Einfach blau machen


  • Der Chemielehrer trägt nix ins Klassenbuch ein? Wieso das nicht?



    Weiß ich selber auch nicht, er macht das einfach nicht.
    Ist halt in der 7. Stunde und irgendwie fällt dem das dann nicht auf, wenn ein paar Leute nich da sind und normalerweise schreiben die Lehrer der ersten Stunden ja immer die ins Klassenbuch, die den Tag allgemein fehlen... ;)

    [SIZE=2][CENTER]Woke up this morning with my heart on fire
    Held on to what I'd been dreaming
    Woke up this morning, I had one desire
    To get back to what I'd been seeing


    Heaven, it was heaven...
    [...]
    I keep on searching for the way to your heart...[/CENTER]
    [/SIZE]

  • am ende des schuljahers is es doch totaal normal!!
    die noten stehen fest, und es wird eh kein neuer stoff durchgenommen!!
    man sitzt nur gelanwgeilt daa, und glotzt auf die tafel, obwohl da nur unwichtiges steht..
    arbeiten sind zuende, prüfungen, test, benotungen, konferrenzen, zeugnisse in 2wochen...usw..
    wozu soll man denn noch hingehen??
    unser klassenlehrer zum beispiel is niie da, weil er neue sstundenpläne für das nächset schuljahr macht, und allles dafür organisiert..wir sitzen meistens seit 2 wochen, nur im klassenzimemr, keine vertretung kein gar nichts.. wir haben nich mal mehr lehrer, die vertretung amchen..die sind alels beschäftigt, alles zu planen -.-'

    alsooo, fazit:

    ich geh nur noch wegen meinen freunden hin, und einmal blau machen in der woche is auch keine tragödie =)
    also keine aufregung shiori ;)

    [SIZE=1]►Ich grüße Bushidi,Rivi,Manja,Nichthund,Nici,Divya,Gänseblümchen ,Shura,Anna,Bine,Kiara,Ave,holii,Scotty! ♥ :kiss[/SIZE]


    E:"You said you loved me."
    B:"You knew that already."
    E:"It was nice to hear just the same."
    B:"I love you."
    E:"You are my life now.
    -->Twilight ♥

    Einmal editiert, zuletzt von faLLiin' anqeL ()

  • Wo hab ich mich denn aufgeregt ;)?


    Es ist nur so, dass beim Sportfest es...nunja, eigentlich für die anderen wahrscheinlich nicht so toll ist, wenn man selber fehlt.
    Und das mit dem 'langweilig' ist ein halbwertiges Argument, das ist zwar bei uns auch so, aber man könnte die Zeit doch trotzdem mit der Klasse sinnvoll nutzen, einen Film gucken, Eis holen, in den Kursen mal frühstücken in der letzten Stunde etc.


    Und das vor den Ferien schon Pläne gemacht werden, ist mir gänzlich neu, das war weder jetzt am Gymnasium so noch an der Grundschule, normalerweise wird das innerhalb der Ferien gemacht, meistens in den letzten zwei Wochen.


    Generell bin ich immer noch dagegen, da selbst einmal in der Woche nach einer Weile doch zu auffällig ist, ich betone: Nach einer Weile ;).

  • naja eigentlich nicht^^
    die andern störts nich, wenn ich in sport nich da bin bzw. sportfet..da ich grottenschlecht bin x'D
    und ich mach das jetz seit 2 wochen(nich den ganzen tag, nur ein zwei std. ;))...und kein schwein bemerkt das..
    und mit dem planen, find ich auch komisch o.O
    aber die machen das halt soo x__X

    unser klassenlehrer is auch stellvertretender schulleiter, und der is immer soo pingelig >.<
    immer alles jahrzente davor planen..aber umso bessa :b

    egaaaal ne :rolleyes

    ich finds toll <3 x'D
    haha wie das klingt *-*:rollauge

    [SIZE=1]&#9658;Ich grüße Bushidi,Rivi,Manja,Nichthund,Nici,Divya,Gänseblümchen ,Shura,Anna,Bine,Kiara,Ave,holii,Scotty! &#9829; :kiss[/SIZE]


