Der Nachhilfe-und Hilfe-Thread / Schüler-Suchthread

  • Hallo.
    Meine Güte,... ich war ja auch noch nie ein Mathe-Ass, aber kann es sein, dass Realschüler viel dümmere und umständlichere Mathe-Lösungswege lernen als Gymnasiasten?
    Meine Schwester (8. Klasse Rea) schreibt am Freitag Mathe und ich versuche gerade ihr zu helfen. Thema ist Bruchgleichungen.
    Könntet ihr mir netterweise Lösungsansätze geben oder vlt. folgende Aufgabe vorrechnen? Entweder ich steh komplett aufm Schlauch oder ich kapier wirklich nicht, wie die Realschüler das rechnen.


    (8x+2)/(x-2) - (2x-1)/3x-6) + (3x+2)/(5x-10) = 10


    Ich verstehe wirklich überhaupt nicht, wie man diese Aufgabe lösen soll, wenn nicht so, wie ich es kenne. Bin also für jeden Tipp dankbar.


    Und dann noch eine mit bin. Formeln:


    (5x-3)/(4x-1) - (3x-7)/(4x+1) - (8x²+4x)/(16x²-1) = 0



    Der Mathelehrer hat netterweise ein Aufgabenblatt zur Übung rausgegeben, allerdings ohne Lösungen. Deshalb möchte ich meiner Schwester nicht zeigen, wie ich es rechnen würde, wenn ich nicht die Lösungen und damit die Sicherheit habe, dass es stimmt.
    Auf jeden Fall hat sie im Matheunterricht gelernt, dass man erst einma eine Definitionsmenge festlegt und dann einen Hauptnenner sucht, mit dem man alles multipliziert. So müssten dann die Nenner kürzbar sein und man könnte schön sauber zusammenfassen. :misstrau

  • Di 1. Aufgabe ist doch ganz leicht.


    D = R \ {2}


    (8x+2)/(x-2) - (2x-1)/(3x-6) + (3x+2)/(5x-10) = 10


    Wir haben den Nenner (x-2), den wir auf den Nenner (3x-6) bringen. Also *3.


    Es sieht jetzt so aus:


    (24x+6)/(3x-6)......


    Also weiter:


    (24x+6)/(3x-6) - (2x-1)/(3x-6)


    Ausrechnen, es kommt raus:


    (22x+7)/(3x-6)


    Dann bringste diesen Nenner durch Malnehmen auf den höchsten Nenner überhaupt, (5x-10).
    Wieder ausrechnen. Blabla.


    Bei mir kommt raus (kann mich zwischendurch verrechnet haben):
    113x+13+(2/3) = 10


    Weiter ausrechnen und dann haste x raus.

  • Ja schau, genau so hätte ich es auch gemacht.
    Aber meine Schwester hat das ganz anders gelernt. Sehr komisch...
    Mein Bruder konnte es ihr aber irgendwie erklären, zum Glück.
    (hab halt nicht umsonst so wenig Punkte im Matheabi geschafft *g*)

  • Achso. Wahrscheinlich so:


    (8x+2)/(x-2) - (2x-1)/(3x-6) + (3x+2)/(5x-10)


    * (5x-10)


    ((8x-2)(5x-10))/((x-2)(5x-10)) - ((2x-1)(5x-10))/((3x-6)(5x-10)) + ((3x+2)(5x-10))/((5x-10)(5x-10))


    Klammern auflösen, kürzen, subtrahieren/addieren, nach x auflösen.

  • Ne, auch nicht.
    Sie suchen irgendwie einen gemeinsamen Hauptnenner, mit dem wird alles multipliziert und dann rausgekürzt. So dass eben keine Nenner mehr da sind. Und dann gehts ganz komisch weiter...

  • Der Hauptnenner wäre in dem Fall doch (15x-30), ist eben das kleinste Term, welcher jeweils ein Vielfaches der anderen drei ist. Dürfte man folglich wohl auch mit dem kleinsten gemeinsamen Vielfachen berechnen (oder so).
    Wenn die Gleichung dann mit jenem Hauptnenner multiplizierst, kürzen sich die Brüche dann weg (kannst ja zum besseren Verständnis 15*(x-2), 5*(3x-6), 3*(5x-10) anschreiben) und dann wird man die Gleichung wohl recht leicht auflösen können.


    Wir (Gymnasium) haben das im Übrigen glaub ich auch immer so gemacht.

