• Die meisten Leute wissen nicht die Definition für "Sekte".
    Es ist allgemein gesagt eine Glaubensgemeinschaft, die sich von einer größeren abgespalten hat, einen menschlichen Anführer besitzt und im Verborgenen handelt.


    Ob die Neuapostolische Kirche eine Sekte ist, kann ich nicht beurteilen, weil ich diese Religion nicht kenne, Matrix Sim. Deshalb ein paar Fragen:
    - Abgespalten von anderer Gemeinschaft?
    - menschlicher Anführer (Päpste, Bischöfe etc.)?
    - Verborgene Handlungen?


    Wems auffällt, wird bemerken, dass z. B. die kath. Kirche einen menschlichen Anführer hat. Nämlich den Papst, dem die Leute den Ring küssen, wenn sie ihm begegnen. Das zeigt (neutral beobachtet), dass es sich hier um eine Sekte handeln muss.


    An dieser Stelle möchte ich die Zeugen Jehovas in Schutz nehmen, die oft als Sekte bezeichnet werden, aber keine sind. Sie sind eine Neugründung auf die Bibel und keine Abspaltung von der Kirche. Auch haben sie keinen menschlichen Anführer, denn alle Zeugen sind untereinander gleich. Außerdem werden keine dunklen Geschäfte hinter den Kulissen durchgeführt.

  • @Matrix Sim: Ich weiß nicht wie das bei den Neuapostolischen Kirchen ist, aber unter den freievangelischen Kirchen (evangelischen Freikirchen? - kein Plan - ) gibts schon arg krasse Gruppierungen mit ziemlich komischen Ansichten. (Musst mir von denen schonmal anhören, dass ich vom Teufel besessen bin, denn Gott bedeutet alles Gute und wenn ich nicht an Gott glaube, bin ich automatisch böse. :kopfkratz Schlimmer wären nur noch die Katholiken.) Wie die Gemeinde sich genannt hat, weiß ich aber nimmer. "Agape" oder "Neue Mission", keine Ahnung ... Hab mit denen ja nix mehr zu tun, die sagten aber von sich, dass sie eben ne evangelische Freikirche sind. Von daher bin ich jetzt sehr skeptisch was das Thema angeht.

  • Religionen geben den Menschen Individualität, Sekten hingegen nehmen sie ihnen in der Regel. Ich respektiere das zwar, wenn die Menschen denn unbedingt an das glauben wollen, was ihnen da erzählt wird, aber so Sachen wie bei den Kindern Gottes, dass man irgendwie den halben Tag still da sitzt und nichts macht... Was hat das denn für einen Sinn? Was will man mit sowas bezwecken? Eigentlich hat im Glauben alles seinen Sinn, aber wozu so etwas???


    Kennt jemand von euch das Buch Der geheime Hexenzirkel von Betty Swinford? Da geht's darum, dass zwei Freunde, Brad und Matthew eines Tages zufällig eine schwarze Messe beobachten und unter den Zelebranten Julia, ein Mädchen aus ihrer Schule, entdecken. Matthew will damit nichts zu tun haben, aber Brad interessiert sich dafür und spricht Julia an. Dann lädt sie ihn zu den Feiern ein, gibt ihm eine satanische Bibel zu lesen mit oder was das war und er wird immer tiefer und tiefer in diese Sekte hineingezogen... Ganz schön spannend! Wie's ausgeht sag ich aber nich. :D

  • Daher dass das Christentum für mich auch eine Sekte dar stellt,kann ich nicht sagen,dass ich gegen Sekten bin..es kommt halt drauf an,was eine Sekte macht.. Zeugen Jehovas find ich nicht schlimm...ich mein,die glauben halt daran,dass man kein fremdes Blut haben darf,aber sie sind,sag ich jetzt mal so,nicht für die Allgemeinheit gefährlich.. also sie bringen niemand um ect.. also kurz gesacht : solang se mich in ruhe lassen : jedem des seine :snif

