Diskussion/Thema der Woche

  • Würde dich eine regelmäßige Diskussion - wie im Thread beschrieben - interessieren? 0

    1. Ja (0) 0%
    2. Nein (0) 0%

    Ich möchte hier eine Umfrage zum Thema Diskussion der Woche eröffnen.


    Worum gehts?


    Solch eine Diskussion gab es früher schon im Off Topic, wo innerhalb bestimmter Zeitintervalle eine Diskussionsfrage in den Raum geworfen oder ein spezielles Thema vorgestellt wurde. Wir überlegen nun, diese Idee wieder aufzugreifen und erneut einzuführen.



    Wozu soll das gut sein?


    Es gibt zwar momentan in einigen 'kleineren' Threads gute Ansätze, aber dem ist teilweise schwer zu folgen, weil es alles so verstreut ist. So hätte man wieder einen Thread, in dem man - hoffentlich (; - immer mal eine interessante Diskussion finden kann - ohne das ganze Forum durchsuchen zu müssen.


    Wer sucht die Themen aus/startet die Diskussion


    Früher haben wir es so gehandhabt, dass das Team sich einige Themen ausgesucht hat und dazu einen Thread gestartet hat - das Konzept ist sicherlich nicht verkehrt - könnte nun aber auch abgeändert werden. Inwiefern?
    Insofern, dass User, die meinen, ein interessantes Thema vorstellen zu können oder eine Diskussion zu einem bestimmten Thema starten zu wollen, ihre Vorschlag einreichen können und dieser dann das neue Thema der Woche werden kann.
    Natürlich sollte der User halbwegs recherchiert haben oder sich mit dem Thema auskennen, damit er gegebenfalls weitere Informationen bereit stellen kann oder aber auch die Diskussion in eine Richtung lenken kann.


    Natürlich ist hier keiner Experte und niemand muss eine Diplomarbeit über ein Thema geschrieben haben, um hier so etwas zu posten - keine Sorge.


    Warum sollte ich mein Thema zur Diskussion der Woche machen?


    Natürlich kann hier weiterhin jeder einen Thread zu seinem Thema eröffnen und weiter posten wie bisher. Aber eine solcher Thread könnte behilfich sein, die Diskussion übersichtlich zu gestalten und erreicht so eventuell auch mehr Interessenten.


    Abschluss


    Würde mich freuen, wenn einige abstimmen und auch ihre Kommentare hier in den Thread schreiben - Kritik, weitere Ideen, ähnliches ist sehr willkommen.


    Bei weiteren Fragen kann man mir oder dem Team natürlich auch eine PN schreiben.


    Azrael

    [center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.


    The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

  • Das würde mich sehr ansprechen, da man teilweise im OffTopic gar nicht mehr nachkommt, mit den ganzen Threads. :)

    Mein Name ist Divya und ich bin eine unter vielen.
    I look inside myself and see my heart is black
    I see my red door and it has been painted black
    Maybe then I'll fade away and not have to face the facts
    It's not easy facing up when your whole world is black


  • Finde die Idee auch sehr gut, denn man braucht tatsächlich schon sehr lange um den ganzen Off Topic Bereich durchzuschauen(wobei ich das gern mache,aber ein Diskussionsthreat ,der sich jeweils mit einem bestimmten Thema befasst,wäre sicherlich eine Bereicherung). An was für Themenarten wird denn da gedacht oder wie sahen denn die früher aus?War da entweder noch nicht im Forum oder hab sie nie entdeckt.

  • Also, das hört sich echt interessant an. Doch ,sowas würde mich schon interessieren, ich diskutiere ohnehin sehr gern.

  • Ich habe mit Nein gestimmt. Sicherlich bin ich an guten Diskussionen sehr interessiert, doch sehe ich in einem solch großen Forum darin auch eine gewisse Gefahr, nämlich die, daß eine Diskussion sehr schnell abgleiten könnte und sich eventuell jeweils 2 "Parteien" zusammenfinden und es dann in Beleidigungen,Beschimpfungen usw. gegeneinander ausartet;das ist ein wenig meine Befürchtung.

