Pelze - was haltet ihr davon?

  • Also:


    Ich finde es wirklich ermutigend dass hier so viele gegen Pelze sind. :applaus
    Und Jennylein: Wir beleidigen dich nicht, wir wollen dich auch nicht umstimmen, wir wollen nur, dass du siehst, wie die Tiere leiden und du das ganze nicht durch die rosa Brille siehst!


    Und zu den Eskimos: da ist das ganz was anderes, die nehmen dass zum überleben und schließlich tötet ein Löwe eine Gazelle auch aus diesem grund. Aber grundlos ist verabscheungswürdig! mehr nicht.

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • queen of a dammed


    also, ich hab auch nur meine meinung gesagt, kann ich genauso behaupten. beschimpft habe ich nicht, würd ich sagen. keine ahnung warum du das behauptest. vielleicht klingt der 2. abschnitt ein bisschen hart, aber mir ist ja auch klar, dass ich nichts dagegen machen kann. also..
    ich kann solche leute nicht verstehen, es tut mir leid und das ist MEINE meinung also hört mal mit dem "tolerieren" auf.
    ebenso könnte ich jetzt behaupten: "hey warum tolerierst du meine meinung nicht? du kannst mich doch eh nicht umstimmen" siehst du, das ist genau das selbe.
    also nicht aufregen, klingt vielleicht manchmal hart, aber es ist nicht so, dass ich jetzt meine tastatur einschlage :D

  • also ich hasse echte Pelze. - die einzigen Pelze die ich trage sind Kunstpelze. Wenn überhaupt. Vor echten (vielleicht hört sich das verrückt an) eckel ich mich regelrecht. dann dafür musste ein Tier meist nicht artgerecht gehalten Sterben. Und selbst dann - was is danach?! nach spätestens 2 - 3 jarhen werden die dinger weggeschmissen und die Tiere mussten umsonst sterben. ich würde nie einen echten Pelz tragen - für kein geld der welt!


    Diese Menschen Bewundre und mag ich sehr:
    Maxkatte:kisswegen ihres guten Wesens Cie:knuddelweil sie so gute Geschichten schreibt Panakita:strikeweil sie viel Geduld hat und ein großes Herz Tatellah Satah:anbetwegen seiner mehr als schönen Gedichte

  • Zitat

    Original geschrieben von JellyCat
    dann dafür musste ein Tier meist nicht artgerecht gehalten Sterben.


    ein tier? für einen pelz? ok, kommt vielleicht auf das tier an, aber für einen pelz braucht man mehrere duzend tiere..:(

  • Hast du auch wieder recht!


    Diese Menschen Bewundre und mag ich sehr:
    Maxkatte:kisswegen ihres guten Wesens Cie:knuddelweil sie so gute Geschichten schreibt Panakita:strikeweil sie viel Geduld hat und ein großes Herz Tatellah Satah:anbetwegen seiner mehr als schönen Gedichte

  • hi,
    ich bin ABSOLUT gegen pelze!! wie kann man einem tier o etwas antun? wenn die menschen so gerne pelze tragen, wieso nehmen sienicht einfach imitate. das sieht man doch garnicht.
    die jenigen sollten sich mal vorstellen, wie es äre selber gehäutet zu werden, für einen beschi..... pelz. mal schauen, ob ihnen das gefallen würde.
    das ist einfach nur abartig!!!

