Warum leben wir?

  • Habt ihr euch nicht auch schonmal die Frage gestellt warum es überhaupt Menschen auf der Welt gibt? Ich habe mir diese Frage in letzter Zeit immer öfter gestellt...aber niemals fand ich einen Grund wozu unser Leben eigentlich taugt...ich mein,irgendwann sterben wir,haben Spaß im Leben gehabt(mehr oder weniger),oder wie arme Menschen nur Leid.Was bringt es also? Irgendwann geht die Sonne für immer unter(jaaaaa,das wird wirklich so sein,dauert aber noch sehrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr lange :D) Also,was denkt ihr darüber? Seht ihr einen Grund für euer Leben? Sagt ihn mir,vielleicht ist er ja einleuchtend :D *nya* Ich weiß,ich bin nich die richtige für solch eine Frage :D

    [center][size=1]

    ----------------------------------------------
    ~Princess Shinya~
    ----------------------------------------------
    todokanai negai wa setsunaku kokoro ni kizu wo tsuketa
    me no mae ni fusagatta genjitsu dake ga boku wo ima mo zutto
    nayamaseta muse kaeru kuuki dake ga ima no boku wo
    wasurenai you ni
    The little World of Japan
    [/center]
    [/size]

  • Mhm... du suchst sozusagen den Sinn des Lebens... eine Frage, mit denen sich schon die größten Philosphen beschäftigt haben. Ich kann nur sagen, ich weiß meinen Sinn nicht, doch suche ich danach. Ich denke, du soltest selbst versuchen DEINEN Sinn zu finden. Natürlich können dir dabei die wahrscheinlich folgenen Kommenrtare der andern Usern Richtungen weisen, aber eigentlich musst du das für dich ganz alleine finden.
    Liebe grüße Rike

    [center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.


    The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

  • Soo, da hab ich mal gleich was zu meckern :D
    Warum sind wir Menschen da is eigentlich die falsche Frage. Ich meine, es gibt ja noch Tiere und Pflanzen und so. Aaalso: Warum existiert die Existenz? (das is au net so perfekt aber so halt in etwa *gg*).
    Ich weiß auch nicht wozu wir da sind, wieso wir uns entwickeln (entwickelt haben???). Was ist das Ziel, was will was mit uns anstellen???
    Also, für Leute die sowas interessiert, würde ich mal empfehlen Bücher von Jostein Gaarder zu lesen *tollfind* Die regen einen voll zum denken an (macht man ja sonst nöscht).
    Früher oder später wird es mal jemand erfahren, die große Antwort auf das kleine Warum???


    Grüße


    Rebecca

  • Puh, wozu Leben wir? Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Gut, das Leben macht Spass, bringt Sorgen, manchmal auch Leid ... aber ganz ehrlich ... ich wollte mein Leben nicht missen. Ich liebe den blauen Himmel, die Blumen, die Musik, meine Freunde ...
    aber den Sinn habe ich noch nicht gefunden ...

    [center][/center]

  • Ich glaube diese Frage kann man nie beantworten.


    Manche Leute finden wohl ihren Sinn des Lebens in dem sie irgendetwas bewegen(oder zu mindest denken sie hätten etwas bewegt^^), Leuten helfen irgendwelche besonderen leistungen für ihre Nachwelt vollbracht haben... und sowas.


    @oOo Määäh oOo
    Wenn du gar nicht leben würdest, würdest du dein Leben auch nicht missen wollen, denn dann wüsstest du ja gar nicht das du leben könntest^^ Weil du demnach gar nicht existieren würdest^^ :roftl :roftl

    [center]Grüße:
    Chrissie <3 Alf, Panti[/center]

  • Um es mit den Worten des größten Computers zu sagen, den die existierenden Völker je gebaut haben, nur um diese Frage zu beanworten...


    42...

