Spam/Betrugmails - Lasst die Finger davon!

  • Hey! Ich hab heut in meinem Postfach eine Mail von 1&1 gesehen. Ich hatte noch nie eine E-mail von denen, also hab ich sie etwas verwundert geöffnet.
    Und da stand folgendes:


    Sehr geehrter 1&1-Kunde,


    anbei erhalten Sie Ihre Rechnung vom 03.02.2007.
    die Gesamtsumme für Ihre Rechnung im Monat Dezember beträgt: 59,99 Euro.


    Gemäß der erteilten Einzugsermächtigung werden wir den Betrag in den nächsten Tagen von Ihrem Konto einziehen.


    Ihre Rechnung finden Sie als Anhang im ZIP(Archiv)-EXE-Format. Zum Lesen und Ausdrucken benötigen Sie kein zusätzliches Programm!


    Fragen zu Ihrer Rechnung beantwortet Ihnen gerne unsere 1&1 Rechnungsstelle unter 0180 5 201 026 (12 ct/Min.)
    Übrigens: Wir haben unsere Servicezeiten für Sie erweitert und sind nun von Mo - Sa 08:00 - 20:00 Uhr für Sie da.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ihr 1&1 WebHosting-Team


    [Dies ist eine automatisch generierte Nachricht, bitte antworten Sie nicht an diesen Absender. Falls Sie Fragen an den 1&1 Support haben, verwenden Sie bitte das Kontaktformular unter www.1und1.de/cc ]



    1. ich habe noch niemals eine Mail von denen bekommen
    2. ich habe nie einen Vertrag mit denen abgeschlossen oder so
    3. ich hatte nie was mit 1&1 zu tun!
    4. Die angehängte Datei lässt sich nicht anklicken


    Aber was mach ich jetzt? Was, wenn die echt Geld von meinem Girokonto abziehen?:(

    [FONT="Arial Black"][COLOR="Purple"]If I go to hell, I hope I'll burning well[/COLOR][/FONT]

  • hörst du auf! Pfui! nich die datei anklicken!.. ach kinder, könnt ihr denn keine spam- von normalen mails unterscheiden? oder wenigstens könntet ihr nich 'n konto bei web.de haben, wo 'ne nachricht über diese gefälschten mails mit viren/wurm-anhang ganz groß über den emails steht, damit es auch der letzte kapiert?


    EDIT: ach unikum :) *smile*


    EDITEDIT: ja Powerschä? :kraft

    [SIZE="3"][CENTER][COLOR="LemonChiffon"]__________________________________________________[/COLOR][/CENTER][/SIZE]


    [COLOR="PaleTurquoise"][CENTER][FONT="Century Gothic"]"Ich trinke auf die Ehemänner, die euch bekommen haben, die Versager, die euch stehen ließen und
    die glücklichen Bastarde, die euch noch begegnen werden."
    [/FONT][/CENTER][/COLOR]
    [CENTER][FONT="Palatino Linotype"]In der Mitte der Nacht liegt der Anfang eines neuen Tags.[/FONT][/CENTER]
    [RIGHT]Ihr fehlt in unsrer Mitte. Sehr.[/RIGHT]
    [SIZE="3"][CENTER][COLOR="LemonChiffon"]__________________________________________________[/COLOR][/CENTER][/SIZE]

  • 1. ich habe noch niemals eine Mail von denen bekommen

    Das ist auch immer noch so, denn die Mail ist nicht von 1&1, sondern sieht nur so aus.

    Zitat

    2. ich habe nie einen Vertrag mit denen abgeschlossen oder so

    Jo. Die haben Dir ja auch nicht geschrieben.

    Zitat

    3. ich hatte nie was mit 1&1 zu tun!

    Sie mit Dir auch nicht.

