Diskussion der Woche *13*: Es ist doch nur Musik - oder ?

  • Ich kann mir ein Leben ohne Musik nicht vorstellen. Das schlimmste für mich waäre wenn ich irgendwann mal taub werden sollte.Dann würde ich eingehen wie eine Blume ohne Wasser.
    Am liebsten höre ich Bon Jovi, Anastacia und Melissa Etheridge. Ich finde auch viele andere Lieder/Bands/Sänger gut. Mir muß das Lied gefallen sofort wenn ich höre, ansonsten interessiert es mich herzlich wenig.

    [center][/center]

  • Für meiner einer gehört Musik einfach dazu…morgens, mittags, abends…den ganzen Tag eigentlich. Was ich dann höre, kann man ja schon an meiner Sig sehen – den guten alten, frühen Punk. Ramones, Agnostic Front, Sexpistols (wobei die für meine Begriffe auch überschätzt wurden), Misfits etc.pp.. zu meist die Bands, die heutzutage gemein hin als Legenden oder „Väter“ des Punk gelten. Diese Sparte gefällt mir einfach von der Grundstruktur der Songs..schnelle, krachende, gitarrengewaltige Songs mit 3 Akkorden die einen bisweilen mitreißen. Wenn ich mir die Platten der Ramones anhöre und mit Platten heutiger Musiker vergleiche kann einem mitunter schon anders werden. Auf den ganzen Klassikern reihte sich ein Kracher an den anderen und man war die ganze Zeit irgendwie an die Scheibe gefesselt. Bei den meisten neueren Scheiben hört man kurz rein, entdeckt mit Glück das ein oder andere brauchbare Stück und vergisst es wieder…alles scheint ausgelutscht und ohne großartige Gedanken produziert zu sein. Da kommt nichts mehr, was mich anspricht wobei sich ja die nahezu alle Bands die obengenannten als „Vorbilder“ angenommen haben.


    Was den Nu-Metal angeht: Ich lehne ihn nichtgrundsätzlich ab und finde diverse Bands von ihren Songs und dem Auftreten sogar ganz ordentlich, aber es wirkt auf mich trotzdem etwas befremdlich – irgendwie alles künstlich gehypet unter dem Vorwand des „Andersein“…
    Man sollte Bands wie Korn & RAtM aber nun nicht madig machen nur weil sie Erfolg haben. Auch wenn es dem einen als „nicht real/true“ erscheint, so sind sie doch klasse Künstler, die mit ihren Songs einer nicht ganz kleinen Gruppe aus der Seele spricht und mitreißen. Aber bevor wir jetzt noch Gruppen wie Manowar (die alten Poser *gg*) und Iron Maiden in die Runde schmeißen, beende ich lieber meine kurze Rede…

    [size=1]mfg, El Presidente...[/size]
    [center]



    [/center]

  • hmm ja Musik ist schon was schönes, besonders wenn sie gerade zur Stimmung oder Situation passt.


    Ja ohne Musik wär es sicher ganz schön Langweilig hier.
    Aber manchmal ist es einfach schön wenn alles ruhig ist...*entspann* weder Musik noch irgendetwas anderes


    ja öhm an Musik hör ich eigentlich fast alles von ruhig und langsam bis hin zu schnell und laut (z.B. ist mir manchmal nach Enya und dann hör ich auch mal so Sachen wie von den "Toten Hosen" oder so.<- nur mal so als krasses Beispiel)
    Musik die ich nicht so mag ist die wo mehr geschriehen als gesungen wird :rolleyes oder wo keine wirkliche Melodie erkennbar ist (will hier niemanden zunah treten :rolleyes )


    öhm ja, aber generell bin ich der Meinung jeder soll das hören was dem Spaß macht bzw. jeder soll seine Lieblings Musik hören.
    Geschmäcker sind halt verschieden. Wär sonnst ja langweilig hier oder?

    :rollauge

  • Ich könnte ohne Musik auf gar keinen Fall nicht leben. Musik passt halt irgendwie immer... wenn man schlecht drauf ist baut sie einen auf, genauso ist es eben umgekehrt, wenn man gut glaunt ist.
    Eines der schönsten Dinge sind für mich auch Konzerte, vorallem die Kellys :D Das ist jedes mal irgendwie unbeschreiblich und am genialsen isses natürlich in der ersten Reihe; allein die Stimmung ist es wert hin zu gehen :) An sonsten geh ich aber auch noch total gern auf andere Konzis, wie gestern und letzten Samstag BAP, war auch echt cool :D
    Musik ist für mich auf jeden Fall viel mehr als nur "Hintergrundgedudel" :)


    Hannybaby

  • Zitat von Tigerteufelchen

    Mir muß das Lied gefallen sofort wenn ich höre, ansonsten interessiert es mich herzlich wenig.


