Lasst uns quatschen

  • ich liiiiebe backen! ich werde auch bald wieder damit anfangen! Ich hoffe ja, dass ich früh genug in der anderen wohnung bin um dort mit der weihnachtsbäckerei beginnen zu können, ansonsten fang ich eben hier an. waaaaah, ich liebe es kekse zu machen und mit zuckerguss zu bepinseln, oder muffins zu machen oderkuchen zu backen... :D ich hab das irgendwann mal angefangen und seitdem, wenn jemand sagt "backen?" ich immer direkt "HIIIIER :D" am schreien.. lol

    [SIZE=1][SIGPIC][/SIGPIC]
    Is there anything you would not do for your...family?
    [/SIZE]

  • Ich backe fast einmal die Woche alles :D Muffins, Kuchen, Torten zu Anlässen, Rosinenbrötchen, alleeeees. :D Backen ist sowas tolles. Letztes Weihnachten hab ich 5 verschiedene Plätzchenarten gebacken. Zimtsterne, Kokosmakronen, Buttergebäck, Vanillekipferl und Spritzgebäck. Nach 6 Stunden Backen oder so, war ich dann auch ziemlich platt :D

  • wird wirklich zeit für weihnachten.
    das wetter ist immerhin schon fast wie im dezember!


    mein wohnzimmer ist jedenfalls langsam in "winterwohlfühlplanung", morgend dann noch küche schrubben und bestand aufnehmen und jaaa dann wirds alles sehr bequem.
    im grunde ist es wirklich bekloppt ende oktober schon sehnlichst weihnachten her zu wünschen, aber es geht einfach ned anders :D
    hier wird auch gebacken wie irre und dann alle freunde einladen damit das ganze zeug auch alle wird und nicht allein auf meinen hüften landet (:

  • Hihi, ich war heute im Meinl am Graben. Da ist alles voller Weihnachtszeugs, aber nur die allerleckersten Leckereien :) Ich wollte nur ein paar Mitbringsel kaufen, musste mich arg zusammenreißen, keinen Adventskalender oder sonst was weihnachtliches zu kaufen. Naja, am Ende mussten dann doch Lebkuchen mit, aber nur, weil die wie im Märchen aussehen, so groß und viereckig und mit Mandeln drauf :) Lecker!
    Und ich habe entschlossen, dieses Jahr endlich mal ein Lebkuchenhaus zu backen :3


    Was backt ihr so am liebsten? Also sowohl um Weihnachten als auch sonst?

    [CENTER][SIZE="1"][COLOR="#a0522d"]life is what happens when you're busy making other plans.[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

  • Als ich vor 2 Jahren mit meinem erschüttertem Gehirn ein paar Wochen in der Wohnung fest saß hab ich recht viel gebacken. Hauptsächlich ausgefallenere Kuchen oder Kleingebäck. Im Sommer verlangt die Familie meist nach normalen Obstkuchen oder Käsekuchen. Nachdem meine Mutter auf Weizen allergisch ist mach ich das meiste mit Kamut. Generell back ich super gern aus dem Oetker Amerikanisch Backen Buch.


    Eigentlich bin ich aber nicht soo der Backmensch, ich bin eher der Kochmensch. Und ich freu mich schon sooo auf den Nudelaufsatz für unsere Küchenmaschine!
    Ich bin gestern beim Pizzabacken schon fast mit dem ausgerolle abgebrochen.

  • Ich schaue gerne dem Teig beim Aufgehen im Backofen zu :D. Und wenn gebackt wird, dann oft Schoko-Vanille-Muffins (mit Schokoladenguss drauf, mjam!) oder irgendwelche Kuchen. Zu Weihnachten, na klar, Plätzchen :).


    Vor Jahren sind da auch einmal 4 oder 5 volle Bleche an Keksen bei rausgekommen, ganz schön fand ich es damals immer, den Teig auszurollen und die Stechformen zu nehmen, eben so das typische mit Sternen, Mond, Tannen...und dann später Zuckerstreusel oder ähnliches drauf machen. Meistens mag ich den Prozess noch lieber als später dann das ganze Plätzchen naschen, das hat eben so was Vorweihnachtliches...und wo Placebo schon 'Weihnachtsbäckerei' erwähnte...ich habe das Lied gerade so halb im Kopf, hihi :D.