  • Jährlich werden über 25 Millionen Nerze, 5 Millionen Füchse, 4 Millionen Nutrias und 250 000 Chinchillas aufgrund ihres schönen, weichen Fells mit brutalen Mitteln getötet. Aber nicht nur die Tötung dieser Tiere ist unsagbar grausam, ihr ganzes kurzes Leben ist eine reine Quälerei. Die Tiere sind in winzige Käfige gepfercht, obwohl sie in freier Wildbahn in riesigen Arealen leben. Die meisten dieser Wildtiere sind von Natur aus Einzelgänger, doch auf den Pelztierfarmen leben sie Käfig an Käfig mit den Artgenossen, zumeist müssen sie ihren eigenen winzigen Käfig auch noch mit 2-3 anderen teilen. Die Käfige in einer Pelztierfarm werden in mehreren Reihen in großen Schuppen, die keinerlei Isolation und Schutz gegen Wärme, Kälte und Regen bieten, ein Meter über dem Boden aufgehängt und bestehen gänzlich aus Drahtgitter. Die Exkremente der Tiere fallen durch das Gitter zu Boden und werden zumeist erst nach 2-3 Monaten entfernt - das heißt, dass die überaus geruchsempfindlichen Tiere mit enormem Gestank leben müssen. Das Futter der Tiere besteht aus "Betriebsabfall", genauer gesagt, aus den gehäuteten Artgenossen. Die Tiere selbst weisen schwerwiegende Verhaltensstörungen auf, was bis zu Kanibalissmus und Selbstverstümmelung reicht, und führen andauernd stereotype Bewegungen aus.


    Die letzte viertel Stunde des Pelztierdaseins wird meist zu einem Höhepunkt von Angstund Qual, als hätten dieTiere noch nicht genug gelitten. Nerze werden zumeist vergast, Füchse durch Elektroschocks getötet und den meisten Chinchillas wird das Genick gebrochen. Bei der Vergasung werden 30-100 Nerze in einen Karton geworfen, dann führt man den Auspuff eines Kraftfahrzeuges durch eine Öffnung ins innere der Kiste und der Motor wird angelassen. Die Tiere ersticken qualvoll, der Todeskampf dauert bis zu 2 Minuten. Oft kommt es auch vor, dass manche Tiere bei der Häutung noch gar nicht tot sind und während dieser grausamen Prozedur aufwachen. Bei der Elektroschock-Tötung wird dem Tier jeweils eine Elektrode in den After und eine in das Maul gesteckt, anschließend fließt Strom durch das Tier - auch hier dauert der Todeskampf einige Minuten. Um das Genick eines Tieres zu brechen, wird dessen Kopf mit großer Wucht auf eine Tischkante geschlagen, die meisten Tiere sind nach dem ersten Versuch noch nicht tot.


    Deutschland ist im Verbrauch von Pelzen weltspitze. In Deutschland selbst gibt es ca. 40 Pelzfarmen, die Bundesregierung sieht jedoch trotz Anraten des Deutschen Bundesrats keinen Grund diese zu verbieten. In Österreich ist die Pelztierhaltung in 6 Bundesländern seit 1998 verboten, jedoch gibt es auch in den restlichen 3 Bundesländern keine einzige Pelztierfarm. Dennoch gibt es etwa 200 KürschnerInnen und Pelzgeschäfte in Österreich, die meisten Pelze davon stammen vom Fallenfang aus Alaska, Kanada und Russland, wo noch immer die brutalen Lebendfallen "Tellereisen" angewendet werden dürfen. In der Schweiz ist wenigstens die Käfighaltung verboten. Nerze müssen in einem Gehege mit Bademöglichkeit gehalten werden, Füchse müssen eine Grabmöglichkeit haben. In den USA gibt es wahnsinnige 670 Pelztierfarmen!


    Pelz ist in der heutigen Zeit nur mehr ein reiner Luxusartikel, den vorallem reiche oder möchtegern-reiche Frauen gerne öffentlich zur Schau stellen. Die Pelzindustrie wirbt mit Slogans wie "Natur pur", jedoch die heutigen Pelze sind in Wahrheit alles andere als natürlich. 140 Arbeitsschritte durchläuft eine Pelzware bis sie in den Handel gelangt, darunter auch einige Behandlungen mit verschiedensten Chemikalien. Künstlicher Web-Pelz ist eine nette Alternative, wenn man auf Pelz nicht verzichten will und steht dem echten Pelz um nichts nach, eben außer, dass man keine Haut von toten Tieren trägt! Besonders warm bzw. wärmer als andere Stoffe ist ein Pelz auch nicht, das gibt sogar die Pelzindustrie zu. Synthetische Materialien wie z.B. Gore-Tex schützen erwiesenermaßen viel mehr vor Kälte und sind zudem um einiges robuster.