  • Ich wollt mal dran erinnern, dass "Jedem das seine" auf dem Eingangstor zum KZ Buchenwald steht... :misstrau

  • @Aramis


    Jedem das seine? Und? Sagst Du das nie? Das is dochn ganz normaler Spruch... man kann auch aus der Mücke nen Elefanten machen *unmöglich find* Solange hier keiner "Arbeit macht frei" durch die Gegend ruft is doch alles in Ordnung.. also wirklich. :illepall

    [FONT="Times New Roman"][center]i need [size="5"]BLIND FAITH AND SHELTER.[/size][size="2"]
    ★ [/size][/FONT][/center]

  • Zitat von Aramis

    Ich wollt mal dran erinnern, dass "Jedem das seine" auf dem Eingangstor zum KZ Buchenwald steht... :misstrau


    Und was hat das mit Sekten zu tun?


    Aber wen du es schon mal ansprichst. Nur weil vor 60 Jahren mal da so ein Spruch stand, darf man das heute nicht mehr sagen? Das ist vielleicht dämlich. Dann dürfen wir vielleicht bald auch nicht mehr "Deutschland" sagen, weil Hitler das auch mal gesagt hat... :misstrau


    Wir hätten dann echt bald eine arme Sprache wenn wir dauernd Redewendungen oder Wörter daraus verbannen müssten. Ansonsten bin ich total Chrissie's Meinung. :D

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

  • Ihr erzählt mir was von aus der Mücke nen Elefanten machen? Ich mach ne Anmerkung am Rande und ihr startet gleich ne Kanonade. Ich habe nur geschrieben, dass das in Buchenwald am Eingang steht, damit man bescheid weiß, mehr nicht. Ich find's übertrieben sich über den kleinen Hinweis jetzt so zu entrüsten und denke dass man darüber nicht diskutieren muss. :rolleyes

  • menschen die was nicht verstehen haben angst, erfinden irgendwelche lügen und erzählen es wieder andren menschen. ist fast genauso wie das spiel "stille post" es wird immer mehr erfunden und mist dazu gegeben. ich kenn mich mit zeugen jehovas nicht aus, aber ich verurteile niemanden nur weil er ne andre glaubensrichtung hat als ich, ich akzeptiere es eher. wenn ich was gehört habe, und mich das wirklich interessiert, dann frage ich nach. das natürlich in der bibel auch sehr viele widersprüche drin sind, glaube ich dir, habe mich selber schon fast in die hose gelacht. mach doch einfach mal so ein aufklärungszettel und pinn ihn ans schwarze brett aber ohne deinen namen. vielleicht gibts ja doch leute die sich das durchlesen und vielleicht ihre vorurteile dann doch eher ablegen. vielleicht hilft dir das ja schon gegenüber deinem selbstbewusstsein.

  • Ich kenn mich mit den Zeugen Jehovas nicht so aus, weiß aber das ich mich als Religion damit nie identifizieren würde.
    Finde es aber trotzdem überhaupt nicht schlimm, wenn jemand Zeuge Jehovas ist, solange sie mich nicht versuchen zu bekehren, aber das kann ich sowieso nicht leiden wenn mir irgendwer seinen Glauben aufzwängen will, damit hab ich genug schlechte Erfahrung gemacht.
    Die einzigen Zeugen Jehovas die ich je kennengelernt habe, waren die Gasteltern einer Freundin in Kanada, und die beiden waren super freundlich und herzlich, zwar etwas konservativ aber trotzdem ziemlich aufgeschlossen.
    Ich würde an deiner Stelle wie SimsHexe1982 schon gesagt hat vielleicht einen Zettel ans schwarze Brett hängen oder so einen Zettel mal deinen Freunden in die Hand drücken.