    [FONT="Palatino Linotype"]When I noticed for Jared Leto
    I felt sad for 30 seconds
    Oh when I noticed for Josh Hartnett
    I prayed for 40 nights[/FONT]-------[FONT="Franklin Gothic Medium"]ILOVETHETEENAGERS![/FONT]

    Einmal editiert, zuletzt von snus ()

  • Kennt vielleicht jemand eine Seite, so ne ähnliche wie Physlets, wo man sich selber Experimente am Computer 'aufbauen' kann? Bei Physlets krieg ich's leider nicht hin, das das Bild größer als der Gegenstand sein, oder gibts vielleicht irgendeine Möglichkeit, das so hinzubiegen?

    [CENTER] [SIZE=1]tumblr | lastfm | psn: klaaudy | steam: psn_klaaudy[/SIZE]
    [/CENTER]
    [CENTER]
    [RIGHT][SIZE=3]♥[/SIZE][SIZE=1]katzi[/SIZE]
    [/RIGHT][/CENTER]

  • Hallo zusammen,
    ich hoffe ich habe den richtigen Thread erwischt, es geht auch um Nachhilfe aber ich soll sie geben und nicht nehmen.
    Freunde von uns haben einen Sohn, er geht in die vierte Klasse auf eine Grundschule und bräuchte Nachhilfe in Deutsch, Mathe und Physik (Wobei ich glaube, dass sein Vater Physik mit Sachkunde verwechselt). Und man muss dazu sagen es sind Ausländer, d.h. der Sohn macht noch Fehler beim Deutsch sprechen, zum Beispiel benutzt er falsche Artikel etc.. Von meinen schulischen Leistungen her, sollte das kein Problem sein, ich bin in allen drei Fächern sicher und weiß wo ich mir Hilfe aus Büchern holen kann, falls ich mal was nicht verstehe.
    Ich habe aber noch nie Nachhilfe gegeben und wollte mal fragen ob ihr Erfahrungen habt, von denen ihr berichten könnt oder Tipps habt, was ich beachten muss, zum Beispiel, was die Bezahlung angeht, wie ich mich verhalten soll, wenn ichs ihm einfach nicht erklären kann, ob ich vorher mit den verantwortlichen Lehrern reden sollte und wie man das Wissen am besten vermittelt.
    Ich wäre dankbar für eure Hilfe,
    liebe Grüße, Jule

    ☻/
    /▌ Hier könnte Ihre Werbung stehen.
    / \

  • Learning by Doing ist die Devise.


    Sei nicht zu streng, vermittle trotzdem Wissen. Versuch, ein bisschen freundschaftlich zu wirken.
    Wenn du etwas nicht weiß, guckst du es nach (wenn es schnell geht) oder sagst halt, "das überlege ich mir noch" und nächste Stunde macht ihr damit weiter.
    Wenn du merkst, dass ihr nicht weiterkommt, solltest du ehrlich sein, und den Eltern sagen, dass du das nicht schaffst und sie sich lieber an einen anderen Nachhilfelehrer wenden sollten. Mache das aber nicht schon nach der ersten Stunde fest, der Anfang ist immer schwer.


    Rede vorher mit den Eltern, falls du es nicht getan hast.


    Bei der Bezahlung musst du folgendes bedenken:
    Wie viel Geld hat die Familie? (Immigranten werden in der Regel weniger reich sein.)
    Wie lange und oft machst du Unterricht?
    Fährst du zu ihm oder er zu dir?
    Musst du dich darauf vorbereiten? Eventuell sogar selber Arbeitsblätter erstellen?
    In welche Klasse geht der Schüler? 4. Klasse ist nicht so schwer, deswegen darfst du nicht zu viel verlangen.


    Mit den Lehrern musst du nicht reden, aber in der 4. Klasse kann das helfen.

  • Vielen Dank für deine Antwort, Livia!
    Ich denke ich werde es genauso machen wie du sagst, du scheinst Erfahrung zu haben.
    Zu dem Geld, es sind zwar Ausländer, aber der Vater hat eine eigene Firma und die sind steinreich... Ich werde mir einfach einen Preis nennen lassen und den werd ich dann akzeptieren, es geht mir nicht so sehr ums Geld. Zu wenig werden sie mir eh nicht geben, sind ja Freunde von uns.
    Ich denke dass wird so klappen,
    liebe Grüße Jule

    ☻/
    /▌ Hier könnte Ihre Werbung stehen.
    / \

  • hallo,
    ich hoffe ihr könnt mir helfen! bis montag muss mein referat fertig sein. ich habe überall im internet gesucht. ein großteil ist fertig.


    aber meine lehrerin hat mir heute gesagt, die zusammenarbeit der vitamine und mineralstoffe muss drin vorkommen.


    in meinen büchern steht nichts. im chmie forum schreiben die nicht zurück. ich habe nicht mehr viel zeit.


    weiß jemand einen link oder sogar die lösung??
    für jede hilfe wäre ich dankbar!!!!


    liebe grüße, katrijn

  • Hallo!


