Der Gesundheits-Thread

  • Also gleich vorweg: sollten mich meine Augen wieder im Stich gelassen haben und es schon einen solchen Thread geben, geisselt mich, ich hab ihn trotz SuFu nicht gefunden ;)


    Ich denke, es wäre ganz nett, wenn ein so umfassendes Forum wie dieses hier auch so einen Thread hätte. Immerhin wird man hier in so vielen Lebenslagen beraten - warum denn nicht auch, wenn es um Gesundheit geht? ;)



    Jedenfalls leide ich seit Jahren an Sodbrennen. Es wird mit der Zeit leider immer schlimmer statt besser. Periodenweise habe ich kaum was, dann wieder regelmässig. Es schränkt die Lebensqualität doch schon sehr ein, wenn man auf so vieles verzichten muss (Zitrone, Orange, Tomate, Paprika, Zwiebeln, Knoblauch, zu Fettiges, Süßes, Schokolade, Kaffee, Alkohol, Kohlensäure, etc), um dem Sod aus dem Wege zu gehen. Dann bekomme ich es manchmal trotz allem, meist wenn ich ausgehe, und das obwohl ich meist nur Wasser trinke. Es ist einfach übel: dieses eklige gefühl im Magen, in der Kehle wenn die Säure hochkommt, der Stich zwischen den Rippen der sogar Rückenschmerzen verursachen kann, und manchmal Übelkeit mit (geräuchvollem) Erbrechen.


    Letztes Jahr musste ich eine Magenspiegelung machen - Diagnose: mein Schliessmuskel schliesst sich nie komplett, eine Lucke bleibt immer offen. So kann sehr leicht Magensäure in die ungeschützte Speiseröhre vordringen. Und dies bei allen möglichen und unmöglichen Situationen. Ich fühle mich eine Zeit lang mies? Sodbrennen. Ich bin nervös? Sodbrennen. Ich habe Stress? Sodbrennen. Ich bin müde? Sodbrennen...


    Seid letztem Jahr sollte ich Nexiam nehmen; die stärkere Konzentration, 2 mal am Tag, vorm Frühstück und Abendessen. Ich kann immer noch nicht sagen, ob es hilft, weil ich dazwischen oft abgebrochen habe. Ja, das war blöd, solche Medikamente soll man unbeingt ernsthaft einnehmen. Ich muss es mir nun wieder verschreiben lassen.


    Alternative wäre eine OP, die ist allerdings nicht risikofrei (da ich gerade noch Normalgewicht und nicht Untergewicht habe zumals!), Narben hinterlässt und leider auch nicht immer zur Heilung führt.


    Sämtliche Instant-medikamente haben leider auch nicht helfen können. Versucht habe ich natürlich Rennie, Riopan und Gaviscon. Kennt einer noch eine Notlösung? Denn derzeit muss ich ohne Nexiam auskommen, und ich hatte es nun jedes Wochenende...

    [CENTER][SIZE="1"][COLOR="#a0522d"]life is what happens when you're busy making other plans.[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

  • Ehrlich gesagt bin ich gegen so einen Thread (und ich erinnere mich, das wir so einen auch schonmal geschlossen hatten vor längerer Zeit. )


    Grund warum ich dagegen bin:
    du suchst hier medizinische Hilfe in einem Forum mit teilweise noch sehr jungen Usern und mit Usern, von denen du nicht sicher sein kannst, ob manche Tipps nicht sogar gesundheitsgefährdend sind.


    Sogar für medizinisches Fachpersonal (wo ich dazu gehöre) ist es schwierig, 'medizinische Ferndiagnosen' zu stellen und selbst wenn bei uns im Krankenhaus ein Patient anruft und wegen irgendetwas unsre Meinung hören will ob etwas schlimm/nicht schlimm ist oder was derjenige machen kann verweigern wir diesbezügliche Rat, bevor wir den Pat. nicht gesehen haben. (hinter vielen Symptomen können zig Krankheiten stecken oder eben auch nicht.)


    Wenn du Beratung brauchst, wende dich am Besten an deinen Hausarzt oder Facharzt (oder falls du dich dort nicht gut genug betreut fühlst wechsle den Arzt )


    Im Inet gibts auch irgendwo ein Forum, wo man Ärzten Fragen stellen kann, weiß aber gerade nicht mehr, wie das heißt. Dort bist du sicher besser aufgehoben mit deinen Fragen als hier.


    Ahh jetzt fällt mir das Forum grad wieder ein:
    http://www.cyberdoktor.de/


    Wobei ich die Möglichkeit Haus-/Facharzt vorziehen würde.


