Der Nachhilfe-und Hilfe-Thread / Schüler-Suchthread

  • Hallo,
    ich schreib morgen eine GSE-Probe
    (Geschichte-Sozialkunde-Erdkunde)
    eine Probe und hab da eine Frage
    (Das gehört jetzt mehr zur Erdkunde).
    Also:
    Das geht über Vegetationszonen Europas,
    da gibt es die russische Steppe,

    Zitat

    - Hier befinden sich die fruchtbaren ??? die Kornkammer Russlands und der Ukraine.


    Was is das für ein fruchtbarer Boden?
    Im Heft hab ich "Schwarzerdeböden"
    geschrieben aber das kann nich stimmen!
    Stimmt villeicht Schwarzerlehmboden?
    Danke für Eure Hilfe,
    L.G. Engel


  • Lehmboden kann theoretisch auch nicht stimmen, weil Lehmteilchen (also im Boden) zwar fruchtbar sind, aber kaum Wasserspeicherkapazität haben und damit nicht -oder schwer- genutzt werden kann. Schwarzerden dagegen sind sehr fruchtbare Böden mit einem guten Gemisch aus Lehm und Sand. Macht fruchtbar und gute Wasserspeicherkapazität... also warum nicht? *gg*

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Zitat von cappuchina

    Lehmboden kann theoretisch auch nicht stimmen, weil Lehmteilchen (also im Boden) zwar fruchtbar sind, aber kaum Wasserspeicherkapazität haben und damit nicht -oder schwer- genutzt werden kann. Schwarzerden dagegen sind sehr fruchtbare Böden mit einem guten Gemisch aus Lehm und Sand. Macht fruchtbar und gute Wasserspeicherkapazität... also warum nicht? *gg*


    *lol* Danke für die Hilfe,
    hab heute mein Lehrer gefragt (War vorher
    nicht mehr hier drin) und der hat auch gesagt
    das es doch so Stimmt ...
    Schwarz-Erde-Boden, so heißt das :lachen
    Ich hab immer gedacht das heißt so:
    Schwarzer-De-Boden :D
    Dummheit, sorry wegen der Frage dann :D *ich mal wieder ...*

  • Huhu!
    Brauch mal Eure Hilfe zum ThemaHitler-Putsch
    Also, und zwar folgende Fragen. ich find dazu einfach nichts *grummel*


    1. Welcher Methoden bedienten sich die die Aufständischen?
    2. Welches politisch Denken herrschte in den verschiedenen Kreisen?
    3. Wie verhielten sich die Repräsanten des Staates (Reichswehr, Justiz...)

    [SIZE=1]My bounty is as boundless as the sea
    My love is deep; the more I give to thee,
    The more I have, for both are infinite.
    [/SIZE]
    [SIZE=1]From the play Romeo and Juliet by William Shakespeare (1564-1616)[/SIZE]

  • Hallo,
    ich brauch wieder Eure hilfe :D
    Also, ich muss ein Referat über ein Buch halten.
    Doch wie geht das? Ihr müsst mir jetzt auch nicht
    ein ganzes Referat aufschreiben, sondern nur
    so Stichpunkte!?
    Was sind die wichtigsten Sachen, die rein müssen ec.
    Ich hoffe diesesmal wider auf gute Hilfe ;)
    Aber diesesmal weiß ich wircklich nicht wie es geht ...
    L.G. Engel

  • Kommt drauf an, ob du es nur abgeben musst, oder nur halten musst oder beides!


    Wenn du es nur halten musst, dann sind Stichpunkte am Besten, weil du dann frei reden MUSST - hast ja nix zum ablesen.


    Wenn du es nur abgeben musst, dann musst du wohl oder übel einen kompletten Text schreiben...


    Wenn du abgeben und halten musst, dann schreibste einen Text zum abgeben und für dich Stichpunkte, wg frei reden.



    Ein Referat über ein Buch ist eigentlich recht einfach strukturiert.


    Du beginnt mit dem Titel, wie es heißt und so - auch kurz den Autor nennen, Seitenzahl, Entstehungszeit (wenn es nicht modern ist, einige Worte zur Epoche und so). Dann kommen einige Infos zum Autor, darauf folgt eine kurze Inhaltsangabe zum Buch, da wird nur das Thema genannt. Dann erzählst du ein bisschen über das Buch, die Story halt, aber nicht zu viel verraten.
    Dann kommen so Dinge, wie zb. wie du zu dem Buch gekommen bist, welchen Bezug es auf die Realität hat, Hintergründe zum Buch - Geschichte, wie es enstanden ist, wenn es auf einer wahren Begebenheit beruht dazu was und so...
    Und ganz am Ende folgt dann eine Zusammenfassung, wie du das Buch fandest, ob du es nochmal lesen würdest und so...

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]


  • Danke, ich muss das vor der ganzen Klasse vortragen ... :(
    Hab irgendwie voll Angst das, es nichts wird ...
    Muss ich, wenn ich es vortrage, das alles auswendig wissen?
    L.G. Engel

  • Zitat von Der_wilde_Engel

    Danke, ich muss das vor der ganzen Klasse vortragen ... :(
    Hab irgendwie voll Angst das, es nichts wird ...
    Muss ich, wenn ich es vortrage, das alles auswendig wissen?
    L.G. Engel


    Du musst das ja nicht auswendig lernen, aber du soltest schon wissen, worüber das Buch handelt. und du kannst dir ja stichpunkte aufschreiben.


