[Fotostory] Die Wintersaga

  • Nina Love:

    Zitat

    Was ist das für ein Typ der sie erst küsst, sich dann ewig nicht meldet und nun einen auf gemütlichen Plausch macht. So langsam glaube ich er ist sich gar nicht bewußt was er ihr damit antut, oder aber es interessiert ihn nicht.

    Männer eben! :D


    Liebe Nina, ich hoffe, dass du dich wieder beruhigt hast!


    Zitat

    Dafür bekommt sie von mir einen Bonuspunkt. *heute mal großzügig bin*

    Sophia bedankt sich bei dir dafür!


    Zitat

    Aber wenn ich mich recht erinnere ist sie eh ein wenig verwirrt und hat doch sogar Sophia schon mal mit dieser Claudia verwechselt. *mal scharf nachdenke*

    Stimmt. Du erinnerst dich genau richtig!


    Zitat

    Meine Vermutung wäre ja das diese Claudia eine Schwester von Frau Hofmann ist und die mal mit dem Gabriel zusammen war. Das würde auch erklären, warum die Oma damals zu Sophia sagte sie solle ihn sich wieder holen, oder so ähnlich.

    Wow, dein Gedächtnis ist wirklich erstaunlich! Ob es jedoch so ist, wie du denkst...?


    Zitat

    Außerdem schwebt mir passend zu dieser Geschichte auch das Bild vor Augen welches in deinem Album zu finden ist, das mit den zwei übereinander zu sehenden Menschen. Eine davon ist Sophia und die andere... dann vielleicht diese Claudia.

    Wer weiss..... *nix verrat* ;)


    Averil: Du Ungeduldige, Kommi-dazwischen-Schreiberin! ;)


    Du denkst also, Sophia gehöre zu Dani? Dann bist du wohl der Meinung, dass sie ihn doch liebt und es sich nicht bewusst ist vor lauter Schwärmerei für Gabriel? Hm, könnte sein.... oder auch nicht....


    Ob die Kinder nicht alles erzählt haben, was zum Streit der Eltern geführt hat oder ob die Eltern hier etwas verschweigen, sei mal dahin gestellt...

    gotti1836:

    Zitat

    Hm die geheimnisvolle Frau, ich hatte ja schon damals den Verdacht das sie in der Familie ein Rolle spielt und umsonst streiten sich Hr. und Fr. Hoffmann sicher nicht, nicht nur wegen der Uroma, da steckt noch mehr dahinter.

    Ja, diese Frau wird schon noch eine Rolle spielen im Leben der Hoffmanns. Aber vielleicht eine ganz andere, als du vermutest....?


    Dani ist schon wichtig für Sophia, ganz klar, aber doch wohl eher wie ein sehr guter Kumpel und nicht mehr, oder doch?
    Dass er sie jetzt am Telefon so bedrängte, zeigt auch seine Verzweiflung, denn das ist sonst gar nicht seine Art.

    Simsholic192:

    Zitat

    Dani ist aber merkwürdig gewesen so anders und kühl :kopfkratz hat er jetzt endgültig genug oder stachelt ihn vllt jemand an .. das Mädchen das Soph und Gabriel in England beobachtet hat vielleicht? Hat sie es ihm erzählt und deswegen ist Dani so komisch?

    Du meinst wohl Juana? Von ihr wird man noch hören, in einer der nächsten Fortsetzungen. Ob sie ihm was gesagt hat? Hm.....


    Zitat

    Er hält es für besser sich nicht zu melden? Aber dann wein trinken jaja ...

    Männer sind da wohl manchmal etwas begriffsstutzig....


    Was mit Claudia ist - nun ein bisschen etwas wird man bald erfahren, aber noch nicht alles....

    @alle: VIELEN DANK FUER DIE LIEBEN KOMMIS!!!

  • Hallo liebe Kommischreiber/innen und stille Leser/innen!


    Heute vor genau einem Jahr habe ich das erste Kapitel der Wintersaga online gestellt! Es kommt mir vor, als wäre es erst gestern gewesen, so schnell vergeht die Zeit.


    Möchte bei dieser Gelegenheit mal wieder erwähnen, wie schön es für mich ist, dass meine FS bei euch so gut ankommt und wie sehr ihr mit den Figuren mitleben könnt!


    Die Zeit, die ihr euch nehmt, um mir eure Gedanken mitzuteilen, schätze ich sehr und schon so oft habt ihr mich zum Weiterschreiben motiviert oder auch durch den einen oder anderen Hinweis mich dazu gebracht, ganze Textpassagen neu zu überdenken oder zu schreiben!


    DANKE - THANK YOU - MERCI - GRAZIE - SAGOL - HVALA - RROFSH - GRACIAS - [B]благодарность - DAKUJEM


    [/B]So, und jetzt gehts weiter!


    „Mein Gott, was ist denn passiert? Haben die Kinder dich dermassen fertig gemacht?“
    Sophia spürte, wie sich auf einmal der ganz grosse Klumpen in ihrem Magen löste und ihre Augen füllten sich mit Tränen. Es war lange her, seit jemand sie gefragt hatte, wie es ihr ging. Seine Anteilnahme tat so gut. Sie schüttelte den Kopf.
    „Nein, nicht wegen den Kindern......“
    „Was ist es dann?“ fragte er beunruhigt.
    „Ich weiss es nicht! Ich habe das Gefühl, dass ich nur noch alles falsch mache und mich alle hassen!“




    „Oh! Wer gibt dir denn dieses Gefühl, hm?“
    „Alle! Ich selbst vielleicht.“
    „Das glaub ich auch, dass es eher letzteres ist. Ist denn etwas schlimmes vorgefallen?“
    „Schlimm?!“ Sie schluchzte auf. „Mein Freund hat gerade am Telefon Schluss gemacht! Oder ich mit ihm. Ach, ich weiss es nicht!“
    "Dani? Aber warum denn?" fragte er und schaute sie mitfühlend an.




    Aber sie konnte diesen Blick nicht mehr ertragen, schämte sich ihrer Tränen und wünschte sich gleichzeitig, dass er sie in die Arme nehmen und ganz fest drücken würde. Sie stand auf, lief hin und her wie ein aufgescheuchtes Huhn.
    Und plötzlich stand er vor ihr, sprach leise auf sie ein. Es war unwichtig in dem Moment, was er sagte, aber er war da.
    „Shht, Sophia, bitte, setz dich wieder, komm. Jetzt beruhigst du dich erstmal und dann kannst du mir der Reihe nach erzählen, was geschehen ist. Ist das in Ordnung?“
    Sie schaute zu ihm auf und nickte stumm.







    „Es geht mir total verschissen!“ brach es aus ihr heraus. Behutsam legte er seinen Arm um sie und sie lehnte sich dankbar an ihn.
    "Hör auf zu weinen, Kleines, bitte, ja? Ich bin da. Ich hör dir zu. Komm...."