  • Morgen!


    Ich habe für ja gestimmt. Ich finde es interessant die Meinungen zu lesen und mit zu diskutieren! :augzu



    LG

  • Hi,


    Ich habe mit Nein gestimmt. Sicherlich bin ich an guten Diskussionen sehr interessiert, doch sehe ich in einem solch großen Forum darin auch eine gewisse Gefahr, nämlich die, daß eine Diskussion sehr schnell abgleiten könnte und sich eventuell jeweils 2 "Parteien" zusammenfinden und es dann in Beleidigungen,Beschimpfungen usw. gegeneinander ausartet;das ist ein wenig meine Befürchtung.


    LaFeltrinelli hat die Links zu den damaligen Diskussionen gepostet. Schau doch mal rein! Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, ging es damals ganz gesittet zu.
    Zwei Parteien zu haben ist nicht unbedingt schlecht, solange beide respektvoll miteinander umgehen. Im Gegenteil: Ohne einen Advocatus Diaboli funktioniert eine Diskussion nur schlecht. Natürlich können wir nicht ausschließen, dass sich jemand auf die Füße getreten fühlt, aber solange sich jeder an die Spielregeln hält, zu denen auch gehört, nicht jedes Gegenargument als persönliche Beleidigung aufzufassen, steht einer spannenden Diskussion nichts im Wege.
    Das Potential für Beleidigungen und Beschimpfungen können wir zudem bei der Themenauswahl mit beeinflussen. Wir müssen uns ja nicht unbedingt sofort an sensible Themen wir Religion, Abtreibung, etc. heranwagen.


    Grüße,
    Kathy

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Über Diskussionen dieser Art würde ich mich sehr freuen!
    Ich diskutiere gerne, aber im Moment fehlt mir tatsächlich die Zeit, jeden Thread durchzuschauen, weswegen ein Diskussionsthread pro Woche oder Monat oder wie auch immer optimal wäre!
    Meine Stimme habt ihr für ein "Ja" :)


    Ach ja, und Diskussionen müssen nicht unbedingt immer schlecht ausgehen. Ohne einen Meinungsaustausch kann man sich seine Meinung auch nicht richtig bilden, weil man immer auch die Gegenargumente kennen muss, um seine Meinung zu bilden...
    Ich glaub, wir haben in diesem Forum Potential, vernünftige Diskussionen ohne persönliche Beleidigungen zu führen...

    [COLOR="White"][Center][FONT="Franklin Gothic Medium"]Doch die Welt vor mir ist für mich gemacht!
    Ich weiß sie wartet und ich hol sie ab!
    Ich hab den Tag auf meiner Seite, ich hab Rückenwind!


    [SIZE="1"]Peter Fox - Haus am See[/SIZE]


    Grüße an Josi, Siri, Mixi, nille und Anna[/FONT][/center][/COLOR]

  • Jo das kenn ich noch da war ich damals im Team noch.
    Es war immer schwierig sich was auszudenken und so, will ja nichts internes verraten, einige Themen kamen aber nicht so an.
    Das war damals ein versuch um den Anspruch der Diskussionen etwas zu heben.


    Ich glaube aber nicht das es heute wieder etwas bringen würde, von daher sage ich mal Nein.

  • Insgesamt scheint es eine positive Resonanz zu geben, das freut uns als Team natürlich.
    Wir werden das erste Diskussionsthema in Angriff nehmen und ihr werdet es dann im Off Topic (wahrscheinlich angepinnt) finden.
    Vielleicht findet ihr ja alle Gefallen daran und macht selbst Vorschläge für Diskussionsthemen. Würde uns sehr freuen.
    Den Thread hier werde ich schließen, weitere Fragen, Kritik oder Anregungen einfach per PN an mich oder andere im Team.


    Azrael

    [center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.


    The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]