Welche Filme bringen euch zum nachdenken?

  • Mich hat der Film "Dolores" zum nachdenken angeregt. Kathy Bates ist wirklich eine fabelhafte Schauspielerin und sie spielte diese Rolle mit Herz und Blut. Diesen Film empfehle ich jedem. Er ist sehr erschreckend, aber man muss ihn einmal gesehen haben. Auch "About Smith" war zwar ein teils lustiger Film, doch er regte mich auch zum nachdenken an. "Magnolia" war auch ein ganz besonderer Film. "Misery" fand ich auch einen Film zum grübeln.


    SarahO: Ich kenne den Film leider nicht. ich weiß aber, das Kathy Bates mitspielt und, das dieser Film wunderbar sein soll.


    Also wie ihr seht. Die meisten Filme die mich berühren, sind Filme in denen Kathy Bates eine Rolle hat. Sie ist für mich eine wunderbare und gefühlvolle Schauspielerin.

  • also wo der thread mal wieder da ist... meist sind es dramen die mich zum Nachdenken bringen... es passiert aber auch das mich son Schwachsinn wie "Ey mann wo ist mein auto" oder ne einfache Komödie oder nen Liebesfilm zum nachdenken bringen.


    dokumentationen bringen mich aber IMMER zum Nachdenken

    [CENTER]

    [COLOR="DarkOrchid"]*Milkshake-addicted*[/COLOR]
    [/CENTER]

  • Zitat von Gine


    ein film der mich als kind geschockt hat: es geschah am hellichten tag.


    flucht aus absolom hat mich auch zum nachdenken gebracht, da ich ihn zu einer zeit gesehen hab, wo diese ganzen kindermissbrauch delikte ans licht der öffentlichkeit gelangt sind.
    ich find die idee mit der einsamen insel ganz interessant.
    aber in dem film geht es ja auch darum, dass sich unter all den verbrechern menschen befinden, die auch unter üblsten bedingungen versuchen ein zivilisiertes leben zu führen, andere hingegen sich ganz dem chaos widmen.


    cu gine


    "Es geschah am hellichten Tag" hab ich das erste Mal mit..öhm...8 oder so gesehen, hat mich auch möchtig schockiert. Aber der Film bringt mich auch heute noch sehr zum Nachdenken und Weinen.


    "Flucht aus Absolom" kenn ich gar nich, worum gehts denn da genau?


    LG,


    Schnuffi

    Freundliche Grüße


    Chris

  • hi,


    Schnuffi


    in dem film gehts darum: ein soldat wird, nachdem er seinen vorgesetzten erschossen hat, zu einer gefägnisstrafe verurteilt, die aber dann zu einer strafe auf einer gefängnisinsel umgewandelt wird.
    auf dieser insel gibt es 2 gruppen: die outsider - das sind ziemlich üble typen und verbrecher, die sich in losen gruppen zusammentun und sich auch gegenseitig umbringen, und dann gibt es die insider - eine gruppe aus zivilisierten verbrechern (wenn man das so ausdrücken kann), die hütten bauen und versuchen ackerbau und viehzucht zu betreiben und sich natürlich auch gegen die ständigen angriffe der outsiders zu schützen, die das vieh und die nahrung wollen.
    die insider wollen von der insel fliehen, genauso wie der soldat, wenn auch wegen unterschiedlicher interessen.
    ist ganz gut gemacht.
    ich find ihn gut.


    cu gine

    i'd bang a drum for the dying
    bang a drum for the truth
    bang a drum for the innocence
    lost in our youth
    bang a drum bang it loudly
    or as soft as you need
    bang a drum for your brother
    and a drum for me


    jon bon jovi

  • Anne Frank, das war der letzt Film wo mich zum Nachdenken gebracht hat. Vor allem, weil am Schluß des Films stand Dies ist nur eine Geschichte von vielen Es war ein bisschen länger, fällt mir gerade nicht ein. Das beschäftigt mich dann immer ziemlich lang. Und Johanna von Orleon (hoffe ich hab das richtig geschrieben) hat mich immer total zum Nachdenken gebracht.


