Latein-Thread

  • Ich lerne jetzt schon seit 4 jahren Latein, hab in der 5. Klasse angefangen.
    Wir hatten die ganze zeit Roma A 1-4. ab nächstem jahr übersetzen wir lektüren, Cäser und so...
    Die übersetzungsstücke sind schon ganz intressant, da sie oft historische texte sind, aber natürlich gibt es auch ganz langweilige.
    Vorallem im 1. Buch hatten wir nur erfundene Texte mit einr reichen röm. Familie zu Zeiten des röm Kaiserreichs. bestehend aus: Mutter Tullia, Vater Publius, Tochter Claudia, Sohn Marcus, Onkel Tullius und Sklavin...ähm.., keine ahnung wie die hieß.


    Aber ich mag Latein überhaupt nicht, damit kann man mich jagen^^.
    Nächstes Jahr bekomm ich aber schon mein latinum, wenn ich keine 5 oder 6 hab.


    Eure Lavinia

    [CENTER][/CENTER]

  • Ich habe auch Latein ... leider. Seit der 7. Klasse. Jetzt bin ich in der 9. Klasse. Ich hasse Latein, hatte bis jetzt zwar immer eine 2 und bin auch gar nicht so schlecht, aber ich mag´s irgendwie gar nicht *g*.

    [CENTER][SIZE="2"][COLOR="Black"][SIZE="1"][RIGHT]-.ex. _Olli_
    [/RIGHT][/SIZE]
    [/COLOR][/SIZE]
    [SIZE="3"]Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz![/SIZE]


    [SIZE="1"]+Mein Blog+
    +Familie Modsfriend[/SIZE]+[/CENTER]

  • @ kei-ra
    Ich glaub das hatten wir auch! xD Oder war's Roma B1??
    Ich fand die Anfangstexte viel interessanter, eigentlich weil sie viel leichter waren und weil die restlichen Texte (es sei denn es ging um Mythen) so eintönig waren!
    Ubi est serva? Mater clamat ^^ (oder heißt es servam? naja, Ich hab mein Latinum, das reicht)

    Latein ist aber auch so ein Fach wo viel vom Lehrer abhängt! Ich hatte bestimmt 5 verschiedene Lateinlehrer, da war ja klar das nix bei rauskommt! Aber bei einigen Lehrern hat man einfach viel besser gelernt- wenn ich z.B. an meinen ersten Lateinlehrer zurückdenke ^^ Da hat man sogar wirklich noch gelernt! Die anderen wollten einfach ihren Stoff durchkriegen und die interessierte es auch nicht, ob jemand alles verstanden hatte oder nicht!

    [center][SIZE=3]Gott ist ein Schriftsteller,[/SIZE][/center]
    [center][SIZE=3]und wir sind sowohl die Helden[/SIZE][/center]
    [center][SIZE=3]als auch die Leser.[/SIZE][/center]
    [center]---Isaac Bashevis Singer---[/center]

  • Also ob man Latein mag oder nicht hängt ziemlich vom Lehrer ab. Anfangs hab ich es echt gemoch, ach wenn ich ich nicht unbedingt gut war. Dann hatte ich einen Lehrer den ich nicht unbedingt mochte aber zur Lektürezeit hatten wir die beste Lehrerin die ich je hatte. Erst im LK hat es mir die Lust endgültig verdorben, da hatte ich einen Lehrer der mich nicht ausstehen konnte. Und da bin ich auch abgesackt.

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • hm... ich finde latein gar nicht mal so schlimm. das vokabel lernen ist natürlich eintönig und alles aber... irgendwie freut man sich dann doch, wenn dieser zuerst unverständluche text einen sinn ergibt :D dann ist man schon ein bisschen stolz auf sich.
    aber es hängt, wie auch schwarze robe schon gesagt hat, stark vom lehrer ab... ein lehrer, der nichts besseres zu tun hat, als vokabel zu prüfen und extrem viel hausübung gibt - da vergeht einem der spaß schonmal.
    ich habe seit der 7. klasse latein - bin in der 8. wir haben ein buch, das heißt felix und naja -.-' xD [ironie]wirklich tolles buch[/ironie]
    nächstes jahr so im zweiten semester werden wir vorraussichtlich mit caesar und sowas richtig zu übersetzen beginnen und nicht nur diese pseudo - texte xD
    hm... latein is zwar nicht mein absolutes lieblingsfach, aber es ist nicht so schlecht. außerdem hat man es auch leichter, andere sprachen zu lernen, da einem viele vokabel schon bekannt vorkommen.

    [CENTER]~~~~[/Center]





    [CENTER]Signatur[/CENTER]




    [CENTER]~~~~[/CENTER]

  • Zitat von Schwarze Robe

    Also ob man Latein mag oder nicht hängt ziemlich vom Lehrer ab. Anfangs hab ich es echt gemoch, ach wenn ich ich nicht unbedingt gut war. Dann hatte ich einen Lehrer den ich nicht unbedingt mochte aber zur Lektürezeit hatten wir die beste Lehrerin die ich je hatte. Erst im LK hat es mir die Lust endgültig verdorben, da hatte ich einen Lehrer der mich nicht ausstehen konnte. Und da bin ich auch abgesackt.


