Studium, Studenten und was es sonst so gibt

  • Ich will jetzt ja nicht blöd klingen, aber war das nicht klar, dass Theologie nun mal SEHR religiös ist?


    nö. ich hab immer sehr ethik-behafteten unterricht gehabt.
    aber wenn du meinst, war es natürlich klar.

    [SIZE=1][SIGPIC][/SIGPIC]
    Is there anything you would not do for your...family?
    [/SIZE]

  • Ich habe ne Bekannte, die Religionswissenschaften studiert. Ich glaube, das ist genau das, was Placebo sich vorgestellt hat.

    [SIZE="1"][center]
    Wohin gehen Gedanken, wenn man sie verliert?
    Wie klingt ein Lied, wenn es niemand hört?
    [RIGHT]Die toten Hosen - Ertrinken[/RIGHT]
    [LEFT][x][/LEFT]
    [/CENTER][/SIZE]

  • @ Miri: Ich studiere Angewandte Naturwissenschaften in Freiberg und will später mal Richtung Recycling gehen (also nicht der Quatsch der momentan betrieben wird mit Buh-Co2 und Einsparen, Einsparen, Einsparen, sondern neue Methoden nach Cradle-to-Cradle)


    Wen es interessiert, hier auch mal mein Plan:
    Gerade Woche (XD)
    Montag: 9.15-17.30
    Dienstag: 7.00-19.30
    Mittwoch: 14.30-17.30
    Donnerstag: manchmal 14.00-15.30, immer 18.00-19.30
    Freitag: 7.30-18.00


    Ungerade Woche:
    Montag: 9.15-17.30
    Dienstag: 14.00-17.45
    Mittwoch: 7.30-11.30, 14.30-17.30
    Donnerstag: 9.15-10.45, 18.00-19.30
    Freitag: 7.30-12.30


    Wenigstens ist es recht abwechslungreich XD
    Und bei nur 10 Minuten Fußweg von daheim zu Campus sind große Lücken zum Glück kein Problem ^^

  • HA! ich hab endlich ne Vorlesung die (bisher :D) mal wirklich interessant ist. "Einführung in die Psychologie unter besonder Beachtung von Erziehen, Lernen und Motivation" ... da hat es sogar Spaß gemacht zuzuhören.. leider wars heute sehr kurz, er hat kurz vor 11 schon aufgehört (weils ja die "erste Vorlesung war") und dementsprechend bin ich schon Zuhause. Naja, aber das ist wenigstens Interessant :D

    [SIZE=1][SIGPIC][/SIGPIC]
    Is there anything you would not do for your...family?
    [/SIZE]

  • Glückwunsch ^^ ! Das bisschen, womit wir angefangen haben in der Psychologie-Vorlesung war für mich schon so interessant, dass ich es nächstes Semester fortsetze ;). Der Mentor meiner Gruppe hat mir auch geschrieben, dass ich dann mit Elektrotechnik zusammen die 10 Credits bzw. 8 SWS für den Bereich dann abgehakt hätte :D, mehr Zeit im 6.Semester! (Und ich hab das System endlich verstanden)


    Religion war bei mir teils, teils. Da es verhältnismäßig doch einige im Abi gewählt haben, wurde da trotz einiger anderer Sachen doch ordentlich der Lehrplan durchgearbeitet. Und dank dessen habe ich prinzipiell immer noch die deutsche Kirchengeschichte im Kopf, höhö. Wird mir jetzt nur wenig bringen in Informatik. Aber gut ist es allemal ;). Hätte bei einer Lehramtswahl wahrscheinlich auch Theologie mit einbezogen, da ich den ethischen Teil mehr in Philosophie hatte.


