Gibt es den Weihnachtsmann? Die knallharte Untersuchung!

  • Hallo!
    Ich ahbe im Internet einen witzigen Text über den Weihnachtsmann gefunden. Viel Spaß beim lesen!


    Gibt es den Weihnachtsmann ?


    Hier eine erschütternde Geschichte. Leuchtende Kulleraugen, brennende Kerzen, schnell schlagende Herzen, in jedem Jahr zu Weihnachten stellen sich überall auf der Welt kleine und grosse Kinder die immer gleichlautende Frage: "Gibt es den Weihnachtsmann ?"


    1. Keine bekannte Spezies der Gattung Rentier kann fliegen.


    ABER: Es gibt 300.000 Spezies von lebenden Organismen, die noch klassifiziert werden müssen, und obwohl es sich dabei hauptsächlich um Insekten und Bakterien handelt, schliesst dies nicht mit letzter Sicherheit fliegende Rentiere aus, die nur der Weihnachtsmann bisher gesehen hat.


    2. Es gibt 2 Milliarden Kinder (Menschen unter 18) auf der Welt.


    ABER da der Weihnachtsmann (scheinbar) keine Moslems, Hindu, Juden und Buddhisten beliefert, reduziert sich seine Arbeit auf etwa 15% der Gesamtbevölkerung - nur 378 Millionen Kinder (Quelle: UNICEF) bleiben übrig.


    Bei einer durchschnittlichen Kinderzahl von 3,5 pro Haushalt ergibt das 91,8 Millionen Haushalte. Wir nehmen an, dass in jedem Haushalt mindestens ein braves Kind lebt.



    3. Der Weihnachtsmann hat einen 31-Stunden-Weihnachtstag, bedingt durch die verschiedenen Zeitzonen, wenn er von Osten nach Westen reist (was logisch erscheint).


    Damit ergeben sich 822,6 Besuche pro Sekunde.


    Somit hat der Weihnachtsmann für jeden christlichen Haushalt mit braven Kindern 1/1000 Sekunde Zeit für seine Arbeit: Parken, aus dem Schlitten springen, den Schornstein runterklettern, die Socken füllen, die übrigen Geschenke unter dem Weihnachtsbaum verteilen, alle übriggebliebenen Reste des Weihnachtsessens vertilgen, den Schornstein wieder raufklettern und zum nächsten Haus fliegen.


    Angenommen, dass jeder diese 91,8 Millionen Stops gleichmässig auf die ganze Erde verteilt sind (was natürlich, wir wissen dies, nicht stimmt, aber als Berechnungsgrundlage akzeptieren wir das), erhalten wir nunmehr 1,3 km Entfernung von Haushalt zu Haushalt, eine Gesamtentfernung von 120,8 Millionen km, nicht mitgerechnet die Unterbrechungen für das, was jeder von uns mindestens einmal in 31 Stunden tun muss, plus Essen usw.


    Das bedeutet, dass der Schlitten des Weihnachtsmannes mit 1.040 km pro Sekunde fliegt, also der 3000-fachen Schallgeschwindigkeit.
    Zum Vergleich: das schnellste von Menschen gebaute Fahrzeug auf der Erde, der Ulysses Space Probe, fliegt mit lächerlichen 43,8 km pro Sekunde.
    Ein gewöhnliches Rentier schafft höchstens 24 km pro STUNDE



    4. Die Ladung des Schlittens führt zu einem weiteren interessanten Effekt.


    Angenommen, jedes Kind bekommt nicht mehr als ein mittelgrosses Lego-Set (etwa 1 kg), dann hat der Schlitten ein Gewicht von 378.000 Tonnen geladen, nicht gerechnet den Weihnachtsmann, der übereinstimmend als stattlicher Mann beschrieben wird.


    Ein gewöhnliches Rentier kann nicht mehr als 175 kg ziehen. Selbst bei der Annahme, dass ein fliegendes Rentier (siehe 1) das ZEHNFACHE normale Gewicht ziehen kann, braucht man für den Schlitten nicht acht oder vielleicht neun Rentiere. Man braucht 216.000 Rentiere. Das erhöht das Gewicht - den Schlitten selbst noch nicht einmal eingerechnet - auf 410.400 Tonnen.



    5. 410.400 Tonnen bei einer Geschwindigkeit von 1.040 km/sek. erzeugt einen ungeheuren Luftwiderstand - dadurch werden die Rentiere aufgeheizt, genauso wie ein Raumschiff, das wieder in die Erdatmosphaere eintritt.


    Das vorderste Paar Rentiere muss dadurch 16,6 Trillionen Joule Energie absorbieren.


    Pro Sekunde.


    Jedes.


    Anders ausgedrückt: sie werden praktisch augenblicklich in Flammen aufgehen, das nächste Paar Rentiere wird dem Luftwiderstand preisgegeben und es wird ein ohrenbetäubender Knall erzeugt.


