Der Nachhilfe-und Hilfe-Thread / Schüler-Suchthread

  • Hi!
    Brauch auch Nachhilfe,undzwar in musik!
    Zumindest hab ich ne frage:
    was ist der unterschied zwischen akkordeon und harmonika?


    Need help,wenns geht aber noch heute,und noch vor neun!
    Danke!

    [CENTER][/CENTER]
    [FONT="Impact"][COLOR="black"][CENTER][FONT="Fixedsys"]Click here! (:[/FONT][/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • Harmonika ist kleiner als ein Akkordeon und hat deswegen wohl weniger Töne, die es spielen kann - einen kleineren Umfang.


    Am besten sit, du liest dir mal die ganzen Texte bei Wikipedia durch.

  • Ich brauche auch mal Hilfe bei Mathe ._.
    Also... Es wär lieb, wenn mir jemand erklären könnte, wie man den Flächeninhalt und den Umfang dieser beiden und dieser gefärbten Figur mit a ausdrücken kann. (also zB 0,75a oder irgendwie sowas). a ist wie man sieht immer die Kantenlänge des Quadrats, dass die Figur eingrenzt.
    Die Aufgabe dazu lautet übrigens: Bestimme den Flächeninhalt und den Umfang der Kreisbogenfiguren. Die markierten Punkte stellen jeweils einen Kreismittelpunkt dar.
    Ich hasse das, ich kann das einfach nich ><

  • Tigerle, das wären Aufgaben, die mir Spaß machen! Stattdessen muss ich schreckliche Ableitungsfunktionen und Punktsteigungen berechnen... aber wir haben letztes Jahr haargenau die gleichen Aufgaben (mit haargenau der gleichen Aufgabenstellung) gehabt.


    na ja, okay, alsooooo...


    Zunächst einmal: Du kennst sicherlich die Formeln zur Berechnung vom Kreisumfang und Flächeninhalt.


    Für Kreise gilt:
    Flächeninhalt = Π*r²
    Umfang = 2Πr


    (Π = pi; * = mal)


    Nehmen wir mal die erste Figur und gucken uns da den Flächeninhalt an.
    Deine Figur besteht aus zwei solcher Figuren, nicht wahr?




    Außerdem müsstest du zwei Viertelkreise mit dem Radius a erkennen... einen habe ich dir hier einmal markiert:




    Den Flächeninhalt eines Viertelkreises könntest du ohne Probleme hinbekommen, indem du 1/4*Π*a² rechnest. Allerdings hast du ja nicht zwei Viertelkreise, sondern zwei so andere Dinger.


    So, jetzt überlegst du dir, wie du von dem Viertelkreis auf so ein anderes Ding kommst. Und zwar ist das recht einfach: Du ziehst einfach von dem Flächeninhalt des Viertelkreises ein halbes Quadrat ab.




    Das Quadrat hat ja den Flächeninhalt a², dementsprechend hat das halbe Quadrat den Flächeninhalt 1/2*a².
    Für den Flächeninhalt von ein so einem Bananen-Ding hast du also:
    A=(1/4*Π*a²)-(1/2*a²)


    Nun hast du das Ding ja zweimal, woraus folgt


    A=2*(1/4*Π*a²)-(1/2*a²)


    Und das auszurechnen überlasse ich jetzt einmal dir selber...



    Nun zum Umfang... Der ist eigentlich ja recht einfach, denn du hast einfach zwei Viertelkreise. Ein Viertelkreis hat den Umfang 1/4*2Πa.
    Und somit bekommst du für den Umfang folgendes heraus:


    U=2*1/4*2Πa


    Ausrechnen musst du jetzt auch wieder selber *g*.



    So, für die anderen beiden Aufgaben gebe ich dir jetzt nur ein paar Tipps zur Aufteilung, wenn du dann noch mehr Hilfe brauchst, kannst du ja im Laufe des Wochenendes nochmal nachfragen! ;)


    Zu Aufgabe c) ist zu sagen: Das große Quadrat lässt sich herrlich in vier kleine aufteilen (die dann jeweils die Seitenlänge 1/2a haben). Das rechte obere und das linke untere sind gleich; Sie bestehen jeweils aus einem Quadrat minus ein Viertelkreis. Das linke obere und das rechte Untere sind auch gleich. Hier ist es immer ein Viertelkreis, der zur Figur gehört.




