Fragen zum Abitur

  • Ich kann hier auch mal ein wenig angeben....hatte ja schon ein gutes Gefühl bei den Prüfungen, aber dass es SO gut wird, hätt ich nicht erwartet ;)


    Deutsch LK: 13 Punkte (Vorbenotung 11,75)
    Geschichte LK: 12 Punkte (Vorbenotung 10,75)
    Mathe GK: 15 Punkte (Vorbenotung 13,75)


    Durchschnitt 1,6 :)


    Ach ja...in NRW hab ich das Abi gemacht.


    moonlightshadow: Ich habe mich in der abirelevanten Phase verbessert, weil ich einfach ehrgeiziger geworden bin und dementsprechend auch mehr für die Schule getan hab...wenn auch nicht sooo übermäßig viel ;)

    [LEFT]:misstrau[/LEFT][CENTER]:misstrau[/CENTER][RIGHT]:misstrau[/RIGHT]

  • Yey, Abitur...

    Deutsch-LK: 8 (10)
    Mathe-gk: 9 (10)
    Biologie-LK: 7 (15)
    Gemeinschaftskunde-gk: 12 (12)

    Gesamtpunktzahl: 609
    Durchschnittsnote: 2,0

    In Klammern meine Noten vom Zeugnis. Sieht man, was mich so dermaßen ankotzt? -.-
    In der 11+12 hatte ich in Bio immer 'ne 1 auf dem Zeugnis und ich der Prüfung hau ich mit 'ner 3- rein. Grah, ich will mich über den 2,0-Durchschnitt freuen, aber mit dem Gedanken, dass es eigentlich hätte besser sein können, ist das gar nicht so leicht >.<

    Achja, bin aus Sachsen.

    Und verbessert oder verschlechtert... ich bin eigentlich recht stabil geblieben. Wobei mein 12/II Zeugnis mein bestes in der Oberstufe war, aber das hing noch mit paar anderen Dingen zusammen.
    Man lernt zwar mehr, aber was man lernen und verstehen muss wird auch mehr und schwieriger, drum denk ich gleicht sich das irgendwo aus. So wars bei mir zumindest.

  • Also ich habe heute auch meine schriftlichen Ergebnisse bekommen.


    Deutsch: 8 (so gut war ich schon lang nicht mehr)
    Mathe: 1 (yiha)
    Englisch: 7 (total verschlechtert...sonst hab ich immer was zwischen 10-12)
    Musik: 10 (praktisch mit eingerechnet)


    Jetzt kommt nächste Woche noch die Präsentationsprüfung.
    Und ich werd wahrscheinlich nen Schnitt von 3,0 haben.


    Geh in BaWü zur Schule.

  • Juhu, ich hab seit Montag auch die Noten. 1,3 ist mein Durchschnitt (und ich hab vorher mit höchstens 1,5 gerechnet!), und ich gehe in Niedersachsen zur Schule.
    Die Zahlen in den Klammern sind 1) Durchschnitt der Klausuren, 2) durchschnittliche Zeugnisnote (also inklusive Mitarbeit, Referate & Co).


    Englisch LK: 15 (14,9/15)
    Französisch LK: 13 (11,7/13)
    Bio LK: 10 (7,4/10,5)
    Deutsch GK: 14 (13,3/14)


    Total toll, ich hätte nie damit gerechnet, so gut abzuschneiden. In Englisch fand ich die Aufgaben eigentlich doof, in Deutsch dachte ich bei einer Aufgabe auch, ich sei völlig daneben gewesen, und in Bio hab ich seit 12.1 keine 10 Punkte mehr geschrieben :D. Lohnt sich wohl doch, mal nicht nur einen Tag vor der Klausur mit dem Lernen anzufangen *g*.


    Doxxy, das ist echt ärgerlich. Geht ein paar Leuten aus meinem Jahrgang genauso - "sollten" sich zwar eigentlich über ihren guten Durchschnitt freuen, ärgern sich aber natürlich doch über relativ "missratene" Klausuren, wenn man von den Vornoten ausgeht.


    like - wow! 15 Punkte in Mathe, Respekt :D!

