Schulwechsel ? + Fragen zur Fächerwahl in der 11.

  • Danke erstmal für die vielen Beiträge - es hilft mir wirklich sehr, wenn hier so viele posten :)


    Ich weiß ja auch, dass es bei den meisten Fächern natürlich immer noch auf Schule / Lehrer ankommt, aber trotzdem finde ich es gut, mal so ein paar Meinungen allgemein zu den Fächern zu hören.


    Teena
    Das hab ich auch schon gelesen, also das man später, wenn man Sowi und geschichte nicht wählt, Zusatzkurse machen muss. Ist es dann also sinnvoll, schon in der 11 Geschichte zu wählen ? Eine Gesellschaftswissenschaft wollte ich nämlich sowieso dazu wählen, da ich mir ja nicht sicher sein kann, ob mir Psychologie so richtig liegt, deswegen wollte ich mich da nicht direkt so festlegen...


    Zum Theme schriftlich oder nicht. Gibt es Fächer bei denen ihr allgemein sgaen würdet, dass man sie nicht unbedingt schriftlich wählen braucht ? weil ich könnte mich so gar nicht entscheiden, welche Fächer ich NICHT schriftlich wählen sollte...
    Wie viele Klausuren schreibt man denn pro Fach in der 11 ?


    Und ich hatte noch eine Frage:
    Ich muss mich ja zwischen Kunst und Musik entscheiden. Eigentlich bin ich mir fast sicher, dass ich Kunst möchte, aber irgendwie habe ich Bedenken, dass es später ganz schön schwierig wird ?

    [CENTER]

    [/CENTER]

  • Teena
    Das hab ich auch schon gelesen, also das man später, wenn man Sowi und geschichte nicht wählt, Zusatzkurse machen muss. Ist es dann also sinnvoll, schon in der 11 Geschichte zu wählen ? Eine Gesellschaftswissenschaft wollte ich nämlich sowieso dazu wählen, da ich mir ja nicht sicher sein kann, ob mir Psychologie so richtig liegt, deswegen wollte ich mich da nicht direkt so festlegen...


    Du musst Geschichte und Sowi auf jeden Fall in jeweils zwei Kurse in den Stufen 12 und 13 belegen, d.h., du kannst Geschichte jetzt für die 11 wählen und dann durchgängig bis mindestens zum Ende der 12 machen und dann als ZK in der 13 nur Sowi machen müssen. (So hab ich das gemacht).
    Zur 12 kannst du gar keine Fächer mehr dazu wählen. Was du in der 11 nicht hast, kannst du in der 12 nicht kriegen. Folglich: Wenn du nicht in der 13 zwei ZKs machen möchtest, dann wäre es empfehlenswert, Geschichte oder Sowi bereits in der 11 und 12 zu machen.


    Zum Theme schriftlich oder nicht. Gibt es Fächer bei denen ihr allgemein sgaen würdet, dass man sie nicht unbedingt schriftlich wählen braucht ? weil ich könnte mich so gar nicht entscheiden, welche Fächer ich NICHT schriftlich wählen sollte...
    Wie viele Klausuren schreibt man denn pro Fach in der 11 ?


    Also: Ich würde mich an deiner Stelle bei deiner Schule erkundigen, wie das mit den schriftlichen Fächern gehandhabt wird. Bei uns war es beispielsweise anders als bei K@hi: Man musste zwar jedes Halbjahr eine Naturwissenschaft und eine Gesellschaftswissenschaft schriftlich belegen, aber dies hatte keine Auswirkungen auf die LK-Wahlen oder ähnliches.
    Eine Bekannte von mir hat zum Beispiel in der 11 NIE eine Klausur in Physik geschrieben, das Fach dann aber doch als LK gewählt.
    ABER: Es ist durchaus sinnvoll, in den Fächern Klausuren zu schreiben, die du dir als Abiturfächer vorstellen kannst.
    Bei uns konnte man auch im ersten Halbjahr andere Fächer schriftlich belegen als im zweiten.