    Zitat

    4. Die angehängte Datei lässt sich nicht anklicken

    Du hast das nicht wirklich versucht, oder ? 'N bißchen dumm stellst Du Dich ja schon an.... :rolleyes

    Zitat

    Was, wenn die echt Geld von meinem Girokonto abziehen?:(

    Tun sie nicht. Und falls sie es täten, könnte man es einfach zurückbuchen.


    Das ist ein Virus, und man sollte es tunlichst vermeiden, diesen Anhang zu öffnen....



    Edit: Rosa Vogel.... !!! :misstrau

  • ach ja.. wenn wir scho dabei sind:


    Nein, das BKA schreibt dir auch keine eMail.


    Windows auch nicht.


    und deine Bank erst recht nicht.


    und wenn du noch einmal den dateianhang einer spammail anklickst, dann soll dich der blitz treffen.

    [SIZE="3"][CENTER][COLOR="LemonChiffon"]__________________________________________________[/COLOR][/CENTER][/SIZE]


    [COLOR="PaleTurquoise"][CENTER][FONT="Century Gothic"]"Ich trinke auf die Ehemänner, die euch bekommen haben, die Versager, die euch stehen ließen und
    die glücklichen Bastarde, die euch noch begegnen werden."
    [/FONT][/CENTER][/COLOR]
    [CENTER][FONT="Palatino Linotype"]In der Mitte der Nacht liegt der Anfang eines neuen Tags.[/FONT][/CENTER]
    [RIGHT]Ihr fehlt in unsrer Mitte. Sehr.[/RIGHT]
    [SIZE="3"][CENTER][COLOR="LemonChiffon"]__________________________________________________[/COLOR][/CENTER][/SIZE]

  • Und die GEZ auch nicht.


    Bei solchen Mails immer drauf achten:
    1. spricht man Dich mit Deinem Namen an? - bei Spam-Mails passiert das nicht, denn die kennen den nicht.
    2. Woher sollten die Deine Mailadresse haben? - Weder die Sparkasse noch die GEZ noch BKA haben meine Mailadresse - Mails von denen sind also mit großer Wahrscheinlichkeit Spam.
    3. (bei 1&1 oder eBay zum Beispiel - falls man da nicht eh Kunde ist.) Wie sollten die Dir Geld abziehen? Woher sollten die Deine Kontoverbindung haben?
    4. Niemals Dateianhänge mit der Endung .exe anklicken, wenn Du nicht genau weißt, von wem das kommt und was es ist!!!

    [center]blinded by the absence of light


    [/center]

  • Hm... ganz sicher, dass das 'n Virus war?


    Was sollte dann der Support-Link in der Mail? o.O
    Der weist doch extra darauf hin, dass Spammails im Umlauf sind... wär für deren Absender nicht besonders nützlich.

  • man man man, immer diese spammails, ich kriege in der woche bi zu 200 emails von sparkasse, postbank, berlinerbank, dresdnerbank, irgendwelche mahnungen von irgendwelchen leuten, und alle sind sie mit irgendwelchen trojanern oder andren viren verseucht. ich geben euch nur mal den tipp, keine bank würde euch ne email schreiben, egal was da drin steht. bei den andren emails, geht mit dem kurser (maus) auf die email adresse aber nicht anklicken, dann seht ihr die richtige emailadresse und wenn die euch nicht bekannst vorkkommt, dann schmeisst sie weg. es gibt immer so schöne adressen wie z.b. hnahgdjrmdk-serviceatberliner-bank,.uk (<-- ist nur mal eine ausgedachte bis vor dem @), bei solchen kann man zu 10000% sicher sein das dies keine email von der bank ist sondern nur jemnd probiert dein konto leer zu räumen oder dir mal ein virus schickt der dir mal alle coockies und passwörter ausliest. also ich würde echt aufpassen, legt euch meinet wegen nen web.de account an, aber um ottes willen öffnet erst garnicht solche mails. ich habe das mal vor jahren gemacht, weil cih mich darin noch garnicht auskannte nd ich nicht wusste was das war (anfangszeit mit den versuchen des esten pc´s), und schon durfte ich zum pc-techniker und konnte erstmal meine festplatte umtauschen, da dieser virus der in diese mail drin war, mir die festplatte kaputt gemacht hat. also passt wirklich auf, wenn ih nicht das verlangen habt den pc neu machen zu müssen oder euch neue teile zu kaufen.