    [SIZE="3"][center][FONT="Garamond"]
    Das ist nicht die Sonne, die untergeht,
    sondern die Erde, die sich dreht.[/FONT][/center][/SIZE]

  • Ich hab meine Ergebnisse auch. (Fachabitur)


    Gesundheit: 2 (2)
    Deutsch: 3 (3)
    Englisch:4 (3) (da war die Luft irgendwie raus, ich werd auch da Mündlich geprüft)
    Mathe: 5 (4) (ich hasse Mathe)


    Restliche Noten:


    Chemie:1
    Sport:1
    WPU:2
    Reli:2
    Powi:3


    Gäbe dann, wenn ich Englisch gut mache und die 3 bekomm, einen Schnitt von 2.3

    [CENTER]



    [/CENTER]

  • Jaja, mein Abi sieht da etwas anders aus. Werd wohl einen Schnitt von 3,0 haben. Ergebnisse gibts erst gegen halb 6!!! -.-


    EDIT: Aber ich hab bestanden :D

  • Haha, ja gut, mit den Ergebnissen hier kann ich leider nicht mithalten.
    In Deutsch warens merkwürdigerweise nur 5 Punkte (wie hab ich das bloß hinbekommen? :(), in Englisch hab ich 7 Pkt. und in Päda auch 7. Naja.. macht mit der Bio-3- einen Schnitt von 3,4 ;) Bin trotzdem glücklich!

    [center] I can't do the talks, like the talk on the TV
    And I can't do a love song, like the way it's meant to be.
    I can't do everything, but I'll do anything for you,
    I can't do anything, except be in love with you![/center]

  • Ich hab meine Noten auch gestern bekommen, und bestanden <33
    Durchschnitt von 3,2
    aber nur, weil ich meine mündliche Prüfung so versaut habe x_x Mit dem Rest bin ich ziemlich zufrieden, abgesehen von Deutsch. Nya.
    Biologie: 12 Punkte
    Deutsch: 07 Punkte
    Englisch: 11 Punkte (damit hab ich am allerwenigsten gerechnet)
    Wenn ich in Bio und Englisch jeweils einen Punkt mehr gehabt hätte, hätt ich ne Nachprüfung machen müssen, weil ich zu gut gewesen wär -.- So ein Schwachsinn.

  • So hab meine mündliche Prüfung in Englisch mit 2 gemacht, ändert leider nichts an der 3. Aber egal. Es ist gut fürs Ego :D

    [CENTER]



    [/CENTER]

  • englisch 10
    bio 12
    kunst 12
    .. am montag oder dienstag noch die mündliche und dann ist alles rum.


    beim schnitt lass ich mich mal überraschen..

    [CENTER][SIZE="1"]
    [FONT="Georgia"]TURN HEART TO STEEL
    AND WILL TO IRON[/FONT][/SIZE][/CENTER]

  • Ich weiß seit letzten Montag jetzt auch meinen Durschschnitt. 2,4 :) Damit bin ich wirklich zufrieden!
    Einzelnoten waren so:
    Englisch LK: 09
    Wirtschaft LK: 11
    Deutsch GK: 08
    Bio GK mündlich: 11

    [SIZE="1"][center]
    Wohin gehen Gedanken, wenn man sie verliert?
    Wie klingt ein Lied, wenn es niemand hört?
    [RIGHT]Die toten Hosen - Ertrinken[/RIGHT]
    [LEFT][x][/LEFT]
    [/CENTER][/SIZE]

  • Kerstin,mich erstaunt ,dass du den dritten Bereich nicht schriftlich abdecken musst ,ist das nicht Vorschrift ? Du konntest Bio mündlich machen, obwohl Bio nicht mal ein Kernfach ist.Bei uns muss man mit der Leistungskurskombi wie du sie hattest entweder in Mathe,Physik oder Chemie schriftliches Abi machen oder bist du auf einem spezeillen Gymnasium?

  • Kerstin,mich erstaunt ,dass du den dritten Bereich nicht schriftlich abdecken musst ,ist das nicht Vorschrift ? Du konntest Bio mündlich machen, obwohl Bio nicht mal ein Kernfach ist.Bei uns muss man mit der Leistungskurskombi wie du sie hattest entweder in Mathe,Physik oder Chemie schriftliches Abi machen oder bist du auf einem spezeillen Gymnasium?