    So ist das bei mir nicht :D Ich höre manchmal Songs, da denke ich "woah, was is denn das? :misstrau" Und nachdem ich's dann ab und zu mal gehört habe, finde ich Gefallen dran ;) Ich muss mir das Lied dann immer noch mal durch den Kopf gehen lassen..


    Das soll jetzt aber nicht heißen, dass ich nach 2 Wochen Eingewöhnungsphase jeden Song gut finde :tocktock :D So einfach ist das nun auch wieder nicht *g*


    LG,
    Broili

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]

  • Zitat von Broili

    So ist das bei mir nicht :D Ich höre manchmal Songs, da denke ich "woah, was is denn das? :misstrau" Und nachdem ich's dann ab und zu mal gehört habe, finde ich Gefallen dran ;) Ich muss mir das Lied dann immer noch mal durch den Kopf gehen lassen..


    Das soll jetzt aber nicht heißen, dass ich nach 2 Wochen Eingewöhnungsphase jeden Song gut finde :tocktock :D So einfach ist das nun auch wieder nicht *g*


    LG,
    Broili


    Ja, so ähnlich wie bei mir...
    Die wirklich guten Songs, gefallen mir meistens erst nach dem dritten oder viertenmal hören so richtig. Das sind dann eben keine Ohrwürmer sondern wirklich gute Musik.:up Die verleiden dann auch nicht so schnell.

  • Zitat von Ruby

    Ja, so ähnlich wie bei mir...
    Die wirklich guten Songs, gefallen mir meistens erst nach dem dritten oder viertenmal hören so richtig. Das sind dann eben keine Ohrwürmer sondern wirklich gute Musik.:up Die verleiden dann auch nicht so schnell.


    So ist das bei mir auch. Ich habe erst vor einer Woche ein Lied gehört, dass mir vor 2 Monaten nicht gefallen hat und das ich dann einfach nicht gehört habe. Und letzte Woche habe ich es dann mehrfach gehört und nun find' ich es richtig genial.

  • Zitat von El Presidente

    Man sollte Bands wie Korn & RAtM aber nun nicht madig machen nur weil sie Erfolg haben. Auch wenn es dem einen als „nicht real/true“ erscheint, so sind sie doch klasse Künstler, die mit ihren Songs einer nicht ganz kleinen Gruppe aus der Seele spricht und mitreißen.


    also rage against the machine würd ich aber nicht in diese kategorie stecken. die sind meiner meinung nach so oder so "true", allein schon wegen den texten und dem politischen engagement...

    elevator music

  • Ob nun Nu-Metal, Alternative oder sonst eine Gruppierung ist doch unerheblich. Es kommt mir nur so vor, als ob einige User derartige Bands abstempeln aus dem einzigen Grund des kommerziellen Erfolgs. Dieser Erfolg hat ja nunmal seine Gründe, die ja wohl augenscheinlich am guten Sound und den Aussagekräftigen Texten liegen. Nur ist dass dann für einige nicht mehr "real" genug....erinnert mich an die 61 goldenen Regeln des Hip Hip :D.

    [size=1]mfg, El Presidente...[/size]
    [center]



    [/center]

  • lol stimmt. und die hip hopper singen auch viel zu oft davon, was sie zu singen habenm damit sie hip hopper sind :erschreck
    das nützt niemandem was, auch wenn es der menschliche instinkt ist alles in verschiedene schubladen zu sortieren.


    Mieke

    [center]



    [/center]

  • Hi


    Also Musik find ich für mich aus sehr wichtig.


    Ich bin in einer sher breit gefächerten Schiene zwischen Metal Rock Pop Gothic und so ! Richtig spezifisch möchte ich meine Musikrichtung nicht betiteln, denn das is alles bei mir Launenabhängig. Früher hab ich mich mit dem Style noch der Musikangeschlsossen, aber je älter man wird um so nebensächlicher wird wohl der Style zur Musik sondern eher nur noch das Feeling, was die Musik in dem Moment rüber bringt.


    Gruß Wyvy

  • Zitat von Wyverny

    Früher hab ich mich mit dem Style noch der Musikangeschlsossen, aber je älter man wird um so nebensächlicher wird wohl der Style zur Musik sondern eher nur noch das Feeling, was die Musik in dem Moment rüber bringt.


