Erste Eindrücke von Freizeitspaß...

  • Ähm, warum geht das im Haushalt nicht?!
    Das ist bei mir NUR im Haushalt so; am Campus hab ich noch nicht mit Freizeit-Spaß gespielt?!


    Ich denke sie meint daß es einfach schlecht möglich ist ganz ohne Telefon zu spielen.


    Topic (wenn auch zusammenhanglos):
    Zum spielen bin ich leider noch nicht gekommen, aber bei dem Versuch meine DLs wieder ins Spiel zu bekommen habe ich festgestellt daß sich meine Ladezeit (2,4GB Downloads und 6 Add-ons) von knapp 1 Minute 57 Sekunden auf 38 Sekunden verkürzt hat, das ist schon signifikant. Falls sich das proportional zur vorherigen Ladezeit verhält wäre es alleine schon deshalb für manche Spieler zu empfehlen.

  • Hallo, ist das nun ein Bug, oder was sonst. Keine Ahnung hab`, wie Madam das angestellt hat. Hatte solch eine Situation bislang noch nicht.



    Ihre Mitbewohnerin erzählt ihr einen Witz, macht sich sich nun Lustig darüber.
    Ansonsten bin ich begeistert vom neuen Addon. Besonders die Nähmaschine hat es mir angetan. War total verblüfft, das in einer Family, Vater, Mutter, Sohn, die beiden Männer nähen wollten und die Frau den Wunsch nicht hatte.

    LG
    cooleOmi

    [center][/center]
    [SIZE=1]LG:)an wawuschel, Panakita, SarahO, Die Jule, crazyjacqueline, Scotty und DJ-Malo.[/SIZE][SIZE=1]Danke an Jane Eyre, Rivendell,bushidi65 und Ines für das Schreiben von so schönen und spannenden Fotostory`s. [/SIZE][SIZE=1]Rekord-Gruppe [/SIZE][SIZE=1]Macht mit! Meldet Euch an![/SIZE]

  • Hallo,


    Hab jetzt auch Freizeitspaß.
    Hab das neue Add-On noch nicht 100 pro auf Herz und Nieren geprüft, aber möchte trotzdem meinen ersten Eindruck von dem Add-On mitteilen.


    Hab alle EPs von Sims 2.
    Vorab... mit Gute Reise hatte ich keinerlei Probleme, lief auch nicht schlechter als die vorigen EPs.
    Bei der Installation von Freizeitspaß gab es keine Probleme und auch mit den Downloads scheint alles oki zu sein.
    Es hat den Anschein, als ob sich die Ladezeiten allgemein ein wenig verkürzt haben (hab's aber nicht nachgemessen) und das Spiel ein wenig runder läuft.
    Frage mich nur, mit welcher Mogelei EA das hinbekommen hat :misstrau, aber ich will ja nicht meckern, ist immer hin was...
    Das erste EP, was eine allgemeine Verbesserung der Performance mit sich bringt. :applaus
    Theoretisch müsste Sims 2 aber noch besser laufen :angry


