Schulwechsel ? + Fragen zur Fächerwahl in der 11.

  • So ich wollte auch mal einen Thread aufmachen :)
    Ich hoffe mal, dass es ihn noch nicht gibt, hab auch gesucht, aber in der Form wie ich es suche nichts gefunden, ich hoffe also, der Thread ist oke, sonst bitte schließen. Ich weiß, dass es einen Schulwechselthread gibt, aber da würde der Rest ja nicht zupassen ;)


    Ich hatte mir überlegt, nach der 10. Klasse die Schule zu wechseln und zwar auf ein anderes Gymnasium.
    aber ich bin mir nicht sicher, ob man so einfach Anschluss findet an die Kurse / Klassen ? Auf der einen Seite denke ich ja, dass man das schon schaffen kann, schließlich werden bei uns neue auch immer nett aufgenommen... Habt ihr da Erfahrungen mit ?
    Und wie ist das mit dem Stoff ? Schafft man es, da dran zu bleiben ?


    Dann wollte ich unheimlich viele Fächer gerne wählen, aber ich glaube, das wäre einfach... zu viel ?
    Ich wollte gerne Russisch dazuwählen, bin mir aber noch nicht sicher, ob Spanisch nicht doch besser wäre ? Schafft man es gut, mit Englisch (evtl Bilingual), Russisch /bzw Spanisch und Französisch - bei allen Sprachen dabei zubleiben ?


    Welches Fach aus dem Gesellschaftswissenschaftlichen Bereich würdet ihr empfehlen ? Ich möchte gerne Psychologie, aber da ich nicht weiß, ob mir das liegt, würde ich da gerne noch was dazu wählen. Erdkunde ? Geschichte ? Was ganz anderes ?


    Ich würde gerne Chemie nehmen, aber überall hört man nur, dass alle Bio nehmen ? Ost Chemie in der Oberstufe sehr schwer ? Zur Zeit komm ich super damit klar, versteh auch alles und so.


    Hach ich hab noch so viele Fragen, mir fallen die gerade aber gar nicht alle ein, ich würde mir freuen, wenn da jemand was zu schreiben würde :confused:

    [CENTER]

    [/CENTER]

  • Hallo Jasminaschen,


    Es ist ganz normal dass du dir jetzt viele sorgen machst, aber keine Panik. Der Schritt von Mittel- zur Oberstufe ist für alle ein großer Schritt. Da kommen neue Leute, die alten Klassen werden aufgelöst und neue Grüppchen gebildet. Mann hat zb. gemeinsame Freistunden und lernt sich kennen. Also Anschluss finden ist ein kleineres Problem.


    Ich habe in der 11 auch Spanisch als 3.fremdsprache gewählt (neben Englisch und Französisch) so exklusive Sprachen wie Russisch gibbet an unserer "Eliteschule" net *hüstl*
    Das war auch eigentlich kein Problem,ist ganz gut zu schaffen und die Lernatmosphäre ist ganz locker. Wenn dir Sprachen liegen,sollte es also kein Problem geben.


    Das Problem bei Chemie ist eingentlich meistens der Unterschied zwischen Mittel-und Oberstufe.
    Ich weiß ja nicht wie das auf anderen schulen abläuft aber wir haben in der 10 zb. emser Pastillem angezündet oder Handtaschen aus Joghurtbechern gebastelt.
    Tja und in der Oberstufe wirkte dann der richtige Unterricht wie eine EiskaltWasserKneipSchockkur.


    ich wünschte ich hötte die möglichkeit gehat Pychologie zu wählen. is bestimmt ganz interessant.Ich hatte Päda,geschichte und Philosphie. warauch alles sehr spannend,obwohl ich mich oft mit meiner Pädalehrerin gezofft hab...:rollauge


    Naja,ich wünsch dir da viel Glück(...undSpaß)



  • Also zunächst wäre es ganz interessant zu wissen um welches Bundesland es sich handelt, da die einzelnen Bundesländer da ziemliche Unterschiede haben.
    Was die Sprachen betrifft ... Wie heißt es immer so schön in Didaktik? "It depends". Und zwar komt es drauf an wie gut/leicht du Sprachen lernst und wie viel du in der jeweiligen Sprache schon hast. Fangen die anderen uch gleichzeitig mit dir an? Ich bezweifle, dass es machbar ist zwei Sprachen nachzulernen, wenn man eh schon auf eine höhere Schule gewechselt hat.


