Lästern, ein No-Go?

  • Ist es unhöflich, sich über Freunde, Mitschüler oder über fremde Leute zu unterhalten? Natürlich ist es nicht die feinste Art, ja. Aber mal im Ernst: Jeder hat das schon einmal gemacht.

    Ich finde, es kommt auch auf das Wie an. Manche Leute zerreißen sich regelrecht das Maul. Doch trägt "Lästern" nicht eigentlich zur Meinungsfindung, zum Meinungsaustausch bei? Es ist menschlich, sich über die Umgebung auszutauschen und zur Umgebung gehören eben auch die Mitmenschen.

    Sollte man jedes Wort auf die Goldwage legen?

    Wo ist die Grenze zwischen Reden und Lästern?

    Dies ist eine Diskussionsanregung.

  • Ich sehe die Grenze zwischen Lästern und "über jemanden reden" darin, dass Lästern nicht konstruktiv ist.
    Wenn ich mich mit jemandem gestritten habe und mir dann stundenlang mit meiner besten Freundin über all ihre macken und alles, was diese Person jemals falsch gemacht hat das Maul zerreiße, dann ist das lästern.
    Wenn ich das Bedürfnis habe mich mit jemandem über die Situation zu sprechen und jemanden brauche, dem ich sagen kann, wie ich mich dabei fühle und eventuell auch versuche, die "böse" person zu verstehen oder eine lösung für die Situation zu finden, dann ist das reden.



    Lästern ist die niveaulose variante, bei der ich nicht wollen würde,dass die Person,über die ich spreche hört, was ich sage.
    Zweiteres könnte sie ruhig mitbekommen.

  • Lästern ist menschlich.
    Jeder macht das Mal, ist ja auch kein Weltuntergang.
    Ich hasse es nur, wenn irgendwelche Personen meinen, sie müssen, wenn sie herauskriegen, dass jemand über sie gelästert hat so tun, als würde die Welt untergehen. :angry

    Auf der einen Seite finde ich Lästern aber auch sehr feige. Wenn mich zum Beispiel etwas an Person A stört, kann ich das doch Person A ins Gesicht sagen und muss nicht mit Person B über Person A lästern... ? :misstrau

    Zitat

    Doch trägt "Lästern" nicht eigentlich zur Meinungsfindung, zum Meinungsaustausch bei?



    Ja, natürlich, aber muss man das gleich der besten Freundin oder dem besten Freund erzählen? Wieso kann man es nicht gleich der Betroffenen Person sagen? Aus Angst, dass sie verletzt wird... ?

    Meistens erfährt der Betroffene das sowieso. ;)

  • Ich sehe es so - jeder redet mal über jeden. Was meint ihr, wieviele vielleicht grade über euch reden? Wir wissen es ja nicht. Ich weiß auch nicht, ob nicht grade jemand über mich redet. Papa würde auch nicht wissen das ich über ihn rede wenn ich hier das jetzt schreibe z.B. Jeder redet mal über jeden, und ich denke, wenn man mal so richtig sauer auf eine Person war dann lästert man auch schonmal über diese Person. Allein, weil man sauer ist, dann denkt man sich ja oft sowieso die kühnsten Runtermach-Techniken aus...und solang es im Kopf bleibt, ist das ja okay so. Oder wenn man es nur aufschreibt oder mit der allerbesten Freundin drüber redet...


    So grundloses Lästern mag ich auch nicht. Das finde ich einfach zurückgeblieben, wenn ich das mal so sagen darf. Ich finde es kindisch, wenn eine Gruppe Totschick-Tussis irgendwo entllang gehen, ihnen ein Mädchen vielleicht ohne Gucci Handtasche entgegenkommt und die Totschick-Tussis beginnen dann zu lästern...boah guck mal wie die rumläuft, lolol, total dumm und so, und was für hässliche Schuhe und Jeans..


    Das sind so Sachen, die mich tierisch aufregen. Auch wenn man sich über die Figur anderer Leute ablästert. Man kann ja mal denken "Hm, die schaut aber komisch aus" und es vllt. auch der besten Freundin sagen oder so, aber schlimm wirds, wenn ne richtige Lästerei und Mobberei draus wird.