    Zu Aufgabe d): Wie du siehst, ist die Figur eigentlich bloß viermal die Figur aus b)! ;)




    PS: a) war so ein Quadrat minus zwei Halbkreise (rechts und links), nicht wahr? *gg*

    [COLOR="White"][Center][FONT="Franklin Gothic Medium"]Doch die Welt vor mir ist für mich gemacht!
    Ich weiß sie wartet und ich hol sie ab!
    Ich hab den Tag auf meiner Seite, ich hab Rückenwind!


    [SIZE="1"]Peter Fox - Haus am See[/SIZE]


    Grüße an Josi, Siri, Mixi, nille und Anna[/FONT][/center][/COLOR]

  • Zitat von Tigerle

    Ich brauche auch mal Hilfe bei Mathe ._.
    Also... Es wär lieb, wenn mir jemand erklären könnte, wie man den Flächeninhalt und den Umfang dieser beiden und dieser gefärbten Figur mit a ausdrücken kann. (also zB 0,75a oder irgendwie sowas). a ist wie man sieht immer die Kantenlänge des Quadrats, dass die Figur eingrenzt.
    Die Aufgabe dazu lautet übrigens: Bestimme den Flächeninhalt und den Umfang der Kreisbogenfiguren. Die markierten Punkte stellen jeweils einen Kreismittelpunkt dar.
    Ich hasse das, ich kann das einfach nich ><


    Hi.


    Du musst dir die Linien als Kreisabschnitte vorstellen.


    Ich rechne dir Figur 1 vor und du probierst dich dann an Figur 2 und 3, ok?



    Figur 1 besteht aus zwei Kreisvierteln. Du kannst nun den Flächeninhalt der gelben Fläche mit Hilfe des Flächeninhalt des Quadrat sowie des Viertelkreises berechnen.
    gelbe Fläche = Quadratfläche - Viertelkreisfläche
    gelbe Fläche = a² - pi * a² * 0,25
    gelbe Fläche = a²(1 - 0,25pi)


    Nun haben wir zwar die gelbe Fläche berechnet, doch eigentlich wollen wir die in deiner Zeichnung orangene Fläche berechnen. Wenn du nun von dem Quadrat zweimal die gelbe Fläche abschneidest, hast du genau diese Fläche:
    orangene Fläche = Quadratfläche - gelbe Fläche
    orangene Fläche = a² - 2* a²(1 - 0,25pi)
    orangene Fläche = a² (0,5pi - 1)


    Der Umfang lässt sich hierbei einfacher berechnen. Der Rand unserer Figur besteht aus zwei Viertelkreisen, also entspricht der Umfang dieser Figur dem halben Umfang des Kreises mit dem Radius a.
    Umfang = 2*pi*a *1/2
    Umfang = pi*a


    Wie gesagt, versuche, die Figuren mit Hilfe von Kreisen darzustellen.


    Liebe Grüße
    Kathy


    EDIT: Zu spät.


    Ach, wenn du bei Figur 2 die orangenen Teil auseinanderschneidest und wieder zusammensetzt, bekommst du die Hälfte des Quadrates raus. ;)

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Kann mir noch irgendwer bei meiner Physikaufgabe (siehe Seite 35) helfen ?

  • Deine Skizze ist etwas ungeschickt :D


    Also ich versuchs mal, ist eigentlich alles nur Mathematik.
    Grundlage:
    1. Kraft ist keine sklaare Größe wie z.b Masse, sondern ein Vektor, dass heißt nebem dem Betrag muss immer eine Richtung angeben sein.
    2.Aus zwei Kräften, die im gleichen Punkt ansetzten kann man eine resultierende bestimmen, indem man den einen Kraftpfeil an den anderen dranhängt und die Verbindung bestimmt. (Man hält ein Parallelogramm, bei dem die resultierende Kraft die Diagonale ist)
    3. Eine resultierende Kraft kann man per Vektorzerlegung trennen, in ihre vertikale und horziontale Komponente.


    Deine Skizze ist insofern falsch, dass deine Kräfte nicht im selben Punkt ansetzten, zeichne dir deswegen eine neue. Such dir einen Punkt, dann zeichne Fh nach rechts, Fv nach oben.
    Hänge dann Fv an das Ende von Fh.
    Und an das Ende von dem ursprünglichem Fh hängst du Fv (hörst sich doof, schade, dass ich keine Skizze hochladen kann).
    Du siehst dann das die Pfeile ein Rechteck beschreiben. Die Diagonale ist nun dein Fr,185 N.


    Diese steht 45 Grad zur Horzizontalen.