    Natürlich hat EA wie immer viel zu dick aufgetragen, was die Vorabinfos von dem Add-On angeht.
    Meiner Meinung nach ist es bei EA immer mehr schein als sein.
    Aber tolle Geschichten erzählen konnte EA schon immer gut :rolleyes :D
    Die konnten auch schon immer gut vermarkten.
    Im großen und ganzen hätte ich mir die Hobbies noch komplexer gewünscht.
    In einer Reihe aufstellen und Körbe werfen ist doch kein richtiges Basket Ball, am Schrottauto basteln besteht doch nicht nur aus Schleifen und Motor aufheulen lassen, an einer Stange festhalten und ne komische Bewegung machen, ist doch kein Ballett, mit einer Nähmaschine aus Urgroßmutters Zeiten ist es nicht verwunderlich, das man nur Topflappen und olle Kleidung zustande bekommt, die Modelleisenbahn kann leider nicht selber gestaltet werden (schade)...
    Zu allem Übel ist mir das Ding auch noch abgefackelt und da ja ein Sim instinktiv ins Feuer rennt und man ihn auch nicht sonderlich gut davon abhalten kann ist ein Familienmitglied auch gleich mit abgefackelt... Der blöde Gin, der ja jetzt neu bei den Sims ist und der mir helfen sollte, hat's vermasselt und mir nen Zombie wiedergebracht :D
    Back to Topic...
    Mir fehlt so ein wenig die Vielfalt und die Tiefe der einzelnen Aktionen.
    Wie dem auch sei...
    Mein Testsim konnte sich für Bastelarbeiten begeistern, worüber ich auch heil froh bin, denn in seinem Haus geht so ziemlich alles kaputt, was nur kaputtgehen kann. :angry
    Haha... man kann sich ja sein Hobby und die Folgen, die es mit sich bringt leider nicht aussuchen.
    Auf dauer növt es ein wenig, genauso wie die rasche Begeisterung für Irgendwas und die darauffolgenden Anrufe und andere Belästigungen...
    Neue Gegenstände, Kleidung, etc. sind meiner Meinung nach gut gelungen und für die Jenigen, die keine Downloads nutzen eine echte Bereicherung.
    Auch das Mitaltern ausgesuchter Freunde mit einem ist eine tolle Sache.
    Im großen und ganzen, ein nettes Add-On auch wenn es dem riesen Hype von EA nicht gerecht wird, wie ich finde.
    Wer viel und gern Sims zockt, für den ist es sicher ein lohnendes Add-On, der Langzeitspaß ist vielleicht nicht unbedingt garantiert, aber der kommt ja auch von Sims 2 allgemein und nicht von einem einzelnen Add-On.
    Ich hab Freizeitspaß auch auf einem 2600+, 1GB Ram und GF4 MX440 getestet, nicht unbedingt der Augenschmaus bei der Hardware :D aber man braucht keine Angst zu haben, dass es noch lahmer läuft als vorher, im Gegenteil sogar ein wenig besser.
    Sooo, ich hab zwar viel geschrieben (sorry), hab aber noch nicht so richtig lange gezockt, um es besser beschreiben zu können.


    Tschööö
    Elchi

    [center][/center]

    Einmal editiert, zuletzt von Elchi666 ()

  • Mein allererster Eindruck war: wie süß! Ich habe mit einem Renterpärchen das neue AddOn angetestet und die Karla Alteisen hatte als Hobby Literatur, ihr Mann Natur - das hat so schön gepasst! ^^ Auf jeden Fall fand ich die beiden Hobbys schön animiert und die Naturaktionen sind toll. Auch dass es neue Filme gibt, fand ich gut und die Romanschreibefunktion fand ich super, aber ich hätte es schöner gefunden, wenn man sich es hätte aussuchen können, ob man jetzt genauer auf den Inhalt eingehen will (hab so ein paar Schreiberfreaks, die den ganzen Tag nix anderes machen).
    Nach längerem Spielen (uuh, ne Woche ist ja auch sehr lang :rolleyes) hat sich mein Bild aber etwas verändert. Kochen und Bastelarbeiten finde ich zum Beispiel eher weniger gut. Die Servierplatten und Kochwettbewerbe sind zwar voll cool, aber die Sims hierbei in der Zone zu lassen ist irgendwie mühselig und langweilig.
    Toll sind aber die neuen Funktionen mit der Nebenlaufbahn. Dadurch entsteht viel mehr Individualität! Die Belohnungen sind auch sehr praktisch. Das war wirklich eine gute Idee.
    Ich bin enttäuscht von den neuen Häusern und Familien in der Nachbarschaft. Die sind nicht sonderlich schön/einfallsreich. Auch die Geheimgrundstücke variieren stark in ihrer Atraktivität und befinden sich vorwiegend im negativen Bereich. Außerdem ist das mit dem Telefon wirklich nervig! Auch wenn man nicht dran geht, ist das Geläute nur nervig.
    Die neuen Karrieren gefallen mir allerdings gut. Auch wenn man da teilweise nicht das große Geld machen kann, aber das vermehrt sich ja eh fast von alleine ab 'ner bestimmten Generation.


