Interessante Studie

  • Ist ja irre!!!!!!Hab zwar erst an Alf gezweifelt,ob er die Sprache Deutsch net mehr beherscht,aber das ist ja voll der :hammer !!!!

    [Right]
    [FONT="Century Gothic"][SIZE="1"]
    [COLOR="Black"]strange[/COLOR]
    [/SIZE][/FONT]
    [/RIGHT]

  • Also wir(senex und ich^^) konnten das auch Problemlos lesen... .
    Liegt wohl daran das wir wissen welche Wörter in diesen text passen, und aus welchen Buchstaben die Wörter bestehen... .


    Würde ich zumindest mal denken.

    [center]Grüße:
    Chrissie <3 Alf, Panti[/center]

  • ist ja echt toll :eek: *lol* hab auch zuerst gedacht, dass Alf....ääähm...vielleicht etwas müde war oder so *g* aber ich konnte das problemlos lesen! ;) Finds total witzig :D
    like

    [LEFT]:misstrau[/LEFT][CENTER]:misstrau[/CENTER][RIGHT]:misstrau[/RIGHT]

  • Zitat

    Original geschrieben von Lari
    Nee, mit dir ist alles ok :D.
    Bei mir ist das genauso. Wenn Kommas nicht richtig gesetzt sind, wenn Wörter falsch geschrieben sind, fällt mir das sofort auf.
    Ich bin irgendwie was Deutsch angeht perfektionistisch, ich könnte niemals einen kleinen Rechtschreibfehler, den ich sehe, so lassen, z.B. hier im Forum :illepall :D.


    Oh ja,bei Rechtschreibfehlern ärger ich mich auch immer...bei Diktaten bin ich Profi :D Und wenn meine Freundin mir was geschriebenes zeigt is meine Hauptbeschäftigung: "Da is noch ein Fehler und das wird mit Z geschrieben..." :roftl
    Naja,zur Studie: Erst hab ich mir auch gedacht: "Häh? Was is´n mit Alf los?" Aber dann hab ich es lesen können und fand es echt geil :D

    [center][size=1]

    ----------------------------------------------
    ~Princess Shinya~
    ----------------------------------------------
    todokanai negai wa setsunaku kokoro ni kizu wo tsuketa
    me no mae ni fusagatta genjitsu dake ga boku wo ima mo zutto
    nayamaseta muse kaeru kuuki dake ga ima no boku wo
    wasurenai you ni
    The little World of Japan
    [/center]
    [/size]

  • Ich denke mal, dass jeder Person, dass entziffern kann, außer man hat einen andere Muttersprache.


    Viel interessanter scheint mir die Tatsache, was uns ermöglicht dies zu entziffern.
    Anscheinend speichert das menschliche Gehirn die Buchstaben nicht nach einer bestimmten Reihenfolge, sondern durch die Anzahl der einzelnen Buchstaben, die vorhanden sind. :up


    Hmm, das wüsste demnach auch mit anderen Sachen auch funktionieren, aber was für ein Beuspiel kann man da nur machen?


    ....:confused: ......:angry Ach keine Ahnung, vielleicht fällt mir später etwas ein.

  • Hm...wollte dich eigentlich zitieren Valfaris - aber es funktionierte nicht?


    Ist es nicht so, dass wir auch Gesichter nur im ganzen erkennen?
    Was auch die Personenbeschreibung so schwer macht? Man sieht das Gesicht vor sich , aber wie die Nase nun genau aussah z.B. weiß mjan nicht.

    [center]
    [glowwhite]Greets from out off space[/glowwhite][/center]


    [center][glowwhite]ehemals Layla - Li - wenn´s denn interessiert ;)[/glowwhite][/center]

  • Zitat

    Original geschrieben von Valfaris

    Anscheinend speichert das menschliche Gehirn die Buchstaben nicht nach einer bestimmten Reihenfolge, sondern durch die Anzahl der einzelnen Buchstaben, die vorhanden sind. :up



    Das würde dann auch das Phänomen "Ich weiß innerhalb von 2 Sekunden, wieviele Buchstaben ein Wort hat" erklären :D


