Plätzchen...

  • Ne Feinstrumpfhose? Was für ne geile Idee. Darauf muss man erstmal kommen. Aber am Nudelholz hat garnichts geklebt, zum Ausrollen war er perfekt. Hab ihn auch die Nacht über im Kühlschrank gelassen. Trotzdem war er nach dem Ausrollen so klebrig, dass die ausgestochenen Formen einfach nicht loszulösen waren. Hab's auch wie du sagst mit nem Messer probiert, aber keine Chance.
    Naja, nächstes Mal nehm ich einfach mehr Mehl. Dann wird das schon klappen.

  • Bei mir klebt das vorrangig am Nudelholz. Daher eben die geniale Idee mit der Feinstrumpfhose.


    Wegen dem Am-Brett-Kleben nehm ich immer Mehl und falls es dann immer noch sehr stark klebt gemahlene Mandeln/Nüsse/whatever. DAmit das ganze dann nicht zu sehr nach Mehl schmeckt..

  • [TABLE='class: zutaten']
    [TR='class: ingredient']
    [/TR]
    [TR='class: ingredient']
    [/TR]
    [TR='class: ingredient']
    [/TR]
    [TR='class: ingredient']
    [/TR]
    [TR='class: ingredient']
    [/TR]
    [TR='class: ingredient']
    [/TR]
    [TR='class: ingredient']
    [/TR]
    [TR='class: ingredient']
    [/TR]
    [TR='class: ingredient']
    [/TR]
    [TR='class: ingredient']
    [/TR]
    [TR='class: ingredient']
    [TD='class: name'][/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]


    Jetzt hab ich da ein Kästchen, nur weil ich das Rezept kopiert hab. -.-


    [TABLE='class: zutaten']
    [TR='class: ingredient']
    [TD='class: nobr amount, align: right']300 g[/TD]
    [TD='class: name'] Mehl[/TD]
    [/TR]
    [TR='class: ingredient']
    [TD='class: nobr amount, align: right'] 100 g[/TD]
    [TD='class: name'] Mandel(n), gemahlen [/TD]
    [/TR]
    [TR='class: ingredient']
    [TD='class: nobr amount, align: right'] 150 g[/TD]
    [TD='class: name'] Puderzucker[/TD]
    [/TR]
    [TR='class: ingredient']
    [TD='class: nobr amount, align: right'] 1 Prise[/TD]
    [TD='class: name'] Salz [/TD]
    [/TR]
    [TR='class: ingredient']
    [TD='class: nobr amount, align: right'] 1 Pck.[/TD]
    [TD='class: name'] Vanillezucker[/TD]
    [/TR]
    [TR='class: ingredient']
    [TD='class: nobr amount, align: right'] 1 TL[/TD]
    [TD='class: name'] Zitrone(n), abgeriebene Schale, unbehandelt[/TD]
    [/TR]
    [TR='class: ingredient']
    [TD='class: nobr amount, align: right'] 200 g[/TD]
    [TD='class: name'] Butter[/TD]
    [/TR]
    [TR='class: ingredient']
    [TD='class: nobr amount, align: right'] 1[/TD]
    [TD='class: name'] Ei(er) [/TD]
    [/TR]
    [TR='class: ingredient']
    [TD='class: nobr amount, align: right'][/TD]
    [TD='class: name'] Mehl, zum Bestreuen der Arbeitsfläche[/TD]
    [/TR]
    [TR='class: ingredient']
    [TD='class: nobr amount, align: right'] 200 g[/TD]
    [TD='class: name'] Gelee, rotes Johannisbeergelee[/TD]
    [/TR]
    [TR='class: ingredient']
    [TD='class: nobr amount, align: right'][/TD]
    [TD='class: name'] Puderzucker, zum Bestäuben[/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]




    Wie auch immer, Mandeln waren schon drinne. Nur auf 300 g Mehl war wahrscheinlich 200g Butter und das eine Ei zuviel "Matsche".

    Einmal editiert, zuletzt von Lacuna ()

  • Ich kann morgen richtig viele Plätzchen mit auf Arbeit nehmen. Meine Freundin hat gebacken... Vanille Kipferl :D


    Juhu

    Viele Grüße


    Lars

  • Ich hab heute mal mit Royal Icing aka Eiweißglasur angefangen. Dafür als erstes Sterne zu nehmen war jetzt nicht so die TOP Idee, zugegebenermaßen.
    Plätzchen sind übrigens die da, die sind auch ziemlich lecker Rezept: Christ-Sterne - Dr. Oetker


    Am Freitag hab ich diese zwei "Dekorierflaschen" von Tschibo gekauft, aus Silikon (die hier 2 Dekorierflaschen 288184 bei Tchibo ). Müssen zwar unbedingt erstmal ne Runde in der Spülmaschine drehen, weil sie elendig stinken, aber sie sind recht gut. Ich find zwar "Deko" den falschen Begriff, für feine Linien etc sind sie untauglich und können auch nicht mit ner Patisserie-Tülle mithalten, aber z.B. für Cupcake-Frosting, Macaronfüllung und ähnlichen Buttercreme-Kram oder normale Plätzchen find ich sie super.
    Ich hab heute meine Lebkuchenmänner damit glasiert und man kriegt wirklich schöne Ränder hin, ein himmelweiter Unterschied zu nem Pinsel.