    Gruß
    Tiffi

    [SIZE="3"][CENTER][COLOR="LemonChiffon"]__________________________________________________[/COLOR][/CENTER][/SIZE]


    [COLOR="PaleTurquoise"][CENTER][FONT="Century Gothic"]"Ich trinke auf die Ehemänner, die euch bekommen haben, die Versager, die euch stehen ließen und
    die glücklichen Bastarde, die euch noch begegnen werden."
    [/FONT][/CENTER][/COLOR]
    [CENTER][FONT="Palatino Linotype"]In der Mitte der Nacht liegt der Anfang eines neuen Tags.[/FONT][/CENTER]
    [RIGHT]Ihr fehlt in unsrer Mitte. Sehr.[/RIGHT]
    [SIZE="3"][CENTER][COLOR="LemonChiffon"]__________________________________________________[/COLOR][/CENTER][/SIZE]

  • du suchst hier medizinische Hilfe in einem Forum mit teilweise noch sehr jungen Usern und mit Usern, von denen du nicht sicher sein kannst, ob manche Tipps nicht sogar gesundheitsgefährdend sind.
    ...
    Wenn du Beratung brauchst, wende dich am Besten an deinen Hausarzt oder Facharzt (oder falls du dich dort nicht gut genug betreut fühlst wechsle den Arzt )


    Mhm, das hab ich mir auch gedacht. Wenn ein Arzt dir keinen Rat bieten kann ist es unwahrscheinlich, dass du hier einen bekommen wirst. Wenn dir die Fachleute keinen anderen Weg nennen können würde ich mich nicht auf (junge) Userschaft eines Forums verlassen.

    [CENTER][FONT="Palatino Linotype"]~~ Moderatorin von [SIZE="3"] | S I M S - W E L T E N | ~~[/size][/font]

    Joshua: “Strange game. The only winning move is not to play.”[/CENTER]

  • Generell bin ich eurer Meinung, aber ich denke es spricht doch generell nichts gegen einen Thread für Hausmittel.. Da kann man selten was falsch machen und es ist ja doch was anderes, wenn man über div. Tees spricht oder wirklich Medikamente..


    Bei Sodbrennen sagt mein schlaues Büchlein:
    1. Möglichkeit: täglich 2 Tassen Bitterklee-Tee (2TL Bitterklee mit 250ml Wasser aufgießen)
    2.: kleine Portionen Sauerkraut über den Tag verteilt, und gut zerkauen einfach zwischen den Malzeiten reinschieben..

    [CENTER][SIZE="1"]
    [FONT="Georgia"]TURN HEART TO STEEL
    AND WILL TO IRON[/FONT][/SIZE][/CENTER]

  • Es geht hier ja auch eher um Hausmittel. Dass ich wegen meinem Sodbrennen zum Arzt muss, ist mir klar. Aber wie ihr sicher wisst, dauert es leider immer lange, ehe man zum Spezialisten kann. Und sich in der Zwischenzeit mit Leuten austauschen, die ähnliche Probleme haben, ist da schon irgendwie beruhigend, finde ich. Ich suche immer ewig im Internet nach, wenn mir was fehlt, um es besser einschätzen zu können. Drüber reden tu ich lieber an einem Ort, wo ich mich aufgehoben fühle. Das wäre bei der Familie, den Freunden und unter anderem auch hier.


    Ich denke, gegen sowas spricht relativ wenig.

    [CENTER][SIZE="1"][COLOR="#a0522d"]life is what happens when you're busy making other plans.[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

  • Problem bei den anderen Threads war schlicht die Rechtliche Seite daran daß Laien genau gesehen Gesundheitsberatungen durchführen, ich bin mir allerdings nicht sicher ob sich in der Hinsicht was geändert hat weil ich mich schon länger frag wie Foren wie med1 und Konsorten sowas machen.


    Generell kann ich dir sagen daß ich vor einiger Zeit ziemliche Probleme mit dem Magen hatte und deshalb sogar mein Studium für einige Monate unterbrechen musste, weil die säureverätzten Gebiete in der Speiseröhre unter starkem Stress aufgebrochen sind und der einzige Weg noch irgendwie weiter zu machen Betäubungsmittel gewesen wären. Also nimm deine Säureblocker!!! Und tu was gegen die psychische Belastung. (und sag jetzt nicht da ist nichts sonst hau ich dich!)

  • Also psychische Belastung... Klar gibt's die. Wie gesagt, es reicht, dass ich für meine Examen lernen muss. Und jeder der mich kennt, weiß dass nur das Führerscheinexamen mir Angst macht. Leider kann man sowas ja nicht ausschalten... Für's Abi hab ich teilweise im Liegen gelernt - ich hab nämlich eigentümlicherweise da kein Sodbrennen, wobei andere es ja dann noch stärker haben. Dafür hat bisher noch keiner der 3 Ärzte (!) eine Erklärung gewusst.