    [LEFT][LEFT][SIZE=2]Blog[/SIZE]



    [/LEFT]
    [right][SIZE=1]Tell me no stories and I'll tell you no lies![/SIZE]
    [/right] [/LEFT]

  • Hi,


    von der Idee, einen Zettel ans Schwarze Brett zu hängen, halte ich nicht viel. Vielleicht habe ich ja ein falsches Menschenbild (Die Jugend heutzutage!), aber ich befürchte, dass viele auf einen solchen Zettel mit Spott reagieren werden, anstatt sich damit kritisch auseinanderzusetzen.


    Hinata, du schreibst, dass selbst deine Freunde nicht wissen, woran deine Mutter glaubt. Wie sollen sie dann sensibel damit umgehen? "Ich hasse die Zeugen Jehovas" ist schnell gesagt, vorallem, nachdem ein Lehrer diese Gruppierung schlecht dargestellt hat, doch woher sollen sie wissen, wie sehr sie dich damit verletzen, wenn sie nicht von deiner Mutter wissen? Wie gesagt, hinter solchen Aussagen steckt selten viel Überlegung.
    Eine simple Antwort auf solche Vorurteile wäre eine Frage: "Kennst du denn Zeugen Jehovas? Hast du dich schonmal intensiv mit dem Thema beschäftigt? Wie willst du sie dann beurteilen?" Gerade wenn eine solche Frage einem Lehrer gestellt wird (wobei das natürlich viel Mut bedarf), wird der erstmal sprachlos sein. Vielleicht wird er ausweichen oder erst recht mit irgendwelchen Vorurteilen um sich werfen, doch das fällt auf.
    Ansonsten solltest du die Personen, die dir nahe stehen, einladen und mit ihnen ernsthaft darüber reden. Glaub mir, die werden dich nicht auslachen! Allerdings musst du damit rechnen, dass es auch andere Leute erfahren, die nicht sensibel und vorallem ernsthaftmit einem solchen Thema umgehen können.
    Am wichtigsten ist aber noch: Gewinn Selbstvertrauen! Verletzt zu werden, weil du zu deiner Meinung stehst, ist mit Sicherheit nicht schön, doch schlimmer ist es, verletzt zu werden, weil du deine Meinung nicht ausgesprochen hast.


    Ach, heute kommt mal wieder der Film Delfinsommer - wenn auch erst im Spätabendprogramm -, der Sekten verurteilt und eine "super" Grundlage für "Ich hasse die Zeugen Jehovas"-Aussagen schafft.


    Grüße,
    Kathy

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Guten Abend!


    Dann will ich doch auch ein paar Zeilen zu dem Thema schreiben.
    Als erstes möchte ich loswerden, dass es wirklich jedem selbst überlassen ist, an was oder wen er glaubt und in welcher Glaubensgemeinschaft er ist.
    Ich kann mir kein Bild über andere Religionen machen, da ich sie kaum kenne. Habe eher schlechte Erlebnisse mit den z.B. Zeugen Jehovas...aber da möchte ich nicht näher darauf eingehen.