    Malakai, Clan Toreador
    Chronik Berlin

    [size=2]"Bela Lugosi ist tot - Ich bin es auch. Aber was von Bela übrig ist, verrottet irgendwo in einem Eichenholzsarg, während ich Gelegenheit habe, hier auf dem Balkon zu sitzen, etwas Gutes zu trinken und dich anzuschauen. Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber ich nehme an, das ist die bessere Alternative."[/size]

  • hm der sinn meines lebens besteht darin bis zum tode zu leiden, auffassen könnt ihr das wie ihr wollt


    der sinn des lebens ist es zu sterben...

    [SIZE=2][CENTER]Überall, wo ich mich hinwende
    Verletze ich jemanden
    Aber es gibt nichts, was ich sagen kann, um zu verändern
    Die Dinge, die ich getan habe
    Ich würde alle tun, was in meiner Macht steht
    Ich würde alles geben, was ich habe
    Aber der Pfad, den ich suche, ist verborgen
    Nun vor mir [/CENTER][/SIZE]

  • Danach zu fragen, warum Menschen existieren und was der Sinn des Lebens ist, sind meines Erachtens zwei verschiedene Fragen. Menschen existieren, weil sie Teil der Evolution sind. Sie hat immer wieder verschiedene Lebewesen geschaffen, wir Menschen sind eines ihrer Experimente (meine Meinung).


    Der Sinn des Lebens... ja, das ist "etwas" komplexer :D Ich denke, der Sinn des Lebens ist wohl individuell, weswegen es wohl nie eine befriedigende allgemeine Antwort geben wird. Ich weiß auch nicht, ob es so erfüllend ist, nach seinem Sinn des Lebens zu suchen. Ich sehe den Sinn meines Lebens darin, zu leben. Klingt jetzt einfach, ist es aber nicht. Denn es ist (zumindest für mich) schwierig, mein Leben so zu gestalten, dass ich sowohl den Anforderungen, die die Gesellschaft an mich stellt, als auch meinen Anforderungen eines (doch einigermaßen) zufriedenstellenden Lebens gerecht zu werden... ;)

  • Hmm ich finds bedauerlich das man sich ned aussuchen konnte ob man Leben will oder nicht, denn dann hätt ich gerne drauf verzichtet.
    Wenn man vorher wissen würde was man so alles durchmacht, dann hätt ichs seingelassen.


    Für mich hat mein Leben keinen großen Sinn mehr ewig ohne Arbeit, dann alleine. Eigentlich ists nur noch TV und PC was mich etwas erhellt.

  • na ganze weile dachte ich mal, es muss einen sinn geben, warum ich lebe. doch mittlerweile bin ich da nicht mehr so sicher.


    klar, wenn ihn jemand für sich selbst findet, ist es gut, doch muss ich wissen, was der sinn meines daseins ist, um zu leben? was ist, wenn ich rausfinden würde, dass es keinen sinn gibt? wäre das leben dann weniger lebenswert als mit sinn?


    und anders. was ist wenn ich den sinn eines tages herausfinde und merke, dass ich diesem sinn nicht entsprechen, ihm nicht gerecht werden kann? hat(te) mein leben denn dann doch keinen sinn mehr? aber ich hab ihn doch gefunden *verwirrtguck*


    mittlerweile bin ich nicht mehr wirklich auf der suche nach einem sinn. es kann sein, dass jetzt nur mal wieder ne depressive stimmung aus mir spricht, aber ich denke, dass es mir auch nicht weiter hilft, den sinn meines daseins zu wissen. (wenn es denn einen gibt).

