Songs, die sich ähneln

  • Hi,


    ich find manchmal lustig, wenn man im Radio so rumschaltet, einen Song hört und irgendwann danach ein anderer läuft, der fast dieselbe Melodie usw. hat.


    Zum Beispiel ähnelt diese Titelmelodie von "Schmetterling im Bauch" (immer diese Vorschau auf Sat1) dem Lied von Coldplay "In my Place"


    Kennt ihr da auch sowelche und glaubt ihr, ob da kurz mal jemand abgeschrieben hat? :p

  • Ja, sowas gibt's sehr oft... mir fällt jetzt zwar kein Beispiel ein, aber es gibt echt ne Menge Songs, die sich von der Melodie her ähnlich anhören oder teilweise gleichen Text haben.


    Das mit der Melodie find ich nicht schlimm, bei nur 8 Ganztönen innerhalb einer Tonleiter passiert sowas halt schon mal ;)
    Wenn allerdings Text "abgeschrieben" wird, dann ist das was anderes, das find ich ziemlich unverschämt..

  • Was mich so nervt sind diese ganzen Lieder von dem komischen Sänger Juanes... der mag ja in Spanien total beliebt sein (wo bleibt denn da der Geschmack?), aber da hört sich das eine Lied an wie das andere. Von der Melodie her, mein ich.

  • also ich mag Juanes ;)


    aber um zum eigentlihcen Thema zu kommen:


    Ja, manchmal gibt es schon Lieder, die sich superähnlich sind *auch find* viele weiß ich leider vom Namen nicht, aber ein aktuelles Beispiel:


    ich find die Anfänge von diesem grauenhaften I still burn von Tobias Regner total ähnlich dem aktuellen Song von Nick Lachey. die verwechsel ich im ersten Moment im RAdio immer, wobei ich aber beide lieder/Sänger nicht ausstehen kann.

    [SIZE="3"][CENTER][COLOR="LemonChiffon"]__________________________________________________[/COLOR][/CENTER][/SIZE]


    [COLOR="PaleTurquoise"][CENTER][FONT="Century Gothic"]"Ich trinke auf die Ehemänner, die euch bekommen haben, die Versager, die euch stehen ließen und
    die glücklichen Bastarde, die euch noch begegnen werden."
    [/FONT][/CENTER][/COLOR]
    [CENTER][FONT="Palatino Linotype"]In der Mitte der Nacht liegt der Anfang eines neuen Tags.[/FONT][/CENTER]
    [RIGHT]Ihr fehlt in unsrer Mitte. Sehr.[/RIGHT]
    [SIZE="3"][CENTER][COLOR="LemonChiffon"]__________________________________________________[/COLOR][/CENTER][/SIZE]

  • Snap Yo Fingers und Presidential Shit ähneln sich am Anfang auch total. Können viele Leute nicht auseinanderhalten.
    Gibt aber generell so Bands, bei denen sich fast alles gleich anhört.

    [RIGHT][COLOR="White"][FONT="Tahoma"]Kannst du nicht einschlafen, [COLOR="White"]nussi.[/COLOR]?
    - Nein, ich komm grad saudicht heim, aber was gehts dich an?![/FONT][/COLOR][/RIGHT]

  • Ich sag nur
    Modern Talking
    .
    Da hört sich jedes Lied irgendwie gleich an.Da kann man ja zu jedem Lied, den gleichen Text singen.


    Ich finds schön wenn man Leute ausm Radio an ihrer Stimme erkennen kann. Dann denk ich immer sofort: Aha! Das ist ...!

    [CENTER][SIGPIC][/SIGPIC]
    [SIZE="3"][FONT="Palatino Linotype"][COLOR="LemonChiffon"]My name is Dean Winchester.
    I'm an Aquarius, I enjoy sunsets, long walks on the beach and frisky women.[/COLOR]
    [/FONT][/SIZE][/CENTER] [SIZE="3"][FONT="Palatino Linotype"][COLOR="LemonChiffon"][RIGHT]♥[/RIGHT][/COLOR][/FONT][/SIZE]

  • self esteem von offspring und smells like teen spirit von nirvana... klingen auf jeden fall recht ähnlich und haben es mir früher, als ich beides noch nicht so gut kannte, schwer gemacht, zu unterscheiden...

    elevator music

  • ich finde dass sich "waterloo" von Abba und "build me up buttercup" von der foundations krass ähneln.
    Da kann man sich den "midi" von build me up anhören (ja ist grauenhaft aber liegt daran dass es nicht das echte lied ist):
    http://www.garyrog.50megs.com/midi/buildmeupbuttercup.mid
    Waterloo kennt ja wohl jeder.

