• Hallo!
    Wolt mal wissen,wer von euch hatt schon ein Praktikum gemacht(wo??)und wer hatt es noch vor sich?Wo geht ihr hin?Ich hab meins im April...geh warscheinlich ins Altenheim:applaus

    Dickes Bussi an meinen Schatz Christian :kuss(ich liebe disch) und an alle meine Friends :knuddel und fette Greeetz an alle LINKIN PARK fans :applaus :roftl

  • Meinst du die Berufsoriniertere Woche?
    Die habe ich schon lange hinter mir, habe sie bereits im Februar gemacht, in Mannheim.
    Ich arbeitete in einem Chemielabor, dass sich auf die Analytische Chemie spezialisiert hatte. Da durfte ich dann verschiedene Sachen, eigentlich alles was mit Analytik zu tun hatte, sei es ph-Wert-Bestimmung, Ionengeschwindigkeiten oder qualitative Auswertungen.
    Naja, war wirklich ganz toll, aber den ganzen Tag auf den Beinen zu stehen ist schon anstrengend.

  • hoi hoi ;),


    ich habe mal ein wenig rumgestöbert, und gesehen, dass wir schon
    so einen Praktikums Thread haben - deshalb werd ich das mal zusammen schieben ^^ :)


    Wünsche euch aber viel Spaß, und Erfolg bei euren Praktika ;)





    jeannilein

    [CENTER] [SIZE=3]~ Weißt du, was Liebe ist? Ein Wort, ein Gedanke ~
    ein endloser Kuss. Aber Liebe ist mehr!
    Nimm mein Herz ernst, denn es spricht nur einmal zu Dir.[/SIZE]
    [/center]


    [CENTER][/center]


    [CENTER][SIZE=3]| ~ Die Sims-FAQ ~ | | ~ Bilder ins Forum stellen ~ [/SIZE][/center]

  • Huhu :D


    Ich hab mich vor einiger Zeit auch um ein Praktikum beworben - in einem Hotel!! :)
    Muss da nur noch in den nächsten Tagen nochmal anrufen und dann geht hoffentlich (!) alles klar. :D
    Ich freu mich jetzt schon riesig, da ich dann endlich mal weiß - wie es da so "zugeht" ... :)
    Werde das vorraussichtlich 1 Woche lang in den Osterferien machen.

    [center][/center]
    [center]be happy. be proud. be sad. be strong. be weak. be special.[/center]
    [SIZE=2][center]Das Schicksal f*** dich, wenn du breitbeinig drunter liegst.
    Komm mach aus minus plus - ist nur ein Strich Unterschied!
    Hinter jedem Berg liegt ein neuer Horizont ...[/center]
    [/SIZE]

  • Ich mach mein praktikum nächsten februar im kindergarten. früher war ich selbst in diesem kindergarten und der ist gerade mal ne straße weiter. die kennen mich da sogar noch...ich hoffe doch, das liegt nicht daran, dass ich so nen schlechten eindruck hinterlassen habe :D :rolleyes: aber naja, sie haben mich ja jetzt genommen, also kann es nicht so schlimm gewesen sein ^.^


    ~witch~

  • Ich hab mein Praktikum vom 26.01.2004 bis 07.02.2004 und ich hab mich in einen Buchladen beworben.
    Hoffentlich gefällt es mir auch da! Naja werd ich ja dann sehen! :D


    Gruß
    katie

    [CENTER][/CENTER]
    [SIZE=1][CENTER]You wanted blood
    And now you got it
    Hey, it's only natural
    And now you got it
    And now you got it[/CENTER]
    [/SIZE]

  • Ich habe mein Praktikum vom 19.01.04 bis zum 30.01.04, wahrscheinlich in einer Apotheke hier in der Nähe. Dann muss ich nicht immer Bus fahren ;)
    Mal sehen, wie das wird...