    Zu Bio/Chemie kann ich nur sagen, dass in Bio sehr viel Chemie gemacht wird. Zumindest bei uns war das so. Insgesamt fand ich das interessanter als das Fach Chemie im Allgemeinen aber das ist jedem selbst überlassen.


    Falls du sonst noch fragen hast, immer her damit. :)

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Also erstmal, ich wohn in NRW und gehe somit auch dort zur Schule ;) Mit den Unterschieden zwischen den Bundesländern kenn ich mich jetzt leider gar nicht aus.


    Also an der Schule hat man die Möglichkeit sowohl in der 9. als auch in der 11. Spanisch zu wählen, deswegen würde dann, wenn ich mich für Spanisch entscheiden würde, der ganze Kurs damit neu anfangen. Das gleich gilt für Russisch - die Möglichkeit Russisch zu wählen gibt es erst in der 11, deswegen wäre es dann für alle eine neue Sprache.
    Eigentlich komm ich mit Sprachen gut klar. Englisch hab ich halt seit der 5. bilingual - also auch Politik, Geschichte und Erdkunde in Englischer Sprache. Steh immer so zwischen 1 und 2 in Englisch - kommtm eist auf die Themen an, was mir da so zu einfällt - oder eben nicht.
    Sonst hab ich noch Französisch (mehr Sprachen, von Latein mal abgesehen, bietet unsere Schule ja nicht an) und komm damit auch gut klar. Trotz dass wir in 3 Jahren ( und dem jetzt angefangenen ) 3 verschiedene Lehrer hatten und man sich immer umgewöhnen musste stand ich auch dort immer 1 /2.


    gerade weil ich Sprachen so gerne mag und sie mir recht leicht fallen möchte ich ja auf die andere Schule wechseln - das Angebot ist eben größer.


    Zitat von Puschelsocke

    Das Problem bei Chemie ist eingentlich meistens der Unterschied zwischen Mittel-und Oberstufe.
    Ich weiß ja nicht wie das auf anderen schulen abläuft aber wir haben in der 10 zb. emser Pastillem angezündet oder Handtaschen aus Joghurtbechern gebastelt.
    Tja und in der Oberstufe wirkte dann der richtige Unterricht wie eine EiskaltWasserKneipSchockkur.


    Also so ist unser Unterricht nicht :D - soweit ich das beurteilen kann, machen wir schon Recht viel, für die 10. Klasse eben angemessen. Mit Formeln, Reaktionsgleichungen und so weiter komm ich auch bisher ganz gut klar ;)


    Mich würde mal noch interessieren, in wie weit sich Religion und Philosophie unterscheiden ? Irgendwo hab ich gehört, dass es im Endeffekt auf das selbe hinausläuft ? :misstrau

    [CENTER]

    [/CENTER]

  • Also bei uns in RLP ist es so, dass man diverse Kombinationen für die LK Wahl hat. D.h. man kann nicht alles frei miteinander kombinieren, wie man das gerne hätte. Mit NRW kenn ich mich da nicht so aus ;)


    Bei uns gibts an Sprachen auch nur Englisch, Französisch, Spanisch, Latein und Italienisch zu lernen.


    Ich hab Bio als LK und muss sagen, dass es nicht stimmt, wenn alle sagen, dass man sehr viel Chemie macht. Ich hab extra Chemie Grundkurs gewählt, der mich jetzt runterzieht und den ich für Bio garnicht brauche. ;)

    [center] :fiu
    [SIZE=4]"Die Welt ist gierig und manchmal verschlingt sie kleine Kinder mir Haut und Haaren." - Lycidas

    [/SIZE]
    [/center]

  • Also bei uns in RLP ist es so, dass man diverse Kombinationen für die LK Wahl hat. D.h. man kann nicht alles frei miteinander kombinieren, wie man das gerne hätte. Mit NRW kenn ich mich da nicht so aus ;)


    Bei uns gibts an Sprachen auch nur Englisch, Französisch, Spanisch, Latein und Italienisch zu lernen.


    Ich hab Bio als LK und muss sagen, dass es nicht stimmt, wenn alle sagen, dass man sehr viel Chemie macht. Ich hab extra Chemie Grundkurs gewählt, der mich jetzt runterzieht und den ich für Bio garnicht brauche. ;)


    ich hab chemie auch nach der elf abgewählt, braucht man echt nicht zusammen...
    ihr habt alle schuln die soviel anbieten... bei mir is das garnich der fall, gibt nur englisch, französisch, latein :misstrau


    Jasminaschen: weißt du schon welchen beruf du später machen möchtest? viele orientieren sich im abi schon n bisschen daran um zu gucken was ihnen am meisten liegt...
    ich hab außerdem bei der kurswahl nih nur drauf geachtet welche noten ich bisher hatte, sondern wieviel spaß mir das fach macht, sonst hängt dir die oberstufe ziemlich schnell zum hals raus!

