Die 1. eigene Wohnung...

  • Hi,


    bei mir wird das auch bald losgehen, wahrscheinlich Ende Sommer. Also die Idee mit dem Zuhause durch gucken ist schon mal echt gut. Was so die wichtigsten Küchenutensilien angeht, da gibt es von Ikea sog. Starter-Boxen. Einmal eine mit Töpfen, Pfanne, Rührbesen und all so ein Kram und dann gibt es noch eins, da sind dann Teller und Besteck und so was drin.
    Was auch noch ganz wichtig ist, ist ein Dosenöffner! Meine Eltern waren mal Campen und haben unseren mitgenommen ohne mir bescheid zu sagen und dann bekomm mal ne Dose auf!!!
    Was braucht man sonst so? Vielleicht eine Taschenlampe noch, falls mal der Strom weg ist, Wäscheklammern, einen Toaster...


    Ich wünsch dir jedenfalls viel Spaß in den eigenen vier Wänden!
    Ich freu mich auch schon auf meine!


    Thiara

    [CENTER][COLOR="DarkOrchid"]Du bist das Beste, was mir je passiert ist
    es tut so gut wie Du mich liebst
    vergess den Rest der Welt
    wenn Du bei mir bist
    Du bist das Beste, was mir je passiert ist
    es tut so gut wie Du mich liebst
    ich sag's Dir viel zu selten
    es schön das es Dich gibt[/COLOR][/CENTER]

  • ach ja, die erste wohnung ... als ich meine erste wohnung bezogen habe, war ich noch in der ausbildung und hatte echt nicht viel moneten zur verfügung, deswegen habe ich darauf geachtet, dass der bodenbelag okay ist, dass ich den nicht erneuern muss (teppich ist nicht billig und alleine verlegen ist bestimmt nicht lustig). meine erste wohnung hatte auch nur einen wohn-schlafraum, küche, flur & bad. die schlafcouch habe ich so ausgesucht, dass diese klappbar ist und wenn mal besuch kommt, dass der nicht auf dem ungemachten bett sitzen muss. ich hatte auch nur einen 2-plattenkocher, aber damit kam ich ganz prima zurecht, den mini-kühlschrank habe ich geschenkt bekommen, hängeschränke für die küche gibt´s ganz billig im baumarkt oder auch bei ikea. ganz wichtig finde ich für´s bad einen spiegelschrank, in dem man auch kleinigkeiten verstauen kann. manche vermieter bestehen darauf, dass gardinen aufgehängt werden (damit nicht unerwünschte anfragen kommen, ob die wohnung frei sei), die gibt´s auf`m wochenmarkt (habt ihr so einen in der nähe) ganz günstig oder auch in verschiedenen kaufhäusern gibt´s oft restekisten mit gardinen & vorhangsstoff für kleines geld, da muss man nur tief wühlen :gewonnen
    ne spülmaschine ist wirklich luxus, passt meistens auch nicht in kleine wohnungen und die drei teile, die man als einzelperson schmutzig macht, kann man auch schnell mit der hand spülen.

  • Mit 18 "schon" weg von den Eltern? Verdienst du denn schon so viel, dass du eine eigene Wohnung plus die Kosten die noch dazu kommen, wie zum Beispiel Strom, eigenes Essen etc. zahlen kannst? Erstaunt mich, denn mein Bruder ist dieses Jahr ebenfalls 18 geworden und bei ihm ist noch gar nicht daran zu denken, dass er ausziehen kann. Das Geld was er im Moment bekommt geht ja noch so weg, für Auto, Handy, seine Freizeit und das alles. Aber das ist ja nicht das Thema.


    Als erstes, wenn zu Anfang wahrscheinlich noch nicht so viel Geld hat, würde ich nur die wichtigen Dinge kaufen. Meine Mutter hat auch jedes Jahr zu ihrem Geburtstag, so ab 14, 15 immer etwas Nützliches für die spätere eigene Wohnung bekommen. Aber das nützt dir ja nun nicht mehr sehr viel.