    Leider hängt nicht nur Latein davon ab, ob man den Lehrer mag. In Französisch, Englisch, etc. isses auch nicht besser.
    Klar, wenn man in einem Fach schon immer schlecht war, dann wird man kaum wahnsinnig gut sein, nur weil man einen anderen Lehrer hat. Aber manches ist einfach schieriger, weil die Lehrer nach Sympathie bewerten oder ihren Stoff nur durchziehen, etc.

  • Avia: (ja, ja, 80 Jahre und in der 8. Klasse :D) Wir haben auch das Felix-Buch. Ich finde es eigentlich ganz in Ordnung. Außer dass man da irgendwie immer dasselbe macht. Aber vielleicht liegt das auch nur an der Lehrerin. Und teuer sind die auch noch (20€ pro Buch, 2 Bücher, also 40€!).


    Ich mag Latein nicht. Da muss man viel zu viel auswendig lernen und die Grammatik ist zu kompliziert. Hoffe, ich werde mich noch auf meiner 3 halten können. Aber ich habe in diesem Thread ja schon mal gepostet.


    Verweis auf meine Sig. Ich war wirklich überrascht, meinen Namen in den Vokabeln zu finden *g*.

  • Naja fange gerade mit Latein(kriege am Montag auch
    einen Test zurück*hoff*)jedenfalls finde ich latein
    bis jetzt ganz o.k, scheint mir aber einfacher als France.
    Wir haben so lustige Felix Bücher, und natürlich
    kommt der weltbehrühmte Marcus drin vor, und so ne Claudia

    Kann aber so viel dazu noch nicht sagen

    Salia

    [right][SIZE=1]Smile though your heart is aching,
    smile even though it´s breaking
    [/SIZE][/right]

  • Am Anfang ist das nie ein Problem :D
    Aber gleich ein Tipp: Lerne! Aber wirklich! Sobald nue Vokabeln und Grammatik anstehen, lernen! Sonst kommt man wirklich nicht mit!
    Viele denken ja man braucht nicht lernen (Ich verweise in diesem Fall auf mich *g*) und dann sitzt man später tief in der schlacke!

    [center][SIZE=3]Gott ist ein Schriftsteller,[/SIZE][/center]
    [center][SIZE=3]und wir sind sowohl die Helden[/SIZE][/center]
    [center][SIZE=3]als auch die Leser.[/SIZE][/center]
    [center]---Isaac Bashevis Singer---[/center]

  • Ich habe seit der 7 Latein. An unserer Schule (Gym) dauert es bis zum Latinum 5 Jahre. Nun wollen wir wahrscheinlich umziehen, aber die Schulen dort haben ab der 7 alle zwanghaft Französisch. So könnte ich erst nach der 11 wechseln oder Latein hinschmeissen :hua
    War jemand schonmal in so einer Zwickmühle?

  • Ich weiß nicht, was dieses Jahr mit mir los ist.
    Ich steh im Moment in Latein auf 1,75 :applaus Letztes Jahr stand ich zwischen 3 und 4 ... muss wohl am Lehrer liegen.
    Und weil die Lehrerin dieses Jahr auch die Abikurse nächstes Jahr übernimmt, hab ich mich entschlossen, mein großes Latinum zu machen :eek: . Brauch ich zwar nie... aber Franz kann ich nicht machen - liegt an der Lehrerin. Zu streng und fordert viel zu viel.
    Wenn mir jemand gesagt hätte, dass ich Latein noch bis in die 13 mach, dem hätt ich den Vogel gezeigt *g*

  • hi @ all

    wollt mich nur mal erkundigen:
    wie is latein??? ich werds nämlich ab nächstes jahr haben, ob ich will oder nicht (und ich will nicht!!!!!!)
    keine ahnung aber irgendwie hab ich so ein gefühl dass das kompliziert und irgendwie sch***** ist. glaub ich halt...
    naja, deswegn frag ich ja :)

    alicia

    [SIZE=1][SIZE=3]mami, mami ich will aber nicht nach Amerika![/SIZE][/SIZE]
    [SIZE=3]sei ruhig, schwimm weiter. :roftl [/SIZE]


    a mother holds her daughter 14 minutes under water,
    not to make her any troubles - she just likes the funny bubbles. *lool*

    [right]if you had my love [/right]
    [right]von Santine19[/right]
    [right][SIZE=1]unbedingt lesen![/SIZE][/right]

  • Also Latein ist im Grunde nicht übermäßig schwierig. DU hast unser Schriftsystem (d.h. wir haben ihres :D), musst also da nichts neues lernen.
    Du hast 6 Fälle, die sich alle in den Endungen unterscheiden. Latein ist sehr logisch aufgebaut, wenn du von Anfang an dabei bist dann kommst du gut mit.


    @Däumelinchen - Ganz offiziell ist die Unterscheidung in großes und kleines Latinum Ende der 70er Jahre abgeschafft worden. ;) An den unis ist nur noch die Rede von Lateinkenntnissen und da ist es egal ob ich jetzt 4, 5 oder 8 Jahre Latein hatte.

