Christliche Feste (Weihnachten, Ostern, etc.)

  • Hi, Leute! :)


    Mich würde mal interessieren, warum ihr (wenn überhaupt ;)) christliche Feste feiert wie Weihnachten und Ostern. Haben diese Feste für euch auch christliche Bedeutung (Christi Geburt/Auferstehung), oder habt ihr andere Anlässe (z.B. Fest der Liebe)? Find ich ganz interessant. :D


    Romanescu

  • ich feier eigentlich nicht. Weihnachten ist mir zuwieder, Ostern interessiert mich kein Stück. Fest der Leibe? Ja, sicher, wers glaubt. Geschenke? Nehm ich natürlich. Inkonsequent? Ja!!! Egoismus!!!

    [Center]
    [GLOWWHITE]Kein Bock auf Signatur![/GLOWWHITE][/Center]

  • Ich bin zwar Katholik und wir feiern auch Weihnachten und Ostern, aber für mich ist Weihnachten einfach nur ein Fest das man mit der Familie verbringt und mehr eigentlich nicht, bin außerdem froh, dass Ferien sind *fg*, dieses Jahr fallen ja so ziemlich alle freien Tage auf Sonntag oder Samstag O.o


    Achja wo ich gerade das von ChaosQueen lese, Geschenke nehm ich auch dankend an


    Dante16:D

    Karma ist unerwünscht

  • Ne ganz normale Gründe , Fest in der Familie und Geschenke abfassen. :roftl
    Rumfressen :rolleyes , Verwandschaft besuchen weitere Geschenke einsacken, aus das war es! :roftl

  • Für mich haben christliche Feste keinerlei Bedeutung... Die feier ich auch nur, weil meine ganze Familie das feiert; wenn ich sagen würde, dass ich das nich mehr mag, weil ich daran nich glaube, also nä, ich weiß nich, dann würden die sich was weiß ich was denken :illepall
    Kann mich damit überhaupt nich anfreunden.
    Muss mir mal neue Namen für diese Feste ausdenken, damit die zu meiner "Glaubensrichtung" passen :D

  • für michhaben diese kirchlichen feste überhaupt keine bedeutung - seit meiner konfirmation war ich nicht mehr in der kirche und an gott glauben tu`ich wieso nicht ... von daher ist weihnachten eien tag wie jeder andere auch nur dass die geschäfte geschlossen sind ;)

  • Hm, erstmal Weihnachten.
    Ich LIEBE weihnachten!Wirklich! Ich freu mich schon ab Oktober auch Weihnachten!
    Geschenke für andere kaufen, Wohnung schmücken, Plätzchen backen, und richtig schön ists wenns schneit! Und am 24. dann mit meinen Eltern singen, essen, schenken, freuen! Und dann nochmal mit meinen Großeltern. Ich liebe Weihnachten! Weil dann der unmenschliche stress in der Schule für 2 Wochen sendepause hat und einfach alles schön ist!

  • @ Teufelspuppe
    Was meinst du mit kirchlichen Festen? :kopfkratz

  • Achja ich möchte noch was dazufügen und zwar feier ich auch eigentlich nur, wegen meiner Familie, weil das bei uns einfach schon immer so war und sich wohl auch nicht ändern wird..., ich denke aber vor allem wegen meinem Opa, weil er geht auch noch jede Woche in die Kirche (aber fragt mich nicht ob wegen der Kirche oder um einen Grund haben danach zum wöchentlichen Stammtisch zu gehen ^^), naja ist ja auch egal *gg*


    Dante16

    Karma ist unerwünscht

  • Ich feier zwar Weihnachten und Ostern, glaube auch an Gott, allerdings verbinde ich Gott nicht mit den feiertagen ;) Weihnachten ist für mich ein Fest, an dem die Familie zusammen kommt, alle lieb sind, etc.


    Mir sagt diese ganze Jesusgeschichte nicht wirklich zu, wer sagt denn, dass der ausgerechnet am 24.12 geboren ist? Eigentlich ist der nämlich zwischen Januar und März geboren, das Fest wurde nur -meines Wissens- auf den 24.12. gelegt, weil es da am Nordpol wieder heller wird und die deswegen da auch feiern. :rolleyes


    keine Gewehr!

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • für mich haben christliche feste auch keinerlei bedeutung mehr - auch aus dem grund, da ich nicht mehr an gott glaube. die letzten jahre habe ich eine kirche zudem nur noch in schulgottesdiensten von innen gesehen.. wir sind zwar früher auch an weihnachten in die kirche, aber offen gestanden ist es doch reichlich geheuchelt, nur wegen weihnachten in die kirche zu gehen..


    dieses jahr feiern wir zudem gar nicht. ohne baum, ohne krippe.. lieber im hafen vor portugal liegen und dann weiter nach ägypten fahren.. :)

    [CENTER]Ein Boot aus Fleisch treibt auf dem Meer.
    Aus blanken Knochen ist der Mast gemacht.
    Im Rippengitter, unterm Deck,
    da schlägt ein Herz mit einem Leck.
    Im Takt der Wellen, Tag und Nacht.
    Tag und Nacht..
    [/CENTER]

  • Für mich ist Weihnachten überhaupt das allerschönste was es gibt im ganzen Jahr!!! Auch ich freu mich schon im Oktober/November riesig darauf. Ich überlege mir lange was ich wem schenken könnte und ich schenk für mein Leben gerne!
    Ich liebe es , wenns draussen kalt und dunkel ist und drinnen warm und hell!
    Ich werde um die Weihnachtszeit rum immer hoffnungslos romantisch und all das kitschige Zeug gefällt mir dann plötzlich!!
    Ich sehe in Weihnachten aber auch noch mehr,...weil ich an Gott/Jesus und die Bibel glaub hat es für mich sicher noch viel mehr Bedeutung!! Auch wenn es wahr ist, dass die Geburt Jesu eigentlich nicht wirklich am 24.12 geschah, sondern irgenwann im Frühling oder so! Ist ja auch nicht so wichtig, Hauptsache überhaupt !!
    Auch Ostern ist wichtig aber jetzt ist es mir nicht um Ostern!!!