    [COLOR="DarkGreen"]Dein [SIZE="3"]Sim[/SIZE] hat einen [SIZE="3"]guten[/SIZE] [SIZE="4"](Neben-)Job?[/SIZE] [SIZE="3"]Von wegen![/SIZE] [SIZE="2"]Alle Infos auf [/SIZE] «kRulezZ.de.vu» (Hilfe/Andere)[/COLOR]

  • Ich bin auch absolut begeistert von dem Add-On. Es ist imo bisher das beste von allen.


    Und zwar aus zwei Gründen:


    1) Man hat das erst Mal das Gefühl, dass es wirklich mal was Neues ist. Ich musste sogar zum ersten Mal im Booklet nachschlagen, weil es ja doch auf einmal überraschend viele Neuerungen und Schaltflächen gab, die sich mir zunächst nicht so richtig erschließen wollten.


    2) Die Neuerungen sind endlich mal Sachen, die man auch im späteren Leben eines Sims noch fortführen kann. Bisher war es immer so, dass ich zwar die ganzen neuen Aktivitäten und Extras (Urlaub, Haustiere, etc.) toll fand, aber meine Sims sich den Sachen nur widmen konnten, solang sie noch "jung und knackig" waren. Mal ehrlich, sobald die Sims erstmal etwas älter sind, Kinder bekommen und in der Arbeit aufsteigen, ist doch gar keine Zeit mehr, in Urlaub zu fahren oder Haustiere zu trainieren, geschweigedenn, den Garten tipp topp in Schuss zu halten! Zumindest nicht in dem Maß, dass man wirklich was davon hat. Bei den Hobbies kann ein Sim immer mal was nebenbei machen. Spaß, Komfort, etc. muss er eh hochtreiben und da sucht man sich dann halt was aus, woran der Sim auch Freude hat. Das finde ich super. :D


    Ganz begeistert war ich auch von den neuen Klamotten. Endlich mal wieder was Tragbares. Diese ganzen Spezialklamotten aus den vorigen Add-Ons wollte ich meinen Sims im Alltag dann doch nicht antun.


    Ein ganz kleiner Minuspunkt (und der einzige, der mir überhaupt einfällt) ist übrigens, dass nicht alle Hobbies sich gleich von Anfang an so richtig ausleben lassen. Manche sind kostenlos und kommen quasi so nebenbei (z.B. Kochen), aber z.B. für Fitness oder Spiele muss man schon erstmal was investieren.

    [center][SIZE=5][SIZE=2]Kiss my eyes and lay me to sleep[/SIZE][/SIZE][/center]

  • Ich mag das Add-on.
    Nervig finde ich, dass aus der Nebenlaufbahn doch schon sehr viele Wünsche stammen. In meiner Familie hatte der Vater die Nebenlaufbahn gegrillter Käse, seine Wünsche drehten sich fortan nur noch um gegrillten Käse. Damit hatte ich nicht gerechnet, ich dachte, da wären dann vllt die Hälfte der Wünsche der Nebenlaufbahn zuzurechnen.
    Bei anderen Sims mit anderen Laufbahnen scheint mir auch kein solches Missverhältnis zu herrschen.


