Was ist Berlin?

  • Hört sich zwar sinnlos an,aber eine Frage die mich oft durch den Kopf geht.

    Durch die medien,Musik u.s.w. wird der Mensch beeinnflusst,logisch.

    Wenn ihr nun also Berlin hört,denkt ihr dann an die großen gebäude,an den Regierungssitz...,kurz gesagt an Die Landeshauptstadt??

    oder denkt ihr eher an das "dreckige Berlin"? An die Hochhäuser,die szene, Sido und Co eben an
    Aggro Berlin? (wird das so geschrieben??)

    Hier könnt ihr mir eure Meinungen sagen!

    [center]You are not here and I miss you a lot...[/center]
    [center]...7 days left...[/center]
    [center]:suse[/center]

  • Berlin seh ich vor allem als Problemstadt: hoher Ausländeranteil, dementsprechend viele Armenviertel mit schlechten Schulen, sicherlich auch ne Menge Gewalt, Müll... also eher Variante 2, das dreckige Berlin, von dem kulturell nicht viel zu erwarten ist, zumindest nicht mehr als von anderen Städten.
    Was mir bei Berlin jedoch zu allererst einfällt, ist die Regierung und damit Politik :-)

  • Zitat von SimGirlSteffi

    ...oder denkt ihr eher an das "dreckige Berlin"? An die Hochhäuser,die szene, Sido und Co eben an
    Akro Berlin? (wird das so geschrieben??)

    Hier könnt ihr mir eure Meinungen sagen!

    Aggro Berlin ;)


    Also ich mag Großstädte wirklich, aber Berlin ist mir nicht wirklich sympatisch. Metropolen wie Stuttgart, Frankfurt oder Essen mag ich mehr. Bei Berlin erkenne ich irgendwie keinen Reiz, irgendwie finde ich, dass die Stadt kein Charakter hat. Ich war zwar noch nie dort (es reizt mich auch nicht dorthin zu fahren) aber was ich aus den Medien usw über Berlin mitbekommen habe, spricht mich nicht wirklich an.

  • Was ich denke wenn ich an Berlin denke?
    ... "Die tollste Fluchtmöglichkeit für Leute die abhauen"... <_<


    Alle die abhauen bzw. es vorhatten flüchten nach Berlin, [ironie] weil es da ja soooo toll ist. [/ironie]


    Naja, Berlin an sich.. die Hauptstadt. Mh, dazu kann ich nicht soviel sagen weil ich mich eigentlich sehr wenig damit auseinandersetze. xX;...Wofür auch <.<


    Ansonsten kann ich mich TLC Fan anschließen.

    [CENTER][FONT="Tahoma"][SIZE="2"]Es werde Licht sprach der Boss und es war sofort hell
    Ein Licht das gleich jede Sonne bestimmt
    Es scheint als singt er für dich ganz allein und speziell
    Er sieht dich an und du bist wie gelähmt.


    Hallo Leute, der Herr B ist zurück![/SIZE][/FONT][/Center]

  • Ich liebe Berlin!!


    Ist die einzige deutsche Stadt, die sich meiner Ansicht nach Weltstadt nennen könnte!


    Kulturell geht da ne ganze Menge ab, erstklassiges Theater (eins? Allein die Schauspielschulen rocken schon gewaltig!)


    Ständig Ausstellungen, viel umsonst und so weiter und sofort.....
    Außerdem wohnt meine Zwillingsschwester in Berlin, bin also mindestens fünf mal im Jahr in Berlin, und das beste Wort, was mir zu Berlin ei8nfällt, ist immer noch chillen!


    Du kommst an und hast Angst vor den stressigen vielen Menschen, letztendlich hab ich mich aber noch nie gestresst gefühlt....(wohn ja auch nicht da, hab also eher Urlaub!:))


    Hab natürlich einen besonderen Bezug und daher auch Blickwinkel auf die Stadt.


    Würde aber jedem , der noch nie da war, mal empfehlen, hinzufahren, Meinung bilden, ohne es gesehen haben ist doch irgendwie blöd, oder ?
    (Kein Angriff!)

    LG,
    Janining



    "Huh? wait wait, let me, let me explain something to you. Uh, I am not Mr. Lebowski;you're Mr. Lebowski. I'm the Dude. So that's what you call me. You know, uh, That, or uh,his Dudeness, or uh Duder, or uh El Duderino, if, you know, you're not into the whole brevity thing--uh."

