Wieder neue Rechtschreibung??

  • So hat die Deutsche Akademie für Sprache schon wieder eine Reform der neuen, deutschen Rechtschreibung gefordert! Die letzte Reform hätte sich nicht bewährt, seit der Einführung der neuen Rechtschreibung vor 6 Jahren wird nun festgestellt, daß alte und neue Rechtschreibung mehr nebeneinander existieren. Man ist aber für eine einheitliche Rechtschreibung. Ein Zurück zur alten Rechtschreibung gäbe es nicht mehr!


    Will man jetzt schon wieder Geld damit verdienen? Was ist mit den Einnahmen aus der letzten Reform passiert? Geht das überhaupt, einer natürlich gewachsenen Sprache diktatorisch was aufsetzen zu wollen? Die Deutsche Akademie für Sprache will auf der Leipziger Buchmesse Kompromissvorschläge dazu vorstellen.


    Brauchen wir schon wieder eine Reform und warum? Ist dieser laufende Wechsel vielleicht sogar ein möglicher Grund für das schlechte Abschneiden bei der Pisa - Studie?

    [CENTER][SIZE="4"][COLOR="Red"]Sarah und Slayer, ich grüße Euch[/COLOR][/SIZE][/CENTER]
    [COLOR="Purple"][CENTER][SIZE="7"]♥[/SIZE][/CENTER][/COLOR]
    [CENTER][SIZE="1"][COLOR="Indigo"]Ausserdem grüße ich auch
    Anna, Micha, Kathy, Power, Steffi, Magda, ihre Mama und den Rest meiner teuflischen Bande


    [COLOR="LemonChiffon"]- Initiative für mehr Grüße im Forum - [/COLOR][/COLOR][/SIZE][/CENTER]

  • also erstmal ich hab davon noch garnicht gehört!??


    2. ich find das so schwachsinnig! was soll das denn für was überhaupt eine neue rechtschreibung? jeder macht dadurch fehler und bekommt z.b. schlechtere noten! das finde ich schwachsinnig !die haben nichts besseres zu tun als an einer neuen rechschreibung zu arbeiten!:angry :o


    und wahrscheinlich ist die pisa studie deswegen auch so schlecht ausgefallen!!! (von der pisa studie halt ich eh nichts!!)


    die sollten andere sachen ändern als die rechtschreibung!:p

  • sehe ich auch so und als ich den beitrag ebend gelesen habe ,habe ich mir auch gleich gedacht das wir deswegen so schlecht abgeschnitten haben weil wir hatten ja erst ne neue rechtschreibung , naja so neu vielleicht nicht mehr aber wir werden noch schlechter als vorher die lehrer wissen wahrscheinlich auch nicht mehr was sie schreiben müssen und so weiter !! also ich finde das total bescheuert



    greetz jasmin

    [GLOWWHITE]Isch grüße alle die mich kennen[/GLOWWHITE] und klickt doch mal >Hier<
    ist nichts schlimmes :hehe *g*

  • Zitat

    Original geschrieben von Die Bine Brauchen wir schon wieder eine Reform und warum? Ist dieser laufende Wechsel vielleicht sogar ein möglicher Grund für das schlechte Abschneiden bei der Pisa - Studie?


    Wir brauchen keine neue Reform, weil die neue dann auch nicht das erreicht was es eigentlich soll und dann haben wir für ein Wort 3 Schreibweisen. Überhaupt wie wollen die denn die deutsche Sprache noch schreiben?


    [GLOWRED]Tip ---> Tipp ---> Tippp????[/GLOWRED]


    oder wie?


    Ich find die Leute haben echt nichts anderes zu tun. Es war ja schon mal vor 2 oder 3 Jahren (weiß nicht so genau) der Vorschlag gemacht worden das es eine neue Reform geben soll. Nur gut sie haben es nicht gemacht.


    Und ja ich finde die Reformen sind an der Pisa studie (mit)schuld, sie bringt alles durch einander und keiner weiß wie man es genau schreibt.