    Niemand mag jeden, und niemand wird von jeden gemocht, so ist das. Aber das sollte man auch aktzeptieren und dann keine Mega-Lästereien starten..

    [SIZE=1][SIGPIC][/SIGPIC]
    Is there anything you would not do for your...family?
    [/SIZE]

  • Ich seh das wie Gwenhwyfar.


    Ich rede doch relativ viel über meine Mitmenschen, aber hab ich eigentlich so gut wie ein Problem damit, dass sie mitkriegen was ich gesagt habe. Ich bin eher ein ehrlicher Mensch und sag manchen nun auch mal, dass ich sie z.b. früher überhaupt nicht mochte.
    Gut, hab auch schon die Erfahrungen gemacht, das manche auf Ehrlichkeit nicht so gut reagieren...



    Lästern ist für mich einmal einfach nur wirklich jede negative Eigenschaft einer Person zu benennen, und sich selbst damit irgendwo als besser darzustellen, aber auch das hemmungslose verdrehen von Tatsachen, so lange übertreiben bis das Gesagte eigentlich kaum noch Wahrheitsgehalt hat.

    [LEFT][LEFT][SIZE=2]Blog[/SIZE]



    [/LEFT]
    [right][SIZE=1]Tell me no stories and I'll tell you no lies![/SIZE]
    [/right] [/LEFT]

  • Auf der einen Seite finde ich Lästern aber auch sehr feige. Wenn mich zum Beispiel etwas an Person A stört, kann ich das doch Person A ins Gesicht sagen und muss nicht mit Person B über Person A lästern... ? :misstrau


    Einerseits will ich dir zustimmen. Was ich läster, würde ich den Leuten auch ins Gesicht sagen. Würde. Denn andererseits muss immer bedacht werden, ob man die Menschen nicht mit den Worten verletzt. Vielleicht ist es manchmal besser, Leuten eben nicht ins Gesicht zu sagen, dass mich ihre Art total stört.
    Was ich allerdings feige oder viel mehr hinterhältig finde, ist Menschen ins Gesicht zu lächeln und hinter ihrem Rücken über sie herzuziehen. Wenn ich Leute nicht mag, aus welchen Gründen auch immer, können alle auch wunderbar weiter leben, ohne dass ich der Person meine Meinung direkt ins Gesicht knalle, aber auch ohne dass ich mit der Person beste Freunde spiele.

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Ach sind wenn wir ehrlich sind macht lästern doch spaß.. wenn ich zu ner freundin im cafe sage, schau mal wie nuttig die rumläuft, lachen wir drüber. Na und? Natürlich wurde und wird über mich gelästert, aber das stört mich nicht, ich mein, das ist menschlich, das man über andere tuschelt, das macht jeder im alltag. Allein schon wenn man sagt "die sieht aber doof aus" oder "wie die das wieder gemacht hat" etc.


    Also es kann mir keiner erzählen das er nicht lästert, oder es noch nieee gemacht hat ;)


    Kathy, da stimme ich dir zu, aber auch das geht manchmal nicht, ich kann ja schlecht einer arbeitskollegin mit der ich arbeiten muss, zickig oder unhöflich gegenüber sein (also ich meine so das man direkt merkt das ich sie nicht mag)

    [CENTER]



    [/CENTER]

  • Lästern...
    Damit hab ich viiiele Erfahrungen gemacht.
    Bin an einer reinen Mädchenschule in Stufe 12, da wird praktisch nur gelästert, und zwar seit vier, fünf Jahren.
    Wenn man keinen Gesprächsstoff hat, wird gelästert.


    Ich finde lästern okay, solange man es nicht übertreibt und auch noch über andere Dinge reden kann als über die scheinbaren Schwächen von Mitschülerinnen.


    Es gibt unterschiedliche Arten von Lästereien...
    Ich finde das Lästern über den Charakter einer Person viel sinnvoller /verständlicher /besser als das Lästern über ihr Styling, ihre Klamotten oder so. Sowas ist immer Geschmackssache.


    Über das Aussehen (nicht das Styling, sondern das Aussehen) von jemandem zu lästern, geht gar nicht. Niemand kann was für sein Aussehen. Jemanden zu verachten, weil er/sie 'ne schlechte Haut hat oder so, ist das letzte.


