Französisch oder Latein?

  • Jo, Italienisch rulezzz nicht wahr Panakita?:D

    [CENTER][/CENTER]
    [SIZE="3"]“There comes a point in your life when you realize who matters, who never did, who won’t anymore, and who always will. So don’t worry about people from your past, there’s a reason they didn’t make it to your future”
    [/SIZE]

  • Wenn ich diese Abstimmungsergebnisse sehe... habt ihr entweder keine Ahnung, oder gerade erst damit angefangen. Latein ist VIEL einfacher. Im Gegensatz zu französisch ist es logisch, die Ausnahmen kann man an einer Hand abzählen (ähnlich wie bei Spanisch, sogar Englisch hat mehr), und... man braucht es später sowieso für so viele Studiengänge (und nicht etwa nur für Medizin, Jura oder Pharma... jeder Magisterstudiengang setzt auch ein Latinum voraus, und wers bis zum Abi nicht hat, na dann viel Spaß...)...
    Außerdem - was wollt ihr mit Französisch? Eine Sprache, die sowieso aussterben wird? Gut, Latein ist schon "tot", aber daraus lassen sich viele andere herleiten (was glaubt ihr wie einfach ich es mit Spanisch hatte), und ... Franzosen lernen in der Schule ENGLISCH und DEUTSCH. Wenn sie das nicht können - nicht euer Problem, ich müh mich doch nicht mit deren unlogischer Nuschelsprache ab...


    JubJub

    Nutzt die Tage, Yul kommt bald - und dann wird es wieder heller...


    Nicht nur bei den Sims fragt man sich, wer denn nun auf der richtigen Seite des Spiegels steht...
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
    Sei kein Ei - trau dich, anzuecken.


    Now playing in cinemas in your area:hier gehts lang...
    Grüße an -Sabrina-, Malakai, Panakita, mondi, Wyvy, Calandra, Sim-Maus, Lissysim, twenny, Charlott, Chrissie, Isa, Paulisim, jacki, Adamant, Lacront, Queen of the Damned, Blitzchen, LittleVampiresse, Maron, Broili, Malitia, Fischl, Phönix, GothicWitch und wer mir hier sonst noch positiv aufgefallen ist...
    Ach ja: SPAM ist "forenschädigend"...

  • Eine Entscheidungshilfe könnte sein:


    Wenn man sowieso mit dem Schreiben Probleme hat - also im Deutschen alle möglichen Fehler macht, dann sollte man Latein nehmen (also die, die z.B. unter dem Aufsatz stehen haben: inhaltlich gut - aber Deine Rechtschreibung!.
    Fällt einem das Schreiben leicht, kommt man mit Französisch besser klar.


    Nicht unerheblich ist auch die Fähigkeit des Lehrers die Sprache rüberzubringen. Da muss man evtl. auch nach dem Angebot der Schule entscheiden.


    jacki

    www.jws.hauns.de
    Die Site für dicke und dünne Sims, für Kinder und Inder, für Tapeten und Böden

  • Zitat

    Original geschrieben von jacki
    Wenn man sowieso mit dem Schreiben Probleme hat - also im Deutschen alle möglichen Fehler macht, dann sollte man Latein nehmen (also die, die z.B. unter dem Aufsatz stehen haben: inhaltlich gut - aber Deine Rechtschreibung!.
    Fällt einem das Schreiben leicht, kommt man mit Französisch besser klar.

    Das reicht mir schon. Ich habe im Deutschen absolut keine Probleme mit der Rechtschreibung, is' sogar meine Stärke, aber in Franz bin ich echt aufgeschmissen. Es ist für mich halt unlogisch, wie man da überall soviele Zeichen draufsetzen kann. Ihr wisst schon welche ich mein'. :D Und auch die Aussprache... argh. :eek:
    Ich komm' in Englisch voll gut klar, in Franz absolutes Gegenteil. Ich verstehe dir einfachsten Texte nicht, von Verneinungen oder so fange ich lieber gar ned erst an. :rolleyes:
    Wenn ich die Wahl gehabt hätte, ich hätte Latein genommen - Franz wähle ich nach der 9. wieder ab. Bis zur 8. ging's ja, da hab' ich gerade noch so 'ne 2 bekommen...das schaff' ich diesmal auf keinen Fall. *lol*


    Also meine Meinung: Franz ist schwer!