    Zusammenarbeit der Vitamine und Mineralstoffe?
    Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht hilft dir das: "Vitamine sorgen grundsätzlich für das Funktionieren des Stoffwechsels. Ihre Aufgabe besteht in einer Regulierung der Verwertung von Kohlenhydraten, Eiweißen und Mineralstoffen, sie sorgen für deren Ab- beziehungsweise Umbau und dienen somit auch der Energiegewinnung."


    Also besteht die Zusammenarbeit darin, dass Vitamine die Verwertung von Mineralstoffen regulieren, für ihren Ab- beziehungsweise Umbau sorgen.


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Mehr hab ich leider nicht gefunden.


    Liebe Grüße :)


    Mondlicht, die um diese Uhrzeit immer noch wach ist und ebenfalls ein Referat vorbereitet^^


  • Hi,


    wahrscheinlich ist meine Antwort schon zu spät. Vor lauter Aufregung scheinst du vergessen zu haben, zu erwähnen, worüber genau du ein Referat halten sollst. Oder hat dir deine Lehrerin wirklich nur gesagt, du solltest den Zusammenhang von Vitaminen und Mineralstoffen erläutern? Komisches Thema...


    Ein guter Link für den Anfang ist www.chemgapedia.de, dort findest du folgende Seite: Vitamine
    Wenn du es nun genauer wissen willst, schlage ich ein Buch zum Thema Biochemie vor (z.B. Biochemie von Lubert Stryer herausgegeben von Spektrum). Vielleicht reicht für dich aber auch schon ein Biologiebuch für Schüler.


    Für ein kurzes Schulreferat reicht es wahrscheinlich, wenn du folgende Punkte behandelst:
    Was sind Vitamine?
    Was machen Vitamine? Wofür brauchen wir sie?
    Was sind wichtige Mineralstoffe? (Überraschend ist, wenn du heraussuchst, welche Elemente wir alle brauchen, das ist fast das halbe Periodensystem.)
    Wofür brauchen wir sie? (Nenne vielleicht drei Beispiele. Eisen im Blut, Calcium für den Knochenbau, ...)
    Wo kommen nun die Mineralstoffe und Vitamine zusammen? (z.B. im antioxidativen Schutzsystem. Stöber ein bisschen auf der Seite, du findest bestimmt noch mehr.)


    So bequem die Internetrecherche auch sein mag, häufig lohnt es sich doch, in ein Buch zu schauen. Das entsprechende Buch muss man nur zuerst z.B. in der Schul-, Stadt oder Universitätsbibliothek finden.


    Grüße,
    Kathy

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Thema: Extremwertaufgaben


    Eine oben offene Kanne hat die Gestalt eines Zylinders mit aufgesetztem Kegel. Der Inhalt der Kanne beträgt V = 6*pi dm³, die Höhe des Kegels beträgt vier Drittel seines Radius. Berechne den Radius, wenn der Oberflächeninhalt der Kanne möglichst klein sein soll.


    Derweil hab ich:
    O(Kanne) = 2*pi*r*h + pi*r*s ..... da aber s = wurzel(r² + h²)
    O(Kanne) = 2*pi*r*h + pi*r*wurzel(r² + h²) = f (r,h) = Hauptbedingung


    V(Kanne) = pi*r²*h + (1/3)*pi*r²*(4/3)*r = 6*pi
    => h = (6*pi - (4/9)*pi*(r^3)) / (pi*r²) = (6 - (4/9)*(r^3)) / r² = f (r) = Nebenbedingung


    Ist da schon ein Fehler drin oder kann man das vielleicht noch weiter vereinfachen? Denn wenn ich in f (r,h) h ersetze, weiß ich echt nicht, wie ich die Gleichung dann in eine Form bringen könnte, die sich einigermaßen leicht differenzieren lässt...

    [FONT="Palatino Linotype"]When I noticed for Jared Leto
    I felt sad for 30 seconds
    Oh when I noticed for Josh Hartnett
    I prayed for 40 nights[/FONT]-------[FONT="Franklin Gothic Medium"]ILOVETHETEENAGERS![/FONT]

    2 Mal editiert, zuletzt von snus ()

  • Okay. Ich stehe gerade wirklich auf dem Schlauch. Ich bin dabei, Mathe zu wiederholen, Vektorrechnung und hänge an folgender Aufgabe:


    Wie kann die reelle Zahl a gewählt werden, damit die Vektoren linear abhängig sind?