    Außerdem find ich's total mies, wenn man über jemanden lästert - aus welchem Grund auch immer - und dann vor der Person trotzdem total nett ist. Sowas mach ich nie... Da kann diejenige dann von mir halten was sie will.

  • Eigentlich ist Tratschen ja auch schon richtig gesellschaftsfähig geworden.
    Wenn man solche Sendungen wie Taff oder Exclusiv bedenkt. Deren Hauptinhalt beschränkt sich auf Gerüchte und wer ist peinlich und wer nicht u.s.w. Aber ich finde bei sowas ist das Niveau teilweise wirklich bedenklich weit unten.

  • Na es gibt ja noch ein 2. Faktor bei lästerein über stars hinzu, schaden freude ist die schönste freude ;)


    Am besten kann man eben über andere lachen ;)

    [CENTER]



    [/CENTER]

  • Ich habe anscheinend eine andere Definition von lästern als ihr- wenn ich auf jemanden sauer bin und dann anfange, schlechte Dinge über denjenigen zu sagen, ist das für mich über jemanden herziehen, und das ist wirklich nichts schönes. Das kann auch wirklich verletztend sein und meistens nicht nur für die Person, sondern auch für sich selbst.

    Konstruktive Kritik ist auch etwas anders, klar, aber wenn mich etwas an jemandem stört, dann sage ich das auch wenn es nicht zu sehr verletzt aber wirklich wichtig ist, da das weiterführen der Macke eine größere Verletzung für das Gegenüber wäre, als die Aussprache.

    Lästern wiederrum ist, denke ich, wirklich normal und auhc nichts schlimmes. Wenn bsp. eine Mirschülerin eine wirklich bescheuerte Frage stellt und das einfach ihre Macke ist, bescheuerte Fragen zu stellen und ich mich dann darüber mit einer Freundin amüsiere, ist das von mir aus gesehen echt nicht schlimm. Ich hab auch kein Problem damit, wenn das andere auch bei mir machen, was sie sicherlich tun. Aber ich finde, da ist ehct nichts dabei, manchmal vergreift man sich eben etwas beim einkaufen eines Pullis oder sonst was, das passiert jedem oder man fällt durch ein merkwürdiges Verhalten negativ auf, auch das ist menschlich.
    Kritisch wird es erst, wenn man gehäuft und in größeren Gruppen über eine Person lästert, da hört der Spaß dann wirklich auf und es gibt auf jeden Fall auch Tabuthemen, niemand kann beispielsweise was dafür, eine besonders große Nase zu haben und gerade bei sowas ist man dann auch leicht zu verletzen

  • Bei mir kommt es darauf an, um wen es sich handelt. Ich bin ein Mädchen und läster nunmal gern und viel. *g* Wenn es sich allerdings um eine Person handelt, die mir wichtig ist, überlege ich mir vorher 3x, was ich über diese Person sage und zu wem. Und wenn es wirklich um ein Problem geht, überlege ich mir auch, ob ich das nicht lieber mit der Person selber bespreche.


    Bei Fremden bzw. Leuten, die ich nicht mag und von denen ich vielleicht sogar genau weiß, dass die mich auch nicht mögen, ist das was anderes. Da kann ich manchmal auch schon ein kleines bißchen gemein werden. Ist halt so. Wobei ich finde, dass ich generell schon sehr tolerant bin und deshalb auch meistens nur über sehr krasse Sachen läster, die fast schon danach schreien. Z.B. wird bei uns auf der Arbeit gerne mal über Klamotten gelästert. Da zerreißen sich viele das Maul darüber, wenn ein Mädel mal einen etwas tieferen Ausschnitt an hat. Das fällt mir persönlich nicht mal auf, geschweigedenn, dass ich auf die Idee käme, darüber zu lästern. Dann gibt es aber auch eine Kollegin, die bereits um die 50 ist und eine...naja, etwas ausladendere Figur hat (ist nicht böse gemeint, bin selbst nicht gertenschlank *g* ). Und die hüpft dann ziemlich oft in wirklich kurzen Röckchen und engen Shirts rum. Das schreit dann halt hier und da nach einem sarkastischen Kommentar. Und ja, ich hab dann auch immer gleich bessere Laune, wenn ich mal ein gemeines "Das hätte es aber auch in ihrer Größe gegeben" los geworden bin. Wie gesagt, bin halt ein Mädchen!

