zu versuchen Lieder die vorher von einer "Opernsängerin" nachzusingen. Sie hat mitten in den Liedern die Oktaven gewechselt war nicht im Takt und das schönste war bei einem Lied (schon wieder verdrängt welches) während der Sänger immer höher sang wurde sie immer tiefer weil sie nicht mehr höher kam. Das hätte man vielleicht vorher abstimmen sollen..damit das nicht so ein reinfall wird.


    Naja ich hab alles gemacht um mich doch davon zu überzeugen, dass die neue Sängern gaar nicht so schlecht ist..aber der Versuch ist gescheiert, ich finde sie ist absolut kein Ersatz für Tarja.


    Gut das die Band eine andere Stimme einen anderen Typ für Nightwish haben wollen nach Tarja, war klar und ist auch verständlich. Aber ich finde der Dame fehlt so das gewisse Etwas, sie hat nichts besonderes sie könnte auch Pop im Radio singen. Der gewisse Zauber den Nightwish hatte, ist nun nicht mehr vorhanden.
    Aber das geht mir bei vielen Sängerinnen so, dass da einfach kein Ausdruck dahinter steht oder das Besondere. Es gibt viel mehr Männer die brilliante Stimmen haben die auch einen hohen Wiedererkennungswert hatten.


    Das hab ich bei Tarja immer sehr gemocht, sie war eine Sängerin die aus der Menge hervorgestochen ist. Sie hatte hohen Wiederkerennungswert und grad durch den Opern"touch" hat sie Nighwish das gewisse Etwas verliehen.


    So genung gemeckert :D
    Achja, bevor sich jemand angegriffen fühlt, das ist nur meine Einschätzung. Andere können das schonwieder ganz anders sehen. Ich verurteile niemanden der die neue Sängerin lieb gewonnen hat, das ist ja jedem selbst überlassen.

    [CENTER]



    [/CENTER]

  • Hallöchen Jenny.

    Ich sehe das eigentlich wie Du. Ich mag zwar die neuen Nightwish - Lieder mit Anette Olzon, doch an Tarja kommt sie halt einfach ned ran.

    Das Problem ist, da es erst ein Album mit der neuen Sängerin gibt, ist Nightwish fast dazu gezwungen, Anette auch ältere Lieder auf den Konzerten singen zu lassen.

  • Hrr, ich freu' mich grad wie blöd. Hab' grad Tickets für Depeche Mode im November bestellt. :D Weiß auch nicht, was in mich gefahren ist, denn ich hab' sie, ehrlich gesagt, erst seit Neuestem für mich entdeckt und mir gefällt das neue Album halt ziemlich gut. Aber ich dachte mir, die muss man live mal erlebt haben. :)
    U2 hätte ich ja im Juli auch noch gerne gesehen, aber leider kommen sie nicht in meine Nähe... Hoffe einfach, dass sie 2010 nochmal durch Deutschland touren...
    Ansonsten hab' ich bis jetzt "nur" Jason Mraz im Juli und noch zweimal Coldplay im August geplant, worauf ich mich auch schon seehr freue. :D
    Auf's Southside würd' ich auch gern gehen, wenn ich mir das Line-Up so anschaue (Keane kommen und ich werd' sie nicht sehen... Argh.)... Aber ich bin wohl einfach zu ungeeignet für Festivals... Leider. ;)

    [COLOR="DarkSlateGray"][CENTER][FONT="Georgia"][SIZE="1"]Bitter and hardened heart
    Aching, waiting for night, waiting for life to start[/SIZE]
    [/FONT][/CENTER][/COLOR]