  • Hm, was ich später machen will, weiß ich leider noch gar nicht - ich weiß nur, was ich definitiv nicht machen will :D


    Ja soweit ich das aus dem Heft herauslesen kann, gibt es hier natürlich auch Vorgaben für die LK und Abifächer zusammenstellung.
    Für den 1. LK gibt es bestimmte Vorgaben, der zweite ist dann an der schule auf die ich gerne gehen würde (fast) frei wählbar - aber man muss ja 4 Abiturfächer wählen und darunter muss aus jedem Aufgabenfeld - Also einmal Musisch / Sprachen usw., Naturwissenschaften und Gesellschaftswissenschaften was dabei sein. Aber genaues weiß ich da noch nicht - Leistungskurse werden dann eh erst für die 12. gewählt, da werde ich dann so mal danach gehen, welche Fächer mir bis dahin am meisten Spaß machen und mit welchen ich am besten klarkomme.


    Ich weiß gar nicht was alle haben - ich mag Chemie total gerne :D


    Naja danke für die ganzen vielen Antworten - es hilft echt, da mal so ein paar Meinungen einzuholen, von Leuten, die davon schon Ahnung haben.

    [CENTER]

    [/CENTER]

  • Ich weiß gar nicht was alle haben - ich mag Chemie total gerne :D


    Chemie in der Unterstufe lässt sich aber leider nicht so mit Chemie in der Oberstufe vergleichen. Ich dacht auch, nehm ich mal Chemie, war ja immer ganz okay und immerhin besser als Physik :D Naja, und jetzt komm ich da irgendwie kaum noch mit. Dieses ganze Zeugs mit Oxidationsvorgängen etc, das ist so überhaupt nicht meins óó Aber kommt ja halt auf jeden selbst an :D


    Und zwischen Religion und Philosophie gibt es sehr wohl einen Unterschied^^ Naja, also auf jeden Fall wird in Reli über Gott gesprochen, und in Philo halt eher über Philosphie des Lebens etc xD Hm. Also unser Philo-Kurs war letztens auf nem Friedhof und hat über die Grabsteinsprüche philosphiert xD und nen Waldpsziergang haben die auch schonmal gemacht. Insgesamt ist Philosophie aber wohl anspruchsvoller als Reli. Und man muss mehr Bücher kaufen :D

  • Hm Reli mag ich eigentlich - gar nicht. Aber ich weiß nicht, ob mir Philosophie liegen würde. Aber eins von beidem muss ich ja leider nehmen. Da stellt sich mir dann nur die Frage, ob ich das nehme, was "anspruchsvoller" ist - oder das, was ich vom Thema her nicht mag... Aber ich denke weiter gesehen wird da wohl das, was ich mir vom Thema her eher vorstellen kann - also Philosophie - besser liegen... hm.


    Wo genau liegen denn die Unterschiede zwischen Chemie Unterstufe / Chemie Oberstufe ? Was habt ihr zum Beipiel in der 10 gemacht, was dann in der 11 ? Nur um mal so eine grobe Vergleichmöglichkeit zu bekommen.


    Ich werd mich wohl am Mittwoch mit meiner Mutter und ihrer Arbeitskollegin und deren Tochter treffen - die ist nämlich auch in der 11. und zwar auf der Schule, auf die ich wohl wechseln möchte. Da werd ich wohl einige Fragen stellen können, da sie ja da wohl die besten Erfahrungen hat !

    [CENTER]

    [/CENTER]

  • Also in der 10ten haben wir halt Versuche gemacht, dann haben wir die Reaktionsschemen aufgeschrieben und halt ausgeglichen und son Zeugs. Außerdem noch verschiedene theoretische Sachen, zB Eigenschaften von CO2, "Schwefel und seine Verbindungen", Alkohole und sowas. Naja, und dann noch Ausrechnen von Konzentrationen einer Säure, Strukturformeln notieren, Reaktionsschemen erstellen.
    Gymnasium, wohlgemerkt^^
    In der 11 machen wir sowas (leider) gar nicht mehr -.- Jetzt halt nur noch berechnen von Oxidationszahlen und damit zusammenhängend Oxidationsvorgänge und sowas. Dann Wasserstoffbrückenbindungen und noch andere Verbindungstypen. Kann mich jetzt gar nicht erinnern, dass wir auch mal was anderes zwischendurch gemacht haben xD Wir machen allerdings sehr viel mehr Versuche, halt auch mit höher konzentrierten Sachen und so.