    [CENTER][SIZE=3][GLOWWHITE]Ein Herz steht still, wenn Gott es will![/GLOWWHITE] [/SIZE] [/CENTER]


    [SIZE=2][CENTER]Melanie ich werde immer an dich denken![/CENTER] [/SIZE]
    [CENTER][/CENTER]

  • Eine dritte neue Rechtschreibung ist lächerlich...
    Ich war schon gegen der zweiten, da sie ehrlichgesagt für nichts ist...da gibt es ein paar Änderungen (doppel ss...), die aus meiner Sicht wirklich nur für ein paar Schlagzeilen und jede Menge Verwirrung...
    Man hätte die Rechtschreibung so lassen sollen, wie sie war, dann gäbe es nicht soviele Probleme damit...


    [GLOWORANGE] Spezielle Grüße richte ich Kiarah, Dindi1987, Massiver Ton, Honey und Calandra aus!
    [/GLOWORANGE]

  • Also ich fand die neueste Rechtschreibreform eigentlich gar nicht sooooo schlecht...:rolleyes
    Das sieht manchmal vielleicht ein bissle doof aus, aber es ist immerhin logischer. Mit so komischen Sachen wie "ck" mit "k-k" trennen konnte ich mich schon in der Grundschule nicht anfreunden, weil ich es dämlich fand.


    Aber mich würde als erstes mal interessieren, was die ändern wollen. :illepall

    [FONT="Times New Roman"][center]i need [size="5"]BLIND FAITH AND SHELTER.[/size][size="2"]
    &#9733; [/size][/FONT][/center]

  • Die letzte Rechtschreibreform war ja gar nicht so schlecht, da stimme ich Chrissie zu. Es ist wenigstens logischer geworden. Außerdem gibt es jetzt kaum mehr Regeln, wie man trennen muss :D
    Auch wenn ich immer noch der Meinung bin, Worte wie "Chicorée" sehen in der neuen Rechtschreibung absolut besch..eiden aus. Neuerdings wird es ja "Schikoree" geschrieben...


    Aber eine nächste Rechtschreibreform finde ich unnötig. Was will man auch jetzt noch machen? Da hat man gerade die neue Rechtschreibung gelernt und soll sich schon wieder umstellen? Außerdem, wie gesagt, was sollte man denn noch ändern? Noch mehr Eindeutschungen? Da sag ich nur Hilfe... ;)


    Außerdem ist die Umgewöhnung der Rechtschreibung auch ein Problem. In der Grundschule hat man gelernt, dass "Tipp" mit einem p geschrieben wird, und plötzlich sind es zwei - mal ganz zu schweigen von gravierenderen Änderungen. Die Erstklässler haben es da leichter.
    Das ist sicher auch ein Grund für das schlechte Abschneiden bei der Pisa-Studie, wenn auch wahrscheinlich kein allzu gewichtiger.

  • Also ich muss euch allen irgendwie Recht geben. Ich denke auch das die neue Rechtschreibung schuld an der Pisa-Studie ist (wie man bei mir ja sieht, lauter Fehler). Ich wuuste aber noch gar nichts von der dritten Rechtschreibung, da sieht man mal wofür dieses Forum alles so gut ist :D (sorry).

    Viele liebe Grüße an meine Mama Broili und den rest der Harrison Family. (sind zu viele zum Aufschreiben) :love Dann genauso viele Liebe grüße an meine andere Mama Dindi1987 aus der Modsfriend family und alle Anderen (ebenfalls zu viele)! :seelove
    Bitte dringend ins Gästebuch schreiben!:wink


    Ach und meine Homepage heißt: http://www.lady03.beep.de bitte mal vorbei schaun!
    Ach und noch http://hamtoncity.beep.de die ist echt gut! ^_^

  • Ich hab da jetzt auch mal ne Frage - und zwar haben wir heute in der Schule ein Deutsch-Diktat geschrieben. Und da kam der Entdecker K/Christoph Columbus vor.
    Genau das ist meine Frage. Ca 3/4 der Klasse haben ihn mit C ... also Christoph geschrieben - der Rest mit K - Kristoph.
    Unsere Lehrerin meinte, dass es mit C falsch wäre - aber wir sind fest davon überzeugt, dass beide Schreibweisen erlaubt sind??!!