    Bei der Elektroschock-Tötung wird dem Tier jeweils eine Elektrode in den After und eine in das Maul gesteckt, anschließend fließt Strom durch das Tier - auch hier dauert der Todeskampf einige Minuten.


    es ist auch komisch, dass überall das selbe steht...wohl doch nicht extrem variante :rolleyes


    Obwohl der Pelzhandel in einigen Ländern, wie z.B. Österreich, seit Jahren stagniert, steigt die "Pelzproduktion", d.h. die Anzahl der für die Pelzgewinnung getöteten Tiere, weltweit weiter an. Oslo For Auctions berichtet, dass die Anzahl der im Jahr 2002 getöteten Nerze um 1% über der im Jahr 2001 liegt. Weltweit wurden 2002 insgesamt erstmals wieder über 30 Millionen Nerze getötet, genau 30.865.000 einzelne Individuen. Und im Jahr 2002 wurden sogar 5% mehr Füchse auf Pelzfarmen getötet als im Vorjahr, insgesamt 4,5 Millionen.


    Nerze 2002
    Dänemark 12,2 Millionen - 40% der Weltproduktion (!)
    Norwegen 360 000 - 30 000 mehr als letztes Jahr
    Schweden 1,4 Millionen - 75 000 mehr als letztes Jahr
    Island 165 000 - 5000 mehr als letztes Jahr
    Finnland 2 Millionen
    USA 2,55 Millionen - 1% weniger als letztes Jahr
    Russland 2,7 Millionen - 8% mehr als letztes Jahr
    China 1,7 Millionen - 15% weniger als letztes Jahr
    Kanada 1,2 Millionen - 4% Steigerung
    Füchse 2002
    Finnland 2,1 Millionen - 2% weniger als vergangenes Jahr
    Norwegen 230 000
    Dänemark 30 000
    Island 18 000

  • Also ich bin auch total gegen Pelze. Es ist einfach widerlich!!
    Ich möchte hier auch nochmal kurz zu einer Stelle in Jennylein's Text eingehen
    "Auch wenn mir keiner glaubt sind Beispiele wie mit den Füchsen oder Artikel wirklich nur die extreme Variante um Leute abzuschrecken.
    Logisch ist es fürchterlich, aber es gibt auch noch gewisse "sanftere" Varianten."


    Es ist doch schon schlimm genug, DAS es überhaupt die extreme Variante gibt! Jeder weiß, dass es genug skrupellose Menschen gibt, die Tieren so etwas antuen können. Davor darf man einfach nicht seine Augen verschließen. Man muss HANDELN!! Das ist meine Meinung!

    [center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.


    The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

  • Zitat

    Original geschrieben von Kurói Dairíni
    queen of a dammed


    also, ich hab auch nur meine meinung gesagt, kann ich genauso behaupten. beschimpft habe ich nicht, würd ich sagen. keine ahnung warum du das behauptest. vielleicht klingt der 2. abschnitt ein bisschen hart, aber mir ist ja auch klar, dass ich nichts dagegen machen kann. also..
    ich kann solche leute nicht verstehen, es tut mir leid und das ist MEINE meinung also hört mal mit dem "tolerieren" auf.
    ebenso könnte ich jetzt behaupten: "hey warum tolerierst du meine meinung nicht? du kannst mich doch eh nicht umstimmen" siehst du, das ist genau das selbe.
    also nicht aufregen, klingt vielleicht manchmal hart, aber es ist nicht so, dass ich jetzt meine tastatur einschlage :D


    Es klingt nicht hart, es klingt einfach nur dumm und engstirnig. Solche Sätze wie "Du bist im Unrecht" sind einfach nur fehl am Platz. Ich habe nie gesagt, dass ich deine Meinung nicht toleriere, ich bin sogar der gleichen Meinung, nur, dass ich nicht so fanatisch bin und erstmal überlege, was ich zu welchem Thema sage. Wenn ich etwas nicht toleriere, ist es Engstirnigkeit und so ein kindisches Verhalten. Tut mir leid, aber es geht echt anders!!

