Taschengeld

  • Wenn ich mal nachdenke, hab ich noch nie so wenig Geld gekriegt, wie jetzt...:misstrau
    Als ich 11 war, hab ich viel zu viel gekriegt, weil ich ungefähr wöchentlich von meiner Oma 10 € bekommen hab, und für mich war das da glaub ich echt zu viel. Habs auf jeden rausgeschleudert wie nichts anderes.
    Dann mit 12 oder dann irgendwann, hab ich von meinen Eltern ein Taschengeldkonto bekommen, monatlich 20€ überwiesen und dann auch noch ein bisschen von meiner Oma, weil ich nicht mehr so oft da war. Hatte eben weniger Zeit irgendwie...
    Und jetzt krieg ich nichts mehr von meiner Oma. Also "nur" noch die 20 € von meinen Eltern, aber ich finds nich wirklich schlecht. Ich muss Handykosten, Süßigkeiten und den Kram, Zeitungen, Bücher, Cd's und sowas alles selbst bezahlen, aber die wesentlichen Dinge, die man unbedingt braucht, krieg ich von meinen Eltern. Und morgens in der Schule ess ich eh nie was, außer wenn ich mal zufällig Geld mit hab ein Baguette oder so... weil die einfach zu lecker sind :)
    aber irgendwie crass, dass mein Geld immer weniger wird... muss man ja Angst kriegen :D

    [SIZE=2][CENTER]Woke up this morning with my heart on fire
    Held on to what I'd been dreaming
    Woke up this morning, I had one desire
    To get back to what I'd been seeing


    Heaven, it was heaven...
    [...]
    I keep on searching for the way to your heart...[/CENTER]
    [/SIZE]

  • Mit 12 Jahren 50€ bekommen ? ? ? Die habe ich mit 16 bekommen. Essen wurde damals noch von der Eltern bezahlt, Klamotten aber nicht. Mit 17Jahren kriege ich 100€, dafür muss ich Schulsachen, Essen und Klamotten selber zahlen.

  • Zitat von Panti

    Mit 12 Jahren 50€ bekommen ? ? ? Die habe ich mit 16 bekommen.



    Ja, aber das Meiste hab ich da eh gespart und den Rest irgendwie immer verschleudert. War auch zu viel. Wie schon gesagt. Kommt aber auch nur von meiner großzügigen Oma. Und dann sagt man ja irgendwie auch nie nein. Ich habs auf jeden Fall nicht gemacht. Aber wie soll man denn auch schon mit 11 mit so viel Geld umgehen können. Ich denk auch, dass 20 € wie jetzt eben total in Ordnung sind. Wenn ich dann älter werde, kann man ja immer noch verhandeln. Du musst jetzt nicht denken, dass ich mit 11/12 voll die verwöhnte Geldbonze war :roftl so wars auch nich. Meine Eltern haben mir auch oft das Geld von meiner Oma abgenommen, und es dann halt zur Bank gebracht. Aber das is ja auch viel besser, als wenn ich das mit 11 oder so für irgendnen Kram ausgebe, kann man dann ja später einen eigenen PC oder Führerschein und solche Sachen mit bezahlen...

    [SIZE=2][CENTER]Woke up this morning with my heart on fire
    Held on to what I'd been dreaming
    Woke up this morning, I had one desire
    To get back to what I'd been seeing


    Heaven, it was heaven...
    [...]
    I keep on searching for the way to your heart...[/CENTER]
    [/SIZE]

  • Zitat von Panti

    Mit 12 Jahren 50€ bekommen ? ? ? Die habe ich mit 16 bekommen. Essen wurde damals noch von der Eltern bezahlt, Klamotten aber nicht. Mit 17Jahren kriege ich 100€, dafür muss ich Schulsachen, Essen und Klamotten selber zahlen.


    Was isst du denn? Mit 100 € komm' ich fürs Essen keinen Monat aus und ich ess' nicht mal Fleisch. Ab und zu Müsli, Nudeln, Milch... zahlst du Getränke auch davon? Das sind bei mir monatlich wohl schon 50 €. Ich trink' 3 Liter am Tag: Cola, Saft oder so'n Sport-Zeugs.


    Ich finde es nicht richtig, wenn man seine Kinder so kurz hält. Gerade an Essen sollte nicht gespart werden und das musst du dann ja anscheinend, weil du vermutlich auch mal Klamotten und Schulzeugs brauchst.


