Bücher

  • Were you the girl in „Run Lola Run“? -- Der erste Amerikaner, der sie erkannte. Peinlich nur, dass das Treffen ausgerechnet in einem „Adult Store“ stattfinden musste, wo Franka Potente mit knallrotem Kopf gerade einen Dildo von Unterarmgröße in der Hand wog. Eine der lustigeren Episoden aus LA. Denn merkwürdig, inmitten gutgelaunter „shiny happy people“ und unter ewig gleißender Sonne, wurde es der Schauspielerin aus Deutschland zunehmend kühler ums Herz. Tröstlich nur, dass auf der anderen Seite der Welt ein guter Freund sehnlich auf ihre Briefe wartete, um sie sogleich mit seinen Berlin-Impressionen zu versorgen. Um nichts anderes geht es in diesem schönen und melancholischen Auslandsjournal.


    Im Herbst 2002 begab sich Franka Potente für ein Jahr ins Tropengebiet der Filmindustrie. Wer nun allerdings einen Aufmarsch der Celebrities erwartet, wird enttäuscht sein. In ihren Briefen an den Schauspielerfreund Max Urlacher ins ferne Berlin ist von Filmen nicht die Rede. Vielmehr geht es um winzige, überteuerte Appartments, um den Straßenköter „Pelle“, den die Potente zur Überwindung ihrer Einsamkeit aus seinem Tierheim erlöst, um Amy, die einzige wirkliche Freundin unter lauter Ausgeflippten -- und um eine Leichtigkeit des Seins, die selbst bleischwer macht. Stimmungsbilder aus einem etwas anderen Los Angeles!


    Max berichtet Düsteres aus einem froststarrenden Berliner Winter: „Sachertörtchen“, seine österreichische Freundin, hat sich am Silvesterabend von ihm getrennt; der Kanzler droht stärkere Einschnitte ins Sozialsystem an. Franka findet es traurig, in Julistimmung einen Weihnachtsbaum zu schmücken. Ein Trost, die Eltern reisen an. Dann sind die Koffer weg! Alles scheint irgendwie aus den Fugen geraten. Das Wörtchen „Heimat“ rückt plötzlich ganz nahe. In Berlin demonstrieren Tausende gegen den Irak-Krieg -- und was erlebt Franka in God’s Own Country? Ihr frischgebackener Lover Cole zeigt nichts als Indifferenz, Desinteresse und das Rechtsempfinden des Selbstgerechten! Mehr und mehr macht sich Fremdheit breit.


    Buletten und Nudelsalat! Nach einem Jahr endete der kalifornische Traum. Geblieben ist dieses traumschöne Brieftagebuch, angereichert mit Fotos aus beiden Städten, die den Seelenzustand ihrer Bewohner perfekt widerspiegeln - Franka Potente, Max Urlacher - Los Angeles-Berlin. Ein Jahr Quelle:www.amazon.de
    Ein äußerst geniales Buch, welches ich wirklich nur empfehlen kann. Leider hat es gerade mal 190 Seiten.

    And I'd choose you;

    in a hundred lifetimes,

    in a hundred worlds,

    in any versions of reality,

    I'd find you and

    I'd choose you

    The Chaos of Stars

  • Zitat von Snuggles



    Ansonsten hab ich in letzter Zeit die Schachnovelle vom Stefan Zweig gelesen, die mir, im Gegensatz zum Rest der Klasse, sogar recht gut gefallen hat.


    Boah, dieses Buch war toll :D Da hab ich mein Abi drüber geschrieben ^^ Sehr zu empfehlen :D Der Rest der Klasse fands bei mir auch doof Oo Kein Geschmack die Leute :hehe


    Und noch kurz zu der Frage mit den engl. Büchern:


    Definitiv kann ich dir Dead Poets Society empfehlen, auch wenn du kein bekanntes hören wolltest :D Aber vllt. kennts ja doch nicht jeder ;) Und Klassiker sind doch sowieso immer gut :D


    Und andere Bücher, die ich empfehlen würde, stehen nicht auf der Liste (zumindest hab ich die nich gesehen :misstrau)


    Das wäre zum Einen "The Graduate" (hmm, Charles Webb?), zum anderen "Love Story" (Erich Segal?)... :)


    Liebe Grüße,
    Broili

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]

  • Hatte mir zu Weihnachten "Herr der Fliegen" gewünscht.
    Der Anfang ist ein ganz kleines bißchen schleppend. Ansonsten liest sich das Buch sehr flüssig und ist spannend.
    Der Autor William Golding wurde 1983 mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet.