    Ich hab zwar auch früher meinen Style nicht meinem Musikgeschmack angepasst, aber ich stimme dir trotzdem zu :up Ich find's n bischen dumm, wenn diverse Leute aufgrund meines äußeren Erscheinungsbildes herumträllern, was ich wohl für Musik höre, und dass ich irgendeiner Subkultur angehöre, nur, weil ich die und die Schuhe anhab :misstrau..Wer legt denn fest, was für ein Style zu welchem Genre gehört? Doch nur die Künstler selbst..Aber nur,weil ich deren Musik toll finde, renn ich noch lange nich so rum Oo


    Aber was ich ja eigentlich auch nur sagen wollte, dass das Feeling das Wichtigste ist ;) :D


    LG,
    Broili

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]

  • Zitat von El Presidente

    Ob nun Nu-Metal, Alternative oder sonst eine Gruppierung ist doch unerheblich. Es kommt mir nur so vor, als ob einige User derartige Bands abstempeln aus dem einzigen Grund des kommerziellen Erfolgs. Dieser Erfolg hat ja nunmal seine Gründe, die ja wohl augenscheinlich am guten Sound und den Aussagekräftigen Texten liegen. Nur ist dass dann für einige nicht mehr "real" genug....erinnert mich an die 61 goldenen Regeln des Hip Hip :D.


    Das stimmt nicht. Es gibt Bands, die haben kommerziellen Erfolg, weil sie wirklich gut sind. Z.B. Tool, ich liebe Tool, und Tool hat auch Videos, die auf MTViva laufen (oder eher gesagt liefen, und das auch nur während irgendwelchen Alternative-Clip-Sendungen), Tool war in den USA sogar mal auf Platz 2 der Album Charts, Tool ist ziemlich bekannt. Und trotzdem saugut!


    Und auf der anderen Seite gibt es da diese billigen Bands à la HIM und KoRn, die textlich und musikalischer einfach nur schlecht sind, aber so erfolgreich sind, weil es einfach bloß herkömmlicher Kommerz ist. Alleine das muss Musik ja nicht sofort schlecht machen, aber das passiert wohl fast zwangsläufig als Nebeneffekt. Musik, die nach dem Geschmack der breiten (wobei das im Fall "Kindermetal" nicht so breit wie bei herkömmlichem Pop, aber trotzdem breit genug) Masse zugeschnitten ist, kann einfach nur aussagelos und alles andere als innovativ sein. Wie gesagt, Musik sollte Kunst sein, und Kommerzialisierung nimmt dieser Kunst die Luft zum atmen weg.


    Ich kann "wahren" Erfolg von kommerziellem Erfolg unterscheiden, so dass ich nicht aufgrund von Vorurteilen etwas von guter Musik verpasse, mach Dir da mal keine Sorgen.

    [center]
    [GLOWRED]"Sie ist deine Mutter. Sie ist meine Mutter. Akasha - die Königin all jener die verdammt sind." [/GLOWRED][GLOWRED]"Beobachte das dunkle Reich, aber lass dich nicht darauf ein." [/GLOWRED]
    [GLOWWHITE][SIZE=1]Grüße an die einzig wahre, oft kopierte, aber niemals erreichte Katja, Broilü, Dante16 mein Huldiger, meine Sista ChaosQueen, JubJub_Bird, Alf, Paulisim, -Sabrina-, Fr3ak, Rike und Blitz [/SIZE]
    [/GLOWWHITE][/center]

  • Jajaja, da sind wir wieder bei nem Thema, über das ich schon sooft diskutiert habe mit anderen Leuten...
    Ich muss Queen absolut zustimmen. Nu Metal ist teilweise wirklich Kinderkacke. Klar, sie sind immer noch besser, als das meiste, was so in den Charts rumdümpelt, aber trotzdem, es is nich ernst zu nehmen. Ich sehs sooft bei uns in der Stadt: Komische Kiddies, die unabhängig, unkommerziell und evil sein wollen. Die hören dann HIM und denken, Linkin Park wären Metall... KLar, teilweise sind sie auf der Suche nach ihrem Platz und formen ihren Charakter, aber bei den meisten isses nur deshalb, weil es cool ist und Hip Hop zu langweilig ist. Sorry, ich will niemanden angreifen damit, aber es ist einfach so. EInige werden ja mit der Zeit tatsächlich eher alternativ, aber die meisten werden wieder zu Mainstream-Typen.