    Immer wenn "nobodys home" von Avril Lavigne im Radio anfängt denke ich jetzt fängt "manchmal haben frauen" von den Ärzten an und freue mich dass endlich mal gute Musik kommt.... nach den ersten Tönen werde ich aber immer enttäuscht....

    [center][/center]
    [center]:jeah Mando Diao 4ever!! :hear[/center]
    [CENTER]~<3 Genialer Auftritt auf dem fm4 frequency fesival 2006 <3~[/CENTER]

    [center][center][SIZE=3]Leben leichtgemacht[/SIZE][/center][/center]
    [center][center][SIZE=3]Lacht einer - lach mit
    Trinkt einer - trink mit
    isst einer - iss mit
    Schreibt einer - schreib ab[/SIZE]
    [/center][/center]

  • uff


    celine dion - i'm alive : melanie thornton - wonderful dream
    enya - sail away : eurythmics - walking on broken glass


    hab ich zumindenst am anfang verwechselt. da gibts noch welche nur...fallen mir die nimmer ein.

    [CENTER][SIZE="1"]doko ni mo ikanaide...please don't go anywhere


    itsumo ma nika, anata wo kizu tsukete omoikakenai koto wo hashitteita
    amaeru kiki tsuzukenuita watashi wa kondo wa nani wo motomeru ka naa


    modore no ikanaide...please don't go anymore[/SIZE][/CENTER]

  • Karma - Just Be Good To Me -.- und P.Diddy feat. Faith Hill - I'll Be Missing You <3. haben den gleichen Beat im Hintergrund, nur der Text is anders.
    hah. is mir doch wieder eingefallen. XD

    [RIGHT][COLOR="White"][FONT="Tahoma"]Kannst du nicht einschlafen, [COLOR="White"]nussi.[/COLOR]?
    - Nein, ich komm grad saudicht heim, aber was gehts dich an?![/FONT][/COLOR][/RIGHT]

  • Zitat von scandalous.

    Karma - Just Be Good To Me -.- und P.Diddy feat. Faith Hill - I'll Be Missing You <3. haben den gleichen Beat im Hintergrund, nur der Text is anders.
    hah. is mir doch wieder eingefallen. XD



    ... wobei der Text übrigens noch nicht mal von Karma stammt, sondern von ner unbekannten Band, deren Namen ich dauernd vergesse.
    Irgendwie schon ne Unverschämtheit..

  • Dann machen die praktisch gar nix selber? Das is dann wirklich unverschämt, erstma den Beat klauen und dann auch noch die Lyrics .. Sieht man ja: das komische neue Lied von denen ist auch grausam.

    [RIGHT][COLOR="White"][FONT="Tahoma"]Kannst du nicht einschlafen, [COLOR="White"]nussi.[/COLOR]?
    - Nein, ich komm grad saudicht heim, aber was gehts dich an?![/FONT][/COLOR][/RIGHT]

  • Zitat von scandalous.

    Karma - Just Be Good To Me -.- und P.Diddy feat. Faith Hill - I'll Be Missing You <3. haben den gleichen Beat im Hintergrund, nur der Text is anders.
    hah. is mir doch wieder eingefallen. XD


    Zitat von simplydead

    ... wobei der Text übrigens noch nicht mal von Karma stammt, sondern von ner unbekannten Band, deren Namen ich dauernd vergesse.
    Irgendwie schon ne Unverschämtheit..


    Mensch bin ich alt... :rolleyes Ich werd Euch mal aufklären:
    Der gute Sean (aka P.Diddy aka Puff Daddy) hat nämlich schon dreist geklaut bei The Police , deren damaliger Sänger Sting vielleicht auch den jüngeren was sagt?! Das Original ist noch aus den 80ern und heißt "Every breath you take" und wurde auch u.a. in einer Ally McBeal-Folge mal von Sting zusammen mit Robert Downey jr. gesungen...


    Sehr häufig wird auch von einer weiteren Band der 80er, Spandau Ballett, ein bestimmter Teil eines ihrer größten Hits gecovert/gesampelt oder wie man das auch immer nennt, nämlich dieser Background aus "True". Googelt mal danach...


