Plätzchen...

  • ich bin mittlerweile die queen of bailey-kugeln. die sind kinderleicht herzustellen und schmeckt praktisch jedem. hab schon 3 mal welche gemacht dieses jahr und schon wieder sind sie alle weg :misstrau

    [FONT="Arial Narrow"][SIZE="1"]If you stay too long inside my memory
    I will trap you in a song tied to a melody.[/SIZE][/FONT]

  • Für Miri und Gwirrx und jeden der auch welche mag :augzu


    Schokobrownies
    nach einem bekannten Doktor der gerne bäckt, aus seinem Buch über das Gebäck eines großen englischsprachigen Landes


    Zum Vorbereiten:
    3 Tafeln Edelbitterschokolade ( 300g) (60% Schokoladenanteil)
    75g Walnusskerne
    75g Pekanusskerne


    Für den Rührteig:
    175g Butter oder Magarine
    250g Rohrzucker
    4 Eier
    175g Weizenmehl
    1 gestrichener TL Backpulver


    Zubereitungszeit 40 Minuten und ca. 30 Minuten Backzeit (ohne Abkühlzeit)


    1)Zum Vorbereiten Schokolade in kleine Stücke brechen, in 2 Portionen in einem kleinen Topf im Wasserbad bei schwacher Hitze schmelzen. Schokolade abkühlen lassen. Walnusskerne und Pekanusskerne grob hacken.


    2)für den Teig Butter oder Magarine mit Handrührgerät mit Rührbesen auf höchster Stufe geschmeidig rühren. Nach und nach den Zucker unterrühren. So lange rühren, bis eine gebundene Masse entstanden ist. Eier nach und nach unterrühren (jedes Ei etwa ½ Minute). Schokolade hinzufügen. Mehl mit Backpulver mischen, sieben, in 2 Portionen kurz auf mittlerer Stufe unterrühren. Nusskerne unterheben.


    3)einen Backrahmen in der Größe von 25*25cm auf ein Backblech stellen. Den Teig hineingeben und glatt streichen. Das Blech in den vorgeheizten Ofen schieben


    Ober-/Unterhitze: ca. 180°C
    Heißluft: ca. 160°C
    Gas: Stufe 2-3
    Backzeit: Ca. 30 Minuten.


    4)Das Backblech auf einen Kuchenrost stellen. Das Gebäck erkalten lassen und in Stücke schneiden.

  • Frage an Nillepu:Wie macht man Bailey-Kugeln? Für Dinge ,diekinderleicht zu machen sind bin ich immer zu haben.

  • Hallöchen ihr Lieben!
    Naja, jetzt fangen manche ja schon mit dem Plätzchenbacken an.
    Kennt ihr Plätzchenrezepte?
    Ich habe hier mal ein paar, falls jemand auch schon anfängt, und wenn nicht, könnt ihr ja spätestens im Dezember meinen Thread ausgraben :roftl.


    Vanillekipferl


    Zutaten:
    50g Mandeln
    50g Haselnüsse
    280g Mehl
    70g Zucker
    1 Prise Salz
    200g Butter
    2 Eigelb
    5 Pck. Vanillinzucker
    1/2 Tasse Puderzucker


    Rezept:
    Die Mandeln überbrühen, abziehen und fein reiben. Die Haselnüsse ebenfalls fein reiben. Das Mehl auf ein Backbrett sieben, Mandeln, Haselnüsse, den Zucker, das Salz, die kalte Butter in Flöckchen und die Eigelbe darübergeben und alles zu einem Mürbeteig verkneten. Den Teig in Alufolie gewickelt 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen. Den Backofen auf 190°C vorheizen. Den Teig portionsweise zu bleistiftdicken Röllchen formen. Die Röllchen in 5 cm lange Stücke schneiden und zu Hörnchen (Kipferl) biegen. Auf der mittleren Schiebeleiste in 10 Min. goldgelb backen.
    Den Vanillinzucker mit dem Puderzucker mischen und die noch warmen Kipferl vorsichtig darin wenden.