    Wegen Bands wie HIM, da wird mir immer übel. Das schlimmste, was ich bisher gelesen habe über die, war der Vergleich zwischen dem Sänger und Jim Morrison! In dem Artikel meinte der Verfasser doch tatsächlich, dass der Typ der neue Jim Morrison wäre, der das Original um Längen schlagen würde... Nachdem ich das gelesen hatte, war HIM für mich endgültig ne Katastrophe... Ich empfand die schon immer als Pseudoband, aber das war echt der Abschuss... Es geht nichts über The Doors! :anbet

  • Also erst mal was zu mir: Meine Eltern haben beide Musik studiert und haben jetzt eine eigene Musikschule. Deshalb kann ich von mir, denk ich mal, sagen, dass ich "wirklich gute" Musik (also Musik die auf nem hohen Niveau komponiert wurde und auch nicht von jedem zu spielen ist) von weniger guter unterscheiden kann. Also gute Musik, das ist für mich nicht die Musik die jeden Tag im Radio auf und abdudelt, gute Musik bedeutet für mich nicht mal die Musik die ich in meiner Freizeit höre. Gute Musik gibts meistens nur für viel Geld, sie klingt live genauso toll wie auf der CD, wird ohne Cinty Sizer aufgenommen und sie wird auch im Nachhinein nicht mehr per Computer verändert. Sowas findet man großflächig in dem Bereich wo richtige Profis am Werk sind, also Klassik, Jazz, Volksmusik von anderen Kulturen, eben eher Orchestermusik und sowas halt, ihr wisst was ich meine.
    Im Modernen Bereich gibts solche Musik nur sehr sehr selten (heute wird ihr Talent auch meist nicht mehr voll ausgeschöpft) und ich bin froh darüber, dass ich gelernt habe mich von solchen Leuten ,die berühmt sind und eigendlich gar nichts drauf haben, nicht für dumm verkaufen zu lassen!


    Jetzt denkt ihr wahrscheinlich "Uhh das ist so eine die hört den ganzen Tag nur Beethoven und Bach rauf und runter und kommt sich dabei auch noch schlau vor." Also so jemand bin ich nun wieder auch nicht. Ich mag zwar Klassik und sowas, wie gesagt das hat viel mit dem Einfluss meiner Eltern zu tun, aber ich hab trotzdem, welch wunder, meinen eigenen Geschmack entwickelt. Ich hör ganz Normale sachen wie jeder andere Jugendliche (SOAD, Die Ärzte, Red hot chilli peppers, eben von Rock über Metal bis Punk). Ja, richtig das ist mitunter genau die Sorte von Musik die ich eben als Niveaulos bezeichnet habe, aber das macht ja nichts, auch Niveaulose Musik kann gut sein, man muss nur unterscheiden können, sonst ist man irgendwie arm dran weil man sein ganzes Leben lang einem Irrtum hiterherläuft und sowas finde ich schade! :up

    [GLOWGREEN]Die Frauen lieben die Stärke, ohne sie nachzuahmen. Die Männer lieben die Zartheit, ohne sie zu erwiedern. löl net ernst nehmen![/GLOWGREEN]


    [GLOWORANGE]So ausserdem Grüß ich noch Wilkätzchen ;) Rike, Sweet-Sunny, Big_Bims, Aramis und natürlich Meggy!!!!!!![/GLOWORANGE]


    [SIZE=4]Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt![/SIZE] :yeah

  • Meine Eltern haben nicht Musik studiert, und ich denke, dass jeder, der sich ein wenig mit Musik beschäftigt, wird schon auf den Weg kommen, was gute Musik ist und was billig ist.
    Ich höre sehr gerne Klassik, Filmmusik, aber auch Metal und Ska. Ich würde von mir selbst sagen dass ich für vielerlei Musik offen bin. (Außer Hiphop und Techno, da wird mir schlecht)
    Was mir auf den Geist geht, ist dieses Gerde "DAS ist MEtal" "Nein, quatsch, das ist Poprock". Ich denke, dass man das gar nicht mehr so untergruppieren kann und dass das meiste eh Mischmasch ist. Und warum soll man sich überhaupt über soetwas Gedanken machen, denn wichtig ist einzig und allein das, was man hört, das macht doch Musik aus.
    Ich kann dieses Gerede "Ich bin durch und durch Metaller" auch nicht mehr ertragen, für mich weist das auf eine gewisse Einfalt hin.
    Was mich auch stört, dass kleine Teenager immer wieder versuchen, durch eine bestimmte Musikrichtung ihr Selbst zu formen, um etwas besonderes zu sein - was meistens gründlich in die Hose geht.
    Texte sind für mich absolut unwichtig (z.B. bei Klassik oder Filmmusik gibt es ja nicht mal Texte), ich finde, dass Musik es nicht nötig hat, mit Texten sich auszudrücken, die Melodie sagt ja allein schon so viel.