    [center]
    [SIZE="1"][COLOR="White"]19.08.2006[/COLOR][/SIZE]


    [/center]

  • Für manche Menschen ist es wohl schon lebenswerter, wenn sie sich einen Sinn (meinetwegen auch nur eines Tages) suchen. Aus dem was Tom geschrieben hat, interpretiere ich, dass er arbeitslos ist und keinen Lebenspartner hat. Vielleicht wäre es für ihn durchaus sinnvoll, sich einen Sinn zu suchen. Geht man von gesellschaftlichen Standpunkten aus, dann ist es sehr sinnvoll, sich Arbeit zu suchen. Für einen persönlich, ist es vielleicht sinnvoll, sich einen Lebenspartner zu suchen etc.


    tom: natürlich kenne ich jetzt die näheren Umstände nicht. Das sollte auch keine Meinungsäußerung über dich sein, sondern lediglich ein Beispiel. ;)

  • Warum wir leben?
    Diese Frage hab ich mir auch schon 1000 mal gestelt. Wobei sie für mich auch beeinhaltet : Warum existiert das Universum überhaupt. Also ich würde es nicht spezifisch auf den Menschen verstehen.


    Twenny


    und anders. was ist wenn ich den sinn eines tages herausfinde und merke, dass ich diesem sinn nicht entsprechen, ihm nicht gerecht werden kann?


    Das hab ich mich auch schon oft gefragt.


    Ich denke, dass es darum geht zu lernen / sich weiter zu entwickeln / lieben zu lernen ( hier meine ich keine Sex ;) )
    Die Frage ist was hat man am Ende davon. Nehm ich das irgendwohin mit? Oder war alles umsonst ( das heißt ganz umsonst war es nie - denn jedes Tun und auch Nicht - Handeln hat Konsequenzen - eben auch für unsere Nachkommen.


    Das beantwortet aber immer noch nicht die Frage.
    Ist es logisch, wenn ich sage, das es einen Sinn gibt - weil es Wesen gibt die danach fragen?
    Ich denke schon. Etwas in uns kennt diesen Sinn auch, davon bin ich überzeugt. Nur wie daran kommen.
    Ich glaube viele werden es eh nie ergründen, da sie sich zu sehr von materiellen Dingen abhängig machen und damit die Türe zum Zimmer der Erkenntnis zumülllen, so dass es keinen Einlaß mehr gibt.
    Wenn ich mich in der Natur befinde fühle ich den Sinn des Lebens - auch wenn ich den Sternenhimmel berrachte. Ich spüre ihn - kenne ihn aber nicht.
    Ich weiß was ich zu lernen habe - die Frage ist nur wozu? Nur für mich? Eigentlich nicht, denn es wirkt sich letzten Endes auf alle Kontakte aus, die ich habe...uff...schwieriges Thema...
    Muss auch jetzt mal nach meiner kranken Freundin schauen,
    Cu :)

    [center]
    [glowwhite]Greets from out off space[/glowwhite][/center]


    [center][glowwhite]ehemals Layla - Li - wenn´s denn interessiert ;)[/glowwhite][/center]

  • vielleicht hat das alles ja gar keinen sinn? wieso muss alles einen sinn haben?
    oder es ist ein sinn, den wir mit unserem kleinem verkümmertem gehirn gar nicht wahrnehmen/rausfinden können, weil wir einfach zu DUMM sind?


    vielleicht ist es ja auch nur ein übergang zum tod, sozusagen eine vorbereitung auf das, was danach kommt?! wer weiß?!

  • Zitat

    Original geschrieben von Jaxus Sanchez
    hm der sinn meines lebens besteht darin bis zum tode zu leiden, auffassen könnt ihr das wie ihr wollt
    der sinn des lebens ist es zu sterben...


    Das hab ich mir heute auch gedacht! ;)
    "Leben wir nur um irgendwann zu sterben? Warum leben wir dann überhaupt wenn es nichts bringt? Warten wir nur auf den Tod?" Tja,und dabei wäre ich fasst vor eine Laterne gelaufen :D
    Naja,jedenfalls dachte ich mir das auch schon...