    E:"You said you loved me."
    B:"You knew that already."
    E:"It was nice to hear just the same."
    B:"I love you."
    E:"You are my life now.
    -->Twilight &#9829;

  • Mir wird gerade bewusst, wie tugendhaft ich eigentlich bin :D, außer Sport habe ich noch nie eine Stunde geschwänzt ... kann das sein? Ich zermartere mir gerade das Hirn ...
    Na gut, einmal war ich an einem Tag nicht da, an dem wir ein Volleyballturnier abgehalten haben und ich eine Knieverletzung hatte – erstens bin ich eh nicht so der Sportliebhaber (s. o. ;)), zweitens hätte ich nicht mitmachen können (obwohl Lehrer ja gerne verlangen, dass man sich dann dazu setzt), und drittens war es kurz vor den Ferien, und da hat sich niemand mehr drum geschert, ob ich nun da war oder nicht.


    Zitat von Placebo

    Ich mache nie einfach so Blau, dazu habe ich ein viel zu starkes Gewissen. Ich krieg sogar ein schlechtes Gewissen, wenn ich Zuhause bleibe weil ich krank bin und mich nicht mehr bewegen kann etc...


    Das kenn ich :). Wobei – wenn es mir tatsächlich so schlecht geht, wie du es hier beschrieben hast, dann habe ich kein schlechtes Gewissen. Aber wenn ich zu Hause bleibe, weil ich "nur" Kopfschmerzen habe, dann denke ich ständig: "Ach, ich hätte doch noch hingehen können". Ich hasse es einfach, etwas zu verpassen! Und damit meine ich nicht nur Unterrichtsstoff, sondern auch andere Ereignisse im Schulalltag ... ich alte Tratschtante :D.


    Zitat von Shiori

    Oberstufe ist da schon anders, nicht komplett generalüberholt, aber doch schon anders insofern, dass man sich ab 18 selber entschuldigen kann und nicht immer extra vorher sich einen Schein abholen muss, sondern einfach in der nächsten Fachstunde das Entschuldigungsheft vorlegt, fertig.


    Das ist allerdings auch von Schule zu Schule unterschiedlich. Bei mir war es (abgesehen vom Alter) in der Unterstufe kein Problem zu schwänzen – dem Klassenlehrer eine Entschuldigung gezeigt, fertig. Jetzt muss man sich einen Schein holen, seinem Tutor zur Unterschrift geben, und mit diesem Schein dann zu allen Fachlehrern gehen, die man an dem Tag hatte – und Gott bewahre, man tut das nicht innerhalb von zehn Tagen.


    Einfach so wegzubleiben finde ich auf die Dauer asi. Wenn man vorher Freistunden hat und dann für eine Stunde noch mal wiederkommen müsste (bzw. so lange in der Schule bleiben), kann ich es verstehen, aber wenn ein reines "Ach, ich hab keenen Bock jetzt"-Schwänzen zu häufig auftritt, ist das auch einfach unfair - da machen sich manche einen schönen Tag, andere kommen jedes Mal, und trotzdem schlägt sich das nicht in der Note nieder.


    EDIT: Selektives Gedächtnis, merke ich. Natürlich habe ich schon mal geschwänzt, und zwar, um am Sonntag davor auf ein Konzert gehen zu können. So.

    [SIZE="3"][center][FONT="Garamond"]
    Das ist nicht die Sonne, die untergeht,
    sondern die Erde, die sich dreht.[/FONT][/center][/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von Heldin ()

  • Ohhhja, das mit dem rechtzeitig entschuldigen ist bei mir immer sone Sache.. daher versuch ich auch, nicht allzu oft zu schwänzen, weil ich es nie hinkrieg, alles zu entschuldigen ._.