    Naja, also es ist sehr viel anspruchsvoller geworden, für mich jedenfalls :D

  • Zur Zeit mache ich mein Abi auf einem Abendgym, nach der Arbeit, und bin im dritten Semester (Abiklausuren Februar *bibber*). Bei uns wurde Chemie gar nicht erst als Prüfungsfach angeboten, weil der Rahmenplan für´s Zentralabitur dermaßen... hart gewesen wäre, das unsere Chemielehrer/in sich das nicht zugetraut hat, bzw. uns.
    Aber das hätte auch bereits im ersten Semester mit Aromatenchemie u.ä. angefangen, da ich auch Chemielaborantin bin... das hatten wir während der Ausbildung ziemlich gegen Ende. Aber wer weiß, ob das immer noch so ist?

    Lange Rede, kurzer Sinn *gg*, hast Du, vielleicht noch über Deine alte Schule, die Möglichkeit die Rahmenpläne einzusehen? Dann dürfte zumindest erkennbar sein was für ein "Schritt" bzw. "Graben" Deine jetzige Schule und das Gymnasium tennt, auch was die anderen Fächer angeht, z.B. auf welchem Level die Sprachen unterrichtet werden.
    Und Bio nehmen sehr viele, weil nach Ausschluß von Mathe, Physik und Chemie halt Bio als Naturwissenschaft unumgänlich ist, und man halt eine nehmen muss. Was nicht heißen soll dass Chemie nicht auch sehr schön sein kann *Chemie sehr gern hab*.

    Viel Glück, auf dass Du später nichts bereust,
    cassio

    PS: Kleiner Rat am Rande, mach Dein Abi lieber vor dem Job. Hätte ich auch besser getan...

    [RIGHT][SIZE=1]'...sometimes it's cruel to be kind!'[/SIZE][/RIGHT]

  • Tigerle
    Genau das, was ihr in der 10. gemacht habt, machen wir auch gerade alles^^ bzw ich weiß, dass Säuren, Fette usw. noch drankommen - bisher hatten wir nur Elektronenpaarbindungen, Wiederholung Ionenbindungen, Van-der-Waals Kräfte, Alkane, Alkene, Alkine und jetzt Alkohole. Hab bestimmt irgendwas vergessen. (ich bin ja auch jetzt 10. Klasse Gymnasium)


    cassio
    Klingt irgendwie schon schwer - aber ich denke, wenn einen Chemie interessiert und man sich von anfang an reinhängt, wird es wohl zu schaffen sein - und eine Naturwissenschaft muss ich ja nunmal nehmen...
    Aber es geht ja auch noch nicht um die Abi-Fächerwahl - bis dahin ist noch was Zeit :)
    Danke für die vielen Tipps ! In die Rahmenprogramme unserer Schule haben wir gar keinen Einblick - im Gegensatz zu der Schule, auf die ich wechseln möchte, wo die Inhalte der Fächer in den verschiedenen Jahrgänge im Internet nachlesbar sind - bekommen wir bei uns solche Informationen nicht. Für die Fächerwahl in der 11 wird es noch was geben, aber bisher wissen wir gar nichts, deswegen kann ich auch nicht den Unterschied zwischen den Schule erkennen.
    Aber ich werde mich ja morgen mal mit einer Schülerin der Schule unterhalten - da kann man sowas wohl am besten erfragen !


    Oh ja, Abi nach dem Job... das stell ich mir total schwer vor ! Aber Respekt, dass du das nebenbei machst und es durchälst - ich wünsch dir viel Glück für die Prüfungen :)

    [CENTER]

    [/CENTER]

  • Hi.


    Ich habe mir, muss ich gestehen, die ganzen Beiträge meiner Vorposter nicht durchgelesen, doch ich denke, als NRWler in der 13 kann ich dir etwas die Sorgen nehmen. Wenn du die Schule wechseln willst, ist nach der 10 der ideale Zeitpunkt. Die 11 ist sowieso unwichtig und nicht wirklich anspruchsvoller als die 10. (Jeder, der was anderes behauptet, hat keine Ahnung.) Somit bietet dir das 11 Schuljahr jede Menge Zeit, um dich an deine neue Schule mit ihren Lehrern, Schülern, Eigenarten sowie an das Kurssystem zu gewöhnen.