  • Also ich find Berlin einfach nur geil! die U-Bahn, die vielen Menschen und einfach alles1
    Am allerbesten finde ich aber charlottenburg, so ein geiler Stadtteil<33

  • ich denk bei berlin einfach an meine geburtststadt, als alte heimat.
    da ich mit 8 wegzog ist sie recht interessant für mich.
    da ich gerade in berlin arbeite sehe ich sie eher von unten als von draußen.

    naja. berlin ist eine riesige stadt mit vielen netten menschen. mit ganz normalen menschen. eine der grünsten städte überhaupt (überall bäume!) und die stadt mit der interessantestens vergangenheit.

    ich denke wenn man mehr als mitte sieht, merkt man, dass berlin eine wunderschöne stadt ist. auch wenn man in hohenschönhausen (wo ich herkomme) extrem viele plattenbauten stehen, sind dort viele schrebergärten und felder. der rand berlins besteht auch aus viel natur. nur sitzen die leute dort auf sehr engem raum.

    also ich finde berlin ist ne vielseitge und interessante stadt

    [center]



    [/center]

  • erstmal an aggro berlin.. dann an punks, dann an kekse und dann irgendwann daran, dass es hauptstadt oder sowas is..


    wieso aggro berlin? weils lustige musik is un weils halt aggro berlin heisst :>
    wieso an punks? eine aus meiner ehem. klasse war.. mh.. ''Punk'' .. hat halt oft von berlin erzaehlt.
    wieso kekse? weil mir mal wer welche von da mitgebracht hat :> yummi^^
    hauptstadt? naja, weilse des is..

  • Hm... ich war noch nie in Berlin, aber ich wollt schon immer mal dorthin!
    Wieso? Nunja... ist schließlich die Hauptstadt, was schonmal ein Grund ist mir diese Stadt zumindest mal anzusehen ^^''... Nun und was auch bekannt ist, ist das man dort viel machen kann. Viele Festivals/Konzerte finden dort statt und es gibt auch irgendwie immer ne Möglichkeit dort was zu unternehmen (im Gegensatz zu dem Kaff wo ich wohn, wo's nichts gibt außer den dummen Hockenheimring... uhh Formel 1, wie toll... wen bockts?! ._.)... Außerdem hat diese Stadt eine sehr interessante Vergangenheit, wie ich finde, was für mich ebenfalls ein Grund wäre dort mal hin zu gehen o.ô

  • Auf mich, obwohl ich als Touri dort nur zwei kurze Tage herumhüpfen durfte, hat Berlin einen super Eindruck gemacht. Klar, wenn man eine Stadt nur wenige Tage ansehen kann, ist es nicht wirklich möglich einen näheren Blickwinkel darauf zu bekommen.
    Aber ich würde jederzeit "Ja" sagen, würde mich jemand fragen, ob ich da wieder hinmöchte. Ich fands wirklich klasse!

    Mir lief es kalt den Rücken runter, als ich durchs Brandenburger Tor spazierte und mir überlegte, welche Menschen, die die Geschichte so entscheidend geprägt haben (im positiven und leider auch negativem Sinne), dort schon durchspaziert sind. Ich will wieder dahin! :D

    Allerdings muss ich mal ganz stark kritisieren, dass Leute, die sich diese Stadt noch nicht angeschaut haben, zu sagen wagen: "Berlin ist doof!" ... Das Großstadtgefühl ist, wenn man dort ist, mit einem mal da, verschließen kann man sich davor nicht (dabei lasse ich mal die Probleme dort außer acht! Und die gibt es in jeder Großstadt!).
    Die Stadt hat was, ein historisches Flair irgendwie ...
    Und dieses Gefühl bringt kein Fernseher hinüber! -duck-

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

  • Also wenn ich Berlin hör, dank denk ich daran, "Ach die Hauptstadt von Deutschland da will ich auch einmal hin."
    Aber is etwas weit weg von hier ... xD Schade.
    Dann vielleicht mal an Aggro Berlin ...

  • Nun meine Meinung:
    Mittlerweile ist es bei mir Aggro! ich war selber noch nie in berlin,will aber unbedingt hin,nur...ich weiß nicht vielleicht durch Fernsehen etc....da denk ich nun mal zuerst an sido und und und.
    Obwohl ich es sche**e finde eine stadt an einem menschen fest zuklammern,aber sido ist bei mir da irgendwie ganz tief drin.

    [center]You are not here and I miss you a lot...[/center]
    [center]...7 days left...[/center]
    [center]:suse[/center]

  • Ich war letzte Woche in Berlin und ich fand es einfach nur Horror. Hab mir gedacht wow endlich mal nach Berlin. Aber wie ich da war wollte ich einfach nur nach Hause. Mir ist das Leben in dieser Stadt viel zu hektisch. Zu viele Menschen die kreuz und quer laufen, alles so teuer so das man sich nichts kaufen kann usw.! Also da ist meine Heimatstadt Rostock tausendmal besser!