    Dann hab ich mich noch gefragt; Säureblocker wie Nexiam soll man ja nicht einfach absetzen. Steht sogar auf dem Beipackzettel, dass man eine verpasste Pille einnehmen soll, sobald man es bemerkt. Was ist denn da genau das Risiko bei? Ich habe gegoogelt, aber gefunden habe ich nichts wirkliches. (Man siehe; so ein Thread kann auch informationstechnisch hilfreich sein :) Gut, man könnte sich ja extra in einem Medizin-Forum anmelden, aber die werden erst recht mit derartigen Fragen überschwemmt, und dann wartet man noch länger auf Antwort oder erhält vielleicht gar keine...)

    [CENTER][SIZE="1"][COLOR="#a0522d"]life is what happens when you're busy making other plans.[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

  • Ehm kann mir mal jemand Sodbrennen näher beschreiben? Also, wie sich das anfühlt.
    Ich kann mir unter dem Begriff nicht so viel vorstellen und die Erklärungen, die ich im Internet so gelesen hab, waren auch nicht hilfreich..
    Ich hab seit Mitte April relativ oft undefinierte Schmerzen in der Magengegend, die schnell mal Richtung Brust ausstrahlen. Ist aber eher eine Art Drücken, bzw. ich weiß genau wo es wehtut. Wirklich unangenehm ist es eher selten. Sind halt einfach nur unspezifische Schmerzen, die mal nach dem Essen auftreten, mal davor.
    Sodbrennen könnte mE eine Erklärung dafür sein.

    [LEFT][LEFT][SIZE=2]Blog[/SIZE]



    [/LEFT]
    [right][SIZE=1]Tell me no stories and I'll tell you no lies![/SIZE]
    [/right] [/LEFT]

  • Klingt danach. Ich wusste lange Zeit nicht, dass das Sodbrennen ist, was ich da hatte, weil es lange nicht wirklich gebrannt hat, sondern eben nur gedrückt und furchtbar unangenehm war. Am schlimmsten ist's bei mir im Brustkorb. Wenn's ganz dicke kommt, tut mir dann auch oben der Rücken weh. Was ich auch oft bekomme, ist Schluckauf mit Druckschmerzen. Und, ich weiß jetzt nicht direkt was du mit "ausstrahlen" meinst; dass es sich anfühlt als breite es sich weiter in der Brust aus? Das kenne ich auch!
    Also, ich schätze dass das bei dir auch Sodbrennen ist, kommt ja oft nach dem Essen.

    [CENTER][SIZE="1"][COLOR="#a0522d"]life is what happens when you're busy making other plans.[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

  • DarkShadow,ich würde dazu raten,es bei einem Arzt abklären zu lassen,als Laie kann man das nicht genau wissen,ob es wirklich Sodbrennen ist.

  • Ausstrahlen im Sinne von es breitet sich aus. Die Brust tut weh, eventuell auch der Oberbauch. Arzt wäre wohl das intelligenteste, aber da die Magenschmerzen mich nicht wirklich stören, sondern eher nerven warte ich ab, wenns bis Juni nicht weg ist, lass ich mir einen Terin gehen.. Es kann auch echt vom Stress kommen und könnte auch wieder weggehen, jetzt wo ich mit der Schule fast durch bin scheint es auch wieder weniger zu werden.
    Ich geh ungern zum Arzt. Ich werd' sowieso nichts haben, ist immer so.
    Und um mir anhören, dass die Magenschmerzen psychischer Natur sind und von alleine wieder weggehen bzw. ich mich nicht so anstellen soll, muss ich nicht unbedingt 10 €uro bezahlen.
    Aber danke für eure Hilfe.

    [LEFT][LEFT][SIZE=2]Blog[/SIZE]



    [/LEFT]
    [right][SIZE=1]Tell me no stories and I'll tell you no lies![/SIZE]
    [/right] [/LEFT]

  • Naja, ich bin lange nicht zum Arzt... Als ich dann war, wurde es gleich ernst genommen, musste Magenspiegelung machen und bekam Medikamente dagegen. Sodbrennen kann durchaus ernst sein und unterschiedliche Ursachen haben, z.B. einen Helikobakter, den man behandeln muss. Ich will keine Panik machen, aber es nicht zu behandeln kann, wenn es dauerhaft ist, der Speiseröhre schaden, da die nicht gegen Magensäure geschützt ist.

    [CENTER][SIZE="1"][COLOR="#a0522d"]life is what happens when you're busy making other plans.[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

  • Ich weiß, dass man mit sowas nicht unbedingt scherzen sollte.
    Vielleicht sollte ich das wirklich nochmal abklären lassen, bevor ich ins Ausland gehe.

    [LEFT][LEFT][SIZE=2]Blog[/SIZE]



    [/LEFT]
    [right][SIZE=1]Tell me no stories and I'll tell you no lies![/SIZE]
    [/right] [/LEFT]

  • Beim Sodbrennen stößt man übrigens gerne auch mal auf und dieses Aufstoßen hinterlässt dann ein Brennen in der Speiseröhre. Da kann ich auch nen Lied von singen.