    Aber die Lehrer sind bei mir immer gnädig und statt 20 unentschuldigten hab ich jetzt.. 5 glaub ich..

    [center] I can't do the talks, like the talk on the TV
    And I can't do a love song, like the way it's meant to be.
    I can't do everything, but I'll do anything for you,
    I can't do anything, except be in love with you![/center]

  • Ich mache nie einfach so Blau, dazu habe ich ein viel zu starkes Gewissen. Ich krieg sogar ein schlechtes Gewissen, wenn ich Zuhause bleibe weil ich krank bin und mich nicht mehr bewegen kann etc... :misstrau


    Na gut, wenn ich krank bin hab ich zwar kein schlechtes Gewissen (ich bin ja eh so gut wie nie krank. Nur in der 5. Klasse war ich öfters mal krank und das hat mich schon geärgert, weil ich da stoffmäßig immer was verpasst habe! Vor allem wenn man gute Aufsätze als Hausaufgabe gemacht hat und den vor der Klasse gerne vorlesen würde, man will ja schließlich zeigen, was man kann). Aber wo die Prüfungen rum sind muss ich jetzt kaum noch in die Schule. Ich kann zwar sagen "Heute hab ich nix zu tun, ich hab keine Lust und bleib daheim", aber wenn man daran denkt dass man gesund ist und die Anderen in der Schule sind, denkt man da schonmal drüber nach.

    Meine Lieblingsfamilie. Öfters reinschauen lohnt sich, wird immer geändert!


    Letztes Update: 31.7.08


    [SIZE=4]
    [/SIZE]

  • ... aber wenn ein reines "Ach, ich hab keenen Bock jetzt"-Schwänzen zu häufig auftritt, ist das auch einfach unfair - da machen sich manche einen schönen Tag, andere kommen jedes Mal, und trotzdem schlägt sich das nicht in der Note nieder.


    Das eine hat doch nichts mit dem anderen zu tun.
    Was mein Banknachbar macht, wie oft er schwänzt, blau macht, einfach nicht kommt, weil er keine lust hat, das kann mir ja relativ egal sein.
    Das beeinflusst ja nicht meine note, bzw. die der anderen.
    Höchstens der schnitt der betreffenden person sinkt.

    [SIZE=2]pink invisible unicorn vs the flying spaghetti monster![/SIZE]
    [SIZE=2]
    [/SIZE]

  • Was mich aber viel mehr nervt sind die Menschen, die andauernd weg sind (die Klasse hält bei uns ja meistens noch zusammen und erfindet irgendwas) und die dann die nächsten Stunden immer deine Sachen haben wollen, sich beschweren, dass die Zettel und alles andere nicht haben, dass sie irgendwas nicht schnallen oder sonstwie Hausaufgaben nicht mitkriegen.
    Wenn's jetzt Leute machen, die eh halbwegs sicher stehen und die danach auch einfach wieder so reinkommen ist es meiner Meinung nach nicht so schlimm/nervig (für die Leute, die dann immer angeschnorrt werden) wie bei anderen.

    Es ist ja irgendwie noch ein Unterschied ob man einfach nur chronisch gelangweilt ist oder sich damit sein Zeugnis oder seine Zukunft kaputt macht - mal abgesehen davon, dass Schwänzen immer irgendwie doof ist.

    Und ganz schlimm find ich dieses Rudelschwänzen, wo dann immer 8 Mädchen frühsstücken gehen oder sowas. Das fällt dann logischerweise auch auf und die Klasse kriegt meistens auch was davon ab.

    [SIZE=2][CENTER]Woke up this morning with my heart on fire
    Held on to what I'd been dreaming
    Woke up this morning, I had one desire
    To get back to what I'd been seeing


    Heaven, it was heaven...
    [...]
    I keep on searching for the way to your heart...[/CENTER]
    [/SIZE]

  • Das eine hat doch nichts mit dem anderen zu tun.