    Er drückte ihr ein Taschentuch in die Hand und führte sie sanft zurück auf das Sofa. Sophia schneuzte sich die Nase, atmete tief durch und begann zu erzählen:
    "Dani war immer so lieb zu mir, die ganze Zeit. Und schliesslich habe ich gemerkt, dass er mehr für mich empfindet als nur Freundschaft. Im März, an meinem Geburtstag, da ist mein Exfreund mit seiner neuen Freundin aufgekreuzt und das hat mich irgendwie total verletzt, ich weiss nicht warum. Ich habe mich dann so einsam gefühlt und Dani hat mir die ganze Zeit Komplimente gemacht, dann sind wir uns halt näher gekommen an diesem Abend und als alle anderen gegangen waren, ist er noch geblieben und dann ist es eben passiert...." Sie hielt inne und schaute zu Boden. Hält er mich jetzt für eine Schlampe? dachte sie ängstlich. Aber sein Gesicht zeigte nichts anderes als Verständnis und so fuhr sie fort.
    "Am nächsten Tag wusste ich irgendwie schon, dass es ein Fehler gewesen war, aber ich konnte ihm das doch nicht sagen, das hätte ihn so verletzt! Ich stellte aber fest, dass ich nicht in ihn verliebt bin, und doch sehnte ich mich nach ihm. Und ich habe einfach gehofft, dass diese Gefühle noch kommen würden. Ich meine, diese berühmten Schmetterlinge im Bauch und so.....aber die blieben aus .Doch Dani hatte sich so sehr in mich verliebt, las mir jeden Wunsch von den Augen ab und ich war einfach irgendwie glücklich, so jemanden an meiner Seite zu haben, der immer für mich da ist. Es war einfach..... schön. Und gleichzeitig fühlte ich mich auch so schlecht ihm gegenüber. Verstehst du?"
    "Jeder Mensch sehnt sich danach, aufgehoben und verstanden zu sein. Deswegen musst du dir keine Vorwürfe machen." meinte er.





    "Aber ich habe ihm was vorgemacht, habe so getan, als ob wir ein wirkliches Paar wären. Es hat mir die ganze Zeit so leid getan, aber ich wusste nicht, wie ich es ihm sagen soll und ich hatte auch Angst, ihn zu verlieren. Er ist so lieb, ich mag ihn doch wirklich!....."





    "Du warst dir über deine Gefühle selber nicht im Klaren. Das ist so, wenn man noch so jung ist. Man muss diese Erfahrungen machen, damit man daraus lernen kann. Niemand kommt perfekt auf die Welt." Seine tröstenden Worte taten ihr gut. Und so berichtete sie ihm weiter, auch über ihre Familie, die Mama mit ihren Depressionen, den Papa, der seine Zeit lieber im Geschäft verbrachte, den Bruder, der in seinem verliebten Glück nur noch Augen für seine Freundin hatte, die Schwester, die oft so zickig und schwierig war, und trotzdem von allen immer als Sonnenschein der Familie dargestellt wurde, während man ihr, Sophia, ständig ihre Launenhaftigkeit vorwarf und endete schliesslich bei dem Telefonat mit Dani, welches das Fass nun endgültig zum Überlaufen gebracht hatte.
    Er unterbrach sie nicht ein einziges Mal, sondern hörte ihr nur aufmerksam zu, während er zwischendurch an seinem Glas nippte.




    Als sie geendet hatte, sagte er vorsichtig: „Du hast es im Moment nicht einfach. Schau, natürlich ist Dani jetzt sehr verletzt und es wäre vielleicht wirklich besser gewesen, ihr hättet das im persönlichen Gespräch beredet, anstatt am Telefon. Aber besser ein Ende mit Schrecken. Ich weiss, das ist momentan kein Trost und ich kann verstehen, dass du nun sehr durcheinander bist. Jedoch, längerfristig ist es das einzig richtige, das du tun konntest. Das richtige für dich, aber auch für Dani. So gibst du ihm die Möglichkeit, irgendwann ein anderes Mädchen zu finden.“


    geht gleich weiter!

  • Sophia fühlte sich auf einmal so erleichtert, so frei und beinahe glücklich. Ob dies der entspannenden Wirkung des Rotweins zuzuschreiben war, oder der Tatsache, dass sie die Gelegenheit hatte, jemandem ihr Herz auszuschütten, konnte man nicht mit Sicherheit feststellen.....
    Sein Arm lag auf der Kante des Sofas hinter ihr und er berührte kurz mit der Hand ihre Schulter:
    "So, ich denke, es wird Zeit, dich nach Hause zu bringen, oder?"
    Aber Sophia dachte ja gar nicht daran.
    „Auf Wuthering Heights ist mir so richtig klar geworden, dass aus Dani und mir nie ein richtiges Paar werden kann, dass in ihn nie so verliebt sein kann wie ich es in dich bin ......“ Sie sprach nicht weiter, sondern schaute ihm nur in die Augen.
    „Oh, meine Kleine!“ hörte sie ihn seufzen aber er hatte sich sofort wieder unter Kontrolle.





    „Sophia: bitte hör mir zu. Ich sehe, dass du sehr aufgewühlt bist und ich bin mir bewusst, dass ich auch einen Teil der Schuld daran trage. Gerade wegen dem, was in England passiert ist. Dazu stehe ich und das tut mir auch aufrichtig leid. Aber es muss dir klar sein, dass ich deine Gefühle für mich nicht erwidern kann. Ich bin verheiratet und ich liebe meine Frau und meine Kinder. Kannst du das verstehen?“ Als sie schwieg, hakte er nach:
    „Du verstehst das doch, oder?“
    „Nein! Wenn du deine Frau lieben würdest, würdest du keine andere küssen!“ warf sie ihm heftig an den Kopf und ihre grünen Augen blitzten ihn wütend an.
    „So einfach ist das nicht, Sophia.“ meinte er sanft. „Nadja und ich sind seit gut 10 Jahren verheiratet und kennen uns schon mehr als 13 Jahre. Wenn man so lange zusammen ist, verändert sich die Liebe zueinander. Es sind nicht mehr die Schmetterlinge im Bauch, die man in eurem Alter spürt, sondern es ist mehr wie eine Glut. Eine warme, aber beständige Glut. Und, in gewisser Weise kehrt eine Art Routine ein. Wir haben beide unsere Jobs, da sind die Kinder...“
    Sie sah nur seine Augen, seine wunderbaren blauen Augen und hörte nur, was sie hören wollte.





    „Ihr habt euch auseinander gelebt?“ fragte sie und kam sich sehr reif dabei vor. Er hatte sich inzwischen vom Sofa erhoben.


    „Nein. Das wäre nicht gut, wenn es denn so wäre. Bloss, schau, du bist ein schönes junges Mädchen und auch sehr anziehend in deiner ganzen Art, irgendwie erfrischend. Da kann es schon vorkommen, dass so ein alter Knochen wie ich ein bisschen den Verstand verliert für einen Moment. Und es ist ja auch sehr schmeichelhaft für einen Lehrer, wenn seine Schüler ihn mögen...“
    Sie war ihm nachgegangen, stellte sich dicht vor ihn hin.
    „Bei mir ist das mehr als mögen. Und alt bist du nicht!“, sagte sie heftig und klammerte sich förmlich an ihn.





