Harry Potter

  • Klar, das sind alles kleine Details. Aber so wichtige Details, die für die komplette Story so ergänzend und damit entscheidend sind. Gerade das, was begeistert.
    Gruß :wink
    SarahO


    Deshalb bin ich ja auch der Meinung, man sollte die Bücher vorher gelesen haben.. die meisten meiner Freunde haben es nicht gelesen und es war extrem nervtötend, ihnen alles erklären zu müssen. Auch mag ich Aussagen bei Harry Potter wie "Wehe, du sagst mir, was in dem Film vorkommt oder wie er ausgeht"..^^


    aenema und Santine: Stimme euch beiden vollkommen zu ;)

    [center] I can't do the talks, like the talk on the TV
    And I can't do a love song, like the way it's meant to be.
    I can't do everything, but I'll do anything for you,
    I can't do anything, except be in love with you![/center]

  • Alle Details, die den Reiz der Bücher ausmachen, sind weg. Einfach weg! Zum Beispiel werden Harry und Hermine gleich Freunde, nichts deutet auf einen Troll oder ähnliches hin. Feuerkelch wurde unglaublich schlecht umgesetzt, sogar noch schlechter als Askaban. Neville wurde viel zu wenig gefilmt, wenn wird er als der grösste Volltrottel dargestellt.
    In den späteren Filmen wurden einfach nur Kampfszenen gemacht, was also wirklich plöd ist.
    Mit allen Angaben, die sie gemacht haben, brauchen sie den zweiten Teil der Verfilmung des siebten Bandes nur um das zu erklären.
    Aber wahrscheinlich tun die das einfach ab, "Harry ist stärker als der phööse Riddle, er hat gewonnen und Pasta". Was dann sogar noch welche glauben werden...
    Es ist ja sogar unsicher, ob überhaupt alle Horcruxe vorkommen werden.
    Ausserdem nerven mich Fehler wie Dudleys Haar, das eigentlich blond sein sollte, oder dass Tonks kurzes haben sollte. So leichte Sachen, die man überhaupt nicht einhält..
    Schade. :(

    Mein Name ist Divya und ich bin eine unter vielen.
    I look inside myself and see my heart is black
    I see my red door and it has been painted black
    Maybe then I'll fade away and not have to face the facts
    It's not easy facing up when your whole world is black


  • Alle Details, die den Reiz der Bücher ausmachen, sind weg. Einfach weg! Zum Beispiel werden Harry und Hermine gleich Freunde, nichts deutet auf einen Troll oder ähnliches hin.


    Ähh, natürlich war da eine Szene mit Troll, und auch dass Harry und Ron vorher sie nicht mochten :misstrau

    [RIGHT][SIZE=3]Mache niemanden zu deiner Priorität,
    der dich nur zur Option macht.[/SIZE]
    [/RIGHT]

  • War das echt da? Upps. :D

    Mein Name ist Divya und ich bin eine unter vielen.
    I look inside myself and see my heart is black
    I see my red door and it has been painted black
    Maybe then I'll fade away and not have to face the facts
    It's not easy facing up when your whole world is black


  • Was zum Schmunzeln zwischendurch:


    Kleiner Harry Potter / Twilight - Crossover Comic von Makani, eine der Topkünstlerinnen, wenn es um HP- Fanart, besonders die Malfoys, geht:


    Bella(trix) likes Twilight
    ;)

    [CENTER]"[SIZE=3]Do not go gentle into that good night - rage, rage against the dying of the light"[/SIZE] Dylan Thomas[/CENTER]

  • *meinen senf abgeben muss*


    Ich boykottiere die Filme seit dem 2. Teil.


    Das is immer so ne Sache, wenn gute Bücher verfilmt werden...
    Manchmal ist es eine Bereicherung (imo Herr der Ringe, Die unendliche Geschichte^^, ...)
    und manchmal tut es einem weh im Herzen, weil die eigentliche Handlung der Literaturvorlage nur lückenhaft,
    abgeschnitten oder gar verfälscht wiedergegeben wird (Der goldene Kompass, Harry Potter, ... und viele, viele andere)


    Tatsache is leider, dass in einer Verfilmung niemals alle Details eines Romans mit einbezogen werden können -__-
    und da wird's schon subjektiv: was sind die wichtigeren, und was die weniger wichtigeren Details? *seufz*


