Schülerzeitung - was interessiert euch?

  • *grins* dat stimmt, Versprecher der Lehrer, aktuelle Termiene für die Schule,
    Dann noch, bor was war in unserer Schülerzeitung *grins*
    nimm dir nen Fotoapperat und fotografiere Lehrer, und mach anschliesend
    ne Art Biografie, aber auf Comedy, wenn du weißt, was ich meine :)
    Tja, und dann nich so Klassenbilder, ...

    [CENTER]
    Willkommen im Kinderparadies
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden![/CENTER]

  • Du könntest auch einfach ein paar Themen aus dem Forum nehmen und die wichtigsten Dinge aus den Posts rausarbeiten usw.
    Da es ja alle Schüler ansprechen soll, würde ich möglichst verschiedene Themen nehmen, sei es jetzt zwei Seiten Lyrik, Buchvorstellungen (für verschiedene Altersgruppen), Sport, Musik, Politik, Philosophoschen Kram.... halt sowas, du weißt ja, was ich mein


  • Die Sims 2 Aufklärung

    [center][/center]
    [center]Wenn du spendest, dann kannst du auf die Liste, wie schon Schoko und shower_of_blood auch.[/center]

  • Zitat von Erte

    Die Sims 2 Aufklärung


    Ich bezweifle, dass das weiterhilft:misstrau

    [CENTER]:D AN ALLE: FÜHLET EUCH GEGRÜßT :D[/CENTER]


    [CENTER]
    ¦ Dr. Huhn ¦ Azrael ¦ K@hi ¦ Sim17 ¦ Buggy B ¦ Nessa2 ¦ Wurstwasser ¦ little-dog ¦
    ¦ Spassteufelchen ¦ SimDream ¦ Cat in black ¦ Julchen_99 ¦ Vanillagirl ¦ katie ¦ MASA ¦ Chances ¦

    :D fühlt euch ganz besonders gegrüßt :D



    If a dog chews shoes, whose shoes does he choose?
    [/CENTER]

  • *hand schüttel* unsere Schülerzeitung hatte letztes Jahr ähnliche Probleme. Vielleicht helfen dir ja ein paar von den Sachen, die uns eingefallen sind. Sind allerdings größtenteils nicht praxiserprobt...


    mal sehen... wir hatten aktuelle Themen wie Umweltschutz, internationale Politik, etc. (Zielgruppe ist da wohl hauptsächlich die Oberstufe...), dann Rätsel und Witze, eine Gerüchteküche ("Unwahr ist, dass Lehrer X zum Haareschneiden eine Heckenschere benötigt, wahr ist allerdings, dass sein Friseur nach jedem Besuch einen Kuraufenthalt benötigt" oder sowas in der Art...). Unsere neueste Idee ist eine Soap-Parodie a la "Gute Pause, schlechte Pause".
    Wenn irgendwo im Unterricht Aufsätze zu einem interessanten Thema geschrieben werden, kann man evtl. auch die abdrucken, oder du machst unter den Lehrern eine Umfrage, z.B. über ihre schlimmsten Schulerlebnisse... Bei uns sind auch Infos zu Studium und Beruf immer gut angekommen.


    *Überleg* Wenn die Zeitung vor den Weihnachtsferien erscheint, bieten sich natürlich auch weihnachtliche Themen, wie Weihnachten in anderen Ländern oder der Sinn von Weihnachten, etc. an...


    Zum Thema Parodie: Vielleicht irgendwas aktuelles, wie Herr der Ringe oder Harry Potter? Oder irgendein Buch, dass wirklich alle Schüler lesen müssen. Bei uns mussten beispielsweise alle in der 6. den Ribbeck von Ribbeck im Havelland auswendig lernen.


    So, mehr fällt mir erstmal nicht ein, hoffe, ich konnte dir helfen.

    Mirrors never tell the truth. They only show us how we see ourselves, not how we really are.

  • Wir schreiben oft Reportagen über den letzten Austausch an den unsere Schule beteiligt war, über die AGs, über die Siege unserer Sportgruppen, Termine...

    [SIZE=1]My bounty is as boundless as the sea
    My love is deep; the more I give to thee,
    The more I have, for both are infinite.
    [/SIZE]
    [SIZE=1]From the play Romeo and Juliet by William Shakespeare (1564-1616)[/SIZE]

  • Gute Pausen, schlechte Pausen ist geil! Also der Vorschlag :)


    Und die Idee mit Weihnachten ist auch super, weil wir unsere nächste Ausgabe, übrigens die Jubiläumsausgabe kurz vor Weihnachten rausbringen wollen *gg*

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • ein muss wäre zwar auch schulintern: lehrerfeature


    ein schüler malt ne karikatur zu nem lehrer, und nen ziemlich lächerlichen und satirisches text dazu. portraitähnlich. man muss zwar vorsichtig sein, aber es kommt mitunter am besten an!

    [center]



    [/center]

  • Uuuund wieder steht ein neues Problem an ^^


    Das Titelblatt... Es geht ja um unsere Jubiläumsausgabe der Schülerzeitung...


