Lasst uns quatschen

  • Und an Steak! Gerade bei Argentinien. Generell Südamerika: viel Fleisch, stark gewürzt.

    [SIZE="3"][center][FONT="Garamond"]
    Das ist nicht die Sonne, die untergeht,
    sondern die Erde, die sich dreht.[/FONT][/center][/SIZE]

  • Hmm, ich hätt gerade Reis in allen Variationen als typisch asiatisches Gericht angesehen...
    für Südamerika, vielleicht Burritos, Tortillas oder Chillieintöpfe ...
    ...für Afrika auch noch Kochbananen und Maisbrei.

  • Bei Asien denk ich auch an Fisch und Glasnudeln..^^ Bei Südamerika würde ich auch Fleisch sagen und auch solche Hülsenfrüchte, also Bohnen usw...
    Und bei Afrika fallen mir beim Essen eigentlich nur Hirsegerichte ein.

    [RIGHT]Life is tough, get a helmet.[/RIGHT]

  • Ok... OT... aber cih WETTE weil ich das hier gelesen habe, habe ich letzte Nacht davon geträumt, ich würde in Afrika eine Gnu-Herde hüten und dann habe ich Gnu-Eintopf mit Reis gegessen. Typisches afrikanisches Gericht und so... :rollauge

    off

  • Mach dir nix draus, ich hab neulich von einem Mädel geträumt, deren Blog ich regelmäßig lese... In meinem Traum ist ihr Freund ertrunken und ich hab sie getröstet... Das war... Weird.
    Aber ich hab aufgehört, mir da Fragen zu stellen :ugly :illepall

    [CENTER][SIZE="1"][COLOR="#a0522d"]life is what happens when you're busy making other plans.[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

  • Ich hab hier auch irgendwann mal von jemandem gelesen, der (bzw. die :p) versehentlich sehr teure Wimperntusche gekauft hat, weil das Preisschild verkratzt oder sonstwie unleserlich war. Zack, hab ich das auch geträumt :D.

    [SIZE="3"][center][FONT="Garamond"]
    Das ist nicht die Sonne, die untergeht,
    sondern die Erde, die sich dreht.[/FONT][/center][/SIZE]

  • Ohha, es ist wieder mal soweit. Gestern und vorgestern haben die Wiener Christkindlmärkte eröffnet und nun schmücken schon wieder alle in unserer Gasse und fragen tatsächlich, ob ich denn gar nicht vorhätte auch zu schmücken. NÖ! Sicherlich JETZT noch nicht! Draußen scheint herrlich die Sonne, es ist zwar bitterkalt, aber in Weihnachtsstimmung bin ich absolut noch nicht. Wenn, dann vielleicht Anfang Dezember. Als meine Jungs noch klein waren, hab ich auch schon früh geschmückt. Jetzt weiß ich noch nichtmal, ob ich nur die Fenster oder auch den Vorgarten schmücken werde. Aber es ist schon irgendwie toll, wenn die kleinen Zwerge, und von denen haben wir ja eine Menge in der Nachbarschaft, mit funkelnden Augen vorm Vorgarten stehen und begeistert auf die Beleuchtung gucken.


    Wie ist das bei euch? Schmückt ihr? Oder geht dieser ganze Weihnachtsrummel an euch vorbei?

  • Bei uns wird im Garten ein kleines Bäumchen geschmückt und die ein oder andere Deko im Haus aufgestellt - aber das alles auch erst in den Weihnachtsferien. Weihnachtsbaum kommt auch erst eine Woche vor Weihnachten, der hält sich ja nicht ewig.
    Kann gar nicht verstehen, warum das jedes Jahr schon im November losgehen muss - wo noch nicht einmal der Winter angefangen hat.
    In Wien fand ich es allerdings schwer NICHT in Weihnachtsstimmung zu kommen ;) Das war soooooo schön mit den kleinen Märkten und der Graben und alles... Und Adventskalender MUSS aus dem Meinl kommen :D Ach, ich würd so gerne einen Abstecher nach Wien starten *träum*


    Nächstes Jahr habe ich hoffentlich meine eigene Bude, die wird dann konsequent eindekoriert. Allerdings auch erst im Advent.


    Ganz grausig find ich ja diese Plastikmänner, die die Fassade hochklettern. Oder diese Lichterketten-rentiere und all so was. Oder bunte Lichterketten *würg*


    Wie handhabt ihr das mit den Geschenken? Liste, wer was bekommt? Spontankauf? Wann fangt ihr an mit dem Kaufen? Ist bei mir jedes Jahr so ein Tamtam ^^ Ach, ich liiiiebe es, Geschenke zu kaufen!

    [CENTER][SIZE="1"][COLOR="#a0522d"]life is what happens when you're busy making other plans.[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

  • Wir schmücken immer und ich kanns einfach gar nicht abwarten, bis es schneit und wir schmücken und ich Plätzchen backen kann. Aber der 13.11. ist dafür zu früh. Backen werd ich erst am ersten Dezemberwochenende. Am 27.11. haben wir hier den ersten Weihnachtsmarkt. Irritiert mich immer etwas, wenn der 1. Advent noch im November ist.