    Zitat

    Wikipedia sagt:
    Das Drehbuch für Literaturverfilmung weicht meist von der Buchvorlage ab. Da ein Film kürzer und knapper erzählt werden muss, als es beispielsweise ein Roman zulässt, werden oft Handlungsstränge weggelassen oder vereinfacht. Genauso gut kann es vorkommen, dass wichtige Personen oder Dialoge, die in einem Buch vorkommen, in der Drehbuchversion erst gar nicht erscheinen.
    Auch ist es häufig so, dass nur bestimmte Teilaspekte eines Romans umgesetzt werden, entweder weil andere Aspekte sich filmisch nicht realisieren lassen oder aus dramaturgischen Gründen: Filme funktionieren nach anderen Gesetzmäßigkeiten als Romane.
    Außerdem hat jeder Regisseur seine eigenen künstlerischen Ansprüche und lässt seine eigenen Ideen oder Interpretationsansätze in ein filmisches Werk mit einfließen.
    Sehr oft ist es ebenso der Fall, dass die Drehbuchfassung einen anderen Autor (nicht selten ist der Fall, dass sogar mehrere Autoren an einem Drehbuch schreiben) hat, als die eigentliche Buchfassung. Dadurch fließen bei der Entstehung eines Drehbuches fremde künstlerische Aspekte ein.

    jaaa, jaa. Aber wenn's nach mir ginge, würden Romane, deren Handlung oder Inhalte man filmisch nicht 100%ig realisieren kann, erst gar nicht verfilmt werden *grummel*
    Der Daniel Radcliffe-Milchbubi verträgt keine grünen Kontaktlinsen?
    Na dann spielt die Rolle eben jemand anderes!
    Keine anderen "geeigneten" Darsteller parat? Dann wird der Film eben nicht gedreht. Ò__ó


    Außerdem bedeutet die Verfilmung eines Buches auch immer seine Kommerzialisierung.
    Harry Potter war vor den Filmen schon Hype genug, aber seitdem ist das Ganze nur noch als Kinderkram verschrien.
    Bezeichnete man die HP-Bücher früher als Jugendromane, so sind sie mittlerweile unter Rubriken wie "Kinderbücher" oder "Spannung für Kinder ab 8" zu finden. :angry
    Und will man als Eigenfantasieverfechter zwecks Eigenfantasiebewahrung die Gesichter der HP-Filmdarsteller nicht sehen,
    wird einem das unmöglich gemacht, weil sie ÜBERALL sind!! Auf gigantischen Werbetafeln an der Straße, vorm Kino,
    im Supermarkt, Bilder in Fernsehzeitungen, Zeitschriften, Tageszeitungen... waaaaaaaaaaaahhh!!!!


    *weglauf*



    Wenn man sich irgendwo als Harry Potter-Fan outet, wird wie selbstverständlich angenommen, dass man auch die Filme toll findet.
    Aber ich hasse sie... mein Gott, wie ich sie hasse... weil sie kalt sind und lieblos und keinen Funken der Magie besitzen, die die Bücher zu dem macht, was sie sind.



    *das musste ich jetzt loswerden* puuh

  • Der neue Trailer ist da:


    Oh man, sieht der klasse aus. Und das trotz der neu eingebauten "Angriff auf den Fuchsbau"-Szene. Und das Ende ist ja auch mal niedlich ;)

    [CENTER]"[SIZE=3]Do not go gentle into that good night - rage, rage against the dying of the light"[/SIZE] Dylan Thomas[/CENTER]

  • Da steht am Ende von dem Trailer This Year, das bezieht sich doch aber sicherlich nicht auf den Kinostart in Deutschland, ich glaube nicht ,dass der Film noch 2008 in die Kinos kommt. Da hätte man doch schon was davon gehört.

  • Da steht am Ende von dem Trailer This Year, das bezieht sich doch aber sicherlich nicht auf den Kinostart in Deutschland, ich glaube nicht ,dass der Film noch 2008 in die Kinos kommt. Da hätte man doch schon was davon gehört.


    Hab ich auch gesehen. Auf führenden Harry Potter Fansites sind sie sich sicher, dass der Trailer aus Versehen zu früh rauskam, durch ein Sicherheitsloch sozusagen...und das deswegen noch das falsche Erscheinungsdatum drinsteht.