    Wollte eher mal kurz von einer damaligen Schulfreundin erzählen...
    Sie war relativ schüchtern und kam aus einer eigentlich von außen her betrachteten intakten Familie.
    Sie war viel bei ihren Großeltern, da ihre Eltern beide arbeiteten.
    Als ihre Großeltern beide erkrankten und verstarben, wendete sich das Blatt plötzlich.
    Schlag auf Schlag kamen weitere Ereignisse hinzu.
    Die Eltern trennten sich, die Mutter verlor ihren Job und erkrankte an Krebs...
    Meine Freundin zog sich immer mehr zurück. Man kam kaum noch an sie ran. In den Pausen unterhielten wir uns viel mit ihr und versuchten heraus zubekommen, wie wir ihr helfen konnten...
    Sie wirkte extrem verschlossen und sprach kaum ein Wort.
    Irgendwann haben wir an ihren Armen tiefe, zum Teil noch nicht verheilte Narben entdeckt.
    Endlich outete sie sich und erzählte uns, sie sei einer Sekte beigetreten (satanische Sekte)...sie würde ihr angeblich helfen, über die ganzen Ereignisse hinwegzukommen. Diese Narben, wurden ihr zum Teil von anderen Sektenmitgliedern zugefügt.
    Die Narben zeigten verschlüsselte Wörter und Zeichen...
    nach und nach erzählte sie uns auch von weiteren Riten dieser Sekte...
    Wir waren ziemlich besorgt und versuchten auf sie einzureden, sie blockte allerdings immer ab.
    Längere Zeit ging das so weiter. Irgendwann kam sie auf uns zurück und bat um unsere Hilfe...
    sie wollte sich von der Sekte loslösen, diese waren natürlich dagegen und bedrohten sie jeden tag...so schlimm, dass wir sie jeden tag von zu hause abholten, da sie Angst hatte auf dem Schulweg, den Leuten der Sekte zu begegnen. So ging es die ganze Zeit.
    wir holten uns damals Rat von einer Lehrerin, diese leitete irgendwann ein Gespräch mit den Eltern ein.
    Zusammen wurde ein Plan erstellt, um meine Freundin zu schützen und dem Spuk ein Ende zubereiten.
    Das ganze ging nur kurze Zeit gut...sie wurde ständig weiter bedroht und erpresst, soweit, dass sie versuchte sich umzubringen.
    Sie kam in die örtliche psychiatrische Klinik, wo sie sich erholen sollte. Weitere Selbstmordversuche folgten...:(
    Nach ca. einem Jahr war sie wieder "fit für die Straße"...sie geriet auch dort an die falschen Leute und starb letztendlich an einer Überdosis Heroin...


    Ziemlich lange Geschichte...war ziemlich hart damals...


    wollte das nur mal so los werden....:(

    ****Das sind die Starken, die unter Tränen lachen, eigene Sorgen verbergen und andere glücklich machen.***



    Die ganze Welt ist ein Irrenhaus und wir sind ein Teil davon! :applaus :roftl

  • SimsHexe1982: danke erstmal das du mir geantwortet hast ^^
    Ich wünschte andere würden auch so denken wie du, ist aber leider nicht so.
    Das mit dem schwarzen Brett, da muss ich leider K@hi recht geben. Kinder können so grausam sein >.<
    Ich meinte aber nicht die Bibel, wo ich mich schekig gelacht hab, sondern das Schulbuch xD
    Gegen die Bibel habe ich nichts >.>


    DarkShadow: Jemanden meinen Glauben aufzwingen ist das letzte was ich will. Ich kann verstehen wenn Leute das nicht ab können. Geht mir ja genauso xD
    Danke für deine Meinung, vielleicht versuche ich das bei meinen Freunden so. Hoffentlich reagieren sie, wie du es wahrscheinlich hättest. Aber man weiß ja nie. Ich hab eigentlich mehr Selbstvertrauen als früher. Weil mich die Falschaussagen und Vorurteile nicht so sehr treffen wie damals. Ich weiß das es nicht stimmt und möchte das auch sagen können, dazu fehlt mir leider manchmal der Mut.


    K@hi: Ja, hast schon recht, die können sehr schlecht wissen was in mir vorgeht. Nur diese Vorfälle haben eben dazu geführt, das ich mich immer mehr zurückzog. Ich war mitten in der Pubertät xD da ist man sensibler für solche Dinge ^^
    Irgendwie hast du in allen Punkten recht.
    Ich will ja nur das meine Freunde hinter mir stehen. Wenn andere davon erfahren und weniger sensibel sind, ist mir das mehr oder weniger egal. Hauptsache die Freunde respektieren das...
    Ich versuche da in der Richtung etwas zu machen...