    (4) (-3) ( a )
    (4) (-3) ( a )
    (8) (a ) (-12)


    Ich würde jetzt eigentlich eine Gleichung aufstellen, r*Vektor1+s*vektor2+t*vektor3 und diese mit Gauß auflösen. Aber irgendwie nützt mir das nichts, denn ich möchte ja nicht die Parameter wissen, sondern a. Und wenn ich parameter einsetze, habe ich vier Variablen und nur drei Gleichungen, beziehungsweise nur zwei, da die ersten beiden Zeilen ja gleich sind.


    Mit Gauß komme ich dann auf so etwas:


    PHP
    r    s     t
    (4   -3    -a  : 0)
    (0  a-6  12-2a : 0)
    (0    0     0  : 0)

    Sprich unendlich viele Lösungen, wenn ich das richtig verstehe. Was mache ich nun? Wenn ich jetzt einfach einen Parameter frei wähle, bringt mir das immer noch nichts.


    Ich bin total verwirrt. Dabei hab ich es noch so im Hinterkopf, dass das eigentlich total einfach war.
    Kann mir vielleicht bitte irgendjemand helfen? Ich verzweifel sonst noch an dieser Aufgabe.

  • Habe eine (wie ich dachte) eigentlich simple Physik Aufgabe vor mir und bin einfach total verwirrt.


    Aufgabe war es aus den Versuchsdaten ,( von einem Pendelversuch ) die Energie am höchsten und am tieften Punkt zu berechnen .
    Der Versuch lief vogendermaßen ab , man stelle sich ein Pendel vor an dem ein gegenstand (in diesem fall eine Kugel) mit einer bekannten breite und Masse hängt.Die Metallkugel wird von einem Magneten festgehalten. Am tieften Punkt befindet sich eine Lichtschranke.Wird die Kugel vom Magneten fallen gelassen zeichnet ein angeschlossener Computer die Dunkelzeit und die Schwingdauer auf .


    Bekannte Größen sind also:


    masse der Kugel= 100g=m
    Breite der Kugel=2 cm=d


    Das NN wurde auf dem Tisch angesetzt , es ergeben sich also die Höhen


    Anfangshöhe=h1=37 cm=0.37 m
    Tiefster Punkt=h2=29.2cm=0.292m


    Verdunklungszeit=t1=0.01727s
    Schwingdauer=t2=1,61s


    Nunja ich dachte mir beim Start ist die Bewegungsenergie null , brauch ich also nur die Formel der Höhenenergie , beim tiefsten Punkt ist es dann das Gegenteil also die Höhenenergie ist null und ich v
    Erwende die Formel der Bewegungsenergie . Doch scheinbar ist es wohl nicht so einfach , was mich verwirrt sind die ergebnisse:
    Höhenenergie beim Start:
    h = h1-h2=7.8cm=0.078m
    WH=0.1kg*9.81m/s^2+0.078m=0.077J
    Bewegungsnergie am Tiefsten Punkt
    V= d:t1=1.58m/s
    WB=1/2*0.1Kg*(1.58m/s)^2=0.1248….J ???????
    Ich hätte ja alles erwartet , zB.s das die Bewegungsenergie auf Grund des Luftwiederstandes kleiner als die Höhenenergie ist ,aber größer??? Im optimalen Fall sollten die Werte gleich sein , aber so ein Ergebnis verwirrt mich . Ich bin darum überzeugt davon das meine Rechnung schlichtweg falsch ist ? Leider fällt mir jetzt auch nichts mehr ein .

    [SIZE="1"]Liebe Leute ! Hiermit entschuldige ich mich , in meiner besten Rechtschreibung und Zeichensetzung ,für die miserablen Hieroglyphen ,die ihr sicherlich nach meinem Tastatur Massaker ertragen müsst . Entschuldigung auch an eure Augen .[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von Dadda ()

  • Hey. Meine Nachhilfekind muss die Zahlen auf Französisch von 1-100 beherrschen.
    Ich möchte ein bisschen azu beitragen, dass er sie lernt.
    Natürlich: Am meisten hilft, denke ich mal, Hinsetzen und auswendig lernen. Das wäre dann halt seine Aufgabe.
    Nur,wie gesagt, ich möchte irgendwie auch dazu beitragen.
    Aber wie?
    Gibts es dazu irgendwelche Übungen? Habt ihr da Ideen?


    Ich wäre für eine möglichst schnelle Antwort sehr dankbar!