    Essen kann ich unbegrenzt kaufen. Daran würden meine Eltern auch niemals sparen. Müsste ich das selbst zahlen, würd' ich mir nie Obst oder so kaufen, weil das ja zu teuer ist.

    [center][SIZE=1]




    Grüße an:

    Mina, Hanny, Sonja, Carina, Alf, JubJub, Queen_of_the_Damned und Fr3ak.[/center][/SIZE]

  • Blitz: Ich mag nicht anmaßend klingen, aber ich glaub Du vergleichst Dich fälschlicher Weise mit ca. 90 % aller Teenager!
    Es gibt nicht viele Familien, die mit Geld so locker umgehen KÖNNEN. Da geht es nicht um kurz halten und sowas... Es geht bei vielen einfach nicht. Was meinst Du, wie mich 50 Euro im Monat reinreißen, wenn die mal fehlen...
    Gerade Eltern mit mehreren Kindern haben es heute nicht mehr ganz so leicht.

  • Ich bin fast 15 und bekomm monatlich 170€ auf mein Konto überwiesen, klingt/ist sauviel, aber ich muss auch für meinen Hund und meine Katze aufkommen (Futter, Tierarztbesuche...), und danach bleiben mir im Schnitt 70 bis 80€ über, von denen ich so ziemlich alles außer Schulzeug, Handy und Lebensmittel finanzieren muss.
    Ich finds ganz gut so, muss vor jeder größereren Anschaffung auch schauen, dass ich am Monatsende noch etwas Geld hab, da ich ja für meine Tiere verantwortlich bin und die schlecht verhungern lassen kann.


    Ahja, und mit 11/12 hab ich 20€ (300 Schilling, hach) im Monat bekommen, und damals hab ich glaub ich auch Kleidung von Shoppingtouren mit Freundinnen selber zahlen müssen.

    [FONT="Palatino Linotype"]When I noticed for Jared Leto
    I felt sad for 30 seconds
    Oh when I noticed for Josh Hartnett
    I prayed for 40 nights[/FONT]-------[FONT="Franklin Gothic Medium"]ILOVETHETEENAGERS![/FONT]

  • Na klar. Ich denke mal, wenn die Kinder was zum Anziehen brauchen, kann man sie schlecht mit Hochwasserhosen und Ärmeln rumlaufen lassen, die schon am Ellbogen hängen. Wir gehen immer zusammen Klamotten kaufen. Wenn sie dann meint, sie braucht ein ganz spezielles Extra und es ist bezahlbar und halbwegs sinnvoll, kauf ich ihr das auch. So Schnickschnack wie Handtaschen oder NOCH ein Oberteil, muss sie eben dann selber zusammensparen.

  • hmm... ich bin vermutlich eine von denen, die am wenigsten Taschengeld kriegen... bin jetzt 16 (fast 17) und bekomm monatlich 16€... allerdings muss ich auch nicht viel davon bezahlen... Klamotten, Schulsachen, Nahrungsmittel, Telefon bezahlen meine Eltern. Selber bezahlen muss ich, wenn ich mit meinen Freundinnen rausgehe, wenn ich mir Klamotten kaufe ohne dass meine Eltern dabei sind (sprich Shoppingtouren mit Freundinnen oder so), oder halt wenn ich mir in der Schule mal wieder was Süßes kaufe, weil mir sonst der Tag viel zu lang wird.
    Na ja, ich komm auch recht gut damit aus... kriege wöchentlich noch 5€ fürs Nachhilfegeben und komm meistens auch am Wochenende damit aus. Da ich ja kaum bis gar keinen Alkohol trinke, brauche ich dafür ja auch nix bezahlen... meistens gehe ich eh mit meinen Eltern shoppen...
    Insofern ist es für mich in Ordnung. Das einzige, was mich stört, ist dass mein 12-jähriger Bruder 12€ im Monat kriegt, während ich mit 12 so gut wie gar nichts gekriegt habe... vielleicht 1€ pro Woche... ;)

    [COLOR="White"][Center][FONT="Franklin Gothic Medium"]Doch die Welt vor mir ist für mich gemacht!
    Ich weiß sie wartet und ich hol sie ab!
    Ich hab den Tag auf meiner Seite, ich hab Rückenwind!