    Die LK-Wahl solltest du natürlich im Hinterkopf haben sowie deine speziellen Wunschfächer, die nicht überall angeboten werden, jedoch muss du dich jetzt noch lange nicht festlegen. Die LKs werden kurz vor den Sommerferien gewählt, die weiteren Abiturfächer werden dann am Anfang der 13 gewählt. Ob dein gewünschter LK zustande kommt, kannst du jetzt noch nicht wissen. Du musst eine Naturwissenschaft (oder Mathe), eine Sprache, eine Gesellschaftswissenschaft (oder Religion, Philosophie, Erdkunde) als Abiturfächer haben, wobei du entweder Deutsch oder Mathe dabei sein muss.


    DOCH, bevor du nun deine nächsten drei Jahre planst, solltest du bedenken, dass unsere geliebte Frau Sommer fröhlich dabei ist, unser System umzuschmeißen. Das Leistungskurs-Grundkurssystem, wie wir es bisher kennen, soll abgeschafft werden. Was danach kommt, steht in den Sternen, wie leider so vieles.


    Zentralabitur wir kommen! Im Grunde sollte an jeder Schule der gleiche Stoff vermittelt werden. Ansonsten erwartet die Schüler beim Zentralabitur der wahre Horror.


    Warst du schon bei den Stufenkoordinatoren der Oberstufe deiner Schule? Die sind für gewöhnlich sehr hilfreich. Frag sie einfach mal aus!


    Grüße,
    Kathy


    EDIT:

    Also in der 10ten haben wir halt Versuche gemacht, dann haben wir die Reaktionsschemen aufgeschrieben und halt ausgeglichen und son Zeugs. Außerdem noch verschiedene theoretische Sachen, zB Eigenschaften von CO2, "Schwefel und seine Verbindungen", Alkohole und sowas. Naja, und dann noch Ausrechnen von Konzentrationen einer Säure, Strukturformeln notieren, Reaktionsschemen erstellen.
    Gymnasium, wohlgemerkt^^
    In der 11 machen wir sowas (leider) gar nicht mehr -.- Jetzt halt nur noch berechnen von Oxidationszahlen und damit zusammenhängend Oxidationsvorgänge und sowas. Dann Wasserstoffbrückenbindungen und noch andere Verbindungstypen. Kann mich jetzt gar nicht erinnern, dass wir auch mal was anderes zwischendurch gemacht haben xD Wir machen allerdings sehr viel mehr Versuche, halt auch mit höher konzentrierten Sachen und so.


    Naja, also es ist sehr viel anspruchsvoller geworden, für mich jedenfalls :D


    Glaub mir, Chemie besteht nicht nur aus Oxidationszahlen. Wir haben bisher Elektrochemie gemacht. (Wie ist eine Batterie aufgebaut und wie funktioniert sie.) Organische Chemie allgemein, Aromatenchemie als Basis für Farbstoffchemie. (Wieso ist der Stoff erst gelb und nach der Reaktion farblos. Wie hellt Blankophor Stoff auf...) Chemie bleibt interessant, wird wesentlich anspruchsvoller aber auch abwechslungsreicher. Doch auch hierbei wird nicht plötzlich von dir erwartet, dass du nun, da du in der 11 bist, alles kannst. Das Niveau wird langsam angehoben, sodass man, wenn man am Ball bleibt, auch weiterhin Chemie verstehen kann.


    Hm Reli mag ich eigentlich - gar nicht. Aber ich weiß nicht, ob mir Philosophie liegen würde. Aber eins von beidem muss ich ja leider nehmen. Da stellt sich mir dann nur die Frage, ob ich das nehme, was "anspruchsvoller" ist - oder das, was ich vom Thema her nicht mag... Aber ich denke weiter gesehen wird da wohl das, was ich mir vom Thema her eher vorstellen kann - also Philosophie - besser liegen... hm.


    Du musst dich noch nicht entscheiden. Wenn es in deine Blockung passt, kannst du zunächst beide Fächer wählen. Fächer können am Ende eines Halbjahres abgewählt werden. Ich erinnere mich außerdem an einen Fall in meiner Stufe, bei dem eine Schülerin aus dem Religionskurs in den Philosophiekurs gewechselt ist.