    Dafür hat die Mutter, Familien-Sim durch und durch, direkt nach Einlösen des entsprechenden Bonus Zwillinge bekommen. Toll!
    Dass bereits Kleinkinder einem mitteilen, welches ihr Lieblingshobby ist, wenn sie eine entsprechende Tätigkeit anspielen durften, hatte mich etwas überrascht. Dass auch Kleinkinder schon die Karten für die Hobby-Grundstücke bekommen, hatte mich auch überrascht. Die Kinder können doch noch gar nicht dahin, da hätte man die Kartenübergabe auch ruhen lassen können, bis sie älter werden.
    Mitaltern lassen von Freunden stimmt ja so nicht, die Sims müssen nicht befreundet sein, hauptsache sie kennen sich. Die Option find ich jedenfalls klasse!
    Müsste meinetwegen sogar noch nicht einmal auf NPC beschränkt sein, ich würde bei einem Geburtstag gerne auch die spielbare Nachbarschaft mitaltern lassen können. Ich spiel nämlich eigentlich immer nur in einer Familie, da wäre das so schon praktisch.
    Die verschiedenen Hobby-Aktivitäten machen echt Spaß und ich habe noch nicht alles ausprobiert. An Wettbewerben hab ich bislang nur den Kochwettbewerb mitgemacht - natürlich gewonnen - die anderen muss ich noch ausprobieren.
    Auch der Käfersammelei muss ich mich noch ausgiebiger widmen, ich will so ein Ding vollkriegen! Wenn die schon einige Insekten gefunden haben, scheinen die übrigens nachts deutlich mehr Insekten zu finden als tagsüber. Vielleicht sind die Viecher nachtaktiv.
    Ich mag die Näherei. Die benutzerdefinierten Sachen, die man nähen kann, sehen zwar häufig...äh...seltsam aus (hier wäre eine Vorschau vorm nähen schön), aber manche sind am Ende doch tragbar!
    Ballett ist auch schick, wenn die erstmal alle Hobbypunkte haben, können die ja noch tolle Übungen machen.
    Ich verstehe übrigens nicht so ganz, warum Fitness und Sport zwei verschiedene Hobbys sein müssen.
    Die neuen Möglichkeiten für Romane sind auch toll. Der Vater meiner Familie schreibt eifrig an einer schrägen Krimireihe, drei Bücher, in denen Kommissar Picasso ermittelt, hat er bereits veröffentlicht.
    Die Zwillinge finden beim Blick durchs Teleskop immer mal wieder neue Sterne - ist es eigentlich immer so, dass Zwillinge die gleichen Lieblingshobbys haben oder ist das in dem Fall nur Zufall?
    Alle Familienmitglieder sind bei mir Freunde für immer (oder wie das heißt), so gehört es sich ja schließlich auch. Solch guten Freunde haben die bereits auch schon außerhalb der Familie gefunden. Das gefällt mir auch sehr gut, auch wenn ich bislang noch nicht lange genug gespielt habe, um herauszufinden, ob die Freundschaftswerte da auch bei längerem nicht stattfindendem Kontakt langsamer sinken oder wie das so funktioniert.



    Jetzt muss ich mir nur noch wieder die Cheaterei abgewöhnen - ich cheate bei jedem neuen Add-on anfangs erbarmungslos, weil ich alles ausprobieren will ohne Schlafpausen einlegen zu müssen und ohne mir erst das Geld für die neuen Objekte verdienen zu müssen :D

  • es ist auf jeden fall gelungen! die ganzen hobbies haben einfach gefehlt, es macht alles realer und spassiger. wir laufen ja auch nicht den ganzen tag nur im haus rum und können gerade mal fernsehen... bin auf jeden fall zufrieden.

    ...und wir scheitern immer schöner!
    wenn treue spaß macht.dann ist es liebe!

  • - ist es eigentlich immer so, dass Zwillinge die gleichen Lieblingshobbys haben oder ist das in dem Fall nur Zufall?


    Also ich würde sagen Zufall... ich hab 4 Zwillinge, davon haben die Einen Beide Musik und Tanz als Hobby, bei den Anderen hat der Eine Basteln und der Andere Sport... die Trennung zwischen Sport und Fitness versteh ich nebenbei gesagt auch nicht so... Anscheinend sind eben solche Sachen wie Fußball und Basketball oder Ballwerfen Sport... und Trainingsgeräte und Schwimmbekcen sind Fitness...
    Bin bon dem AddOn jedenfalls auch beigestert! :D

    [CENTER][sigpic][/sigpic][/CENTER]

  • Habe Sims .die keinen Hobbywunsch haben,nichts silbrig umrandet in der Hobbyleiste. Kommt dass später noch ? Soll man mit solchen Sims erst mal allesmögliche ausprobieren, damit sie sich was wünschen?:applaus

  • Habe Sims .die keinen Hobbywunsch haben,nichts silbrig umrandet in der Hobbyleiste. Kommt dass später noch ? Soll man mit solchen Sims erst mal allesmögliche ausprobieren, damit sie sich was wünschen?:applaus


    Ja, genau! Die kennen ihr Lieblingshobby einfach noch nicht. Sobald sie aber irgendwas machen, was damit zusammenhängt, verstehen sie es sofort.

