• Hi,


    hier gibt es zu so vielen Serien Threads, doch die älteste noch laufende Krimireihe im deutschsprachigen Raum fehlt hier: Der Tatort.
    Die Erstausstrahlung war am 29. November 1970 und ist damit schon eine Ewigkeit her. Seit dem hat sich einiges geändert, doch das Grundkonzept wurde im Wesentlichen beibehalten.


    Die Ermittler zeichnen sich meist dadurch aus, dass sie eben nicht die perfekten Karrieremenschen sind, die eine glückliche Familie zu Hause sitzen haben, während sie, knapp älter als 20, perfekt gestylt den cleveren Bankräuber/brutalen Mörder geistreich zur Strecke bringen. Stattdessen werden Charaktere gezeichnet, die auch private Probleme haben, geschieden leben, unvorteilhaft gekleidet sind, etc.


    Viele Folgen behandeln aktuelle Themen - z.B. Kassensturz (Folge 720) handelt vom Alltag der Verkäuferinnen in einem Billigdiscounter - wodurch dem Zuschauer häufig Einblicke in spezielle Gruppen ermöglicht werden, die ihm in der Realität verwehrt bleiben.


    Und dann gibt’s noch das Lokalkolorit. Der Kölner Dom ist zum Beispiel aus dem Kölner Tatort nicht wegzudenken - genauso wenig wie der rheinische Dialekt.


    Schaut ihr den Tatort? Warum (nicht)? Was haltet ihr von den dargestellten Themen, sprechen sie euch an oder haltet ihr die Umsetzung für überzogen, einseitig oder gar klischeehaft oder vielleicht noch nicht deutlich genug? Oder sind die Themen für euch nebensächlich, weil das wirklich Wichtige eurer Meinung nach die Charaktere sind, die euch ansprechen? Welche sind das?
    Kann der Tatort mit anderen Krimiserien (CSI, Numb3rs, ...) mithalten?



    Liebe Grüße,
    Kathy

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Hallo! : )
    Ja, ich schaue den Tatort, wenn auch selten. Früher hab ich mir es öfters angeschaut, jetzt leider nur noch selten. Ich finde die Darstellungen der Themen, wie z.B. Kassensturz, gut. Einerseits finde ich die Themen interessant und andererseits interessieren mich auf die Meinungen.
    Klischeehaft? Nein, es werden doch 'nur' Themen behandelt, die heutzutage verdrängt werden. (Hierzu muss ich sagen: Nicht alle Themen, aber doch schon einige.) Ansprechende Charaktere, hm, nein, nicht wirklich.
    Und mithalten kann es auf jeden Fall.

  • Also ich bin ein Fan von CSI. Leichte Unterhaltung :)


    Der Tatort ist so weit von der Realität, dass er absolut zumindest aus meiner Sicht Müll darstellt. Ich habe bis vor ein paar Jahren zumindest noch den Polizeiruf 110 mir angeschaut jedoch ist das mittlerweile auch nicht mehr das Gelbe vom Ei.


    Da lieber mal leichte Kost bei CSI New York!!! :D

    Viele Grüße


    Lars

  • Ich kann mit dem Tatort auch nichts anfangen,vielleicht weil mir die Kommissare zu oft wechseln.Von den englischen Krimis bin ich ein grosser Fan von den verschiedenen CSI Sendungen,CSI N.Y. mag ich besonders, ich find da das Team vor allem Horacio so sympathisch(oder schreibt man den jetzt mit t?). Ich mag aber auch die deutschen Vorabendkrimis,die ganzen Sokos, Köln, Leipzig, Wien, Wismar,München,Kitzbühl und die Rosenheim Cops, wobei ich zugebe, dass ich den Lokalkolorit mag,egal aus welchem Land er kommt.Monk mag ich auch total.

  • Also ich bin ein Fan von CSI. Leichte Unterhaltung :)


    Der Tatort ist so weit von der Realität, dass er absolut zumindest aus meiner Sicht Müll darstellt. Ich habe bis vor ein paar Jahren zumindest noch den Polizeiruf 110 mir angeschaut jedoch ist das mittlerweile auch nicht mehr das Gelbe vom Ei.


    Da lieber mal leichte Kost bei CSI New York!!! :D


    Dem kann ich mich nur anschließen.