    [center][SIZE=1]




    Grüße an:

    Mina, Hanny, Sonja, Carina, Alf, JubJub, Queen_of_the_Damned und Fr3ak.[/center][/SIZE]

  • Also ich habe Französisch gewählt und es aufgarkeinen Fall bereut... Latein find ich, wie gesagt, ist eine bereits "tote" Sprache und mit wem kann man schon Latein sprechen?? Also ich kann dann wenigstens nach Frankreich fharen und dort schön meine Französisch-Kenntnisse anwenden... ausserdem finde ihc persöhnlich ist Latein irgendwie so langweilig, immer wieder diese komischen Übersetzungen, und diese Sätze die sich wie Zaubersprüche aus Harry Potter anhören. :D Ich will später zwar vielleicht mal Jura studieren aber naja, was solls. Latein liegt mir persöhnlich einfach nicht so sehr. Aber sowas muss eben dann doch jeder für sich selbst endscheiden.


    Je n'ai pas envie. ;)

  • Ich hab Französisch und finde es eigentlich ganz schön kacke!! Aber Latein ist noch schlimmer... Naja, man muss für beide Fächer viel lernen, aber für Latein eben vieeeel mehr!! Wenn ich in den Pausen die ganzen Lateiner mit ihren Karteikärtchen am lernen sehe, bin ich schon ganz froh, Franze zu haben. Ich würde aber auch aus drei anderen Gründen Französisch empfehlen: 1. Latein ist eine tote Sprache, damit kann man heutzutage nicht mehr viel anfangen. Französisch könnt ihr im Urlaub gut gebrauchen (falls man es kann... :p) 2. Ihr könnt eventuell einen Schüleraustausch nach Frankreich mitmachen, das können die Lateiner nicht. 3. Im Unterricht gibt es viiieeel mehr Abwechslung. Meine Schwester hat im Französisch-Unterricht sogar mal französisch gekocht (Crêpes und Gratins). Wenn man einen guten Lehrer hat, kann der Unterricht echt Spaß machen! (Leider haben wir den nicht! :()


    Also: FRANZÖSISCH RUUUUULZ!!!

    [center]
    [GLOWRED]"Sie ist deine Mutter. Sie ist meine Mutter. Akasha - die Königin all jener die verdammt sind." [/GLOWRED][GLOWRED]"Beobachte das dunkle Reich, aber lass dich nicht darauf ein." [/GLOWRED]
    [GLOWWHITE][SIZE=1]Grüße an die einzig wahre, oft kopierte, aber niemals erreichte Katja, Broilü, Dante16 mein Huldiger, meine Sista ChaosQueen, JubJub_Bird, Alf, Paulisim, -Sabrina-, Fr3ak, Rike und Blitz [/SIZE]
    [/GLOWWHITE][/center]

  • @Blitziii
    Danke, dass du so schnell auf meine Pn reagiert hast. Vielen Dank für die Abstimmung :)



    Also, an meiner Rechtschreibung solls nicht scheitern, wenn ich manchmal sehe, was andere da für Fehler machen...
    Jedenfalls bin ich in deutsch bei Aufsätzen usw. gut.
    (Ich hatte im vorletzten Aufsatz eine 1 *angeb* :D)
    Zum Glück habe ich noch viiieeelll Zeit, also votet fleißig ;)
    Aber ich denke, dass jeder für sich entscheidet, welches Fach schwerer ist. Manche sagen, dass Latein viel leichter ist, aber im nächsten Posting steht wieder genau das Gegenteil.
    Leider werde ich daraus nicht schlau. Jedenfalls bin ich nun doch auf die Idee gekommen, Französisch zu nehmen...naja, wer weiß.

    [center]
    +klickt doch mal auf neopets.com und schafft euch ein virtuelles pet an!+

  • @ JubJub_Bird du übertreibst mal wieder MAßLOS! Französisch ist einfach überhaupt nicht unlogisch! :rolleyes: und das sie ausstirbt: das ist doch völliger Käse! wieso sollte sie aussterben? es gibt viele Läder/inseln/Städte in denen es noch gesprochen wird und ich muss sagen die Sprache ist einfach schön! nicht so hart wie Deutsch! und zu den Accents: es gibt nur 3! was soll den da bitte kompliziert sein?