    Quelle

    [CENTER]"[SIZE=3]Do not go gentle into that good night - rage, rage against the dying of the light"[/SIZE] Dylan Thomas[/CENTER]

  • Himmel, so ein langer Thread.. Aber Potter ist halt irgendwo ein Phänomen. Find ich irgendwie recht amüsant, da ich schon vor dem ganzen Hype anfing, die Bücher zu lesen (auf Englisch damals die ersten drei) und wenn ich davon erzählt hab, hat es niemanden interessiert, niemand hatte davon gehört. Und plötzlich gab es mitternächtliche Potter-Buch-Verkaufseröffnungs-Events und was nicht alles. :misstrau

    Naja. Ich mag die Bücher total gern, aber ich mag auch die Filme. Ich denke, man muss beide Medien einfach getrennt betrachten. Es ist leider unmöglich, alles, was in so detailreichen Romanen vorkommt, auch in den Film mit einzubringen und was dann als wichtig und was als überflüssig erachtet wird, liegt nunmal auch bei demjenigen, der den Film produziert. Deshalb können und werden Filme nach Büchern niemals jedem Leser gerecht werden. Finde ich aber auch ok so. Ich hätte auch vieles anders gemacht, dargestellt, Dinge weggelassen oder mit reingenommen usw.

    Zum 6. Teil gab es doch jetzt Neuigkeiten, zumindest hab ich kürzlich davon gelesen, dass er nun erst Sommer 2009 rauskommen soll - verschoben zugunsten vom Erscheinen anderer Filme (u.a. Twilight Zone oder so). Zudem sei der Abstand zum 7. Film dann nicht so lang.. Find ich persönlich recht dumm, aber naja - solange sie wirklich beide noch rausbringen, ists mir recht. Auch wenn der siebte wohl zweigeteilt werden soll... :misstrau

    Hätte ich nicht gestern erst nochmal Band 7 gelesen, ich würd mich jetzt glatt nochmal mit dem hinsetzen.

    Ach, und einen Lieblingsband habe ich nicht. Sie sind alle wichtig für die Geschichte. Allerdings sind es bis zum vierten Band halt mehr Kinderbücher, was man auch deutlich merkt beim Lesen. Naja. Ich mag sie trotzdem alle. :D

    [center]"Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen."[/center]

    [center]Voltaire[/center]

  • (...) verschoben zugunsten vom Erscheinen anderer Filme (u.a. Twilight Zone oder so).


    Ich denk mal du meinst Twilight. (Übrigens auch ein Film, der nicht mal annähernd an den Realismus, die Schönheit und die Tiefe des zu Grunde liegenden Buches rankommen wird. :))
    Das hab ich jetzt schon von mehreren Seiten gehört, aber dass DAS der Grund sein soll, halt ich für n Gerücht. o.O
    Klar warten wahnsinnig viele Leute auf Twilight, aber als ob die sich dann dagegen entscheiden würden, sich Harry Potter zusätzlich anzusehen... wer macht denn sowas? Ist ja wohl wirklich kein Problem, zweimal Geld auszugeben wenn man die Filme gern sehen will.
    Außerdem, wieso sollte sich Warner von irgend einer anderen Filmveröffentlichung einschüchtern lassen. Die Harry Potter-Filme haben bisher soo unglaublich viel Geld eingespielt, denen wird schon kein anderer gefährlich. Kann mir unmöglich vorstellen, dass Twilight bei der Entscheidung den Film zu verschieben tatsächlich ne Rolle gespielt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von simplydead ()

  • Nein, vor allem weil Twilight selber weniger Fans hat als Harry Potter. Vielleicht würds Twilight ein wenig gefärden, aber die meisten würden Harry tortz allem vorziehen...

    Mein Name ist Divya und ich bin eine unter vielen.
    I look inside myself and see my heart is black
    I see my red door and it has been painted black
    Maybe then I'll fade away and not have to face the facts
    It's not easy facing up when your whole world is black


  • Hallo alle zusammen!


    Also ich habe gehört, dass HP auf Mitte nächsten Jahres geschoben wurde, weil in 2009 weniger gute Kassenknüller anlaufen sollen und somit das Jahr aufgefangen wird. Zudem wäre der letzte ja auch im Sommer gestartet und hätte eine höhere Resonanz erziehlt, als beim Winterstart... wer weiß, was da dran ist... Auf jedenfall war ich total enttäuscht, als ich von der Verschiebung des Starttermins erfahren habe...


    Habt ihr übrigens auch von dem Gerücht gehört, dass die den letzten Teil splitten wollen? (war jetzt zu faul zurück zu blättern ^^) Was haltet ihr davon?

