Welche Filme bringen euch zum nachdenken?

  • Hab' mir mal gedacht ob euch das interessieren würde, weil in der heutigen Zeit werden ja viele Filme geguckt und ohne Filme ist es undenkbar geworden, Entertainment pur :)


    Also ich habe natürlich Favoriten, und einer von meinen viele Favoriten ist zb. "Good will Hunting" kennt ihr den Film?


    Ich kann ja mal die Beschreibung rein posten:
    Wild, rebellisch, charismatisch und genial - diese Eigenschaften zeichnen Will Hunting, einen jungen Mann der Bostoner Arbeiterklasse, aus. Obwohl er sich als Hilfsarbeiter durchs Leben schlägt, kann er dank seines überragenden IQ Mathematik-Probleme lösen, die selbst Nobel-Preis-Träger zur Verzweiflung bringen. Als er eines Tages mit dem Gesetz in Konflikt gerät, hat er die Wahl: Gefängnis oder Therapie. So lernt er den College-Professor Sean McGuire kennen, der alles daran setzt, Will gegen dessen Willen in die Gesellschaft zu integrieren.


    Über diesen Film kann ich eine Menge nachdenken, er ist ein Mathegenie und lässt sich trotz seiner erstaunlicher Intelligenz einfach hängen, zu mindestens scheint es so. Das Blatt wendet sich natürlich...


    sehenswert, und absolut unterhaltsam + zum nachdenken einfach gedacht.


    Ich möchte hier jetzt aber auch kein Thread eröffnen der sich den Lieblingsfilmen widmet, sonst hätte ich auch einen anderen Film vorgestellt, sondern einfach Filme die euch vielleicht viele Tage in eurem Leben nachdenklich gemacht haben?! Und wie sich das geäußert hat? Habt ihr vielleicht sogar was durch den Film gelernt?


    soo, ich hoffe mal das ist was für euch, würde mich über zahlreich postings freuen :)




    Lieben Gruß^^

    [CENTER] [SIZE=3]~ Weißt du, was Liebe ist? Ein Wort, ein Gedanke ~
    ein endloser Kuss. Aber Liebe ist mehr!
    Nimm mein Herz ernst, denn es spricht nur einmal zu Dir.[/SIZE]
    [/center]


    [CENTER][/center]


    [CENTER][SIZE=3]| ~ Die Sims-FAQ ~ | | ~ Bilder ins Forum stellen ~ [/SIZE][/center]

  • Good Will Hunting! Auf jeden Fall! Habe den Film schon sooo oft gesehen und ihn erst beim 3. oder 4. mal richtig verstanden!


    Sonst Ruby Bridges - Ein Mädchen kämpft für sein Recht!
    und Ich hätte nein sagen können...


    Beide nicht so bekannt, aber absolut sehenswert

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Also Good will hunting ist ein guter Film!
    Ein Film, der mich zum nachdenken gebracht hat war "Das Ende ist nur der Anfang" mit Robin Williams. Ich glaub der Film heißt so bin mir aber nicht so sicher. Jedenfalls ist das ein Film über ein Leben nach dem Tod. Und das hat mich echt zum Nachdenken gebracht. Ist auch ein sehr guter Film.

    [FONT="Verdana"][COLOR="DarkOrchid"]Simsfanatiker (Patricia)[/COLOR][/FONT]

  • "Good will hunting" habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht gesehen, habe zwar schon von vielen gehört dass der gut sein soll, bin aber irgendwie noch nie wirklich dazu gekommen.
    Welche Filme mich zum nachdenken gebracht haben waren u.a. "Zeit des Erwachens", "Rain man", "Philadelphia" und "Einer flog übers Kukucksnest". Das waren irgendwie alles Filme die mich auf unterschiedlich Weise berührt haben...achja und "Das ist Leben schön".


    Lg Cleo

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER][FONT="Century Gothic"]Albert Einstein[/FONT][/CENTER]

  • hmm...


    "Einer flog übers Kuckucksnest"
    "12 Monkeys"
    "Gottes Werk und Teufels Beitrag" [muss jedes mal sooo heulen bei dem Film!]
    "Battle Royale" [da steckt voll viel Philosophie hinter....]
    "The Matrix"

  • Schindlers Liste regte mich richtig zum nachdenken an.