    Sakura

  • Also jetzt muss ich doch auch noch mal mein Senf dazu geben :D
    Ich finde das beide Sprachen einfach sind!!!..Was soll das ganze
    Theater?----Man muss einfach nur lernen, und verstehn!!!!!---
    Mehr gibt es nicht, klar vielleicht noch ein bisschen Interesse
    mitbringen, aber ich denk mir mal, dass das normal ist, damit
    muss man rechnen! ;)---na ja, denkt vielleicht noch so einer wie
    ich???????




    Jeanne

    [CENTER] [SIZE=3]~ Weißt du, was Liebe ist? Ein Wort, ein Gedanke ~
    ein endloser Kuss. Aber Liebe ist mehr!
    Nimm mein Herz ernst, denn es spricht nur einmal zu Dir.[/SIZE]
    [/center]


    [CENTER][/center]


    [CENTER][SIZE=3]| ~ Die Sims-FAQ ~ | | ~ Bilder ins Forum stellen ~ [/SIZE][/center]

  • Also ich empfehl dir Latein. Ich mach es seit diesem Jahr und bin zufrieden. Die Lateinische Grammatik ist nicht so schwer, auf jeden Fall is jetzt noch nicht. Und die Leute die sagen Latein wäre sinnlos weil es nicht mehr gesprochen wird da kann ich immer kontern das es im Vatikan noch gesprochen wird! Jaja, da kannst du mit dem Papst sprechen *gg* Aber mal Ernst: Du wirst dich in Griechenland zum Beispiel auch noch relativ gut mit Latein unterhalten können, wenn auch öfters mal probleme auftreten (habs selber schon gemacht, der grieche konnte kein Englisch, da hab ichs mit Latein versucht )

    :cool:

  • ich habe nun seit *rechne* 6 jahren latein und seit diesem jahr französisch...ich kann nur sagen es hat beides seine guten und schlechten seiten
    Latein:
    is sehr sehr nützlich für andere sprachen man blickt viel besser durch
    hämma schwere grammatik, ich kann des meiste jetz no net
    sehr sehr viel zum lernen
    in versen zum beispiel (haha machen wir grade *freude* ) verwirrende satzstellungen


    französisch:
    gesprochene sprache
    schwere schreibweise u. aussprache
    mir persönlich machts viiieeeel mehrspaß

    [GLOWWHITE]~+Gott schenkte uns das Leben, der Teufel die Gefühle+~[/GLOWWHITE]



  • @ Benny: quatsch! du gehst doch nciht nach Vatikan und sagst "hallo wie gehts dir so Kumpel?" auf lateinisch!!!! :hae

  • Ich hab das ja nur aus Spaß geschrieben, nehm nicht alles so ernst. Aber die sprechen da wirklich noch latein, aber das bringt uns ja wirklich nicht viel.

    :cool:

  • Ich denke mal das man französisch eher gebrauchen kann da fast niemand mehr so richtig latein spricht..da ich mal nach Frankreich will alleine kann ich mit Latein nix anfangen....ich kriege erst nächstes jahr als Wahlpflichtfach französisch-Sozial oder Kaufmännisc..ich nehme Französisch da ich mit den anderen nichts anfangen kann und ich ich franzöisch als sehr schöne Sprache empfinde!:)


    Aber ich denke mal es ist auch leichter!?

    [CENTER][FONT="Tahoma"][SIZE="2"]Es werde Licht sprach der Boss und es war sofort hell
    Ein Licht das gleich jede Sonne bestimmt
    Es scheint als singt er für dich ganz allein und speziell
    Er sieht dich an und du bist wie gelähmt.


    Hallo Leute, der Herr B ist zurück![/SIZE][/FONT][/Center]

  • Also ich habe seit 3 jahren franz und ich kann euch nur sagen dass es total schwer is.... seit 2 jahren haben wir ne neue lehrerin und wir kommen gar nicht mehr klar.


    ich kann vielleicht 3 sätze.. mehr nicht... das hat mir auch meinen gang in die oberstufe versaut... überlegt es euch gut und erkundigt euch mit welchem lehrer ihr Franz habt.