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Allerdings sollte man bei der Philosophie-Wahl Vorsicht walten lassen - die meisten meiner Klasse haben es gewählt und sind jetzt völlig enttäuscht, da sie nie diskutieren oder frei philosophieren, sondern ununterbrochen über Logik sprechen (à là "Es regnet, die Straße muss nass sein. Die Straße ist nass, es muss nicht unbedingt geregnet haben, könnte auch ein Rohrbruch gewesen sein"; dass die Straße nicht unbedingt nass sein muss, wenn es geregnet hat, wird von der Lehrerin nicht beachtet). Ich dagegen habe Werte und Normen gewählt, weil mich Philosophie nicht besonders interessiert, und jetzt philosophieren wir ständig - und ich merke, dass es eigentlich ganz lustig ist, auch wenn ich nicht daran glaube *g*.
    Ich habe allerdings keine Ahnung, ob der Lehrplan das irgendwie vorschreibt, ob es also bei uns von Niedersachsen abhängt, oder ob es nur an meiner Schule bzw. der Lehrerin liegt, dass Philosophie bei uns so ist, wie es ist ;). Aber das Mädchen, mit dem du dich getroffen hast, wird dir ja sicher etwas darüber erzählt haben :).


    Zitat von K@hi

    Die 11 ist sowieso unwichtig und nicht wirklich anspruchsvoller als die 10. (Jeder, der was anderes behauptet, hat keine Ahnung.)


    Speak for yourself.

    [SIZE="3"][center][FONT="Garamond"]
    Das ist nicht die Sonne, die untergeht,
    sondern die Erde, die sich dreht.[/FONT][/center][/SIZE]

  • Hallo erstmal ;)

    Allerdings sollte man bei der Philosophie-Wahl Vorsicht walten lassen - die meisten meiner Klasse haben es gewählt und sind jetzt völlig enttäuscht, da sie nie diskutieren oder frei philosophieren, sondern ununterbrochen über Logik sprechen (à là "Es regnet, die Straße muss nass sein. Die Straße ist nass, es muss nicht unbedingt geregnet haben, könnte auch ein Rohrbruch gewesen sein"; dass die Straße nicht unbedingt nass sein muss, wenn es geregnet hat, wird von der Lehrerin nicht beachtet). Ich dagegen habe Werte und Normen gewählt, weil mich Philosophie nicht besonders interessiert, und jetzt philosophieren wir ständig - und ich merke, dass es eigentlich ganz lustig ist, auch wenn ich nicht daran glaube *g*.
    Ich habe allerdings keine Ahnung, ob der Lehrplan das irgendwie vorschreibt, ob es also bei uns von Niedersachsen abhängt, oder ob es nur an meiner Schule bzw. der Lehrerin liegt, dass Philosophie bei uns so ist, wie es ist ;). Aber das Mädchen, mit dem du dich getroffen hast, wird dir ja sicher etwas darüber erzählt haben :).


    Hmm, also, ich denke, dass das echt extrem auf die Schule bzw auf den Lehrer ankommt. Ich bin jetzt auch in der 11 auf dem Gymnasium und habe auch Philo gewählt...mein Ding ist es zwar jetzt auch nicht so, aber manche sind auch begeistert.
    Am Anfang haben wir halt einige Texte von alten Philosophen genommen (Sokrates, Platon, ...) und die auseinander genommen und auch ein bisschen selbst philosophiert, hauptsächlich aber eben darüber gesprochen, was DIE damit aussagen wollten. Dann bekommen wir ab und zu manchmal einen Satz/Ausdruck, zu dem wir dann soundso viel als Hausaufgabe schreiben sollen und wo keiner Ahnung zu hat...(Beispiel: N'espoir ne peur)
    Unser Lehrer ist aber eh nicht der Beste.
    Im Moment gucken wir ein paar Filme aus der Reihe "Philosophie heute", woraus ich kein Wort verstehe, was aber vielleicht nicht nur am Film liegt ;)


    Also, ich denke auch, dass das bei dir am besten jemand beurteilen kann, der wirklich auf dieser Schule ist und das Fach auch hat...
    Zu Chemie kann ich dir leider nichts sagen, weil ich es nach der 10 abgewählt habe (ebenso wie Physik, ich hab jetzt als Naturwissenschaft nur noch Bio...), aber bei uns ist das bei den anderen, die das noch haben, auch sehr geteilt...
    die meisten finden das, was sie gerade machen, sehr interessant, allerdings auch nicht wirklich leicht...
    wenns dich so interessiert, wie du sagst, würde ich das auch nehmen und mich nicht unbedingt nach den anderen orientieren, die halt alle Bio nehmen. Vor allem weil Chemie dir ja auch mehr Spaß machen zu scheint als Bio.