    So gestern fand ich - persönlich - bis jetzt schon einem möglichen Uni-Alltag am nächsten. 3 Vorlesungen, dazwischen einmal 2 Stunden Pause, die zwar gut besucht, aber nicht überfüllt waren. Einiges Neues, einiges, was ich sogar schon aus meinem Informatik-Kurs kannte und auch ganz toll fand. Kennt wer das Bauer-Ziege-Wolf-Kohlkopf Problem? Habs dann nochmal schnell während der Einführung erledigt. Nur habe ich eben auch bisher für alle Kurse außer den Erweiterungs-Sachen Übungen auf, für die ich mir eben den Freitag freigehalten habe. War auch schon in der Uni-Bib, zwei Bücher mitgenommen, damit ich weiß, was mich so ungefähr in Java erwartet. Und eben mich dann nachmittags doch auch über die dutzenden Online-Plattformen gehockt und irgendwann wurde es nervig.
    Mir würde es jetzt im Moment schon reichen, wenn ich meine Übungen alle von der selben Seite holen könnte. Und nicht von 4 verschiedenen...


    Heute war nur eine Stunde, Übungsgruppen sind nächste Woche erst. Davon werde ich eine auf Englisch besuchen, ich brauch das, dass ich Englisch dauerhaft hören und eventuell sprechen muss. Momentan bin ich zwar zur Hälfte eh in englischen Texten und Sachen vertieft, aber ich muss es später ja auch mal ohne ab und an ohne zu stocken sprechen können. Wobei hören noch weniger ein Problem darstellt, aber mir würde die Übung fehlen.


    Uuuuund...ich weiß ja nicht, wie es bei euch so ausschaut, kommt ja möglicherweise auch auf die Fächer an. Ich jedenfalls werde mir jetzt wohl definitiv einen Laptop anschaffen (nicht so'n kleines 8 bis 10-Zoller Ding für die Handtasche, einmal mit gearbeitet über eine Woche, mir hats einmal leichtere Nackenschmerzen beschert. Außerdem will ich den auch für anderes außer schreiben nutzen). Ich habe irgendwo schon eine Liste mit wenigstens 5 Software-Sachen und noch weiteren Programmen, die ich entweder brauche oder eben nützlich sind. Auf dem Desktop will ich das nicht unbedingt alles haben später, ich brauch Übersicht ;).

  • Also bei uns ist es so, dass man für viele Programme die dann über die Hochschule als Studentenlizenz beziehen kann. Leider nicht alle, Catia logischerweise nicht. Da hat man dann aber "freie" Zeiten in denen man das in den Computerräumen nutzen kann.
    Ansonsten amüsiere ich mich gerade göttlich über den neuen Spleen, Vorlesungen auf Englisch zu halten. Meine armen Ohren. Den Akzent von unserm Prof würd ich meinem ärgsten Feind nicht wünschen. Und hey, eine Vorlesung wo über eine Stunde gelaber ist der nicht dazu gehört und 15 Minuten Themenbezogen ist auch was seeehr schickes.
    Die "Löcher" im Stundenplan nehmen aber mit steigender Semesteranzahl auch nicht unbedingt ab, wie ich feststellen durfte. Wird eher mehr. Wobei man einige Übungen zum Glück so hinschieben kann wie es einem besser passt. Ändert jedoch nix an der Tatsache am Freitag bis halb 4 zu haben was das nach Hause fahren deutlich erschwert. Aber ich sollte still sein, ich hab Hubschraubertechnik ja selbst gewählt.
    Laptop zur FH hatte ich auch erst übrlegt. Habe es dann aber recht schnell seinlassen. In vielen Fächern ist es bei uns einfach nicht sinnvoll. Gerade weil so viel Mathe und Physik und sowas vorkommt, wo man ganz viel mit Formeln macht und zu tun hat. Das kann man im Laptop bei weitem nicht so schnell korrekt hinkriegen wie das von Hand möglich ist. Da ist dann ganz altmodisch Zettel und Stift deutlich überlegen. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass das in Pädagogik / Lehramt oder ähnlichen Studiengängen einfacher und sinnvoll ist.

  • Ich habe Informatik. Die meisten Programmen, die wir nutzen, sind kostenlose Sachen, Java zum Beispiel (oder zumindest die Version, die wir nutzen...kenne mich da bis jetzt noch nicht soo mit aus). Manches ist auch auf den Rechnern hier, aber zumindest die in der Bib kann ich nicht so nutzen, wie ich gerne möchte (kein USB-Eingang ersichtlich, meh ._.).
    Mathe habe ich auch, das werde ich auch NIE irgendwie am Rechner machen wollen.
    Und Hubschraubertechnik klingt sehr interessant, aber wohl auch schwierig?