    Er drückte sie kurz an sich, um sie dann wieder von sich zu schieben.


    „Oh, danke, aber ich könnte dein Vater sein, Sophia. Du bist verwirrt, das ist verständlich. Und du kannst gerne zu mir kommen, wenn du jemanden zum Reden brauchst. Das kann ich dir anbieten. Ich werde mein Möglichstes tun, um für dich dazusein, soviel kann ich dir versprechen. Okay?“
    Ohne seine Frage zu beantworten meinte sie: „Ich möchte dir so gerne schreiben. Darf ich das?“ fragte sie und er nickte.
    „Welche Mailadresse?“
    „Die offizielle, welche du auf der Homepage der Schule findest."
    „Aber ich möchte nicht, dass deine Frau meine Mails liest.“
    „Sie hat ihren eigenen Computer, keine Sorge. So, und jetzt schaue ich mal nach, ob die Kleinen schlafen und bringe dich dann schnell nach Hause, ja?“





    Sie nickte. Auf einmal fühlte sie sich seltsam erschöpft und irgendwie erleichtert. Er hatte ihr angeboten, für sie da zu sein, wenn sie reden wollte und sie konnte ihm schreiben. Das war wohl mehr, als sie hätte erwarten können. Und wenn sie ganz ehrlich mit sich war, musste sie sich eingestehen, dass sie mit allem, was über Freundschaft mit ihm hinausging, sowieso momentan völlig überfordert gewesen wäre. So spürte sie eine grosse innere Dankbarkeit, dass er ihre Schwäche nicht ausgenutzt hatte.



    ******************************



    Obwohl Onkel Jorino keineswegs überzeugt davon war, das Richtige zu tun, fuhr er eines Morgens in seinem klapprigen alten VW Käfer los, um seine Schwester in der psychiatrischen Klinik zu besuchen.






    Vor einigen Wochen hatte Regula ihn gebeten, für sie in die Karten zu schauen und sie hatte ihn kürzlich aus der Klinik angerufen, um ihn danach zu fragen. Erst hatte er lange gezögert, aber sie drängte ihn so sehr darauf, zu ihr zu fahren, dass er beschloss, das kalkulierbare Risiko einzugehen. Er war sich seiner Verantwortung, was das Karten legen betraf, nur zu bewusst, und eigentlich fand er, dass Regula noch zu labil dafür war. Andererseits konnte er ihr vielleicht auch etwas Zuversicht geben. Nun, es war ein zweischneidiges Schwert, aber jetzt konnte er nicht mehr zurück.





    Die fast zweitstündige Fahrt von seinem Wohnort im Baselbiet bis ins Emmental liess ihm genug Zeit, seine Worte genau zu überlegen und als er schliesslich sein Auto vor dem imposanten Klinikgebäude parkte, war er guten Mutes und freute sich vor allem darauf, seine Schwester wieder mal in die Arme zu schliessen.
    Am Telefon hatte sie schon wesentlich besser geklungen als vor ihrem Aufenthalt, ja, er hatte sogar ihr helles Lachen, als er irgendeine witzige Bemerkung machte, wieder einmal hören dürfen, welches er seit Monaten vermisste.
    Regula hatte seine Ankunft bereits vom Fenster des Aufenthaltsraumes beobachtet.




    Und jetzt stand sie vor ihm und lächelte ihn an. Er erwiderte ihr Lächeln, und schloss sie fest in die Arme. Obwohl sie immer eine eher zierliche Person gewesen war, fand er, dass sie etwas dünn geworden war, aber ihr Gesicht hatte eine leichte Bräunung angenommen und wirkte insgesamt ziemlich erholt, fand er.





    geht gleich weiter!

    3 Mal editiert, zuletzt von Jane Eyre ()

  • „Und, wie geht es dir, Schwesterchen?“





    „Besser!“ antwortete sie mit fester Stimme, „wirklich besser! Ich bin froh, dass ich mich für diesen Aufenthalt hier entschieden habe.“
    „Gut, das ist gut.“
    „Komm, wir können uns in den Garten setzen, ich hole uns etwas zu trinken. Was möchtest du? Kaffee? Mineral? Bier gibt’s hier leider keins!“ scherzte sie und er kniff sie spielerisch in die Wange wie früher als sie beide noch Kinder gewesen waren.




    "Schön ist es hier", stellte Jorino fest, während er die üppige Blumenpracht bewunderte.
    Nachdem er ihr ein wenig von seiner Arbeit im Zoo, seinen vierbeinigen „Lebensgefährten“ und seiner Freiwilligenarbeit für die Kirche erzählt hatte, kam sie ziemlich schnell auf den Punkt.
    „Und? Was sagen die Karten über mich?“



    „Es war schwierig, sehr schwierig, Regi, die geistige Welt hat sich dieses Mal nicht sehr kooperativ gezeigt.“ Regula musste lächeln. Nach einer kleinen Pause fuhr er fort:
    „Du bist in einer Umbruchphase....oder besser gesagt, eure ganze Familie ist es. Keine einfache Zeit.“
    Er hatte dunkle Wolken gesehen über der Familie Winter, genau wie beim letzten Mal, als er für Sophia gelegt hatte. Einiges war nicht im Reinen bei der Familie und die Schwierigkeiten noch längst nicht vorbei. Im Herbst/Winter würden sich die Ereignisse überstürzen....... Aber das konnte er Regula natürlich nicht so mitteilen.
    „Es ist eine Zeit der Veränderung. Dieses Jahr ist ein dunkles Jahr, ja, ihr werdet geprüft vom Schicksal....“
    „Heisst das, es kommt noch schlimmer?“ fragte Regula entsetzt und er überlegte sich seine nächsten Worte noch sorgfältiger.





    Seine Schwester war noch lange nicht gesund, das musste er berücksichtigen und ein falsches Wort konnte sie wieder in ein Loch stürzen.