    [SIZE=1]Liebe Grüße an Panakita :kiss, Lidsi :herzlichs , wawuschel :strike und FunCat :rosen[/SIZE]
    My SIM-Page

  • Jane Austen's Bücher finde ich echt gut, obwohl das mit dem in die Länge ziehen schon stimmt. Bei "Emma" merkt man es besonders.


    Das Parfum. Die Geschichte eines Mörders von Patrick Süskind ist ein super Buch, dass ich unbedingt weiter empfehle.
    Dies ist die Geschichte von Jean-Baptiste Grenouille, der am 17. Juli 1738 in einer Fischbude in Paris geboren wurde. Die Fischhändlerin hatte vor ihm vier Totgeburten gehabt, und weil sie zugibt, dass sie das von Fliegen umschwirrte Neugeborene zwischen den Fischabfällen hätte verrecken lassen, wird sie geköpft.


    Jean-Baptiste Grenouille saugt die Brüste seiner Ammen leer und entwickelt sich zu einem Monster. Obwohl das hässliche Wesen im Gestank geboren wurde, besteht seine Welt nur aus Düften; es nimmt feinste Gerüche wahr und speichert sie im Gedächtnis. Das Scheusal selbst riecht nach nichts.


    Als Jean-Baptiste Grenouille herausfindet, dass allein Gerüche über Sympathie und Antipathie entscheiden, nimmt er sich vor, ein besonderes Parfum zu komponieren und damit trotz seiner Hässlichkeit Liebe und Macht zu erobern. Die erforderlichen Kenntnisse erwirbt er als Lehrling und Geselle in Parfümerien von Paris und Grasse. Der Einzelgänger, der seine Umgebung fast ausschließlich durch die Nase wahrnimmt, denkt an nichts anderes als sein Ziel.


    Es hat sich für mich zuerst nicht sehr interessant angehört, aber hab es trotzdem gelesen und bereue es nun nicht.
    LG ;)

    [CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]

  • Zitat von SarahO

    Hatte mir zu Weihnachten "Herr der Fliegen" gewünscht.
    Der Anfang ist ein ganz kleines bißchen schleppend. Ansonsten liest sich das Buch sehr flüssig und ist spannend.
    Der Autor William Golding wurde 1983 mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet.


    Herr der Fliegen ist ganz ok. Habe das Buch letztes Schuljahr gelesen... ich finde es richtig heftig! Schon eine Verfilmung gesehen? ( Es gibt 2 ; aus den 50er und 90er) Aber richtig unzivilisiert... wir mussten scharf nachdenken wieso Golding auf so einer Idee kam. Angeblich bezog sich das ein bisschen auf den 2 Weltkrieg :misstrau

    ♥

  • Habe mir die 3 Bücher von Tomb Raider gegönnt.
    Lara Croft, Tomb Raider, Bd.1 : Das Amulett der Macht
    Lara Croft, Tomb Raider, Bd.2 : Der vergessene Kult
    Lara Croft: Tomb Raider, Band 3: Der Mann aus Bronze

    Liebe Grüße an alle Oldies

  • indigo69: Ist das Buch wirklich so gut? Ich habe alle 4 Bücher von der Avalon Saga, aber keines war so gut wie " Die Nebel von Avalon". Bin schon länger am überlegen ob ich mir die Ahnen von Avalon auch noch kaufen soll.


    Ich lese im Moment von J.D. Robb alias Nora Roberts " Ein gefährliches Geschenk". Das Buch finde ich nicht so toll, habe von ihr schon viel bessere gelesen. Danach werde ich von Wolfgang Hohlbein "Die Prophezeiung" lesen. :)


    Bibi

    [CENTER]
    ~~Jeder Weg ist der richtige,
    so er nur deiner ist~~
    [/CENTER]

  • den herr der fliegen hab ich auch gelesen... allerdings im englischunterricht + film gesehen... bei uns hieß die kernaussage, dass alle menschen abgrundtief böse wären..egal wer..
    ich hab das gerücht gehört, dass es angeblich in den USA verboten werden soll... obwohl ich darüber etwas sehr skeptisch bin...
    ist eigentlich auch spannend gewesen... ma von den langwierigen inselbeschreibungen abgesehn...