  • [B]Hi
    *alten thread wieder an die Oberfläche hol*

    Also ich habe morgen Praktikum und hab richtig Bammel. Meine Größte
    Sorge geht um das Berichtsheft was ich führen muss.
    Muss ich da mehr mit meinen eigenen Wörtern schreiben oder lieber doch mit form Wörtern? Auch muss man irgendwie ein Interview machen, was sollte ich denn da alles fragen. ich bin jetzt in der 9. Klasse und es ist mein erstes und mein letztes. Ich will natürlich versuchen meine 1 in Berufsorientierung nicht zu versauen und weiter bei zu behalten. Bitte gebt mir Tipps
    MFG ~Winter Rose~
    [/B]

    Na wurde ich vermisst ? ^^

  • Tut mir Leid, Winter Rose kann dir nicht helfen.
    Bin nämlich egoistisch und wegen mir hier :p.


    Es machen so viele Leute Praktiken in der der 9. Klasse. Eine Bekannte aus der OS, die jetzt auf ner Realschule ist, macht eins als Konditorin, eine andere, Gymnasiastin, muss auch bald eins machen.
    Und ich habe noch nie was von Praktika in der Schule gehört. :confused: In unserer Schule ist gar nicht die Rede davon - muss ich mir jetzt Sorgen machen? :D
    Ach, doch einer muss ein Praktikumsbericht nach einem Praktikum in der 11. machen, hmm ...


    Gibt es dafür irgendwie ein Extra-Fach (So wie das von Winter Rose), muss da jeder mal durch?

  • das is, denk ich, von Schule zu Schule unterschiedlich. Bei uns war es so, dass wir angeregt wurden, in der 9. Klasse in den Oster- und Pfingstferien Praktika von je einer Woche zu machen, allerdings war das freiwillig und kein muss, aber eigentlich hat jeder mitgemacht.

    [SIZE="3"][CENTER][COLOR="LemonChiffon"]__________________________________________________[/COLOR][/CENTER][/SIZE]


    [COLOR="PaleTurquoise"][CENTER][FONT="Century Gothic"]"Ich trinke auf die Ehemänner, die euch bekommen haben, die Versager, die euch stehen ließen und
    die glücklichen Bastarde, die euch noch begegnen werden."
    [/FONT][/CENTER][/COLOR]
    [CENTER][FONT="Palatino Linotype"]In der Mitte der Nacht liegt der Anfang eines neuen Tags.[/FONT][/CENTER]
    [RIGHT]Ihr fehlt in unsrer Mitte. Sehr.[/RIGHT]
    [SIZE="3"][CENTER][COLOR="LemonChiffon"]__________________________________________________[/COLOR][/CENTER][/SIZE]

  • Zitat von ~Winter Rose~

    [B]Also ich habe morgen Praktikum und hab richtig Bammel. Meine Größte Sorge geht um das Berichtsheft was ich führen muss.
    Muss ich da mehr mit meinen eigenen Wörtern schreiben oder lieber doch mit form Wörtern? Auch muss man irgendwie ein Interview machen, was sollte ich denn da alles fragen.
    [/B]


    Den Praktikumsbericht sollte eher förmlich gehalten werden, also nicht in Umgangssprache etc. (Ich sitz an meiner Mappe grad dran, das macht ja sowas von keinen Spaß ><) Wir ham sonen Zettel bekommen, wie man die Mappe am besten gestalten sollte:


    Format: linker Rand ca 2,5 cm (Heftrand); rechter Rand ca 3 cm (Korrekturrand); normaler Text in Blocksatz mit Silbentrennung; Schriftgrad 12 cpi, Arial oder Times New Roman (Arial schaut aber besser aus), Zeilenabstand 1,5-zeilig.


    Ich denke mal, ihr werdet dann auch nochmal einen Word-Lehrgang oder sowas bekommen, wie man Seitenzahlen unten auf die Seite setzt und so ;D
    Und wegen den Fragen... Frag einfach, was dich interessiert^^
    *Praktikum grad hinter sich hat* bin 10. Gymi