    Ich mag Tatort von früher auch lieber. Da schau ich auch gerne malschwarz-weiß. Heute ist alles so...gekünstelt. So wie die reden, so spricht doch kein normaler Mensch.:misstrau Deshalb sehe ich sehr selten mal was deutsches. Ich finde wir haben viel zu wenig gute Schauspieler und Drehbuchschreiber.
    Außerdem kommt Tatort ja am Sonntag. Da bin ich dann allerdings mit Gibbs und seinem Team unterwegs und anschließend mit dem Mentalisten.:D

    Liebe Grüße
    PeeWee
    [SIZE=1]
    [/SIZE][SIGPIC][/SIGPIC]

  • Heute ist alles so...gekünstelt. So wie die reden, so spricht doch kein normaler Mensch.:misstrau


    Hm, genau das waren gestern meine Gedanken zu den ersten 10 min von CSI Miami. Und wenn nicht gekünstelt gesprochen wurde, waren die Dialoge so banal...
    "Da sind Reifenspuren." (Pause, weit und breit ist nichts anderes im Sand zu sehen.) "Die könnten vom Fluchtfahrzeug sein" Boah, clever kombiniert.


    Ich kann mit dem Tatort auch nichts anfangen,vielleicht weil mir die Kommissare zu oft wechseln.


    Ich finde, die verschiedenen Kommissare sind ein Vorteil aber auch ein Nachteil der Reihe. Sie bringen Abwechselung. Doch die einzelnen Produktionen sind so unterschiedlich, dass sie schwer in die gleiche Reihe passen. Zwischen den Folgen z.B. aus Frankfurt und Münster liegen Welten. Während in Frankfurt ernst, bedächtig und fast stumm ermittelt wird bis am Ende 2 Minuten lang Action stattfindet, geht's im Tatort aus Münster nie so wirklich um die Aufklärung des Falls, stattdessen steht das amüsante Zusammenspiel (oder Gegenspiel?) des einfachen, wortkargen Ermittlers mit dem arroganten Rechtsmediziner, der sich überall einmischt, im Vordergrund.
    Das blöde ist nur, dass es keinen festen Termin für die einzelnen Folgen gibt.

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Ich kann noch nicht so sehr meinen Senf dazu geben, weil ich bis vor kurzen kategorisch gegen "Tatort" war (im übrigen NOCH mehr gegen CSI oder andere Krimiserien), aber in letzter Zeit hat es mich gepackt...


    Besonders, dass es eben eine "deeper meaning", einen "Sinn" gibt (Eine Frau wird im Innenhof eines Mehrfamilienhauses ermordet und keiner hat's gesehen oder Hilfe geholt - abwegig? Ich denke nicht...).


    Na ja, ich werd also demnächst wohl häufiger mal Tatort gucken, falls ich Zeit habe...

    [COLOR="White"][Center][FONT="Franklin Gothic Medium"]Doch die Welt vor mir ist für mich gemacht!
    Ich weiß sie wartet und ich hol sie ab!
    Ich hab den Tag auf meiner Seite, ich hab Rückenwind!


    [SIZE="1"]Peter Fox - Haus am See[/SIZE]


    Grüße an Josi, Siri, Mixi, nille und Anna[/FONT][/center][/COLOR]

  • Wuah ob Nacktszenen dem Tatort helfen? :D


    Was die Dialoge betrifft kann ich aber sagen, dass ehrlich gesagt so die normale Ermittlungsarbeit beginnt. Das klingt vielleicht dämlich aber so geht es generell los wobei mitunter Horatio totaler Unsinn erzählt und sogar in der Nacht ne Sonnebrille trägt. Aber wenn man sich das Verhalten einiger Ermittlungsbeamte vom Tatort anschaut könnte man fast jedesmal ne Suspendierung durchführen.


    Auch die Fälle sind leider fern jeglicher Realität.


    Diese Vorabend Krimis wie SoKo Rostock, Schwerin undso die sind auch seehr nett. Da kann man noch halbswegs nachempfinden.

    Viele Grüße


    Lars

  • Ah, Tatort, damit sind bestimmt viele von uns groß geworden :D Die einzige Sendung, die ich früher bis zum Ende sehen durfte, obwohl am nächsten Tag Schule war.


    Ich bin dem Tatort auch treu geblieben. Sollte ich nicht anderweitig beschäftigt sein, schalte ich gerne ein. Im Gegensatz dazu schau ich aber kein CSI, was ja doch sehr populär ist.


