Bücher

  • Ich rate euch, wenn euch die Schulbuchlektüre nicht passt und ihr das durch Argumente begründen könnt, wie ihr es ja hier tut, dann sprecht darüber offen mit euren Deutschlehrern. Zugegeben, viele sind sicher festgefahren im Unterrichtsplan und machen jedes Jahr das selbe, aber wenn ihr erklärt, was euch an den Büchern nicht gefällt und Themen- oder Buchvorschläge macht, dann kann das vielleicht durchaus etwas bewirken.
    Zumal in der Unterstufe und Mittelstufe die Buchauswahl sicher wesentlich freier zu gestalten ist als in der Oberstufe (auch wenn ich die Lehrpläne nicht kenne). Dass man in der Oberstufe Pflichtlektüren wie Goethes Faust hat ist klar und auch richtig so, aber in der Mittelstufe muss man ja nicht gerade den Lesespass verderben.
    Auch mir ist aufgefallen, dass in den unteren Klassenstufen die Bücher oft nicht angemessen sind. Die Judenbuche ist eigentlich völlig an mir vorbeigegangen, ich sollte sie mal wieder lesen, vielleicht gefiele sie mir jetzt.
    Wilhelm Tell und Götz von Berlichingen sind wohl für die Mittelstufe nicht ungeeignet, aber wirklich würdigen kann man sie sicher auch nicht ^^

    Wirkliche Literatur kommt ja wirklich erst in der Oberstufe, da will ich auch Nathan den Weisen und nicht einmal den von mir fast verhassten Werther missen. Auffällig ist natürlich, dass dann eigentlich jedes Buch von einem Konflikt zwischen Individuum und Gesellschaft handelt, was auf die Dauer auch etwas nervenaufreibend ist (oder sein kann), wobei man natürlich durch solche Romane am besten die Vorstellungen und Probleme der jeweiligen Epoche vermittelt bekommt.

    Ich glaube aber auch, dass man mit der Zeit das Gefühl dafür verliert, was man mit 12 oder 14 Jahren gerne liest und verstehen kann. Ich würde es jetzt wohl kaum wagen, Literatur für diese Klassenstufen vorzuschlagen.
    Deshalb, sprecht mit eurem Lehrer drüber, Kritik am Buch ist keine Kritik am Lehrer, also sollten sie es verkraften ;)

  • Noch Jasminaschen: *KleiderrmachenLeuteschongelesenhat* "Kleider machen Leute" ist eine Novelle und geht so ungefähr 30-40 Seiten... Das dürfte für dich ja kein Problem sein, gell??? :D Aber ich fand's eigentlich ganz lustig, schon alleine die ganze Verwechslung... *lol*


    Ansonsten hab' ich in der Grundschule auch, wie Sübbi, "Ben liebt Anna" gelesen. Jetzt wo du's erwähnt hast, fällt's mir wieder ein... XD Dann hab' ich mal in der 2. Klasse "Zusammen sind wir stark" gelesen, war aber eigentlich auch ganz okay...
    Jetzt, also auf dem Gymi, haben wir mal "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl", "Kleider machen Leute" und gerade haben wir auch noch "Wilhelm Tell" durchgenommen... *sichnochgutdaranerinnert* :D
    Aber ich weiß garnicht, was manche hier gegen die Bücher, die man in der Schule liest, haben... Is doch (meistens) alles ganz okay... ;)

    [COLOR="DarkSlateGray"][CENTER][FONT="Georgia"][SIZE="1"]Bitter and hardened heart
    Aching, waiting for night, waiting for life to start[/SIZE]
    [/FONT][/CENTER][/COLOR]