  • Heute hab ich auch extra 5 Blätter wegen Praktikum bekommen.ICh hab so einen Bammel davor weil ich gar keine Ahnung hab wo ich machen sollte. ICh hab Architekt gedacht aber da müsste ich ja direkt studieren.ICh weiss noch nicht ob ich studiere deshalb will ich nicht Architekt ausprobieren. Da gibt es zwar ein Büro bei mir in der Nähe das sieht aber irgendwie unseriös aus (Hört sich komik an,hätte aber nie gedacht das das ein Architekturbüro wäre)
    Ich hab überhaupt keine Ahnung was ich ungefähr machen will.Auf jeden Fall nicht dort,wo ich mich dreckig machen muss (das mag ich nicht sO)
    MEine Sis hatte im Tierheim gemacht.Da hats ihr supi gefallen das sie sogar jetzt in den Ferien dorthin arbeiten geht.Ich liebe zwar Tiere aber ich habe eins solche Nase die schlechte (Kot)gerüche net ausstehen. Wenn ich dort die armen Tiere sähe,müsste ich alle mitnehmen. Da haben wir auch unsere neue Katze kennengelernt.
    Letztens hab ich sogar geweint weil ich nich weiss was ich nehmen soll. Die aus meiner Klasse habens chon viele Praktikum. Meiste im Kidnergarten.Da denken die müssen nich viel tun und das ist in ihrer Nähe,eine in der Apotheke.


    (edit)

    [CENTER][SIGPIC][/SIGPIC]
    [SIZE="3"][FONT="Palatino Linotype"][COLOR="LemonChiffon"]My name is Dean Winchester.
    I'm an Aquarius, I enjoy sunsets, long walks on the beach and frisky women.[/COLOR]
    [/FONT][/SIZE][/CENTER] [SIZE="3"][FONT="Palatino Linotype"][COLOR="LemonChiffon"][RIGHT]&#9829;[/RIGHT][/COLOR][/FONT][/SIZE]

  • Hi
    man ey ich hatte heute erst einen Tag vom Praktikum hinter mir aber ich würde am liebsten alles hinschmeißen. Ich arbeite in einem pferdestall und muss mich um 38 Pferde kümmern. Am schlimmsten ist eigentlich noch nicht mal die Arbeit sondern das ich mir alles merken muss, z.b. welches Pferd welchen Wassereimer bekommt und immer zu lahm bin. Ach man ist doch alles doof
    ~Winter Rose~

    Na wurde ich vermisst ? ^^

  • Zitat von Sternchen &amp; Co

    Letztens hab ich sogar geweint weil ich nich weiss was ich nehmen soll. Die aus meiner Klasse habens chon viele Praktikum. Meiste im Kidnergarten.Da denken die müssen nich viel tun und das ist in ihrer Nähe,eine in der Apotheke.


    Nicht verzweifeln^^ Ich hab auch sehr lang gebraucht, bis ich überhaupt mal eine Stelle gefunden habe. Und das mit der wenigen Arbeit im Kindergarten ist Quatsch. EIne bei mir in der Klasse hat dort auch gemacht, und sie hatte sehr viel zutun. Ihr hats da zwar sehr gut gefallen, aber es war halt anstrengend, weil die Kinder immer was wollten etc.
    Erkundige dich doch mal bei deiner Stadt, zB bei der Verwaltung, ob die Praktikanten suchen. Ansonsten sind Werbegraphik, Zeitung, Radio und so doch auch ganz interessant^^


    @Winter Rose
    Ich wollte nach meinem ersten Tag auch einfach wieder zur Schule, weil einfach alles Scheiße war. Aber ab dem dritten Tag wurds richtig interessant. Also einfach mal abwarten, du hast ja noch ne ganze Zeit vor dir, und es heißt ja nich, dass alle anderen Tage auch so werden wie dieser.

  • Zitat von ~Winter Rose~

    Am schlimmsten ist eigentlich noch nicht mal die Arbeit sondern das ich mir alles merken muss, z.b. welches Pferd welchen Wassereimer bekommt und immer zu lahm bin. Ach man ist doch alles doof
    ~Winter Rose~

    Nimm halt 'nen Notizblock mit und schreib Dir die Sachen, die Du wissen musst, auf... Ist auch besser für den Praktikumsbericht; ich hatte Mitte Januar Praktikum und wüsste jetzt schon ohne meine Notizen überhaupt nicht, was ich schreiben soll.