    [SIZE="1"]Peter Fox - Haus am See[/SIZE]


    Grüße an Josi, Siri, Mixi, nille und Anna[/FONT][/center][/COLOR]

  • Mit Essen meinte ich, wenn ich mal mit Freunden ins Restaurant gehe oder unterwegs was esse. Wohne ja nach wie vor daheim. Und wenn ich auf den Nachhauseweg noch beim Supermarkt einkaufe, sei es süßes oder brot, dann reicht mein Taschengeld dafür auch. Ende des Monats habe ich jedenfalls immer etwas übrig und das kommt dann auch aufs Konto.


    Abgesehen davon, kenne ich viele die sich z.B. den Internetanschluss selber bezahlen müssen. Diese müssen sich dannauchg Handy und co. selber bezahlen und haben letztendlich auch nur 10€ oder so für sich. Und das jetzt nicht mit 12 oder 13, sondern mit 18 oder 19.

  • Zitat von Panti

    Mit Essen meinte ich, wenn ich mal mit Freunden ins Restaurant gehe oder unterwegs was esse. Wohne ja nach wie vor daheim. Und wenn ich auf den Nachhauseweg noch beim Supermarkt einkaufe, sei es süßes oder brot, dann reicht mein Taschengeld dafür auch. Ende des Monats habe ich jedenfalls immer etwas übrig und das kommt dann auch aufs Konto.


    Abgesehen davon, kenne ich viele die sich z.B. den Internetanschluss selber bezahlen müssen. Diese müssen sich dannauchg Handy und co. selber bezahlen und haben letztendlich auch nur 10€ oder so für sich. Und das jetzt nicht mit 12 oder 13, sondern mit 18 oder 19.


    Ich dachte, du meinst generell alles Essen, auch Zuhause. Ins Restaurant geh' ich mind. dreimal die Woche. Das ist aber schon lange so. Ich hasse kochen. :misstrau


    Ich spar' nie etwas, keinen Euro. Erstens gibt es viele Dinge, die ich brauche (vor allem fürs Auto) und zweitens krieg' ich ja was von meinen Eltern, wenn ich nix mehr habe. Wär' ja schön blöd, wenn ich dann was sparen würde, wenn ich es sowieso kriege. So investiere ich lieber in schöne Ausstattung vom Auto.


    Den Internetanschluss haben meine Eltern immer bezahlt, weil sie den ja selsbt nutzen. Inzwischen freuen sie sich sogar, dass ich sie damals zum DSL überredet habe.

    [center][SIZE=1]




    Grüße an:

    Mina, Hanny, Sonja, Carina, Alf, JubJub, Queen_of_the_Damned und Fr3ak.[/center][/SIZE]

  • Nur schade, dass man davon nix mit ins Grab nehmen kann...


    Aber schön, wenn man es so leicht hat wie Du, Blitz...

  • Zitat von Colleen

    Nur schade, dass man davon nix mit ins Grab nehmen kann...


    Aber schön, wenn man es so leicht hat wie Du, Blitz...


    Collen, irgendwann reicht es auch, meinst du nicht?
    Sie hat verstanden, dass sie es leicht hat (und wusste es bestimmt auch vorher) und dass du ihr nicht wohlgesonnen bist.


    Klar, ich finde es auch nicht so toll, ständig von ihr zu lesen, wie gut es ihr geht.
    Aber so ist es nunmal.
    Nicht allen gehts soo schlimm.
    Lass sie doch.

  • Zitat von Livia

    Collen, irgendwann reicht es auch, meinst du nicht?
    Sie hat verstanden, dass sie es leicht hat (und wusste es bestimmt auch vorher) und dass du ihr nicht wohlgesonnen bist.


    Klar, ich finde es auch nicht so toll, ständig von ihr zu lesen, wie gut es ihr geht.
    Aber so ist es nunmal.
    Nicht allen gehts soo schlimm.
    Lass sie doch.


    :misstrau
    Ich habe das durchaus ernst gemeint. Es sei doch jedem gegönnt...


    Wie, Ihr nicht wohlgesonnen? Hä? Ich "kenne" sie von ein paar Postings, was soll ich da wohl oder unwohl gesonnen sein?? :confused:

  • Zitat von Colleen

    :misstrau
    Ich habe das durchaus ernst gemeint. Es sei doch jedem gegönnt...


    Wie, Ihr nicht wohlgesonnen? Hä? Ich "kenne" sie von ein paar Postings, was soll ich da wohl oder unwohl gesonnen sein?? :confused:


    Mir kam es eben nach deinen Postings, die Blitz ansprachen, so vor.
    Gut, wenn es nicht so ist.