    Ohne auf ihre Frage einzugehen, sprach er weiter:
    „Ich sehe Licht am Ende des Tunnels, es ist noch nicht ganz nah, aber dennoch deutlich zu sehen. Ich kann keine Zeit nennen, aber ich sehe, dass die Sonne wieder scheinen wird. Für jeden von euch....“
    „Und bis dahin?“
    „Regi, eine schwierige Zeit heisst nicht, eine schlechte Zeit, vergiss das nicht. Vom Schicksal geprüft zu werden, kann dich weiter bringen und wird dich weiter bringen, dich und deine ganze Familie.“




    Regulas Augen waren sehr gross geworden und sie hing an seinen Lippen. War er jetzt zu weit gegangen? Manchmal verfluchte er diese hellseherische Begabung beinahe! Es war jedes Mal eine Gratwanderung zwischen Ehrlichkeit und Rücksichtnahme auf die Gefühle der Mitmenschen.
    „Nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird....“ erklärte er schliesslich. „Seid füreinander da als Familie, das ist es, was für euch wichtig ist. Sehr, sehr wichtig sogar. Künmmert euch umeinander. Habt Verständnis. Versucht, die Dinge mal aus dem Blickwinkel der anderen zu sehen, statt immer nur von sich selbst aus gehen...“





    „Aber das ist alles so allgemein, so vage....“ meinte Regula und jetzt erinnerte sie ihn sehr stark an seine Nichte Sophia, welche fast dasselbe gesagt hatte und er musste schmunzeln.
    „Du musst keine Angst haben Regi, bitte! Wenn ihr diesen meinen Rat befolgt, wird alles gut werden. Es wird dir nicht mehr zugemutet, als du ertragen kannst. Du bist beschützt, mein Engel. Das nächste Jahr ist ein Jahr der Entscheidungen, aber danach... sehe ich Sonnenschein, Wärme, Glück.......
    „Komme ich aus der Depression jemals wieder raus?“ stellte Regula nun endlich die für sie wesentliche Frage.






    geht gleich weiter!


  • „Die Depression ist, wie jede Krankheit, deine Freundin. Sie weist dich auf etwas hin, was in deinem Leben nicht stimmt. Wenn du das erkennst und vielleicht sogar ändern kannst, dann ist das Ziel erreicht. Dann wird sie sich still und leise davon schleichen. Und du schaffst das, Regi, glaub mir, ganz bestimmt!“ Voller Wärme betrachtete Jorino seine Schwester.



    Seinen Rat wollte sie versuchen, zu beherzigen, nahm sich Regula vor. Füreinander da sein als Familie, ja das war wichtig. Sie wollte auf jeden Fall versuchen, wieder vermehrt als Familie zu leben.


    Sie war ihrem Bruder sehr dankbar, dass er ihr nichts vormachte, denn sie fühlte sich nach drei Wochen in der Klinik nun so weit stabil, dass sie auch Unangenehmes ertragen konnte. In etwas mehr als einer Woche würde sie wieder zu Hause sein und sie freute sich darauf.





    Ja, sie empfand wieder echte Freude in ihrem Herzen. Zum ersten Mal war ihr dies aufgefallen, als sie eines Morgens, noch vor dem Frühstück in ihrem Trainingsanzug in den Garten gegangen war, die noch geschlossenen Blüten der Hortensien betrachtete, welche eben im Begriff waren, sich den ersten zarten Sonnenstrahlen des Morgens zu öffnen.





    Und in genau diesem Augenblick, als der erste Sonnenstrahl ihre Augen blendete, hatte sie nach langer Zeit der Dunkelheit und Kälte auf einmal eine tiefe Freude, Wärme und Dankbarkeit empfunden. So ein Gefühl hatte sie lange Zeit vermisst gehabt.





    Sie hatte sich wie tot gefühlt, abgestumpft, so dass sie schon beinahe vergessen hatte, wie es war, überhaupt etwas zu fühlen. Und sie wusste, dass sie auf dem Weg der Besserung war.



    Dass das neue Antidepressivum nun seine Wirkung voll entfaltete, war nur ein Teil ihrer Genesung, es unterstützte sie auf ihrem Weg zurück ins Leben. Aber für den Rest war sie selber verantwortlich.




    fertig für heute!



  • Eine ganz tolle Fortsetzung :applaus:applaus:applaus

    Den letzten Teil mit regula hast du besonders schön geschrieben, er sprüht richtig vor Zuversicht und Hoffnung. Und die Bilder sind klasse. Nicht nur im letzten teil auch die von Sophia mit den tränen und allem. Das hast du wirklich super hinbekommen :up

    Das hat Herr Hofmann doch ganz gut hingekriegt. Sophia konnte ihr Herz ausschütten und er konnte ihr auch klar machen das er keine Beziehung zu ihr haben kann das hat sophia ja acuh eingesehen und jetzt geht es ihr besser :)

    Es wird bestimmt ein hartes Stück Arbeit wenn Regula wieder da ist in den Alltag zurück zu finden für sie und auch für die ganze familie ... ich hoffe das sie keinen Rückfall erleidet.

    Freu mich schon auf die Fortsetzung

    EDIT: Juhu erste :D

    Schotty *Käse Flausch* Divya :kuss Aviii :hug hab euch lieb :kuss Sabeunski Manja Fallin' Angel und Kotenok :knuddel

  • Huhu Jane, :)


    Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum. :rosen


    Mensch warst du fleißig in den letzten Tagen. O.O
    Da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll... Oder doch bei Sophia, die so verkleidet zum Babysitten erscheint, dass man da nur den Kopf schütteln kann. Was sich Frau Hoffmann da wohl gedacht hat? Naja, wahrscheinlich war sie zu sehr mit diesem ominösen Streit beschäftigt, als das sie sich viele Gedanken darüber gemacht hat. :rolleyes
    Schön das Sophia mit den Kindern so gut klar kommt, dass sie auch mit ihr über solche Dinge reden. Ist ja manchmal nicht einfach mit sogesehen Fremden über Familienprobleme zu reden, obwohl es doch gut tut mit jemanden Außenstehenden zu reden. Die haben ja häufig eine andere Sichtweise als man selbst. Und das Sophia den Beiden versichert hat (trotzd das sie ja das Gegenteil hofft), dass sich die Hoffmanns wieder versöhnen, hat sicher auch gut getan.
    Das Telefonat mit Dani ist ja mal komplett nach hinten losgegangen. Dabei war sie sich doch eigentlich schon fast sicher, dass es ihr doch etwas ernst ist mit Dani und ihn doch vermisst. Da hätte sie wenn es ihr wirklich wichtig gewesen wäre, doch etwas kooperativer sein können. Kein Wunder, dass der arme Junge jetzt denkt, dass sie ihn wieder nur veräppeln will. :rolleyes
    Tja und dann noch Herr Gabriel, der mir dieses Mal etwas aber wirklich nur etwas! sympathischer geworden ist. Endlich zeigt dieser Mann mal sowas wie Verstand und sagt ihr, dass es nicht mit ihnen geht, dass er seine Frau immer noch liebt und dass er einen schwachen Moment hatte in England. Obwohl ich in der Situation mit dem Geständnis von Sophia, dass sie immer noch verliebt in ihn ist, auch denke, dass er ihr nicht so die Freundschaft anbieten sollte. Das animiert Sophia doch noch zu neuen Hoffnungen auf eine Liebschaft. Ich weiß, er hat es nur gemacht, weil er Mitleid mit ihrer momentanen Situation hat, aber um der Schwärmerei von ihr ein Ende zu setzen, der eindeutig falsche Weg meiner Meinung nach. Da braucht sie klare Grenzen.