    Danke, ihr habt mir geholfen ^^


    Nicky117: Ich denke jeder hat i-wie schlechte Erfahrungen mit Religionen gemacht. Bei mir war es eher mit der Kirche...
    Oje, die Geschichte ist ganz schön heftig. Wie alt war denn deine Freundin damals? Ist echt schade wenn man das erst später mitkriegt und nicht wirklich was dagegen machen kann.
    Konnte die Polizei oder so nichts dagegen tun? Naja, okay ich kann mir vorstellen, dass sie eher machtlos waren.

  • Meine Freundin war damals 13 Jahre alt.... wahnsinn, jetzt schon fast 6 Jahre her...
    Die Polizei wurde eingeschaltet, konnte die Mitglieder dieser Sekte aber nicht erwischen...es gab nie handfeste Beweise für die Drohungen oder Ähnliches...so war auch die Polizei machtlos...denn ohne Beweise, keine Fahndung.
    So ging alles seinen Lauf weiter, und keine konnte wirklich was tun...

    ****Das sind die Starken, die unter Tränen lachen, eigene Sorgen verbergen und andere glücklich machen.***



    Die ganze Welt ist ein Irrenhaus und wir sind ein Teil davon! :applaus :roftl

  • Nicky117
    satanische sekte???
    ich glaube eher das es eine möchte-gern-satanische-sekte war.
    denn kein wahrer satanist würde jemand andrem schaden zufügen. kein satanist würde jemand andres ermorden nur weil er die gruppe verraten hat, es sei denn es ist wieder einmal eine sogenannte möchte-gern-satanisten-gruppe.
    wenn dich das thema mal interessiert, dann hol dir mal die satanische bibel und die satanischen essais von lavey (oder wie es auch immer geschrieben wird). da wird nicht eine silbe drüber geschrieben, das du jemanden töten sollst der dich und deine gruppe verrät.


    aber im algemeinen kann ich nur das widerholen was ich auch oben schon geschrieben habe; heutzutage sind die menschen dumm und haben angst vor dem was sie nicht kennen und sie auch nicht interessiert.

  • Nicky117
    satanische sekte???
    ich glaube eher das es eine möchte-gern-satanische-sekte war.
    denn kein wahrer satanist würde jemand andrem schaden zufügen. kein satanist würde jemand andres ermorden nur weil er die gruppe verraten hat, es sei denn es ist wieder einmal eine sogenannte möchte-gern-satanisten-gruppe.
    wenn dich das thema mal interessiert, dann hol dir mal die satanische bibel und die satanischen essais von lavey (oder wie es auch immer geschrieben wird). da wird nicht eine silbe drüber geschrieben, das du jemanden töten sollst der dich und deine gruppe verrät.


    aber im algemeinen kann ich nur das widerholen was ich auch oben schon geschrieben habe; heutzutage sind die menschen dumm und haben angst vor dem was sie nicht kennen und sie auch nicht interessiert.



    Jap, kann man echt nur zustimmen. Aber das ist die allgemeine Volksmeinung, von Leuten, die sich halt eben nicht weiter darüber informieren und sich auch nicht weiter damit beschäftigen wollen.


    Hinata: Den Vorschlag von SimsHexe1982 mit dem "Aufklärungszettel" find ich eigentlich ganz gut. Ich find es furchtbar, dass man heutzutage nicht frei seinen Glauben leben kann... Es ist doch deine Sache, was für einen Glauben deine Mutter hat oder du hast. Klär einfach deine Freunde mal auf, erzähle ihnen, wie ihr lebt.. Du musst es ja nicht der ganzen Klasse draufdrücken, aber mit deinen besten Freunden, solltest du schon über sowas reden können. Im übrigen könnt ihr gar nicht so "anders" und schlimm sein, schließlich hat ja keiner gemerkt, dass deine Mutter bei den Zeugen Jehovas ist.
    Fühl dich einfach mal gedrückt, kann verstehen, dass das sehr an dir nagt. :knuddel