    Klar hat es das! Gut, das, was du sagst, ist zwar richtig, aber stell dir mal vor:
    Zwei Schüler (A und B) werden benotet. A schwänzt ständig und macht auch sonst nicht im Unterricht mit. B ist zwar da, sagt aber auch nichts. Beide kriegen ne Vier im Mündlichen (solange das Schwänzen nicht zu auffällig ist). Die Note von B wird nicht durch As Verhalten beeinflusst, aber es kommt schließlich auch auf die Relation zwischen den Zensuren an (Beispiel: sehr schwierige Arbeit, Durchschnitt 4-, ein Einserschüler hat ne 2- -> eigentlich "schlechter" als normal, aber im Vergleich zu den anderen trotzdem noch sehr gut), und das ist auf die Dauer ungerecht, denn B hat sich immerhin noch die "Mühe" gemacht, zum Unterricht zu erscheinen, auch wenn er genau wie A nichts dazu beiträgt.
    Weißt du, was ich meine?

    [SIZE="3"][center][FONT="Garamond"]
    Das ist nicht die Sonne, die untergeht,
    sondern die Erde, die sich dreht.[/FONT][/center][/SIZE]

  • Hmm, also ich weiß nicht, wer schwänzen soll, soll halt schwänzen :P find das jetzt ehrlich gesagt nicht sooo verwerflich, solange es eben nicht ausartet.. aber n paar Stündchen ab und an - da ist doch nix dabei ;)


    Aber ich versteh, was du meinst, Heldin.. das ist allerdings ungerecht. Ich hab in Mathe auch genau die gleiche Note bekommen wie jemand, der fast jede Stunde schwänzt, und ich war so gut wie immer da - das ist natürlich dann doof. Aber Mensch, so ist das Leben ! ;)

    [center] I can't do the talks, like the talk on the TV
    And I can't do a love song, like the way it's meant to be.
    I can't do everything, but I'll do anything for you,
    I can't do anything, except be in love with you![/center]

  • Ich hab sicherlich auch schon die ein oder andere Stunde ausfallen lassen. In der Oberstufe sehr einfach, da man sich selbst entschuldigen kann, bzw keine Entschuldigung mehr schreiben muss, sondern einfach nur die Fehlstunden einträgt, Eltern (in diesem Falle ich immer :D ) unterschreiben lässt und abzeichnen lässt.


    Bei mir ist es nie wirklich aufgefallen, da ich trotzdem natürlich regelmäßig zur Schule gegangen bin - anders als einige meiner Stufenkollegen.


    Man muss selbst einschätzen können, ob man es vor sich selbst verantworten kann, diese oder jene Stunde ausfallen zu lassen. Und solange die Noten oder gar die Schullaufbahn dadurch nicht gefährdet werden, bleibt alles ja im Rahmen. Was natürlich nicht heißen soll, dass man Schwänzen unterstützen oder gutheißen sollte.


    EDIT: Zu der unfairen Benotung. Bei uns bekommt jemand, der anwesend ist, aber nie etwas sagt, mündlich eine 5. Jemand, der selten anwesend ist und dazu nichts sagt, dann schon eher ein wirkliches ungenügend, also eine 6 -0 Punkte. Eine 5 wären immerhin noch 2 Punkte (; So wurde es zumindest von den meisten Lehrern gehandhabt.
    Ich hatte im Philosophieunterricht auch so einen Fall. Ein Junge, der es im Fach Philosophie wirklich drauf hatte, kam leider so gut wie nie zum Unterricht in der 13. Generell war er sehr sehr selten in der Schule. Die Lehrerin wusste zwar, dass er es konnte, konnte ihm aber keine entsprechende Note geben, weil es eben unfair gewesen wäre für die Leute, die da immer sitzen, das Fach aber vielleicht nicht so gut beherrschen. Durch seine Leistungen in den einzelnen Stunden, in denen er mal da war, hat er es soweit ich weiß, noch auf eine 4- geschafft. Bei uns wurde also schon versucht, fair zu bleiben - gelingt leider nicht immer.