    (von stolz und vorurteil gerade auch die verfilmung im engunterricht gesehen... gibt der film eigentlich das buch gut wieder?... war mir ein bisschen zu sehr berechenbar.... )

    der Sinn des Lebens ist Verwesung

  • Das Parfüm ist eines meiner Lieblingsbücher, Süskinds Stil ist einfach toll, obwohl die Geschichte an sich sehr seltsam ist, bringt er es fertig den Leser so in den Bann zu ziehen. Wirklich, wirklich zu empfehlen!


    Ansonsten hab ich letztens the Virgin Suicides fertig gelesen. Fands ganz okay, obwohl ich ja der Meinung bin, dass ich wegen der Sprache nicht unbedingt alle Witze/Anspielungen verstanden hab. Und da man schon im ersten Satz erfährt, dass am Ende alle sterben, ist es in der Mitte recht langatmig weil man regelrecht darauf wartet, dass sich die Mädchen umbringen. Aber so fand ichs recht nett, ja.


    Von der Schule aus lesen wir in Deutsch "Jugend ohne Gott" vom Ödön von Horvàth. Zwar war der erste Eindruck (Titel, ellenlange Beschreibung der Anzahl der Schüler im 1. Kapitel) eher negativ, aber mittlerweile finde ich es richtig gut! Gut, ich bin noch in der Mitte des Buches, es kann sich alles noch ändern, aber derweil ist das die mit Abstand beste Schullektüre die wir je ertragen mussten.
    In Englisch werden wir bald mit "Animal Farm" vom Orwell anfangen. Zwar wurde ich schon zig mal vor dem Buch gewarnt, aber Hitler, Stalin und Lenin als Schweine haben schon seinen Reiz.

    [FONT="Palatino Linotype"]When I noticed for Jared Leto
    I felt sad for 30 seconds
    Oh when I noticed for Josh Hartnett
    I prayed for 40 nights[/FONT]-------[FONT="Franklin Gothic Medium"]ILOVETHETEENAGERS![/FONT]

  • Zitat von Bibi62

    indigo69: Ist das Buch wirklich so gut? Ich habe alle 4 Bücher von der Avalon Saga, aber keines war so gut wie " Die Nebel von Avalon". Bin schon länger am überlegen ob ich mir die Ahnen von Avalon auch noch kaufen soll.


    Ich lese im Moment von J.D. Robb alias Nora Roberts " Ein gefährliches Geschenk". Das Buch finde ich nicht so toll, habe von ihr schon viel bessere gelesen. Danach werde ich von Wolfgang Hohlbein "Die Prophezeiung" lesen. :)


    Bibi


    Hallo Bibi,


    also wenn Du die Avalon-Saga kennst, dann würde ich auch die Ahnen von Avalon lesen, zumal es in diesem Roman um die Ursprünge (von Avalon) auf Atlantis geht :) ist, so wie ich finde, sehr schön geschrieben..


    liebe Grüße

  • In Anbetracht der Tatsache, dass ich mich morgen in Leipzig durch ein Gewühl von lesebegeisterten Menschen bei der Büchermessen schieben werde, hole ich diesen Thread an dieser Stelle einfach mal wieder hoch. :)

    Wie siehts aus? Was machen die Bücher? xD

    Ich persönlich lese gerade (zum zweiten Mal) "Der Hahn ist tot" von Ingrid Noll.
    Diese Frau ist sicher eine der kaltblütigsten Kriminalautorinnen, mit einem genialen Schuss an trockenem Humor (man beachte, dass ich Krimis sonst nicht so gern lese!). Ihre Bücher haben etwas sehr abstuses und doch sind in ihrer Form sehr realistisch. Empfehlenswert!

    Kennt jemand von euch den Thriller "Der Erdebeerpflücker" von Monika Feth?
    Mal eine Frage: Bei einem Thriller ist es doch typisch, dass es zum Schluss hin eine plötzliche Wendung gibt, oder? Ist es auch normal, dass man einen blutrünstigen (o.o) Mann total sympathisch findet? Ich zweifel nämlich immernoch an mir selbst! ^^

    Was lest ihr so zur Zeit (suche Anregungen! ;))?