  • ja ich konnt mich da bis jetzt auch noch nicht beschweren. In diesem Jahr haben wir (bis jetzt) "Timeline" von Michael Chrichton und "Der Richter und sein Henker" von Friedrich Dürrenmatt gelesen. Das sind eigentlich gute Bücher. Dann in der OS haben wir "Damals war es Friedrich" und "das Austauschkind" oder so gelesen. In der Grundschule haben wir nur "Rokal der Steinzeitjäger" gelesen, den fand ich kacke. Also ich bin bis jett mit der Wahl der Bücher immer zufrieden gewesen. (Außer mit Rokal, aber den vergessen wir mal ganz schnell) :nööö

    [CENTER][COLOR="Yellow"]Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse. [/COLOR][/CENTER]

  • Die Judenbuche musste ich auch letztes Schuljahr lesen und das fandich echt schrecklich. Genauso wie 'Die Räuber' von Schiller, sowas von laaaaaaaangweilig!!! Wir haben grade in der Schule 'Das Feuerschiff' fertig gelesen, und das war auch nicht besser. Warum die einen wohl immer zu solchen schrecklichen Büchern zwingen...?!?! Ich würde mir wünschen, wieder solche Bücher wie in den 5. und 6. Klassen zu lesen, die waren wenigstens noch erträglich...

  • Zitat von Tiger155

    Ich würde mir wünschen, wieder solche Bücher wie in den 5. und 6. Klassen zu lesen, die waren wenigstens noch erträglich...


    Naja...aber ich glaub nicht, dass die Bücher der 5. und 6. Klasse jetzt noch dem Anspruch der Schule genügen würden...
    Was wir noch in der 5. gelesen haben war "Katzensprünge" ...
    und in Englisch letztes Jahr "Dr. Jekyll and Mr. Hyde" ... so ein Schrott...ehrlich...1. war´s langweilig, weil nur für "unrealistische-Bücher"-Fans und 2. deshalb auch kaum verständlich...

  • Wir haben letztens im Deutschunterricht ein sowas von langweilliges Buch gelesen. Man verstand nur noch Bahnhof, was die Verständlichkeit des Inhaltes des Buches anging. Und zwar hieß das "Hexen in der Stadt" von Ingeborg Engelhardt. Wir hatten mehrere Bücher zur Auswahl und wir haben uns für gerade dieses entschieden. Hätte ich gewusst, dass dieses Buch sowas von zum Einschlafen ist, hätte ich mich nicht für das gemeldet. Auf alle Fälle kann ich nur von diesem Buch abraten!
    Hat einer von eigentlich euch schon mal das Buch "Im Kreis des Feuers" von Marianne Curley gelesen? Ich hab mir mal den Klappentext durchgelesen und fand es eigentlich ziemlich gut.


    Liebe Grüße,
    Maike

    [SIZE="1"][CENTER]
    I don't believe I'll be alright
    I don't believe I'll be OK
    I don't believe how you've thrown me away
    I do believe you didn't try


    [/CENTER][/SIZE]

  • Zitat von Maike

    Hat einer von eigentlich euch schon mal das Buch "Im Kreis des Feuers" von Marianne Curley gelesen? Ich hab mir mal den Klappentext durchgelesen und fand es eigentlich ziemlich gut.


    Hm, ich glaube das Buch habe ich mir einmal aus der Bücherrei ausgeliehen,weil ich fand das es sich so gut angehört hat. Ich glaube aber, ich habe es dann nicht gelesen :misstrau Ich weiß gar nicht mehr warum, ich glaube ich hatte keine Zeit...*hm* Aber ich hab es glaub ich angefangen und der Anfang war mein ich gut ... *sich das nochmal ausleihen muss*


    In der 5ten Klasse haben wir "Jacko der Rabe" gelesen, ein sehr unbekanntest Buch. Aber es hatte ein guter Freund von unserem Deutschlehrer (Hans Buring <- so heißt der Autor) geschrieben und deswegen mussten wir das lesen.
    Das Buch war aber ziemlich langweilig... Einige Teile waren immerin der Prespektive des Vogels und einige in der Perspektive des Jungen geschrieben.