    Zimtsterne


    Zutaten:
    3 Eiweiß
    250g Puderzucker
    300g gemahlene Mandeln
    1 Teel. Zimt
    1 Teel. Rum
    etwas abgeriebene Zitronenschale


    Rezept:
    Das Eiweiß sehr steif schlagen und dabei den Puderzucker löffelweise dazugeben. 4 gehäufte Eßlöffel von der Masse zum Bestreichen abnehmen. Mandeln und Gewürze mit der restlichen Eiweißmasse verrühren. Den Teig zwischen Klarsichtfolie 1/2 cm dick ausrollen. (Tipp: wenn der Teig zu nass sein sollte, einfach noch ein paar gemahlene Mandeln oder Paniermehl unterrühren.)
    Sterne ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Den zurückbehaltenen Eischnee mit dem Rum zu einer streichfähigen Glasur verrühren und die Sterne damit bestreichen.
    Das Blech auf der mittleren Schiene in den Backofen einschieben und bei ca.150 Grad 10-20 Min. backen.


    Schneekristalle
    Zutaten:
    50 g weiße Schokolade
    170 g weiche Butter oder Margarine
    80 g brauner Zucker
    1 Päkchen Vanillin-Zucker
    1 Päkchen Amaretto-Bittermandel-Aroma
    1 Ei
    170 g Weizenmehl
    30 g Klassische
    Speisestärke 40 g Kokosraspel
    40 g Puderzucker
    1 TL Wasser
    einige Silberperlen

    Rezept
    :
    Vorbereiten: Weiße Schokolade im Wasserbad schmelzen. Fetten und belegen Sie das Backblech mit Backpapier. Heizen Sie den Backofen vor.


    Zubereitung:
    Weiche Butter oder Margarine mit der geschmolzenen Schokolade in einer Rührschüssel mit einem Handrührgerät (Rührbesen) geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker, Vanillin-Zucker und Amaretto-Aroma unter rühren hinzufügen, bis eine gebundene Masse entsteht. Ei etwa 1/2 Minute auf höchster Stufe unterrühren. Mehl und Speisestärke mischen, sieben und kurz auf niedrigster Stufe unterrühren. Von den Kokosraspeln 1 EL beiseite stellen, die übrigen unter den Teig heben. Teig portionsweise in einen Spritzbeutel mit Sterntülle (7 mm) füllen und als Schneekristalle auf das Backblech aufspritzen und übrige Kokosraspeln aufstreuen. Im vorgeheizten Ofen bei etwa 180C um die 12 Minuten lang backen.
    Backpapier vom Blech ziehen und auf einem Kuchenrost erkalten lassen. Puderzucker sieben, mit dem Wasser zu einem dickflüssigen Guss verrühren und damit die Silberperlen aufkleben.

  • Nougatplätzchen


    Zutaten:
    250g Mehl
    1/2 Teel. Backpulver
    75g Zucker
    1 Pck. Vanillezucker
    150g gemahlene Haselnüsse
    200g Butter
    1 Ei
    200g Nougat
    Mehl zum Ausrollen


    Rezept:
    Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillezucker und Nüsse mischen. Weiches Fett und Ei zugeben.
    Zuerst mit den Knethaken des Handrührgerätes , dann mit den Händen zu einem Teig verkneten. Mindestens 1 Stunde kalt stellen.
    Den Teig auf wenig Mehl 3 mm dick ausrollen . In Quadraten schneiden ( oder mit Förmchen Kreise, Herzen, Sterne ausstechen)
    Auf mit Backtrennpapier ausgelegte Backbleche legen.
    In den Backofen schieben und auf 2oo Grad schalten.Etwa 17 Minuten backen ( die nächsten Bleche nur 12 Minuten)
    Abkühlen lassen.
    Nougat im Wasserbad schmelzen.Jeweils zwei Plätzchen mit etwas Nougat zusammensetzen.