    Zwei meiner Lieblingsermittlerteams sind leider (momentan?) nicht mehr im Dienst - Tatort Leipzig und Tatort Köln (mit Ballauf und Schenk) nämlich.
    Absoluter Favorit bei mir ist auch der Tatort Münster, natürlich auch aus heimatlich-sentimentalen Gründen ;)


    Dass die Komissare wechseln finde ich aber auch eher interessant als negativ. Ich habe zwar meine Lieblinge und sollte so ein Tatort laufen, dann ist einschalten für mich ein Muss, aber jedes Team hat seine Eigenheiten und so verliert die Sendung für mich nicht so schnell seinen Reiz.


    Ich war übrigens überrascht, als beim Frankreichaustausch an meiner Schule sogar meine Gastfamilie ganz heiß auf 'Tatoooor...' war, wie sie es herrlich ausgesprochen haben.


    Azrael

    [center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.


    The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

  • Zitat

    m, genau das waren gestern meine Gedanken zu den ersten 10 min von CSI Miami. Und wenn nicht gekünstelt gesprochen wurde, waren die Dialoge so banal...
    "Da sind Reifenspuren." (Pause, weit und breit ist nichts anderes im Sand zu sehen.) "Die könnten vom Fluchtfahrzeug sein" Boah, clever kombiniert.



    Kennt hier jemand das CSI-Spiel? Es ist ganz einfach. Man schaltet einfach das Bild aus und lässt den Ton laufen und der Rest ergibt sich normalerweise von selbst...



    Zu Tatort: Meine Mutter guckt das und ich schaue öfters mal mit, weiß aber nicht, ob ich es auch selbstständig schauen würde. Da würde ich in der Zeit dann vllt doch was anderes machen, so fesselnd ist es nunmal nicht.
    Ich hoffe trotzdem, dass uns das Genre "Deutscher Krimi" noch eine Weile erhalten bleibt.
    ;)

  • Was die Dialoge betrifft kann ich aber sagen, dass ehrlich gesagt so die normale Ermittlungsarbeit beginnt.


    Laufen die deutschen Ermittler wirklich mit hochhackigen Stiefeln auf einer Baustelle rum, packen alles an und stellen dann, nachdem sie einige Minuten lang die einzige Reifenspur betrachten, die weit und breit zu sehen ist, fest, dass diese eventuell vom Fluchtfahrzeug sein könnte? Ohje...


    Zwei meiner Lieblingsermittlerteams sind leider (momentan?) nicht mehr im Dienst - Tatort Leipzig und Tatort Köln (mit Ballauf und Schenk) nämlich.
    Absoluter Favorit bei mir ist auch der Tatort Münster, natürlich auch aus heimatlich-sentimentalen Gründen ;)


    Den Tatort aus Münster schaue ich immer am liebsten, der durch die einzelnen Charaktere teilweise sehr amüsant ist. (Prof. Boerne und Alberich, ...)


    Kennt hier jemand das CSI-Spiel? Es ist ganz einfach. Man schaltet einfach das Bild aus und lässt den Ton laufen und der Rest ergibt sich normalerweise von selbst...


    Das kannte ich bisher noch nicht. Vielleicht sollte ich das mal ausprobieren? Spaßig könnte auch sein, dass zeitgleich mit Freunden zu vertonen.

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

    2 Mal editiert, zuletzt von K@hi ()

  • Also ich schau sehr gerne Tatort, meine "Lieblingstatorte" sind "Lena Odenthal" und der aus Münster mit Jan Joseph Liefers als Gerichtsmediziner, aber ich mag auch die meisten anderen.
    Leider muss ich sagen (und das bezieht sich jetzt nicht nur auf den Tatort, sondern auch auf z.Bsp. meine ehemalige deutsche Lieblingskrimireihe "Soko Leipzig" und alle Kriminalfälle im allgemeinen) dass die Geschichten immer absurder und immer konstruierter werden. Klar, irgendwann hat man eben alle Motive erschöpft, aber der von Vorgestern war doch reichlich absurd.
    Als ob man den Mann im OP erschießen würde :misstrau das war doch alles sehr sonderbar.
    Ansonsten muss ich aber sgen, dass ich mit solchen "CSI" Serien absolut nichts anfangen kann. Ich finde die Dialoge äußerst nervig und die Charaktere unglaubwürdig, keinem einzigen traue ich zu auch nur einen Kaugummidiebstahl am Kiosk aufzuklären...