    Wie viele Klausuren man schreibt?
    Du hast zwei normale Klausurenphasen im Halbjahr, in denen du Mathe und alle Sprachen schreibst. Dazwischen liegen die "Zwischenklausuren", d.h. Gesellschaftswissenschaften und Naturwissenschaften, die du gewählt hast.
    Zumindest war es bei uns so. Vielleicht ist aber auch das von Schule zu Schule unterschiedlich.


    [spam] Gute Nacht. Ich hab Angst vor der Spanischklausur. [/spam]

    [COLOR="White"][Center][FONT="Franklin Gothic Medium"]Doch die Welt vor mir ist für mich gemacht!
    Ich weiß sie wartet und ich hol sie ab!
    Ich hab den Tag auf meiner Seite, ich hab Rückenwind!


    [SIZE="1"]Peter Fox - Haus am See[/SIZE]


    Grüße an Josi, Siri, Mixi, nille und Anna[/FONT][/center][/COLOR]


  • Und ich hatte noch eine Frage:
    Ich muss mich ja zwischen Kunst und Musik entscheiden. Eigentlich bin ich mir fast sicher, dass ich Kunst möchte, aber irgendwie habe ich Bedenken, dass es später ganz schön schwierig wird ?


    Ich möchte dir ja keine Angst machen, ich hab nämlich Musik Leistung, aber man hört auch aus den Grundkursen, dass es nicht ohne wird. Man muss halt Noten lesen können, man analysiert Stücke und man musiziert selbst (bin im Mu LK fast zum Profi am Glockenspiel geworden :D ).


    In Kunst muss man halt auch Bilder "analysieren", Epochen lernen und selbst praktisch arbeiten. Ich selbst hab kein Kunst mehr, wegen Musik LK und weil ich so faul war das Fach noch freiwillig zu belegen *g*
    Allerdings sehe ich die Leute aus den Kunstkursen (egal ob LK oder GK) oft mit extrem viel Zeug zum mehr oder weniger auswendig lernen. Da weiß ich auch, dass es nix für mich ist...egal wie praktisch begabt man ist *gg*

    [center] :fiu
    [SIZE=4]"Die Welt ist gierig und manchmal verschlingt sie kleine Kinder mir Haut und Haaren." - Lycidas

    [/SIZE]
    [/center]

  • kunst sollte man wohl nicht unterschätzen. hab schon oft gehört, dass da einige untergegangen sind. die können vielleicht den praktischen teil gut lösen, aber theoretisch haperts dann. bilder analysieren und interpretieren mit hintergrundwissen zur epoche, das man richtig anwenden muss.. eigentlich nicht so einfach.


    in der 11. war ich im kunstkurs, da haben wir angefangen mit theorie. das war jetzt wohl kein leistungskursniveau, aber da haben sich auch viele durch die bildanalysen ihre noten versaut, auch wenn das praktische ganz passabel war.


    wenn ich zwischen kunst und musik wählen müsste, würde ich aber trotzdem kunst nehmen.. ;P

    elevator music

  • grundkurs kunst ist bei uns nicht wesentlich schwieriger geworden.. das weiß ich, weil ich in meinen freistunden immer da bin ;)
    aber das kann ja von schule zu schule, von lehrer zu lehrer anders sein..
    das theoretische wird im grundkurs mehr als in der 10 besprochen, aber eigentlich steht das praktische immernoch im vordergrund.

    hab kunst lk.
    kunst ist das einzige fach, wo ich den großen sprung so richtig gemerkt habe. alle anderen fächer sind noch auf demselben niveau wie in der 11.

    ich interessier mich sehr dafür und es macht mir riesigen spaß. für leute, die mal gerne etwas malen oder ganz gut malen können, ist kunst lk aber nichts..
    man sollte sich auch für das theoretische interessieren, sonst guckt man bald ganz schön dumm aus der wäsche..
    denn das ist mittlerweile noch wichtiger als das praktische.