  • Mein Opa hat im Garten große Apfelbäume, da war Mama Äpfel aufsammeln gefahren und ich hab kiloweise Äpfel in meine Wohnung gekriegt. Als Ergebnis dessen bekommen dieses Jahr Freunde+Verwandte von mir selbstgemachtes Apfelchutney ^^
    Die ganzen Gläser besetzten momentan zwar bisschen den WG-Kühlschrank, aber dafür ist der größte Geschenkestress für mich schonmal vorbei. Von meinem Freund (wohnt mit in WG, den kann ich nich mit Chutney überraschen) krieg ich ne Liste mit Geschenkvorschlägen, mal schauen ob der was davon kriegt oder ich plötzlich noch eine geniale Eingebung habe. Mein anderer WG-Mitbewohner kriegt von uns einen kleinen Sack mit 6 Sorgenpüppchen und vllt noch was dazu. Für 3 Freundinnen hab ich zusätzlich zu dem Chutney noch was von Lush bestellt, falls die bisschen mehr für mich ausgeben sollten XD Ich bin richtig stolz auf mich jetzt schon das meiste zusammen zu haben, sonst bin ich immer sehr spät dran *hust*
    Der ganze Weihnachtskram kommt mir prinzipiell erst ab dem 1. Advent in die Wohnung, vorher gibts nichts. Groß dekorieren werden wir wohl nicht, Mama wird mir ein selbstgemachtes Adventsgesteck mitgeben und dann noch irgendwelchen Kleinkram. Daheim kommt der Weihnachtsbaum auch erst kurz vor Weihnachten in die Wohnung, meist bastelt Mama noch 1 Gesteck und ein Adventskranz und dann gibts noch die Jedes-Jahr-wieder-Deko, also paar Lichterketten, Pyramide, Schwibbogen und 2 kleine Holzspieluhren ^^. Draußen schmücken wir eigentlich nicht groß.

  • Stimmt, in Wien sind die vielen Märkte wirklich sehr einladend. Ich geh eigentlich jedes Jahr und meine Jungs gehen auch ganz gerne mit. Aber meist erst dann, wenn die ersten Schneeflocken vom Himmel fallen. ;)


    Klar November, sonst hat ja der Handel zu wenig Weihnachtsgeschäft. :rolleyes Mario war am 31. Oktober für ein paar Tage in London, da war auch schon überall alles geschmückt und in allen Kaufhäusern dudelte schon Weihnachtsmusik. Also DAS wäre mir eindeutig zu früh.


    Mit Geschenken für unsere Eltern/Schwiegereltern tu ich mir nicht schwer, da gibt es meistens Karten für ein Musical oder Gutscheine für einen Thermenaufenthalt.
    :lachen Meine Jungs "zwinge" ich jedes Jahr einen "Christkindbrief" zu schreiben, naja meist wünschen sie sich irgendwelche Games oder Zeugs und Zubehör für Konsolen oder PC, da verliere ich langsam die Übersicht, darum brauch ich die Wunschliste von ihnen. Dabei weiß ich eigentlich schon, was sie dieses Jahr bekommen. Mario das neue iPhone 4s und René einen eigenen Rechner (wobei das ein Geburtstags- und Weihnachtsgeschenk in einem ist, weil er sich ja einen Gamer-PC wünscht). Für meinen Mann wird es wohl eine Jacke, Sweater und/oder Hemden von Camp David werden, die gefallen ihm total, oder ich schenke ihm einen Gutschein vom Geschäft seines Freundes, dann kann er sich gleich das aussuchen, was ihm am besten gefällt. Meine beiden Neffen und meine Nichte bekommen wie jedes Jahr Geld aufs Sparbuch und nur eine Kleinigkeit dazu.


    Naja und ich persönlich wünsch mir eigentlich jedes Jahr einen Goldesel oder einen anderen kleinen Geldscheißer, um auch alle Wünsche erfüllen zu können. :augzu

    2 Mal editiert, zuletzt von Lidsi () aus folgendem Grund: +n

  • Der erste Advent ist für mich auch das früheste Datum, ab dem man in Weihnachtsstimmung kommen kann. Ich freu mich trotzdem schon drauf! Ich mag sogar die Musik. Seit die Geschwister aus dem Haus sind (und ich ja jetzt auch schon seit zwei Jahren), ist es noch viel schöner, wenn dann zu Weihnachten alle wieder beisammen sind und Zeit miteinander verbringen. Ich find's auch so super, dass meine Schwester sagt "Zusammen mit meinem Freund feiere ich erst, wenn Kinder unterm Baum sitzen" :D, während mein Bruder seine Freundin mitbringt (was ja super ist), dann aber natürlich zu ihren Eltern fahren muss (was uns die Zeit mit ihm schmälert). Aber na ja, hat sich eben so ergeben.