    Azrael

    [center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.


    The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

    2 Mal editiert, zuletzt von Azrael ()

  • Ich denk das hängt immer davon ab, zu welcher Zeit, aus welchen Gründen und wie oft man blau macht. Wir hatten Mädels bei uns an der Berufsschule, die hatten über 70 Fehlstunden und das im ersten Halbjahr. Montag, Donnerstag und Freitag krank und am Freitagabend dann in der Disco unterwegs und auch noch so doof sein und sich fotografieren lassen... Die haben allerdings ihre Strafe dafür schon bekommen, grottenschlechte Noten, Verlieren der Ausbildungsstelle und man kann das ja auch nicht mehr ausbessern, weil man bei Exen grundsätzlich fehlt...


    Klar, jeder hat schon mal blau gemacht, auch ich. Wer behauptet, dass er das nie in seinem Leben getan hat, der lügt. Oder habt ihr euch tatsächlich jedes mal soooo krank gefühlt, wie ihr es wirklich ward?


    Momentan neig ich dazu, zu sagen "Ich bleib daheim." Ich sitz gerade nur noch 4 Wochen lang meine Zeit in der Berufsschule ab, Prüfungen sind fast alle rum. Hatte schon überlegt, ob ich in der Zeit irgendwas für mein Knie machen lass, mit dem ich ja dauernd Probleme hab. ;)


    Über meine Noten kann ich mich nicht beschweren, hab derzeit 'nen Schnitt von 1,1 also wirklich was ausmachen würd es nicht, wenn ich jetzt am Schluss noch fehlen würde. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Deceptive Angel ()

  • ich hab am dienstag spanisch geschwänzt- warum?
    weil ich im unterricht mehr VERlerne, als ich dazu lern. Wir haben eine Ersatz"lehrerin" die keine Lehrerin ist- und das MERKT man. Die Aussprache ist einfach grottig und pädagogisch ist sie die reinste Niete. Am nächsten Tag hatte ich eine Englischarbeit- ich hab einfach nur meine Prioritäten gesetzt.
    Ich hab sonst noch fast nie geschwänzt und ich habs auch nicht vor zu wiederholen, denn normalerweise haben wir nach spanisch eh noch anderen Unterricht weshalb es sich eh nicht lohnt (wurde letztes Mal nur vorverlegt).
    Das unglaubliche ist ja, das besagte Lehrerin trotz 5fachem Hinweis, dass sich auf dólares ein Akzent befindet, dolares sagt- und jetzt ernsthaft von uns Lesenoten machen will.
    Im Unterricht spiel ich eh immer Mensch ärger dich nicht- worauf sie nur 5 Mal sagt, ich soll es unterlassen ansonsten aber nicht eingreift- also kann ich auch gleich zu Hause bleiben. Das ist traurig, denn ich liebe spanisch, aber so ist es nun mal.

    ansonsten hab ich nur in der 8. klasse ITG geschwänzt- da haben wir eh nie was vernünftiges gemacht und unser mathelehrer kannte sich echt gar nicht mit computern aus...

    joa. bei usn wird auch meistens ins tagebuch eingetragen, deshalb ist es keine gute idee zu schwänzen (ich muss ja jetzt nicht erwähnen, das besagte "lehrerin" natürlich auch dazu zu dumm ist...)
    und im grunde ist schwänzen auch immer für einen selbst am schädlichsten- denn allen anderen ist es ziemlich egal, ob man dann noch mitkommt oder nicht.

  • Ich schwänze öfter mal Sport. Die Note fällt sowieso aus der Wertung, ich brauche also nur einen Punkt, um das Jahr zu schaffen. Warum sollte ich dann erscheinen?

