• So, ich hab mit der SuFu geguckt und keinen Thread in dieser Art gefunden. Wenn doch einer existieren sollte, tut es mir leid.
    Morgen (Aschermittwoch) beginnt ja die Fastenzeit und mich würde mal interessieren, wer da hier so aus dem Forum alles fastet, was er fastet und aus welchen Gründen. Und zum gegenseitig unterstützen während der schweren Zeit soll dieser Thread natürlich auch dienen (und nicht um sich wegen religiösen Fragen zu bekriegen!).
    Also ist faste Süßigkeiten (Schokolade, Chips, Gummibärchen ect.) und versuche auch generell etwas gesünder zu essen. Ich tue dies zuerst einmal aus religiösen Gründen und aber auch, um meine Willensstärke auf die Probe zu stellen.
    Letztes Jahr hatte ich schon auf Fleisch, Fersehen, Computer und Schokolade verzichtet und es auch durchgehalten *stolz ist*
    Jedoch hatte ich für mich die Regeln bei jedem etwas gelockert, da ich ja so viel gemacht hatte. Dafür will ich diesmal nur ein was machen, dafür aber streng.
    Außerdem finde ich fasten auch irgendwo spaßig :D

  • *meld*
    Mein Papa fastet seit Jahren, eben die besagten 40 Tagen. Einerseits aus religiösem Anlass, andererseits natürlich schon, um sich allgemein etwas besser zu ernähren.
    Im letzten Jahr war ich dabei - nur nicht ganz so krass wie er das tut. Ich habe auf Schokolade verzichtet und im Grunde sehr gut durchgehalten! :)
    Dieses Jahr ist meine gesamte Family dabei ... also ... Papa, Mama und ich. Meine Schwester nicht, dafür ist sie noch etwas zu klein ... und zu dünn ... sprich, sie braucht das ganze, worauf wir verzichten werden, doch noch sehr.

    Größtenteils werden wir auf Fleisch und Wurst, Schokolade, Kuchen und Alkohol verzichten. Einerseits ist das schon schwierig, allerdings darf man nicht vergessen, dass an Sonntagen all das dann doch erlaubt ist. Ist halt keine "Diät". Aber ich freu mich drauf, ehrlich gesagt.
    Auch wenn ich, wie ich mich kenne, abends dann doch oft traurig vor dem Süßigkeitenschrank stehen werde. Allerdings ist dabei halt auch die gewisse Willensstärke und Disziplin gefragt ...
    Wenngleich es schon schwierig ist, wenn mich jemand gefragt hat, ob ich denn auch ein Stück Schokolade will und man dankend ablehnen muss! ^^

    Ich wünsch Euch allen viel Erfolg! :)

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

  • ich habe bis jetzt eigentlich noch nie die 40 Tage durchgefastet, ich überlege aber, es dieses Jahr zu tun.


    Sonst faste ich immer nur am Aschermittwoch und am Karfreitag. also, keine Süßigkeiten, kein Fleisch. das tu ich, weil ich in gewisser Weise schon ein gläubiger Mensch bin.

    [SIZE="3"][CENTER][COLOR="LemonChiffon"]__________________________________________________[/COLOR][/CENTER][/SIZE]


    [COLOR="PaleTurquoise"][CENTER][FONT="Century Gothic"]"Ich trinke auf die Ehemänner, die euch bekommen haben, die Versager, die euch stehen ließen und
    die glücklichen Bastarde, die euch noch begegnen werden."
    [/FONT][/CENTER][/COLOR]
    [CENTER][FONT="Palatino Linotype"]In der Mitte der Nacht liegt der Anfang eines neuen Tags.[/FONT][/CENTER]
    [RIGHT]Ihr fehlt in unsrer Mitte. Sehr.[/RIGHT]
    [SIZE="3"][CENTER][COLOR="LemonChiffon"]__________________________________________________[/COLOR][/CENTER][/SIZE]

  • Ich faste nicht. Ich bin nicht religiös und ansonsten sehe ich keinen Anlass dazu. Aber macht das mal alle: Da bleiben mehr Süßigkeiten für mich. :D

    [center][SIZE=1]




    Grüße an:

    Mina, Hanny, Sonja, Carina, Alf, JubJub, Queen_of_the_Damned und Fr3ak.[/center][/SIZE]

  • Nur so wenige? Naja, da wünsch ich euch mal ein gutes Durchhaltevermögen ^^.
    Ich habe mich gestern abend auch noch spontan entschlossen die Zeit über nur noch fünf Stunden die Woche fernzusehen (sonst läuft das Gerät bei mir immer den ganzen Tag).
    @ Wolkenfeder: Wenn die ganze Familie mitmacht ist das natürlich toll. Als einzige auf Fleisch zu verzichten ist doof ^^

  • ich überlege noch... Entweder die Cola weglassen (aber ich kriege Kopfschmerzen ohne) oder die Süßigkeiten...