    Und in der 6. haben wir "Das fliegende Klassenzimmer" gelesen...Ich denke mal das kennt auch eigentlich jeder. Und genau deswegen fand ich das dann auch ziemlich langweilig. Und in der 7. kam dann das wiedermal ein Buch über Juden dran..."Der gelbe Vogel" und später dann noch " Das Schiff Esperanza" ...


    Hm, leider werden wir vorher nie gefragt welches Buch wir lesen möchte. Aber das ist schon möglich, nur da wir bisher noch keine vernünftigen Deutschlehrer hatten ließ sich da auch nich drüber reden -.-


    Naja, jetzt hab ich ganz viel geschrieben und eigentlich nicht wirklich was gesagt oO
    LG Jasmina

    [CENTER]

    [/CENTER]

  • Zitat von Jasminaschen


    Dieses Jahr lesen wir wahrscheinlich noch "Kleider machen Leute" Weiß jemand worum es da geht ?! (vielleicht mal nicht über Juden?^^)


    .klick.


    Ich weiß gar nicht woran es lag, aber unsere Klasse hat sich da in der 7. ziemlich durchgequält :misstrau Aber ich möchte dir das jetzt ja auch nicht schlecht machen :D


    Ansonsten war's eigentlich bisher ganz erträglich. "Mit Jeans in die Steinzeit" und "Die Vorstadtkrokodile" in der 5 und 6 sowie in Englisch "Merlin's magnificant magic Shop" (yeah :D).
    In der 7 und 8 "Kleider machen Leute" -.- und zum Thema Judenverfolgung "Damals war es Friedrich". Das war eigentlich ziemlich interessant. Zu dem Thema wurde dann in der 10 später nochmal "Sansibar oder der letzte Grund" gelesen. Außerdem "Romulus", aber daran erinner ich mich nicht mehr :D
    Momentan lesen wir in Deutsch Galilei und in Englisch "About a boy", welches eigentlich ganz lustig und vor allem von den Vokabeln her leicht verständlich ist, im Gegensatz zu "Le petit Prince", was wir in Franze lesen, und wo ich jedes zweite Wort nachschlage. >.<


    escura

  • Hui, ich liste auch mal eben die Bücher auf, die wir in der 5. - 10. gelesen haben.


    5. Klasse:


    Das war der Hirbel


    Kann mich kaum noch dran erinnern. Aber besonders toll wars echt nicht..typisches Kinderbuch ^^'


    6. Klasse


    Die Vorstadtkrokodile


    Das Buch war eigentlich ganz in Ordnung. Gut geschrieben und in der Arbeit hatte ich eine 2^^



    7. Klasse


    Damals war es Friedrich


    Ein sehr interessantes und gut geschriebenes Buch. Wurde auch ein paar Beiträge vorher schon mal aufgezählt.


    8. Klasse


    Alki? Ich doch nicht!


    Die 15 Jährige Vicki Lester trinkt immer mehr Alkohol. Sie schreibt Briefe an ihren Therapeuten (oder etwas ähnlichem) und beschreibt ihm die Dinge, die dann passieren. Zwischendurch trinkt sie mal weniger, denn sie ist "ja überhaupt nicht" abhängig vom Alkohol...
    War ganz gut das Buch.


    9. Klasse


    Ich knall euch ab!


    Wurde auch schon weiter oben mal aufgezählt. Es ist ein ganz gutes Buch, was sich mit dem Thema Mobbing, Waffen und Schulmassaker beschäftigt.


    10. Klasse


    In Deutsch:
    Crazy


    Hab ich schon mal beschrieben. Aber so toll war's dann doch nicht mehr. Fast die ganze Klasse fand das Buch ziemlich schlecht, um es milde auszudrücken ^^'
    Den Film fanden wir dann aber umso besser XD *immernoch lach*



    In Englisch:
    Cloning Miranda


    Ziemlich interessantes Buch, einfach zu lesen und zu verstehen, weil einfache Vokabeln.



