Der Papst ringt mit dem Tod

  • sorry, ich glaube ich habe was nicht mitgekriegt!! Der Papst ist echt tot? Dann müssten doch auf der ganzen Welt glocken leuten, oda?
    Oh Mann, irgendwie macht mich das traurig. Ich habe ihn zwar nicht gekannt, aber jeder Verlust eines Menschens macht mich traurig. vor allem soll er ja an hirntod gestorben sein, oder?
    so richtig fromm bin ich nicht, und ich glaube an meine Art an gott, aber ich bewundere den Papst,...
    Mina

    ♥ L'art de la séduction.

  • Zitat von Mina Molay

    sorry, ich glaube ich habe was nicht mitgekriegt!! Der Papst ist echt tot? Dann müssten doch auf der ganzen Welt glocken leuten, oda?
    Oh Mann, irgendwie macht mich das traurig. Ich habe ihn zwar nicht gekannt, aber jeder Verlust eines Menschens macht mich traurig. vor allem soll er ja an hirntod gestorben sein, oder?
    so richtig fromm bin ich nicht, und ich glaube an meine Art an gott, aber ich bewundere den Papst,...
    Mina



    du bist also tagtaeglich traurig.. jede minute, jede sekunde? o_O


    rest in peace, aber wirklich jucken tuts mich nich..

  • Für mich ist es ein eigenartiges Gefühl. Leer, aber ohne diesen Schock den ich früher schon bei einigen dieser Nachrichten empfunden hab. Vielleicht liegt es daran, dass man sich drauf vorbereiten konnte.
    Auf jedem Fall hoffe ich, dass er in Frieden ruhen kann!

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Is gerade irendwie ein komisches Gefühl, für mich, dass der Papst nicht mehr da ist. Verluste von Menschen bringen einem immer in die Trauer, da is es ja fast egal, wer es ist.


    Man kann es aber auch so sehen, dass der Papst für uns gestorben wie es Jesus (??) gemacht hat.
    Oder war das Gott? *gerade nicht mehr weiß*

  • Hmm ... es ist wirklich ein komisches Gefühl. Das er einfach nicht mehr da ist.
    Gestern habe ich auf RTL die Sondersendung zum Papst gesehen und nachdem ich ihn gesehen habe, war ich noch mehr beeindruckt von dem Papst.


    Aber endlich ist er erlöst von seinen Schmerzen, er hat sich ja auch gequält.
    Möge er in Frieden ruhen.


    Eines verstehe ich nicht: In der Zeitung stand, dass die Leute auf dem Petersplatz nach der Meldung: "Der Papst ist tot" anfingen zu applaudieren. War der Applaus im anderen Sinne gemeint, wie wir das kennen? Ansonsten wäre das ja ein bisschen grotesk: "Der Papst ist tot" :applaus :applaus < :misstrau
    Ich denke nicht, dass es so gemeint war, aber klatschen finde ich etwas ... unangebracht (zu mindestens im Sinne von "normalen" Applaus)


    DER Wilde Engel:
    Nee, da hast du schon Recht, das war Jesus ;D

    [CENTER]
    [SIZE="1"]~ I still remember the world from the eyes of a child ... ~[/SIZE][/CENTER]

  • Zitat von Funky



    Eines verstehe ich nicht: In der Zeitung stand, dass die Leute auf dem Petersplatz nach der Meldung: "Der Papst ist tot" anfingen zu applaudieren. War der Applaus im anderen Sinne gemeint, wie wir das kennen? Ansonsten wäre das ja ein bisschen grotesk: "Der Papst ist tot" :applaus :applaus < :misstrau
    Ich denke nicht, dass es so gemeint war, aber klatschen finde ich etwas ... unangebracht (zu mindestens im Sinne von "normalen" Applaus)



    Das haben die danach doch nochmal erklärt, das ist irgendwie
    so ne Sitte in Italien, also normalerweise klatschen die wenn der
    Sarg des Verstorbenen zum Grab gebracht wird oder so, xD also
    nein ich denke nicht dass das in diesem xD :applaus Sinne ist ´`´`
    Ich denke dass ist eben um das Leben des Verstorbenen oda so
    einfach nochmal zu würdigen - und ob man das jetzt am Grab
    macht oder wenn der Papst grad gestorben ist ´`´` das ist dann
    auch egal


    nya jetzt ist er tot und das ist, so gemein es klingt, auch gut so
    ja es wurde schon tausend mal gesagt, egal XD er hat sich ja nua
    noch gequählt ...