    aber eins muss man dem kunstunterricht lassen.. das ist mit abstand der angenehmste unterricht, wenn man denn gerade was praktisches macht.
    dann dürfen wir radio hören, unsere eigene musik, dürfen reden etc.
    selbst bei klausuren ist das so..:D

  • Eine Gesellschaftswissenschaft wollte ich nämlich sowieso dazu wählen, da ich mir ja nicht sicher sein kann, ob mir Psychologie so richtig liegt, deswegen wollte ich mich da nicht direkt so festlegen...


    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, musst du entweder Geschichte oder Sowi in der 11 wählen. Es kann natürlich sein, dass dies nur bei meiner Schule so ist, da Psychologie hier nicht angeboten wird. Hast du dir mal so ein kostenloses Beratungsbuch bei den Oberstufenkoordinatoren abgeholt? Da wird die Fächerwahl ausführlich erklärt.


    Zum Theme schriftlich oder nicht. Gibt es Fächer bei denen ihr allgemein sgaen würdet, dass man sie nicht unbedingt schriftlich wählen braucht ? weil ich könnte mich so gar nicht entscheiden, welche Fächer ich NICHT schriftlich wählen sollte...
    Wie viele Klausuren schreibt man denn pro Fach in der 11 ?


    Nein, es gibt keine Fächer, bei denen man das generell sagen kann. Das hängt ganz von deinen Interessen ab. Die Sprachen sowie Mathe sind immer schriftlich. Wie gesagt, deine LKs musst du schriftlich wählen. (Es sei denn, Frau Sommer hat sich etwas neues einfallen lassen.) Als ich in die 11 kam, kam für mich Religion als schriftliches Fach gar nicht in Frage. Am Freitag schreibe ich meine letzte Klausur, Religion ist nun mein 4. Abiturfach. Andere haben Musik als 4.Abiturfach gewählt, was deswegen auch schriftlich gewählt werden muss. Überlege dir also, welche Fächer dich interessieren, welche dir leicht fallen.

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, musst du entweder Geschichte oder Sowi in der 11 wählen. Es kann natürlich sein, dass dies nur bei meiner Schule so ist, da Psychologie hier nicht angeboten wird. Hast du dir mal so ein kostenloses Beratungsbuch bei den Oberstufenkoordinatoren abgeholt? Da wird die Fächerwahl ausführlich erklärt.


    Nein, man muss in der 11 weder Geschichte, noch Sowi wählen. Allerdings MUSS man dann sowohl den Sowi-ZK, als auch den Geschichts-ZK in der 13 belegen.


    Die Sprachen sowie Mathe sind immer schriftlich. Wie gesagt, deine LKs musst du schriftlich wählen. (Es sei denn, Frau Sommer hat sich etwas neues einfallen lassen.)


    Das ist anscheinend wirklich von Schule zu Schule unterschiedlich. Bei uns war es völlig unwichtig, welche Fächer man schriftlich belegt hat in der 11. Erst ab der 12 MUSSTE man seine Abifächer schriftlich belegen.
    Außerdem waren die Schriftlich-Mündlich-Wahlen auch erst, als das Schuljahr bereits angefangen hatte.



    Als ich in die 11 kam, kam für mich Religion als schriftliches Fach gar nicht in Frage. Am Freitag schreibe ich meine letzte Klausur, Religion ist nun mein 4. Abiturfach. Andere haben Musik als 4.Abiturfach gewählt, was deswegen auch schriftlich gewählt werden muss.


    So rein aus Interesse: Heißt das jetzt, dass du Religion in der 11 nicht schriftlich hattest, in der 12 aber als schriftliches Fach gewählt hast? Irgendwie verstehe ich dann die Logik in dem System nicht: Die LKs müssen von vornherein ab der 11 schriftlich gewählt werden, aber das vierte Fach nicht?