  • Ich habe mir letztes Jahr zu Studienbeginn (oder kurz danach) auch einen Laptop gekauft. Zwar benutze ich ihn nicht während der Vorlesungen, da schreibe ich lieber "altmodisch" mit, aber erstens bin ich ja zumindest in den letzten beiden Semestern öfter mal nach Hause gefahren und wollte dafür einen mobilen PC, und zweitens - na ja, mein Desktop-PC wollte irgendwie nicht mehr online gehen, und da dachte ich "Komm, is' auch mal wieder Zeit für was Neues". Jetzt darf der Opa-Desktop mich nur noch mit Sims 2 erfreuen, und für den Rest ist sein kleiner Bruder zuständig.


    Moonlightshadow: Einen NC gibt's in Leipzig für Translation nicht, stattdessen muss man eine Eignungsprüfung bestehen. Ich fand sie, ehrlich gesagt, nicht besonders schwierig - dazu muss ich sagen, es gibt drei (oder zwei) Teile, Deutsch und die zwei (oder eine) Fremdsprache(n), die man später studieren will. Deutsch muss man bestehen, was wohl für einige (60% oder so?) schon eine gewaltige Hürde darstellt (ist einerseits Grammatik, andererseits Ausdruck, aber auch Landeskunde und Allgemeinwissen); außerdem muss man noch mindestens eine Fremdsprache bestehen, die man dann im Studium als Kernfach nimmt. Ich hab als Fremdsprachen Englisch und Französisch gewählt, habe alle bestanden (na ja, bei Französisch war es mit 3,7 knapp), aber mir war schon von vornherein klar, dass ich Englisch nehmen würde, denn - und jetzt beantworte ich deine nächste Frage :D - da war ich schon immer sehr gut. In Französisch hatte ich in der Mittelstufe zwar auch immer meine Eins, aber in der Oberstufe auch manchmal "nur" noch 12 Punkte, und ich fühl mich im Englischen einfach sicherer.
    Äh, ja, wenn du noch Fragen zum Studiengang hast, beantworte ich sie dir gerne ;), wenn ich das denn kann. (Und nein, leider gibt's keine Prämie fürs Anwerben von neuen Studenten... :D)


    Und Placebo, du kannst Miri die Bemerkung nicht übel nehmen; dass Theologie etwas anderes als das Ethik-Philosophie-Religionsgemisch, was einem in der Schule aufgetischt wird, hätte dir vielleicht schon klar sein können :augzu. Aber hey, wer bin ich, darüber zu richten, vielleicht hätte ich auch ein Jahr sparen können, wenn ich ein bisschen mehr in mich gegangen wäre und mich ein bisschen mehr über KMW informiert hätte. (Aber ich hab in dem Jahr auch Freunde gefunden, die ich nicht missen möchte. Verschwendet war es also auf keinen Fall.)

    [SIZE="3"][center][FONT="Garamond"]
    Das ist nicht die Sonne, die untergeht,
    sondern die Erde, die sich dreht.[/FONT][/center][/SIZE]

  • In ner Chemievorlesung saß mal eine vor mir, die auf Laptop mitgeschrieben hat. Ich hab ihr immer wieder neugierig über die Schulter geguckt, wie sie das ganze Zeug aufschreibt (weil Chemie is ja auch nich gerade ein Word-freundliches Fach ^^)
    Die hat das aber irgendwie alles wunderbar hingekriegt mit Pfeilen und Formeln ect., war ich beeindruckt XD


    Edit: Hier hat nich zufällig jemand Ahnung von Quantenphysik, oder? Ich raff bei den Übungsaufgaben ja nichmal die Aufgabenstellung XD *Seite schnell wieder schließt*



    Einmal editiert, zuletzt von Doxxy ()

  • Ich glaube ich werde nach meinem Abitur BWL Studieren
    Ja BWL Das böse Fach, was alle nehmen, wenn sie keine Ahnung haben, was sie studieren sollen XD Jedenfalls höre ich das von allen Seiten. Sogar vom Studienberater. Nun ist es aber so, dass diese Menschen meist Marketing nehmen, wovon der Arbeitsmarkt völlig überschwemmt ist. ^^ Ich werde höchstwahrscheinlich in die Richtung Finazwirtschaft gehen. NC weiß ich noch nicht. Auf der Uni-Seite von Kiel steht das nicht. ^^ Ich müsste mal eine E-mail schreiben.