    edit:

    Zitat

    Das kannte ich bisher noch nicht. Vielleicht sollte ich das mal ausprobieren? Spaßig könnte auch sein, dass zeitgleich mit Freunden zu vertonen.


    das machen wir auch manchmal, nicht mit CSI, aber mit schlechten Soaps :roftl

  • Mir fällt zu dem Bericht über den Verfassungsschutz gerade eine lustige,aber irgendwie auch schockierende Begebenheit aus der Realität ein.Der Leiter einer unserer Tanzschulen,wurde eines Morgens, währen er gerade nackt mit seiner Freundin mBett lag in seiner Wohnung von Drogenfahndern unsanft aus dem Bett geholt.Seine Tür wurde aufgebrochen,die Drogenfahnder stürmten herein,warfen ihn aus dem Bett.Er musste sich nackt hinknien,eine Waffe im Genick und wurde befragt.Der Irrtum klärte sich zwar rasch auf,die Drogenfahnder hatten die Wohnung verwechselt,eigentlich wollten sie in die Wohnung ein Stockwerk drüber,aber unser völlig harmloser Tanzlehrer war fixund fertig.Er bekam zwar eine Einladung bei derzuständigen Behörde und man entschuldigte sich vielmals bei ihm,aber der Schrecken blieb,er zog später sogar aus seiner Wohnung aus.Da sieht man mal,wie durch eine Verwechslung arme ,unbescholtene Bürger bei uns in Angst und Schrecken versetzt werden. Wobei ich jetzt die Polizei nicht allgemein verunglimpfen will,ganz im Gegenteil,ich schätze unsere Polizei und deren durchaus schwere Arbeit,aber in diesem Fall haben sie schon etwas übertrieben.Man sollte sich vielleicht doch nochmal mit einem Blick auf das Namensschild an der Wohnungstür vergewissern,bevor man hineinstürmt.

  • Man sollte sich vielleicht doch nochmal mit einem Blick auf das Namensschild an der Wohnungstür vergewissern,bevor man hineinstürmt.


    Och, Shoshana, kennst doch das Polizistenmotto: Erst schießen und dann fragen.
    Aber was mir immer negativ auffällt: Fast immer werden die Täter erschossen, anstatt mal ins Bein oder in die Hand/Schulter zu schießen. Nein, entweder ins Herz oder in den Kopf. Auch dieses Ankommen mit Sirene nervt. Da werden die Täter schon `ne Viertelstunde vorher gewarnt und können sich dann in aller Ruhe verkrümmeln. Oder am Anfang der Straße wird schon geschrien: "EFF BII Eiiii stehenbleiben. Und am Ende der Straße hat der Gauner dann Zeit genug um abzuhauen.:rolleyes



    Hm, genau das waren gestern meine Gedanken zu den ersten 10 min von CSI Miami. Und wenn nicht gekünstelt gesprochen wurde, waren die Dialoge so banal...
    "Da sind Reifenspuren." (Pause, weit und breit ist nichts anderes im Sand zu sehen.) "Die könnten vom Fluchtfahrzeug sein" Boah, clever kombiniert.


    Na ja, das ist wohl das was Siddi (Ich auch) unter “Leichte Unterhaltung“ versteht. Aber das kommt ja auch aus den USA. Wir Deutschen haben wohl einen anderen Humor. Ich finde uns viel zu ernst. Schimanski fand ich damals ganz gut auch wenn er ein wenig zu oft Scheiße und ********* gesagt hat.;)

    Liebe Grüße
    PeeWee
    [SIZE=1]
    [/SIZE][SIGPIC][/SIGPIC]

  • Der Verfassungsschutz ist a weng sauer über den "schlechtesten und unrealistischsten Tatort aller Zeiten"
    http://www.spiegel.de/panorama…18,614126,00.html#ref=rss


    Ich verstehe dabei nicht, wie schon wieder dem NDR so ein Patzer unterlaufen konnte. 2007 war es der Tatort "Wem Ehre gebürt", in dem das große Vorurteil gegen die Aleviten erfüllt wurde. Dabei spielt, finde ich, keine Rolle, dass es sich lediglich um Fiktion handelt. Wenn mit dem Anspruch, Einblicke in ein Milieu zu geben, gedreht wird, dann sollte das Milieu auch halbwegs realistisch dargestellt werden.