    Hmm, man sollte doch eigentlich meinen, dass wenigstens innerhalb eines Bundeslands die gleichen Regeln und Bestimmungen gelten.


    Tja, aber schade, dass weder Frau Sommer (oh Gott, diese Frau hat ja nicht mal eine eigene Meinung... aber das ist ein anderes Thema), noch die Lehrer wirklich Bescheid wissen.


    Bei uns auf der Schule ist jetzt eine in der 13, die hat in der 12 als "Naturwissenschaft" nur Informatik belegt. Und jetzt - am Anfang der 13 - haben die Lehrer herausgefunden, dass Informatik als Naturwissenschaft nicht ausreicht und dass betreffende Schülerin nun nicht zum Abi zugelassen werden könne. Das Resultat ist, dass sie jetzt jede Woche 6 Stunden zusätzlich Biologie machen muss (eben 3 Stunde GK 12, und 3 Stunden GK 13)...
    alles klar... so viel dazu, dass man sich auf die Lehrer verlassen kann...


    Als Tipp nochmal an Jasminaschen: Lies ALLES nochmal in dem Heftchen des Ministeriums für Schule und Weiterbildung über die Oberstufe durch... denn DA wird hoffentlich nur Richtiges drin stehen - wobei ich selbst da noch Zweifel habe...

    [COLOR="White"][Center][FONT="Franklin Gothic Medium"]Doch die Welt vor mir ist für mich gemacht!
    Ich weiß sie wartet und ich hol sie ab!
    Ich hab den Tag auf meiner Seite, ich hab Rückenwind!


    [SIZE="1"]Peter Fox - Haus am See[/SIZE]


    Grüße an Josi, Siri, Mixi, nille und Anna[/FONT][/center][/COLOR]


  • So rein aus Interesse: Heißt das jetzt, dass du Religion in der 11 nicht schriftlich hattest, in der 12 aber als schriftliches Fach gewählt hast? Irgendwie verstehe ich dann die Logik in dem System nicht: Die LKs müssen von vornherein ab der 11 schriftlich gewählt werden, aber das vierte Fach nicht?


    Genau. Die LKs ab der 11 schriftlich, das 3. und 4.Fach ab der 12... Allerdings war sich beim letzteren meine Stufenkoordinatorin nicht ganz sicher, nach dem Motto: Oder hättest du Religion doch schon in der 11 schriftlich wählen müssen?


    Hmm, man sollte doch eigentlich meinen, dass wenigstens innerhalb eines Bundeslands die gleichen Regeln und Bestimmungen gelten.


    Davon bin ich eigentlich auch immer ausgegangen, doch da bei diesem System leider keiner vollständig durchblickt und einen daher auch nicht 100%ig sicher beraten kann, werden wir es wohl nie erfahren.:rolleyes

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Also ich versteh dieses System nicht. ;) Schriftlich-mündlich etc. Wo liegt da innerhalb des Faches dann der Unterschied? Keine Klausuren?

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Also ich versteh dieses System nicht. ;) Schriftlich-mündlich etc. Wo liegt da innerhalb des Faches dann der Unterschied? Keine Klausuren?


    Wenn ein Fach schriftlich gewählt wird, werden Klausuren geschrieben. Die Zeugnisnote besteht aus den Klausurnoten (50%) und aus der sonstigen Mitarbeit (50%). Wenn ein Fach nur mündlich gewählt wird, fallen somit die 50% der Klausurnoten weg. Es zählt also nur die mündliche Mitarbeit (und Hausaufgaben, etc.).
    Verwirrend ist eigentlich nur, dass das mündliche Abiturfach, also das 4.Fach, schriftlich gewählt werden muss. Man schreibt also bis zur 13.1 einschließlich Klausuren. Die Abiturvorklausur - also die einzige Klausur im jeweiligen Fach in der 13.2 - wird nur im 1., 2. und 3. Abiturfach geschrieben. Aber auch das variiert, vor einigen Jahren wurde (an meiner Schule) noch die Abivorklausur auch im 4.Fach geschrieben.

