Was ist für euch ein Avatar?

  • Huhu!


    Ich habe mal eine Frage,
    hatte gerade einen großen Streit mit meinem Freund deswegen.


    Aber was ist für euch ein Avatar?
    Also was verkörpert er für euch?
    Wieso habt ihr ihn gewählt?



    Wäre super dankbar, mal ein paar Meinungen dazu zu hören.


    Ich benutze mein Avatarbild im übrigen,
    weil ich die Dame hübsch finde.
    Sehr simpel, oder?


    Kitty



  • Hi, ist damit dieses oder jenes mit gemeint??
    Wikipedia läßt grüßen;)

    Ich habe mein Anzeigebild so gewählt, weil wir uns mal als Sims versucht hatten:D

    [center][/center]

  • Huhu!


    Ich weiß, was Wikipedia zu den Internetavataren sagt,
    aber ich wollte wissen, ob das alle so sehen, mehr nicht.


    Und dazu würde ich ebend gerne Meinungen hören,
    was ist für euch ein "Internet" Avatar?


    Kitty

  • Hallo Kitty!


    Ein Internetavatar ist für mich die visuelle Wiedererkennbarkeit eines Users neben dem Usernamen. Ich finde es bei vielen Beiträgen zu einem Thema schnell erkennbar, wer was dazu geschrieben hat.
    Eventuell ist man auch bei einem schönen oder flippigen Avatar, geistreichen Usernamen eher geneigt in einen ersten Kontakt zu treten. Wobei da ja die Geschmäcker (erfreulicherweise) sehr verschieden sind.

    Liebe Grüße Tabatha
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Für mich ist ein Avatar
    1. ein kleines Bild z.B in einem Forum, ICQ, MSN... usw.
    2. wie auch eine Figur in einem Online Computerspiel
    obwohl ich bei Punkt 2. eher Chara sage.
    Also... Punkt 1: ein kleines Bild (meist 100 x 100 Pixel)


    Ich hab meins gewählt...mh...weil ich den Sim mag? ^^

    [CENTER]
    [/CENTER]
    [CENTER]
    [SIZE=3]kätzchenschwester. ♥[/SIZE]
    [/CENTER]

  • Also ich bin der Meinung, das ein Avatar das Bild ist, mit dem sich der jeweilige User kennzeichnet, bzw. Identifiziert.
    So kann man diesen jederzeit wiederfinden und man weis auch, mit wem man sich gerade unterhält.

    Kenne das ja noch von meiner MSN Zeit her, so wusste die andere Seite eben, das ich gerade Online binn.

    [center][/center]

  • Hm... was ein Avatar ist? Ein Erkennungsmerkmal. Man merkt auch direkt, mit wen man zu tun hat. wenn da ein ellenlanger Text ist, mach ich erstmal puh, wie auch, wenn es eine lange Animation ist.
    Ich habe meinen gewählt, weil er einfach Lebensfreude zeigt. Ich musste lächeln als ich ihn gesehen hab, das war schon der Werdegang. Sie sieht irgendwie fröhlich aus, auch wenn sie wegrennt, flüchtet. Vorfreude, Neuanfang drückt das für mich aus. Ich mags.

    Mein Name ist Divya und ich bin eine unter vielen.
    I look inside myself and see my heart is black
    I see my red door and it has been painted black
    Maybe then I'll fade away and not have to face the facts
    It's not easy facing up when your whole world is black


  • Für mich ist ein Avatar auch einfach ein Userbild im Forum.Ich suche mir halt welche aus ,die mir gefallen,gern so Fabelwesen,wie Elfen oder Meerjungfrauen.Bei meinem jetzigen hat mit einfach die Frisur gefallen. Komisch finde ich,dass sich dein Freund über so was Banales aufregt.

  • Hi,


    DasKätzchen, mich interessiert, was genau der Streitpunkt bei euch war. Wahrscheinlich nicht die Frage, was ein Avatar im allgemeinen ist (ein kleines Bildchen...), sondern eher, was dessen Aussage bzw. Bedeutung ist, oder?