    Das Gesamte Team von Rentieren wird innerhalb von 5/1000 Sekunden verdampft. Der Weihnachtsmann wird währenddessen einer Beschleunigung von der Grösse der 17.500-fachen Erdbeschleunigung ausgesetzt.


    Ein 120 kg schwerer Weihnachtsmann (was der Beschreibung nach noch lächerlich wenig sein muss) würde an das Ende seines Schlittens genagelt - mit einer Kraft von 20,6 Millionen Newton.


    Quelle: Also ich habs aus meinem Forum ( http://forum.simtimes.de )

  • naja... es zeigt sich wieder mal, dass der weihnachtsman eine scheinbare lüge ist.


    ahbt ihr schonmal darüber nachgedacht, dass es ihn nur deshalb gibt, damit man kinder beschenken kann, ohne dass sie sich dafür bedanekn müssen? :)

    [center]



    [/center]

  • Bei mir gab's immer das Christkind:D Meine Eltern haben immer mit einer Glocke geläutet, und ich rannte mit meiner Oma so schnell in's Wohnzimmer wie ich konnte. Ich wollte immer um jeden Preis das christkind sehen. hat aber nie geklappt:D Aber ich finde solche gestelten einfach schön. Ich habe z.B eine kleine Großkusine, die an das Christkind glaubt. Und wenn ich ihr dann von meinen Erfahrungen erzähle, dann strahlen immer ihre Augen. Es ist richtig schön, wenn sich Kinder darüber freuen.


    Frolic :rudolf

  • Zitat von Frolic

    Bei mir gab's immer das Christkind:D Meine Eltern haben immer mit einer Glocke geläutet, und ich rannte mit meiner Oma so schnell in's Wohnzimmer wie ich konnte. Ich wollte immer um jeden Preis das christkind sehen. hat aber nie geklappt:D Aber ich finde solche gestelten einfach schön. Ich habe z.B eine kleine Großkusine, die an das Christkind glaubt. Und wenn ich ihr dann von meinen Erfahrungen erzähle, dann strahlen immer ihre Augen. Es ist richtig schön, wenn sich Kinder darüber freuen.


    Frolic :rudolf



    Stimmt, bei mir gibt´s heute noch das Christkind, auch wenn niemand dran glaubt *g*
    Aber ich versteh auch nicht, was der Weihnachtsmann mit Jesus oder so zu tun haben soll...mit Christkind ist ja schließlich Jesus gemeint...wo kommt dann der Weihnachtsmann her ?

  • Ich dachte immer das Nikolaus und Weihnachtsmann das gleiche sind :misstrau


    Ach ja, auch "jetzt" machen wir das zu Hause wie früher: Wenn die Glocke läutet darf ich kommen. Einmal haben im Kindergarten (am Vortag) die Erzieherinnen Goldenes Flitter herumgestreut. Macht euch auf die Suche nach dem Christkind. Es hat eine Spur hinterlassen. Ach ja, wie die Zeit vergeht^^

  • Der Nikolaus war ein Bischof, der den Armen geholfen hat und barmherzig war. Der Weihnachtsmann hat damit gar nichts zu tun...

  • Ich glaube, das ist in dem Sinn Schwachsinn, dass der Weihnachtsmann eine der typischen "Sitten" ist, die wir von den Amerikanern übernommen haben...
    In den USA gibt´s halt den guten Santa Claus...und bei uns auf einmal zum Christkind den Weihnachtsmann...eben als Werbezweck etc.
    Ist aber eigentlich schade...für mich hat irgendein vollbärtiger Mann mit rotem Mantel keinen Bezug zur Bibel und damit zu Weihnachten...

  • Der Weihnachtsmann ist im Gegensatz zum Nikolaus eine fiktive Gestalt. Als Ablehnung gegen die Heiligenverehrung wollten die Protestanten am sechsten Dezember, dem Todestag des heiligen Nikolaus, keine Geschenke verteilen. Sie bestanden darauf, dass Geschenke nur am heiligen Abend gemacht werden. Und zwar vom Weihnachtsmann. Die Folge: In katholischen Gebieten gab es den Nikolaus, in evangelischen den Weihnachtsmann. Die Erfolgsgeschichte des Weihnachtsmannes ließ sich nicht mehr aufhalten. Im „Deutschen Wörterbuch“ von 1820 wird der Weihnachtsmann bereits als Synonym für das Christkind genannt.


    Heute ist der Weihnachtsmann die Symbolfigur des weihnachtlichen Schenkens. Über sein Äußeres gab es lange verschiedene Vorstellungen. Einmal war der Weihnachtsmann ein pummeliger, alter Kobold, ein anderes mal ein Mann mit tiefem Hut, Kniehose und Pfeife. Die Coca-Cola Company ließ 1931 für eine Werbekampagne den Weihnachtsmann zeichen. Das Ergebnis: Ein rotbackiger, großväterlicher Mann mit roter Zipfelmütze und weißem Rauschebart. Genau dieser „Weihnachtsmann zum Anfassen“ schaffte es, sich in unseren Köpfen festzusetzen.