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Bei mir an der Schule ist es so, dass man Deutsch weitermachen muss, es aber nicht als Prüfungsfach wählen muss, also zählt es zwar fürs Abi, aber man muss keine Prüfung ablegen und es wird auch nur auf Grundkurs-Niveau unterrichtet. Aber vielleicht fragst du einfach jemanden an deiner Schule, der dafür zuständig ist? Die wissen ja immer am besten Bescheid :).

    [SIZE="3"][center][FONT="Garamond"]
    Das ist nicht die Sonne, die untergeht,
    sondern die Erde, die sich dreht.[/FONT][/center][/SIZE]

  • So, zuerst will ich mich einmal für den Doppelpost entschuldigen (ich hoffe, das es kein Grund für eine Verwarnung ist :enttäuscht: ), aber es hat so lange keiner mehr geschrieben und ich habe noch ziemlich viele Fragen - deswegen wollte ich den Thread nochmal herausholen :)
    Ich hab ihn allerdings umbenannt, so ist es etwas allgemeiner - vllt. haben ja noch andere Fragen zu dem Thema Fächerwahl in der 11. Und hier gibt es ja viele, die das schon hinter sich haben und deswegen Fragen beantworten können und so ! :)


    Also erstmal kurz zu dem Schulwechsel: Ich habe mich umentschieden - ich werde nicht die Schule wechseln, da der damit verbundene Aufwand (viel längerer Schulweg, längerer Weg zu Freunden und Bekannten, komplett neues Umfeld, neue Lehrer, Eingewöhnung usw) sich nicht mehr wirklich für mich lohnt, da sich meine Fächerwahl auf meiner alten Schule nicht zu sehr von der Fächerwahl auf der neuen Schule unterscheiden würden (Vorgaben wegen bilingualem Abitur).
    Da unsere Schule jetzt Spanisch anbietet habe ich auch hier die Möglichkeit, eine 3. Fremdsprache zu wählen.


    Meine Fächerwahl würde ungefähr so aussehen:


    Deutsch
    Mathe
    Englisch
    Französisch
    Spanisch
    Erdkunde (bilingual)
    Geschichte (bilingual)
    Chemie oder Biologie
    Religion oder Philosophie
    Sport
    Kunst


    Meine Problem ist das: Ich kann mich nicht zwischen Biologie und Chemie entscheiden - am liebsten hätte ich beides, aber ich das passt leider nicht in den Stundenplan. Kann mir jemand sagen, was man in Bio und in Chemie in der 11 macht (NRW) ?
    Gleiches gilt auch für Philo und Reli...


    Und noch eine Frage: Die Wahl von den Fächern in der 11 ( und somit dann auch die Leistungskurswahl in der 12) - wie wichtig sind die gewählten Fächer später für das Studium ? Ich weiß noch nicht, was ich später studieren und machen möchte und ich möchte mir nicht irgendwelche Möglichkeiten verbauen, nur weil ich jetzt ein falsches Fach bzw ein Fach nicht wähle...

    [CENTER]

    [/CENTER]

  • Meine Problem ist das: Ich kann mich nicht zwischen Biologie und Chemie entscheiden - am liebsten hätte ich beides, aber ich das passt leider nicht in den Stundenplan. Kann mir jemand sagen, was man in Bio und in Chemie in der 11 macht (NRW) ?
    Gleiches gilt auch für Philo und Reli...


    Was man genau in der 11.1 macht, kann ich dir nicht aus Erfahrung sagen - ich war nie in der 11.1.


    Biologie:
    Wiederholung
    Aufbau einer Zelle (Prokaryonten und Eukaryonten)
    Wie kommen Stoffe in die Zelle, wie werden sie raustransportiert?
    Kohlenstoffe, Proteine
    Zellatmung: Wie wird ATP, quasi Energie, in der Zelle gebildet?
    ...