  • Hm... ganz sicher, dass das 'n Virus war?


    Was sollte dann der Support-Link in der Mail? o.O
    Der weist doch extra darauf hin, dass Spammails im Umlauf sind... wär für deren Absender nicht besonders nützlich.


    omg... WIE unkritisch seid ihr bitte? kein wunder, dass sich sowas wie blöd ausbreiten kann......


    Millionen Leute haben diese tolle Mail momentan im Postfach. Genauso, wie z.B. die Links in Mails von Banken genauso aussehen wie die original-Seiten und man sie nur an ganz wenig merkmalen als falsch erkennen kann.


    Ihr seid so unkritisch und so leicht zu beeindrucken, dass ihr aufgrund dieses Links mit einem Hinweis auf Spam-Mails sofort glaubt, dass eben dies keine Spam-Mail sein kann, weil sonst würden sie ja nieeeeeeeeeeeeeee nieeeeeeee darauf hinweisen. Somit hat der Ersteller des Virus sein Ziel erreicht, er findet Leute, die so **** sind und darauf reinfallen, weil schließlich steht in dem Link, dass momentan gefälschte Mails im Umlauf sind...........


    Anhänge mit .exe-Format sollten IMMER!!!!!! kritisch gesehen werden!

    [SIZE="3"][CENTER][COLOR="LemonChiffon"]__________________________________________________[/COLOR][/CENTER][/SIZE]


    [COLOR="PaleTurquoise"][CENTER][FONT="Century Gothic"]"Ich trinke auf die Ehemänner, die euch bekommen haben, die Versager, die euch stehen ließen und
    die glücklichen Bastarde, die euch noch begegnen werden."
    [/FONT][/CENTER][/COLOR]
    [CENTER][FONT="Palatino Linotype"]In der Mitte der Nacht liegt der Anfang eines neuen Tags.[/FONT][/CENTER]
    [RIGHT]Ihr fehlt in unsrer Mitte. Sehr.[/RIGHT]
    [SIZE="3"][CENTER][COLOR="LemonChiffon"]__________________________________________________[/COLOR][/CENTER][/SIZE]

  • ThinkforSky


    mach mal halblang, bitte o.ô


    Ich habe nicht behauptet, dass ich diese Mail für eine offizielle Nachricht halte; ich bin davon überzeugt, dass sie Spam ist. Ich habe mich nur darüber gewundert, dass der 'richtige' Link von 1&1 unten steht.


    Nur weil du mich für unkritisch & offenbar dumm hältst, musst du das nicht auf mehrere User ausweiten und verallgemeinern, indem du den Plural der 2. Person benutzt. Was du da zitierst, kommt nur von mir, du brauchst also nicht durch das 'ihr' gleich alle User einschließen, die deinen Post lesen.
    Falls du tatsächlich nur mich meintest, sollst du wissen, dass du ruhig 'du' zu mir sagen kannst. Ich bin keine Prinzessin.

  • och ich spreche da durchaus von all den Leuten, die solche Dateien anklicken oder vermuten, dass sie harmlos sein könnten oder solche, die sie verharmlosen, wie du, was andre wieder dazu veranlasst, doch drauf zu klicken.
    (ich nehm da auch meinen Dad nich aus, der glaubte, Microsoft schreibt ihm persönlich 'ne Mail.. :rolleyes)


    ich glaub kaum, dass sich einer, der 'n bissl ahnung von Umgang mit Mails/Anhängen usw hat, sich von meinem Post angesprochen fühlt ;)

    [SIZE="3"][CENTER][COLOR="LemonChiffon"]__________________________________________________[/COLOR][/CENTER][/SIZE]