    In einem anderen Forum hat mich mal jemand drauf aufmerksam gemacht, dass "Emily" von Adam Green im Refrain starke Ähnlichkeit aufweist mit "Beinhart" von Torfrock - die Älteren werden sich erinnern -, nur eben etwas "abgeschwächt".

    [CENTER][SIZE="3"][COLOR="darkred"]:jeah[FONT="Comic Sans MS"]We are the Winners... of Eurovision[/FONT]:jeah [/COLOR][/SIZE][/CENTER]
    [CENTER]Meine Fotostory:
    [SIZE="3"]Heaven and Hell[/CENTER][/SIZE]

  • Zitat von GinnieW

    Mensch bin ich alt... :rolleyes Ich werd Euch mal aufklären:
    Der gute Sean (aka P.Diddy aka Puff Daddy) hat nämlich schon dreist geklaut bei The Police , deren damaliger Sänger Sting vielleicht auch den jüngeren was sagt?! Das Original ist noch aus den 80ern und heißt "Every breath you take" und wurde auch u.a. in einer Ally McBeal-Folge mal von Sting zusammen mit Robert Downey jr. gesungen...


    Sehr häufig wird auch von einer weiteren Band der 80er, Spandau Ballett, ein bestimmter Teil eines ihrer größten Hits gecovert/gesampelt oder wie man das auch immer nennt, nämlich dieser Background aus "True". Googelt mal danach...


    In einem anderen Forum hat mich mal jemand drauf aufmerksam gemacht, dass "Emily" von Adam Green im Refrain starke Ähnlichkeit aufweist mit "Beinhart" von Torfrock - die Älteren werden sich erinnern -, nur eben etwas "abgeschwächt".



    Jetzt wo dus sagst, stimmt! Aber wirklich nur ganz dezent ^^
    Vor kurzem is mir auch aufgefallen, Madonna hat in Hung up den ABBA Beat drin, welches Lied weiß ich leider nicht mehr ><

    [center][SIZE=3]I stuck with Harry 'til the very end.[/SIZE]
    [SIZE=1]It ain't over 'til its over.[/SIZE]
    [SIZE=1]
    25.05.2000 - 21.07.2007


    [SIZE=4]My home is my castle[/SIZE]
    [/SIZE]
    [/center]

  • der zwischenteil bei "sunday bloody sunday" erinnert mich immer an "smells like teen spirit"..


    und "ich hab geträumt, ich wäre pizza essen mit mark e. smith" von tocotronic klingt ein bisschen wie "die welt kann mich nicht mehr verstehen", nur langsamer ;)


    außerdem hab ich eine zeit lang gedacht, dass glycerine von nirvana ist :rolleyes

  • von bordstein bis zur skyline
    von der skyline zum bordstein zurück

    > bushido

    nicht selbe melodie aber fast gleichen text

    LG

    [CENTER][SIZE=3]it's[/SIZE][SIZE=3] like seeing a Ramones shirt in a sea of Jonas Brothers junk[/SIZE][/CENTER]

  • Zitat von leelooo

    und "ich hab geträumt, ich wäre pizza essen mit mark e. smith" von tocotronic klingt ein bisschen wie "die welt kann mich nicht mehr verstehen", nur langsamer ;)


    ich glaub da sinn sogar die gitarren riffs gleich...aufjdefnall spielse sogut wie dat gleiche auffm bass..nur eben... ja lansgamer halt ! :D

    [CENTER][FONT="Trebuchet MS"][SIGPIC][/SIGPIC]
    [/CENTER] Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk
    [/FONT]

  • Obwohl ich es noch nicht im direkten Vergleich gehört hab, finde ich daß sich "Milkshake" von Keilis und "Sexy Back" von Justin Timberlake ziemlich ähnlich sind.


    Dann gibts natürlich noch "French Kissing" von Sarah Conner, das sich genauso anhört wie "No Diggity" von Blackstreet feat. Dr. Dre, was sie aber so wollte.


    Textmäßig fast identisch sind "Qualcosa bruca ancora" von Mario Venuti und "it still burns" von Tobias Regner. Fand ich sehr amüsant, da ersteres ein paar Monate vorher rauskam und zu der Zeit in den Italienischen Charts war und Tobias R. fast das gleiche nur auf Englisch singt :D