    Gruß


    Rebi

  • A beautiful Mind ist ein genialer Fim.
    Es geht um einen Mathematiker, der schizophren wird und lernen muss damit umzugehen. Russel Crowe war hier brilliant!

    [SIZE=1]My bounty is as boundless as the sea
    My love is deep; the more I give to thee,
    The more I have, for both are infinite.
    [/SIZE]
    [SIZE=1]From the play Romeo and Juliet by William Shakespeare (1564-1616)[/SIZE]

  • Also Leute mich haben echt die Pokemonfilme zum nachdenken gebracht.
    Was ist das denn bitte für ein Mist, die Kinder werden doch total verblödet mit solchem Zeugs und sie werden auch noch aggressiv damit gemacht, mein kleiner Cousin will nur noch kämpfen. Nicht mit Fäusten sonder halt mit Karten oder Brettspielen oder am Computer.
    Was ist mit Löwenzahn, Die Sesamstraße und den Muppets passiert?



    Aber ganz ernsthaft zum nachdenken hat mich der Film "Anne Frank" gebracht.
    Der Gedanke das nur ein einziger Irrer soviel Schaden anrichten konnte schockt mich. Es hat mich schon immer geschockt, aber durch den Film (ich habe das Buch vorher nicht gelesen) kam man etwas näher daran finde ich. Ich mochte Anne Frank, ihre Eltern, Peter und co. und nur ihres Glauben wegens wurden sie umgebracht. Was mich neben bei aber noch wütend gemacht hat ist, dass Hitler immer nur reine Deutsche haben wollte, er selbst aber überhaupt kein Deutscher war und der Grund, warum er so einen hass auf Juden hatte macht mich noch wütender.

    [CENTER][COLOR="Yellow"]Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse. [/COLOR][/CENTER]

  • Zitat von SarahO

    Kennt jmd. den Film "Grüne Tomaten"?
    Das ist ein ganz besonderer Film! :luvlove Man sollte sich von dem seltsam klingenden Titel nicht davon abhalten lassen, ihn anzusehen.


    Ja, den hab ich noch auf Video. Der ist echt schön, hab beim ersten Mal gucken sogar geweint, als Ruth gestorben ist.


    Mich bringt "Philadelphia" zum nachdenken, den hab ich jetzt auch schon 3 mal gesehen.

    [CENTER][FONT="Times New Roman"][SIZE="1"]i love rohypnol[/SIZE][/FONT][/CENTER]

  • "8 Mile" .... ich weiss nicht warum, kann ich dir nich sagen, aber es ist nun mal so .....


    MfG


    Der X :wink

    [CENTER][size=1][size=2][b]... egal ob Alphatier, Waffendealer oder Der Pate!
    ICH BIN DEUTSCHER HIP HOP!
    [/size]

    EUER GHETTO LEBT IN ALLEN DIESEN JUNGEN LEUTEN!
    *** ERSGUTERJUNGE***
    [/size][/b]
    [/CENTER]

  • 1. Anne Frank
    2. Das Leben ist schön. (....und wenn wir das Spiel gewinnen, dann bekommst du einen Panzer!)
    3. Schindlers Liste
    4. Matrix 1


    joah..das wars so grob.

    [CENTER]
    Älä unelmoi elämääsi, elä unelmasi!
    Mäntsälä, Suomi - 01.08.2007 - 01.08.2008


    [/CENTER]

  • Also zum Nachdenken brachte mich:
    The day after tomorrow.Ich frage mich ob uns sowas wirklich mal passieren könnte und was ich dann machen würde.


    Oder Der Film und das Buch :Wir Kinder vom Bahnhof zoo.
    Das war auch schrecklich was da passierte.So mit Drogen und so.Ist schon heftig wie schnell ein 13 Järiges Mädchen sooo tief versinkt und kaputtgeht.
    Ob wohl das Buch ausfürlicher ist.