    Es gab mal bei "Wetten, dass..." einen Jugendlichen, der konnte echt innerhalb von wenigen Sekunden sagen, wieviele Buchstaben ein Wort hat. Das Wort (z.Bsp. "Hochzeitsfeier") wurde ihm NUR gesagt u. er dann "Ja, 14 Buchstaben"..Gut,ne? :D Ich finde sowas spannend ^^


    Und mit der Studie das, ich werd demnächst mal in der Schule so schreiben :roftl Nee, Scherz, aber ich leg's mal meiner Deutschlehrerin vor :D

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]

  • Cool, hey Leute, schafft die Rechtschreibung ab.... Brauch ja kein Mensch ;)


    Hätte echt nicht gedacht, dass man das so einfach entziffern kann! Ich meine ich hab das ganz normal gelesen, ohne viel zum Denken und es hat wirklich geklappt!


    faszinierend!


    Zwergle :D

  • Boah cool ... Ich habe das irgent wie noch schneller gelesen, also richtig geschriebenes !!! Erst dachte ich das das Alf so paassiert ist, aber jedes Wort, und dann habe ich erst den Sinn der Sache bemerkt ...!
    Die die das ganz normal lesen konnten, sind bestimmt auch gut in Rätselsahcen und so denke ich mal ...!
    Ich schreibe in letzter Zeit irgent wie auch immer so komisch, das ich alle Buchstaben verdereh, aber jetzt brauche ich mir darüber ja keine Sorgen mehr zu machen, wenn ich so man nich in der Schule schriebe !!!

  • Ich denke, diese Diskussion sollte mal in eine andere Richtung gelenkt werden. Dieses alberne "JUHU ICH KONNTE DAS JA AUCH LESEN IS JA UNGLAUBLICH ICH BIN JA SO TOLL UND DAS IS JA COOL! geht mir auf'n Keks.
    Warum versicht hier denn keiner, der Sache mal auf den Grund zu kommen? Woran genau liegt das? Warum funktioniert es so?
    Oder glaubt ihr, die Wissenschaft floriert dadurch, dass sich ein gewisser Mr. Bell so sehr darüber gefreut hat, dass man Strom durch einen Draht leiten konnte? Oder glaubt ihr, die Luftfahrt ist so weit gekommen, weil ein gewisser Lilienstein seine Erfindung so unheimlich lustig fand?
    Kaum. Sie hatten ein Ziel und haben dafür gearbeitet.
    Und deshalb denke ich, sollte man langsam (nach zwei Seiten des Jubels und der Freude darüber, dass etwas längst bewiesenes auch bei euch klappt) anfangen, sich Gedanken darüber zu machen.


    Greets, Malakai

    Malakai, Clan Toreador
    Chronik Berlin

    [size=2]"Bela Lugosi ist tot - Ich bin es auch. Aber was von Bela übrig ist, verrottet irgendwo in einem Eichenholzsarg, während ich Gelegenheit habe, hier auf dem Balkon zu sitzen, etwas Gutes zu trinken und dich anzuschauen. Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber ich nehme an, das ist die bessere Alternative."[/size]

  • Gut, Malakai, wie wäre es, wenn du gleich mal damit anfängst? :hae


    Wenn du so scharf darauf bist, dann leg los..Mein Gott, wenn hier so ein Thread entsteht, ist es doch völlig klar, dass sich viele freuen, wenn sie das lesen können. Und wenn nun mal keine Idee da ist, woher das kommen könnte, kann man sie auch schlecht aufschreiben, außerdem kam zum Beispiel von Valfaris eine Überlegung..Irgendjemand muss ja anfangen, darüber zu grübeln, u. der Anfang ist gemacht.. Also, Geduld oder mitdenken.. :D

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]

  • ich kann da vieleicht eine kleinigkeit dazu beitragen:


    Is euch vielleicht schon mal aufgefallen das wenn man rolltreppe fährt wir ja auch keine schwierigkeiten haben damit
    weil wir es können
    aba wenn man dann plötzlich auf einer rolltreppe steht die nicht läuft hat man so ein komisches gefühl als ob sie einem entgegenfährt.
    kennt ihr das?
    da spielt uns unser gehirn einen streich weil es das so gewöhnt is und es immer versucht das gleichgewicht zu halten
    und dann sehn wir die rolltreppe und das gehirn "denkt" ui bewegung
    und nix da sie steht still dann hauts uns immer fast um weil wir auf das fahren warten


    naja so viel hat das zwar jetzt nicht mit dem thread zu tun
    aba das is halt auch was das das gehirn abspeichert so wie einzelne wörter die wir kennen
    und wenn man mal was kann dann und wir mal was aus unserem kopf brauchen holt es sich halt solche erinnerungen