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

  • Ich habe vor kurzem Das Parfüm von Patrick Süskind gelesen.



    Und möchte noch mehr Bücher von ihm lesen. Leider habe ich in den Büchereien außer Das Parfüm nichts gefunden.


    Welche Bücher von ihm würdet ihr noch empfehlen? Die Taube, 3 Geschichten, ...


    Dann habe ich noch Copy von David Brin hier stehen. Habe aber noch nicht angefangen, zu lesen, weil es so fett ist und nicht unbedingt überall reinpasst :D.
    Stellen sie sich vor, Sie könnten eine Kopie ihres Körpers anfertigen lassen - eine Kopie, die genauso aussieht, genauso handelt und genauso denkt wie Sie. Eine Kopie jedoch, deren Lebenszeit auf wenige Tage oder gar Stunden begrenzt ist. Was würden Sie mit dieser Kopie tun? Oder anders gefragt: Was würde diese Kopie mit Ihnen tun?


    Ja, ich weiß diese zwei Bücher unterscheiden sich sehr voneinander ;).


    Alle guten Messen sind woanders. Bücher, Musik. Und wir in Hannover haben nur solche Technik-Sch****.

  • Livia: Ich hab von einer Bekannten gehört, dass die anderen Bücher nicht mal annährend so toll sind wie "Das Parfum".


    Ich hab zig angefangene, aber nicht fertig gelesene Bücher hier rumliegen...


    Erstmal High Fidelity vorm Hornby, mag ich derweil sehr, hab aber trotzdem irgendwie nur wenige Kapitel geschafft.


    Dann hab ich mir noch Schuld und Sühne vom Dostojewskij (etwas für den Intellekt (haha) und der Anfang gefällt mir schonmal sehr), Nineteen Eighty-Four vom Orwell, A Long Way Down wieder vom Hornby und gleich 3 vom lieben Herrn Charles Bukowski (Das Liebesleben der Hyäne, Factotum & Jeder zahlt drauf, freu mich schon sehr drauf!) aus der Bücherei ausgeborgt. Ach, wie schön, dass das alles gratis ist.

    [FONT="Palatino Linotype"]When I noticed for Jared Leto
    I felt sad for 30 seconds
    Oh when I noticed for Josh Hartnett
    I prayed for 40 nights[/FONT]-------[FONT="Franklin Gothic Medium"]ILOVETHETEENAGERS![/FONT]

  • Ich les grade Artemis Fowl, von Eoin Colfer. Dürfte wohl ganz bekannt sein^^ Ich hab zwar erst 4 Kapitel durch, aber ich finds mal richtig cool. Hätt ich gar nicht erwartet, weil der Umschlagtext sich irgendwie langweilig anhört. Aber naja, ich hab mich von ner Freundin überreden lassen (die übrigens noch ganz viele andere Bücher hat, dich ich unbedingt lesen soll :rolleyes)


    Davor hab ich endlich Der Mädchenmaler gelesen (von Monika Feth). Ich hab irgendwo mal gelesen, dass der nicht annähernd do gut sein sollte, wie Der Erdbeerpflücker, aber den Mädchenmaler fand ich eher noch besser als das Erste. Die Geschichte allgemein war viel spannender, und hatte ein relativ furioses Finale. Also: sehr zu empfehlen^^

    Zitat von Federwolke

    Kennt jemand von euch den Thriller "Der Erdebeerpflücker" von Monika Feth?
    Mal eine Frage: Bei einem Thriller ist es doch typisch, dass es zum Schluss hin eine plötzliche Wendung gibt, oder? Ist es auch normal, dass man einen blutrünstigen (o.o) Mann total sympathisch findet? Ich zweifel nämlich immernoch an mir selbst! ^^

    Ja, ja, iiiich kenns xD Also.. Nee, wirkliche Wendung gibt es nicht mehr. Ich will dir jetzt nicht alles verraten, aber das meiste steht schon auf dem Umschlagtext drauf. Und dass du den symphatisch findest.. xD Naja, vlt soll man, es wird ja viel mit und über ihn geschrieben ._. Hm, lies einfach mal weiter^^ Und gleich danach Der Mädchenmaler °-° << ganz toll, wie schon gesagt^^