    [center]
    [GLOWRED]"Sie ist deine Mutter. Sie ist meine Mutter. Akasha - die Königin all jener die verdammt sind." [/GLOWRED][GLOWRED]"Beobachte das dunkle Reich, aber lass dich nicht darauf ein." [/GLOWRED]
    [GLOWWHITE][SIZE=1]Grüße an die einzig wahre, oft kopierte, aber niemals erreichte Katja, Broilü, Dante16 mein Huldiger, meine Sista ChaosQueen, JubJub_Bird, Alf, Paulisim, -Sabrina-, Fr3ak, Rike und Blitz [/SIZE]
    [/GLOWWHITE][/center]

  • Zitat

    Original geschrieben von Queen_Of_The_Damned
    Es klingt nicht hart, es klingt einfach nur dumm und engstirnig. Solche Sätze wie "Du bist im Unrecht" sind einfach nur fehl am Platz. Ich habe nie gesagt, dass ich deine Meinung nicht toleriere, ich bin sogar der gleichen Meinung, nur, dass ich nicht so fanatisch bin und erstmal überlege, was ich zu welchem Thema sage. Wenn ich etwas nicht toleriere, ist es Engstirnigkeit und so ein kindisches Verhalten. Tut mir leid, aber es geht echt anders!!


    hmmmm..vielleicht hast du ja recht, aber ich kann ihre meinung trotzdem nicht verstehen. diese akzeptieren zu müssen ist klar..aber was spricht für pelzmäntel? etwa dass sie schön aussehen?
    find ich aber schwach...:angry ;)

  • Naja, dafür würde auch noch sprechen, dass sie ziemlich warm sind und natürlich, viele Menschen haben Allergien gegen synthetische Stoffe.


    Aber die Argumente dagegen sind meiner Meinung nach 10 x mehr wert! Es ist total egoistisch, sich einen Pelzmantel zu kaufen.
    Aaaaaber eine Sache möchte ich noch anmerken:


    Hier sind viele totaaal entsetzt und schreiben: "Wie kann man ein Tier nur töten/ quälen?" Ich wette, dass mindestens 90 % dieser Leute Fleisch essen, das ist nicht viel besser. Was sagt man nicht alles, wenn man ein schlechtes Gewissen hat... :rolleyes

    [center]
    [GLOWRED]"Sie ist deine Mutter. Sie ist meine Mutter. Akasha - die Königin all jener die verdammt sind." [/GLOWRED][GLOWRED]"Beobachte das dunkle Reich, aber lass dich nicht darauf ein." [/GLOWRED]
    [GLOWWHITE][SIZE=1]Grüße an die einzig wahre, oft kopierte, aber niemals erreichte Katja, Broilü, Dante16 mein Huldiger, meine Sista ChaosQueen, JubJub_Bird, Alf, Paulisim, -Sabrina-, Fr3ak, Rike und Blitz [/SIZE]
    [/GLOWWHITE][/center]

  • Ich ess kaum Fleisch, ich mag es nicht....
    Außerdem, Queen, diese Tiere werden getötet, weil Essen ein "Trieb" ist und wir das Fleisch "brauchen". Es enthält Eisen, was uns kaum ein anderes Lebensmittel liefern kann und Eisen ist äußerst wichtig im körper!


    Aber ein Pelz ist nicht wichtig, wir haben hier im Winter keine -30°C wie irgendwo ander wo man Tierpelze aus diesem grund tolerieren kann. Es geht hier auch nicht so sonderlich um das warum, sondern das WIE!