    [center][size=1]

    ----------------------------------------------
    ~Princess Shinya~
    ----------------------------------------------
    todokanai negai wa setsunaku kokoro ni kizu wo tsuketa
    me no mae ni fusagatta genjitsu dake ga boku wo ima mo zutto
    nayamaseta muse kaeru kuuki dake ga ima no boku wo
    wasurenai you ni
    The little World of Japan
    [/center]
    [/size]

  • Tja, das Leben ist tödlich... so oder so. Doch... was ist sterben? Ist der Tod das wirkliche Ende? Oder ist es ein Anfang? Wenn der Sinn des Lebens sterben ist, sollte man sich überlegen, was denn nun wieder sterben ist. So denke ich :)


    Liebe Grüße Rike

    [center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.


    The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

  • Ich habe ja gestern schon diesen Thread gesehen, leider war es zu spät für mich - da ich bei so einem Thema immer nachdenken muss :D
    also, dann beginne ich jetzt einfach mal...


    Ich finde es schön, dass du dich für so eine Sache interessierst bzw. das du so eine Frage stellst, aber ehe du mit so einer Frage heran kommst, möchte ich dich vorher noch was anderes fragen. Hast du dir schon mal Gedanken um das Universum gemacht? Wie alles entstanden ist? War schon immer alles da? Oder gab es ein Zeitpunkt wo alles "gewachsen" ist? Schließlich muss alles was ein Ende hat, auch ein Anfang haben! Meiner Meinung nach! Was gab es vor dem Urknall genau?
    Ich habe mich auch mit so einer Sache auseinander gesetzt, die jenigen die sich damit befassen nennt man Philosophen. Ich will nicht behaupten das ich eine bin, ich will ganz strikt behaupten, dass ich eine Person bin die sich über vieles wundert. Ist dir mal aufgefallen, dass wenn du ein kleines Kind beobachtest das diese sich viel mehr wundert, als eine Erwachsene Person - die sich schon vollkommen des Alltäglichen Rhythmus angepasst hat? Dieses Kind wundert sich über die Dinge die so alltäglich sind..aber vielleicht sind diese ja gar nicht alltäglich?? Erwachsene Leute machen dies nicht, je älter sie werden, um so alltäglicher wird alles für sie, und das ist wirklich schade!
    Aber Philosophen kann man durchaus mit einem Kind vergleichen, es wundert sie genauso über einen Vogel der auf dem Baum sitzt und sing, wie ein kleines Kind.


    Na ja, so geht so weiter und so fort. Du kannst viele Bücher darüber lesen. Es gibt auch den Glauben von manchen Philosophen das alles aus den vier Grundstoffen entstanden ist: Feuer, Wasser, Luft, Erde.
    Aber man kann dir die Frage nicht wirklich beantworten, es gibt immer neue Frage hinzu, und Menschen mit denen du darüber plaudern kannst, vielleicht wird es irgendwann mal eine Antwort auf die ganzen Fragen geben, aber ich denke nicht, dass wir dann noch auf diesen Planeten leben werden. jaa, warum sind wir "Menschen" eigentlich da? Warum existieren "Wir"??
    Das ganze hat natürlich auch mal wieder mit dem Schicksal und dem Zufall zu tun, die manchen glauben überhaupt nicht an Zufall - manche meinen es hat einen Sinn warum wir hier sind, wahrscheinlich eine höhere Macht u.s.w. Und es gibt auch Philosophen so wie Demokrit der nicht an das Schicksal glauben wollte. Er war ein Materialist. Er hatte nur an die Atome und an den leeren Raum geglaubt!
    Na ja, vielleicht habe ich dir etwas verdeutlicht, genauso könntest du nämlich auch fragen "Woher kommt die Welt?"
    Diese Frage ist genauso wie deine berechtigt. Dann kommt aber wieder die Frage "Woher kommt der Weltraum?"
    Es ist natürlich denkbar, dass der Weltraum schon immer da gewesen ist, dann brauchte man auch keine Antwort auf die Frage finden. nun ja, aber kann etwas "ewig" sein?
    Alles was existiert, muss auch einen Anfang haben. So geht es auf und ab, man kann sich immer wieder neue Fragen stellen..Aber das ganze ist wirklich eine ganz interessante Sache!