    Chemie:
    Wiederholung der Grundlagen
    Redoxreaktionen
    chemisches Gleichgewicht
    Grundlagen der organischen Chemie (Alkane, Alkene, Alkine, Alkohole, Aldehyde, Carbonsäuren, ...)
    Löslichkeit
    Nachweise
    ...


    Und noch eine Frage: Die Wahl von den Fächern in der 11 ( und somit dann auch die Leistungskurswahl in der 12) - wie wichtig sind die gewählten Fächer später für das Studium ? Ich weiß noch nicht, was ich später studieren und machen möchte und ich möchte mir nicht irgendwelche Möglichkeiten verbauen, nur weil ich jetzt ein falsches Fach bzw ein Fach nicht wähle...


    Das kann dir wohl keiner sagen. Weißt du denn schon, in welchem Gebiet dein Studienfach liegen wird? Es wäre natürlich blöd, Chemie zu studieren, wenn du Chemie nach der 11 abgewählt hast, doch generell wäre es möglich. Wenn du zB Medizin studieren willst, sind beide Fächer sinnvoll. Musst du zwei "bilinguale" Fächer wählen? Unsere "Bilis" belegen nur Geschichte auf französisch und Französisch LK, um letzendlich das "bac" anerkannt zu bekommen.
    Die Frage, ob du nun Religion oder Philosophie wählst, ist nicht wirklich bedeutend, wenn du weder Theologie noch Philosophie studieren willst. Wenn du später aber in einer kirchlichen Institution arbeiten willst, macht sich "Religion" vielleicht besser auf dem Zeugnis.

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Hallo Leute!
    Ich hätte eine (oder auch mehrere :) ) Fragen zu Leistungskurswahl für die Kollegstufe.
    Als meine beiden Leistungskurs hätte ich eigentlich Englisch und Biologie auserkoren. Nun wird aber Biologie nicht zustande kommen, da sich nur 4 Leute dafür eingetragen haben.
    Jetz beginnt für mich die Suche nach einem zweiten LK, da ich Englisch auf jeden Fall belegen möchte. Ich stehe jetzt zwischen Deutsch und Sport.
    Ich tendiere schon mehr zu Deutsch, aber irgendwie fände ich auch Sport sehr interessant, doch da steckt für mich sehr viel Arbeit dahinter, da ich dann in einen Leichtathletik- und in einen Volleyballverein gehen müsste. Das sin nämlich meine beiden großen Schwachstellen.
    Deutsch ja. Ich weiß auch nicht. Irgendwie schon, aber auch irgendwie nicht. Ich hab jetzt in den letzten beiden Tagen von ein paar Menschen gehört, ich solle doch Deutsch als LK wählen, weil ich einigermaßen schreibbegabt bin. Allerdings bin ich für Interpretation von Gedichten oder Texten nicht so zu haben. Finde das unnötig und für den Schriftsteller entwürdigend, wenn da einfach ein paar LKler ankommen und einfach irgendwelche Textstellen zerpflücken, aber naja.


    Mich würde jetzt interessieren, ob ich Erfahrungen mit LK Deutsch, bzw. LK Sport hattet und ob ihr sie weiterempfehlen würdet.


    Danke schon mal im Vorraus!
    lg, Holly


    PS: Ach ja, ich habe mich auch schon LK Wirtschaft überlegt, aber ich glaube, dass das sehr trocken sein wird. Habe ich damit recht?