    [COLOR="PaleTurquoise"][CENTER][FONT="Century Gothic"]"Ich trinke auf die Ehemänner, die euch bekommen haben, die Versager, die euch stehen ließen und
    die glücklichen Bastarde, die euch noch begegnen werden."
    [/FONT][/CENTER][/COLOR]
    [CENTER][FONT="Palatino Linotype"]In der Mitte der Nacht liegt der Anfang eines neuen Tags.[/FONT][/CENTER]
    [RIGHT]Ihr fehlt in unsrer Mitte. Sehr.[/RIGHT]
    [SIZE="3"][CENTER][COLOR="LemonChiffon"]__________________________________________________[/COLOR][/CENTER][/SIZE]

  • Du willst meinen Post nicht richtig verstehen, oder?


    Nein, ich verharmlose Spammails nicht.
    Ja, ich habe Ahnung von ihnen. Ich schreibe und bekomme regelmäßig E-Mails seit ich 9 oder 10 bin.
    Nein, ich bin nicht blöd genug, irgendwelche Anhänge zu öffnen.


    Nochmal.
    Ich glaube nicht, dass diese 1&1-Sache kein Spam war bzw. ist... ich habe auch nichts in der Richtung gesagt. Ich habe mich nur gefragt, was den Absender dazu veranlassen könnte, so einen Link in die Mail zu setzen, weiter nichts.


    Alles klar?
    Immer erst mal sicherstellen, dass man die Leute auch verstanden hat, bevor man sie beschuldigt, irgendwelchen Spam zu 'verharmlosen'

  • Hm... ganz sicher, dass das 'n Virus war?


    Was sollte dann der Support-Link in der Mail? o.O


    . . .

    [SIZE="3"][CENTER][COLOR="LemonChiffon"]__________________________________________________[/COLOR][/CENTER][/SIZE]


    [COLOR="PaleTurquoise"][CENTER][FONT="Century Gothic"]"Ich trinke auf die Ehemänner, die euch bekommen haben, die Versager, die euch stehen ließen und
    die glücklichen Bastarde, die euch noch begegnen werden."
    [/FONT][/CENTER][/COLOR]
    [CENTER][FONT="Palatino Linotype"]In der Mitte der Nacht liegt der Anfang eines neuen Tags.[/FONT][/CENTER]
    [RIGHT]Ihr fehlt in unsrer Mitte. Sehr.[/RIGHT]
    [SIZE="3"][CENTER][COLOR="LemonChiffon"]__________________________________________________[/COLOR][/CENTER][/SIZE]

  • Ich muss mal kurz mitmischen, sorry. *g*


    Also zu diesem Thema mit den "tollen" Links, dass momentan ja Spam- oder Phishingmails im umlauf sind. Das wurde im TV gesagt und es wurde auch gewarnt! Es stand in Zeitungen, auf vertrauenswürdigen Internet-Seiten usw. usw.


    Noch ein ganz kleiner Tipp für Online-Banking-Kunden. (Also bei mir ist das jetzt so) Wenn wirklich jemand euch eine eMail von Eurer Bank schickt, dann steht ein Name dabei! Bei Spam/Phishing steht nur "Ihr Online-Banking-Team". Du wirst nie (!!!) nach einer TAN oder einem Passwort gefragt! Wenn man wirklich auf einen Link kommt, und du sollst dort Deine Legitimations-ID in verbindung mit Passwort und TAN eingeben = FINGER WEG!!!


    Also, bitte fallt doch nicht auf solche Mails rein! Und wie schon so oft erwähnt: NIE AUF EINE DATEI KLICKEN!!!


    EDIT: Achja, lass vorsichtshalber mal Dein Virenprogramm laufen. Vielleicht findet er ja was (hm, aber findet das Virenprogramm wirklich solch einen Virus/Trojaner?)

    Freundliche Grüße


    Chris

  • Folgendes bekam ich heute gemailt, kann mir jemand sagen, was genau die von mir wollen... bzw. ist das mal wieder eine Betrugsmail, wie es so viele gibt?