    Nun aber noch flink zu Regula, ich freu mich, dass sie wieder etwas mehr Mut gefunden hat in der Klinik und die Medikamente endlich anschlagen. Das ist doch schon mal der richtige Weg raus aus der Depression.
    Sehr schön fand ich auch die Sorge von Jorino, dass er vielleicht das Falsche sagen könnte, was die Zukunft so für Regula und ihre Familie bringt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einfach ist einer kranken Person zu sagen, dass noch schwere Zeiten auf sie zukommen ohne das die Person sich dann noch mehr zurückzieht. Aber erstaunlicherweise hat Regula es ja einigermaßen verkraftet, dass die Zukunft noch nicht so rosig aussieht, wie sie es gerne gehört hätte. :)
    Ich hoffe, dass ihre neue Zuversicht weiter anhält, auch wenn ihre Zeit in der Klinik bald vorbei ist und sie der Familienalltag wieder hat.


    Wie immer fand ich deine Bilder toll, gerade die aus der Klinik. Sehr schöne Kulissen und toll gemacht mit dem Sonnenaufgang. :up


    Ganz liebe Grüße
    Llyn

    You are never more alive than when you're about to lose your pants!



    FS: Sunrise Update: 04.06.19

  • Liebe Jane, erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem einjährigen Jubiläum der tollen Story.:rosen
    Da fragt man sich manchmal schon, wo ist die Zeit geblieben. Es kommt einen gar nicht solange vor, als man das erste Kapitel on gestellt hatte.;)
    Wünsche dir auch weiterhin, viel Erfolg und gute Ideen für deine Story.:up


    Oh, oh, da ist es wohl endgültig aus zwischen Dani und Sophia. Aber das musste ja zwangsläufig so kommen. Auch wenn Dani ein sehr lieber Kerl ist, doch er wartet halt nicht ewig.
    Da staune ich jetzt aber, dass sich Sophia Herrn Hoffmann so anvertrauen konnte. Doch sie brauchte unbedingt jemanden zum reden und in ihrer Familie gibt es im Moment keinen der ihr gut zuhören könnte. Jeder scheint mit sich selber zutun zuhaben.
    Herr Hoffmann hat sich gut verhalten und ihr auch versucht zu erklären, das der Kuss nie hätte passieren dürfen. Doch das hätte er schon früher machen sollen, dann wäre Sophia wohl eher klar geworden, dass sie Herrn Hoffmann nie so Nahe sein kann, wie sie es sich wünschte.
    Aber das ihn Sophia nun privat schreiben kann, halte ich für keine gute Idee. Naja kommt nun darauf an, was Sophia in die Mails schreiben wird. Doch so hat sie wieder ein fünkelchen Hoffnung, was ihre Zuneigung zu Herrn Hoffmann betrifft.
    Nun bin ich aber auch sehr neugierig, was es mit dieser Claudia auf sich hat.
    Sie soll ja, nach aussage der Omi fast wie Sophia aussehen. Gut die alte Dame mag ja etwas senil sein, doch irgendwas wird da schon dran sein.

    Da hat Regula und die ganze Familie wohl noch schwierige Zeiten vor sich, wenn man denn Karten glaubt. Familienzusammenhalt ist jetzt das Wichtigste, meint Regulas Bruder. Ob nun rauskommen wird, dass Clemens noch eine Tochter hat? Na jedenfalls wird es wohl noch so einige Überraschungen geben. Für Jorino ist es auch nicht einfach die passenden Worte zu finden. Einerseits möchte er helfen, muss aber darauf Achten unangenehme Dinge behutsam zu erklären. Regula soll sich in andere hineinversetzen um zu verstehen. Bin mir fast sicher, das Jorino da Clemens meinte. Doch das Ende scheint ja gut auszugehen, doch so einfach lässt es sich mit Sicherheit nicht voraussagen.
    Das war wiedermal eine schöne Fs :applausund ich kann es kaum erwarten, wie es weitergeht.:)
    Freu mich schon drauf.
    Bis dann.:wink
    :knuddel Ines

    [SIZE=3]*liebe grüße Ines*[/SIZE]
    [SIZE=3]Meine erste FS! Eine etwas andere Familie! [/SIZE][SIZE=3]
    [/SIZE]
    Liebe Grüße an Nintendog, Rivendell, PeeWee, Jane Eyre, Kautschi, Llynya, colle Omi, wawuschel, Panakita, Josijusa, Filour, fallin'angel undalle Leser!:knuddel



  • Herzlichen Glückwunsch zum 1jährigen Jubiläum:thivaund auf noch viele spannende, romatische, ereignissreiche Kapiteln

    Okay, heute gibt es auch mal ein Lob für Gabriel, er hat fast alles richtig gemacht.

    Indem er Sophia zuhörte und tröstet, sowie auch versuchte ihr klar zu machen, das es zwischen den zwei nur ein "freundschaftliches" Verhältnis geben kann.

    Sophia, okay nun ist es wohl endgültig klar, der arme Dani wurde von ihr an der Nase herumgeführt. Zu gute halte ich ihr das sie einfach einsam ist/war, schon in der Familie selbst ist die Beachtung für sie zuwenig.
    Aber leider hat da ein jeder mit den eigenen Problemen schon genug zu tun und dadurch wird die pupertierende Sophia total übersehen.

    Sie hat wohl Wärme, Vertrautheit und vieles mehr gehofft in einer Beziehung mit Dani zufinden und jetzt steht sie noch mehr alleine da, den sie hat ihn damit sehr verletzt.

    Was aber wieder mal typisch für sie ist, das sie aus so manchen Worten die Gabriel sagte, wieder viel mehr heraushörte als er damit meinte*gg*

    Ich hoffe auch ohne Dani das sie zur Vernunft kommt und ihre "Verliebtheit Gabriel gegenüber endlich vergisst und sie versucht sich jemanden in ihren Alter und einen Single zu suchen.

    Mhhh, der Bruder von Regula ist ja ein interessanter Typ.
    Wobei man ein Leben mit Sicherheit nicht von Ergebnissen von Kartenlegen gestalten soll.
    Das es zu vielen Veränderung in der Familie kommen wird, kann man auch ohne Karten erahnen. Es sind noch so viele Dinge die auf sie alle einstürzen, die auch zu Trennungen und neuen Erkenntnissen führen werden.

    Klasse Fortsetzung, mit Freude auf mehr warte

  • Huhu Jane!!
    Zuerst muss ich mich mal ganz dolle dafür entschuldigen, dass ich schon soooooo lange nicht gelesen und auch kommentiert habe. :anbet
    Ich habe wirklich ein schlechtes Gewissen. Auch bei den Anderen FS Schreibern. Aber da die letzten Monate so turbulent waren und ich nur eingeschränktes Internet habe zur Zeit, ging es leider nicht immer so.
    Aber ich habe jetzt immerhin schon 2 Seiten nachgelesen und verspreche, dass ich nun wieder mehr am Ball bleiben will.