    Tanja

  • Ich muss mich demnächst auch entscheiden und ich glaube, ich nehme Latein. Bin mir aber noch nicht sicher wegen der ganzen Grammatik und so:(
    Nene :hi

    "All was well." - HP7

  • Also wir hätten nur eine Lehrerin für Franz an unsrer Schule die das aber ganz gut machen soll..die maxcht angeblich merh praktisch und spielt so häufige Szenen aus Frankreich und sowas dar.Soll ganz schön sein...aber ich erkundige mich erst da ich die lehrerin noch nich kenne:rolleyes:

    [CENTER][FONT="Tahoma"][SIZE="2"]Es werde Licht sprach der Boss und es war sofort hell
    Ein Licht das gleich jede Sonne bestimmt
    Es scheint als singt er für dich ganz allein und speziell
    Er sieht dich an und du bist wie gelähmt.


    Hallo Leute, der Herr B ist zurück![/SIZE][/FONT][/Center]

  • Also eigentlich kann man nicht sagen "Wenn du in Englisch gut bist solltest du Französisch nehmen". Ich war in Englisch immer gut und hab mich dann für Latein entschieden, weil ich mir das mehr zugetraut hab als Französisch (allein die Aussprache :eek: *g). Leider hatten wir keine Teststunde, sodass ich im Grunde gar nicht wusste, worauf ich mich einließ. Habs aber nicht bereut, weil ich in Latein gut zurecht komme, hat viel mit Logik zu tun und die ganze Grammatik ist echt nur Lernsache. Was ich auch gut finde ist, dass in Latein fast alles so geschrieben wird, wie's gesprochen wird.
    Überlegs dir ;) .

  • So, ich als "eingefleischter" (haha, Witz komm raus...!) Lateiner will auch mal ein Statement (ha, da kommt das liebe englisch wieder raus!!) abgeben:


    Ich mag latein net grad soooo!! Ok, man kann es später gebrauchen für Jura, MEdizin und was weiß ich, aber, Sch**** is das viel zu büffeln!!


    Ich geb mal allen, die eine Entscheidungshilfe/-abschreckung gebrauchen eine Zusammenfassung, was ich in meinen 4 Jahren latein bisher gelernt und wieder verlernt habe:


    Deklinationen: a-, e-, i-, o-, u-, Konsonantische
    (bedenkt +für JEDE Deklination eine andere Form des Substantives in: Nominativ, Genitiv, Dativ, akkusativ, Ablativ (, Vokativ; +je andere Form für Maskulinum, Femininum und Neutrum)


    Konjugationen: weiß ich nicht mehr, sind abe rauch viele
    (alle 6 Personen haben eine andere Endung! bedenkt bitte die Zeiten!! die da sind:
    Präsens Aktiv, Präsens Passiv, Präsens Konjunktiv; Imperfekt Aktiv, Passiv, Konjunktiv; Futur Aktiv, Passiv
    Perfekt (da gitbs dann v-, u-, s-, reduplikations und x- Perfekt) Aktiv, Passiv, Konjunktiv; Plusquamperfekt Aktiv, Passiv, Konjunktiv, Futur 2 Aktiv, Passiv.)


    Partizipien: Partizip Präsens Aktiv, Partizip Perfekt Passiv, Partizip Futur Aktiv


    Konstruktionen: AcI, AblAbs, AblativusComparativus, PC und nochn paar, die ich grad vergessen hab *g*


    Deponentien: werden nur im Passivstamm gebildet, haben auch a-, e-, i-, o-, u-, konsonantische Konjugationen.
    SemiDeponentien: ein Teil der Formen wird wie Deponentien gebildet.


    + alle ausnahmen


    So, wenn jetzt noch einer eine Französischzusammenfassung bringt, haben wir den Vergleich ja *g*

    [center]
    [SIZE=1]"Seien wir realistisch. Versuchen wir das Unmögliche!" Ché[/SIZE]



    [size=1]"Arbeite langsam und gediegen. Was du nciht schaffst, das lasse liegen!" [/size]


    [SIZE=1]Besucht mal mein Forum! User gesucht!! [/SIZE][/center]