    [CENTER][FONT="Arial"][SIZE="7"][/SIZE][/FONT][COLOR="White"]Ich bin der Schrecken, der das Netz durchflattert.


    Ich bin der heiße Kaffee, der dir ins Gesicht geschüttet wird, wenn du im bedröppelten Zustand mal wieder irgendeinen Scheiß verzapfst.


    Ich bin Darkw... äh, Laurinchen![/COLOR]


    Save the Bunnies![/CENTER]

  • Folgendes bekam ich heute gemailt, kann mir jemand sagen, was genau die von mir wollen... bzw. ist das mal wieder eine Betrugsmail, wie es so viele gibt?


    Hi.


    Ich habe deinen Thread mal mit dem Thread von Smiley050191 zusammengefügt.
    Niemand hat in dieser Welt Geld zu verschenken! Also öffne keine Anhänge, klick auf keine unbekannten Links, gib auch nicht deine Bankverbindung an, sondern lösche die Email einfach!


    Grüße,
    Kathy

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Englische Mail wandern bei mir ungelesen in den Papierkorb, ich bin der Sprache nicht mächtig mich geht das nix an.
    Würde ich allen anderen auch empfehlen sowas sofort in den Müll zu packen.
    Bin froh das ich eine web.de Adresse habe da wimmelts von Pishingmails und Spammmails, nicht mal die Mailadresse ist korrekt geschrieben und die kommt bei mir an, von etlichen Banken usw.
    Immer gleich weg damit, kann ich da nur raten. So ca 100 - 150 Mails hab ich pro Woche damit voll im Postfach.


  • Immer gleich weg damit, kann ich da nur raten. So ca 100 - 150 Mails hab ich pro Woche damit voll im Postfach.


    hmm...komisch,ich habe nie spammails und ich bin auch bei web.de . sogar bei lycos habe ich keine :misstrau mach ich oder ihr etwas falsch?

  • Ich bin auch bei web.de und bekommen ständig SpamMails. 10 am Tag.
    Meistens von Banken, Casinos, Viagraverkäufern und SexVideosHerstellern.
    Die kommen bei mir sofort in den Müll. Es ist verdammt lästig.

  • Spammails werden bei mir automatisch einmal am Tag gelöscht...
    Und ob man Spammails kriegt, hängt nicht davon ab, bei welchem Dienstanbieter (web, lycos, hotmail) man seine e-mail-Adresse hat, sondern ob man die im Internet überall angibt und so.
    Ich selber hab 4 verschiedene e-mail-Adressen bei web.de - während das eine e-mail-Fach jeden Tag mit bis zu 50 Spammails überfüllt wird, hab ich in dem anderen e-mail-Fach NIE spammails. Und es ist schon seeeeehr auffällig, dass ich genau bei DER Adresse die Spammails kriege, die ich immer im Internet angebe, wenn man die irgendwo angeben muss.
    web.de ist für mich insofern praktisch, als dass web automatisch einmal am Tag die Spammails löscht.


    Ich krieg übrigens oft welche von verschiedenen Banken (allerdings ohne Anhang oO) und vor allem ganz oft von irgendwelchen "Frauen", die sich gern mal "bereitstellen" würden xD... Generell scheint meine e-mail-Adresse in so einem Verteiler für "Männer" zu sein - mir wird auch ständig die "natürliche Vergrößerung" bestimmter männlicher Körperteile angeboten oO...

    [COLOR="White"][Center][FONT="Franklin Gothic Medium"]Doch die Welt vor mir ist für mich gemacht!
    Ich weiß sie wartet und ich hol sie ab!
    Ich hab den Tag auf meiner Seite, ich hab Rückenwind!


    [SIZE="1"]Peter Fox - Haus am See[/SIZE]


    Grüße an Josi, Siri, Mixi, nille und Anna[/FONT][/center][/COLOR]