    ~~~~~~~~~~


    Als nächstes wollen wir in Englisch "The Outsiders" oder so lesen...keine Ahnung. Und in Deutsch vielleicht "Andorra" *heul* Das wird langweilig..^^"""

    [SIZE="1"][COLOR="black"][CENTER]Man hat halt oft so eine Sehnsucht in sich -- aber dann kehrt man zurück mit gebrochenen Flügeln und das Leben geht weiter, als wär man nie dabei gewesen --
    [/CENTER][/COLOR]
    [/SIZE]

  • Bitterschokolade, Der eingebildete Kranke, Wilhelm Tell, Damals war es Friedrich, Götz von Berlichingen, Unterm Rad, Chronik eines angekündigten Todes, Romeo und Julia auf dem Dorfe.


    Das sind alle Bücher, die wir in der Schule gelesen haben (glaube ich jedenfalls). Die letzten Plätze besetzen da eindeutig Bitterschokolade, Der eingebildete Kranke (lag aber eher an dem Lehrer, den wir zu der Zeit hatten) und Chronik eines angekündigten Todes (hat mich einfach nicht angesprochen, war auch nicht sonderlich herausragend).
    Romeo und Julia auf dem Dorfe fand ich zum lesen ziemlich fad, die Interpretationen hinterher umso interessanter, was eindeutig überwiegt.


    Irgendwie fand ich Götz von Berlichingen am besten, die meisten fanden das Buch ziemlich blöd, aber mir hat es Spaß gemacht das zu lesen wegen der Sprache und irgendwie war der mir halt sympathisch ;-)

  • @escura: Ich les auch gerade in der Schule Galilei. :D Das Drama geht eigentlich.


    4.Klasse: Ben liebt Anna *lol*
    5.Klasse: Das Austauschkind
    6.Klasse: Der kleine Prinz (ist das echt so schwer auf französisch?)
    7.Klasse: Der Schimmelreiter (die Abschreckung für die unschuldigen 7.Klässler. So ein langweiliges Buch)
    7.Klasse: The Hound of Baskerville (das war da noch zu schwer, aber ganz nett ansonsten)
    8.Klasse: The Full Montey (Sehr lustig)
    8.Klasse: Cold Turkey (Religion)
    9.Klasse: Judenbuche (Kommentar siehe oben)
    10.Klasse: Die Räuber
    11.Klasse: Kick it like Beckham (das fand ich anspruchslos)
    11.Klasse: Das Leben des Galileo Galilei



    About A Boy will ich vielleicht privat lesen. Wovon handelt das genau?

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Puh... wir haben gar nicht so viel gelesen... =(


    Insel der blauen Delphine, The Canterville Ghost (oder The Ghost of Canterville), der tolle Invalide (da habt ihr eure klassische Literatur, ich habe es gehasst, so langweilig), Puntila und sein Knecht Matti (wieder gute alte Literatur, das Buch ist aber ganz akzeptabel), Aus dem Leben eines Taugenichts (bitte lest dieses Buch niemals freiwillig... ich hasse es.. liegt aber vllt. auch daran, dass ich eine Abneigung gegenüber Eichendorff habe.), Sprich! (ein Jugendbuch, das erste Buch, das mir richtig gefallen hat in der Schule) und nun als letztes Die Jungfrau von Orleans (das Buch gefällt mir ganz gut, das beste von den klassischen Lektüren bis jetzt)


    Ich glaube, ich hab alle... ach nein, erste Klasse haben wir auch ein Buch gelesen, das handelte über Schiffe und Seemänner und so, ich kann mich aber nicht mehr an den Titel erinnern.


    Azrael

    [center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.


    The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

  • Hallo
    Wir hatten in der Schule
    - Bahnwärter Thiel
    - Der kleine Prinz
    - Felix Krull
    - Antigone
    - Bertolt Brecht


    Na ja, an die kann ich mich noch erinnern. Der kleine Prinz und Antigone fand ich toll. Am schlimmsten fand ich Bertolt Brecht (z. Bsp. Kälbermarsch).