    [CENTER]

    [/CENTER]

  • Ich finde es schön, dass sie nun auch Hobbies haben und ich somit ihre Freizeit ausfüllen kann.
    Allerdings finde ich es nicht schön, dass sie von vornherein schon "bestimmt" sind.

    [SIZE=2]Alles im Leben kann warten. Nicht aber die Suche nach Gott!


    (George Harrison)
    [/SIZE]

  • Das ist doch egal, ob die das Hobby auch ausleben, oder auch nicht. :misstrau
    Ich hab auch einen Sim, der bei Sport sehr talentiert ist, der aber eine größere Begeisterung für Natur hat, weil er sich oft um seinen Gemüsegarten kümmern muss...
    ...die hervorgehobenen Hobbys sind sozusagen Denkanstöße... Wenn man nicht weiß, was man dem Sim als Hobby geben soll, nimmt man eben Dieses. :)

    [CENTER][sigpic][/sigpic][/CENTER]

  • Was ich so toll finde an dem neuen Addon:Ich spiel doch so gern Campus aber die Studienzeit ist so lang und ich wusste oft schon nicht mehr was tun mit den Studis,jetzt können sie sich ganz neuen Hobbies widmen und haben wieder haufenweise Beschäftigungen ,super!!!

  • Nur so rein Interesse halber: Warum hast du das Addon gekauft? Dass soll nicht böse gemeint sein, aber irgendwie, man sieht doch schon, was man bekommt, wenn man die Rückseite anschaut - hast du da nicht schon gemerkt, dass es dir nicht gefallen wird?

    [center]Oh my god what have I done ...?[/center]

  • Also, ich hab das AddOn zwar noch nicht instaliert aber jetzt muss ich doch mal was dazu sagen!
    Ich denke dass sich MAXIS sehr wohl, Mühe bei den AddOns geben, sonst währen ja nicht tausende, wenn nich millionen von Spielern zufrieden und hätten Spass an den AddOns! Ich hab Sims1 auch plus alle AddOns und ich muss auch sagen, dass sie sehr viel Spass machen, ich spiele sie immernoch aber auch Sims2 ist (meiner Meinung nach) sein Geld wert! Die Entwickler schuften da bestimmt nicht nur dran, weil sie das Geld einsacken wollen! Da gibts auch andere Methoden, die weniger Aufwand benötigen. Vergleicht man zB mal die Strandinseln von >UrlaubTotal< mit der
    Twiiki-Insel von Bon Voyage. Da musst du doch zugeben, dass die im Teil 2 x-mal besser sind als noch in Teil1. Und wenn dir Sims2 nicht gefällt, wieso verkaufst du´s nich einfach und kehrst wieder zurück zu Sims1?
    Ich denke auf jeden Fall, dass sich die Entwickler Mühe geben bei Sims2 und dass da auch viel Arbeit und Mühe dahintersteckt, die man auch ein Bisschen zu schätzen wissen wollte!
    So ist jedenfalls MEINE PERSÖNLICHE Meinung, ich will niemanden angreifen.
    Liebe Grüsse

    nicci

    [INDENT][INDENT][INDENT][h=3]Nimm ein Kind bei der Hand
    und lass dich von ihm führen.
    Betrachte die Steine, die es aufhebt
    und höre zu, was es dir erzählt.
    Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt,
    die du längst vergessen hast.
    [/h][/INDENT]
    [/INDENT]
    [/INDENT]

  • Nun denn.
    Die Addons kaufen sich die Suchtis und die Sucht kam mit dem ersten Spiel.
    Natürlich sind einige Dinge in den Addons lustig, witzig, interessant...


    Momentan hab ich ne Naturfrau im Spiel, die Gmüse angepflanzt hat. Ab wann kann sie denn ernten? Einige sind gediehen, aber sie kann sie nicht abmachen.

  • Nun denn.
    Die Addons kaufen sich die Suchtis und die Sucht kam mit dem ersten Spiel.
    Natürlich sind einige Dinge in den Addons lustig, witzig, interessant...


    Momentan hab ich ne Naturfrau im Spiel, die Gmüse angepflanzt hat. Ab wann kann sie denn ernten? Einige sind gediehen, aber sie kann sie nicht abmachen.