    Das haben wir bekommen, als wir ne Buchvorstellung machen mussten:



    Mögliche Gestaltung einer Buchvorstellung


    Zum Autor


    - Biorafie des Autors (nicht ausfürlich)
    - Welche weiteren Bücher hat er geschrieben? (Auswahl)
    - Hat er Preise bekommen? (z.B. Jugendliteraturpreis)
    - Gibt es ev. eine dirkete Verbindung zwischen Buch und Autor (z.B. die Verarbeitung eigener Kindheitserlebnisse oder bes. Ereignisse, die Anlass zum Schreiben waren)?


    Zum Buch


    - Welche Informationen brauchen deine Mitschüler/innen, um einen Eindruck von dem Roman, dem Stiel, den handelnen Personen, dem Thema zu erhalten?
    - Mache deine Mitscjüler neugierig und überlege auch, was du vielleicht nicht verraten willst
    - Schreibe auf, was und in welcher Reihenfolge du den Inhalt wiedergeben willst
    -Überlege welche Personen du genauer vorstellen möchtest und wie du ihre Eigenschaften und ihre rolle am besten vermitteln kannst
    - Wähle eine für diesen Roman charakeristische Passage aus, die du vorliest, um einen Eindruck vom Stil des Romans zu vermitteln
    -Lege einen Stichwortzettel an mit der Gliederung deines Vortrags und mit solchen Einzelheiten, die du in der Aufregung vielleicht vergisst


    Buchkritik


    - Berichte, warum du dieses Buch gewählt hast
    - Welchen Erkenntnisgewinn hat der Leser (Gehalt)
    - Gibt es Selbstaussagen des Autors zum Gehalt des Buches?
    - Suche auch nach Kritik, die andere geübt haben (vgl. Klapptext)


    Der Vortrag


    Ein guter Vortrag stärkt das Selbstbewusstsein und verbessert die Wirkung. Schreibe an die Tafel Verfasser, Titel und Verlag des Buches, evtl. auch die Namen der Personen, die du in deinem Vortrag erwähnst. Stelle deine Gliederung vor.


    - Gib dir besonders viel Mühe mit der Einleitung und dem Schluss
    - Im mündlichen Vortrag sind kurze Sätze besser als komplizierte Satzgefüge
    - Übe den Buchvortrag; vielleicht findest du zu Hause ein "Opfer" zum Zuhören
    - Sprich möglichst frei, benutze nur deinen Stichwortzettel
    - Sprich laut und deutlich
    - Sprich nicht zu schnell
    - Vermeide umgangssprachliche Flosken und Töne (ähm, na ja, und, und dann...)
    - Sieh deine Zuhörer beim Sprechen an






    :niko :tanne :left :right :rudolf

    [FONT="Verdana"][COLOR="DarkOrchid"]Simsfanatiker (Patricia)[/COLOR][/FONT]

  • Hallo ihr!


    Also, ich habe eine sehr wichtige Frage.
    Ich muss über den Urknall und die Entwicklung danach eine Facharbeit machen.
    Aber irgendwie finde ich nichts gescheites zum Urknall und was kurz darauf war, bis zur Entwicklung der Atmospähre!
    Könnt ihr mir euer Wissen erzählen? :)


    Lg, das Wölckschen

  • Hm, ich weiß leider auch nicht viel darüber, aber vielleicht kann dir dieser Link hier weiterhelfen. Ist von Wikipedia, falls du dort noch nicht nachgeschaut hast. Da werden die einzelnen Phasen usw. erklärt:
    Hier

    [SIZE="1"][COLOR="black"][CENTER]Man hat halt oft so eine Sehnsucht in sich -- aber dann kehrt man zurück mit gebrochenen Flügeln und das Leben geht weiter, als wär man nie dabei gewesen --
    [/CENTER][/COLOR]
    [/SIZE]

  • Hi.


    Wenn du dich dafür interessierst, empfehle ich dir wärmstens "Eine kurze Geschichte der Zeit" von Stephen Hawking.
    Da gibt es mehrere Theorien, was passiert ist und was passieren wird. Das ganze ist außerdem auch für Laien verständlich. ;)


    Passt das nicht in den Nachhilfe-Thread?


    Kathy

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Ihr könnt mir doch sicher in mathe helfen, oder? Also ich geb i8ch euch jetzt mal beide Aufgaben, ich hoffe einer von ech versteh das und kann mir das erklären, ich hab da keine Durchblick mehr und unsere Lehrerin hat nix erklärt wie das gesehen soll. Also nur grob, was Beweisen (darum geht es, jaaaa) ist.


    1.Beweise:
    Wenn in einem gleichschenkligen Trapez ABCD die seiten AB und CD zueinander parallel sind, dann liegen die Mitten von AB und CD sowie der Diagonalenschnittpunkt auf einer geraden.


    2.Beweise:
    Wenn man bei einem gleichschenkligen Trapez die Seitenmitten miteinader verbindet, dann entsteht eine Raute.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen

    [CENTER][/CENTER]

  • Hallihallo!!!


    KAnn mir vielleicht einer den Satz


    "Was machst du?"


    und den Satz


    "Heute schreiben wir ein Diktat."


    ins Lateinische überstezen ich bracuh das für eine Hausaufgabe.


    Bitte antwortet schnell....


    Magicynnie

    <<< Dein Herzschlag ist Musik in meinen Ohren...>>>


    " I may not die now....but I´m going to die sometime.
    Every minute of the day, I get closer and I´m going to get old." <Bella Swan- Twilight >
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat von MuRdErDoLl_W

    DA! da kannste nachscahun,steh so ziemlich alles..wenns sonst noch fragen gibt,frag mich halt im icq oder so =]


    Das kostet aber 30 Euro und ich glaube nicht das sie soviel für ne Hausaufgabe ausgeben will *klugscheiß* :) .