    [move=left][/move]

  • Zitat von Funky

    Eines verstehe ich nicht: In der Zeitung stand, dass die Leute auf dem Petersplatz nach der Meldung: "Der Papst ist tot" anfingen zu applaudieren. War der Applaus im anderen Sinne gemeint, wie wir das kennen? Ansonsten wäre das ja ein bisschen grotesk: "Der Papst ist tot" :applaus :applaus < :misstrau
    Ich denke nicht, dass es so gemeint war, aber klatschen finde ich etwas ... unangebracht (zu mindestens im Sinne von "normalen" Applaus)


    Ich glaube nicht, dass das im Sinne von "Juchu, wir sind ihn los!" gemeint war, sondern eher im Sinne von "Er hat es geschafft!" oder als eine Art Abschied. Außerdem ist ja angeblich kurz nach dem Applaus Stille eingetreten und ien Priester soll etwas von wegen "Nun lasst uns für ihn schweigen und ihn in Gedanken auf den ersten Schritten ins Himmelreich begleiten" gemeint haben.


    Außerdem habe ich grad gelesen, dass sein letztes Wort, dass er noch unmittelbar vor seinem Tod gesagt haben soll "Amen" war.


    Ich bewundere jeden Menschen, der sein Leben so enorm etwas widmen kann, an das er glaubt. Ich weiss nicht, ob ich das könnte und die Kraft dazu hätte.
    Außerdem bewundere ich, dass er sich den Menschen gezeigt hat, egal wie es ihm ging. Solange er die Kraft dazu hatte, hat er sich den Menschen gezeigt und ihnen damit so eine Art Hoffnung geschenkt.


    Auch wenn ich nicht wirklich sooo unheimlich gläubig und auch nicht katholisch bin, geht mir das irgendwie nahe, weil es ja nicht irgendein Mensch war, der da gestorben ist. Immerhin war er eine Art Vater für sehr, sehr viele Gläubige.
    Andererseits fand ich den Rummel, der um diesen Tod gemacht wurde zum teil recht unangebracht.
    Ich meine... Nachrichten wie "Er wird sterben - nur noch ein paar Stunden!" hören sich eher nach einem Silvester-Countdown an, als nach dem, was da wirklich passiert ist...


    Ich persönlich hoffe für ihn, dass er seinen Platz im Himmel gefunden hat und dort nun in Friede ruhen kann.

  • Naja, ich finde es auch schade voralem weil er sich so für die Jugend eingesetzt hat.
    Das einzige blöde:
    ich habe gestern einen Film geguckt und dann kam auf einmal das mit dem papst und den Film haben die am ende doch nicht zu ende gezeigt.

  • Danke, Funky. :knuddel
    Gestern Abend hab ich dann noch kurz auf ARD geschaltet, vor ein paar Jahren is der Papst einen schweren Aktentat entgangen (Türkische Mann schoß auf den Papst, nur ein paar Millimeter verfehlte man den Papst) und da hab ich gestern gesehen, dass sich der Papst sich mit dem Verziehen hat.
    Obwohl der Mann ihn beinahe umgebracht hatte.
    Das fand ich wircklich ... Sehr erstaunlich.

  • Zitat von Der_wilde_Engel

    Gestern Abend hab ich dann noch kurz auf ARD geschaltet, vor ein paar Jahren is der Papst einen schweren Aktentat entgangen (Türkische Mann schoß auf den Papst, nur ein paar Millimeter verfehlte man den Papst) und da hab ich gestern gesehen, dass sich der Papst sich mit dem Verziehen hat.
    Obwohl der Mann ihn beinahe umgebracht hatte.
    Das fand ich wircklich ... Sehr erstaunlich.


    Er ist sogar extra zu dem Mann ins Gefängniss gegangen, so weit ich weiss.
    Ich finds nicht erstaunlich, sondern eher groß, sowas zu tun...
    Auch wieder eine Sache, bei der ich überlege, ob ich das gekonnt/getan hätte...