    Zitat

    vielleicth auch Deko Zeug, also Bilder und Blumen und Kalender


    Sicher, dass das zu Anfang so nötig ist? Ich denke mal auf solche Dinge kann man erstmal ganz gut verzichten. Das Wichtigste sind ja bestimmt Bett, Kleiderschrank, Tisch mit Stühlen, 'n Sofachen und ein Regal oder Schrank, wo man den ganzen Kram, wie Bücher und das was man so herumschwirren hat reinstopfen kann. Aber ich denke mal, dass wird ja noch in deinem jetztigen Zimmer teilweise vorhanden sein oder? Und der ganze Küchenkram, hast du ja schon, wie du sagtest. Na ja, wichtig sind natürlich auch Töpfe, Pfannen, Besteck und all der ganze Kram. Irgendwie muss man ja auch essen, denk ich mal. Wobei ja eine Mikrowelle als Single (?) auch ganz nützlich wäre, um sich mal eben schnell etwas warm zu machen. Aber unbedingt notwendig ist es ja nicht. Telefon, wie glaube ich auch einige schon sagten, ist ebenfalls glaube ich auch ganz gut. Muss vielleicht nicht gleich am Anfang da sein, wenn man ein Handy hat. Aber das ist natürlich keine Dauerlösung.
    Na ja, das mal dazu. Bis ich wahrscheinlich iiirgendwann mal ausziehe, dauert's bestimmt noch ein Weilchen. :augdrück


    Liebe Grüße,
    Maike

    [SIZE="1"][CENTER]
    I don't believe I'll be alright
    I don't believe I'll be OK
    I don't believe how you've thrown me away
    I do believe you didn't try


    [/CENTER][/SIZE]

  • Jo, also mit der Finanzierung läust des bei mir realtiv einfach. Meine Eltern sind ja geschieden, sodass ich von meinem Vater Unterhalt beziehe. Es wird dann daraus hinauslaufen, dass meine Mom Wohnung, sprich Miete und Nebenkosten, und mein Auto, sprich Steuern und Versicherung, zahlt und ich des Barunterhalt von meinem Vater zum "Leben" bekomme.

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Hm, Scheidungskind sein hat also auch sein gutes....
    Ich kann nicht verstehen was ihr euch ne Seite lang an der blöden Spühlmaschiene aufhängt! Kann sie doch selber entscheiden :misstrau


    Handtücher und Bettbezüge und vielleicht Tischdecken wären noch erwähnenswert. Und vielleicht ein Sessel (nix großartiges), da es blöd wird zu 3. nebeneinander auf dem Sofa zu sitzen. ;)

  • Maike:
    Zur Deko: wohnst du noch oder lebst du schon? heißt es ja nicht ohen grund. ich finde es unglaublich wichtig, dass man sich wohlfühlt. es reicht ja, wenn man sich was bastelt (z.B. serviettentechnik, malen, bunte laken etc).
    es geht ja nicht ums durchstylen sondern auch ums wohlfühlen.

    Mieke

    [center]



    [/center]

  • Hi Gnutella,


    da du noch nicht volljährig bist, werden sie dir das mit Sicherheit verbieten können. Sie haben halt noch das Sorgerecht für dich. Aber es gibt auch Ausnahmen wo man schon vor dem 18. Geburtstag die Volljährigkeit bekommen kann. Ich kenn mich da aber nicht so gut aus. Vielleicht ist hier noch wer vom Jugend- oder Sozialamt unterwegs, der kann dir da eher was zu sagen.


    Wie wollt ihr euch die Wohnung denn finanzieren? Arbeitet ihr beide und ist dein Freund schon 18? Ansonsten dürfte das noch ein Problem mit dem Mietvertrag geben.

    [CENTER][COLOR="DarkOrchid"]Du bist das Beste, was mir je passiert ist
    es tut so gut wie Du mich liebst
    vergess den Rest der Welt
    wenn Du bei mir bist
    Du bist das Beste, was mir je passiert ist
    es tut so gut wie Du mich liebst
    ich sag's Dir viel zu selten
    es schön das es Dich gibt[/COLOR][/CENTER]

  • Zitat

    Sodele... In nächster Zeit haben mein Freund (21) und ich vor auszuziehen


    Ihr schatz ist 21 ;) Also der wird Arbeiten gehen und sie wird denke ich ne Ausbildung oder sowas haben, womit man eine Wohnung finanzieren kann ;)


    Das Problem ist das du noch ned volljährig bist, und wenn kein triftiger grund besteht auszuziehen (einer der auch vor gericht gelten würde) dann sehe ich schwarz..


    Wäre es so tragisch noch ein Jahr lang zu warten bist du 18 bist?

    [CENTER]



    [/CENTER]

  • Im Grunde können dir deine Eltern das Ausziehen tatsächlich verbieten.


    Wenn du ein gutes Verhältnis mit ihnen hast spirch mit ihnen drüber. Erklären ihnen was du willst und wie du dir das Vorstellst.