  • Ich feier diese Feste zwar, aber das hat für mich nichts mit Gott zu tun, ich glaub nicht an ihn, und feier die Feste auch nur wegen Familie und Geschenke *g*
    :) :) :)


    :love
    [GLOWRED]HIM[/GLOWRED] Forever!!!!!!



    [GLOWRED]Marilyn Manson[/GLOWRED]

  • An christlichen festen feier ich eigentlich nur Weihnachten , ein bisschen auch nikolaus und Ostern, aber eher nicht (=kleines geschenk und nen teller voll süßkram).
    Weihnachten hat für mich auch nicht mehr viel christliches, es geht eher um das schenken und beschenkt werden. Wobei ich das eigentlich nicht schlecht finde, nur dass sich kaum einer richtig gedanken macht finde ich doof, da wäre nicht schenken und was unternehmen besser.....

    Würden wir Menschen die Realität sehen, wir würden verrückt werden.


  • Weihnachten ist traditionell das Fest, an dem Geschenke abgegriffen werden, und wir uns ansonsten fast die Köpfe einschlagen, weil wir uns so dermaßen auf den Keks gehen. :D

    [center][size=3]
    To do, is to be (Socrates)
    to be, is to do (Plato)
    do be do be do... (Sinatra)
    [/size]


    Sims 2 Body Shop Tutorials


    *Karmabettler werden ignoriert*
    [/center]

  • Zitat

    Original geschrieben von K@hi
    Ich feier zwar Weihnachten und Ostern, glaube auch an Gott, allerdings verbinde ich Gott nicht mit den feiertagen ;) Weihnachten ist für mich ein Fest, an dem die Familie zusammen kommt, alle lieb sind, etc.


    Mir sagt diese ganze Jesusgeschichte nicht wirklich zu, wer sagt denn, dass der ausgerechnet am 24.12 geboren ist? Eigentlich ist der nämlich zwischen Januar und März geboren, das Fest wurde nur -meines Wissens- auf den 24.12. gelegt, weil es da am Nordpol wieder heller wird und die deswegen da auch feiern. :rolleyes


    keine Gewehr!



    da sag ich nur "zustimm"
    mir geht es auch so.
    :wink
    und wenn ich jemanden geschenke geb,dann bin ich die am meisten freude hat *schwärm*...wär ich nur milionär...

    Liebe Grüße an alle Oldies

  • Weihnachten ist für mich das Fest der Liebe und der Familie.
    Ich finde es schön mit der ganzen Familie zusammenzusein, Abends bei Kerzenlicht und Kaminfeuer. Spiele machen, Geschichten lesen und fein essen!Ich schenke sehr gerne,...schön wär es wirklich mehr Geld dafür zu Verfügung zu haben.
    Schlimm ist diese Zeit für Menschen die alleine sind und das stimmt mich oft sehr traurig!

  • also für mich haben diese feste keinerlei christliche bedeutung. wie immer gehts um geschenke... der pure egoismus halt. anstatt irgendwelchen bedürftigen zu helfen, schlachtet die industrie die leute aus und meint, groß die werbetrommel rühren zu müssen, damit viele dinge verkauft werden und damit sie dann die dicke kohle machen... wegen dem eigentlichen sinn des ganzen feiert keiner weihnachten mehr. ich ja auch nicht. ich gehör auch zu den egoisten. aber an sich find ich weihnachten sehr schön. die lichter, die kälte und häusliche wärme, das leckere essen.... alles sehr besinnlich. nun ja, aber gäbe es keine geschenke, würde mich weihnachten wohl auch nicht interessieren... das gehört einfach dazu.
    bei den anderen festen ist es genau so, nur nicht so extrem wie an weihnachten.

    elevator music

  • hmmm soweit ich weiß läuft das dann später bei meiner Tante immer in eine Fest des Saufens hinaus *rofl*, aber auch nichts schlechtes :p , Mal sehen wie es dieses Jahr wird, wahrscheinlich feiern wir wieder am 23 bei uns (vielleicht werden auch schon Geschenke verteilt *hehe*) und dann am 24 bei unseren Verwandten (Oma, Opa, Tanten, Onkels, Cousinen und Cousins)


    Dante16

    Karma ist unerwünscht

  • Es hat für mich auch keine Bedeutung.
    Hauptsache Geschenke kriegen,Ferien,Plätzchen,sonstige Süßigkeiten und gute Filme.
    Ansonsten werde ich Mana,meinem Gott,noch meine Schminke opfern die ich nicht mehr brauche XD
    Musik hören(natürlich keine Weihnachtslieder o.O) und eine geile Zeit haben.Und zu Ostern nochmal Schminke für Mana opfern XD

    [center][size=1]

    ----------------------------------------------
    ~Princess Shinya~
    ----------------------------------------------
    todokanai negai wa setsunaku kokoro ni kizu wo tsuketa
    me no mae ni fusagatta genjitsu dake ga boku wo ima mo zutto
    nayamaseta muse kaeru kuuki dake ga ima no boku wo
    wasurenai you ni
    The little World of Japan
    [/center]
    [/size]