    Karma ist unerwünscht

  • Zitat von Soad

    Die Coca-Cola Company ließ 1931 für eine Werbekampagne den Weihnachtsmann zeichen. Das Ergebnis: Ein rotbackiger, großväterlicher Mann mit roter Zipfelmütze und weißem Rauschebart. Genau dieser „Weihnachtsmann zum Anfassen“ schaffte es, sich in unseren Köpfen festzusetzen.



    Stimmt, da war doch mal was *g*
    Also doch aus den USA...
    Naja, im Grunde ist es ja auch egal, selbst kleine Kinder wissen heute schon, dass es keine dieser 2 Figuren in dem Sinn gibt, dass sie herumfliegen (entweder mit Flügeln oder auf einem Schlitten mit Rudolf vorne dran :rudolf ) aber irgendwie gehört das doch dazu...wär ja langweilig...

  • Ich hab auch noch Schule ^^ und ich werd Morgen auch noch hingehen müssen. Wir sind halt fleißige Schüler :rolleyes


    Tja, der Weihnachtsmann ist wohl entlarvt... armer Kerl :D


    Azrael

    [center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.


    The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

  • Stimmt, bei mir gibt´s heute noch das Christkind, auch wenn niemand dran glaubt *g*
    Aber ich versteh auch nicht, was der Weihnachtsmann mit Jesus oder so zu tun haben soll...mit Christkind ist ja schließlich Jesus gemeint...wo kommt dann der Weihnachtsmann her ?



    Bei uns ist das auch so. Für mich war der Weihnachtsmann immer eine Figur, die zu den Kindern in den Filmen kommt. In der Grundschule haben irgendwie alle ans Christkind geglaubt, aber heute hat jeder an den Weihnachtsmann geglaubt. Der Kerl hat nichts mit Religion zu tun, er ist nur eine Werbefigur und die hat man halt später in Kaufhäuser gesetzt. Wenn ich mal Kinder haben sollte, will ich auch, das zu denen das Christkind kommt, denn der Weihnachtsmann kommt irgendwie zu allen.

    Meine Lieblingsfamilie. Öfters reinschauen lohnt sich, wird immer geändert!


    Letztes Update: 31.7.08


    [SIZE=4]
    [/SIZE]




  • Ich wollt ja nur mal sagen das das ja alles ganz gut und schön ist aber der Weihnachtsmann kann die Zeit anhalten und deshalb ist das alles egal :D :rolleyes

    und manchmal...ganz plötzlich...spüre ich,dass ich wach bin...





    Traue nie den funkelnden Augen eines Mannes, denn es könnte auch die Sonne sein, die durch seine hohle Birne scheint :D

  • Advent, Advent, ein Lichtlein brennt.
    Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier,
    dann steht... der Weihnachtsmann, wie wir ja aus dem ersten Beitrag gelernt haben, zumindest nicht vor der Tür.
    Wer dann? Das Christkind?


    Jedes Jahr zu dieser Zeit entfacht die altbekannte Diskussion: Weihnachtsmann oder Christkind. Von daher soll mir egal sein, dass der erste Beitrag hier von 2004 ist. Das Thema bleibt aktuell.


    Zu mir kam damals immer der Weihnachtsmann, von daher habe ich keinen Bezug zum Christkind. Schlimmer noch, unter "Christkind" kann ich mir gar nichts vorstellen. Was ist damit gemeint?

    ...mit Christkind ist ja schließlich Jesus gemeint...


    Ahja. Damit bekomme ich zwar eine konkretere Vorstellung, allerdings eröffnet sich mir damit eine neue Frage: Wenn mit dem Christkind Jesus gemeint ist, was - zumindest dem Namen nach zu urteilen - naheliegend erscheint, wieso ist das Christkind dann immer als Frau mit blonden Locken im weißen Gewand dargestellt? Und wieso bringt Jesus uns Geschenke? Wir sind uns mit Sicherheit alle einig, dass Jesus männlich war. Für gewöhnlich wird er als kräftig gebauter Mann mit dunklen Haaren dargestellt. Über die Haarfarbe kann ich noch hinwegsehen, doch frage ich mich, wie man einen so groben Unterschied wie den des Geschlechts schulterzuckend hinnehmen kann. Dann wäre da noch die Sache mit den Geschenken, die meiner Meinung nach wesentlich der Botschaft der Evangelien (verzeiht die doppeltgemoppelte Formulierung) widerspricht...
    Der Glaube an einen Geschenke bringenden Jesus erscheint mir daher wesentlich abwegiger als der Glaube an den kommerziellen Weihnachtsmann, der natürlich die Zeit anhalten kann (sagt dingstel).


    Liebe Grüße,
    Kathy auf der Suche nach Weihnachtsstimmung

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]