    Up late, aren't we, Averil?Oh yes, we are:teuflisch
    [LEFT]Hast du gut geschlafen, AverilKennst du auch Fragezeichen?Und was geht dich das an?Wer bist du überhaupt?[/LEFT]
    [LEFT]It's 11 o'clock, do you know where your children are, Averil?Ich bin schwanger?![/LEFT]
    [LEFT]Dein letzter Besuch war: Heute um 00:00 Uhr- mein TIMING![/LEFT]

  • Also ich finde schwänzen, zumindest in der Oberstufe, völlig legitim. An sich bin ich ja nur noch freiwillig da, ergo sehe ich nicht ein, weshalb ich diverse Stunden, in denen ich mich nur sinnlos langweilen werde, in der Schule verbringen soll, wenn ich die Zeit doch auch viel effektiver nutzen kann. Dass ich dann auch mit den Konsequenzen zurechtkommen muss, schließt das ganze ja mit ein - einen guten Eindruck hinterlässt ein seltenes Erscheinen bei den Lehrern ja nicht, und den Stoff, egal ob man nun krankheits- oder faulheitsbedingt nicht da war, muss man in der nächsten Stunde genauso drauf haben, da gibts keine Schonfrist. Und eben das ist dann auch der Grund, weshalb ich mir das Schwänzen nur recht selten erlaube; den Stress, den man sich danach machen muss, ists nicht immer Wert (aber eben manchmal umso mehr).


    Wir haben, obwohl das bei uns ab der 11. nicht mehr Pflicht ist, auf das Bestreben unseres wunderbares Klassenvorstandes doch ein Klassenbuch, und aufgrund ihrer arg bevormundenden Art gibts auch desöfteren Ärger à la "Sag mal, xx, du warst am Montag nicht in Physik? SAG MAL, GEHTS DIR NOCH GUT?", aber naja, ich finde eben, dass man ab einem gewissen Alter durchaus uns Schülern die Verantwortung dafür überlassen kann, eben aus oben genannten Gründen.

    [FONT="Palatino Linotype"]When I noticed for Jared Leto
    I felt sad for 30 seconds
    Oh when I noticed for Josh Hartnett
    I prayed for 40 nights[/FONT]-------[FONT="Franklin Gothic Medium"]ILOVETHETEENAGERS![/FONT]

  • Also ich finde schwänzen, zumindest in der Oberstufe, völlig legitim. An sich bin ich ja nur noch freiwillig da, ergo sehe ich nicht ein, weshalb ich diverse Stunden, in denen ich mich nur sinnlos langweilen werde, in der Schule verbringen soll, wenn ich die Zeit doch auch viel effektiver nutzen kann. Dass ich dann auch mit den Konsequenzen zurechtkommen muss, schließt das ganze ja mit ein...
    ...ich finde eben, dass man ab einem gewissen Alter durchaus uns Schülern die Verantwortung dafür überlassen kann, eben aus oben genannten Gründen.


    Die Frage ist nur, ab welchem Alter man diese Verantwortung den Schülern überlassen kann. In meiner Stufe waren viele Leute, die auch nach 12 Jahren Schulzeit noch nicht verstanden haben, weswegen sie überhaupt da rumsitzen.
    Es gibt genug Fächer, die langweilig sind, doch werden diese Fächer nicht grundlos angeboten, zudem kann man (bzw. konnte man, heute sieht das ja teilweise anders aus) die Fächer nach bestimmten Kriterien wählen, eines davon sollten die eigenen Interessen sein. Und wenn man das Wissen vielleicht nicht für den spätern Beruf braucht, dann schadet die gewonnene Allgemeinbildung trotzdem keinesfalls.
    Wer das "Blau machen" nur auf den schlechten Lehrer, bei dem man gar nichts lernt, schiebt, dem will ich keinen Vorwurf machen. Doch bezweifel ich, dass sich diese Leute zu Hause hinsetzen, um sich den Stoff selber beizubringen. Das erfordert ein hohes Maß an Selbstdisziplin, da der Liegestuhl im Garten immer verlockender ist als das trockene Physikbuch am Schreibtisch. Viele Schüler besitzen diese Selbstdisziplin einfach noch nicht. Ich habe das erst richtig mit der Vorbereitung auf die Abiturprüfungen gelernt, dafür erlaube ich mir nun auch, in der Physikvorlesung zu fehlen oder zu schlafen.
    Ich behaupte, dass vielen nicht bewusst ist, wie wichtig der Abschluss ist und wie leicht man sich den Weg dorthin verbauen kann.