    "Gediehen" ist nur der Zustand der Pflanzen, das heißt, du hast dich gut um sie gekümmert. Das bedeutet aber nicht, dass sie reif sind :)

    [CENTER]

    [/CENTER]

  • "Gediehen" ist nur der Zustand der Pflanzen, das heißt, du hast dich gut um sie gekümmert. Das bedeutet aber nicht, dass sie reif sind :)


    Okay *schnauf*, dann muss sie halt noch ne Weile zuppeln und gießen *ggg*


    Nochwas, das mir einfällt:
    Können die Pflanzen auch ersaufen? Ich hab da diese Sprinkler im Garten. Und meine Gärtnerin kommt täglich und beschüttet die auch noch.


    ( btw. Kleiner Tipp für die, die das vielleicht auch noch erleben: ein Sprinkler war kaputt und mein Sim ist fast ausgetickert ... die Umgebung war auf Dunkelrot und ich wusst nicht, was los ist ... hab erst gedacht, die hat da ne Leiche irgendwo rumliegen *ggg* ... aber nein, es war der eine Minisprinkler ... muss man erstmal finden, die Teile)

  • hmhm. bei sims 1 hab ich immer stundenlang an jedem add-on herumgespielt & es war einfach toll. bei sims 2... kA iwie kommen da nicht soooo viele erneuerungen mit... oO


    Dem kann ich jetzt so gar nicht zustimmen. Ich habe Sims 1 zwar auch geliebt, fand aber, dass die Add-Ons dazu damals recht einfallslos waren. Da wurden komplett aus dem Zusammenhang gerissene Sachen angeboten. Z.B. dieses mit den Hexen?! Was sollte das? Das war für mich so, als ob Maxis damals selbst keinen Bock mehr auf das ganz normale simulierte Leben hatte. Das fand ich blöd. Wenn ich irgendwelche Zauberquests erfüllen will, spiel ich Harry Potter. :p


    Bei Sims 2 hingegen werden mit jedem Add-On eigentliche Bestandteile des Spiels verbessert oder aufgewertet. Da gibt es zwar auch so kleine "unnatürliche" Sachen wie die Vampire oder die Alienbabies, aber das ist eben nur so eine Nebensache.


    Und davon mal abgesehen, verstehe ich einen Punkt von dir nicht (ohne dir zu nahe treten zu wollen): Du sagst, dass es langweilig ist, den Sims stundenlang dabei zuzuschauen, wie sie einer Tätigkeit nachgehen. Naja, aber das ist doch eigentlich nunmal das Konzept des Spiels?! Das war es aber auch schon beim 1. Teil und ich bezweifle, dass sich beim 3. Teil grundlegend was ändert. Vielleicht hast du auch einfach generell davon im Moment die Nase voll?!

    [center][SIZE=5][SIZE=2]Kiss my eyes and lay me to sleep[/SIZE][/SIZE][/center]

  • Ich verstehe xlieblingsx ... irgendwie.
    Was ich gemerkt habe: wenn man nur mal reinschaut oder alles bissl durchtestet, fällt einem nicht so viel auf. Macht man weiter, geht es auch weiter.
    Klar, statt nur Tomaten dann auch noch so einige anderen Gemüschen anpflanzen zu dürfen, ist nun zwar nicht die Erfüllung ... und so ist es ja mit anderem auch.
    Meine Simin schreibt nun schon den 5. Roman und die Kohle steigt, klar, aber sonst ändert sich nicht viel, hab ich das Gefühl.
    Im Besonderen finde ich den Fächer zu klein.
    Z. B. fände ich es super, die Sims auch auf Arbeit zu verfolgen. Hier stört mich, dass sie nur alle Jubelzeit mal nen Kollegen mitbringen, sonst aber die Freundesliste nicht ansteigt, obwohl sie dort ja sicher auch Leute um sich haben ...
    Oder die Umgebung meiner Sims ist auf Arbeit immer total im Eimer... Warum kann man denen nicht den Arbeitsplatz einrichten oder so.


    Egal, es ist und bleibt ein super Spiel und ich denk, die Zahl der Anhänger ist selbstredend.