    jeannilein ;)

    [CENTER] [SIZE=3]~ Weißt du, was Liebe ist? Ein Wort, ein Gedanke ~
    ein endloser Kuss. Aber Liebe ist mehr!
    Nimm mein Herz ernst, denn es spricht nur einmal zu Dir.[/SIZE]
    [/center]


    [CENTER][/center]


    [CENTER][SIZE=3]| ~ Die Sims-FAQ ~ | | ~ Bilder ins Forum stellen ~ [/SIZE][/center]

  • Darüber hab ich auch schon nachgedacht.
    Auch eine ewige Frage wird wohl sein ob es die Wiedergeburt gibt.Denn,wer kann das schon beweisen?
    Zu Rike: Ja,das hat auch mit der Wiedergeburt zu tun.Wenn der Tod das Ende ist...ist es dann ein Anfang für ein neues,besseres Leben oder ein schlechteres? Oder werde ich als Tier leben? Oder gibt es auch die Wiedergeburt nicht? Die Wiedergeburt nun hat wieder mit verschiedenen Religionen zutun...
    Edit: Über das Universum? Ja,aber da ich zu keiner Erklärung kam hab ich es einfach mit einem "Das wird schon irgendwie entstanden sein" abgetan :D
    Edit2: Oh Mann,jetzt bin ich verwirrt...alles muss doch irgendwie entstanden sein...also muss auch irgendwie das Universum entstanden sein oder? :kopfkratz
    Oh Mann,aus diesem Thema entstehen so viele neue FRagen über die ich nachdenken muss T_T

    [center][size=1]

    ----------------------------------------------
    ~Princess Shinya~
    ----------------------------------------------
    todokanai negai wa setsunaku kokoro ni kizu wo tsuketa
    me no mae ni fusagatta genjitsu dake ga boku wo ima mo zutto
    nayamaseta muse kaeru kuuki dake ga ima no boku wo
    wasurenai you ni
    The little World of Japan
    [/center]
    [/size]

  • Letzents hatten wir in WiPo in der schue, so eien satz bekommen den wir erklären sollten ...
    der satz :


    "Man lebt um zu arbeiten."


    Vielleicht ist das der Sinn ?!?!?!


    Ich würde es persönlich nicht gut finden, wenn das der Sinn wäre ...

  • Oh Gott,wenn das der Sinn wäre dann würde ich genauso denken wie Tom,dann hätte ich mir das Leben lieber aussuchen wollen.Aber dieser Satz hört sich eher an wie DDR wo man eigentlich nur für die Arbeit gelebt hat um wenigstens ein bisschen Geld zu haben,aber das gehört hier nich hin :D
    Aber den Satz könnte man so erklären: Um überhaupt leben zu können muss man arbeiten.Ohje,da wiederspreche ich mir schonwieder T_T

    [center][size=1]

    ----------------------------------------------
    ~Princess Shinya~
    ----------------------------------------------
    todokanai negai wa setsunaku kokoro ni kizu wo tsuketa
    me no mae ni fusagatta genjitsu dake ga boku wo ima mo zutto
    nayamaseta muse kaeru kuuki dake ga ima no boku wo
    wasurenai you ni
    The little World of Japan
    [/center]
    [/size]

  • ich mach mir nichts draus.
    lebe tag für tag,und versuche das beste raus zu holen für mich und meine familie.
    man kann nicht alles haben im leben,aber wenn man zufrieden ist,ist fast geschafft.
    und lasse mir nicht mehr von neimanden was sagen,denn ich hatte schon genug probleme mit "machtausüber".
    und ARBEIT ist nicht alles,nemht euch ruhig zeit für das schöne im leben,wie freunde,liebe,essen,hobbies,was ihr mögt einfach.
    grüße

    Liebe Grüße an alle Oldies