    Ciao Flori

    [CENTER][FONT="Century Gothic"][COLOR="Purple"]Kiki mein Schatz, du bist die tollste Person die ich kenne! Ich liebe Dich mein Hasiii <3[/COLOR][/FONT][/CENTER]

  • Nun jaa~ Irgendwie leb' ich in Berlin *lach*


    Für mich ist Berlin ein guter Mix aus Kultur und auch aus Offenheit. Jeder Bezirk, jedes Viertel hat seine Besonderheit. Klar, es gibt Problemzonen, aber die wird es wohl oder übel überall geben und diese lassen sich auch schlecht mit der Begründung "Ausländer" reparieren. (Ok, es gibt echt viele... aber damit müssen wir leben. Wiederrum ist es auch positiv, man hat viele Läden aus anderen Kulturen, oder welche Stadt kann behaupten dass sie zu sehr, sehr vielen Ländern einen eignen Laden hat?)
    Ich selberbin in Charlottenburg aufgewachsen, viele denken an das schnieke Charlottenburg, aber selbst hier gibt es so viel verschiedenes... Jedenfalls hat jede Gegend seine Besonderheit, seinen Reiz.
    Ich mag Berlin, auch wenn mich so einige Berliner (hier aber auf deutsche Berliner bezogen) mich echt reizen bis zum geht nicht mehr. Dieser Dauer-schlechte-Launge kotzt ein irgendwann an.


    ~Panti

  • Meine erster Gedanke beim Thema Berlin sind laute Straßen, sozial schwache Schichten und Ausländer. Ich war mehrmals da und bis aufs Einkaufen konnte ich der Stadt wenig abgewinnen.

    [center][SIZE=1]




    Grüße an:

    Mina, Hanny, Sonja, Carina, Alf, JubJub, Queen_of_the_Damned und Fr3ak.[/center][/SIZE]

  • Bei meinen Taxifahrten habe ich ja ab und zu auch Fahrgäste aus Berlin und ich muß sagen, das Liebste ist mir, wenn sie wieder draußen sind!


    Ansonsten verbinde ich mit Berlin die legendäre Discothek "Sounds" (Ich weiß gar nicht: Gibt´s die überhaupt noch?), in der Szenen zu dem Film "WIR KINDER VOM BAHNHOF ZOO" gedreht wurden.

    Freundliche Grüße


    Chris

  • Zuerstmal denke ich da an Die Ärzte. :) Übernächste Woche haben wir Projekttage und ich fahr mit ein paar anderen aus meiner Klasse nach Berlin. Mal schauen, wie es wird. ;)

  • woooooooah berlin neeeeein wie schrecklich xD
    ich war jetz 3 mal in Berlin, und muss sagen, es ist
    kein wunder dass man im fernsehen eigentlich immernur
    den bundestag sieht, das scheint wirklich das einzige zu sein was da schön ist
    ^^ ...
    nee echt .. so ein drecksloch..! und überall werden einem drogen angeboten rofl oÒ... Ich liebe ja Großstädte wie mein Frankfurt (da nesten sich wenigstens auch nicht die ganzen dummen rapper ein :roftl) und shanghai und tokyo wo n bissl verwandschaft von mir is
    ^^ aber bei berlin denk ich eigentlich nur an versiffte häuserblocks xD..

    Kann sein dass Berlin auch schöne Seiten hat, aber ich für meinen teil würds gegen keine meiner socken eintauschen.

    [move=left][/move]

  • kleechen


    also da stimm ich dir 1000% zu.


    ich selber wohne ja in berlin und trau mich kaum raus weil man hier als frau nur von ausländern dumm angemacht wird oder weil die einem auf die brüste glotzen; mein schatz hatte mir dann ein t-shirt gemacht wo drauf steht: "ich habe auch augen du *****."


    berlin ist wirklich eine stadt wo die bildung von aller S.... ist die kultur..... hmm ich sage mal berlin hat keine kultur. und essen hier findet man an fast jeder ecke entweder nen dönerstand oder ne currybude, obwohl ich glaube das es weitaus mehr dönerstände gibt als alles andre. der ausländer anteil ist sehr gross und es gibt teilweise schon bandenkriege hier. nee also wenn ich mein geld zusammen habe werde ich hier ausziehen, raus aus berlin und meinetwegen auch raus aus deutschland, aber ich muss halt warten bis mein geldbetrag schon etwas höher ist. ud achja die luft hätte ich fast vergessen, wenn einer aus einer stadt oder land kommt wo die luft weitaus sauberer ist als hier und hier her kommt wegen urlaub gebe ich jedem dem tipp entweder woanders hizufahren oder ne woche länger hierzu bleiben da man zu 80% krank wird. ichselber habe es erlebt war im urlaub in holland kam dann zurück und war mal so eben 3 wochen krank, weil wo ich hier war war die luft so ekelhaft das ich da gleich ne bronchitis hatte.