    So genug Schwachsinn geschwafelt
    Sorry


    LG Monja




  • klar geht das :D
    mein schwager schrieb mir mal ne email mit sowas ähnliches:D ich dachte er hätte sich vertippt:)
    ist aber lesbar:p

    Liebe Grüße an alle Oldies


  • Noch dazu ist es wahrscheinlich ziemlich schwierig, darüber zu diskutieren. Wenn ich von mir ausgehe: Ich bin nicht grad die Leuchte in Biologie, in Sprachwissenschaften erst Recht nicht... so wie ich das mitgekriegt habe, wissen die Korifähen (schreibt man das so???) auf diesem Gebiet auch erst gerade Gedanken darüber, wieso das so ist... Und wir im Simforum geben dann unsere hochwissenschaftliche Meinung ab oder wie??? :hae


    Also ich kann mich da nur Broili anschließen...

  • hmmm, knante ich irwedgno her :D


    Aebr shocn irnetsetanst!


    cuacphpina

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Wenn ihr wollt, dass ich anfange, bitte schön:


    Das ganze hängt mit dem fotografischen Gedächtnis zusammen, mit dem das Gehirn versucht, bekannte Informationen schneller abrufbar zu machen, wenn man sie braucht. Nehmen wir einen Songtext als Beispiel: Das Gehirn speichert den Inhalt eines Liedtextes exakt ab, je öfter man das Lied hört. Nach dem dritten Mal hören erkennt man schon durch das Intro des Lieds, um welches es sich handelt, wo man vorher noch überlegen musste. Wenn man ein gutes Kurzzeitgedächtnis hat, kann man den Text bereits nach dem Zehnten Mal komplett auswendig.
    Das liegt aber weniger daran, dass man es sich auswendig reinhaut, sondern weil das Gehirn Assoziationen aufbaut, die mit dem Lied zu tun haben. Das heißt, dass das Gehirn die Informationen abspeichert und gleichzeitig "Wegweiser" einbaut, um das Lied schneller wieder im Gedächtnis zu haben, wenn man es längere Zeit nicht gehört hat. Dann reicht meist schon der Anfang, um das Lied mitsingen zu können.
    Kennt ihr das, wenn ihr ein Lied sucht, das ihr singen wollt, aber es nicht könnt, weil euch der Anfang gerad nicht einfällt?
    Das Gehirn merkt sich nämlich nicht nur den Text, sondern auch den exakten zeitlichen Ablauf des gesamten Liedes und verbindet das ganze miteinander. Somit kann man auch an einer beliebigen Stelle im Lied einspringen und mitsingen.


    Um das ganze jetzt auf diese Wortverdrehgeschichte umzumünzen, muss man von der selben Seite herangehen: Assoziation und Gedächtnis.
    Man kann nämlich trotz dieser Entdeckung keine Wörter lesen, die man in schriftlicher Form noch nicht gesehen hat. Mann muss das Wort kennen und die darin enthaltenen Buchstaben, also auch die korrekte Rechtschreibung. Ebenso kann jemand, der eine Leseschwäche hat und die Wörter aus den Buchstaben zusammenfügen muss, diese verdrehten Wörter nicht lesen, da er das Wort zwar kennt und weiß, wie es korrekt geschrieben wird, aber es nicht auf einen Blick erkennt, wenn er es vor sich sieht.


    Somit ist diese Studie ein Beweis dafür, dass unser Gehirn zu erstaunlichen Leistungen fähig ist, die man nicht einach als gegeben hinnehmen sollte.


    Greets, Malakai

    Malakai, Clan Toreador
    Chronik Berlin

    [size=2]"Bela Lugosi ist tot - Ich bin es auch. Aber was von Bela übrig ist, verrottet irgendwo in einem Eichenholzsarg, während ich Gelegenheit habe, hier auf dem Balkon zu sitzen, etwas Gutes zu trinken und dich anzuschauen. Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber ich nehme an, das ist die bessere Alternative."[/size]