    NC grad nachgeguckt ^^ in Kiel liegt er bei 2,7-3,0. Ich hätte den echt höher geschätzt Oo


    EDIT: okay LAG!
    Mein Bruder hat mir jetzt die richtige Seite gezeigt und der NC für dieses Jahr lag bei 2,1

  • Wieviele ECTS Punkte macht ihr so im Schnitt pro Semester?

    [FONT="Palatino Linotype"]When I noticed for Jared Leto
    I felt sad for 30 seconds
    Oh when I noticed for Josh Hartnett
    I prayed for 40 nights[/FONT]-------[FONT="Franklin Gothic Medium"]ILOVETHETEENAGERS![/FONT]

  • Wenn ich mich nicht irre, sind bei mir 30 vorgesehen (180 insgesamt), und ich habe auch vor, das zu erreichen :) (bzw. habe jetzt auch dementsprechend drei Module gewählt).


    EDIT: "ECTS-Punkte" ist doch nur ein anderer Name für Credit Points oder Leistungspunkte, oder?

    [SIZE="3"][center][FONT="Garamond"]
    Das ist nicht die Sonne, die untergeht,
    sondern die Erde, die sich dreht.[/FONT][/center][/SIZE]

  • EDIT: "ECTS-Punkte" ist doch nur ein anderer Name für Credit Points oder Leistungspunkte, oder?



    Jep, ich wusste halt nicht, dass sie bei euch einen anderen Namen haben (wobei man das ja Bologna sei Dank erwarten würde)

    [FONT="Palatino Linotype"]When I noticed for Jared Leto
    I felt sad for 30 seconds
    Oh when I noticed for Josh Hartnett
    I prayed for 40 nights[/FONT]-------[FONT="Franklin Gothic Medium"]ILOVETHETEENAGERS![/FONT]

  • Mir würde es jetzt im Moment schon reichen, wenn ich meine Übungen alle von der selben Seite holen könnte. Und nicht von 4 verschiedenen...


    Es klingt immerhin so, als hättest du sie alle gefunden x] Ich hab gestern bestimmt ne halbe Stunden gebraucht, um herauszufinden, wo es die Übungsaufgaben für Mathe zum runterladen gibt. Angeblich sollte es auch irgendwo die Folien zur Programmier-Vorlesung geben, nur irgendwie bin ich zu blöd oder zu blind. Die gibt es weder im Stud.IP noch auf der Uniseite -.-


    Vorgestern hat man uns beim Account-freischalten für die TechFak auch noch eine DVD mit Ubuntu Linux und diversen Programmen drauf gegeben, damit man sich auf dem Rechner Zuhause eine ähnliche Arbeitsatmosphäre schaffen kann, wie sie auf den Uni PCs ist. Das wäre ja ansich echt ne tolle Sache, wäre da nicht das Problem, dass der Prozessor von meinem PC scheinbar zu schlecht ist und ich das damit nicht nutzen kann ._. Das erste mal seit langem, dass ich nicht mehr ganz so glücklich mit meinem alten Schätzchen bin *seufz

    [CENTER][SIZE=1]Man läuft Gefahr, ein bisschen zu weinen, wenn man sich hat zähmen lassen.[/SIZE]
    [/CENTER]

  • snus
    Zwischen 28 und 31 Punkten. Wobei mir der Begriff schon geläufig ist. Allerdings werde ich dieses und nächstes Semester schon mehr gesammelt haben, da ich, wie weiter oben erwähnt, einen Bereich mit 10 Credits jetzt schon abdecken möchte. Dann habe ich später mehr Zeit für andere Sachen oder Tutorien (die ja hier freiwillig sind. Ich dachte erst, man müsste dahin, ist aber im Prinzip 'Nachhilfe' ;)).