    Des Ding heißt "Fragezeichen"... ich zerbreche mir schon die ganze Zeit, wie man gekonnt (und in schwarz-weiß ^^) das Fragezeichen und die 20. Ausgabe in Szene setzen kann... Habt ihr Ideen?

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • hey
    also bei unserer schülerzeitung find ich die lehrersprüche am besten!^^
    ihr müsst euch mal im unterricht lustige sprüche aufschreiben ,die die lehrer so erzählen...


    z.b. bei uns ne lehrerin:
    "du hast schon 2 vieren du blödmann!"
    oder: "nach ner arbeit ist alles immer so verpufft"


    also mal im unterricht aufpassen ;)
    des kann ziehmlich lustig werden...


    bye
    jana

    Der Mensch ist der Mensch und nicht die rote Waldameise

  • Lehrersprüche hab ich schon einige gesammel *lach* Aber da nur ich sie gesammelt habe, sind die fast nur aus 2 Kursen, Reli und Englisch bzw. Deutsch...




    Hab mich auch mal an ein Logo für unsere Sz gesetzt... wie findet ihr es?


    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Ich finde 2 Themen sollten auf keinen Fall fehlen: Musik und Politisches.


    Politisches nicht im Sinne von den "üblcihen" Berichten, sondern Themen, die euch, also die Schüler, betreffen. Irgendwer streikt immer, gegen irgendwas protestieren Schüler schließlich immer. Gegen Einsparungen, gegen neue Gesetze... nur müsst ihr in dieser Hisnicht aufpassen, dass ihr nicht über eure Lehrer zu viel lästert bzw. schimpft. Bei uns wurde aus diesem Grund die Verteilung der Schülerzeitung verboten, von der Direktorin (was ja eigentlich eine Frechheit ist). Aber dafür haben wir zu aktiven Protest gegen das neue Bildungsgesetz aufgerufen, Demonstartionen angekündigt... Ich finde dass sowas sehr wichtig ist, denn damit wird das Interesse für Politik geweckt.


    Und Musik is auch ein wichtiges Thema - ihr könnt Cd-Rezensionen schreiben, Konzert-Berichte liefern und vielleicht sogar noch unbekannte Bands, deren Mitglieder in eure Schule gehen, vorstellen und Auftritte ankündigen.


    Ich hoffe, ich konnte ein klein wenig helfen. :)


    Achja, das Logo: Vom Hocher reißt es mich nciht, ehrlich gesagt ;), aber es ist okay.

    [FONT="Arial Narrow"][SIZE="1"]If you stay too long inside my memory
    I will trap you in a song tied to a melody.[/SIZE][/FONT]

  • Ihr könntet Lügengeschichten, Klatsch und Tratsch bzw. Schulinternes über Lehrer, Schüler etc. reinbringen. Sowas möchte der primitive Schul-Pöbel lesen.


    Hier ein paar Schlagzeilen:


    Mathelehrerin gibt zu: Mein Busen ist nicht echt!
    Mit Stöckelschuhen - Schülerin trat Lehrerin ins Koma und zurück!
    Direktor: Sein Sex-Protz-Geständnis: Ich hatte schon 3 Sekretärinnen!


    ... :rolleyes

  • Schülerzeitung...
    interessiert mich nur von meiner Schule...
    Mich haben letztens Typen angesprochen ob ich ne Schülerzeitung kaufen möchte...
    Die hab ich gleich stehen lassen. Was will ich mit der Zeitung?
    Die haben acuh noch alte Omis und so gefragt...
    Wenn, dann muss ne Schülerzeitung interesannt sein, und schon ein ansprechendes Deckblatt haben.
    Der Rest ist erstmal egal
    Aber am besten kommen Pannen von Lehrern


    Euer SpassTeufelchen

    [CENTER]
    Willkommen im Kinderparadies
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden![/CENTER]

  • Heey (:
    Ich wollte mal eure Meinungen zu Schülerzeitungen hören.
    Habt ihr eine an eurer Schule? Seid ihr Mitglied? Funktioniert es gut?
    &vorallem was für Themen behandelt ihr.


    Wir haben mit unserer dieses Halbjahr erst angefangen und ich suche schon nach Inhaltsideen. Teile davon werden aufjedenfall sein Lehrerzitate (ooh ja : D), "Rätsel" wahrscheinlich ein jeweiliges Schriftbild einem Lehrer zu ordnen, ein paar Rezensionen zu aktuellen Kinofilmen/Büchern, Informtaionen über Auslandaufenthalte, Praktikumsberichte ..
    Ich würde mich auch hier über Ideen freuen und natürlich über Bilder wenn ihr welche habt oder die Homepage eurer Seite.