  • Zitat

    Was mich auch stört, dass kleine Teenager immer wieder versuchen, durch eine bestimmte Musikrichtung ihr Selbst zu formen, um etwas besonderes zu sein - was meistens gründlich in die Hose geht.


    Wie meinst du das, Märzhase?


    Also ich habe ja auch nicht gesagt dass man Eltern haben muss die Musik studiert haben, das ist Schwachsinn, ich hab lediglich gesagt, dass ich es dadurch halt nicht so schwer habe zu merken, dass Britneys Spears zB Musikalisch eine Niete ist *g*
    Ansonsten bin ich völlig deiner Meinung, Märzhase! :cool:

    [GLOWGREEN]Die Frauen lieben die Stärke, ohne sie nachzuahmen. Die Männer lieben die Zartheit, ohne sie zu erwiedern. löl net ernst nehmen![/GLOWGREEN]


    [GLOWORANGE]So ausserdem Grüß ich noch Wilkätzchen ;) Rike, Sweet-Sunny, Big_Bims, Aramis und natürlich Meggy!!!!!!![/GLOWORANGE]


    [SIZE=4]Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt![/SIZE] :yeah

  • Märzhase
    und wenn da jetz so ne gruppe ankommt und davon singt, wie schön es doch sei, juden zu vergasen und asylheime abzufackeln... das hörste dann, weil du die melodie hübsch findest?
    na denn prost mahlzeit.

    [FONT="Times New Roman"][center]i need [size="5"]BLIND FAITH AND SHELTER.[/size][size="2"]
    &#9733; [/size][/FONT][/center]

  • Hatte ich auch nicht so gemeint :-)
    Also was ich mit dem Satz gemeint habe, keine Ahnung, wie ich es sonst ausdrücken soll... Einfach halt dieses "Ich habe diese Einstellung und dabei bleib ich" ich denke dass man sich halt nicht auf EINE sache so rapide festlegen kann...
    Chrissie wenn ich nicht verstehe, was gesungen wird, macht es mir nichts aus, wenn ich es verstehe, widert es mich an und dann kann ich es nicht mehr hören - also wenn es so ein text ist. aber sowas hör ich auch nicht, das wüsste ich dann schon ;-)

  • musik ist mir sehr wichtig, aber ich höre keine spezielle richtung...

    ich wurde schon als kind von meinen eltern beeinflußt, soweit das in der DDR schon möglich war, und später gab´s zu hause guns ´n roses, metallica usw. so war dann auch mein geschmack, nach einem kurzen und erfolglosen ausflug zum damaligen mainstream, wie new kids on the block und den charts zu dieser zeit *schauder* wirklichen metall habe ich erst durch meinen freund kennengelernt, dazu braucht man irgendwie freunde, die einem das hören lassen :D. ich tu mich aber schwer mit genauer musikrichtung, ich hoffe type o negative zählt als metall *grins* das war dann nämlich die erste band die mich begeistert hat und es noch heute tut. ich mag richtigen alten metall, als es noch richtige gitarren, lange haare usw. gab.

    heute finde ich alles eher verwirrend, da sind typen wie HIM plötzlich "cool" und jeder rennt schwarz rum und fühlt sich als goth :hua weil er HIM hört... ich habe mich der musik nie angepaßt, war mit freunden vor ein paar jahren mal in leipzig beim d oo msday, millionen schwarze menschen und 5 bunte, das waren wir :D.

    ansonsten höre ich auch nu metall, solange es MIR gefällt ;) techno kann ich absolut nicht leiden, das macht mir einfach nur nervös. auch hip hop ist mal ganz nett, aber eben nur manchmal. dieses gedudel wie Jeannette Biedermann oder andere die im radio ständig laufen kann ich auch gar nicht leiden, ich kann mich gar nicht erinnern, wann ich das letzte mal bewußt einen normalen radiosender gehört habe. irgendwie höre ich wohl alles, solange es nicht jeder hört und kennt :applaus

    seit ein paar wochen habe ich auch meinen mp3 player wieder entdeckt, und plötzlich immer dabei. muß mir nur mal ein paar mp3´s aus uralten cd´s "herstellen", weil die irgendwie die besten sind und man sich nach jahren immer wieder freut die zu hören. beim schreiben ist mir jetzt immer mehr eingefallen, was ich mal wieder hören muß.

    edit: warum wird d oo m zensiert??? was ist das denn für´n böses wort *verwundertist*???