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Die Frage ist nur, ab welchem Alter man diese Verantwortung den Schülern überlassen kann. In meiner Stufe waren viele Leute, die auch nach 12 Jahren Schulzeit noch nicht verstanden haben, weswegen sie überhaupt da rumsitzen.
    Es gibt genug Fächer, die langweilig sind, doch werden diese Fächer nicht grundlos angeboten, zudem kann man (bzw. konnte man, heute sieht das ja teilweise anders aus) die Fächer nach bestimmten Kriterien wählen, eines davon sollten die eigenen Interessen sein. Und wenn man das Wissen vielleicht nicht für den spätern Beruf braucht, dann schadet die gewonnene Allgemeinbildung trotzdem keinesfalls.
    Wer das "Blau machen" nur auf den schlechten Lehrer, bei dem man gar nichts lernt, schiebt, dem will ich keinen Vorwurf machen. Doch bezweifel ich, dass sich diese Leute zu Hause hinsetzen, um sich den Stoff selber beizubringen. Das erfordert ein hohes Maß an Selbstdisziplin, da der Liegestuhl im Garten immer verlockender ist als das trockene Physikbuch am Schreibtisch. Viele Schüler besitzen diese Selbstdisziplin einfach noch nicht. Ich habe das erst richtig mit der Vorbereitung auf die Abiturprüfungen gelernt, dafür erlaube ich mir nun auch, in der Physikvorlesung zu fehlen oder zu schlafen.
    Ich behaupte, dass vielen nicht bewusst ist, wie wichtig der Abschluss ist und wie leicht man sich den Weg dorthin verbauen kann.


    Ich find, dass nach Beendigung der Schulpflicht, eben ab der 10., Schülern diese Verantwortung durchaus zutraubar ist. Immerhin muss man ja auch bedenken, dass Jugendliche, die einen Hauptschulabschluss haben, in dem Alter mit ähnlich viel Verantwortung konfrontiert sind.


    Und zu den von dir erwähnten Leuten, frage ich mich, wieso sie dann überhaupt noch in der Schule sitzen - ein Studium käme für jene kaum in Frage da da ja noch ein Vielfaches mehr an Eigenständigkeit und Verantwortung gefordert ist, und ob man mit einem (womöglich eher schlechten) Abi soviel weiter kommt als mit Mittlerer Reife und zwei/drei Jahren mehr Zeit, kann ich zwar nicht richtig beurteilen, aber bezweifel ich mal aufgrund diverser Berichte von deutschen Bekannten.


    Weiters hab ich ja nicht gesagt, das Schwänzen die beste Sache sei und in einem Fach ein ganzes Jahr lang nicht zu erscheinen das intelligenste überhaupt, und natürlich schadet Allgemeinbildung prinzipiell nie, aber mal ganz ehrlich - wenn mich das Transformatoren und Dioden absolut nicht interessieren, ich weiß, dass der Stoff nicht zur nächsten Schularbeit kommt und in dem Fach nicht gefährdet bin, so seh ich absolut keine Problem damit, mal eine Stunde früher zu gehen und (zumindest) eine entspannte Stunde abseits des Physikbuchs zu genießen. Da habe ich jene auch, für mich, um einiges besser genützt.