    Der erste Tag war bei mir auch bescheuert, ich durfte uninteressante Broschüren in noch uninteressantere Kisten einsortieren (wobei der letzte Tag irgendwie noch schlimmer war). Das war entweder alles nicht praktikantenfreundlich oder die haben mich einfach nur für debil gehalten... :kopfkratz


    Auf meiner Schule ist in der 9. Klasse zweiwöchiges Praktikum und in der 11. Auslandspraktikum für vier Wochen (soweit ich weiß).

    [move=left][/move]

  • Winter Rose ich empfehle dir die Seite: www.berufenet.de
    Sie binhaltet sehr viele Info's über die verschiedensten Berufe und ist eine gute Informationsquelle für deine Praktikumsmappe..
    Ich musste mein 3-wöchiges Praktikum in der 9. Klasse machen. Habe es in einer Grundschule gemacht, war echt cool den kleinen Kindern was beizubringen etc.
    Ein Fach dazu gibt es nicht, ist schon so üblich mit dem Praktikum an den Schule hier in Hamburg. Für Deutsch musste ich dann eine Erörterung schreiben und ein Kurzresumee mit dem Thema: "Würdest du den Beruf in Zukunft ausüben?" und für das Fach Politik musste ich eine ganze Praktikumsmappe anfertigen, es war ne Menge Arbeit, alle Informationen, Tagebuch, eigene Erfahrung, usw.. aufzuschreiben. Zum Glück habe ich es hinter mir =)
    LG :)

    [CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]

  • Zitat von Sternchen &amp; Co

    Heute hab ich auch extra 5 Blätter wegen Praktikum bekommen.ICh hab so einen Bammel davor weil ich gar keine Ahnung hab wo ich machen sollte. ICh hab Architekt gedacht aber da müsste ich ja direkt studieren.ICh weiss noch nicht ob ich studiere deshalb will ich nicht Architekt ausprobieren. Da gibt es zwar ein Büro bei mir in der Nähe das sieht aber irgendwie unseriös aus (Hört sich komik an,hätte aber nie gedacht das das ein Architekturbüro wäre)


    Hi.


    Ich lese gerade, dass du in Köln wohnst. Auch, wenn du nicht weißt, ob du Architekt werden willst, kannst du doch einen Einblick in den Beruf erhaschen. Wie wäre es mit Bauzeichnerin o.ä.?
    Ich war bei Manuel Herz, am Chlodwigplatz. Das Architekturbüro sieht relativ unscheinbar aus, es besteht auch nur aus zwei Personen, allerdings war mein Praktikum dort ein voller Erfolg. Du wirst in die Arbeit integriert, anstatt zum Kaffeekochen und Kopieren abgestellt zuwerden ;). Außerdem bekommst du einen Einblick in moderne Architektur. Mal ehrlich, wen interessieren schon 0815-Einfamilienhäuser?


    Ansonsten könntest du, sofern dich Tiere wirklich interessieren, in den Kölner Zoo gehen. Ich vermute nur, dass dir der Geruch nicht zusagen wird und dass du dich relativ früh hättest kümmern müssen.


    Gehe auf keinen Fall in ein Hotel. Alle, die im Maritimen, im Hyatt, ... Praktikum gemacht haben, wurden mehr oder minder als billige Putzkraft ausgenutzt, haben zwar einen Einblick in die Berufe hinter der Hotelfassade bekommen, aber mussten wahrlich spüren, was es heißt, Praktikant zu sein.


    Naja, geh zum Manuel. ;)


    Liebe Grüße
    Kathy

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Sternchen: Wenn du solche Angst vor Gerüchen hast, bleibt wohl nur das Büro. Krankenhaus, Hotel, Zoo - da könnten dich überall schlechte Gerüche ereilen.


    Ich hab meine Schulpraktika in der Apotheke und im Krankenhaus gemacht und gefallen hat mir beides nicht. Gerade im Krankenhaus wird man als einwöchiger Praktikant in nichts integriert und somit bringt das auch nichts. Meine jetzigen Praktika (ausbildungsbedingt) sind wesentlich interessanter; da lernt man dann auch was.

    [center][SIZE=1]




    Grüße an:

    Mina, Hanny, Sonja, Carina, Alf, JubJub, Queen_of_the_Damned und Fr3ak.[/center][/SIZE]