  • Ich backe zu Weihnachten nicht so gerne, weil die Kekse meistens doch liegenbleiben, und dafür ist es mir dann doch zu schade - obwohl das Dekorieren und Lebkuchenmännchen basteln auf jeden Fall lustig ist. Aber ich gehe da lieber durch den Weihnachtsmarkt in der Adventszeit und wenn es auch schon dunkel draußen ist, da kann man das meistens auch viel eher genießen. <3


    Aber ich bin wirklich schon so irrsinnig in Weihnachtsstimmung - und das viel zu früh. Aber als ich heute noch schnell mit dem Rad zur Post bin, hat es schon so nach Schnee gerochen, ist aber leider doch nur bei einem leichten Nieseln geblieben.

  • Seit der Typ in der Übung gestern Kerzen an die Tafel gemalt hat, hab ich plötzlich auch richtig Bock auf Weihnachten (die Weihnachtszeit hat ja sehr viel früher immer damit angefangen, dass man in der Schule angefangen hat Kerzen zu malen XD)
    Kekse werden bei uns jedes Jahr gebacken (Bärentatzen <3), also wird es dieses sicherlich auch nicht ausfallen ^^
    Ich hab mir kürzlich mit Freund vorgenommen jeden Sonntag ein Brot für die Woche zu backen, weil billiger und gesünder (nach Roggenbrötchen die als Hauptbestandteil nicht Weizenmehl enthalten sucht man sich ja tot o.O). Er hat ein großes Backbuck wo viele Rezepte drin sind, also kann man da schön variieren. Einmal haben wir es schon geschafft und es war garnicht so schlecht ^^
    Im Winter wollen wir auch mal ein Gewürzbrot machen, hab ich kürzlich ein Rezept dafür gefunden.
    Meine Mutter hat kürzlich Scones gemacht. Sind wie kleine Brötchen (mit Buttermilch), die werden noch warm mit Butter und Marmelade gegessen. Richtig lecker <3
    Wie handhabt ihr es eigentlich mit Lebkuchen, Spekulatius ect.? Kauft ihr das sobald es in die Läden kommt oder wartet ihr noch bisschen, bis es für euch richtig 'Weihnachtszeit' ist? Ich rühr das Zeug erst zum 1. Advent an, sonst hab ich dann ja im Dezember gar keine Lust mehr drauf XD

  • ich kaufe, worauf ich hunger hab.. sonst würd ich jedes mal sterben wenn ich an den dingern vorbeigehe xD aber ich übertreibe es nicht. nur mal 1 päckchen zum stimmig werden und nicht das ganze geschäft. XD

    [SIZE=1][SIGPIC][/SIGPIC]
    Is there anything you would not do for your...family?
    [/SIZE]

  • Das ist echt traurig. Und ein schöner Tod ist das ja auch nicht gerade.


    Blaumeisen sind so wahnsinnig hübsch. Ich hab die als Kind ständig gezeichnet. Vor ein paar Tagen hockte eine bei uns auf dem Balkon, was sonst nie vorkommt. Bis ich die Kamera geholt hab, war der Kleine natürlich schon weggeflattert.
    Ich glaub, wenn man in dieser Stadt alle Tauben durch Blaumeisen ersetzen würde, würde nur noch Friede und Sonnenschein herrschen. ^__^


    So, jetzt geh ich meinen Reis essen. Das Einzige, was ich im Moment essen darf. Ich hab es so satt.

    Einmal editiert, zuletzt von simplydead ()

  • so ist das leben :(
    vor kurzem kam luzi auch mit einer meise im maul zu uns in die küche (muss sie am fenster gefangen haben oder die meise war auch in die wohnung geflogen), jedenfalls waren wir alle perplex wo die katze den vogel her hatte, da es sich um eine hauskatze ohne auslauf handelt.
    aber meine eltern konnten die meise noch retten und nach ein paar versuchen ist sie dann auch wieder geflogen.


    heute gibt es bei mir tarte au chocolat. also simplen schokokuchen.
    plätzchen sind zu weihnachten bei mir ein muss, die werden zuhauf gebacken, zuhauf gegessen und auch gern mal mit zu freunden genommen. so als mitbringsel.
    ich liebe einfach den geruch wenn die plätzchen aus dem ofen kommen. (:

  • @Kekse&Weihnachtszeug: Ich bin noch nicht so richtig in Weihnachtsstimmung (in Leipzig sind so 8, 9, 10°), esse aber auch jetzt schon ab und zu Akora-Herzen, zum Beispiel, und hab neulich mit ner Freundin spontan "Rocking around the Christmas tree" gesungen. Und eigentlich hab ich nichts gegen Backen, aber ich hab in meiner Wohnung noch keine Utensilien dafür und kann mich irgendwie nicht dazu aufraffen.