    [SIZE=1]a shiver came quick, grabbed me up by the back of the neck and shook me down to the floor. through my shoes to the floor to the core of the earth. I muttered something swallowed some air, science miracles monkeys a prayer, I'll believe in anything when I'm there[/SIZE][SIZE=1] I'm certain I've said that before (unbekannte Quelle).[/SIZE]
    [SIZE=1]
    http://www.lastfm.de/user/sKeral/
    [/SIZE]

  • Ne, fasten würd ich nich durchhalten, da denk ich garnicht erst dran.
    Aber dafür feier ich auch kein Karneval, also sei es mir gestattet ...

    [CENTER][SIZE="1"]
    [FONT="Georgia"]TURN HEART TO STEEL
    AND WILL TO IRON[/FONT][/SIZE][/CENTER]

  • Ich faste nicht, ich hasse karneval und bin nicht religiös... aaaalso kann ich alles in mich reinstopfen, was ich will, was ich auch tun werde (irgendwie muss man den Frust ja loswerden :D ).
    Nichts gegen die, die jedes Jahr 40 Tage lang auf etwas verzichten, aber ich lebe nur einmal und solange man sich nicht ausschließlich von Chips und Schokolade ernährt kann's nicht so schlimm sein ;]
    Für mich persönlich wären das keine besonders lebenswerten 40 Tage... ich für meinen Teil muss auf genug verzichten, da muss ich mir nicht auch noch die kleinen Freuden nehmen ;)

    Aber ich wünsche allen die das durchziehen wollen ein gutes Durchhaltevermögen - und Respekt an die, die's schaffen!

  • Ich faste! 40 Tage ohne Alkohol und Kaffee. Es werden die härtesten 40 Tage dieses Jahres werden - soviel steht fest. Mal schauen ob ich es durchhalte. Anfangs wollte ich ja zusäztlich noch auf Süßigkeiten verzichten, aber diesen Vorsatz hab ich vor einer Stunde gebrochen. Mal schauen, wies mir spätestens morgen früh ergeht, wenn sich das erste Verlangen nach einem Schlückchen Kaffee anbahnt ...

    And I'd choose you;

    in a hundred lifetimes,

    in a hundred worlds,

    in any versions of reality,

    I'd find you and

    I'd choose you

    The Chaos of Stars

  • Zitat von Chiasma

    ich seh keinen sinn im fasten.. vor allem keinen religioösen oder so.


    Ich weiß, wie Du das meinst, allerdings finde ich es schon etwas traurig, dass manchen der eigentliche Sinn des Karnevals gar nicht bewusst ist. Das hat alles, wie es eben immer ist, einen religiösen Hintergrund, der von unserer Gesellschaft mit anderen Kulturen vereint wurde.
    So wurde Ostern mit einem Osterhasen versehen, Weihnachten mit dem Weihnachtsmann ... teilweise, um einen gewissen Kommerz daraus zu schlagen und auch diejenigen anzusprechen, die nicht religiös sind. Find ich traurig, vielleicht auch notwendig, ja, und man kann's nicht ändern.

    Um mal etwas "Aufklärungsarbeit" zu leisten ...

    Zitat von www.wikipedia.de

    Der Aschermittwoch (lat.: Dies Cinerum) markiert im Christentum der Westkirche den Beginn des 40-tägigen Fastens und soll an die 40 Tage erinnern, die Jesus in der Wüste verbracht hat. Die Fastenzeit umfasst 46 Kalendertage, und dauert bis Karsamstag, die sechs fastenfreien Sonntage (1.–5. Fastensonntag und Palmsonntag) sind abzuziehen.



    Niemand muss fasten, find ich auch völlig legitim. In dem Sinne "fasten" tue ich ja auch nicht. Nur auf Dinge verzichten, die ich in meinem täglichen Leben immer "einfach so" im Vorbeigehen esse.
    Nach 40 Tagen ohne Schokolade - ich weiß das vom letzten Jahr - nimmt man erstmals bewusst wahr, dass all das eigentlich etwas besonderes ist! ;) Nichts, was immer da sein muss. Etwas besonderes! *sülz*

    Meine Portion Altklugheit hab ich hiermit verschossen! xD

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

  • hab es geschafft, heute das süße Teilchen nach meinem Frühstücksbrötchen wegzulassen! Ich bin superstolz auf mich, aber auch total zittrig vor Hunger, und kann erst inner halben Stunde hier weg, wenn die Kollegen aus der Pause wiederkommen... :-(

    ich hoffe, das morgen nochmal zu schaffen...