  • Ich habe mit den Echo angesehen, und als RTL dann eine Sondersendung gestartet hatte, war mir klar das der Papst nun offiziell gestorben war...
    Eine halbe Stunde später bin ich rausgegangen (musste nämlich noch mit meinem Hund raus), und da haben bei uns die Kirchenglocken geleutet. Wir hatten Sternenklaren Himmel... Puh, da überkam es mich so...


    @Der_wilde_Engel: Eben, genau das meine ich auch. Ich stelle es mir so schwer vor einem Menschen verzeihen zu können der mich umbringen wollte. Allein deshalb war der Papst schon ein besonderer Mensch.

  • Zitat von Der_wilde_Engel

    Auf N24 kommt gerade was, wo der Papst angezogen auf so einem "Potest" liegt.
    Müsst Ihr mal kurz einschalten.
    Wie findet Ihr das, dass er da liegt?


    Ich glaube, dass es so für viele Menschen einfacher ist, Abschied zu nehmen.

  • Zitat von Krümelschen

    Ich glaube nicht, dass das im Sinne von "Juchu, wir sind ihn los!" gemeint war, sondern eher im Sinne von "Er hat es geschafft!" oder als eine Art Abschied. Außerdem ist ja angeblich kurz nach dem Applaus Stille eingetreten und ien Priester soll etwas von wegen "Nun lasst uns für ihn schweigen und ihn in Gedanken auf den ersten Schritten ins Himmelreich begleiten" gemeint haben.


    In Italien hat dieses Klatschen einen anderen STellenwert; eine Art Huldigung des toten Papstes; in ehren.
    Das hat nichts mit dem klassischen Applaudieren zu tun.

  • Zitat von Funky

    Gestern habe ich auf RTL die Sondersendung zum Papst gesehen und nachdem ich ihn gesehen habe, war ich noch mehr beeindruckt von dem Papst.

    Naja, ich habs auch gesehen und nur gedacht: RTL setzt alles daran das Sensationsgefühl der Zuschauer zu entlocken.
    Ansonsten muss ich hier schon Religionsthreadähnliche Zustände entdecken; naja ich wills einfach mal übersehen haben.

  • ich hab schrek geguckt und dann ging ich kurz in die küche und weider in mein zimmer und dann ich aufeinmal:"Eilmeldung-Papst J.P.II ist tot.
    ich war schon traurig,hab aber schon damit gerechnet.also kam es für mich nicht überraschend.


    ich weiß,was dieser applaus ausdrücken sollte,aber ich kann es nicht erklären.

    [SIZE="5"][FONT="Fixedsys"][COLOR="RoyalBlue"]O.C.,California 4ever[/COLOR][/FONT][/SIZE]


    O.C. ist die beste Serie der Welt!!!

  • Ich verstehe diesen trubel um den Papst einfach nicht - ich verstehe das ganze System nicht, aber das tut hier nichts zur Sache.
    Na klar war der Papst ein netter Mensch - aber ein Papst muss nett sein, er ist ja Stellvertreter Gottes auf Erden...wenn er da nicht nett wäre, was würden die Menschen dann von Gott halten? Weniger als sie es eh schon tun.
    Und denkt jemand dran, dass dieser Mann gegen die Verhütung ist?
    Ich finde es sehr stark von ihm, dass er trotz seiner Krankheit im Amt blieb und bin froh, wenn er vón seinen Leiden erlöst wird. Aber er ist kein besserer Mensch, nur weil er Papst ist.

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • Hi.


    Hmm... ich wollte gestern eigentlich schon was schreiben, aber mein Internet wollte nicht so, wie ich wollte.. naja.


    Nun ist er inzwischen schon gestorben..:rolleyes


    Ich hatte keine emotionale Bindung zum Papst, daher geht mir sein Tod nicht nahe. Ich kann nicht beurteilen, was er für ein Mensch war und ich weiß auch nicht, was er alles in seinem Leben bewirkt hat, wobei ich mir vorstellen kann, dass das nicht gerade wenig war.


    Ach, das mit dem Klatschen habe ich letztens in den Nachrichten gesehen, als ein kurzer Ausschnitt (30sek..) von der Beerdigung einer bedeutenden, italienischen Persönlichkeit gezeigt wurde.
    Das scheint also ein normaler Brauch zu sein, der jetzt nichts speziell mit dem Papst zu tun hat.


    KathY

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]