    Weihnachtsbällchen


    Zutaten:
    250g Butter
    100g Zucker
    1 Pck. Vanillezucker
    300g Mehl
    100g gemahlene Mandeln
    100 g Kokosraspeln


    Rezept:
    Aus den Zutaten einen Mürbeteig herstellen und kleine Kugeln formen. (Walnuß groß)
    Bei 190 Grad ca. 20 Minuten backen. Noch heiß mit Puderzucker bestäuben.


    Choco-Cookies


    Zutaten:
    150g Butter
    100g Zucker
    150g Farinzucker (spezieller brauner Zucker)
    1 Pck. Vanillezucker
    2 Eier
    200g Mehl
    1 Teel. Backpulver
    80g gemahlene Haselnüsse
    150g geriebene Schokolade (halb Vollmilch, halb Zartbitter)


    Rezept:
    Aus allen Zutaten einen Rührteig herstellen
    Mit Hilfe von zwei Teelöffeln haselnussgrosse Häufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen
    Bei 170 Grad etwa 15 Minuten backen.



    Zarte Mandelherzen


    Zutaten:
    250g Butter
    120g Puderzucker
    2 Eigelb
    100g ungeschälte, gemahlene Mandeln
    350g Mehl
    80 geschälte Mandelhälften



    Rezept:
    Die Butter mit dem gesiebten Puderzucker und 1 Eigelb schaumig rühren. Die gemahlenen Mandeln und das gesiebte Mehl darübergeben und alles rasch zu einem festen Mürbeteig verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen und in Alufolie oder Pergamentpapier gewickelt 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen. Den Backofen auf 200°C vorheizen. Den Teig auf einer bemehlten Fläche 1/2 cm dick ausrollen und 40 Herzen ausstechen. Die Herzen auf das Backblech legen, das zweite Eigelb verquirlen, die Herzen damit bestreichen und auf jedes Herz zwei halbe Mandeln legen. Die Herzen auf der mittleren Schiebeleiste 8-10 min backen. Die Herzen auf dem Backblech etwas abkühlen lassen, noch warm mit einem breiten Messer vom Blech nehmen und auf einem Kuchengitter vollständig erkalten lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Buffy Summers () aus folgendem Grund: noch mehr :D

  • Plätzchen *ThreadausderVersenkunghol* Noch genau 1 Monat. Ich hab grad mal die Liste für die Zutaten zusammengestellt. Das wird teuer :D Sonntag gehts ans Backen. Letztes Jahr hab ich 6 Stunden in der Küche gestanden und gebacken wie eine Wahnsinnige. Dieses Jahr kommen noch Zimtsterne dazu. Das wird lustig :D

  • Bei mir gehts nächste Woche los mit Kekse backen. Gibt eigentlich nichts besonders. Zimtsterne, Vanillekipferl, Haferflockenplätzchen und noch irgendwas auf das meine Mutter und ich uns noch einigen müssen. ^^
    Um mich aber schon aufs Backen vorzubereiten hab ich heute schon mal After-Eight-Muffins gebacken. :D

    You are never more alive than when you're about to lose your pants!



    FS: Sunrise Update: 04.06.19

  • Ich hab mich schon vor 14 Tagen mit meiner Schwester am Wochenende zusammen getan und mit dem Plätzchenbacken bei mir angefangen.
    Bis jetzt haben wir 9 verschiedene Sorten geschafft, natürlich auch ein paar Klassiker, wie Vanillekipferl und Kokosmakronen aber dann von jedem Rezept mindestens die doppelte bzw. dreifache Menge gebacken, damit wir auch den Eltern welche geben konnten und eben bei uns jeweils genügend haben.
    Bis jetzt hab ich alles noch schön brav in den Plätzchendosen [da wurde beim Aldi neulich Nachschub gekauft, ich bin jetzt stolzer Besitzer von 12 Dosen xD] verpackt weggestellt und je nachdem wer zu Besuch da ist, hat schon welche [mit]bekommen, wenn er lieb gefragt hat.