    [CENTER][COLOR="White"]Bussi @all Kiara :wink
    ***************[/CENTER][/COLOR]




    [CENTER][SIZE="1"][COLOR="Sienna"]P.S. Für Rehctshcbriefleher wird kiene Hatufng übrnemoemn! *g*[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

  • Soweit ich weiß müssen sie den letzten Teil splitten, weil er zu lang sonst wäre.
    Man kann den schlecht kürzen, da sonst der Sinn verloren geht ;)


    Also ich finde das gut, wenn es denn so passiert.

    [CENTER]



    [/CENTER]

  • *Den Thread mal wieder hochzieh*


    Sicher haben es einige von Euch schon gehört oder gesehen - auf YouTube gibt es seit ein paar Tagen ein Harry Potter Musical:
    von Fans - für Fans- ein herrlich durchgedrehtes, albernes Musical rund um Harry Potter mit jeder Menge Anspielungen, grandiosen Gags und Songs, die überraschenderweise sogar richtig gut sind und ins Ohr gehen.


    ( Das erste Video ist auf der zweiten Seite des Channels - insgesamt sind es 23 Stück)


    Jeder der Harry Potter mag und Englisch kann, sollte zumindest mal reinsehen! Es ist wirklich herrlich lustig!
    Harry ist super, Ron einfach Ron...und Malfoy, nun ja...schaut es euch selbst an!


    Edit: Gerade wurden alle Videos von dem Channel gelöscht.... :( Ich hoffe, sie kommen wieder online, weil sie echt toll waren. Aber ich ahne schreckliches! Sollte ich sie nochmals finden, sag ich bescheid!
    Edit2 : Wieder oben! Unbedingt ansehen!!

    [CENTER]"[SIZE=3]Do not go gentle into that good night - rage, rage against the dying of the light"[/SIZE] Dylan Thomas[/CENTER]

    2 Mal editiert, zuletzt von Santine19 ()

  • Vorpremiere vom HBP ist ja jetzt am 15.7. - man ich freu mich schon riesig drauf; hab zum Glück noch Karten mit guten Plätzen bekommen. :applausDie Trailer, die ich gesehen habe waren echt vielversprechend! Gut, ausgerechnet der deutsche Trailer ist lahm und erweckt beinahe den Eindruck, das wär ein Liebes-Drama, aber die englischen Trailer sind super.


    Und gerade gestern las ich, dass Teil 1 von Deathly Hallows im Herbst 2010 kommt und Teil 2 im Sommer 2011.. Sind ja nur nochmal zwei Jahre, die man warten muss.. :rolleyes


    Und wie das immer so ist mit Gerüchten: Die verändern sich mit der Zeit. Damals hieß es aber wirklich, dass der Film wegen einer Neuauflage von Twilight Zone (nicht Twilight!) verschoben werden soll..


    Aber mir egal, in 2 1/2 Wochen ists ja endlich soweit! *rumhops* :D

    [center]"Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen."[/center]

    [center]Voltaire[/center]

    Einmal editiert, zuletzt von Taleska ()


  • Und gerade gestern las ich, dass Teil 1 von Deathly Hallows im Herbst 2010 kommt und Teil 2 im Sommer 2011.. Sind ja nur nochmal zwei Jahre, die man warten muss.. :rolleyes


    Mit der Zeitspanne war denke ich zu rechnen - ist mir aber lieber, als 2010 einen Film zu sehen, auf dessen Länge die kompletten Informationen aus Band 7 nur so zusammengequetscht sind. Das Ganze in einem Rutsch zu verfilmen könnte glaub ich kein besonders tolles Endergebnis haben...


    Mal schauen, wann ich mir den 6. anschauen kann, wünsche dir viel Spaß bei der Vorpremiere ;)

    [CENTER]guess right, get the toaster
    but you know, miss, guessing gets you nowhere
    [/CENTER]

  • Ich hab auch gute Plätze für die 20 Uhr Vorstellung bekommen am 15 7. Hab die Karten aber schon vorletzte Woche reserviert.Freu mich schon riesig drauf und diese Woche will ich noch in Ice Age 3,hoffe ,dass ich Donnerstag Zeit finde.

  • ich wollte auch zur premiere hier gehen, zusammen mit ner freundin, hoffentlich meldet die sich so langsam mal -.-

    [SIZE=1][SIGPIC][/SIGPIC]
    Is there anything you would not do for your...family?
    [/SIZE]