    [P.S: Wenn euch zu den Zahlen nichts einfällt wäre ich auch dankbar für Übungsideen zu Mengenangaben (beaucoup de, un peu de etc.) und den Präpositionen auf á (au, aux..). Vielen Dank!]

    [SIZE=4] [/SIZE][SIZE=4][SIZE=3]Hier meine erste FS:[/SIZE][/SIZE]*FS* Where are you? - Suche nach Liebe[SIZE=3]Würde mich auf nette Kommis und Kritik freuen!


    [SIZE=5]+°*~nÓ rÍsK, nÓ fÚn~*°+[/SIZE]
    [/SIZE]

  • Hey!


    Wie alt ist denn dein Nachhilfekind?


    Ich denke gerade spontan an Bingo. Also, ich meine, vielleicht könntest du mit ihm ne Runde Bingo spielen. Und die Zahlen nennt ihr dann halt immer auf französisch.


    Das wird zwar wahrscheinlich nicht reichen, um alle Zahlen von 1-100 zu lernen, aber vielleicht fällt es leichter, wenn ihr das spielerisch übt. Ist jedenfalls netter, als sich hinzusetzen und stur auswendig zu lernen! ;) Zumal man ja bei Bedarf mehrere Runden spielen kann mit der Bedingungen, in jeder Runde andere Zahlen zu verwenden.


    Wäre grad meine Idee dazu. Dann würde er lernen und du könntest in gewisser Weise auch deinen Teil dazu beitragen.


    LG,
    Shii

    [center][SIZE=3][FONT=&amp]ずっと忘れないよ[/FONT]
    [/SIZE]Ich werde es niemals vergessen

    Den blauen Himmel und dich

    [SIZE=3][FONT=&amp]青い空と君のこと[/FONT][/SIZE]
    [/center]

  • Danke für die Antwort!


    Klingt wirklich gut, das einzige Problem: (erkläre mich ruhig für verrückt und zurückgeblieben xD) Ich weiß nicht wie man Bingo spielt :S xDD


    Ich würde sagen...so wie ich es in Erinnerung habe...dass jeder ein Spielfeld hat wo 100 kästchen drauf sind? Und der Spielleiter zieht dann eines von hundert Kärtchen? Und die Zahl die zutrifft kreuzt an ? Ach ja und müssen die Zahlen auf dem Spielfeld nciht vlt in einer anderen Zahlenfolge angeordnet sein? oder so? oh gott bitte erklärs mir xD und wie soll das überhaupt zu zweit gehn? xD


    *dumm sei* *schäm*

    [SIZE=4] [/SIZE][SIZE=4][SIZE=3]Hier meine erste FS:[/SIZE][/SIZE]*FS* Where are you? - Suche nach Liebe[SIZE=3]Würde mich auf nette Kommis und Kritik freuen!


    [SIZE=5]+°*~nÓ rÍsK, nÓ fÚn~*°+[/SIZE]
    [/SIZE]

  • *hehehe* Keine Sorge, ich erklärs dir! ^^


    Also, im Japanisch-Kurs haben wir das so gemacht, dass wir ein großes Kästchen von 5x5 Feldern hatten. Also 5 Kästchen hoch und 5 breit. Und in jedes Kästchen haben wir eine beliebige Zahl geschrieben.


    Und dann ging die Runde rum. Mein Japanischlehrer fing an und nannte eine Zahl auf japanisch, z. B. 22. Dann guckt jeder, ob er die Zahl hat und wenn ja, kreuzt er sie an.


    Dann ist der nächste dran und nennt wieder eine Zahl (halt immer in der Fremdsprache). Das geht so lange die Runde rum, bis der erste 5 Zahlen in einer Reihe (horizontal, vertikal oder diagonal) angekreuzt hat. Derjenige hat dann das Spiel gewonnen.


    Also, wir haben es mit 5x5 Feldern gespielt. . Die Zahlen sind ja aber variabel. Du kannst ja auch 7x7 oder 8x8 nehmen. Je nachdem, wie lange du deinen Nachhilfeschüler foltern willst! :D


    Ist halt auch insofern praktisch, weil man das auch zu zweit spielen kann. Quasi wie Schiffe versenken, nur mit Zahlen und abgewandelten Spielregeln. ^^


    LG,
    Shii

    [center][SIZE=3][FONT=&amp]ずっと忘れないよ[/FONT]
    [/SIZE]Ich werde es niemals vergessen

    Den blauen Himmel und dich

    [SIZE=3][FONT=&amp]青い空と君のこと[/FONT][/SIZE]
    [/center]