    Ein ganz dickes Müntschi an Dich! :knuddel


    Deine Rivi

  • Woow! 0.0
    *gaff* :D
    Ich liebe diese FS. Am Anfang hab ich einfach nur gelesen und mir nichts dabei gedacht. Aber sie ist wirklich wundervoll! Ich kam aus dem Lesen gar nicht mehr raus, alles war so spannend. Die Beziehungen zwischen Sophi und Dani und zwischen ihr und ihrem heimlichen [bzw. später ja nicht mehr ganz so heimlichen] Geliebten, Herrn Hoffmann. Dann das mit Regula und ihren Depressionen. Die Sache zwischen Vivi und Clemens, nimmt mich immernoch mit ;) Und ich freue mich vor allem schon darauf, zu erfahren, was Laila mit Jenny zu tun hat.


    Haach, ich liebe es einfach!
    Sind schon alles sauer auf mich, weil ich die letzten paar Tage nur gelesen habe! *g*


    Auf jeden Fall: Respekt. Mach weiter so! Ich freue mich schon auf die Fortsetzung ;]


    LG, Caro :)

  • WOW! Ich glaube Sophia ist an diesem Abend ein ganzes Stück erwachsener geworden, auch wenn es erst überhaupt nicht danach ausgesehen hat. Aber anscheinend hat sie endlich eingesehen das nie mehr aus dieser Sache mit ihrem Lehrer werden kann.
    Und obwohl der Beginn des Gespräches nicht besonders gut verlaufen ist hat Herr Hofmann es doch geschafft sie zur Vernunft zu bringen. Allerdings werde ich trotzdem nicht so ganz das Gefühl los, das er sich einerseits gerne darauf eingelassen hätte. :kopfkratz



    Der Besuch ihres Bruders scheint Regula sehr gut getan zu haben, auch wenn sie nicht unbedingt das gehört hat was sie gern wollte. Aber es ist zumindest ein Lichtblick in Sicht. Und sie scheint sich wirklich auf den Weg der Besserung zu befinden, sie nimmt jedenfalls wieder viel interessierter am Leben um sie herum teil und schafft es sogar Sport zu treiben. Das ist ein sehr großer Fortschritt für sie.
    Hoffe es geht auch weiterthin aufwärts für sie.

    My Name Is Love - Nina Love

  • Liebe Jane!

    Auch ich beglückwünsche Dich (und uns) noch nachträglich zu deinem Jubiläum und dieser wundervollen Geschichte.
    Deine Personen sind noch immer so vielschichtig und die Geschehnisse sehr komplex, es ist ungeheuer interessant, sich in deine Welt zu begeben. Du schaffst es immer, nur ja keine schwarz-weiß Klischee-Charakter zu malen, jeder hat seine Fassetten und Zwischentöne.
    Das bringt die Story so unglaublich nah an die Realität und reizt ständig zum Raten, Hinterfragen, Spekulieren - das macht die Spannung aus.
    (Und natürlich deine nebulosen Andeutungen in Wort und Bild, was das zukünftige Geschehen betrifft...)

    Hmm, genug jetzt, ist ja schon ganz schleimig hier.

    *grins* Ich bin also noch dabei, wie du siehst.
    Kommentiere jetzt nur zum letzten Teil, weil´s sonst gleich wieder ausartet.

    ICH bezweifle ja, dass Sophia nun erwachsener geworden ist, durch diesen Abend.
    UND ich denke, dass Dani mit seinem Ehrlichkeitsgerede wohl den Nagel irgendwie auf den Kopf getroffen hat. Obwohl ehrlich sein und sich im klaren sein sich hier ziemlich vermischt.
    UND, dass dieser liebe Herr Hoffmann besser nicht auf Freundschaft gemacht hätte.
    Aber dafür unterstelle ich ihm auch eigennützige Gründe, ich kenn ja deine Vorschaubilder! Da ist Sophia in etwas reingeraten, das nur sehr am Rand mit ihr selbst zu tun hat.
    Soph kann ihre Verliebtheit, denke ich, noch nicht so rasch abhaken (*hi,hi* Sie hat ja auch im Gespräch immer mal Hoffnungsschimmer gesehen - und dieser Mailkontakt hört sich für mich auch sehr gefährlich an), gerade, wo sie nun Single ist.
    Ja, sie fing gerade an, sich zu zugeben, dass sie mit Dani vielleicht doch nicht nur spielen wollte. Und nun macht ER Schluß (auch ich kann Zweifel darüber, ob ganz von allein, nicht völlig unterdrücken), da tut sie mir schon leid - aber ich glaube, das ist nötig gewesen.
    Manchmal ist es einfacher, sich über Gefühle und Beziehungen klar zu werden, wenn man glaubt, sie seien unwiderbringlich vergangen. Nun, man merk, wie ich gern hätte, dass die Geschichte weitergeht... *schmunzel*

    Der Teil über Regula war -- schön. Es scheint Licht am Ende ihres Tunnels aufzutauchen. Sehr schön hast du gezeigt, dass es da nicht nur eine Sonne gibt, die schlagartig alles wieder erhellt, sondern sich viele verschiedene, einzelne Strahlen zusammensetzen, wenn es bergauf geht in einer Depression. So dass man am Ende nicht mehr sagen kann, DAS war jetzt das Heilmittel.

    "Wahrsagen", die Zukunft vorhersagen, stelle ich mir, auch wenn man sie wirklich weiß, sehr schwer vor, besonders bei einem bekannten Personen. Das bedarf sehr viel Fingerspitzengefühl, Wortgewandtheit und Einfühlungsvermögen, damit das, was man sieht, auch "richtig" ankommt. Man kann ja alles so oder so sagen. Da kann viel Schaden angerichtet werden. Aber Jorim hat schon bei Sophia bewiesen, dass er einiges von Psychologie und dem Wesen der Menschen versteht. Es war ein sehr interessantes Gespräch (auch für uns), wenn er auch Vieles, ganz bewußt, nicht all zu genau ausgeführt hat.
    :applaus
    Liebe Grüße, Josijusa
    (...und das war jetzt nicht ausführlich...)

    [center]I scream, you scream, we all scream for ice cream [/center]

    [center]I still want to find a real good book and never have to come out of it.[/center]

  • Endlich habe ich es geschafft alles nach zulesen. :megafroi

    Sophi hat wahrlich ein ernstes Problem. Ich kann sie sehr gut verstehen. Zwar ist da die Familie und man ist der Anzahl der Personen im Haus zwar nicht alleine und dennoch fühlt man sich einsam. Das Gefühl kenn ich nur zu gut. Dann noch Dani. Ich fand ihn ja am Telefon schrecklich. Soph hat doch gesagt, dass sie sich gerne mit ihm treffen möchte, nur eben nicht jetzt, da sie ja beschäftigt war. Doch er zeigte keinerlei Einsicht. Anstatt mit ihr einen passenden Zeitpunkt auszumachen, hat er sie nur mit Vorwürfen beladen. Ich glaube das hätte mich so wütend gemacht, dass ich einfach aufgelegt hätte.
    Schön war es dann für Sophie, dass sie sich bei ihrem Lehrer ausweinen konnte. Dennoch glaube ich nicht so richtig, dass sie ihn liebt. Ja auf eine Art und Weise vielleicht schon, aber nicht so, wie man jemanden liebt, der zu einem passt, auch altersmässig und mit dem man vielleicht den Rest des Lebens verbringt.