  • Ich hab die Hello Kitty und Herzkekse fertig gemacht




    Ausserdem hab ich noch zwei Bleche Lebkuchen gemacht und bin mega glücklich, endlich diese doofe Kuvertüre besiegt und zum glänzen gebracht zu haben, ohne weiße oder matte Flecken \o/
    Sind da noch etwas schlampig, ändert sich aber noch.

  • slayer:
    man sieht, dass dir backen (und kochen :D) Spaß macht. SO schöne Plätzchen hab ich noch nie gesehen :3


    Ich hab btw vor 2 Wochen mit meiner Schwester Plätzchen gebackt, unter anderem auch die Christsterne, die Slayer hier mal gepostet hat.
    Nach dem Backen sahen sie leider nicht wirklich schön aus, deswegen wurden die mit Zuckerglasur und Dekokram dekoriert.




    Außerdem haben wir noch Kokosmakronen mit einem Zartbitterschokolade-Überzug gebacken, Liebes-Grüße (die Plätzchen mit der Marmelade) und Zartbitter Brownies.

    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Das ist wirklich süß von dir, danke!! :kiss
    Ich finde nicht, dass deine Sterne nicht hübsch sind!
    Aber die werden leider etwas grober beim Backen, ja. Ich bin am überlegen, ob man das nicht vermeiden könnte, indem man Puderzucker nimmt und das Götterspeise Pulver fein mörsert.


    Diese Brownie-Kekse sehen auch wirklich lecker aus!


    Bei mir sind heute noch ein paar neue Formen angekommen, vielleicht mach ich morgen ein paar Butterkekse damit.

  • Dann spam ich mal weiter hier rum :D


    Hm, hab ich letztes Jahr gar keine Kekse gepostet? Seltsam. :kopfkratz


    Also, Weihnachten 2013, Winterwonderland




    Herbst 2014, Eulen, Laub und Nougat Elche




    BECAUSE CATS


    Gastgeschenk: Keks, Zuckerstange und Spielmaus


    Ich bin mittlerweile auf das Sugar Cookie Rezept von Sweetopia umgestiegen.
    Das ist der Knaller: Sie schmecken richtig gut und bleiben so flach, genial.
    Sugar Cookie Recipe | Sweetopia

  • Ui, die sind soo hübsch. :seelove Ich bewunder dich ja dafür, dass du so schön verzieren kannst. Daran würde ich ja verzweifeln. :rolleyes
    Bei mir geht das Plätzchen backen nächsten Montag los. Für mich hat sich das vorher nicht gelohnt, aber da ich dieses Jahr welche verschenken will, werde ich mich also doch in meiner winzigen Küche damit rumquälen. Allerdings ohne große Verzierungen. :D

    You are never more alive than when you're about to lose your pants!



    FS: Sunrise Update: 04.06.19

  • Schön :)
    Meine waren schon weg, bevor ich sie verzieren konnte. :P Außerdem werden die bei mir dann oft zu süß und Zeit habe ich dafür auch nicht.. Vielleicht schaffe ich es noch in den 2 Tagen vor Weihnachten, aber da muss ich eigentlich noch Geschenke kaufen. :rolleyes:D

  • Danke euch zwei!
    Bei mir sind das auch meist nächtliche Aktionen :D
    Die letzten zwei Bleche sind hier auch vorm dekorieren vertilgt worden :D
    Ich hab mir angewöhnt eine größere Menge Teig herzustellen, in kleinere Portionen zu teilen und im Kühlschrank oder in der Tiefkühltruhe aufzubewahren. So kann ich ganz schnell welche machen, auch wenn man spontan Gäste bekommt.
    Ich muss aber ganz ehrlich sagen, für mich ist Plätzchen verzieren einfach ein entspannendes Hobby um den Kopf leer zu bekommen. Statt stricken oder so geh ich hin und mach ein paar Plätzchen.

  • Teig aufzubewahren finde ich auch total praktisch, aber leider scheitert das auch hier an keinem Platz. Meine Küche ist winzig und ich habe auch nur einen winzigen Froster. :(


    Nee, da stricke ich lieber, als zu dekorieren. Dekorieren ist für mich immer Stress pur und es sieht nie so gut aus, wie in meiner Vorstellung. :D

    You are never more alive than when you're about to lose your pants!



    FS: Sunrise Update: 04.06.19

  • So, ich habe heute meine 2m² Küche zum explodieren gebracht in dem ich ganz viele Kekse gebacken habe:


    3 Bleche Vanillekipferl
    3 Bleche Florentiner
    3 Bleche Zimtsterne ohne Zimt :D
    3 Bleche Weiße Schoki Macadamia Cookies


    Wohlgemerkt mit einem einzigen Blech und gefühlten 3 cm Platz. Ich bin stolz auf mich. :D

    You are never more alive than when you're about to lose your pants!



    FS: Sunrise Update: 04.06.19