    Bibi

    [CENTER]
    ~~Jeder Weg ist der richtige,
    so er nur deiner ist~~
    [/CENTER]

  • *thread mal wieder push XD*

    also die Judenbuche ist ziemlich langweilig -.- aber
    das nur am rande :D also ich hab gestern mal so im
    bücherschrank bei uns zuhaus nachgeschaut, hatte
    nix zu lesen, und ich habe so ein kuhles, witziges und
    interessantes Buch gefunden XD "Robert Anton Wilson:
    Schrödingers Katze Das Universum nebenan". genre
    ist sehr schlecht zu sagen XD... ein bissal verwirrend
    is das buch auch aber echt lesenswert (der r.a.wilson
    hat auch die Illuminatus!-Trilogie geschrieben XD falls
    es jemanden interessiert (XD nicht illuminati oda soxD)
    na ja vllt ja auch nur für kenner ´`´` ich finds gut ...

    edit: hm vielleicht kennt ja jeda das buch außa mir bis
    vor gestern XD wenn so ist, beitrag aus kopf löschen XD
    (oder geht das nur bei mir auf knopfdruck?´)

    [move=left][/move]

  • Wow... ich bin echt beeindruckt was bei euch in den Schulen so alles gelesen wird.
    Ich werde versuchen auch mal alles aufzuzählen, soweit ich mich erinnern kann, einige der schon genannten Sachen sind da auch dabei.
    Kann ich aber nicht mehr nach Klassen sortieren... also da wären:


    Ben liebt Anna
    Insel der blauen Delphine
    Rolltreppe abwärts
    Ludwig meine Liebe
    Catcher in the Rye
    Death of a Salesman
    Herr der Fliegen (heisst das so? Haben es auf Englisch gelesen)
    Macbeth
    Faust I
    Nathan der Weise
    Was ihr wollt (Shakespeare)
    Die Schachnovelle
    Woyzeck
    Die Leiden des jungen Werther
    Nathan der Weise


    Ja. Das wäre die Liste. Falls ich etwas vergessen habe werde ich es editieren.;)

    [CENTER][/CENTER]
    [SIZE="3"]“There comes a point in your life when you realize who matters, who never did, who won’t anymore, and who always will. So don’t worry about people from your past, there’s a reason they didn’t make it to your future”
    [/SIZE]

  • ben liebt Anna
    Insel der blauen Delphine
    Rolltreppe abwärts


    die drei ham wa au scho gelesen na ja bin ja erst inna 8. ´`´`
    rolltreppe abwärts XD - da stand an der seite noch "für jugendliche aufwärts" und da hab ich mich immer so kringelig tot gelacht XD rolltreppe abwärts für jugendliche aufwärts XDDD na ja. ben liebt anna is glaube ich so der grundschuhl standart XD is ja auch ok. auch wenn (wie ich mich noch erinnern kann) bei der roten frottee (schreibt man das so) unterhose von anna sich alle tot gelacht haben :D

    [move=left][/move]


  • auch wenn der beitrag schon etwas älter ist...


    ich fand den film ehrlich gesagt noch viel schlechter als das Buch. Obwohl ich dabei sagen muss, dass ich nie recht verstanden habe, warum das Buch so oft in den höchsten Tönen gelobt wurde/wird. Ich finde, es dreht sich im Buch nur um Sex, Alkohol u.s.w. und die Dinge werden nicht einmal kritisch aufgenommen, sondern bloß naiv und "notgeil". Dass der Junge behindert ist, wird meiner Meinung nach auch recht wenig gut verarbeitet.