    Ich will demnächst noch PS: Ich liebe dich lesen. Soll ja so supertraurig sein, und da freu ich mich irgendwie schon drauf^^ Ich weine so selten bei Büchern, wenn das es schafft, dann isses gut (das letzte mal bei Harry Potter und der Orden Phoenix, als Sirius gestorben is T_T)

  • Zitat von Federwolke

    Ich persönlich lese gerade (zum zweiten Mal) "Der Hahn ist tot" von Ingrid Noll.
    Diese Frau ist sicher eine der kaltblütigsten Kriminalautorinnen, mit einem genialen Schuss an trockenem Humor (man beachte, dass ich Krimis sonst nicht so gern lese!). Ihre Bücher haben etwas sehr abstuses und doch sind in ihrer Form sehr realistisch. Empfehlenswert!


    Ich habe es gelesen, gezwungenermaßen. Ich würde das Buch nicht als schlecht bezeichnen, allerdings fehlte mir einfach die Sympathie für die Hauptperson. Ich hatte zwischenzeitlich Lust, die Hauptperson, deren Namen ich vergessen habe, in der Badewanne zu ertränken. :rolleyes ;)

    Zitat von Federwolke

    Ist es auch normal, dass man einen blutrünstigen (o.o) Mann total sympathisch findet? Ich zweifel nämlich immernoch an mir selbst!


    Hmm, ich fand Micky Miranda aus "Die Pfeiler der Macht" Folletts äußerst sympathisch. Dieser Intrigant benutzte zwar sämmtliche andere Menschen, die äußerst unsympathisch und naiv oder ebenfalls intrigant waren, und tötete zwischendurch zwei(?) Leute, doch im Wesen war er der "smarteste" der ganze Charaktere. ;)
    So lange es also nur ein Buch ist...



    Tigerle: Ich würde "PS: Ich liebe dich" nicht unbedingt mit dem Wort "traurig" beschreiben. Das Buch ist zum Lachen wie auch zum Weinen; es ist sehr emotional und rührend geschrieben.

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • hat jemand von euch das parfum schon gelesen?...ich finde es wirklich ekelhaft..naja das ist wahrscheinlich ansichtssache. ich finde z.B. eragon gut oder auch die dunkle zeit über ulldart...aber eigtl kann ich nur sagen das bücher einfach besser als die meisten filme sind. wie man so schön sagt: lesen ist fernsehen im kopf!

    [SIZE=3]HAPPY:D HAPPY:D HAPPY[/SIZE]

  • Zitat von cocowb

    hat jemand von euch das parfum schon gelesen?...ich finde es wirklich ekelhaft..naja das ist wahrscheinlich ansichtssache.


    Ja, die meisten über dir habens schon getan ;).
    Ich finde das Buch würde ohne dieser Widerlichkeit nicht so gut sein. Ohne z. B. dieser ekligen Beschreibung am Ende würde man das Buch eher mit einem Achselzucken weglegen. Besonders schockiert hat mich das mit dem ersten Mädchen, aber gleichzeitig habe ich noch gespannter gelesen.
    Udn, nein, ich bin kein Stephen King Fan. Seine Widerlichkeit ist was ganza anderes :rolleyes.

  • Ich habe auch "Das Parfum" gelesen und ich fand es auch irgendwie ekelig, aber dennoch musste ich das Buch fertig lesen. An Spannung hat es nie gefehlt.
    Ich habe mal eine Zeit lang Bücher von Sephen King gelesen. Nicht alle Bücher von ihm sind widerlich z. B. "Das Mädchen". Hat das jemand gelesen?
    Aber ganz besonders ekelig von ihm fand ich "Duddits, The Dreamcatcher", war auch das Letzte was ich von ihm gelesen habe. Darüber wurde ein Film gemacht, den habe ich mir nicht angesehen, denn meine Fantasie reicht mir bei weitem.
    Ich lese viel und gern und ich kann es gar nicht verstehen, wenn jemand sagt lesen sei uncool.
    Das finde ich nicht. Lesen bildet.
    Z. B. habe ich nicht gewusst, dass die Stadt "Bombay" in Indien gar nicht mehr so heißt, sondern "Mumbai. Habe ich erst kürzlich durch ein Buch (Schwester und Bruder von Ulla Lenze), dass mir eine Freundin geschenkt hat, erfahren.
    Und schon bin ich wieder ein bisschen schlauer. *smile*

    Gruß
    deise79