  • Aber ich finde auch Taschengeld hat meist nicht so viel mit dem Vermögen einer Familie zu tun sondern damit wie mn sein Kind erzeihen möchte!
    Weil 10€ sind vergleichsweise ein sehr kleiner Betrag jedenfalls monatlich aber manche Familien wollen halt das Kinder sich ihr Geld selber verdienen oder nicht verwöhnt sind. Anderen ist es dann eventuell egal!

    [SIZE="1"]"Der perfekte Moment ist der, nach dem man das langersehnte endlich bekommen hat, in seinen Händen hält und sich dieses Triumphes bewusst ist. Das davor und danach zielt lediglich auf diesen Moment ab."
    [/SIZE]

  • Zitat von °Armani Girl°

    Aber ich finde auch Taschengeld hat meist nicht so viel mit dem Vermögen einer Familie zu tun sondern damit wie mn sein Kind erzeihen möchte!
    Weil 10€ sind vergleichsweise ein sehr kleiner Betrag jedenfalls monatlich aber manche Familien wollen halt das Kinder sich ihr Geld selber verdienen oder nicht verwöhnt sind. Anderen ist es dann eventuell egal!


    das ist zwar auch ein häufiger Grund, aber es wird wohl keine Familie die von Hartz 4 lebt ihrem 14 jährigen Kind 30€ geben können, weil das Geld dann nicht mehr reichen würde!

    [CENTER]Das Leben ist zu kurz, um darüber nachzudenken, was das Leben ist. Lass es uns einfach leben!


    [CENTER][/CENTER][/CENTER]

  • Zitat von Chilli1992

    das ist zwar auch ein häufiger Grund, aber es wird wohl keine Familie die von Hartz 4 lebt ihrem 14 jährigen Kind 30€ geben können, weil das Geld dann nicht mehr reichen würde!


    Weißt du denn wie es ist von Hartz 4 zu leben oder glaubst du nur den Medien?:misstrau

    [center]
    [/center]

  • Zitat von °Armani Girl°

    Aber ich finde auch Taschengeld hat meist nicht so viel mit dem Vermögen einer Familie zu tun sondern damit wie mn sein Kind erzeihen möchte!
    Weil 10€ sind vergleichsweise ein sehr kleiner Betrag jedenfalls monatlich aber manche Familien wollen halt das Kinder sich ihr Geld selber verdienen oder nicht verwöhnt sind. Anderen ist es dann eventuell egal!


    Da gebe ich dir vollkommen Recht!


    Aber was, wenn die Kinder, oder eher Jugendliche dann mal auf die Idee kommen, zu klauen, weil sie etwas unbedingt wollen und es sich nicht leisten können.
    Einerseits ist es logisch (meiner geistigen Umnachtung nach), dass Eltern ihren Kindern nur Gutes wollen und ihnen einerseits helfen wollen, mit Geld umzugehen, andererseits aber halt auch, dass sie nicht im Stich gelassen werden...
    Deswegen kriegt meine (11) wohl Taschengeld, aber ich kauf ihr auch schon mal außer der Reihe was, oder sie bekommt Geld, wenn sie ins Kino will...


    Zum Thema HartzIV:
    Ich bin selbst teilweise betroffen, als allein erziehende Mutter von zwei Kindern. Ich gehe arbeiten, aber das reicht denen nicht, wenn man guten Willen zeigt... nein, die ziehen nochwas ab.
    Ich kann aber trotzdem einigermaßen reinen Gewissens sagen, dass es uns NICHT SCHLECHT geht. (Was ich allerdings reinen Gewissens sagen kann: Das, was vom Amt kommt, kannste in der Pipe joinen!!)
    Man darf HartzIV-Empfänger bitte nicht alle unter eine Decke stecken.
    Es kommt immer auch mit darauf an, wovon man sonst so lebt, wie man lebt...

  • Zitat von geckonia

    Weißt du denn wie es ist von Hartz 4 zu leben oder glaubst du nur den Medien?:misstrau


    ich erlebs nicht mit aber ich weiß es, dass man, wenn man 2 Kinder im Alter von 1-3 Jahren und nicht arbeiten kann, der Vater nix zahlt, jetzt nicht so viel Geld hat!

    [CENTER]Das Leben ist zu kurz, um darüber nachzudenken, was das Leben ist. Lass es uns einfach leben!


    [CENTER][/CENTER][/CENTER]