    Wichtig ist, dass du und dein Freund den Mietvertrag uterschreiben, bei dir müssten dann deine Eltern als Bürgen auftreten. Lass dich nicht darauf ein, dass nur er den Vertrag unterschreibt, denn dann kann er dich ganz schnell vor die Tür setzen, wenns mal nicht mehr klappt...also immer lieber absichern. (Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber Sicherheit geht nunmal vor. :D)


    Ich wprde mir gar nicht großartig Gedanken über Rechte und Gerichte etc. machen, denn wenn du einfach mal mit deinen Ellies sprichst stellt sich vielleicht heraus, dass sie es ok finden und dich eventuell auch unterstützen.

    [SIZE=1]"Why be alone when we can be together baby[/SIZE]
    [SIZE=1] You can make my life worthwhile[/SIZE]
    [SIZE=1] And I can make you start to smile"[/SIZE]
    [right][SIZE=1]"Wenn Du einsam bist - rufe nur nach mir
    wenn Du mich vermisst - komme ich zu Dir"[/SIZE]
    [/right]
    [center][SIZE=1]Ich grüße Alfred J. Kwak, die Gummiebärenbande, die Figuren aus Es war einmal... , Bugs Bunny, Spidi Gonzales, die Chipmunks und natürlich Pucki, pauli und gwirrx![/SIZE][/center]


  • Wichtig ist, dass du und dein Freund den Mietvertrag uterschreiben, bei dir müssten dann deine Eltern als Bürgen auftreten. Lass dich nicht darauf ein, dass nur er den Vertrag unterschreibt, denn dann kann er dich ganz schnell vor die Tür setzen, wenns mal nicht mehr klappt...also immer lieber absichern. (Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber Sicherheit geht nunmal vor. :D)


    Ich würde es ja eher anders herum sehen! Unterschreibt ihr beide den Vertrag und ihr streitet euch und er würde abhauen sitzt du alleine auf einer vermutlich noch viel zu teuren Wohnung und musst sehen wir du die Miete aufbringen kann. Stehst du nicht als Mieterin sondern nur Bewohnerin mit im Vertrag ist es einfacher da wieder raus zukommen. Aber wer weiß, vielleicht geht ja auch alles gut!

    [CENTER][COLOR="DarkOrchid"]Du bist das Beste, was mir je passiert ist
    es tut so gut wie Du mich liebst
    vergess den Rest der Welt
    wenn Du bei mir bist
    Du bist das Beste, was mir je passiert ist
    es tut so gut wie Du mich liebst
    ich sag's Dir viel zu selten
    es schön das es Dich gibt[/COLOR][/CENTER]

  • Hallo Gnutella,


    ich hab stellvertretend hier mal einen Link zu Mietrecht
    und so.
    Meine Wg und ich haben bei unserer 1. Wohnung viele Fehler gemacht,
    wir waren so begeistert, dass wir unter Anderem kein ordentliches Übergabeprotokoll ausgefüllt haben. Hätte sich beim Auszug böse rächen können. Auch wenn es kleinlich klingt, notiert euch Alles, was auffällig ist, oder wozu ihr Fragen habt. Auch die Anzahl der erhaltenen Schlüssel und Ähnliches. Je genauer man hier ist, desto entspannter ist später einmal der Auszug.
    Ansonsten viel Glück.


    LG, Pauli.

    Freundliche Grüße


    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von pauli0815 ()

  • habe auch mal ne frage und iwie passt die zum thema deswegen stell ich sie mal hier.
    Folgendes:
    Seit 2 Wochen übernachte ich täglich bei meinem Freund und verbringe auch die tage da. Jetzte hat er schon sone probs weil sein bruder ausgezogen ist und nun hat eine mieterin dem vermieter erzählt, das ich hier wohne! oO er meinte halt ich solle mit miete bezahlen anstelle des bruders oO
    Hallo? 2 Wochen??? Und nu wollte ich wissen ob jmd weiß, ab welchem zeitraum man tatsächlich miete mitbezahlen muss. Im inet habe ich nicht wirklich was gefunden.
    Danke schonmaaaa
    ^^

  • Nur hab ich ein paar Zweifel... Meine Schwester ist vor kurzem ausgezogen, und wenn ich ausziehe dann wohnen meine Eltern alleine hier im Haus. Aber ich wüsste auch grade keinen Grund weshalb die mich hier behalten wollten, außer dass ich im Haushalt helfen sollte.


    das haben mir damals auch viele menscheen in meiner umgebung gesagt: was soll denn deine mutter machen, wenn du jetzt auch noch ausziehst, dann issie ja ganz alleine.
    irgendwann ziehen kinder nun mal aus. sicher ist das nicht leicht für die eltern, aber damit müssen sie nun mal klarkommen.