    Deine Rechteck ist in zwei rechtwinkelige Dreiecke unterteilt. Für diese gelten folgende trigonometrische Beziehungen.


    sin (45) =Fv/Fr <-> Fv= sin (45) * Fr
    cos (45)=Fh/Fr <-> Fh= cos(45) * Fr


    Hoffe man konnte mich irgendwie verstehen...

  • hui, ich danke euch, ihr beiden :hug ^^ kann euch leider kein karma geben ._. *rumspam*

    Zitat von Teena

    PS: a) war so ein Quadrat minus zwei Halbkreise (rechts und links), nicht wahr? *gg*

    ja xD

  • Valfaris : Danke...ich hab das jetzt mal so gemacht, müsste stimmen.
    Der Witz is, ich hab das, weil das hier niemand machen wollte ( ;) ) mit nem Klassenkamerad besprochen und wir sind auch soweit gekommen, dass man die Vektorpfeile verschieben kann (was mir meine Physiklehrerin noch nie gesagt hat :angry ) und, dass man dann dieses Kräfteparallelogramm kriegt. Nur wussten wir beide nichts mit dem Winkel anzufangen XD
    Also danke !


    Und dann wär da gleich noch ne Aufgabe, bei der ich mich glaub schon wieder nur dadurch verwirren lasse, dass ich so gut wie keine Angaben hab :(
    Ich check Physik nicht !


    Die Normalkraft auf eine schiefe Ebene ist 3/4 der Gewichtskraft. Bestimme den Neigungswinkel.


    Ich hab keine Ahnung wie ich da anfangen soll. Ne Skizze...aber dadurch komm ich bis jetzt auch nicht weiter !

  • Zitat von Däumelinchen

    Die Normalkraft auf eine schiefe Ebene ist 3/4 der Gewichtskraft. Bestimme den Neigungswinkel.

    Nehmen wir mal 'n Bild aus der Wikipedia:



    Da sieht man schön, daß Hangabtriebskraft h, Normalkraft n und Gewichtskraft g ein rechtwinkliges Dreieck bilden, wobei g die Hypotenuse ist; dazu wissen wir durch die Aufgabenstellung: n=3g/4
    Außerdem ist ziemlich offensichtlich (das kann man sicher auch schnell zeigen), daß das von den drei Kräften gebildete Dreieck zum großen schwarzen Steigungsdreieck ähnlich ist - damit ist also der Winkel zwischen g und n gleich dem Neigungswinkel (alpha) der Ebene. Wir suchen also einen der spitzen Winkel im rechwinkligen Dreieck und haben die beiden anliegenden Seiten gegeben - ein klarer Fall für den Cosinus: cos(alpha)=n/g=(3g/4)/g=3/4


    Für welchen spitzen Winkel der Cosinus den Wert 3/4 hat, wirst Du jetzt sicher noch selbst rausfinden können. :D

  • Oh mann...die gleiche Skizze hab ich im Heft. Aber ich versteh das einfach nicht. Mit gleiches Dreieck da und hier +seufz+
    Ich komm auf sowas nicht von selber :(
    Naja, werd mich dann mal ans Rechnen machen.
    Danke !

  • Zitat von Powersurge FX-60

    Eigentlich ist das nicht mal Physik, sondern nur ein wenig Vektorgeometrie. ;)


    Ja äh guate...hatten wir noch nicht *lol*
    Das is ja das Problem. Und unsere unfähige Lehrkraft regt sich dann immer auf, dass wir in Mathe nix lernen, anstatt, dass sie uns das erklärt XD
    Da muss man dann erst ein Internetforum befragen ô.O

  • so ich hab matheaufgaben


    (9. eine 400-m-Laufbahn in einem stadion besteht aus 2 paralleln strecken und 2 angesetzten halbkreisen. Für welchen radius x der 2 HK wird die rechteckige spielfläche maximal?)


    10.a)aus einem Stück pappe der Länge 16 cm und der breite 10cm werden an den ecken quadrate der Seitenlänge x ausgeschnitten und die überstehenden teiler zu einer oben offenen schachtel hochgebogen. für welchen wert von x wird das volumen der Scharchtel Maximal? wie groß ist das amximale volumen
    c) bestimmen sie x für ein quadratischen stück pappe der Länge a


    edit, die 9 hab ich inzwischen

    [CENTER]


    You took my innocence away and never had a chance to
    You broke me in with your mistakes and thanks for the break through
    But you wont bring me down
    I always COME around
    You took my innoncence away but the best of me stayed
    [/CENTER]

  • Ich habe keine Ahnung, wie ich das ganze angehen soll.
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke mal, dass bei der Kathode Natrium und Wasserstoff entstehen könnten und bei der Anode Sauerstoff..
    Kann mir jemand helfen?