    [CENTER]You were there in your majesty
    But you are not there anymore
    Strange how life is fading
    You have found peace while we mourn
    The gods have taken you home
    Back to nature you have gone
    Back to where we all belong
    Death has taken its toll


    Valfar, ein Windir[/CENTER]

  • Mich hat der Film Spitfire Grill zum nachdenken angeregt.
    In dem Film gehts um eine Junge Frau, die aus dem Gefängnis entlassen wurde und in einer Kleinstadt landet, um ein neues Leben anzufangen, was ihr aber durch die Vorurteile der anderen ziehmlich schwer gemacht wird.
    Der Film hat ein tragisches Ende. :(

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • @ Simsfanatikern, der Film heißt Hinter dem Horizont.


    So, meine Nachdenk-Filme sind:


    Gandhi
    Gattacca
    Hinter dem Horizont
    Matrix (zumindest der erste Teil lässt einen sich mit Platon beschäftigen)
    Ich hab dir nie einen Rosengarten versprochen (ist nach einem Roman von Hannah Green)

  • Auf alle Fälle Bowling for Columbine von Michael Moore - wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob man das zur Gattung der Filme oder eher zu einer Reportage zählt. Ich führ's hier trotzdem an, weil's auch in den Kinos zu sehen war.
    Auch The Matrix hat mich schwer zum nachdenken gebracht, allerdings nicht über eine bessere Welt, sondern was eigentlich wirklich hinter der Welt steckt - wer weiß, vielleicht leben wir ja doch alle in der Matrix, oder nicht ?

  • Gottes Werk und Teufels Beitrag ;___;
    Weiß net, der Film .. über den denk ich am meisten nach.. und der berührt mich total *cry*

    [SIZE=1][CENTER]I'm just sitting in my room
    With a needle in my hand
    Just waiting for the tomb
    Of some old dying man


    *System of a Down*[/CENTER][/SIZE]

  • Es gibt nicht sehr viele Filme, die mich wirklich zum nachdenken anregen, jedoch zwei sind mir noch im Gedächtnis "Finale Fantasy" und "12 Monkeys". Ich finde die Story die hinter diesen Filmen stecken einfach toll.
    Bei Finale Fantasy hat mich vorallem die Theorie mit Gaia und den Spirits sehr zum nachdenken angeregt, sie sagt aus das jeder Spirit, (also Mensch, Tier, Pflanze usw. haben eine Spirit, man könnte auch sagen es ist die Seele) wenn er den physischen Körper verlässt wieder zurück zu seinem Ursprung kehrt, also zu Gaia. Ich finde diesen Denkansatz sehr schön, und je länger ich darüber nachgedacht habe, desto mehr fand ich sie plausibel. Denn durch die Erfahrungen die jeder "Spirit" mit zu Gaia bringt, handelt Gaia dementsprechen. Sozusagen findet die Evolution anhand dessen statt, was Gaia so mitgeteielt bekommt, was auf der Erde los ist, und was gebraucht wird. Mh hört sich vielleicht nciht so toll an, da ich es nciht richtig erklären kann, aber der Film ist aufjedenfall einer zum nachdenken, wenn man nicht nur auf die Technik schaut ,sondern auch auf den Inhalt :)

    Traschende ,kichernde Weiber sind wie Staub.....Also überall

  • also mich bringt "The day adter tomorrow" irgendwie zum nachdenken... ich glaube, am dem film ist mehr wahres dran, als es zuerst scheint..

    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][SIZE=1]I feel Guilty
    My words are empty
    No signs to give you
    I don't have a time for you
    You say I'm heartless
    And you say I don't care
    I used to be there for you
    And you've said I seem so dead, that I have changed
    But so have you


    Guilty, guilty, I feel so
    empty, empty
    you know how to make me feel
    [/SIZE][/CENTER]

  • ich fand "die unzertrennlichen" ist ein film,
    der zum nachdenken anregt.


    in dem film spielt jeremy irons (bekannter durch stirb langsam 3)
    eine doppelrolle als zwilling; der eine bruder ist etwas rüchsichtslos,
    egoistisch, beinahe verwegen und hat keine probleme durch diese
    - relativen - charaktereigenschaften jede frau zu bekommen die er haben will.


    sein bruder ist ruhig, zurückhaltend, fast schüchtern; einfühlsam und verständnissvoll.
    wenn der "böse zwilling" die frauen satt hat kommt der "gute zwilling" und
    bringt ihnen schonend bei dass die beziehung beendet wird ...
    der film zeigt wie krass die unterschiede zwischen diesen beiden extremen des menschlichen sein können.


    zumindest kam diese botschaft bei mir so an;
    ich gestehe allerdings, ich habe den film nur einmal gesehen.
    ist allerdings durchaus sehenswert ...

    wer meint etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden

  • der einzige film, der mich zum nachdenken brachte, war matrix Oo
    ansonsten noch troja, weil ich überhaupt nix kapiert hab, weil ich mich auch überhaupt net fürn film interessier ><
    oh, armageddon vll auch. da musst ich heuln oÔ dann habsch so gedacht, wann zu uns ma ein asteroid kommt.
    aba sonst, näh.