    Einen Avatar verbinde ich natürlich immer mit dem entsprechenden Namen und umgekehrt. Nervig ist es, wenn zwei User den gleichen Avatar haben.


    Eine Antwort, was der jeweilige Avatar dem User, den ihn gewählt hat, bedeutet, findest du im Thema Eure Avatare.
    Demnach wählen viele ein Bild ihrer Lieblingsserie/Band/Filmfigur oder ein Bild, das sie als schick oder passend zu ihrer derzeitigen Lebenssituation ansehen. Das lässt den Schluss zu, dass sie sich in irgendeiner Weise mit dem Bild identifizieren. Der Avatar sagt also bedingt etwas über die Person aus und das macht das Betrachten der verschiedenen Avatare spannend.


    Grüße,
    Kathy


    PS: Mein Avatar zeigt einfach mich, wenn auch als eine etwas ältere Silhouette.

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Huhu!


    kathi


    Der Streitpunkt bei uns war, was ist ein Avatar?


    Ich bin immernoch der Meinung, dass ein Avatar ersteinmal einfach ein Bildchen ist.
    Eine Person, ein Gegenstand oder ein gezeichnetes Bild vielleicht.
    Die Person die es verwendet, verbindet irgendetwas damit, so wie es viele hier auch schon beschrieben haben.


    Mein Freund meinte nun, dass ich den Begriff "Avatar" missbrauchen würde,
    und das dies meine gesamte "Generation" tun würde.
    *er ist 5 Jahre älter als ich*
    Für ihn, ist ein Avatar eine Selbstdarstellung, er findet es "zum kotzen",
    dass ich ein für mich fremdes Mädchen benutze als Avatar.
    Er denkt, dass man nur Photos von sich selbst, oder sich selbst entfremdet
    benutzen sollte.
    Z.B. eine von sich selbst erstellte Simpsons oder South Park Figur, sowas ist für ihn ein Avatar. Oder ebend eine Wow-Figur.
    Für mich sind solche Dinge "Chars" nicht Avatare.
    Wir haben lange darüber gestritten, dass wir "bösen" Kiddes ebend dieses Wort missbrauchen und jetzt darunter andere Dinge verstehen, als die "Schaffer" dieses Wortes damit ausdrücken wollten.


    War das jetzt verständlich? O.o


    Kitty

  • Also ich bin wesentlich älter als dein Freund und seh das mit den Avas wie du ,einfach ein Bild,das mir gut gefällt.Ich möchte mich nicht ständig selbst angrinsen ,wenn ich einen Beitrag schreibe.

  • Mich macht das gerade sehr nachdenklich.Wenn in die Wahl eines Avatars soviel hineinpretiert werden kann,er soviel über einen aussagt,was ich gar nicht beabsichtigt habe bei der Wahl es meinigen,dann werde ich in Kürze ein Bild von mir selbst als Avatar nehmen,in jungen Jahren(18Jahre alt ),auch wenn dann wieder viele sagen werden,sie nimmt das ,weil sie gerne nochmal jung wäre,aber mir gefällt es einfach.

  • Huhu!


    Ebend darum ging es mir. ;)
    Ich interpretiere so gut wie nichts in die ganzen Avatare,
    ich denke mir nur, dass sie schon eine Bedeutung für den jenigen haben werden,
    und wenn es nur ist, weil sie ebend "hübsch" sind.


    Kitty

  • Ein Avatar ist eine selbstgewählte "Ersatzrepräsentation" seiner selbst. Seinen Ursprung hat das wohl tatsächlich in Rollenspielen (meines Wissens nannte sich die Hautpfigur in den legendären Ultima-Spielen "der Avatar"), aber der Begriff hat sich dann halt auch auf andere Bereiche ausgeweitet, und ich finde die Bezeichnung auch für das kleine Charakterbildchen in Foren durchaus legitim, weil man eine Person daran halt genauso erkennt wie am Namen (immer vorausgesetzt, es haben nicht 25 Leute die gleiche Bill Kaulitz- oder Spongebob-Fratze).