    Dekorieren werde ich nicht groß. Ich hab so ein kleines Kerzending - also, ein Teelicht, über dem dann ein Karussell aus Flocken, das sich dann in der Hitze dreht -, das stell ich auf :D, aber sonst nichts. Zuhause wird der Baum auch erst ganz kurz vor Heiligabend gekauft und an Heiligabend (bzw. -nachmittag) geschmückt.
    Für meine Schwester hab ich schon alle Geschenkideen, für den Rest fehlt es leider noch. Meine Eltern sind immer sehr schwierig, für meinen Bruder und seine Freundin gibt's vielleicht CDs, da findet sich immer irgendwas (ist aber natürlich auch eher langweilig... hm.). Meine Freunde und ich schenken uns gegenseitig, glaube ich, nichts.

    [SIZE="3"][center][FONT="Garamond"]
    Das ist nicht die Sonne, die untergeht,
    sondern die Erde, die sich dreht.[/FONT][/center][/SIZE]

  • Mein Freund fährt am 21. oder 22.12. nach Hause und kommt dann am 25. wieder zu mir. Dann sind wir eine Woche bei meinen Eltern und nach Silvester eine Woche bei seinen. So kommen alle Eltern auf ihre Kosten und wir müssen uns nicht zu lange trennen XD

  • Früher haben wir auch immer total viel aufgestellt...Mittlerweile bleibt das meiste aber in den Kisten drin, weil es einfach zu viel Aufwand ist, alles aufzustellen und nach ein paar Tagen wieder alles einzupacken. Ein bisschen weihnachtlich sollte es aber schon aussehen. Schwibbogen ist Pflicht und halt auch so bisschen Gedöhns...Räuchermännchen usw...
    Baum holen wir uns leider keinen mehr, aber die sind auch so teuer, dafür dass er dann nur 1 Woche da steht. Wir machen stattdessen dann auch immer ein Gesteck und schmücken das.


    Über Geschenke hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Die Suche wird sich auch erstmal in Grenzen halten. Da hab ich noch keine Lust zu...:D

    [RIGHT]Life is tough, get a helmet.[/RIGHT]

  • Oh, ich liiiebe Weihnachten und das ganze drumherum mit den vielen Lichtern ^___^!
    Meine Mutter hat bei uns Zuhause immer in der Woche nach Totensonntag angefangen zu schmücken, das müsste die Woche vor dem ersten Advent sein. Alles andere fände ich auch viel zu früh, vor allem wo draußen jetzt noch Herbst ist, das Wetter wundervoll und das Laub bunt.
    Nunja, also meine Mutter übertreibt es immer gerne etwas mit der Weihnachtsdeko. Unser Haus leuchtet förmlich durch die ganze Nachbarschaft, ich find das aber ehrlich gesagt ziemlich cool. XD Ich kann ja mal suchen, ob ich da von den letzten Jahren irgendwo noch Fotos habe. Der Weihnachtsbaum kommt aber auch erst höchstens 2 Tage vor Heiligabend ins Haus und wird dann am 24. geschmückt.
    Da ich ja nun auch nicht mehr bei meinen Eltern wohne, gibts dieses Jahr für meine Mitbewohnerin und mich unseren ersten eigenen Tannenbaum :D Was wir noch großartig an Deko aufstellen, weiß ich noch nicht. Vielleicht die ein oder andere Lichterkette ans Fenster und natürlich ein Adventsgesteck. Aber so "hell" wir Zuhause wirds bei uns wohl nicht, kostet ja auch alles Strom. =D



    Um Geschenke hab ich mir noch überhaupt keine Gedanken gemacht. Ich hab mir aber vorgenommen, dieses Jahr auch einen kleinen Teil selber zu machen, also irgendwas zum Essen, wie Doxxys Apfelchutney. Bin neulich mal an einer salzigen Karamellcreme hängen geblieben, die sich ziiemlich lecker anhörte.

    [CENTER][SIZE=1]Man läuft Gefahr, ein bisschen zu weinen, wenn man sich hat zähmen lassen.[/SIZE]
    [/CENTER]

  • Dazu ist mir ja sofort das hier eingefallen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich war schon in den Herbstferien im Weihnachtsfieber, jetzt ist es aber wieder weg. :kopfkratz
    Dekorieren werde ich dann wohl kurz vor dem ersten Advent. Ist bei mir so zur Gewohnheit geworden. Den Tannenbaum stellen meine Eltern dann erst Heiligabend auf.. oder eben gar nicht, je nachdem, wo wir feiern.
    An die Geschenke denke ich noch gar nicht, deswegen ärgert es mich, dass wir in der Schule "Julklapp" machen, also muss ich mir doch schon "Gedanken machen". Muss für einen Freund einen Engel plastisch gestalten und da sie uns nicht mal gefragt hat, ob und wie wir das machen wollen, werden die "Geschenke" dann bestimmt auch noch bewertet.. -.-
    Hab schon an Backen gedacht, mache mir aber Sorgen, dass im Ofen dann alles zusammenklappt.. und so Engel, den ich mit einer Plätzchen Form aussteche, wird wohl nicht so gut ankommen.. :D Außerdem soll der Engel originell sein.. :rolleyes Hat jemand ne Idee? :kopfkratz