    Das es Regula besser geht, finde ich sehr schön. Auch wenn ich mich hier frage, wie es wohl wäre, wenn sie die Tabletten nicht mehr nehmen würde. Wirken sie nur so, dass man sich besser fühlt? Heilen werden sie doch sicherlich nicht können. Ist dieses Medikament nicht etwas, was einem alles gut und schön vorgaukelt??
    Was ihr Bruder da vorraussehen konnte, lässt noch vieles erahnen. Aber auch, dass es am Ende alles gut wird. Und das hoffe ich doch.

    Bei Clemens frage ich mich auch, ob er denn noch interesse daran hat, mehr über seine Ex zu erfahren. Gerade wegen dem Mädchen. Dieser Rückblick war sehr schön gemacht. Besonders das Telefonat mit dem kleinen Eric. das kindliche Gespräch hast Du sehr gut rüber gebracht.

    Und bevor ich hier jetzt nen Roman schreibe, wollte ich dir noch eines deiner Bilder nicht vorenthalten, wo ich grinsen musste.



    Sollte sie nicht auch hinten das schmutzige Geschirr wegräumen?? :D

    Ein dickes Chnuddu an meine liebe Jane!!

    :hug

    Deine Rivi

  • Auch hier :misstrau


    wow das ist ja ne hammer geschichte:)


    Ich möchte an dieser Stelle nochmal auf die Regeln ---> hier <--- in diesem Teil das Forum aufmerksam machen.


    Zitat

    Als Spam im Fotostoryforum gelten Beiträge,

    • die nur eine Zeile mit einen Inhalt wie zum Beispiel „Super FS!!!!!!!!!!!!!“ enthalten, weil sie den Fotostoryschreiber nicht wirklich viel weiterhelfen
    • die eine Downloadfrage enthalten, solche Fragen gehören schon immer in eine PN
    • die den Fotostoryschreiber nicht weiterhelfen oder einfach sinnfrei sind
    • die immer nach den gleichen Schema aufgebaut sind d.h. Person X gefällt mir, Person Y weniger. Was wird wohl gleich passieren wenn Person X das rausfindet usw.
    • in denen sich der Fotostoryschreiber für jeden Kommentar einzeln bedankt und sofort die Fragen beantwortet. Bitte bedankt euch für die Kommentare und beantwortet die Fragen, wenn ihr eine neue Fortsetzung schreibt.

    Demnach wäre dieser Beitrag ein Spam. Bitte das nächste Mal ein wenig ausführlicher werden.



  • Liebe Jane, auch ich möchte Dir gerne, wenn auch verspätet, herzlich zum Jubiläum gratulieren!

    Da hat sich ja allerhand getan, in den letzten Kapiteln!

    Manches, was sich viele von uns Lesern von Anfang an gewünscht hatten, ist nun eingetreten. Zum Beispiel die Trennung Sophia/Dani. Aber nun, wo es so endgültig aus und vorbei zu sein scheint, hab ich meine Meinung doch wieder geändert.

    Vielleicht war es genau dieser Schock, den Sophia brauchte um zu begreifen, dass er ihr doch mehr bedeutet, als sie denkt. Warum sonst sollte es ihr so wehtun? Normalerweise wäre man doch darüber erleichtert, dass der „nichtgeliebte Partner“ die Beziehung beendet und unter das ganze Theater endlich einen Schlussstrich zieht.

    Bin mir nicht ganz sicher, ob es wirklich vorbei ist. Na, da warte ich doch mal den weiteren Verlauf der FS ab. :augzu

    Diesen Email-Verkehr zwischen Herrn Hoffmann und Dani heiße ich persönlich auch nicht so gut, denn ich befürchte sie missversteht seine freundschaftliche Geste erneut. Wer weiß, vielleicht schreibt sie ihm und schickt die Mail letztendlich doch nicht ab. :kopfkratz, aber auch hier lasse ich mich überraschen!

    Onkel Jorino spricht von Prüfung, Veränderung und Zusammenhalt. Daher denke ich, wird es wohl auch nicht allzu lange dauern, bis es ans Tageslicht kommt, dass Clemens eine uneheliche Tochter hat. Auch schließe ich meine, bereits vor Monaten geäußerte Vermutung, dass uns da vielleicht sogar eine Scheidung ins Haus steht, noch immer nicht gänzlich aus.

    Dass Regula sich nun endlich auf dem Wege der Besserung befindet und auch wieder einen Sonnenaufgang genießen kann, finde ich einfach herrlich.

    Deine Bilder sind wieder wunderschön geworden, die FS bleibt weiterhin spannend, so dass ich mich schon wahnsinnig auf die nächste Fortsetzung freue.

    GLG und einen supermega:knuddel!!!

    Lidsi :kuss

  • Hallo zusammen!


    Herzlichen Dank fürs Lesen und Kommischreiben!


    Ich hoffe, dass ich über die Festtage endlich mal wieder eine FS bringen kann und möchte mich für die lange Wartezeit schon mal entschuldigen!

    :klausiWünsche euch allen ein paar frohe Festtage!



  • oh gott dieses bild.. wo sich der regen bewegt, als sie nach dem streit mit.. ihrem freund.. oh gott, hab den namen vergessen. hehe :D


    das find ich geil. wie hast du das gemacht? und wieso hat sie diesen babypyjama an? *totlach* :D

    glg.
    yelin.

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER] [/CENTER]
    [CENTER][SIZE=4]Ever heard about Phoenix Wright? No?[/SIZE] :misstrau[/CENTER]
    [CENTER]Then visit here: http://www.superweb.de/pworld/index.htm[/CENTER]
    [CENTER] [/CENTER]
    [CENTER] [/CENTER]
    [CENTER]I'm in LOVE with this AWESOME guy on my SIGNATURE pic :D[/CENTER]

  • Halllo
    So, endlich will ich eure lieben Kommis beantworten. Bitte seid mir nicht böse, wenn ich mich etwas kurz fasse dieses Mal.

    Simsholic192:
    oh, danke dir für das Lob! Freue mich sehr! Ja, Herr Hoffmann scheint zu Vernunft gekommen zu sein. Und hat es Sophia wirklich eingesehen?
    Regula hat noch einen langen Weg vor sich, man wird sehen, wie sie sich wieder in den Alltag einfügt.


    Llynya: Mensch, was für ein mega Marathonkommi!! Hui, da hast du sicher viel Zeit dafür gebracht, danke!
    Ja, das Telefon mit Dani hat Sophia total überrumpelt. Ob sie doch mehr empfindet für ihn? Manchmal merkt man erst, was einem jemand bedeutet, wenn man ihn verloren hat. Hat sie ihn wohl definitiv verloren?


    Freut mich, dass dir Gabriel etwas sympathischer ist. Hoffe, du wirst nicht wieder enttäuscht von ihm.....


    Da magst du Recht haben mit deiner Vermutung, dass sich Sophia erneut HOffnungen machen wird. Aber vielleicht auch nich...