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Ich hab seit der 5. Latein; Englisch war bis zur 7. gar kein Hauptfach bei uns.

    Seit Ende der 9. haben wir grammatikalisch alles durch und seit Anfang der 10. machen wir jetzt so interessante Sachen, wie Reden von Cicero zu übersetzen, und das ist richtig ätzend. Die Sätze sind teilweise 10 Zeilen lang, das ist schon manchmal zermürbend.

    Na ja, nur noch eine Arbeit, dann hab ich mein Latinum ^^

  • Zitat von Schwarze Robe


    Du hast 6 Fälle, die sich alle in den Endungen unterscheiden.


    Egal, wie ich zähle, ich komme nur auf 5 ;).


    Na ja, ich hab Latein jetzt seit 4 1/2 Jahren, bin also bald fertig damit... anfangs fand ich es ganz lustig, zwischendurch ziemlich langweilig und mittlerweile geht's wieder... ich fand es jedenfalls ganz interessant, diese Ovid-Texte zu übersetzen, in denen es eigentlich nur um das Eine ging *lol*... und außerdem - jetzt haltet mich nicht für bescheuert - ich mag Hexameter :illepall... ehrlich!
    Aber nach der 11 höre ich trotzdem auf mit Latein, weil ich stattdessen Englisch und Spanisch weitermache... und eine Naturwissenschaft.


    Generell würde ich sagen, dass Latein so mit die logischste Sprache ist und damit optimal für Leute, die z.B. in Englisch schon Probleme haben... ich kenne wenige, die in beiden Fächern Probs haben.


    Ach ja, falls es wen interessiert: Wir hatten dieses Wochenende auf, zwei Maccaroni-Verse im Hexameter auf Latein zu dichten...


    Quamquam non est leichtus schreibere versos latinos,
    constitui versuchere, sed non sum kluga satis.


    :D

    [COLOR="White"][Center][FONT="Franklin Gothic Medium"]Doch die Welt vor mir ist für mich gemacht!
    Ich weiß sie wartet und ich hol sie ab!
    Ich hab den Tag auf meiner Seite, ich hab Rückenwind!


    [SIZE="1"]Peter Fox - Haus am See[/SIZE]


    Grüße an Josi, Siri, Mixi, nille und Anna[/FONT][/center][/COLOR]

  • Teena


    Nominativ
    Genitiv
    Dativ
    Akkusativ
    Vokativ
    Ablativ
    -------------
    Macht Summa Summarum 6 Kasi :D


    Aber ich muss dir zustimmen, Hexameter sind toll. *schwärm* Hab immer gerne Texte übersetzt, die im Hexameter standen.
    Vergil war z.B. einfach klasse.
    Arma virumque cano Troiae qui primus ab orbis
    Italiam fato profugit Laviniaque venit.
    ...


    Und das ohne nachgeschlagen zu haben *stolzbin*


    Ein Autor, der mir ganz und gar nicht lag war Cicero. Caesar war da um Längen besser und Ovids Metamorphosen oder Vergils Aeneis waren einfach ein Traum zum Übersetzen.

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • simplydead und Robe:


    den Vokativ habe ich irgendwie noch nie als Fall gezählt... *schäm*... na ja, ist ja auch irgendwie nur so ein halber Fall... *rot werd*...


    aber stimmt schon, die Metamorphosen sind toll :)
    Bin ja mal gespannt, was wir als nächstes durchnehmen... hoffentlich keine Reden - dann noch lieber was Philosophisches...

    [COLOR="White"][Center][FONT="Franklin Gothic Medium"]Doch die Welt vor mir ist für mich gemacht!
    Ich weiß sie wartet und ich hol sie ab!
    Ich hab den Tag auf meiner Seite, ich hab Rückenwind!


    [SIZE="1"]Peter Fox - Haus am See[/SIZE]


    Grüße an Josi, Siri, Mixi, nille und Anna[/FONT][/center][/COLOR]


  • Sag mal, Robe - ist casus nicht u-Deklination?
    Müsste es dann nicht 6 Kasus anstatt Kasi heißen?


    Sorry, mein Latein liegt schon zwei Jahre zurück, deshalb bin ich nicht mal sicher.


    LG,


    jana

    Freundliche Grüße


    Chris

  • Zitat von Schwarze Robe

    @Däumelinchen - Ganz offiziell ist die Unterscheidung in großes und kleines Latinum Ende der 70er Jahre abgeschafft worden. ;) An den unis ist nur noch die Rede von Lateinkenntnissen und da ist es egal ob ich jetzt 4, 5 oder 8 Jahre Latein hatte.


    Ich weiß, dass man keinen Unterschied mehr macht zwischen klein und groß.
    Aber bei uns heißt es nach der 11. man hat das Latinum und wenn man weitermacht eben das große.
    Kann man halten wie man will, brauchen tut man´s eh nur als Lateinlehrer und Theologe.
    Natürlich ist es ja soooo toll für andere Fremdsprachen :rollauge (also Franz bringt mir da mehr)... aber wie auch immer...


    Und Hexameter sind sowieso doof. :D