    Verzieren ist so toll!! ♥


    Oh und uns ist dieses Jahr mal wieder aufgefallen, was für ein Stress das für unsere Mutter früher gewesen sein muss, mit uns Kleinen die ganzen, viiielen Plätzchen zu backen.
    Allein wenn der Teig dann mal fertig gemacht war [!] musste sie mich zB immer davon abhalten, den Teig vorher schon roh zu essen, und dann wollte jede natürlich ausstechen...und verzieren...und nach irgendwas sollten die Dinger ja trotz Patschehänden noch aussehen...
    Hut ab, Mama!

    [RIGHT][FONT="Century Gothic"]Why is the heart so fragile?[/FONT][/RIGHT]

  • Ich hab grad auch gebacken - Plätzchen mit Zitronenzuckerguss und Kokoskrokant (hatte ich noch übrig, schmeckt nach gebrannten Mandeln).
    Ich kann's kaum abwarten, ein paar davon zu essen ;).
    Man erkennt den Unterschied der Plätzchen von mir und meiner Mutter immer sofort. Die von meiner Mutter sind ordentlich, auf meinen türmen sich Guss und Streusel!

    Ihr Wellen, tragt mich fort
    Ihr Regentropfen, schwemmt mich weg
    Bringt mich an einen anderen Ort
    Ihr Winde, weht mich dahin
    Immer weiter, immer weiter
    Bis ich zu Hause bin

  • Ich hab am Montag, gestern und heute gebacken.
    Lebkuchen, Spitzbuben, Vanillekipferl, Nougathörnchen, Nougatkaros, Schokobrezeln, Spritzgebäck, Butterplätzchen, Linzer Törtchen, Ischler Plätzchen und Kokosmakronen. =) Ich liebe backen..und verzieren :)

  • Zwar keine Plätzchen, aber hat eine von euch Backmäusen ein tolles Rezept für Schoko-Cupcakes? Oder auch andere, wenn sie lecker sind *g*
    Im Netz finden sich immer wieder welche, aber denen trau ich nicht unbedingt sooo... die sind vorallem oft mit solchen gruseligen Unmengen an Zucker, was in meinen bisher einzigen zwei auch nicht so ist.

  • Kennst du http://www.muffin-welt.de/ ? Da gibt es ganz viele schöne Rezepte, auch für Schokoliebhaber. Ich bin ja auch immer skeptisch, was Rezepte aus dem Netz angeht, aber da bin ich bisher nicht enttäuscht worden. :)

    You are never more alive than when you're about to lose your pants!



    FS: Sunrise Update: 04.06.19

  • In Cupcakes ist generell eine Übermenge an Zucker :D Da wirst du wohl nicht drumrum kommen. Ich hab bisher immer die Rezepte von dieser Seite genommen:
    http://www.usa-kulinarisch.de/cgi-bin/rezepte.cgi?TypNr=124
    Da stehen auch "europäische" Topping-Alternativen zur fetten Buttercreme, musst du einfach mal durchschauen, ob dir das mehr zusagt.
    Ich hab vor einiger Zeit mal die Red Velvet Cupcakes gebacken (es gibt noch ne zweite Seite mit Cupcakerezepten, ist da links in der Navigation verlinkt). Die waren unheimlich lecker, kann ich nur empfehlen ^_^ Auch mit Original-Topping. Das ist nur leider etwas flüssig geworden, deswegen musste ich noch Gelatine mit rein tun. ... und richtig knallrot wie so ein Red Velvet Cake wurden sie auch nicht. Aber naja *lufthol* Sie waren sehr lecker. Punkt. xD

    [CENTER][SIZE=1]Man läuft Gefahr, ein bisschen zu weinen, wenn man sich hat zähmen lassen.[/SIZE]
    [/CENTER]