    [CENTER]:D[FONT="Comic Sans MS"][COLOR="Red"][COLOR="red"][SIZE="5"]The Sims 3[/SIZE][/COLOR][/COLOR][/FONT]:D[/CENTER]
    [COLOR="blue"][CENTER]:luvlove we love it :luvlove[/CENTER][/COLOR]

  • So... nu hab ich mal wieder einen schönen alten Thread ausgebuddelt ^-^


    Also mich hat der Film 'Dying to life' (Oder so in der Art) zum Nachdenken gebracht. Dadrin ist dieser schöne Satz: "Es kommt nicht darauf an wie lange du lebst, sondern wie du es tust!" Allein schon deswegen liebe ich diesen Film.
    Aber ich glaube auch, dass jeder Film auf irgendeine Art und Weise seine Aussage hat. Und wenn sie nur ist, dass man nicht die Hoffnung aufgeben soll, oder dass man an die Liebe glauben soll etc. Wenn man ganz genau darüber nachdenkt findet man in jedem Film eine Aussage, die einen schön zum Nachdenken bringen kann.

  • Ich habe gerade AI-Künstliche Intelligenz gesehen udn muss sagen, dieser Film geht dermaßen unter die Haut und ändert meine ethnische Einstellung zum Thema klonen gewaltig!

    [CENTER]

    [COLOR="DarkOrchid"]*Milkshake-addicted*[/COLOR]
    [/CENTER]

  • Zitat von Amazing Clumsy

    Ich habe gerade AI-Künstliche Intelligenz gesehen udn muss sagen, dieser Film geht dermaßen unter die Haut und ändert meine ethnische Einstellung zum Thema klonen gewaltig!



    Ich habe mir den Film gestern auch angesehen.Wollen wir hoffen das es nie so weit kommt. :misstrau



    Bibi

    [CENTER]
    ~~Jeder Weg ist der richtige,
    so er nur deiner ist~~
    [/CENTER]

  • Sleepers


    Dieser Film, nein, das Buch, wobei das dem Film natürlich sehr ähnlich sein wird, hat mich ziehmlich zum Nachdenken angeregt. Ich finde es einfach erschreckend, wenn ich bedenke, was aus solche anfänglich so zarten, unschuldigen Kindern gemacht wird.
    Den Inhalt kann ich nicht kurz zusammenfassen, ich kann nur jedem empfehlen, sich das Buch durchzulesen oder den Film anzugucken. Wobei der Film (und das Buch?) berechtigterweise erst ab 16 ist.


    Die Story regt, wie gesagt zum Nachdenken an, das aber nicht nur wegen der Härte von dem, in das man einen Einblick bekommt, sondern viel mehr die Tatsache, dass das alles keine Fiktion ist, sondern tatsächlich passiert ist.


    Kathy

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Brassed Off


    Das ist ein Film von 1996 mit Ewan McGregor. Es geht um eine Zeche und um ihre Blaskapelle im englischen Ort Grimly. Die Zeche soll geschlossen werden und dabei werden versciedene Schicksale aufgezeigt. Ich finde den Film genial und selten hat mich ein Film so berührt wie dieser.

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Mich hat Vanilla Sky zum Denken gebracht... Ich weiß auch nicht warum, aber bei Thrillern (Katastrophenfilme oÄ.) fang ich danach immer an, nachzudenken, ob es diese umstände wirklich geben könnte. Das ist besonders schlimm, wenn diese Filme Abends kommen, ich kann dann nie einschlafen... Ich lieg dann manchmal noch bis 1 oder 2 Uhr nachts wach und fühle mit diesen Personen mit oder versuche mir halt Umstände zu erklären. Das ist echt :supi, ich weiß^^

  • der Film Die Farbe Lila bringt mich irgendwie immer zum heulen.
    Zum Nachdenken komme ich immer bei der Herr der Ringe - Trilogie
    Es geht zwar irgendwie ziemlich viel um Krieg, aber mich berührt der Zusammenhalt, den die Gefährten entwickeln. Aber zwischen dem ganzen Krieg ist auch immer die Hoffung, die sich in meinem Zitat in meiner Sig. und auch in einem Bild der Special extended Edition erkennen lässt.
    Ich finde, dass soetwas einfach öfter auftauchen sollte, weil einfach einige viel zu verschlossen in ihrer eigenen Welt leben.

    [COLOR="LightBlue"][CENTER][FONT="Verdana"][SIZE="1"]|~And this is the wonder that's keeping the stars apart~|
    |~I carry your heart, I carry it in my heart.~|[/SIZE][/FONT][/CENTER]
    [/COLOR]