    Was sagt ihr dazu??

    [center][/center]
    [center]be happy. be proud. be sad. be strong. be weak. be special.[/center]
    [SIZE=2][center]Das Schicksal f*** dich, wenn du breitbeinig drunter liegst.
    Komm mach aus minus plus - ist nur ein Strich Unterschied!
    Hinter jedem Berg liegt ein neuer Horizont ...[/center]
    [/SIZE]

  • Also Schwebeteilchen, das ist ein Name und der Name geht nicht mit der Rechtschreibung. Und ich denke, dass Christoph die richtige Schreibweise von Columbus ist. Es gehen zwar beide Schreibweisen, also es gibt beide, aber, ach egal.....
    On-Topic: Höä? Wieso? Was bringt da, wenn man alle paar Jahre ne neue Rechtschreibung macht?! Dann kann man doch gleich so schreiben wie man will.
    Schraip wi duh schprichst

    [center][/center]
    [center]*kreisch* Popstars! :anbet :D [/center]
    [center]Die, die ich grüße, wissen, dass ich sie grüße ;)
    [SIZE=1](mit anderen Worten: Nicii (ja, du Kartoffel von Drosselbart), Lisa, Stephie, Mandy und alle die nett sind und sich nett fühlen. :roftl)[/SIZE]
    [/center]

  • @Schwebeteilchen


    Natürlich ist das auch mit C erlaubt. Er hat sich ja selber auch mit C geschrieben und das ist absoluter Quatsch, ihn dann mit K zu verschandeln. Kristoph Kolumbus. Wie hört sich das denn an? :hae

    [FONT="Times New Roman"][center]i need [size="5"]BLIND FAITH AND SHELTER.[/size][size="2"]
    &#9733; [/size][/FONT][/center]

  • na wenn da smüsste er doch kristoff heißen *rofl*


    ich wüsste doch gerne mal, was die NOCH machen wollen. aus dem dass ein das machen und aus dem das ein... mhm... daß?


    was für ein unfug. ich finde ja schon die verschandelung von eingeführten wörtern schrecklich.



    wie wird eigentlich straße geschrieben? ich lese so oft strasse, aber das würde doch dann kruz ausgesprochen werden :hae


    Mieke

    [center]



    [/center]

  • Rechtschreibreformen sind generell Quatsch. Hat absolut kein Sinn!!!


    Straße wird immer noch Straße geschrieben. Man kann sich jetzt bei keinem Wort mehr sicher sein ob es richtig oder falsch ist, wenn alles laufend geändert wird. Es soll eigentlich die Rechtschreibung vereinfachen, aber nicht bedacht wurde das es fast schwieriger ist sich jede neue Änderung in den Reformen zu merken ;)


    P.S.: Das ist eine Verschwörung der Regierung in Zusammenarbeit mit den Verlegern von Duden um mehr Geld zu scheffeln :D:D:D :roftl

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

  • was gut gewesen wäre an der neuen Rechtschreibung (künftig von mir NR genannt... die mögliche Neue Neue Rechtschreibung nenn ich NNR), das man die Groß/Klein schreibung anders macht, und so wie im englischen, alles klein schreibt....! Hat unsere Volksschulelehrerin (Grundschullehrerin) auch gesagt.....

  • Frei heraus habe ich an dieser Stelle einfach mal diesen alten Thread wieder herausgekramt. :D
    Denn das Thema ist ja gerade jetzt wieder aktueller denn je.