    Ja, ich habe die Sachen gefunden :). Wobei ich für Mathe auch gucken musste. Am Ende war es auf der normalen Fachschafts-Seite von der Uni und da dann noch leicht versteckt. Insgesamt ist bei mir da mit Suchen und Finden und Runterladen mindestens eine Stunde draufgegangen XD. Ubuntu hat bei uns auch einer der Dozenten benutzt. War dann lustig, als in der nächsten Vorlesung einer weiter unten sich das dann installiert hatte. Und es das Update wohl nicht rechtzeitig runtergeladen hat. Mal sehen, wie ich das handhaben werde, mein Desktop-PC ist zwar höchstens erst zwei Jahre alt, manche Komponenten neuer (Grafikkarte :D!), aber...ne. Der bleibt für Privatsachen und Sicherungen. Dann werde ich vielleicht demnächst auch nur noch den Laptop (wenn ich mal einen kaufen würde...irgendwann) für das Internet benutzen, mal sehen.


    Ah, müsst ihr auch manche Übungen immer bis zu einem bestimmten Datum verschicken? Oh, ja, und am besten auch computergeschrieben und als PDF? Mein armer Drucker tut mir jetzt schon leid, wenn ich da ständig alle gelöste Aufgaben ausdrucken muss .__.

  • Hmm, also wir müssen unsere gelösten Aufgaben in Mathe in so ein Postfach werfen, so wie ich das mitbekommen habe =D In Bio werden sie direkt in der Vorlesung besprochen (also die müssen wohl garnicht abgegeben werden) und in Algorithmen & Datenstrukturen müssen wir sind in der Vorlesung nach vorn bringen.
    Computergeschrieben bzw als PDF ist mit Mathekram ja immer etwas blöd :/ Ich hätte zB. keine Ahnung mehr, wie ich in Word in diesen Formeleditor komme ^_^


    Das mit dem Drucken hab ich mir aber auch schon gedacht, aber in nem anderen Zusammenhang. Ein paar Dozenten stellen die Vorlesung ja vorher schon ins Netz, damit man die sich ausdrucken und mitnehmen kann, um sich Notizen zu machen. Das ist zwar eine prima Sache, aber da steigt der Papier- und Tintenverbrauch ja ins unendliche o_o
    Ich hab aber tatsächlich schon Leute gesehen, die sich alle bisherigen Vorlesungen ausgedruckt haben, auch noch in Farbe.

    [CENTER][SIZE=1]Man läuft Gefahr, ein bisschen zu weinen, wenn man sich hat zähmen lassen.[/SIZE]
    [/CENTER]

  • @ muffmonster: Habt ihr kein Unidruckding, wo ihr mit Skripte ect. auf USB-Stick hingehen könnt zum ausdrucken? Ganz umsonst ist das zwar auch nicht, aber ich denke doch etwas günstiger, weil da ja Papier, Tinte ect. über Großbestellungen läuft. (Muss ich diese Woche auch noch machen, nicht vergessen XD)


    @ Shio: Tuts sind bei uns auch freiwillig, Übungen sind 'Pflicht'. Wobei sich die Tuts teilweise als hilfreicher erweisen, Studenten können das Zeug manchmal besser/einfacher rüberbringen als die Übungsleiter. Wenn wir Aufgaben für Übungen lösen müssen, dann gibts die Aufgabenblätter im Netz zum Ausdruck und gelöst wird das ganz altmodisch mit Kuli auf Papier ^^ (wenn man so weit kommt... Quantenmechanik für morgen krieg ich heut bestimmt nich mehr hin, aber da werd ich nich die Einzige sein XD Der wird das dann schon erklären ^^)

  • Also bei uns kostet das Drucken in der Uni gar nichts :) Außerdem können wir unsere Skripte in einem Copyshop bestellen und bekommen sie dann umsonst in Ringbuchbindung. Finde ich wirklich gut!

    [SIZE="1"][center]
    Wohin gehen Gedanken, wenn man sie verliert?
    Wie klingt ein Lied, wenn es niemand hört?
    [RIGHT]Die toten Hosen - Ertrinken[/RIGHT]
    [LEFT][x][/LEFT]
    [/CENTER][/SIZE]