    [center][SIZE=5][SIZE=2]Kiss my eyes and lay me to sleep[/SIZE][/SIZE][/center]

  • lästern go go, kein no go (what n Zungenbrecher)


    Das gehört halt zum Alltag dazu. Passiert halt, wenn man am Alltag mit teilnimmt. Nur so erfährt man auch Sachen über andere Personen... Okay einiges ist noch under cover und soll niemand weiter verraten werden aber das ist erstmal zweitens.


    In der Schule oder im Arbeitsleben gibt es doch immer jemanden, über den gelästert wird.


    Ich finde, man kann keine Unterscheidungen zwischen lästern und über jemand herziehen machen. Im Endeffekt kommt das selbe dabei raus. Okay ist ein Unterschied, ob man sich über den Charakter oder über Klamotten und Aussehen "unterhält" ... Aber im Endeffekt fließt beides zusammen.


    Okay ist halt sch***, wenn man über andere lästert aber andere lästern dann trotzdem weiter. Und über mich wird garantiert auch gelästert...


    Ist wie mit dem Klimawandel... Wir wissen, dass es ihn gibt, aber es macht fast niemand was dagegen...


    Außerdem überlegt man sich 3mal, ob man die eigene Meinung der Person, die es betrifft, auch wirklich ins Gesicht sagt. Mal von dem Grund, den Kathy erwähnt hat, gibt es ja noch den, ob es das Berufsleben beeinflusst. Wenn ich noch längere Zeit mit der Person zusammenarbeiten muss, dann würd ich voll weiter lästern... Wenn ich weiß, in 2 Monaten ist hier Feierabend, dann ist Action :D


    So... das war mein Statement dazu.


    Liebe Grüße


    Ich wars

    [CENTER]
    Willkommen im Kinderparadies
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden![/CENTER]

  • Ich läster nur über das Verhalten irgendwelcher Menschen, die ich absolut nicht leiden kann, aber denen ich das, um unnötige Streitereien zu vermeiden, nicht unbedingt ins Gesicht sagen würde. Ich nütz das eher als Ventil, einbissl Ärger über die Person abzubauen und mich dabei auch irgendwie besser zu fühlen.
    Über Freunde hingegen läster ich sogut wie nie; dazu hab ich zu viel Respekt vor ihnen und bespreche aus dem Grund irgendwelche Probleme und Dinge mich stören, mit der Person selbst; ist ja auch konstruktiver, als blöd hinterm Rücken zu reden.

    [FONT="Palatino Linotype"]When I noticed for Jared Leto
    I felt sad for 30 seconds
    Oh when I noticed for Josh Hartnett
    I prayed for 40 nights[/FONT]-------[FONT="Franklin Gothic Medium"]ILOVETHETEENAGERS![/FONT]

  • Ich finde lästern echt nicht in Ordnung, wenn es von einer Person kommt, von der man (glaubt), dass sie einen mag.
    Also ich lästere eigentlich nicht viel. Meine beste Freundin auch nicht.
    Wir haben's ehrlich nicht nötig. Wir haben so und so viel Spaß... ^^

    Klar, sagt man auch mal was, gegen andere. Ist ja logisch.
    Aber wenn ich mir vorstelle, dass eine gute Freundin, S***** hinter meinen Rücken redet, (ist mir passiert) dann bin ich so was von sauer.

    Solche Tussen, die einfach so jemanden beurteilen, wie: "Sieh dir mal die an... bla bla bla..."
    Grrr...
    Heute war ich im Hallenbad und da hab ich glatt ein (fremdes) Mädchen über mich lästern hören: "Sieh das nuttige Weib an..."
    Naja... Schon heftig, aber eigentlich unlogisch...?! Wenn die einen Bikini nuttig finden, dann sollen sie halt nicht ins Hallenbad gehen... xD
    Aber bei denen hat der IQ das Alter überholt, als sie geboren wurden... ;)
    (Jaja... Über solche Mädchen lästere ich gerne... :hehe)