    Na ja, wie dem auch sei...
    so weit ich mich an meine Schullektüren erinnern kann, sind es folgende:


    Grundschule:
    Ben liebt Anna (irgendwie schon standard, das buch zu lesen)
    Der fliegende Stern (Indianerbuch, gefiel mir gut)


    5. Klasse:
    Pedro und die Bettler von Cartagena (im Religionsunterricht gelesen: ein sehr, sehr gutes Buch über Straßenkinder, die geschlagen und ermordet werden)


    Die Reise zur Wunderinsel (schöne, leichte Lektüre über ein krankes Mädchen, das auf einer Seereise wieder gesund wird, soweit ich mich erinnere)


    6. Klasse:
    Mit Jeans in die Steinzeit (ein äußerst seltsames Buch... irgendwie total unlogische Handlung)


    8. Klasse:
    Alles Bolero (seltsamer Schreibstil... handelt von einem Jungen, der anfangs unter Depressionen leidet und dann mithilfe eines Mädchens daraus kommt)


    9. Klasse:
    Zeit im Wind (von Nicholas Sparks: völlig ungeeignet als Schullektüre, da es im Prinzip eine Lovestory war... na gut, das Mädchen hatte Leukämie und starb an Ende, aber na ja, es ließ sich halt nichts interpretieren oder so)


    10. Klasse:
    Die Judenbuche (s.oben)


    Die Welle (s.oben)


    Monster (im Englischunterricht: handelt von einem schwarzen 16-jährigen, der angeklagt ist, jemanden ermordet zu haben. Er schreibt die Gerichtsverhandlung wie ein Drehbuch auf, was mich nicht so überzeugt hat)

    [COLOR="White"][Center][FONT="Franklin Gothic Medium"]Doch die Welt vor mir ist für mich gemacht!
    Ich weiß sie wartet und ich hol sie ab!
    Ich hab den Tag auf meiner Seite, ich hab Rückenwind!


    [SIZE="1"]Peter Fox - Haus am See[/SIZE]


    Grüße an Josi, Siri, Mixi, nille und Anna[/FONT][/center][/COLOR]

  • Als erstes war es Ben liebt anna
    danach Fliegender Stern
    Joschies garten
    Blaufeder
    (noch ein anderes buch, habe aber vergessen welches)
    Insel der blauen Delphine
    Damals war es Friedrich
    Die rote Zora und ihre Bande


    Als nästes kommt wohl Crazy .
    Also am besten fand ich glaube ich Ben liebt anna .
    :D .
    Damals war es freidrich war einfach nur sau doof .
    Naja was soll's
    *g*
    Hoffe mal Crazy wird besser , als alle anderen!


    Zuhause ( also Privat :D ) Lese ich gerade " vergiss es , süße "
    Ist echt cool und spannend!

    [CENTER][COLOR="Red"][FONT="Comic Sans MS"]
    Einzigartig ist der Mensch,
    einzig in seinem Charakter,
    einzig in seinem Wesen,
    einzig in seinen Erfahrungen,
    einzig in seinem positiven Tun,
    einzig in seinen Fehlern.
    :herzlichs[/FONT][/COLOR][/CENTER]

  • Meine lieblings bücher sind
    z.B. XIII alle Folgen von 1 bis 15
    früher fand ich immer Anime/Manga Comics voll cool,
    jetzt nicht mehr so,
    Harry Potter, Herr der Ringe fand ch auch ganz gut,
    vorallem die Filme dazu.
    Ja das wärs argentlich.


    [center][/center]
    [center]Geht mal auf meine Userpage! *klick*[/center]
    [center]ihr könnt gerne was rein schreiben,[/center]
    [center]wie es euch die Page gefallt![/center]
    [center]würde mich sehr freuen![/center]
    [center]Gruß Timo[/center]
    [center]*timo*[/center]



    das ist sooo unfäir ihr seit soooo das will ich jetzt net sage ich mach nix bekomme ich ärger ihr kleinen kinder!!

  • Ich lese gerade "Ein Stück Himmel" von Janina David. Allerdings versteh ich noch nicht, was der Titel mit dem Buch zu tun hat.
    Eine Autobiographie eines jüdischen Mädchens in Polen im Zweiten Weltkrieg.
    Habe außer "Damals war es Friedrich" noch nie ein Buch über den Zweiten Weltkrieg gelesen *schäm* Aber dieses gefällt mir sehr gut.