    Yamyom: hab ich das richtig verstanden, dass der vermieter von dir geld haben will, weil du in der wohnung bei deinem freund schläfst? nachdem du nicht dort gemeldet bist (nehm ich mal an), geh ich davon aus, dass du nichts zahlen musst. du bist der "gast" deines freundes und lebst schließlich nicht dort. der kann überhaupt nichts von dir verlangen.

    [FONT="Arial Narrow"][SIZE="1"]If you stay too long inside my memory
    I will trap you in a song tied to a melody.[/SIZE][/FONT]

  • Wichtig sind sicher auch Hygieneartikel und Frauenutensislien....ich schreibe Dir mal eine kleine Liste von den kleinen Dingen, die man gerne mal vergisst, aber unbedingt im eigenen Haushalt haben muss:


    Tampons oder Binden
    Seife
    Zahnbürste
    Zahnpasta
    Klobürste
    Schere
    Papiertaschentücher
    Küchentücher
    Toilettenpapier
    Dosenöffner
    mindestens 2 Mülleimer (einen für die Küche und einen für's Bad)
    Müllbeutel
    Baadreiniger
    Glasreiniger
    Schwämme oder Spültücher
    Wanduhr
    Staubtuch
    Tesafilm

    Se Zoti vet e tha me gojë,
    Që kombe shuhen përmbi dhe,
    Po Shqipëria do të rrojë,
    Për te, për te luftojmë ne...und das nächste Mal wird ALBANIEN Weltmeister :applaus

  • nillepu
    genau so isses. Er meinte ich wohne da mit oO und ich bin da nicht gemeldet...krass oder? Naja..der vermieter will meinen Freund jetzte aus der wohnung klagen..fristlose kündigung...mal sehen was das noch wird.

  • nillepu
    genau so isses. Er meinte ich wohne da mit oO und ich bin da nicht gemeldet...krass oder? Naja..der vermieter will meinen Freund jetzte aus der wohnung klagen..fristlose kündigung...mal sehen was das noch wird.


    Dürfte er eigentlich nicht oO. Ich war auch mal über 2 Wochen zu Besuch bei meiner Tante, ich musste nichts zahlen... Wäre schon lustig, wenn man als BESUCHER, du wohnst da ja nicht, Miete zahlen müsste. Dann könnte man ja keinen mehr Besuchen und da längere Zeit schlafen, weil man dann ja da wohnt. lool.

  • Dein Freund soll mal in den Mietvertrag schauen. Da steht idR was drin bezgl. Besuch und Dauer. Bei uns sind das beispielsweise 6 Wochen, die man als Besuch gilt. Meine Freundin hat, bevor sie hier eingezogen ist übers Jahr verteilt sicher 12-18 Wochen hier verbracht aber sos chön verteilt, dass niemand was gesagt hat.
    Auf jeden Fall kann der Vermieter das nicht so einfach entscheiden. Zumal er die Miete nicht pro Kopf verlangen kann (ist ja wohl kein Hotel) sondern für die Wohnung an sich und ich nehme nicht an,d ass ihr inzwischen eine zweite Wohnung dazugenommen habt, oder?
    Ob die Wohnung von einer Person oder von 4 bewohnt ist ist für die Miete nicht ausschlaggebend.

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Für die Miete ist die Anzahl der Bewohner unwichtig, aber wenn es um die Nebenkosten geht, ändert sich da evtl. was. Allerdings steht das bei euch ja gar nicht zur Debatte, weil es Unsinn ist, was der Vermieter behauptet.



    Natürlich kann man mit 17 in eine eigene Wohnung ziehen, sofern die Eltern einverstanden sind. Die müssen dann aber den Mietvertrag unterschreiben.



    Ich wohne seit Juni in meiner eigenen Wohnung (davor 2 Jahre beim Ex) und habe den Mietvertrag allein unterschrieben. Mein Freund taucht darin gar nicht auf, weil falls wir uns mal trennen sollten, will ich hier alleine wohnen bleiben. Darüber sollte man sich vorher Gedanken machen. Nicht dass man rausfliegt oder eine überteuerte Wohnung an der Backe hat.



    Ich denke, solche Übergabeprotokolle machen Sinn, wenn man zum Vermieter kein gutes Verhältnis hat oder das auch nur ansatzweise befürchten muss. Bei mir war es unnötig. Der Vermieter ist super nett und da würde es nie Ärger geben.

    [center][SIZE=1]




    Grüße an:

    Mina, Hanny, Sonja, Carina, Alf, JubJub, Queen_of_the_Damned und Fr3ak.[/center][/SIZE]