Harry Potter - Band 7 (Spoilergefahr, versteht sich)

  • Kann ich nur empfehlen, ist ganz toll!
    Ich hab den 7. im August gelesen und den deutschen Band jetzt vorerst meinen Eltern überlassen (es reicht wenn sich schon 2 Leute um das Buch prügeln) und wieder mit 1 angefangen um dann alle bis 7 durchzulesen. (was auch daran liegt daß ich 2 und 3 jetzt endlich auf italienisch habe)

    Jedenfalls ist es ganz toll weil man viele Dinge plötzlich ganz anders sieht und vieles einen ganz anderen Sinn ergibt.



    Ja du hast Recht. Ich habe gerade das 1. Buch wieder gelesen und es ist einfach unglaublich, wie viel man da doch schon erfährt, wo man als man es das erste Mal gelesen hat garnicht drauf gachtet hat. Außerdem finde ich es irgendwie süß wie klein die da doch noch alle sind und die Gedankengeänge und so :)

    Liebe Grüße
    Miri

    [RIGHT][SIZE=3]Mache niemanden zu deiner Priorität,
    der dich nur zur Option macht.[/SIZE]
    [/RIGHT]

  • Ich habe mich auch wieder an die Anfänge zurück erinnert. Ich bin sozusagen mit HP groß geworden und hab auch mit 11 angefangen, diese Bücher zu lesen. ^^ Unglaublich, wie sowohl ich als auch Harry und die anderen sich da verändert haben.
    JKR hat wirklich von Anfang an ihre kleinen Hinweise verstreut... die Frau hats echt drauf.

    [CENTER][SIZE=4][SIZE=5]I[/SIZE]mmer auf der [SIZE=5]S[/SIZE]uche nach der [SIZE=5]A[/SIZE]ntwort auf die allumfassende [SIZE=5]F[/SIZE]rage: [/SIZE]
    [SIZE=4][SIZE=5]W[/SIZE]o ist mein [SIZE=5]K[/SIZE]ugelschreiber?
    :confused:
    [/SIZE]
    [/CENTER]

  • Bin gerade wieder bei 5.. bzw jetzt bei 6.. hab aber 4 ausgelassen, weil ich den Band schon in und auswendig kann XD
    Bei 5 musste ich allerdings wieder mal heulen.. wie im Film.. Sirius war eben mein Lieblingscharakter der Bücher.

    [center] I can't do the talks, like the talk on the TV
    And I can't do a love song, like the way it's meant to be.
    I can't do everything, but I'll do anything for you,
    I can't do anything, except be in love with you![/center]

  • Jetzt ist mir doch noch eine Frage zum 7. Band eingefallen, das ich nicht ganz gecheckt hab. :D
    Und zwar, am Schluss, als Snape tot ist, und sich Harry die Erinnerung ansieht da redet doch Snape ganz normal mit Dombledore und dann poltert Snape auf einmal "Expecto Patronum" und dann sieht man dass sein Patronus eine Hirschkuh ist..
    Meine Frage: Wieso zaubert Snape an dieser Stelle auf einmal einen Patronus..war doch weit und breit kein Dementor in der nähe..:rolleyes


    LG, Simse

  • Er will Dumbledore mit dem Patronus zeigen, dass er immer noch in Lily verliebt ist.


    Und das gilt inzwischen nicht mehr als Spoiler, ta. :)

    [SIZE="3"][center][FONT="Garamond"]
    Das ist nicht die Sonne, die untergeht,
    sondern die Erde, die sich dreht.[/FONT][/center][/SIZE]

  • Habe aus Langeweile auch noch mal über den 7. Band drüber gelesen und festgestellt, dass JKR zwischen Band 5 und 6 einen ziemlichen Sprung gemacht hat, wie als wöllte sie in die letzten beiden Büchern noch mal alle Infos "reinquetschen". Meiner Meinung nach haben die letzten beiden Bände einiges an Qualität und ihrer anfänglichen "Magie" verloren.

    [CENTER][SIZE=4][SIZE=5]I[/SIZE]mmer auf der [SIZE=5]S[/SIZE]uche nach der [SIZE=5]A[/SIZE]ntwort auf die allumfassende [SIZE=5]F[/SIZE]rage: [/SIZE]
    [SIZE=4][SIZE=5]W[/SIZE]o ist mein [SIZE=5]K[/SIZE]ugelschreiber?
    :confused:
    [/SIZE]
    [/CENTER]