    Genauso, wie man sich mit seiner Rollenspielfigur identifiziert, tut man das in der Regel mit seinem Foren-Avatar - ich habe in allen Foren, in denen ich in den letzten Jahren war, immer denselben und habe ihn auch hier in den fünf Jahren seit meiner Anmeldung nie geändert. Natürlich bin das nicht ich, aber es ist die Art, wie ich mich hier zeige, und mein asiatisch angehauchter, weiblicher EVE-Charakter ist auch nicht mehr "ich" als 'n Totenkopf mit Hörnern und Flügeln. Wie viele Leute hier sicher gern bestätigen werden, trifft das Bild mein Auftreten im Forum sogar perfekt. :teuflisch

  • Mich macht das gerade sehr nachdenklich.Wenn in die Wahl eines Avatars soviel hineinpretiert werden kann,er soviel über einen aussagt,was ich gar nicht beabsichtigt habe bei der Wahl es meinigen,dann werde ich in Kürze ein Bild von mir selbst als Avatar nehmen,in jungen Jahren(18Jahre alt ),auch wenn dann wieder viele sagen werden,sie nimmt das ,weil sie gerne nochmal jung wäre,aber mir gefällt es einfach.


    Du hast bis jetzt dein Avatar nach dem Kriterium "gefällt mir" ausgesucht. Damit sagt dein Avatar doch bereits etwas über dich aus, auch wenn es dir selbst vielleicht nicht bewusst war. Natürlich vermutet keiner, dass du genau wie das Fabelwesen aussiehst, doch die Tatsache, dass dir das Fabelwesen gefällt, lässt Interpretationen zu.
    Ach, wenn du dein 18-jähriges Ich als Avatar nimmst, werden dich einige wesentlich jünger schätzen, als du tatsächlich bist und so manches mal verwirrt auf die Altersanzeige blicken.


    @lucid dream: Stimmt, der Avatar lenkt die Vorstellung, die ich von den einzelnen Usern habe. Da gibt es im Userfotothread mitunter Überraschungen, was nicht heißen soll, dass ich die Person genau wie auf dem Bild vermutet habe, doch die Vorstellung wurde definitiv dadurch beeinflusst. Wer also sein eigenes virtuelles Erscheinungsbild verzerren will, braucht sich nur einen sich selbst möglichst fremden Avatar zu suchen.



    Natürlich bin das nicht ich, (...)


    Moment. Das bist nicht du? Echt nicht?



    Grüße,
    Kathy

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Ich hab im Moment garkeinen..
    Ich bin grade echt in ner Situation, in der ich selbst garnichtmehr weiß, wo ich stehe und wenn ich so drüber nachdenke, dann passt das mit dem fehlenden Avatar auch zu der Situation. Schon witzig irgendwo.
    Ich hab auch garkeinen Bock auf einen, um ehrlich zu sein ._.

    [CENTER][SIZE="1"]
    [FONT="Georgia"]TURN HEART TO STEEL
    AND WILL TO IRON[/FONT][/SIZE][/CENTER]

  • Für mich ist mein Avatar mein "böser" Bär . Irgentwann hab ich mich gefragt ob man etwas böse aussehendes wirklich lieben kann , also hab ich die nähmaschine angeschmissen und mir einen killer bär genäht . Nach 2 Wochen habe ich ihn in mein herz geschlossen , und da diese für viele gewönungsbedürftige ideen irgentwie zu mir gehören . Hab ich mir gedacht spiel ich gleich mit offenen Karten . Und natürlich wollte ich auch mal böse aussehen . :roftl

    [SIZE="1"]Liebe Leute ! Hiermit entschuldige ich mich , in meiner besten Rechtschreibung und Zeichensetzung ,für die miserablen Hieroglyphen ,die ihr sicherlich nach meinem Tastatur Massaker ertragen müsst . Entschuldigung auch an eure Augen .[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von Dadda ()