    Ja, Regula ist grundsätzlich eine bodenständige, realistische Frau, und sie weiss, dass das LEben kein Wunschkonzert ist. Da sie ja auf dem Weg zur Besserung ist, konnte sie es auch verkraften, dass ihr Bruder ihr gewisse Dinge sagte.

    Ines:
    ui, auch so ein langes Kommi! Genau, mir kommt es vor, als hätte ich grade erst begonnen mit dem ersten Kapitel!


    Sophia hat dringend jemanden gebraucht, um über ihre Probleme zu reden, und Gabriel war da, hat ihr irgendwie Vertrauen vermittelt und sie mag ihn ja ausserdem.... sehr sogar.....


    Was es mit der ominösen Claudia auf sich hat, wird sich noch zeigen. Irgendeine Aehnlichkeit zu Sophia muss wohl vorhanden sein, oder die Ur-Omi fantasiert nur etwas zusammen? Ausser ihr scheint ja das noch niemandem aufgefallen zu sein...


    Onkel Jorino: ja, es war nicht einfach für ihn, die richtigen Worte zu finden. Zwar soll gemäss seiner Aussage in ein, zwei Jahren alles gut kommen, aber was passiert vorher???

    gotti1836:
    hey, ihr seid ja alle richtig schreibwütig ! :) so schön!


    Das stimmt, was du schreibst. Sophia hat von Dani Wärme, Aufmerksamkeit, Halt bekommen, das ist jetzt alles weg und das fehlt ihr - mehr, als Dani selber.....


    Was Onkel Jorino und das Kartenlegen betrifft: nein, es wäre nicht gut, sich nur danach zu richten, was die Karten allenfalls aussagen. Das käme ja dann einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung gleich.....wobei das auch positiv sein kann...

    Rivendell:
    Macht doch nichts, Rivi, wenn du nicht lesen und kommentieren kannst. Ich versteh dich vollkommen, glaub mir! Komme ja selber kaum nach mit kommentieren und habe auch schon ein schlechtes Gewissen all denen gegenüber, die ich so vernachlässige..... aber es kommen wieder ruhigere Zeiten, gell.


    Zitat

    Das es Regula besser geht, finde ich sehr schön. Auch wenn ich mich hier frage, wie es wohl wäre, wenn sie die Tabletten nicht mehr nehmen würde. Wirken sie nur so, dass man sich besser fühlt? Heilen werden sie doch sicherlich nicht können. Ist dieses Medikament nicht etwas, was einem alles gut und schön vorgaukelt??

    Die Tabletten alleine helfen bestimmt nicht, eine Depression zu heilen, da hast du Recht. Sie unterstützen einfach den Heilungsprozess. Es ist aber jetzt auch nicht so, dass sie wie irgendeine Glückspille wirken, ganz und gar nicht. Vorgaukeln würde ich nicht sagen. Sie helfen, sich im Alltag wieder zurecht zu finden. Aber glücklich machen sie definitiv NICHT! Bei Menschen ohne Depressionen sind sie zum Beispiel völlig wirkungslos.
    Bei einer Depression werden bestimmte Botenstoffe im Gehirn nicht mehr richtig transportiert, DAS können die Medikamente wieder normalisieren.


    Man sollte Psychopharmaka auch nicht ohne begleitende Psychotherapie nehmen, denn schliesslich muss ja sehr häufig grundsätzlich im Leben etwas verändert, verbessert werden und das kann man zusammen mit einem guten Therapeuten erarbeiten.


    Das Bild mit der schmutzigen Wäsche kann ich leider nicht sehen????


    Auch für dich ein liebes Müntschi!


    Carosim: Wow, was seh ich da? Eine neue Leserin?!! Freue mich und heisse dich herzlich Willkommen ! :welcome


    Hoffentlich sind deine Leute nicht mehr sauer auf dich weil du so viel gelesen hast !! ;)

    Nina Love:
    Hm, was in Gabriel Hoffmann wirklich vorgeht in Bezug auf Sophia..... man weiss es nicht. Er hat auf jeden Fall vernünftig gehandelt. Ob aber Sophia jetzt "geheilt" ist?


    Genau, Regula nimmt wieder am Leben teil, sie sieht z.B. die Schönheit der Blumen im Garten der Psychiatrie, das ist schon ein grosser Schritt nach vorne.


    Josijusa: Hallo Josi! Freue mich, von dir zu lesen!
    Keine Klischee-Charaktere darzustellen ist mri ein grosses Anliegen, und deshalb freue ich mich sehr über dein Lob diesbezüglich!


    Auch du hast ja einen halben Roman geschrieben!


    Zitat

    Da ist Sophia in etwas reingeraten, das nur sehr am Rand mit ihr selbst zu tun hat.

    Was soll ich dazu sagen? Super beobachtet! Bloss sind sich die "Figuren in dem Spiel" darüber noch völlig im Unklaren. Nicht alles ist so, wie es scheint...


    Zitat

    Der Teil über Regula war -- schön. Es scheint Licht am Ende ihres Tunnels aufzutauchen. Sehr schön hast du gezeigt, dass es da nicht nur eine Sonne gibt, die schlagartig alles wieder erhellt, sondern sich viele verschiedene, einzelne Strahlen zusammensetzen, wenn es bergauf geht in einer Depression. So dass man am Ende nicht mehr sagen kann, DAS war jetzt das Heilmittel.

    Das hast du wunderschön geschrieben - und so wahr!


    Zitat

    Aber Jorim hat schon bei Sophia bewiesen, dass er einiges von Psychologie und dem Wesen der Menschen versteht.

    Oh, hat sich hier Llynyas Mönch in meine FS verirrt? ;)


    MissKiss: Danke für dein Lob, freue mich, dass du mitliest!

    Lidsi:
    Du fragst dich, warum Sophia die Trennung von Dani nun so weh tut. Ich denke, es ist mehr ein Schmerz, der sich nicht auf Dani als Mensch/Freund bezieht, sondern den Verlust der damit verbundenen Geborgenheit, dem Halt, den er ihr gab und die Bewunderung, die er ihr entgegenbrachte. Sie fühlt sich momentan alleine und im Stich gelassen und ohne Dani wird ihr das noch stärker bewusst.


    Auch für dich einen gaaaaaanz grossen Chnuddu ! :knuddel

    @y3Lin
    : Schön, von dir zu lesen! Den Regen habe ich mit einem Photobearbeitungsprogramm gemacht. (Ulead Photoimpact)


    Babypyjama? Nun ja, vielleicht möchte sie manchmal wieder ein ganz kleines Mädchen sein, umsorgt und behütet ?




    Nun ja, so kurz ist es jetzt doch nicht geworden. Die FS sollte in den nächsten Tagen mal kommen. Eigentlich wollte ich sie heut noch einstellen, aber weiss nicht, ob es mir reicht. Sonst am Dienstag.


    Übrigens: es gibt ein paar neue Vorschaubilder: klickt einfach auf den Link in meiner Sig