  • Find ich eigentlich überhaupt nicht, ich finde zum Ende hin hat sich die ganze Sache gesteigert.
    Klar es ist jetzt kein Kinderbuch mehr, aber ich bin auch nicht mehr 11. Die Handlung ist mit gewachsen.
    An manchen Stellen wirken die Infos gequetscht und manches ist zu schnell abgehandelt worden (RAB etc.), aber meiner Meinung nach tat das der Serie keinen Abbruch.
    Ich empfinde den siebten Band als den krönenden Abschluß, den diese Reihe verdient hat, zwar ergeben sich noch ein paar Unstimmigkeiten aber im Großen und Ganzen wurde die ganze Sache würdig zu Ende geführt.
    Als persönlichen Durchhänger empfand ich aber weite Teile des fünften Bandes, viel Gerede wenig Handlung.



    btw: ich hab das hogwarts logo in eines meiner Ringbücher geklebt, damit ich in der Schule immer was schönes zum angucken habe ;).


    so, ich glaub ich fang an zu lesen :D ich schnapp mir jetzt Band 1 und les den ^^

    [center][SIZE=3]I stuck with Harry 'til the very end.[/SIZE]
    [SIZE=1]It ain't over 'til its over.[/SIZE]
    [SIZE=1]
    25.05.2000 - 21.07.2007


    [SIZE=4]My home is my castle[/SIZE]
    [/SIZE]
    [/center]

  • Ich fand die Aufteilung auch ziemlich stimmig in den letzten beiden Bänden. Gerade weil sich die Situation ja zugespitzt hat wäre es ziemlich schleppend gewesen, hätte man das ganze noch in die Länge gezogen oder gar aufgeteilt. Bei Buch fünf stimme ich allerdings auch zu, ich hab mich da ziemlich durchgequält und ich pers. hätte es auch drastisch gekürzt :D

    [CENTER]guess right, get the toaster
    but you know, miss, guessing gets you nowhere
    [/CENTER]

  • Kann ich absolut nicht nachvollziehen, meiner Ansicht nach ist der 5. Band mit Abstand am gelungensten, sowohl in Bezug auf die Handlung als auch auf den Spannungsbogen.


    An manchen Stellen wirken die Infos gequetscht und manches ist zu schnell abgehandelt worden (RAB etc.), aber meiner Meinung nach tat das der Serie keinen Abbruch.


    Ja, nur hätte eine längere Suche nach RAB doch alle nur zu mehr Gestöhne und Rumgeheule verleitet als es doch schon im Wald die Sache war.


    Dazu sein noch eines gesagt: Ich konnte das schon nicht nachvollziehen als ich das Buch auf englisch gelesen habe. Als ich es jetzt über Neujahr zum ersten mal auf deutsch gelesen habe habe ich darauf geachtet. Und: In jedem einzelnen Kapitel, das letzte ausgenommen, passiert etwas schreckliches. Es sterben Unmengen von Menschen und sonstigen Kreaturen. Auch diese Kapitel im Wald haben einen permanenten Spannungsbogen, es geschieht in jedem Kapitel etwas wichtiges.
    Mein Fazit dazu: Wenn man diese Kapitel als langweilig und langatmig empfunden hat, sollte man sich überlegen ob das nicht vielleicht daran lag daß man pro Seite mindestens fünf Wörter nachgeschlagen hat und ne halbe Woche für das ganze Waldszenario gebraucht hat.

  • Der fünfte Band war für mich eines der schlechteren Bücher, auch wenn ich keine richtige "Rangliste" aufstellen könnte. Ich war zwar nicht direkt enttäuscht (fehlende Erwartung); aber der Stress, den Harry und seine Freunde in dem Buch haben (und Harrys Kopfschmerzen!), die ständige Umbridge-Bedrohung und die schlimme 'Voldemort ist wieder da, aber keiner glaubt Harry'-Atmosphäre - das hat mich selbst irgendwann nur noch genervt. Den sechsten Band finde ich schon wieder interessanter, und den siebten - hm. Er ist besser als der fünfte, das ja, aber...
    Die ersten vier Bände ziehe ich den späteren definitiv vor.

    [SIZE="3"][center][FONT="Garamond"]
    Das ist nicht die Sonne, die untergeht,
    sondern die Erde, die sich dreht.[/FONT][/center][/SIZE]

  • Hm. Beim ersten Lesen hat mir Band 5 definitiv nicht gefallen, aber da ich den Band jetzt schon 3, 4 Mal durch hab XD.. ich find ihn wirklich gut! Mit welchem Band ich mich nicht wirklich anfreunden konnte, war der 4. Band.. ich weiß nicht, warum, aber da die Sache im Labyrinth (mir kommt das Wort grad dermaßen komisch vor, hab ichs richtig geschrieben? Egal.) hat mir nicht besonders gefallen. Nicht weils schlecht geschrieben war, aber hm.. naja. Meine Lieblingsbände sind der dritte, der fünfte und der siebte.

    [center] I can't do the talks, like the talk on the TV
    And I can't do a love song, like the way it's meant to be.
    I can't do everything, but I'll do anything for you,
    I can't do anything, except be in love with you![/center]