    Denn die reformierte Form der reformierten Rechtschreibung ist nun beschlossene Sache.
    Viele sinnentstellende und unmögliche Beschlüsse der neuen Rechtschreibung wurden dabei gemildert oder sogar ganz zurück in die alte Schreibweise umgewandelt. An Zusammen-/Getrenntschreibung, Klein-/Großschreibung wurde dabei am allermeisten gehandwerkt - was auch wirklich äußerst verständlich ist. (Löblich zum Beispiel, dass aus "Teenagern" beim Abtrennen nicht mehr "Tee-Nager" werden können oder aus dem natürlichen "Urinstinkt" die unschöne Aussage "Urin-stinkt" zustande kommt).
    Auch die Anrede eines Freundes wird nun wieder beim "Du" groß geschrieben (:applaus - da respektvoller, find ich sehr toll!).

    So schön und gut die neuen Änderungen sind.
    Ganz ehrlich? Seht ihr noch in irgendeiner Form durch?
    Kann mittlerweile nicht eigentlich jeder schreiben wie er will - wenn man nur möchte. Irgendeine Regel zu dem, was man geschrieben hat, findet man doch immer.
    Wie findet ihr es, dass wir nun schon fast jährlich mit neuen Rechtschreibeordnungen zugemüllt werden ohne je eine richtig verstanden zu haben? Wir Schüler haben darunter doch am meisten zu leiden.
    Wie werdet ihr in absehbarer Zukunft schreiben?
    Und vor allem: War die Reformierung der Reformierung wirklich notwendig?

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

  • Ich finde das schwachsinnig. Immer wieder irgendwelche neuen Rechtschreibregeln. Ich blick da nicht durch. Was jetzt neu sein wird und so - keine Ahnung. Hab nur in der Bahn gelesen (haben in Hannover so einen kleinen Nachrichtenfernseher hängen :D), dass die Großschreibung von Eigennamen verändert wird und die Kommaregeln verbindlicher werden :misstrau.
    Und die Lehrer müssen das ja auch immer wieder neu lernen.
    Bescheuert :angry.

  • Zitat von Livia

    Ich finde das schwachsinnig. Immer wieder irgendwelche neuen Rechtschreibregeln. Ich blick da nicht durch.


    Mir gehts da genauso :D
    Wie ich in Zukunft schreiben werde?
    Nunja~ Da ich ja sowieso noch Schüler bin, muss ich wohl so schreiben, wie man es beschlossen hat, auch wenn ich da nich durchblick :rolleyes

  • Ich bin überglücklich, dass jetzt so einige seltsame Wortschöpfungen (siehe Federwolkes Urin-stinkt) wieder abgeschafft wurden. Aber hey? Interessiert es mich wirklich? Nein.
    Ich schreib immer so, wie ich es für richtig halte und habe mir schon nach der ersten Reform keinen neuen Rechtschreibduden oder ähnliches zugelegt.
    Mich betrfifft es auch kaum noch, denn durch die Regel blickt keiner durch, am Ende schreibt man alles so, wie man es selbst für richtig hält.


    Azrael

    [center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.


    The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

  • Solange ich nicht Eiskrem, Majonäse oder Portmonee schreiben muss, ist mir das alles recht egal; ich schreib halt so, wie ich's gelernt hab. Meine Deutschlehrerin streicht jedenfalls nur sowas wie "daß" an; ich denk, die würde uns erschlagen, wenn wir in den Arbeiten irgendwelche merkwürdigen Silbentrennungen hinschmieren... Wer entscheidet eigentlich, wie man was schreibt? Ich stell mir da so ein paar unterqualifizierte Sonderschulpädagogen vor, die sich einmal in der Woche treffen und über den Sinn des Lebens und des Karamels mit zwei L nachdenken.


    Hab in der Hinsicht ziemlich Glück mit meiner Lehrerin, da sie auch gleichzeitig meine Französischlehrerin ist. 'Ne andre Lehrerin auf meiner Schule besteht total drauf, dass man jetzt alles ganz toll deutsch schreibt. Eiskrem... pff.

    [move=left][/move]