    [SIZE=1]a shiver came quick, grabbed me up by the back of the neck and shook me down to the floor. through my shoes to the floor to the core of the earth. I muttered something swallowed some air, science miracles monkeys a prayer, I'll believe in anything when I'm there[/SIZE][SIZE=1] I'm certain I've said that before (unbekannte Quelle).[/SIZE]
    [SIZE=1]
    http://www.lastfm.de/user/sKeral/
    [/SIZE]

  • :jeah Bis jetzt läuft es bei mir ganz gut, obwohl ich gestern die ganze Fastenidee schon verflucht habe ^^
    Statt Schoki ess ich Obst und meinen Fernsehplan hab ich gestern ausgerechnet.
    @ Wolkenfeder: Osterhase, Osterei und Osterlamm haben religiösen Hintergrund, den beachtet nur keiner ^^. Das Lamm symbolisiert Jesus als Opferlamm oder steht für das Lammblut, mit denen die Gläubigen sich vor der 10. Plage geschützt haben. Bei den anderen beiden weiß ich nicht mehr so viel, die standen glaub ich für Fruchtbarkeit. Naja, der letzte Ostergottesdienst ist ja schon ein Stück her :D. Der Weihnachtsbaum symbolisiert ja auch den Baum aus dem Paradies und die Kugeln sind die verbotenen Früchte (wenn ich mich recht erinnere :misstrau).
    Ich find Fasten neben dem Religiösen auch gut, um mal meine eigene Willenskraft zu testen und bin immer wieder auf's neue überrascht :D

  • Doxxy, bei Hase und Eiern muss ich Dir leider widersprechen. Die sind älter als das Christentum, alte keltische Fruchtbarkeits- und Frühlingssymbole. Allein das Wort Ostern geht auf eine keltische Göttin zurück...

    Und ich bin stolz auf Dich, dass Du die Idee verflucht hast und trotzdem nicht "gesündigt" hast. (:eine Ladung Beistand rüberschieb)

    [SIZE=1]a shiver came quick, grabbed me up by the back of the neck and shook me down to the floor. through my shoes to the floor to the core of the earth. I muttered something swallowed some air, science miracles monkeys a prayer, I'll believe in anything when I'm there[/SIZE][SIZE=1] I'm certain I've said that before (unbekannte Quelle).[/SIZE]
    [SIZE=1]
    http://www.lastfm.de/user/sKeral/
    [/SIZE]

  • Mir gehts auch gut! :D
    Heute morgen hat mich mein Nutella-Glas etwas traurig angeguckt, doch habe ich es gemeinerweise versetzt und den Honig zu mir genommen. Das Leben ohne Fleisch ist bis jetzt auch in keinster Weise tragisch. Wir essen so und so relativ wenig, höchstens Wurst, aber Käse und Fisch sind irgendwo ja doch essbar und mindestens genauso lecker! (:
    Momentan esse ich Apfelringe. Sind zwar extrem süß, aber irgendeinen Ersatz für meine Schokolade am Abend braucht ich halt doch ... *schäm*
    Man merkt erstmal, wie ungesund man sich normalerweise ernährt ...

    Was ich morgen Mittag bei Mc Donalds mache ist bis jetzt allerdings noch fraglich. Ohne Cheesburger ist doch alles doof ... was gibts dort denn so fleischloses, außer Gartensalat.
    Man, wenn man sonst keine Probleme hat! xD

    Doxxy? s'Keral?
    Viel Erfolg noch, ich denk an Euch! :)

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

  • @ s'Keral: Ja, kann auch sein, aber unser Pfarrer hat da auch einen religiösen Bezug hergestellt, an den ich mich aber leider nicht mehr erinnern kann >.<
    @ Wolkenfeder: Gab es bei McDonalds nich mal so 'nen FischMäc? Oder ess nur Pommes ^^

    Ich hab bei mir auch noch ein dreiviertel volles Nutellaglas rumstehen, das wollt ich noch alle machen, aber halbes Nutellaglas in drei Tagen war mir dann doch zuviel ^^
    Inzwischen bin ich auf Obst auf der Dose umgestiegen, das ist schön süß und meiner Definition nach keine Süßigkeit ^^ Und nach so einer Büchse ist man dann auch satt.
    Was ich seltsam finde: Ich hab die letzten zwei Tage außer einmal Brot mit Salami noch kein Fleisch gegessen. Morgen werd ich das wahrscheinlich auch nicht. Da hat man es sich schonmal nicht verboten...
    Und was ich ja mal ganz blöd von mir fand: Ich habe in meinem Zimmer ein Animeposter aufgehängt, da sitzt so ein Mädchen da und hält ein Tablett mit leckeren Küchlein. Mal sehen, wie lange ich das noch hängen lassen kann (ja, ich quäle mich gerne zusätzlich xD).

    Ich wünsch euch Beiden und allen anderen, die sich so eine blöde Fasterei aufgezwungen, haben natürlich auch viel Erfolg und Durchhaltevermögen ^^