Studium, Studenten und was es sonst so gibt

  • Studiert jemand von euch Psychologie? Ich interessiere mich schon sehr, sehr lange dafür und würde mich freuen, wenn jemand aus eigener Erfahrung davon erzählen könnte, d.h. Fächer, Freizeit, Dauer etc.

    [INDENT][INDENT][INDENT][h=3]Nimm ein Kind bei der Hand
    und lass dich von ihm führen.
    Betrachte die Steine, die es aufhebt
    und höre zu, was es dir erzählt.
    Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt,
    die du längst vergessen hast.
    [/h][/INDENT]
    [/INDENT]
    [/INDENT]

  • Das hatte ja dann aber auch wenig mit normalem Studium zu tun ;) Wenn es erst mal richtig los geht, ist das auch was anderes. Aber du studierst ja eh "nur" Lehramt, ne? Das ist ja eh relativ gelassen. Zumindest, was ich so mitbekommen. Ich kenne nur Mediziner, die ÄHNLICH am ***** sind wie wir, oh man.

    off

  • Ups, habe das mit Psychologie nicht gelesen, hust..
    ne, Lehramt ist eigentlich ne scheißarbeit *hust* das sind wirklich nur Gerüchte. Vorallem, weil wir 1 Fach mehr haben, wir haben nicht 2 Fächer, wie man so schön denkt, sondern 3 Pflichtfächer.. da kommt ja noch dieses Bildung & Wissen zu.. naja..


    Wie gesagt, das aber einiges schief gelaufen ist, lag an mir. Hatte nur einen Kurs, lol. Wird jetzt das Semester etwas mehr. ;D

    [SIZE=1][SIGPIC][/SIGPIC]
    Is there anything you would not do for your...family?
    [/SIZE]

  • Gut, dann eben ohne Freizeit. xD
    Also? :)

    [INDENT][INDENT][INDENT][h=3]Nimm ein Kind bei der Hand
    und lass dich von ihm führen.
    Betrachte die Steine, die es aufhebt
    und höre zu, was es dir erzählt.
    Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt,
    die du längst vergessen hast.
    [/h][/INDENT]
    [/INDENT]
    [/INDENT]

  • Hat irgendwer von euch Erfahrungen mit Auslandsaufenthalten als Aupair? Würde nach der Schule nämlich gerne so eins absolvieren.


    Und noch eine Frage, falls ich tatsächlich ins Ausland gehen sollte, wird es mit der Uni-Suche danach etwas schwierig. Zwar kann ich mich ja bewerben und meine Mutter kann meine Zeugnisse kopieren etc., allerdings müsste ich ja was unterschreiben, wenn ich angenommen werden würde. Können Unis das auch zufaxen? Bzw. machen die das überhaupt?

    [RIGHT][SIZE=3]Mache niemanden zu deiner Priorität,
    der dich nur zur Option macht.[/SIZE]
    [/RIGHT]

  • Ich meine, dass es dazu auch ne Vollmacht gibt. Zumindest hat meine Mutter das damals für meinen Bruder gemacht, weil er im Ausland war. Im Zweifelsfall würde ich mich aber direkt bei der Uni erkundigen, weil die da sehr unterschiedlich und teils konfus sind.
    Was willst du denn studieren? :)

    [SIZE="1"][center]
    Wohin gehen Gedanken, wenn man sie verliert?
    Wie klingt ein Lied, wenn es niemand hört?
    [RIGHT]Die toten Hosen - Ertrinken[/RIGHT]
    [LEFT][x][/LEFT]
    [/CENTER][/SIZE]

  • Ja du kannst deiner Mutter eine Vollmacht mitgeben dann wird das denke ich kein Problem sein. Darüber haben wir erst letztens in der Schule geredet ;) Trotzdem, Nachfragen ist immer das sicherste.

  • Was willst du denn studieren? :)



    Das weiß ich noch nicht so hundertprozentig genau, daher einer der Gründe weswegen ich das Aupair-Jahr machen will :)


    Na wenn das mit so 'ner Vollmacht klappt wäre das natürlich auch super.

    [RIGHT][SIZE=3]Mache niemanden zu deiner Priorität,
    der dich nur zur Option macht.[/SIZE]
    [/RIGHT]

  • Aber ne Richtung hast du schon?


    Es kommt halt immer drauf an, fällt mir gerade ein, wie das Fach an der Uni "bewertet" wird. Also, ob es ein NC Fach ist oder komplett frei oder wohlmöglich über die ZVS. Bei letzten würde ich aufpassen. Einige Unis im Norden haben Fächer wie Sozialpädagogik an die ZVS übergeben und die Verteilung zu regeln. Also unbedingt nachschauen, was die jeweiligen Unis angeben. Am besten geht man vor Ort zur Studienberatung. Via Telefon oder Mail bekommt man meist nur ne magere Auskunft.

    [SIZE="1"][center]
    Wohin gehen Gedanken, wenn man sie verliert?
    Wie klingt ein Lied, wenn es niemand hört?
    [RIGHT]Die toten Hosen - Ertrinken[/RIGHT]
    [LEFT][x][/LEFT]
    [/CENTER][/SIZE]

  • Naja ich kann bisher nur Sachen ausschließen. Also sagen wir mal ne vage Richtung :D.

    [RIGHT][SIZE=3]Mache niemanden zu deiner Priorität,
    der dich nur zur Option macht.[/SIZE]
    [/RIGHT]

  • Ich hab auch mal ne Frage...Hat von euch schon mal jemand in Jena oder Chemnitz studiert oder hat Freunde/Bekannte/etc...und kann mir über die Universitäten irgendwas erzählen, also wie sie es finden dort zu studieren.


    Ich schwanke nämlich zwischen der FH Jena und an der TU Chemnitz. Will Medizintechnik studieren.
    In Chemnitz ist der Studiengang erst neu. Deshalb wird es da keine Erfahrungen mit dem Studium an sich geben. Mir geht es sowieso mehr um Jena.

    [RIGHT]Life is tough, get a helmet.[/RIGHT]

  • Ich find's blöd, dass ich Chemnitz die Gebäude so verteilt sind.. Das Essen is sehr gut ;D


    Tut mir leid nich sehr konstruktiv^^

    [CENTER]
    [SIZE=2]Life is not about waiting for the storm to pass, it´s about learning to dance in the rain
    :megafroi


    [/SIZE][SIZE=2][SIZE=4]LaNostraVita[/SIZE]
    Mein Blog - Gedanken über Gott und die Welt, schöne Erlebnisse, inspirierende
    Zitate, eigene Fotos und meine Vorstellung von Mode und Kosmetik
    [/SIZE]

    [/CENTER]