Welche Filme bringen euch zum nachdenken?

  • Zitat

    nd mich brachte auch der Anime "Angel Sanctuary" zum nachdenken... irgendwie schon ein trauriger Film und doch drückt er so viel aus.


    Aber der Film bestand ja aus drei Teilen und die Geschichte war ja net zuende :kopfkratz Naja, ich find die geschichte von Angel Sanctuary auch so traurig und herzzerbrechend!


    Matrix hat mich auch zum nachdenken angeregt!


    Genau wie alle Micheal Moore filme!


    Good Will Hunting auch!


    Der Soldat James Ryan auch! Bei dem Film wird einem klar, was Krieg wirklich bedeutet!

  • mh...naja bücher bringen mich eher zum nachdenken, aber wir ham ma 'hitlerjunge salomon' in reli angeschaut, bei so was kommt man schon zum nachdenken!

  • 28 Tage mit Sandra Bullock ist ein Film, den ich schon ein paar mal gesehn hab und der mich sehr zum Nachdenken gebracht hat. Es geht in dem Film um eine Frau, die aus ihrer Sucht ausbrechen muss und dabei lernt ihren eignen Weg zu finden und zu gehn....

  • Zitat von Nikki

    28 Tage mit Sandra Bullock ist ein Film, den ich schon ein paar mal gesehn hab und der mich sehr zum Nachdenken gebracht hat. Es geht in dem Film um eine Frau, die aus ihrer Sucht ausbrechen muss und dabei lernt ihren eignen Weg zu finden und zu gehn....


    Stimmt, der Film hat mir auch imponiert und gleichzeitig stimmt es einen wiederum nachdenklich, wie sehr man dem Alkohol verfallen kann OHNE es zu merken. Erschreckend...

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • Zitat von Nikki

    28 Tage mit Sandra Bullock ist ein Film, den ich schon ein paar mal gesehn hab und der mich sehr zum Nachdenken gebracht hat. Es geht in dem Film um eine Frau, die aus ihrer Sucht ausbrechen muss und dabei lernt ihren eignen Weg zu finden und zu gehn....


    kenne den Film auch, find ihn total gut!
    Hab ihn eigentlich nur gesehen, weil Viggo Mortensen mitspielt....^^ aber der Film hat mir echt gut gefallen. Besonders die Szene als sie da dieses Theaterstück vorgeführt haben XDD

  • Wisst ihr was? Ich muss sagen, dass mich sogar Spider Man 2 zum nachdenken gebracht hat! Der Teil "Ich glaube, dass in jedem Menschen ein Held steckt" (oder ähnlich), das macht doch Hoffnung oder nicht....

    [CENTER][/CENTER]
    [SIZE="3"]“There comes a point in your life when you realize who matters, who never did, who won’t anymore, and who always will. So don’t worry about people from your past, there’s a reason they didn’t make it to your future”
    [/SIZE]

  • The Outsiders
    Der ist voll alt und ist ne verfilmung zu nen Buch! Der bringt mich voll zum Nachdenken... Der Film noch mehr wie das Buch!

    [SIZE="1"][center]
    Wohin gehen Gedanken, wenn man sie verliert?
    Wie klingt ein Lied, wenn es niemand hört?
    [RIGHT]Die toten Hosen - Ertrinken[/RIGHT]
    [LEFT][x][/LEFT]
    [/CENTER][/SIZE]

  • kerstin: Echt? Ich kenne auch den Buch und das Film aber was bringt dich da so sonderlich zum nachdenken? Gut, die sozialen Umstände vielleicht, aber sonst?

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • Mich hat "Das Leben des David Gale" zum nachdenken gebracht. Kennt den jemand?


    "Schuldig oder nicht? ... David Gale (Kevin Spacey) ist ein fürsorglicher Vater, angesehener Professor und vehementer Gegner der Todesstrafe. Umso härter spielt ihm das Schicksal mit, als er für den Tod seiner Mitstreiterin Constance Harraway verantwortlich sein soll und deshalb selbst zum Tode verurteilt wird. Kurz vor der Hinrichtung bekommt die Journalistin Bitsey Bloom (Kate Winslet) die Chance für ein Exklusiv-Interview mit dem Todeskandidaten. Ziemlich schnell bemerkt sie bei ihren Recherchen, dass Gale fälschlicherweise des Verbrechens beschuldigt wird. Bevor es zu spät ist, beginnt für beide ein verzweifelter Wettlauf gegen die Zeit. ... "


    Also das hört sich jetzt vielleicht nicht so toll an, aber der Film war echt klasse... und ich fands wirklich erschreckend...

    [center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.


    The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

  • also "One hour photo" fand ich irgendwie traurig.. ich hab ihn geguckt weil da was von horror-film stand (den horror hab ich aber im film net gefunden^^) und nya, der typ tat mir halt irgendwie leid.. der film war zwar manchmal auch n bisschen langweilig aber hat mich im endeffekt doch irgendwie zum nachdenken gebracht..


    Miri jap über forrest gump hab ich auch nachgedacht.. hab ihn jetz 3x oder so gesehn und jedes mal hat er mich wieder zum nachdenken gebracht..

  • @alu: Jaaa... den fand ich wohl heftig... ich hatte ein solches Mitleid mit dem armen Kerl... so ohne Familie und so... und dann als der entlassen wurde *snif*


    Und das war in der Sparte "Horror-Film"? oO ... öhm...

    [center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.


    The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

  • Zitat von Sandrya

    Wisst ihr was? Ich muss sagen, dass mich sogar Spider Man 2 zum nachdenken gebracht hat! Der Teil "Ich glaube, dass in jedem Menschen ein Held steckt" (oder ähnlich), das macht doch Hoffnung oder nicht....