    [COLOR="LightBlue"][CENTER][FONT="Verdana"][SIZE="1"]|~And this is the wonder that's keeping the stars apart~|
    |~I carry your heart, I carry it in my heart.~|[/SIZE][/FONT][/CENTER]
    [/COLOR]

  • Hi,


    ich kann dir zu keinem deiner drei in Frage kommenden Leistungskurse aus eigener Erfahrung etwas sagen. Bei deinem Kommentar zum Deutsch LK ist mir nur folgendes aufgefallen: Du bist nicht für Interpretationen von Gedichten und Texten zu haben. Hier, an "meinem" normalen Gymnasium in NRW, gibt es im Grunde keine bzw. kaum kreative Arbeit in Deutsch mehr. Den Hauptteil der Zeit verbringen wir (wie auch die LKler) mit der Analyse irgendwelcher Texte, bei denen sich die Autoren wahrscheinlich nichts oder zumindest nicht sehr viel gedacht haben. Ich stimme dir zu, dass solche Interpretationen, bei denen die Texte völlig zerrupft werden, die eigentliche Kunst nicht mehr anerkennen, doch die Meinung teilt leider kein Deutschlehrer.

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Och na ja, bei einer gepflegten Analyse kommen auch Dinge zu Tage, die man sonst nie gesehen hätte und dem Buch noch etwas mehr Tiefe verleiht.


    Also ich habe Deutsch LK als Wunsch LK. Der zweite LK ist Englisch (Auswahl zwischen Mathe und Englisch -.-). Bei uns ist es nicht mehr möglich, einen Sprt LK zu wählen, deshalb kann ich dir nicht sagen, wie das genau aussieht.
    Ich weiß nur von ehemaligen Schülern. dass die im Abi in Sport immer eine recht gute Note hatten.


    Im Deutsch LK bearbeiten wird größtenteils Lektüren. Im Abi wird bei unswahrscheinlich ein unbekannter literarischer Text oder ein unbekannter Sekundartext zu einer der Lektüren kommen. Ob dir das liegt oder nicht, musst du natürlich selbst wissen.


    Azrael

    [center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.


    The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

  • Hi
    Ich bin neu hier und als ich diesen Thread gelesen hab dachte ich, dass ihr mich vielleicht bei meinem Problem helfen könnt.


    Ich bin mir nämlich nicht sicher, was ich wählen soll. Das meiste Steht schon fest aber an einer Stelle bin ich mir nicht sicher.


    Folgende Fächer will ich sicher wählen:
    Mathe
    Latein
    Englisch
    Deutsch
    Physik
    Chemie
    Religion
    Geschichte
    Sport
    Musik


    Nun kommt das Problem. Ich will ganz gerne Französisch dazuwählen, um noch ne richtige Fremdsprache zu lernen. Damit wären es 11 Fächer was noch kein Problem ist. Aber bei uns an der Schule ist es sehr unsicher, ob die Leistungskurse,die ich nehmen will zustande kommen (Mathe zwar schon, aber Chemie bzw. Geschichte halt nicht). Deshalb wollte ich zur Sicherheit noch Erdkunde nehmen. Immer noch kein Problem in Sicht soweit. Aber da ich evtl oder sogar höchstwahrscheinlich was Natur- oder [SIZE=-1]Ingeneurwissenschaftliches studieren wollte ist eigentlich noch Informatik notwendig und wäre wichtiger als Erdkunde.


    Was würdet ihr machen? Immoment tendiere ich dazu Erdkunde wegzulassen und zur Not Physik machen zu müssen (was ich nicht so gut kann).
    [/SIZE]

  • Kasper: warum nimmst du dann nicht Informatik? Bei uns gab es diesen LK, aber Bezirksübergreifend, also mit anderen Schulen zusammen. Kannst du nicht fragen, ob das bei euch auch das Fall ist?


    ich finde es immer traurig, dass Kurse angeboten werden, die nicht zustande kommen. Wollte in der 9. auch Japanisch haben, aber letztendlich musste ich zu Info.


    Ansonsten .... Motiviere ganz viele Leute dazu deine Fächer zu wählen ;-)


    Und übrigens: Es ist gut in Mathe oder Phy oder Info im LK gewesen zu sein um zu studieren, aber nicht notwendig. Mein Freund kennt viele die in den LK Einsen hatten im Abi, aber beim Studium dann genauso gut o. schlecht sind, wie die die diese Kurse nur als GK besucht haben.