  • Gehört zwar nicht zur Film-Kategorie, aber die VOX-Serie Dark Angel mit Jessica Alba hat mich wirklich zum nachdenken gebracht. Immerhin könnte das irgedwann vielleicht auch mal real werden...


    Hannybaby

  • Hab kürzlich Malena,ein italienisches Film mit MOnica Bellucci, gesehn,das hat mich fast außer Wut gebracht.Kriegsfilm,wobei ich Kriegsfilme eigentlich NICHT mag,aber es kam nix gescheites an dem Abend:(
    E.T hat mich zum heulen gebracht...

    Liebe Grüße an alle Oldies

  • jaaa, the day after tomorrow! Dieser Film hat mich zum Nachdénken gebracht, denn dieser Film ist so schrecklich. Ich find ihn schlimm. Wie L.A verwüstet wird... Ich hatte bei dem Film seit langem mal wieder richtig Angst vor Gewittwer :deppen


    Sonst kenn ich da noch "Der Elefantenmensch"...
    Oder Ghost-Nachricht von Sam...
    Oder da gibts noch...Wir waren Helden. Sonst gucke ich ja keine Kriegsfilme, aber dieser hat mich irgendwie nachdenklich gemacht...



    Und Filme die ich sehr bewegend fand: Findet Nemo!:D-Kein Witz. Aber nur das Ende, wo Dorie sagt: "Ich seh dich an, und bin zu Hause". Ich könnte immer wieder bei dieser Szene heulen *schnieeeeef*.
    Joa, und obwohl ich Fußball hasse, fand ich das Wunder von Bern bewegend. Good Bye Lenin, Titanic, und natürlich the Green mile. Der hat mich zum Heulen, und zum Nachdenken gebracht!

  • Mich hat DIE FABELHAFTE WELT DER AMELIE sehr behrührt.
    Ich hab den Film schon ca 10 mal auf französisch gesehen und zig male auf deutsch.
    Habt ihr den film schon mal gesehen?
    Ich find das imma sehr witzig weil mich die Musik imma zum heulen bringt und wenn ich das auf klavier spiele kann ich die noten nit mehr lesen weil ich so heul :)
    Hier noch 2 Bilder


    Und hier nur die schauspielerin wie sie eigentlich ausschaut

    [COLOR="DarkSlateBlue"][FONT="Book Antiqua"][SIZE="3"][CENTER]:applaus Ein tolles Game ich bin schon über 25 Monate dabei und spiele jeden Tag.
    Erstelle dein eigenes Pet ,sammle Geld bei über 160 Spielen, gewinne bei Auktionen, bemale dein Pet oder lass es zum Stärksten Wesen in ganz Neopia werden.
    Bitte meldet euch doch kurz auf www.neopets.de an und gib einem von über 70 verschiedenen Tieren ein neues Heim.:applaus[/CENTER][/SIZE][/FONT][/COLOR]

  • *vergessen*


    andere filme. die mich "berührt" haben waren
    "batman 2 - batmans rückkehr" und "star trek 2 - der zorn des khan";


    wenn am ende von st2 mister spock stirbt finde ich das jedesmal aufs neue traurig und
    wenn am ende von batman 2 der pinguin tot umfällt und sechs seiner pinguinfreunde
    ihn links und rechts flankieren und ins wasser schieben, so wie sargträger einen sarg bewegen,
    das entlockt mir immer wieder eine träne ...


    keine ahnung warum ...

    wer meint etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden

  • Also....
    Irgendwer hat "Philadelphia" erwähnt, der hat mich wirklich zum Nachdenken gebracht.
    Außerdem noch "The Green Mile"...
    Die fabelhafte Welt der Amelie hab ich auch gesehen, allerdings nur auf Deutsch. Naja, ich fand den Film ziemlich witzig, mehr aber auch nicht!;)

    [CENTER][/CENTER]
    [SIZE="3"]“There comes a point in your life when you realize who matters, who never did, who won’t anymore, and who always will. So don’t worry about people from your past, there’s a reason they didn’t make it to your future”
    [/SIZE]