    Ja stimmt, das habe ich auch gedacht, als ich im Kino saß. Aber ich fand den restlichen Teil des Filmes eigentlich zu übertrieben. ;)


    Forrest Gump finde ich zwar total gut gemacht, abe er regt mich nicht unbedingt zum Nachdenken an. :rolleyes
    Die Geschehnisse sind zwar tragisch und auch vorallem durch die kindliche Sicht Forrest Gumps dargestellt, aber der Film ist, finde ich, zu übertrieben, um sich darüber weitere Gedanken zu machen.

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • "When a Man Loves a Woman" mit Meg Ryan ist auch ein ziemlich heftiger Film, in dem es um Alkohol-Probleme geht.
    Vor allem deshalb, weil auch gezeigt wird, was die kleine Tochter davon alles mitkriegt - und auch abkriegt. Sie ist eben oft allein, weil Mommy in der Ecke liegt und ihren Rausch ausschläft.
    Am Ende zertrümmert sie mit ihrem Vater die Flaschen. So reagieren sie sich beide ein wenig ab.

    [SIZE=1]Liebe Grüße an Panakita :kiss, Lidsi :herzlichs , wawuschel :strike und FunCat :rosen[/SIZE]
    My SIM-Page

  • SarahO: Ja, stimmt, der war auch sehr gut! Ich kann mich zwar nicht mehr so gut daran erinnern, weil das schon etwas her ist, aber der ist mir auch ne Weile nachgegangen.

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • Mich hat "Ich bin Sam" zum nachdenken gebracht! Ich fand den Film ziemlich klasse, wurde aber oft sehr traurig bei dem Gedanken, dass tatsächlich Menschen die geistig zurückgeblieben sind von unsrer Gesellschaft so behandelt werden... Hat den jemand gesehn??


    Sam Dawson (Sean Penn) ist ein netter Kerl. Er arbeitet bei „Starbucks“ und führt ein relativ geregeltes Leben. Relativ deshalb, weil er sich auf dem geistigen Niveau eines siebenjährigen Kindes befindet. Trotzdem erwarten er und seine Freundin ein Baby; doch als Töchterchen Lucy (Dakota Fanning) das Licht der Welt erblickt, ändert sich Sams Leben schlagartig. Die Mutter der Kleinen lässt ihn bei der ersten Gelegenheit mit Lucy allein; will kein Kind von einem Behinderten.

    [SIZE=4][CENTER] The truth is kept secret, it's swept under the rug. If you never know truth then you never know love!! [/CENTER] [/SIZE]


    [SIZE=5][CENTER]
    ~TABOO NAWASHA~[/CENTER][/SIZE]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER]~Black Eyed Peas is comin' hotter than sex~[/CENTER]

  • Noch nicht genannt, aber 'n absoluter Grübel-Film ist Dead Man Walking! Kennt ihr den? Hatten wir mal in Reli geschaut, voll heftig... hatte bis zuletzt an seine Unschuld gedacht!


    Sechs Jahre sitzt Matthew Poncelet schon in der Todeszelle, als er sich angesichts des heranrückenden Hinrichtungstermins an die Nonne Helen Prejean wendet, damit diese seinen Fall nochmals neu aufrollt. Helen nimmt zu ihm Kontakt auf und besucht ihn. Zwischen den beiden entwickelt sich eine immer intensiver werdende menschliche Beziehung und Helen versucht zu erreichen, dass das Todesurteil in lebenslange Haft umgeändert wird. Bei ihren Bemühungen lernt sie sowohl die Angehörigen der Opfer als auch die des Täters näher kennen. Dabei werden Menschen gezeigt, die nach Gerechtigkeit verlangen und die Bemühungen der Nonne mit Unverständnis und Ablehnung betrachten, aber auch das Leben der mit den Täter verbundenen Menschen wird beleuchtet. Wenn sich am Ende des Films auch erweist, dass Poncelet tatsächlich ein Mörder ist und alle Versuche, die Hinrichtung zu verhindern, fehlschlagen, führt der Film dem Zuschauer viele Aspekte der Problematik vor Augen, die mit der Frage nach der Todesstrafe verbunden sind.

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • dead man walking wurde schon genannt und zwar von mir (:D) aber is ja egal. ich find den echt traurig. naja jedenfalls find ich simon birch auch wahnsinnig zum nachdenken. der is echt hammertraurig. (find ich halt) hab den schon öfters gesehen und muss trotzdem immer noch heulen.

    And I'd choose you;

    in a hundred lifetimes,

    in a hundred worlds,

    in any versions of reality,

    I'd find you and

    I'd choose you

    The Chaos of Stars

  • Hab am Wochenende "Der Fan" mit Désirée Nosbusch gesehn. Das ist dieser Skandal-Film aus den 80ern. Für die etwas älteren User sollte dieser Film ein Begriff sein, aber ich hab mir den Film mit keinerlei vorwissen angesehn.


    Wenn man sich vorstellt, dass jemand wirklich so den Bezug zur Realität verliert, ist das ganz schön erschreckend. An sich wäre das ja der perfekte Mord. :hua

  • Es gibt einen Film, den haben wir mal irgendwann in Deutsch gesehen. Da geht es darum, dass Hitler keinen Selbstmord begangen hat, also immer noch lebt, zu dieser Zeit schon ziemlich alt ist und ein junger Journalist ihn interviewt.
    Kennt den jemand? Ich weiß nicht mehr wie dier heißt, aber den fand ich auch sehr gut.

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]