    Na ja, das ist wohl das was Siddi (Ich auch) unter “Leichte Unterhaltung“ versteht. Aber das kommt ja auch aus den USA. Wir Deutschen haben wohl einen anderen Humor. Ich finde uns viel zu ernst. Schimanski fand ich damals ganz gut auch wenn er ein wenig zu oft Scheiße und ********* gesagt hat.;)


    Dann schau am Sonntag den Tatort aus Münster, der ist eigentlich immer ganz amüsant, wobei der Humor sehr "deutsch" ist. Ich such mal bei Youtube... www.youtube.com/watch?v=7dNaUSJqwrc


    Aber du hast Recht, die meisten Folgen sind düster und ernst, als sei der deutsche Alltag vollkommen freudlos. Das finde ich häufig nervig.

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

    Einmal editiert, zuletzt von K@hi ()

  • Ich stelle mich jetzt hier mal ganz spontan auf die "Seite der CSI-Gucker", wenn man das hier überhaupt so differenzieren kann:rolleyes Ich kann hier allerdings nur amerikanische Krimi-Serien mit deutschen im Allgemeinen vergleichen, weil ich z.B. noch nie einen Tatort gesehen hab, mich also dazu auch nicht äußern kann.


    Ich gucke lieber CSI & Co. weil mir die sonstigen deutschen Krimis, die ich so gesehen hab, einfach zu farblos sind. Weiss net wie ich das genau erklären soll, Hollywood hat halt einfach mehr technische Möglichkeiten denk ich, und setzt in solchen Serien mehr auf Spezialeffekte und sonstige "bunte" Sachen. Vielleicht ist es aber auch genau das was manchen an diesen Serien missfällt, ich steh aber irgendwie drauf.


    Außerdem find ich die Kriminalfälle in deutschen Krimis manchmal echt platt, vieles is manchmal sowas von an den Haaren herbeigezogen und war im Endeffekt so einfach zu lösen dass das sogar ich geschafft hätte, obwohl ich in dem Bereich net ausgebildet bin:rolleyes
    Ich kenn aber wie gesagt den Tatort nicht, ich möchte gar nicht bestreiten dass es da vielleicht anders sein könnte.



    Hm, genau das waren gestern meine Gedanken zu den ersten 10 min von CSI Miami. Und wenn nicht gekünstelt gesprochen wurde, waren die Dialoge so banal...
    "Da sind Reifenspuren." (Pause, weit und breit ist nichts anderes im Sand zu sehen.) "Die könnten vom Fluchtfahrzeug sein" Boah, clever kombiniert.


    Du musst vielleicht an der Stelle noch bedenken dass solche Sachen zwar manchmal platt rüberkommen, dass es aber evtl. Leute gibt die solche Erklärungen brauchen um den Gedankengängen der Ermittler folgen zu können. Das Beispiel mit dem Fluchtfahrzeug klingt jetzt wirklich ein wenig dümmlich, genauso gibt es aber viele ähnliche Szenen, in denen z.B irgendwelche chemischen oder medizinischen Sachen und deren Schlussfolgerungen erklärt werden. Für den Zuschauer klingt es meistens befremdlich dass die Ermittler sich auf diese Art unterhalten, da sie sich ja quasi gegenseitig ihre Arbeit erklären, ist aber wohl für Laien notwendig.


    Achja und zu der gekünstelten Sprechweise wollte ich noch sagen, dass man hier nicht vergessen darf dass alle amerikanischen Serien ja logischerweise synchronisiert sind. Und leider bleibt bei vielen Synchronisationen manchmal der natürliche Sprachfluss auf der Strecke. Guckt euch mal irgendeine CSI Folge im Original an, da wirkt das alles schon wieder ganz anders.


    So, und jetzt könnt ihr meine Argumente auseinandernehmen;)

    [CENTER][/CENTER]
    [SIZE="3"]“There comes a point in your life when you realize who matters, who never did, who won’t anymore, and who always will. So don’t worry about people from your past, there’s a reason they didn’t make it to your future”
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von Sandrya ()

  • Morgen kommt übrigens wieder ein Tatort mit dem münsteraner Team, für alle, die mal testen wollen ;)


    Azrael

    [center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.


    The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]