    [SIZE=1][SIGPIC][/SIGPIC]
    Is there anything you would not do for your...family?
    [/SIZE]

  • Ich stell mir gerade die Frage ob ich die Einzige bin, die auch Schluckauf von Sodbrennen bekommt... Das aber nur in den allerschlimmsten Fällen.


    Und ich frage mich immer noch, ob Nexiam auch Auswirkungen auf das Herz hat? Soweit ich das mitbekommen habe, gibt es in den USA ein Medikament namens NexiUm, gleiche Verpackung, gleiches Logo, alles gleich - nur für das Herz statt für den Magen. So gesehen auf einer Werbung der amerikanischen Reader's Digest... Weiß da einer was?

    [CENTER][SIZE="1"][COLOR="#a0522d"]life is what happens when you're busy making other plans.[/COLOR][/SIZE][/CENTER]



  • Quelle: Klick

    [SIZE=1][SIGPIC][/SIGPIC]
    Is there anything you would not do for your...family?
    [/SIZE]

  • Danke. Scheinbar sind Nexiam und Nexium ein und daselbe Medikament. Aber wieso dann die Namenänderung? Und wieso habe ich diese amerikanische Werbung gesehen, vonwegen Nexium gegen Herzprobleme? Ich werde wohl meinen Arzt fragen müssen...*hat am 19. Juni endlich ihren Termin*

    [CENTER][SIZE="1"][COLOR="#a0522d"]life is what happens when you're busy making other plans.[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

  • Wisst Ihr, ... ich weiß nicht, ob das albern klingt, aber ich mach mir zur Zeit ein bisschen Sorgen um mich selbst und wollte Euch einfach mal fragen, was Ihr davon haltet.
    An sich passt es nicht hundertprozentig in den Gesundheits-Thread, aber den etwas "krasseren" Thread zum Thema wollte ich dazu jetzt nicht wählen, das macht mir zuviel Angst..


    Ich bin definitiv kein Kind des Schlankheitswahns. Allerdings ist es seit einiger Zeit so, dass ich viel und im Grunde genommen ZU viel abgenommen habe. Das Problem ist nun, dass ich mir nicht erklären kann woher das kommt. Ich esse sicherlich einiges weniger, seitdem ich nicht mehr Zuhause wohne, Mamas Küche ist eben doch etwas umfassender und allzuviele Süßigkeiten kaufe ich mir selbst nicht. Allerdings ist es auch nicht so, dass ich gar nichts essen würde. Sicherlich bewege ich mich über den Tag hinweg mehr, unser Campus ist schließlich nicht unbedingt klein.
    Allerdings weiß ich nicht, was ich nun am besten tue. Ich bin relativ weit unter den "Untergewicht"-BMI gerutscht, dürr sehe ich aber trotzdem deswegen nicht aus.
    Sollte es denn mein erklärtes Ziel sein wieder zuzunehmen - auch, wenn ich mich jetzt nicht "schlecht" oder unterversorgt fühle?
    Dazuzusagen ist, dass mein Freund an einer Essstörung leidet und ich hab wirklich Angst davor, dass ich mich unbewusst da selbst in etwas hineingesteigert habe, denn großen Hunger verspüre ich im Vergleich zu früher kaum mehr (was - wie gesagt - nicht heißt, dass ich nichts mehr oder nur Grünzeug essen würde!).
    Meine Mama hat nun auch schon öfter gefragt, was denn mit mir los sei, da sie gestern gesehen hat, dass mein Ring leicht abzuschütteln ging. Meine Hosen passen mir mittlerweile auch alle nicht mehr..


    Ich bin definitiv nicht essgestört, denn ich esse ja normal und ohne schlechtes Gewissen alle Mahlzeiten und ernähre mich eben ganz gern ein bisschen gesund. Allerdings erscheint es mir so unheimlich, dass ich so relativ fix soviel abgenommen habe, ganz unwahrscheinlich ist aber trotzdem nicht, DASS ich abgenommen habe - aber soviel?
    Auch pieksen mir nicht alle Knochen durch die Haut und meine kleinen Fettpölsterchen an der Hüfte habe ich auch weiterhin.


    Gibt es irgendetwas, was Ihr mir raten könntet?

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

  • Hm..also da du ja wie du selbst sagst keine Knochen aus dir rausgucken du immer noch das ein oder andere Fettpölsterchen hast und dich ja auch ernährst. Würd ich jetzt nichts groß verändern. Du brauchst jedenfalls kein schlechtes gewissen zu haben wenn du mal ein Eis isst ;)


    Ich persönlich würd jetzt nicht versuchen unbedingt wieder zuzunehmen.

    [CENTER]



    [/CENTER]