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • hmm..da muss ich doch zugeben, dass ich auch erst seit kurzem vegetarier geworden bin..ich habs zwar schon mehrere male versucht, konnts aber nicht lange durchhalten, da zu meinen lieblingsgerichten fleisch dazugehört (irgendwie war da jetzt was falsch :confused: ) aber dank solchen threads hab ich es dann doch geschafft und das von heut auf morgen :)

  • Bin kein Vegetarier, esse nur selten Fleisch und wenn, dann nur Huhn...das andere mag ich echt nicht *schauder*, aber darum gehts ja nicht:rolleyes

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • Hmm, Pelze, eigentlich bin ich auch dagegen, aber wenn die Pelze von kranken tieren stammen. Und nicht aus diesen Massentierhaltungen. :wut
    Aber bei vielen Menschen muss man das auch verstehen, das sie Pelze tragen, die kommen dann eben aus Ländern, wo Pelze zur Kultur gehören..... dort ist sowas eben Tradition.
    Ich selber würde aber keine Pelze tragen, mir gefällt das auch von der Ästhetik her nicht. Außerdem fässt sich da immer so eigenartig an :hae

    [center][size=2][/size][size=1][/size][size=1][/size][size=1]
    Grüße gehen an: Alf , Broili, mietzi,


    Hoppel-Hase*danke <3*,SimLisa, little-dog, Sabrina,Brenda und an alle Mutaborfans .[/SIZE][/center]

  • Wenn Pelze wenigstens schön wären... :roftl ich finde da sieht man aus wie ein Pudel...
    Also ich finde es abartig das Fell von Tieren anzuhaben und ausserdem sind sie so häßlich!!! Damit wirkt man doch nur noch dicker!!! :rolleyes Also beim besten willen nicht mein Fall :D

    [center] [SIZE=1]
    Elvis, grant me the serenity to accept the things I can not change
    -Aha -
    The courage to change the things I can
    - Aha -
    And the wisdom to know the difference - Thank you very much- [/SIZE]
    Mein Blog
    [/center]

  • #####HEFTIGES VIDEO BITTE NICHT ANSCHAUEN WENN EUCH SCHNELL ÜBEL WIRD#####


    Also hier ist eine 10 Minuten langes Video darüber wie Pelz gemacht wird. Als ich es gesehen habe war ich so geschockt das ich nichts mehr sagen konnte. Und bei einer Stelle kamen mir die Tränen!


    Wenn man überlegt das die Tiere nichtmal getötet werden und das es reiche Leute gibt die für jeden Preis Pelz tragen....
    Es ist einfach nur pervers für was die Menschen ihr Geld ausgeben!


    Hier ist das Video. Und bitte nur schauen wenn du sicher bist, dass du soetwas wie Tiere töten oder ähnliches verträgst!


    http://www.strasbourgcurieux.com/fourrure/


  • ich kann mir das video leider nicht angucken, geht bnei mir nicht, wird irgendwas auf französisch geschrieben und das kann ich nicht.
    aber ich verstehe was du meinst. ich würde mir NIEMALS echtes Pelz holen und tragen, da ich respekt vor der natur und deren tier habe. ich selber esse wenn es hochkommt nur noch 2 oder 3 mal im jahr fleisch aber auch nur ein oder zwei happen. wenn ich jemals pelz tragen würde dann nun unechten, also künstlich hergestellten, und da ich nochnicht mal den tragen darf, weil ich ne allergie gegen sowas habe, hat sich dieses auch erledigt. aber ich kann auch nur jeden drum bitten, bzw nur sagen das er mal nicht nur auf sich achten soll sondern auch auf die tierwelt.

  • Hab das Videeo nicht gesehn.
    Ich mag kein Pelz,ich mag überhaupt keine Pelz auf mich zu haben oder zu tragen.
    Kein Tier soll für mich sterben nur damit ich wie ne schicke reiche Tussi ausseh:wut und mitmach beim Modegeschäft...
    Sorry,aber da reg ich mich auf...

    Liebe Grüße an alle Oldies

  • mhhh... geht um pelz ne? so richtig Fell?
    *arme Tierchen*
    ne...ich bezahle doch kein Geld, damit tiere getötet werden,
    und daraus leblose Jacken hergestellt werden oder sowas...
    je kleiner die Tierchen desto teurer die Sachen... aber hier gehts ja net um den Preis
    sowas sollte eigendlich abgeschafft werden.
    Kustfelle tun es doch auch!


    Da nehme ich doch lieber meine IGEL :hug

    [CENTER]
    Willkommen im Kinderparadies
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden![/CENTER]