    Unsere ist noch im schrecklichen Anfang und wirlich schäbig XD www.thg-times.de.vu


    Auch über Tipps für eine Schülerzeitung würde ich mir sehen freuen.
    Gaaanz liebe und schon worweihnachtsliche Grüße ♥

    [SIZE="1"]"Der perfekte Moment ist der, nach dem man das langersehnte endlich bekommen hat, in seinen Händen hält und sich dieses Triumphes bewusst ist. Das davor und danach zielt lediglich auf diesen Moment ab."
    [/SIZE]

  • Ich schreib bei einer Schülerzeitung mit, wenn man so will. Die ist aber überschulisch, d.h. wird in ganz HH an allen weiterführenden Schulen verteilt(zumindest in der Theorie).
    Ist viel besser als jede Schülerzeitung, alleine schon weil die Themen viel breiter gefächert sind, und nicht nur auf schulinternes beschränkt.
    Das wichtigste bei Schülerzeitungen ist, dass sie lesbar ist. Meine Schule hatte mal eine, die zum Glück nur eine Ausgabe existierte, der Inhalt war wirklich lahm, vom Stil fang ich jetzt mal gar nicht an....

    [LEFT][LEFT][SIZE=2]Blog[/SIZE]



    [/LEFT]
    [right][SIZE=1]Tell me no stories and I'll tell you no lies![/SIZE]
    [/right] [/LEFT]

    Einmal editiert, zuletzt von DarkShadow ()

  • Bei uns gibts es leider keine Schülerzeitung, wir haben nur so unnötige Sachen wie Chor, Physik-AG, Schülerfirma etc. Obwohl, ich bin mit einem aus der der Schülerfirma befreundet, außerdem suchen die noch Aufträge.. da hätten die faulen Säcke mal was zu tun ... :D

    [CENTER] [SIZE=1]tumblr | lastfm | psn: klaaudy | steam: psn_klaaudy[/SIZE]
    [/CENTER]
    [CENTER]
    [RIGHT][SIZE=3]♥[/SIZE][SIZE=1]katzi[/SIZE]
    [/RIGHT][/CENTER]

  • Bei uns gibts auch ne Schülerzeitung ._.
    Naja, ist jetzt nichts wirklich besonders, obwohl sich die 'Mitarbeiter' schon immer bemühen, interessante Themen zu finden, wie etwa Berichte über Schulisches (Veranstaltungen, Kursfahrten etc), Interviews mit Lehrern oder Vorstellungen neuer Lehrer, Rezensionen, Veranstaltungstipps und sowas. Ich meine, in der aktuellen Ausgabe gabs auch einen Café-Test, halt von den Cafés die es in unserer Stadt so gibt ^_^


    Wir haben nur dieses mal das Problem gehabt, dass der "Chef" von denen keine Werbung in der Zeitung haben wollte, und die so das gesamte Geld, was ihnen zur Verfügung stand, ausgegeben haben x_x Deswegen ist die Zeitung dieses mal extrem dünn ausgefallen.
    Großer Fehler, haben sie hoffentlich draus gelernt o_O

  • in meiner grundschule gabs ne schülerzeitung.... da haben wir ales drin gehabt:


    rätsel, witze, informationen zum schulalltag, schüler für nachhilfestunden (also schülerhilfe), allgemeine umfragen zur schule und danach, etc....


    die zeitung haben wir am samstag immer gemacht und einmal die woche nach der schule.


    und sie wurde nicht nur von den lehrern und schülern gelesen sondrn auch zum grossen teil von eltern und schüler anderer schulen.

  • Ich war mal Redakteurin in unserer Schülerzeitung, die es jetzt aber nicht mehr gibt, weil der Chefredakteur weg war und alle irgendwie verpennt haben, das weiterzumachen.
    Was ich auf jeden Fall beachten würde ist, dass man keinen zu hohen Preis nehmen sollte, schon Werbung mitreinnehmen, da es die Druckkosten sonst schnell die Einnahmen überragen und regelmäßiges Erscheinen.
    Das mit dem regelmäßigen Erscheinen haben wir nie so richtig auf die Reihe bekommen und dann waren die Abstände immer so groß, dass die meisten schon gar nicht mehr wussten, dass es uns noch gibt usw...
    Und wenn ihr mal solche Veranstaltungen wie nen Tag der offenen Tür habt, da auch welche anbieten, dann sind ja auch mal Leute da, die sich nur für die Schule interessieren und die sonst nicht da sind. ;)

    Themen waren halt Kritiken (Bücher, CD, Kino, DVD, alles was gefällt), Lehrerrätsel (man quetscht irgendeinen Lehrer aus und die Leute sollen bis zum nächsten Mal raten, wer das wohl war xD), Fußball is auch in irgendeiner Form immer aktuell. Wenn ihr sowas wie ne Bläserklasse, Rock AG, Theater AG, weiß der Geier was, an der Schule habt, dann könnte man auch immer mal über Aufführungen schreiben oder was von Mitgliedern schreiben lassen.

    Wie groß ist eure Schule denn eigentlich und wie groß ist die Zeitung bis jetzt?

    [SIZE=2][CENTER]Woke up this morning with my heart on fire
    Held on to what I'd been dreaming
    Woke up this morning, I had one desire
    To get back to what I'd been seeing


    Heaven, it was heaven...
    [...]
    I keep on searching for the way to your heart...[/CENTER]
    [/SIZE]