    Also, viel Glück bei der Fächerwahl (Ich hab auch soooo lang überlegt ;) )

    [LEFT]:misstrau[/LEFT][CENTER]:misstrau[/CENTER][RIGHT]:misstrau[/RIGHT]

  • Die 11 ist sowieso unwichtig und nicht wirklich anspruchsvoller als die 10. (Jeder, der was anderes behauptet, hat keine Ahnung.)


    Dann hab ich wohl auch keine Ahnung. Ich fand die 11 schrecklich. 10 Stunden Schule haben mich ganz schön gestresst, nachdem ich vorher nie mehr als sechs gehabt hab (plus AG-Stunden, aber die waren ja freiwillig). Stofflich ist die 11 aber nicht sooooo schwer.


    EDIT: Und überflüssig fand ich sie ganz und gar nicht. Ich finde, sie war sogar enorm wichtig, um in das Kurssystem hineinzufinden und neue Fächer/Regelungen kennen zu lernen. Zumindest habe ich das für mich so empfunden.


    Und der Schulwechsel ist am Anfang der 11 optimal, weil in die 11 ja auch viele andere Schüler von Real- und Hauptschulen kommen - da ändern sich viele Gruppenstrukturen eh und man kriegt als neuer Schüler schnell Anschluss. Zumindest konnte ich das bei uns so beobachten.


    Psychologie hatte ich nur für drei Monate in Australien und ich muss gestehen, ich habe dieses Fach geliebt. Da bin ich jedes Mal aufgetaut, habe herrlich Spaß dabei gehabt, mitzudiskutieren und Neues zu lernen.


    Wenn du dir aber nicht sicher bist, ob Psychologie was für dich ist, weil es ja ein Fach ist, das du noch nicht kennst, lohnt es sich vielleicht, eine zweite, dir bereits bekannte Gesellschaftswissenschaft, zu wählen.
    Ich hab beispielsweise Päda neu gewählt und Geschichte als Notlösung offen gehalten - falls Pädagogik für mich gar nichts gewesen wäre.


    Generell würde ich dir empfehlen, dich noch nicht so deutlich einzuschränken. Wähle lieber zwei Naturwissenschafen, zwei Gesellschaftswissenschaften UND zwei/drei Sprachen. Dann kannst du Fächer, die dir nicht liegen, immer noch abwählen. Zumindest habe ich das für mich so geregelt. Die 11 ist ja schließlich zur Orientierung da.


    So...
    Chemie fiel mir in der 11 sehr leicht, ich hab's darum auch als LK gewählt, was sich momentan als nicht so gute Idee herausstellt, da ich diesen Batterie-Kram leider GAR nicht verstehe...


    mir ist in der 11 aufgefallen, dass man für Bio viel Chemie brauchte - allerdings nicht den Stoff, den man im Chemieunterricht der 11 lernt. Man brauchte lediglich Grundlagen aus den Stufen vorher.


    Dahingegen fehlen mir jetzt in Chemie und Mathe grundlegende physikalische Kenntnisse (weil ich dieses Fach nie verstanden habe) - trotzdem komme ich damit klar.


    Daraus schließe ich für mich, dass es zwar hilfreich sein kann, Chemie zu wählen, um Bio zu verstehen, aber keinesfalls notwendig.


    Des Weiteren habe ich auch versucht, nach dem praktischen Prinzip zu wählen. Man muss entweder in der 12. oder in der 13. Geschichte und SoWi gemacht haben (in NRW jedenfalls - dich betrifft das also auch). Deswegen habe ich beschlossen, Geschichte in der 11. zu wählen und das dann auch noch die 12 hindurch durchzuziehen, damit ich in der 13 nur einen ZK (nämlich SoWi) wählen muss.
    Ich möchte nämlich gerne in der 13 wenig Stunden haben, um mehr Zeit zum Lernen/Feiern (*lach*) zu haben.