    Natürlich, wenn sowas zur Regel wird, wirds problematisch, zumal, wie du schon erwähnt hast, kaum jemand die Selbstdisziplin besitzt sich den verpassten Stoff anzueignen. Aber dem sollte sich ein Sechszehnjähriger durchaus im Klaren sein, und sich, wenn die im Unterricht verbachte Zeit wirklich so sinnlos scheint, nach Alternativen (Ausbildung, andere Schule,...) umsehen. Denn jemanden dazu zu bewegen, einen Abschluss zu absolvieren ohne es wirklich zu wollen halte ich für äußerst schwierig und nur seitens der Eltern und Freunde (freilich, wenn sie nicht dieselbe Ansicht haben) bewerkstelligbar, wenn überhaupt.

    [FONT="Palatino Linotype"]When I noticed for Jared Leto
    I felt sad for 30 seconds
    Oh when I noticed for Josh Hartnett
    I prayed for 40 nights[/FONT]-------[FONT="Franklin Gothic Medium"]ILOVETHETEENAGERS![/FONT]

  • Ich muss sagen... ich bin da ein eigentlich sehr zuverlässiges Kindchen :D Ich verschlafe nie und würde nie mutwillig blau machen bzw spontan auch nie wirklich.


    So. Es ergab sich, dass mein freund bis zum 1. Juli frei hatte&danach seinen Zividienst antreten musste. Ich hätte dieses jahr erst am 25. Juni Ferien gehabt - wir wollten aber unbedingt zusammen in den Urlaub fahren. Wir also den Urlaub gebucht - 20. - 27. , zum Arzt gegangen, Attest besorgt und somit hab ich eiiiigentlich die letzten 3 Tage Schule "blau gemacht". Ich muss sagen, es war das Beste, was ich jemals getan habe und ich würds immer wieder tun. Auf meinem Zeugnis wurde das nich vermerkt, weil mein Opa das Attest abgegeben hat [Ich hab nen tollen tollen Hausarzt] - und mein Zeugnis kam per Post :>


    Aber einfach so mal ein paar Stunden schwänzen nur weil ich keinen Bock drauf hab is schwachsinnig ... hätt ich das gemacht hätte ich jetz kein Latinum.

    [CENTER][SIZE="4"][COLOR="Red"]Sarah und Slayer, ich grüße Euch[/COLOR][/SIZE][/CENTER]
    [COLOR="Purple"][CENTER][SIZE="7"]&#9829;[/SIZE][/CENTER][/COLOR]
    [CENTER][SIZE="1"][COLOR="Indigo"]Ausserdem grüße ich auch
    Anna, Micha, Kathy, Power, Steffi, Magda, ihre Mama und den Rest meiner teuflischen Bande


    [COLOR="LemonChiffon"]- Initiative für mehr Grüße im Forum - [/COLOR][/COLOR][/SIZE][/CENTER]

  • Hmm,ich glaub ich bin eines der lieben Schüler aus der ehemaligen Grundschule(denn wir haben jetzt Schulwechsel)
    Viele,viiiele wurden aus der Schule suspendiert.
    Doch Zuhause stelle ich mich halt öfters krank.Ich heul sogar manchmal weil ich nicht zur Schule will >,<.Bei uns gibst halt diese Zicken die sich so oberaffenmegageil finden und mich und meine Freunde halt runtermachen.Ich hatte eine Zeitlang richtig Angst zur Schule zu gehen und hab von der Schule zuhause angerufen das es mir halt nicht gut geht oder ich hab mir mit Absicht die Hand in der Tür eingeklemmt falls sie mich mal nicht schicken wollten.Ich bin froh das Schulwechsel ist.Ich hoffe das ich da mehr Lust empfinde zur Schule zu gehen:(.

    [CENTER][COLOR="#FFFFFF"]What goes around comes back around.[/COLOR]
    [/CENTER]