    Ich glaub, wenn man in dieser Stadt alle Tauben durch Blaumeisen ersetzen würde, würde nur noch Friede und Sonnenschein herrschen. ^__^


    Oh ja, das ist ne schöne Idee. Schade, dass die fliegenden Ratten die Städte bevölkern.


    Ich werde gleich mal schöne Musik auflegen und dann die Wohnung putzen... Ich schiebe es so gerne auf, aber jetzt muss es mal wieder sein ;), heute Abend bekomme ich Besuch. Und am Samstag geht's ins Ballett! "Der Widerspenstigen Zähmung." (Als ich das einer Freundin erzählt habe, hat sie "Das widerspenstige Zebu" verstanden, sehr postmodern... :D) Ich bin schon gespannt, ob es mir gefällt, ist das erste Mal für mich.

    [SIZE="3"][center][FONT="Garamond"]
    Das ist nicht die Sonne, die untergeht,
    sondern die Erde, die sich dreht.[/FONT][/center][/SIZE]

  • Oh ja, das ist ne schöne Idee. Schade, dass die fliegenden Ratten die Städte bevölkern.

    Das ist mit den Jahren sogar schlimmer geworden, zumindest hier. Es wird auch nicht besser werden, solange die Leute weiterhin ihr Essen überall auf den Boden werfen und teilweise sogar gezielt zum Taubenfüttern rausgehen :rolleyes
    Früher hatten die Tauben wenigstens noch ein bisschen Respekt vor Menschen und sind tatsächlich weggeflogen wenn sie merkten, dass sie einem im Weg rumlatschten. Heute ist auch das nicht mehr so. Man muss um die Taube herumgehen.
    Angeblich ist der Dom hier auch schon relativ stark durch Taubendreck zerstört worden, aber ich weiß nicht, ob das nur ein Gerücht ist. Hört sich zu dramatisch und RTL-Katastrophenfilm-mäßig an. Außerdem fliegen die Tauben gar nicht so hoch, die laufen ja eigentlich nur auf dem Boden rum. -.-


    Zitat

    (Als ich das einer Freundin erzählt habe, hat sie "Das widerspenstige Zebu" verstanden, sehr postmodern... :D )

    "Das Zebu oder Buckelrind (Bos primigenius indicus) ist ein im Bereich des indischen Subkontinents domestiziertes Hausrind, das vor allem in tropischen und subtropischen Klimaten gehalten wird."
    Ballettaufführungen sind was Tolles :) Ich hab zwar erst eine gesehen und bei zwei mitgemacht, aber Ballettaufführungen sind was Tolles.



    Mein Reis schmeckt übrigens nach Reis, also nach nichts. War ja klar.
    Hat irgendjemand Vorschläge, wie man den magenfreundlich aufpeppen kann? :(

    Einmal editiert, zuletzt von simplydead ()

  • magenfreundlich... ohje. :(
    ansonsten ist reis ja wirklich vielseitig machbar, aber jetzt magenfreundlich.. ich kenn mich nicht so damit aus was magenfreundlich ist... zumindest nicht bei reis.

    [SIZE=1][SIGPIC][/SIGPIC]
    Is there anything you would not do for your...family?
    [/SIZE]

  • 'Kommt, kommt, lauft nicht vorbei. Futter, Futter, 2 Penny nur...'
    Wegen dem Taubenfüttern hab ich jetzt nen Ohrwurm, obwohl ich eigentlich lernen wollte XD
    *yt anmach* *Mary Poppins such*


  • Mein Reis schmeckt übrigens nach Reis, also nach nichts. War ja klar.
    Hat irgendjemand Vorschläge, wie man den magenfreundlich aufpeppen kann? :(



    Ich rede nicht umbedingt von aufpeppen, weil es bestimmt nicht sonderlich toll schmeckt, aber ich denke davon wird man wenigstens satt und es bringt ein bisschen Abwechslung rein. Laut Tierarzt ist das Schonenste überhaupt für den Magen [und wirklich auch für den Menschenmagen - also bitte nicht hauen]: Reis mit Putenfleisch und Hüttenkäse.
    Das Putenfleisch dürftest du dafür allerdings nicht anbraten, sondern nur in Wasser bei mittlerer Hitze kochen bis es gar ist. Weiß nicht ob du dich traust, mit etwas Salz zu würzen. Und Hüttenkäse schmeckt pur auch gar nicht soo schlecht.


    An sich wüsste ich viele Variationen um Reis wirklich lecker zu machen, aber ich denke nicht dass du das darfst!?

    [RIGHT][FONT="Century Gothic"]Why is the heart so fragile?[/FONT][/RIGHT]