    So, aber weißt du was? Alles, was wir dir hier erzählen, kann dir eigentlich bei der Wahl kaum helfen. Jedes Fach hängt zu 90% vom Lehrer und der persönlichen Begabung ab. Nur weil ich Chemie in der 11 einfach fand, heißt das nicht, dass es für dich auch einfach wird. Spanisch kann dem einen schwer fallen, dem anderen leicht.
    Da sind nicht einmal irgendwelche Regelmäßigkeiten festzustellen. Meine Freundin steht in Englisch 1-2, stand aber dann in der 11. in Spanisch 5.
    Deswegen noch einmal mein Tipp: Versuch, dir in der 11 noch viele Möglichkeiten für das Abitur offen zu haben. Lege dich nicht vorschnell auf bestimmte Richtungen/Fächer fest.

    [COLOR="White"][Center][FONT="Franklin Gothic Medium"]Doch die Welt vor mir ist für mich gemacht!
    Ich weiß sie wartet und ich hol sie ab!
    Ich hab den Tag auf meiner Seite, ich hab Rückenwind!


    [SIZE="1"]Peter Fox - Haus am See[/SIZE]


    Grüße an Josi, Siri, Mixi, nille und Anna[/FONT][/center][/COLOR]

  • Dann hab ich wohl auch keine Ahnung. Ich fand die 11 schrecklich. 10 Stunden Schule haben mich ganz schön gestresst, nachdem ich vorher nie mehr als sechs gehabt hab (plus AG-Stunden, aber die waren ja freiwillig). Stofflich ist die 11 aber nicht sooooo schwer.


    EDIT: Und überflüssig fand ich sie ganz und gar nicht. Ich finde, sie war sogar enorm wichtig, um in das Kurssystem hineinzufinden und neue Fächer/Regelungen kennen zu lernen. Zumindest habe ich das für mich so empfunden.


    Die Noten der 11 zählen nicht für das Abitur. Daher sollte sich Jasmina noch keinen Notenstress machen, welcher in der 12 wohl eher angebracht ist. Lernen muss man trotzdem - keine Frage -, jedoch besteht, wie ich finde, zwischen dem Anspruch der 11 und der 12 ein größerer Unterschied als zwischen der 10 und der 11. An das Kurssystem sowie an die vielen Freistunden und die langen Tage muss man sich natürlich gewöhnen und dafür ist die 11 wohl da.
    Doch es wird nicht umsonst empfohlen, während der 11 ins Ausland zu gehen. ;)

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Die Noten der 11 zählen nicht für das Abitur.


    Das hängt, wie so vieles in dieser Beziehung vom Bundesland ab ;) In RLP zählt 11/2 schon zum Abi. In BY gibt es das Kurssystem auch erst ab K12.
    Allerdings muss ich zugeben, dass ich irgendwo schon gelesen habe, dass es sich um NRW handelt.


    Auch wenn du Fächer wieder ablegen kannst (wir konnten das nie so ind em Maße wie es vorgeschlagen wird) würde ich mir den Stundenplan trotzdem nicht zu voll kleistern. Lieber einige Stunden weniger, dafür aber richtig. :)


    Chemie in der 12./13. ist recht nützlich, da ihr dort die Sachen wiederholt, die ihr in Bio macht. Ich hatte erst ab der 11. Chemie und bin in Bio trotzdem gut durchgekommen. AUch ohne Basiskenntnisse.

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Wir können auf unserem Gymnasium (Niedersachsen) für die 11. nichts wählen.
    Nur Religion, was wir schon immer konnten und für den Altgriechisch-Zweig Sprachen (En-La, En-Gr, La-Gr).
    Das finde ich jetzt etwas seltsam, wo ich lese, dass es in anderen Schulen schon ähnlich wie in der Oberstufe ist. :confused:

  • Wir können auf unserem Gymnasium (Niedersachsen) für die 11. nichts wählen.
    Nur Religion, was wir schon immer konnten und für den Altgriechisch-Zweig Sprachen (En-La, En-Gr, La-Gr).
    Das finde ich jetzt etwas seltsam, wo ich lese, dass es in anderen Schulen schon ähnlich wie in der Oberstufe ist. :confused:


    Die 11 ist nicht "ähnlich wie" die Oberstufe, sondern die 11 ist bereits ein Teil der Oberstufe.


    Ach, apropos überfüllter Stundenplan: An meiner Schule wurde jedem erstmal geraten, alle Fächer schriftlich zu nehmen um sich eine möglichst große Auswahl zu ermöglichen. (Die LK-Fächer müssen ab der 11 schriftlich belegt sein.) Du solltest versuchen, den Mittelweg zwischen der großen Auswahl und einem Klausurplan, den du bewältigen kannst, wählen. 10 Klausuren innerhalb von 4 Wochen zu schreiben ist mehr als nur stressig.

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]