    Vorschrift bei uns ist es mind. in zwei Kernfächern die Prüfung zu machen. Das waren bei mir Deutsch und Englisch. Die zweite Vorschrift besagt, dass man aus 3 Fächerbereichen jeweils ein Prüfungsfach haben muss. Die Bereiche sind: Mathematisch/Naturwissenschaftlich, Sprache und "Soziales". Bei mir sind das dann Bio, Englisch und Wirtschaft.
    Ist regulär in Bayern so und kein spezielles Gymnasium.

    [SIZE="1"][center]
    Wohin gehen Gedanken, wenn man sie verliert?
    Wie klingt ein Lied, wenn es niemand hört?
    [RIGHT]Die toten Hosen - Ertrinken[/RIGHT]
    [LEFT][x][/LEFT]
    [/CENTER][/SIZE]

  • Also in Passauist das anders ,war bei meinem älteren Sohn so und auch beimj üngeren,dass sie die drei Bereiche mit schriftlichen abdecken mussten und im Naturwissenschaftlichen Bereich,durfte es nicht Bio sein,aber die beiden sind an einem Naturwissenschaftlich-mathematischen Gymnasium,vielleicht sind die Vorschriften da anders.Ich war zwar am selben Gymnasium damals,aber im Neusprachlichen Zweig und durfte in Biologie noch schriftlich machen.Aber da waren die Vorschriften für die Kollegstufe überhaupt noch lockerer.

  • Schnitt weiß ich seit letzter Woche. Zeugnis bekomm ich am Freitag.
    Chemie: 9
    Deutsch-LK: 9
    Englisch-LK: 15
    Philosophie(mündlich): 13


    Komm wohl noch gerade eben auf 1,8. Bin ich mit zufrieden.:applaus

    [LEFT][LEFT][SIZE=2]Blog[/SIZE]



    [/LEFT]
    [right][SIZE=1]Tell me no stories and I'll tell you no lies![/SIZE]
    [/right] [/LEFT]

  • Hallo!


    Ich habe ein paar Fragen. Und zwar: In einigen Tagen habe ich meinen Realschulabschluss. Ich will mich danach unbedingt sofort auf's Wirtschaftsgymnasium bewerben. Eigentlich sollte ich mich ja mit dem Halbjahreszeugnis schon beworben haben, aber da haben die Noten noch nicht ganz gereicht, deshalb bewerbe ich mich, sobald ich mein Abschlusszeugnis habe, sofort mit meinem Endzeugnis. Ich wohne in Baden-Württemberg und habe in den Fächern Mathe, Deutsch und Englisch einen Schnitt von 3,0 und keine 5 im Zeugnis. Letzteres sind die Mindestvorraussetzungen um angenommen zu werden.


    Aber in der Stadt, in der ich wohne gibt es leider nur ein einziges Wirtschaftsgymnasium, deshalb nehme ich an, dass der Andrang an Bewerbern sehr groß sein wird. Wenn die Zahl der Bewerber die Kapazität der Schule überschreitet, werden die mit den besseren Noten zuerst genommen(und die die sich schon früher mit dem Halbjahreszeugnis beworben haben, und nach Nachreichung des Endzeugnisses immer noch den erforderlichen Schnitt haben). Die anderen kommen auf die Warteliste.
    Sollte es also der Fall sein, dass es zu viele Bewerber gibt, werde ich vermutlich auf der Warteliste stehen. :(


    Nun meine Frage: Werde ich dann übernächstes Schuljahr aufjedenfall angenommen, oder sitze ich dann so lange in der Warteliste fest, bis es nicht mehr zu viele Bewerber gibt?


    Ich hoffe hier wohnt auch jemand in Baden-Württemberg und kennt sich damit aus.


    Liebe Grüße


    Mondlicht, die unbedingt auf's Witschaftsgymnasium will und sich schon darauf freut, aber Angst hat nicht angenommen zu werden, obwohl sie hochmotiviert ist(aber wen interessiert das?^^) *verzweifelt ist*

  • Warum rufst du nicht selbst auf der Schule an und erkundigst dich oder deine Eltern,ist doch der einfachste Weg?