  • Hmz, also ich will deswegen mal kein neues Thema eröffnen, passt ja eigentlich schon irgendwie hier rein, und zwar geht's um Kunst... ;) Also, wir müssen momentan "unseren Traumraum" zeichnen... Das heißt, auf einem DIN A2 Block und es darf auch unmöglich sein, sprich, es ist erlaubt, Dinge einzubauen, die's normalerweise nicht in einem Raum gibt, wie zum Beispiel ein großer Swimmingpool, einen Tennisplatz, etc... Tja, mein Problem ist, ich hab' echt keine Ahnung, wie überhaupt der Grundriss des Raums sein soll... ._. Deshalb wollte ich hier mal fragen, ob hier jemand irgendwelche Seiten kennt, auf dem vielleicht ein paar Innenräume gezeigt werden oder so?! Wär super nett, bin schon ewig am Suchen und find' nix Rechtes...

    [COLOR="DarkSlateGray"][CENTER][FONT="Georgia"][SIZE="1"]Bitter and hardened heart
    Aching, waiting for night, waiting for life to start[/SIZE]
    [/FONT][/CENTER][/COLOR]

  • Zitat von Citygirl

    Ich habe keine Ahnung, wie ich das ganze angehen soll.
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke mal, dass bei der Kathode Natrium und Wasserstoff entstehen könnten und bei der Anode Sauerstoff..
    Kann mir jemand helfen?


    Was da abgeschieden wird hängt zum einen mal vom Standartpotential ab und von eventueller Überspannung je nach Elektrodenmaterial. Hm, ich geh mal davon aus, dass in diesem Fall Sauerstoff und Wasserstoff entsteht.


    Also


    Kathode(Reduktion): 2H30(+) + 2e(-) ---> H2 + 2 H20 |*2
    bwz. da Natronlauge der Elktrolyt ist, ist die Konzentration von Oxoniumionen sehr gering. Deswegen kann man schreiben, dass Wasser reduziert wird. Also:
    2 H20 + 2e(-) --> H2 + 2OH(-) |*2


    Anode(Oxidation): 4 OH (-) ---> O2 + 4e(-) + 2 H20
    -------------------------------------------------------------


    Natürlich können auch folgende Prozesse (theoretisch denkbar) ablaufen
    Kathode: Na(+) + e(-) --> Na
    Anode: 2Cl(-) --> Cl2 + 2e(-)

  • Zitat von Mixora

    Hmz, also ich will deswegen mal kein neues Thema eröffnen, passt ja eigentlich schon irgendwie hier rein, und zwar geht's um Kunst... ;) Also, wir müssen momentan "unseren Traumraum" zeichnen... Das heißt, auf einem DIN A2 Block und es darf auch unmöglich sein, sprich, es ist erlaubt, Dinge einzubauen, die's normalerweise nicht in einem Raum gibt, wie zum Beispiel ein großer Swimmingpool, einen Tennisplatz, etc... Tja, mein Problem ist, ich hab' echt keine Ahnung, wie überhaupt der Grundriss des Raums sein soll... ._. Deshalb wollte ich hier mal fragen, ob hier jemand irgendwelche Seiten kennt, auf dem vielleicht ein paar Innenräume gezeigt werden oder so?! Wär super nett, bin schon ewig am Suchen und find' nix Rechtes...


    Ich hab jetzt mal gegoogelt und das gefunden:
    Bild 1
    Bild 2 (klein)
    Mehr kam da aber auch nicht =/ Naja, hoffentlich hilft dir das etwas weiter ;)
    LG :)

    [CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]

  • Ich krieg meinen Satz grad nicht wirklich übersetzt, kann mir da vielleicht jemand helfen?


    " Dopo aver scritto un rapporto sulla partecipazione alla fiera, si dovrà provvedere all'esecuzione degli ordini ricevuti dai clienti, conformando agli stessi le condizioni concordate di persona"


    Mein Anfang bis jetzt:
    Nach dem ein Bericht über die Teilnahme an der Messe verfasst wurde, .....


    und dann setzts aus :D Ich versteh zwar den Text aber ich krieg ihn nicht wirklich anständig übersetzt. :angry